... Forum Straßenverkehr - der Verkehrstalk im Web

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Reply to this topicStart new topic
> Flyscreen Motorrad & Betriebserlaubnis
Sirrah73
Beitrag 05.08.2023, 20:17
Beitrag #1

Neuling
**

Gruppe: Members
Beigetreten: 02.08.2023
Mitglieds-Nr.: 90900

Hallo Zusammen,

ich habe mal ne Frage, die ihr mir vielleicht beantworten könnt.

Ich fahre eine Triumph Bonneville T120, die ich mir mit einem Flyscreen (OEM Teil Triumph) gekauft habe.

Nun meinte ein Kumpel er wolle sich auch ein Flyscreen nachrüsten lassen - wohl von Dart Fly - das hätte allerdings keine ABE o.ä. Fragte mich dann, ob mein FlyScreen von Triumph eine hätte.

Tätsächlich, Unterlagen dazu habe ich nicht, in den Fahrzeugpapieren ist sie nicht eingetragen. Rückfrage beim Händler -> Ist OEM, damit braucht da kein Extra-Dokument bei zu sein.

Ist das so ?

VG aus dem Taunus wavey.gif
Go to the top of the page

+Quote Post
Stromdriver
Beitrag 05.08.2023, 21:34
Beitrag #2

Mitglied

Gruppe: Members 1000+
Beigetreten: 08.08.2005
Mitglieds-Nr.: 11969

Wenn das Original-Windschild in der EG-Typgenehmigung des Fahrzeugs mit aufgeführt ist, benötigst Du keinen weiteren Nachweis der Zulässigkeit. Dann sind sowohl der Hersteller (Triumph) als auch die Teilenr. aufgedruckt.

+Quote Post
fredis-garage
Beitrag 06.08.2023, 11:36
Beitrag #3

Mitglied

Beigetreten: 11.11.2007
Mitglieds-Nr.: 38227

Zitat:
EG-Typgenehmigung des Fahrzeugs

Ich sage es einmal so: Das mit zum Fahrzeug gehörende COC-Paper (Übereinstimmungsbescheinigung mit der bei Auslieferung bestehenden EU-Betriebserlaubnis) weist die Scheibe nicht gesondert aus. Es ist also für den normalen Besitzer nicht ohne weiteres nachvollziehbar, ob die Flyscreen zum Fahrzeug gehört oder nicht. Triumph baut in der Regel solche Windschilder an, die von Fremdherstellern zugeliefert werden- z.B.. von Acerbis. Dann ist auch Acerbis auf der Screen eingeprägt. Ein wichtiges Indiz ist in diesem Fall die ebenfalls auf der Scheibe eingeprägte DOT Nr., in anderen Fällen auch das kleine e mit zugehöriger Nr.. So lassen sich Windschild und Fahrzeug zuordnen- im Zweifel durch Nachfrage bei einem Sachverständigen.
Einfacher ist es, wenn ein Fahrzeug noch am Markt ist und mit Originalzubehör angeboten wird. Dann genügt ein Blick auf die Internet-Angebotsseite des Herstellers.
Um es auf den Pkt. zu bringen: Montagesatz und Flyscreen deiner T 120 werden von Triumph unter der Teile-Nr. A9708408 als Originalzubehör angeboten.

Bei Verwendung einer anderen Flyscreen , die nicht von T. angeboten wird, ist grundsätzlich eine Betriebserlaubnis für Fahrzeugteile erforderlich.

fred

+Quote Post
Hoheneicherstation
Beitrag 06.08.2023, 12:24
Beitrag #4

Mitglied

Gruppe: Members 1000+
Beigetreten: 13.04.2007
Mitglieds-Nr.: 30602

Es gibt aber auch andere Screens, die Typspezifisch von Triumph nur ab-oder bis zu einer bestimmten FIN-Nummer vorgesehen sind.
So z.B. die Scheibe mit der Teilenummer A9708303, da steht dabei: Flyscreen klar Bonneville T120 Black ab FIN AD0139.
Wenn da jemand genau nachschaut ...

Nur nebenbei, dieses Riesenbaby hab ich für 'nen Bekannten in Stuttgart geholt. (Vorschaubild)

Er möchte auch eine kleine Screen, aber es gibt nur grosse Schaufensterscheiben ...

+Quote Post
fredis-garage
Beitrag 06.08.2023, 13:59
Beitrag #5

Mitglied

Zitat (Hoheneicherstation @ 06.08.2023, 13:24) *
Er möchte auch eine kleine Screen, aber es gibt nur grosse Schaufensterscheiben ...

Da wäre noch der Blick ins Zubehör, der Erfolg bringen könnte. Bei den nachgenannten Herstellern sind teilweise auch Screens für große "Naked Bikes" auch Triumph bei. Da müsste sich doch was erlaubtes finden lassen:
Puig?
MRA?
Rizoma?
SW-motech?

fred

Der Beitrag wurde von ulm bearbeitet: 06.08.2023, 15:10
Bearbeitungsgrund: Zitat erkennbar gemacht

+Quote Post
fredis-garage
Beitrag 07.08.2023, 11:13
Beitrag #6

Mitglied

Noch ein Tip zu einer dunklen Fly screen für etliche Triumph Motorräder- gibt es bei Louis
https://www.louis.de/artikel/puig-cockpitve...insatz/10006536

fred

+Quote Post

Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 13.12.2025 - 23:50