![]() |
Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
![]() ![]() |
![]() |
![]()
Beitrag
|
|||||
Neuling ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 25 Beigetreten: 02.08.2023 Mitglieds-Nr.: 90900 ![]() |
folgender Fall ereignete sich gestern: Fuhr auf 3-spuriger BAB, Peugot aus NL überholte LKW mit 90 oder 100kmh, fuhr aber nach Überholvorgang nicht auf die mittlere Fahrbahn sondern blieb auf der linken Fahrbahn. Ich signalisierte mit 2 x Lichthupe, dass ich vorbei wollte, aber er blinkte nur links und hat dann irgendwann 2 weitere LKWs überholt und ist dann eingeschert. Beim Vorbeifahren habe ich dann gesehen, dass der Fahrer wild gestikulierte. So weit so gut. Ich bin von dannen gefahren und bei der nächsten Begrenzung 120 war ich dann auf der mittleren Spur, als mich der Peugot überholte, sich vor mich setzte und mich versuchte auszubremsen. Bin auf die rechte Spur gewechselt, der Peugeot ist dann neben mir gefahren und hat mein Tempo gehalten und weiterhin wild gestikuliert. Ich habe dann beschleunigt, um dann wieder auf die mittlere Spur zu wechseln. Scheinbar hat der Peugeotfahrer mein Anliegen bemerkt und dann auch deutlich beschleunigt, um meinen Spurwechsel zu ver-/behindern (?). Ich sage mal so: Es war sehr sehr knapp. Der Schreck saß schonmal tief. Und ja, das Verhalten hin oder her … ich habe mich beim Spurwechsel nicht endgültig versichert, sondern dachte ich hätte genug Geschwindigkeitsüberschuss. Sonst wäre ich da nicht auf die mittlere Spur gewechselt. Aber, es ist nichts passiert. Ich bin dann wieder davongefahren. Dann habe ich aber bemerkt, dass der Peugeotfahrer mich verfolgte und aus weiter Ferne (mehrere hundert Meter) sich mit Dauerlichthupe den Weg frei machte, um mich zu kriegen. In der nächsten Geschwindigkeitsbegrenzung (in der ich wieder 120 gefahren bin) hatte er mich dann eingeholt, rechts überholt und sich dann vor mich gesetzt und mich ausgebremst, bin auf die mittlere, selbes Spiel. Da vor uns nun eine Baustelle mit Trennung der Fahrstreifen auftauchte, bin ich erst links rüber, der Peugeotfahrer hat sich wieder vor mich gesetzt. Ich habe ihn links in die Einspurige Bahn fahren lassen und bin dann (Rückverkehr beachtend) auf die 2 Spuren rechts gefahren und habe mich mal bei 60 hinter einen LKW geklemmt, um hier nicht wieder in die Bredouille zu kommen und diesen Menschen loszuwerden. Leute, dass war schon wie im Kino. Mein Spurwechsel war nicht gut, aber ich denke die Situation war auch von dem Fahrer provoziert. Ich denke er wollte mich auf der rechten Spur halten, bis ich an einem langsamen LKW „kleben geblieben“ wäre. Ich hätte es abgehakt, aber ein Arbeitskollege hat mich bei der Story ganz wuschig gemacht. Der meinte „ja, wenn der ne Dashcam hat oder Zeugen auskramt und Dich zuerst anzeigt, dann hast Du die A*Karte, weil der sich da jeden Mist zusammenspinnen kann. Oder mit der Dashcam die Szene mit dem „schneiden“ zurechtschneidet.“ Er meinte „Geh zur Polizei und melde den Vorfall.“ Ja, aber wie … ich habe außer „ist aus den NL, fährt einen grauen Peugeot, männlicher Fahrer“ keine weitere Angaben. Was soll da ne Polizei machen, außer mit den Schulter zu zucken ? Was haltet ihr von der Situation ? |
||||
|
|||||
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 474 Beigetreten: 24.08.2015 Wohnort: DO Mitglieds-Nr.: 76950 ![]() |
Hallo,
da kommt zu 99,9% nichts,und das mit der Dashcam zusammenschneiden und so ist blödsinn,denn soewtas würde sofort auffliegen. Gruss Uwe |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Neuling ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 25 Beigetreten: 02.08.2023 Mitglieds-Nr.: 90900 ![]() |
Also, dass der Spurwechsel knapp war ... unbestritten. Ich ärger mich da selber sehr drüber. Aber der zeigt nur die Szene und sagt "Bin genötigt worden". (Nach meinem Verständnis wäre das im Grunde "nur" ein Spurwechsel ohne auf den rückwärtigen Verkehr geachtet zu haben.) Den Rest ... ausbremsen, verfolgen etc... zeigt der nicht.
Mich macht diese Verfolgungsaktion auch ganz wuschig. Ich habe sowas noch nciht erlebt und fahre über 30 Jahre Auto. Ich denke auch da wird nichts kommen, der wollte bestimmt nur mal zeigen wie dolle böse er sein kann. Aber trotzdem ... so ein Geschmäckle bleibt. Der Beitrag wurde von ulm bearbeitet: 02.08.2023, 21:37
Bearbeitungsgrund: Unnötiges Vollzitat des Vorpostings gelöscht
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 32745 Beigetreten: 26.12.2009 Mitglieds-Nr.: 52031 ![]() |
-------------------- Regelflecken, Abbiegetaschen, feindliches Grün, Idealfahrer, "faktische Fußgängerzonen", Kletterweichen, Bettelampeln, Lückenampeln, ... - es gibt Sachen, die gibt es nur im Straßenverkehr |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1135 Beigetreten: 06.01.2015 Mitglieds-Nr.: 75009 ![]() |
Hallo, da kommt zu 99,9% nichts,und das mit der Dashcam zusammenschneiden und so ist blödsinn,denn soewtas würde sofort auffliegen. Gruss Uwe Sehe ich genauso, vor allem da er aus NL kommt. Der wird wohl kaum nach Hause fahren, ein eventuell vorhandenes Video fälschen und dann zu einer deutschen Polizeidienstelle damit gehen. -------------------- Das beste Verkehrszeichen aller Zeiten, das VZ254
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Danke soweit für die Antworten. Also ich sehe schonmal, ihr schätzt die Wahrscheinlichkeit als gering an, dass der Typ weiter "Crazy"läuft
Das ganze bringt mich echt zum Nachdenken, Dashcams vorne / hinten zu rüsten. Der muss ja auch gar nicht Videos fälschen, sondern nur den Spurwechsel und den aus dem Zusammenhang genommen. Dann ist das per se erstmal nicht ein gefälschtes Video. Ich kenne mich da zu wenig aus mit dem Verkehrsrecht und denke mir nach dem Gespräch gestern mit meinem Kollegen ... Ich gebe Gas um den Spurwechsel eines anderen von rechts auf Links zu verhindern, wird die Situation knapp, kann ich easy losrennen und sagen -> "Der hat mich genötigt." Ich denke da aber sehr wahrscheinlich zu "Worst Case". Bzw. dann müsste der Typ schon echt kriminelle Energie gegen Fremde entwickeln. Bzw. dann wäre man ja komplett irgendeiner Willkür ausgeliefert. Der war bestimmt einfach nur übellaunig, wollte mal seinen Frust loswerden, hat dann eine Situation provoziert die echt gefährlich war und dann die Situation auf mich projiziert und wollte dann mal zeigen wo der Hammer hängt. Sorry, dass ich hier so rum jammer. Aber dieser beinahe Crash macht mich immer noch ganz wuschig. (Leute das war echt knapp, ich habe in den Außenspiegel geguckt und der fast schon im toten Winkel). Ich finde das so unnötig. Da rechnet man einfach nicht mit, dass bei Spurwechsel einer von hinten nochmal so nachzieht und einem versucht den Wechsel zu ver-/ behindern. Ich schaue einfach schon aus Eigenschutz das nächste mal lieber einmal mehr und ziehe langsamer rüber. Scheinbar muss man mit allem rechnen. VG |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 2619 Beigetreten: 06.08.2008 Wohnort: Herbrechtingen Mitglieds-Nr.: 43563 ![]() |
Deppen hast du leider überall und deshalb gibts die auch immer wieder im Straßenverkehr... Ich hatte leider auch schon allzu oft irgendwelche Kandidaten die sich durch irgendetwas am Ego gekratzt fühlten und dann meinten den großen Macker zu machen... auf solche Spielereien darfst dich einfach nicht einlassen, egal was davor passiert ist... und spätestens nach deinem Spurwechsel wäre die Sache für mich beendet gewesen, da wäre ich entweder aufs Gas und auf und davon oder nachdem der andere vor mir war, vielleicht einfach kurz 5 Minuten auf nen Parkplatz oder die Ausfahrt kurz rausfahren, damit solche Deppen einfach weg sind... du merkst ja selbst, dass dich das jetzt immer noch beschäftigt und das ist die Sache garantiert nicht wert...
Ansonsten sehe ich es gleich wie meine Vorposter... selbst nichts unternehmen, wenn wider erwarten etwas kommen sollte, kannst du immer noch eine Aussage machen... -------------------- Bei Baustellen stellt sich nicht die Frage, ob sie schlecht abgesichert sind - sondern nur wie schlecht! |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Du hast Recht. Parkplatz war nicht da, hätte aber glaube ich auch Angst, dass der dann losprügelt. Der ist ja an mir drangeblieben bzw. hatte mich sogar bis auf 60kmh auf der BAB runtergebremst. Ich habe mich da aber nicht provozieren lassen, bin normal gefahren und habe die Gelegenheit der Baustelle beim Schopfe gepackt, mich von dem per Baulicher Trennung zu trennen.
"du merkst ja selbst, dass dich das jetzt immer noch beschäftigt und das ist die Sache garantiert nicht wert... " ne, aber was soll ich machen. Irgendwie reagiere ich bei sowas - je älter ich werde - leider immer empfindlicher / sensibler. Danke für Deine Antwort. Der Beitrag wurde von ulm bearbeitet: 03.08.2023, 08:00
Bearbeitungsgrund: Unnötiges Vollzitat des Vorpostings gelöscht
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 2248 Beigetreten: 06.12.2019 Mitglieds-Nr.: 86159 ![]() |
Schon mal drüber nachgedacht Bahn zu fahren?
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Neuling Gruppe: Neuling Beiträge: 3 Beigetreten: 07.01.2020 Mitglieds-Nr.: 86300 ![]() |
Ich habe seit seit 3 Jahren eine Dashcam und gehe konsequent gegen gefährliches Verhalten vor. Hier meine Einschätzung: Da kommt nix. Leute die das ernst meinen mit dem Verfolgen von Dashcam-Vorfällen machen nicht so einen Mist, wie du es beschrieben hast. Da wird auf Aufnahme gedrückt, und am Ende der Woche wird das vernünftig dokumentiert und nen Strafantrag eingetütet. Das ist ein relativ hoher Aufwand, und die zivile Verfolgung (wenn es von Amts wegen eingestellt wird) ist auch mit ein wenig Kosten im Vorfeld verbunden. Die Schnittmenge aus Leuten, die sich diese Mühe machen, und Leuten, die auf der Autobahn Scheiße bauen, ist sicher nahe 0. Gerade wenn eine Dashcam läuft, ist mein eigenes Verhalten vorbildlich. Alles andere macht keinen Sinn. Es passiert häufig, das ich nur Screenshots aus VLC schicke, und dann das Video noch nachgefordert wird, mit der expliziten Bitte, auch "zu sehen was da vorher war." Irgendwelche zusammengeschnittenen Schnipsel werden da nicht akzeptiert. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 10341 Beigetreten: 26.11.2008 Mitglieds-Nr.: 45539 ![]() |
und spätestens nach deinem Spurwechsel wäre die Sache für mich beendet gewesen, da wäre ich entweder aufs Gas und auf und davon oder nachdem der andere vor mir war, vielleicht einfach kurz 5 Minuten auf nen Parkplatz oder die Ausfahrt kurz rausfahren, damit solche Deppen einfach weg sind... Exakt. Aber auf eine ähnliche Idee ist Sirrah ja auch gekommen: Zitat und habe mich mal bei 60 hinter einen LKW geklemmt, um hier nicht wieder in die Bredouille zu kommen und diesen Menschen loszuwerden. Es bringt eben nichts, mit solchen Leuten eine ähnliche Geschwindigkeit zu fahren. Entweder deutlich schneller, deutlich langsamer oder Pause. Wir hatten irgendwann mal einen Mega-Oberlehrer vor uns, der jeden überholen ließ aber nicht uns - warum auch immer und das mit teils extremen Manövern. Er fuhr streng Tempo knapp unter 80 bei erlaubten 80-120 (teils autobahnähnliche Landstraße im Ausland, in den Kurven war 80 ansonsten 120 und immer wieder 2 Spuren pro Richtung um überholen zu können). Lösung war dann rechts Ranfahren, entspannt einige Minuten die Gemüter abkühlen lassen und nach einigen Minuten Fahrt hatten wir ihn wieder eingeholt. Er hat es dann aber entweder vergessen oder uns nicht erkannt - jedenfalls kamen wir dann problem- und gefahrlos vorbei. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 24497 Beigetreten: 05.07.2007 Mitglieds-Nr.: 33782 ![]() |
Hallo, Sirrah73,
nachträglich herzlich willkommen im Verkehrsportal. Über das Verhalten Deines Kontrahenten brauchen wir gar nicht diskutieren, denn es war schlicht und ergreifend indiskutabel. Mich würde aber hier Fuhr auf 3-spuriger BAB, Peugot aus NL überholte LKW mit 90 oder 100kmh, fuhr aber nach Überholvorgang nicht auf die mittlere Fahrbahn sondern blieb auf der linken Fahrbahn. Ich signalisierte mit 2 x Lichthupe, dass ich vorbei wollte, aber er blinkte nur links und hat dann irgendwann 2 weitere LKWs überholt und ist dann eingeschert. etwas interessieren: Wie groß war der Abstand zwischen den LKW, die der Peugeot überholt hat? Zitat Das sehe ich genauso wie rapit. Es gibt Situationen, in denen es geschickt sein kann, als erster Anzeige oder eine Gegenanzeige zu erstatten, allein schon mit dem Ziel, dass der Staatsanwalt das Ganze mit der Begründung Aussage gegen Aussage einstellt (passiert oft genug, auch, wenn hier immer vom Mythos "Aussage gegen Aussage" geschrieben wird), aber der Nachteil ist, dass man sich, wenn man selber Anzeige / Gegenanzeige erstattet, als Fahrer outen muss. Nach Deiner Beschreibung dürfte es jedoch recht unwahrscheinlich sein, dass der Peugeotfahrer Anzeige erstattet, denn er müsste ja damit rechnen, dass er selber ebenfalls für sein Fahrverhalten zur Rechenschaft gezogen wird. Viele Grüße, Nachteule -------------------- Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
Mahatma Gandhi |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Hallo Nachteule,
wie groß / lang war der Abstand zwischen dem 1. und den weiteren LKWs ? Ich schätze mal so 20 Sekunden. Also so, dass er hätte einscheren können, nachfolgenden Verkehr passieren lässt und dann wieder überholt. Für mich war der Drops nach 2x Lichthupe gelutscht, als er links blinkte. Da wusste ich ja ... der bleibt links und überholt die noch. Bin alt genug, um mich da nicht aus der Ruhe bringen zu lassen. Daraufhin folgte der Rest. Für mich so gar nicht nachvollziehbar. Wie kann man da nur so abgehen ? Ich verstehe es nicht. Ich denke auch, dass jemand der so unterwegs ist, keine Anzeige erstatten wird. Es hätte ja auch sein können, dass ich ne Dashcam gehabt hätte. Das weiss ja der Peugeot-Fahrer nicht. Und dann hätte der - glaube ich - ein echtes Problem bei seinen Aktionen. Am Ende - ich hatte aber keine (ab nächste Woche dann schon) und ob der Peugeot-Fahrer eine hat, ist ja auch nur eine wilde Spekulation. Ich könnte noch nicht mal mit Sicherheit sagen, ob der alleine war oder nicht. Ganz ehrlich so sehr habe ich mich da auf seinen Innenraum gar nicht konzentriert. Und das mit "Geh zur Polizei" ... hätte - so im Nachgang betrachtet - ohnehin nichts gebracht. Ich wüsste, dass das Kennzeichen mit 31 anfing. Bei den wilden Aktionen mit dem Handy rumzuspielen wollte ich erst gar nicht anfangen. Was hätte da die Polizei mit grauer / dunkler Peugeot, NL, Kennzeichen irgendwas mit 31 anfangen sollen ? Die hätten mir gesagt "Sorry, da können wir leider nichts machen." Es bleibt hier lediglich bei mir ein ungutes Gefühl, Unsicherheit, Misstrauen, ob dieser Mensch mir auch im Nachgang noch böse will. Ich reagiere auf so etwas echt empfindlich, weil die Situation so **** war. Und ich spinne mir dann aber auch so Konstrukte gerade zusammen, wie "Der geht zur Polizei, um mir auch hinterher noch so richtig einen auszuwischen, und hat ne Dashcamaufnahme, die alle als Nötigung von mir interpretieren und ich dann vorm Richter stehe und sofort verknackt werde auf 60+ TS und FS weg für Monate und ...." Kopfkino = Echt Schlimm. Das versaut mir gerade die Tage. VG aus dem Taunus |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 2248 Beigetreten: 06.12.2019 Mitglieds-Nr.: 86159 ![]() |
Soso alt genug um sich nicht aus der Ruhe bringen zu lassen aber mit Lichthupe die Bahn frei machen wollen weil man nicht mal kurz hinter nem anderen bleiben kann?
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 10959 Beigetreten: 14.12.2004 Mitglieds-Nr.: 7260 ![]() |
Ich schätze mal so 20 Sekunden. Also so, dass er hätte einscheren können, nachfolgenden Verkehr passieren lässt und dann wieder überholt. Bei 20 s muss er nicht einscheren, da darf er links bleiben. Wenn man mit den theoretischen Abständen von halber Tacho / 2 s rechnet, werden aus den geschätzten 20 s vielleicht auch nur 15 bis 10 s. Insofern kam die Lichthupe vielleicht verfrüht zum Einsatz. Wie war denn eigentlich dein Abstand bei Benutzung der Lichthupe? Das andere Problem ist, dass manche Leute scheinbar Lichthupe als persönlichen Angriff werten, man sollte sie sparsam dosieren, nur wenn einer garnicht anders aufwacht. Obwohl es ja objektiv einfach nur ein Leuchtzeichen zur Andeutung der Überholabsicht ist, aber macher kriegt das direkt in den falschen Hals. -------------------- Noch hat kein einziger Tesla meinen Diesel abgehängt.
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Soso alt genug um sich nicht aus der Ruhe bringen zu lassen aber mit Lichthupe die Bahn frei machen wollen weil man nicht mal kurz hinter nem anderen bleiben kann? Guten Morgen, nein, die Bahn habe ich mir nicht freigemacht. Vielleicht waren es auch 30+ Sekunden, keine Ahnung, ist denke ich aber auch unerheblich. Das kurze Anfragen mit LH finde ich ehrlich gesagt nicht verwerflich. Auch mir ist das schon passiert, dass ich links fahre und "penne". Da macht man gerade Platz und gut ist. Bricht man sich ja auch nicht den Zacken aus der Krone. Aber wie auch schon geschrieben, er hat dann links geblinkt als Antwort und dann war das für mich auch gut. Jeder wäre seines Weges ohne Stress gefahren. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Ich schätze mal so 20 Sekunden. Also so, dass er hätte einscheren können, nachfolgenden Verkehr passieren lässt und dann wieder überholt. Bei 20 s muss er nicht einscheren, da darf er links bleiben. Wenn man mit den theoretischen Abständen von halber Tacho / 2 s rechnet, werden aus den geschätzten 20 s vielleicht auch nur 15 bis 10 s. Insofern kam die Lichthupe vielleicht verfrüht zum Einsatz. Wie war denn eigentlich dein Abstand bei Benutzung der Lichthupe? Das andere Problem ist, dass manche Leute scheinbar Lichthupe als persönlichen Angriff werten, man sollte sie sparsam dosieren, nur wenn einer garnicht anders aufwacht. Obwohl es ja objektiv einfach nur ein Leuchtzeichen zur Andeutung der Überholabsicht ist, aber macher kriegt das direkt in den falschen Hals. Ja, dass andere die LH als persönlichen Angriff wahrnehmen, da wirst Du wohl Recht haben. Ich habe sie hier tatsächlich zur Kommunikation genutzt. 2x Lichthupe heißt bei mir "tip-tip" - also innerhalb 1 Sekunde 2-mal kurz angetippt. Der Fahrer hatte ja den ersten LKW mit 90kmh auf der linken Spurüberholt. Ein zäher Vorgang, daher meine Andeutung "Hey, lass mich doch mal gerade vorbei.". Er hat ja auch nach LH, seinen Blinker links gesetzt und war dann zügiger unterwegs. Deshalb war der 2. Überholvorgang auch nach 20, lass es 30 Sekunden vorbei gewesen. Bei 90kmh wäre der ewig lang geworden. Mein Abstand ? Ich würde schätzen ca. 40 Meter, wahrscheinlich aber unter 50 Meter. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Also mit Lichthupe gedrängelt....und dann über andere aufregen, großes Kino.
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 381 Beigetreten: 07.03.2019 Mitglieds-Nr.: 84950 ![]() |
@Sirrah73: die Kommentare von Buchholzer einfach ignorieren - der kann nicht anders.....
![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1135 Beigetreten: 06.01.2015 Mitglieds-Nr.: 75009 ![]() |
Nö, das hat mit Drängeln gar nichts zu tun, dass ist ein deutlicher Hinweis auf §5(2) der STVO "Überholen darf ferner nur, wer mit wesentlich höherer Geschwindigkeit als der zu Überholende fährt."
Ein überholender LKW fährt in der Regel am Limiter bei rund 88 km/h. Wenn der PKW mit sagen wir mal 95 Tacho überholt sind das knapp 90 nach GPS. Auf der dritten Spur der AB ist das einfach nur gefährlich und völlig daneben, da kann man dem TE wirklich keinen Vorwurf machen. (...) Fuhr auf 3-spuriger BAB, Peugot aus NL überholte LKW mit 90 oder 100kmh, fuhr aber nach Überholvorgang nicht auf die mittlere Fahrbahn sondern blieb auf der linken Fahrbahn. Ich signalisierte mit 2 x Lichthupe, dass ich vorbei wollte, (...)
-------------------- Das beste Verkehrszeichen aller Zeiten, das VZ254
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 21968 Beigetreten: 07.01.2004 Wohnort: ...ein kleines Dorf bei Bückeburg Mitglieds-Nr.: 1228 ![]() |
Die "20-Sekunden-Regel" deute ich so, dass jemand, der in eine Lücke von mehr als 20 Sekunden NICHT einschert, sich auf jeden Fall eines Verstoßes gegen das Rechtsfahrgebot schuldig macht - egal ob ein anderer ihn überholen möchte oder ob er allein auf weiter Flur ist.
Es bricht sich aber auch niemand einen Zacken aus der Krone, wenn er mal in eine kürzere Lücke einschert, um seinen Hintermann (m/w/d) vorbeizulassen. Und laut StVO ist es meines Wissens zulässig, seinen Vordermann mal kurz anzublinzeln und damit kundzutun: "Tschulligung, dürfte ich mal kurz vorbei?" Doc -------------------- Es gibt Dinge, die muss man glauben, um sie sehen zu können,
und es gibt Dinge, die muss man sehen, um sie glauben zu können. Und dann gibt es noch ein paar Dinge, die kann man einfach nicht glauben, obwohl man sie sieht! |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Ja, das steht in $5(5):
Zitat Außerhalb geschlossener Ortschaften darf das Überholen durch kurze Schall- oder Leuchtzeichen angekündigt werden. Wird mit Fernlicht geblinkt, dürfen entgegenkommende Fahrzeugführende nicht geblendet werden.
-------------------- Das beste Verkehrszeichen aller Zeiten, das VZ254
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 2575 Beigetreten: 03.10.2011 Mitglieds-Nr.: 61605 ![]() |
Also mit Lichthupe gedrängelt....und dann über andere aufregen, großes Kino. Ich denke mal nicht Sirrah73, sondern eher du hast ein großes Problem. Die Ankündigung der Überholabsicht durch das kurze Betätigen der Lichthupe ist durch die StVO abgedeckt, vorausgesetzt, dass erforderliche Sicherheitsabstand eingehalten wird, und kann nirgends entnehmen, dass das bei Sirrah73 nicht der Fall war. Wer sich dann trotzdem von der kurzen Lichthupe hinter sich angegriffen fühlt, hat wie schon geschrieben, ein großes Problem und sollte vielleicht mal runterkommen. Gruß Uwe |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Ich hab kein Problem....ich glaub nur nicht das das ganze so abgelaufen ist wie beschrieben, zu viele Widersprüche....und unplausibiliäten die immer dann auftreten wenn man im Nachhinein eine story basteln will und kein Gefühl für Raum und zeit hat...
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
(...) zu viele Widersprüche....und unplausibiliäten (...) Und die wären? Werde doch bitte etwas konkreter. -------------------- Das beste Verkehrszeichen aller Zeiten, das VZ254
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 2575 Beigetreten: 03.10.2011 Mitglieds-Nr.: 61605 ![]() |
Ich hab kein Problem....ich glaub nur nicht das das ganze so abgelaufen ist wie beschrieben, zu viele Widersprüche....und unplausibiliäten die immer dann auftreten wenn man im Nachhinein eine story basteln will und kein Gefühl für Raum und zeit hat... Wenn man Widersprüche vermutet, fragt man erst nach und wenn diese sich bestätigen, haut man auf die Kacke und nicht umgekehrt, denn das würde schon in Richtung Unterstellung gehen. Es ist immer wieder ärgerlich, dass User aufgrund ihrer Annahmen, den Fragesteller kritisieren. Das ist nicht so kritisch, wie auch hier, wenn es nur ein User ist. Oft ist es aber so, dass es mehrere User sind und der Fragesteller dann immer in eine Rechtfertigungsposition gedrängt wird. So etwas muss nicht sein und daher finde ich es gut, dass hier schon von anderen bei den Anfängen von so etwas gegengesteuert wird. Gruß Uwe |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 6225 Beigetreten: 05.11.2003 Mitglieds-Nr.: 508 ![]() |
Die "20-Sekunden-Regel" deute ich so, dass jemand, der in eine Lücke von mehr als 20 Sekunden NICHT einschert, Wenn er tatsächlich nur 10 km/h schneller ist als die LkW ist diese Lücke nur ~100m lang. Schätze übrigens, dass das eher ein Deutscher mit Wohnsitz in Holland war... |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 24716 Beigetreten: 05.03.2007 Wohnort: Erlangen Mitglieds-Nr.: 29238 ![]() |
Wenn man Widersprüche vermutet, fragt man erst nach und wenn diese sich bestätigen, haut man auf die Kacke und nicht umgekehrt, denn das würde schon in Richtung Unterstellung gehen. ![]() ![]() ![]() Viele Leute schaffen es nicht, alles gleich richtig und vollständig schriftlich darzustellen. Das hat nichts mit Lügen zu tun. Nur wenig neue Leute bleiben hier noch hängen - und das hat sehr viel mit dem Ton zu tun, der Neulingen hier inzwischen entgegenweht, wenn sie etwas ungeschickt sind. -------------------- redonner sa grandeur à l'europe!
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 21968 Beigetreten: 07.01.2004 Wohnort: ...ein kleines Dorf bei Bückeburg Mitglieds-Nr.: 1228 ![]() |
Wenn er tatsächlich nur 10 km/h schneller ist als die LkW ist diese Lücke nur ~100m lang. Passt nicht ganz: Der überholte Lkw muss auf jeden Fall einen Abstand von 50 Metern halten. Wenn man ihn mit seinem Überholvorgang nicht behindern will (DARF man nicht...), so darf man erst vor ihm einscheren, wenn man mindestens 50 Meter "Luft" hat. Wenn der überholende Pkw 90 km/h fährt beträgt seinerseits der Sicherheitsabstand auf seinen Vorderman mindestens 45 Meter (="halber Tacho") Wenn der Pkw selbst 5 m lang ist, beträgt die minimale Lücke, in die er ÜBERHAUPT reindahren darf, 50 m + 45 m + 5 m = 100 m. In diesem Fall müsste er aber - entweder schon nach null Sekunden wieder draußen sein - oder umgehend seine Geschwindigkeit in der Lücke um 10 km/h reduzieren, um nicht seinen vorgeschriebenen Abstand zum Vordermann zu unterschreiten. Wenn er bei einer Geschwindigkeit von 90 km/h - also mit einer Geschwindigkeitsdifferenz von 10 km/h (entsprechend 2,77 m/s) 20 Sekunden lang in dieser Lücke verharrt, so legt er relativ zu den beiden die Lücke begrenzenden Lkw 2,77 m/s x 20 s = 55,55 m zurück. Bei Einhaltung der 20 Sekunden Sobald sie länger ist verstößt der Fahrer des 90 km/h fahrenden Überholers gegen das Rechtsfahrgebots, wenn er diese Lücke NICHT zum zeitweiligen Einscheren nutzt. Würde er dagegen mit Richtgeschwindigkeit überholen, so dürfte die Lücke - um NICHT einscheren zu müssen - maximal 377 m sein. Was lernen wir daraus? Mit nur 90 km/h auf der Autobahn einen Lkw überholen zu wollen ist schon ein recht ungünstiges Unterfangen... Doc -------------------- Es gibt Dinge, die muss man glauben, um sie sehen zu können,
und es gibt Dinge, die muss man sehen, um sie glauben zu können. Und dann gibt es noch ein paar Dinge, die kann man einfach nicht glauben, obwohl man sie sieht! |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 381 Beigetreten: 07.03.2019 Mitglieds-Nr.: 84950 ![]() |
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 6225 Beigetreten: 05.11.2003 Mitglieds-Nr.: 508 ![]() |
@ Doc ups, da hatte ich tatsächlich einen Mindestabstand vergessen
![]() Merkwürdig ist aber schon, dass jemand erst am LkW vorbeischleicht, dann aber im 120km/h Bereich plötzlich das Gaspedal findet, kann aber auch an Steigung vs Gefälle gelegen haben |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 7901 Beigetreten: 17.07.2007 Mitglieds-Nr.: 34260 ![]() |
Ja, das steht in $5(5): Zitat Außerhalb geschlossener Ortschaften darf das Überholen durch kurze Schall- oder Leuchtzeichen angekündigt werden. Wird mit Fernlicht geblinkt, dürfen entgegenkommende Fahrzeugführende nicht geblendet werden. ...was aber eine derartige Spezialregel ist, die in keinem Reiseführer oder Automobilclubzeitschrift stehen dürfte, dass davon auszugehen ist, dass ein Ausländer diese nicht unbedingt kennt (wahrscheinlich noch nichtmal viele Deutsche). Rechtfertigt die Reaktion darauf natürlich trotzdem nicht. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
... Merkwürdig ist aber schon, dass jemand erst am LkW vorbeischleicht, dann aber im 120km/h Bereich plötzlich das Gaspedal findet... Nö, ist nicht merkwürdig: Überholen ist ja - wie vielfach behauptet wird - eine sehr gefährliche Angelegenhait. Also muss man beim Überholen VORSICHTIG fahren. Erst wenn man wieder auf dem sicheren rechten Fahrstreifen angelangt ist kann man getrost Gas geben. ![]() Doc -------------------- Es gibt Dinge, die muss man glauben, um sie sehen zu können,
|
|
![]()
Beitrag
|
|
@ Doc ups, da hatte ich tatsächlich einen Mindestabstand vergessen ![]() Merkwürdig ist aber schon, dass jemand erst am LkW vorbeischleicht, dann aber im 120km/h Bereich plötzlich das Gaspedal findet, kann aber auch an Steigung vs Gefälle gelegen haben Der hat ja schon nach dem ersten LKW das Pedal gefunden. Als der dann links blinkte hat er ein wenig Gas gegeben. Sonst wäre sein ÜHolvorgang deutlich länger geworden. Hey, ist mir auch schon passiert. Vor mich hingeträumt, dann blinzelt Dich einer von hinten an ... hoppala stimmt, ich kann in die Lücke oder mal etwas schneller fahren. Zumindest ich bin auch nicht frei von sowas. Ja, dass er - nach dem er in die Mitte gezogen war und ich an ihm vorbei war - richtig aufs Gas getreten hat, um dann wieder an mich ranzukommen, das ist in der Tat merkwürdig. |
|
|
![]() ![]() |
![]() |
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 11.05.2025 - 12:38 |