![]() |
Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
![]() ![]() |
![]() |
![]()
Beitrag
|
|||||
Neuling ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 44 Beigetreten: 07.02.2021 Mitglieds-Nr.: 87907 ![]() |
|
||||
|
|||||
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Globaler Moderator Beiträge: 14084 Beigetreten: 13.04.2007 Wohnort: Ulm Mitglieds-Nr.: 30591 ![]() |
Ich würde mich wundern, wenn der Blinkerhebel kaputt ist.
Es ist doch wohl das Blinkerrelais im Sicherungskasten unter dem Lenkrad defekt. Das kannst Du Dir im Baumarkt für unter zehn Euro holen und selbst austauschen. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 10959 Beigetreten: 14.12.2004 Mitglieds-Nr.: 7260 ![]() |
So würde ich jedenfalls nicht zum TÜV fahren. Kaputt ist nicht der Hebel sondern das Blinkrelais, das würde ich vor dem TÜV austauschen.
-------------------- Noch hat kein einziger Tesla meinen Diesel abgehängt.
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Neuling ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 44 Beigetreten: 07.02.2021 Mitglieds-Nr.: 87907 ![]() |
Doch es ist der Blinkerhebel nicht das Rellais. Das wurde geprüft.
Ich werde den tüv noch eh nicht bestehen, muss einiges gemacht werden. Ich frage mich halt nur, ob die mich so zum Hof zur Werkstatt fahren lassen oder ich ihn dann dort abschleppen müsste. Wenn ich die Möngelliste habe kommt der Wagen direkt zu meinem Bekannten der ist KFZ Mechaniker und er wird alle Mängel für die Nachprüfung beseitigen, damit ich dann TÜV bekomme. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Globaler Moderator Beiträge: 14084 Beigetreten: 13.04.2007 Wohnort: Ulm Mitglieds-Nr.: 30591 ![]() |
Wenn noch mehr ist, dann mache das doch alles vorher.
Du musst Dein Auto immer betriebssicher halten, nicht nur zur Hauptuntersuchung. Die Hauptuntersuchung ist nicht dazu da, einen Reparaturliste zu erstellen. Wenn bei der Hauptuntersuchung zu viele Mängel festgestellt werden, kann es wirklich sein, dass Du auf dem Hof stehenbleiben musst. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 7613 Beigetreten: 28.09.2012 Wohnort: Dortmund Mitglieds-Nr.: 65729 ![]() |
Die Einstufung "Verkehrsunsicher" (mit der Folge, dass das Fahrzeug keinen Meter mehr auf öffentlichen Straßen fahren darf) gibt es nur, wenn wirklich eine unmittelbare Unfallgefahr besteht. Selbst bei "gefährlichen Mängeln" darf das Fahrzeug noch den Weg zur Reparatur auf eigener Achse antreten. Daran ändert sich auch nichts, wenn die Anzahl der Mängel besonders hoch ist. Nur wenn die Kombination von EM- oder VM-Mängeln in ihrer Wirkung eine unmittelbare Unfallgefahr bedeutet würde auch die Einstufung Verkehrsunsicher lauten.
Blinker mit Dauerlicht sind aber keine gefährlichen oder verkehrsunsicheren Mängel, sondern schlichtweg erhebliche Mängel. Und: natürlich darfst du damit trotzdem nicht bis August so rumfahren. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 10341 Beigetreten: 26.11.2008 Mitglieds-Nr.: 45539 ![]() |
Doch es ist der Blinkerhebel nicht das Rellais. Das wurde geprüft. Wäre interessant, wie das sein kann. Der Hebel gibt Dauerplus, das Relais unterbricht regelmäßig und dann blinkt es. Mir fällt beim besten Willen kein Schadensbild ein, bei dem hier der Hebel Schuld sein kann. (Natürlich ist es denkbar, dass Hebel und Relais eine gemeinsam zu tauschende Einheit sind). |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 2104 Beigetreten: 05.01.2022 Wohnort: NRW Mitglieds-Nr.: 89096 ![]() |
Mit einem defekten Dauerlichtblinker kann der Schulbus im Gegenverkehr nicht erkennen, wo Du hinwillst, wird also drei Rentner mit Rollator und achtzehn Geisterradler abräumen, dann einen kapitalen Unfall mit einem Notarzt und drei Löschzügen im Einsatz verursachen und so die Evakuierung eines Uniklinikums verhindern.
Das muss der Prüferkollege selbstverständlich umgehend und mit dem Einsatz einer mobilen Schrottpresse verhindern!!!1elf Alles wegen eines defekten (Achtung:) Lenkstockschalters! Den zu tauschen bedarf es bei einem Airbag-Lenkrad eines Lehrgangs und der zugehörigen Berechtigung, am Airbag zu arbeiten. Ist das Fahrzeug deutlich älter und ohne Airbag, kann das auch ein zweites Lehrjahr reparieren. Die Idee, sich erstmal eine Reparaturliste zu holen, ist nicht die schlechteste. Vielleicht ist das Auto aber so fertig, dass der Kollege Gnade vor Recht ergehen lässt und Dich ohne Gebühren zu erheben noch zum endgültigen Abstellplatz (aka Schrottplatz) fahren lässt. Wegen dem defekten Blinkerschalter wird er Dir sicher die Weiterfahrt nicht versagen, soviel ist sicher. -------------------- "There's no such thing as a winnable war.
It's a lie we don't believe anymore!" aus "Russians" - Sting 1986 |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Er blinkt nicht dauerhaft. Das Licht steht wenn ich den blinker betätige. Ich kann mit der Hand den hebel hoch und runter machen und sozusagen manuell blinken. Das ist seit gestern so, da war natürlich keine Werkstatt oder ersatzteile zu bekommen. Daher bin ich zu meinem bekannten der ihn sich angeschaut hat. Die Bremsen hinten müssen höchstwahrscheinlich gemacht werden, fensterheber auf der Beifahrerseite, Spur eingestellt werden und das Handbremsseil neu, nun ja und der Blinker. Dazu ist die Aufhängung für den Reifenheber verrostet und da weiß er nicht ob das nun so schlimm ist das es bemängelt wird. Daher einmal zur Prüfung. Und klar wird der Blinker gemacht.
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 2104 Beigetreten: 05.01.2022 Wohnort: NRW Mitglieds-Nr.: 89096 ![]() |
Dann scheint wirklich nur das Blinkrelais fertig zu sein. Was macht die Warnblinkanlage? Blinken oder Dauerlicht?
Was ist eine verrostete Reifenheber-Aufnahme? Und von was für einem Auto reden wir überhaupt? -------------------- "There's no such thing as a winnable war.
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 7613 Beigetreten: 28.09.2012 Wohnort: Dortmund Mitglieds-Nr.: 65729 ![]() |
klingt nach einer älteren E-Klasse.
Da lohnt sich auch ein Blick auf die Hinterachse, und je nachdem wie alt das Fahrzeug ist auch einer auf die Federaufnahmen der Vorderachse.... |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Banned Beiträge: 564 Beigetreten: 14.04.2010 Wohnort: In einer Großstadt Mitglieds-Nr.: 53613 ![]() |
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Gut zu hören, das Relais ist preiswerter und einfacher zu wechseln. Danke für das Expertenwissen! Dann weißt Du auch, wie teuer die Reparatur am Schweller sein wird. Nur damit der TE schon mal genau kalkulieren kann.
-------------------- "There's no such thing as a winnable war.
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 10053 Beigetreten: 29.03.2004 Wohnort: Rheinebene Mitglieds-Nr.: 2545 ![]() |
Und von was für einem Auto reden wir überhaupt? Diese Info wäre eigentlich die Grundlage für alle Antworten. @Ulm weiss wohl mehr -------------------- Wer bremst hat Angst
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 2479 Beigetreten: 09.03.2015 Wohnort: Grüße aus dem Bergisch Sizilien Mitglieds-Nr.: 75653 ![]() |
Im Jahre 2005 gab es in einer Zeitschrift mal eine Blinkerschaltung als Ersatz für das alte anfällige Relais. Da muß nur der Blinkerschalter an- oder ausgeschaltet werden, den Rest übernimmt ein MOSFET.
-------------------- Da issn RATT-WEEECH! https://up.picr.de/48359390oc.png
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 10597 Beigetreten: 23.10.2013 Wohnort: NRW Mitglieds-Nr.: 70368 ![]() |
Ich glaube nicht, dass in halbwegs aktuellen Fahrzeugen noch ein Relais den Blinker schaltet. Die werden wohl alle elektronisch angesteuert und ein extra Soundelement sorgt für das Blinkergeräusch. Dieses ähnelt sogar oft eher einem elektronischen Gong als einem Relaisknacken.
Von eigenen Bastelarbeiten sollte man Abstand nehmen. Einfach im Internet nach günstigem, aber zugelassenem Ersatz suchen und diesen Einstecken. -------------------- |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Ist der Blinker eigentlich mittlerweile repariert?
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 174 Beigetreten: 12.05.2006 Mitglieds-Nr.: 19262 ![]() |
Was ist ein Blinker?
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Die umgangssprachliche Version des Fahrtrichtungsanzeigers. Genau wie "Spüli", "Tempo" oder "Imbus"... (jaaa, ich weiß, mit n und nicht mit m)
|
|
![]()
Beitrag
|
|
so einfach ist es ja nun auch nicht
![]() Der Blinker ist eine spezielle Art des Fahrtrichtungsanzeigers, die durch das periodische Ein- und Ausschalten eines gelben Lichts charakterisiert ist (früher auch rot oder weiß) und der beim Einschalten nicht den Umriss des Fahrzeugs verändert. ![]() Also eine Blinkleuchte für gelbes Licht, die als Fahrtrichtungsanzeiger verwendet wird (siehe auch §54 (3) StVZO) ![]() Leuchtet es gelb ohne zu blinken ist es kein Blinker (sondern vermutlich ein Bremslicht). Blinkt es gelb ohne die Fahrtrichtung anzuzeigen ist es kein Blinker (sondern vermutlich eine Warnleuchte). Blinkt es gelb um die Fahrtrichtung anzuzeigen und verändert dabei den Fahrzeugumriss ist es kein Blinker (sondern vermutlich ein Winker für gelbes Blinklicht). Man muss da also schon genau hinschauen worüber man redet ![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 6464 Beigetreten: 18.10.2007 Wohnort: irgendwo in Sachsen zw. A14/A4/A17/A13 Mitglieds-Nr.: 37650 ![]() |
den Begriff Blinker gibt es auch bei den Anglern
![]() -------------------- Blue Knights Law Enforcement Motorcycle Club
www.blueknights.de www.blueknights.org Blue Knights Germany 19 Saxonia (eines von 41 in Deutschland, über 600 weltweit mit weit über 40000 Mitgliedern) |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 10597 Beigetreten: 23.10.2013 Wohnort: NRW Mitglieds-Nr.: 70368 ![]() |
Zum Glück hat er sich bei den Fischen noch nicht rumgesprochen.
-------------------- |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Neuling ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 40 Beigetreten: 07.01.2016 Mitglieds-Nr.: 77860 ![]() |
Da braucht nicht mal das Relais defekt zu sein.
Hatte sowas mal bei zwei BMW aus den späten 90ern, Ursache war jeweils eine unterdimensionierte und im Laufe der Zeit deshalb kaputtgeschmurgelte Masseleitung im Stecker des Rücklicht-Glühbirnenhalters (Rücklichtmodul). Hab mir die Rücklichteinheit mal genauer angesehen, an geeigneter (Masse-)Stelle des Rücklichtmoduls einen Pin für einen ordentlichen Kabelschuh montiert, Masseleitung nach draußen geführt und da an die vorhandene, vom Stecker abgetrente Rücklichtmasseleitung angecrimpt. Problem war nämlich nicht die an sich ausreichende Masseleitung selber, sondern der schlechte Kontaktmechanismus im Stecker. Für die einzelnen Ströme der Glühbirnen ausreichend, aber die Masseleitung (und somit auch deren Kontakt im Stecker) muß ja die Summe aller dieser Ströme aushalten, und dafür war der Steckerkontakt zu schwach. Nach derartiger Instandsetzung der Masseverbindung war auch Ruhe hinsichtlich der je nach Wetterlage oder so immer mal wieder aufleuchtenden Fehlalarme wg. angeblich defekter Rücklicht- oder Blinkerbirnen. |
|
|
![]() ![]() |
![]() |
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 11.05.2025 - 19:26 |