![]() |
Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
![]() ![]() |
![]() |
![]()
Beitrag
|
|||||
Neuling ![]() Gruppe: Members Beiträge: 10 Beigetreten: 08.12.2022 Mitglieds-Nr.: 90221 ![]() |
Ich hoffe, ihr könnt mir meine Frage beantworten. Mein Tochter (10 Monate) ist heute im Auto eingeschlafen. Mein Mann musste kurz unseren Rasenmäher unterstellen, weil es für den Abend eine Gewitterwarnung gab, und anschließend mussten wir direkt weiter. Heute hatte es knapp 30 Grad und der Parkplatz war in der prallen Sonne. Entsprechend blieb ich im Auto bei meiner Tochter und den Motor ließen wir wegen der Klimaanlage laufen. Mein Mann brauchte ca knappe 5 Minuten. Wer ein Baby hat, weiß, dass man es nur seeehr ungern aus dem Schlaf weckt, nur um dann 5 Minuten später weiterzufahren. Ich weiß, dass man den Motor nicht laufen lassen soll, aber stellt auch dieser Fall schon eine Straftat dar? Das zumindest hat ein Herr behauptet, der einen Riesen Aufstand gemacht hat und wohl auch die Polizei rufen wollte. Ob er das getan hat, weiß ich nicht, er hat aber jedenfalls ein Video davon gemacht. Ich habe es einfach nicht in Betracht gezogen (und ich bin sicher, 95% aller Eltern auch nkcht) meine Tochter wegen wenigen Minuten aus dem Schlaf zu reißen. Kann man die Situation überhaupt als „Parken“ Werten? Ich saß ja am Steuer. Was könnte auf uns zukommen? Liebe Grüße schon mal und bitte steinigt mich nicht dafür! Ich weiß, der Umwelt tut man damit nichts gutes, aber manchmal setzt man eigene Prioritäten. Liebe Grüße Shi |
||||
|
|||||
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 778 Beigetreten: 30.07.2015 Mitglieds-Nr.: 76782 ![]() |
Wenn dann eine Ordnungswidrigkeit, keine Straftat. Ich würde davon ausgehen, dass da nichts nachkommt, selbst wenn der nette Herr das irgendwo gemeldet hat.
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 3161 Beigetreten: 25.01.2005 Wohnort: Niederrhein Mitglieds-Nr.: 8011 ![]() |
Was lernen wir daraus?
Nächstes Mal einmal um den Block fahren - vermeidet Stress mit cholerischen Mitbürgern ![]() -------------------- Bis zum 24.02.2022 dachte ich, Trump sei der größte lebende Idiot. Dann hat Putin (wo ist der Kotz-Smiley, wenn man ihn braucht?) ihn schlagartig von diesem Platz verdrängt.
Die Freiheit des Einzelnen endet dort, wo die Freiheit des Anderen beginnt. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Neuling ![]() Gruppe: Members Beiträge: 10 Beigetreten: 08.12.2022 Mitglieds-Nr.: 90221 ![]() |
Danke für Eure Antworten. Hoffentlich kommt nichts nach 😅 aber ja, das nächste mal fahr ich lieber ne Runde um den Block
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 10053 Beigetreten: 29.03.2004 Wohnort: Rheinebene Mitglieds-Nr.: 2545 ![]() |
Ich weiß, dass man den Motor nicht laufen lassen soll,... Dann weisst du falsch. Man soll ihn nicht unnötig laufen lassen. Über "unnötig" lässt sich natürlich trefflich streiten. -------------------- Wer bremst hat Angst
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1439 Beigetreten: 20.05.2014 Wohnort: Hamburg Mitglieds-Nr.: 72608 ![]() |
Ich finde es in diesem Fall nicht unnötig. Für 5 Minuten ein Kleinkind aus dem Schlaf zu reißen und es der Wärme draußen auszusetzen, und danach wieder in den wieder aufgeheizten Wagen zu bringen, wäre blödsinnig.
Das Bußgeld würde übrigens wahnsinnige 10 Euro betragen. -------------------- Etwaige Werbelinks in diesem Beitrag wurden durch die Forensoftware automatisch hinzugefügt. Ich distanziere mich davon ausdrücklich.
Internet ≠ Realität |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 7613 Beigetreten: 28.09.2012 Wohnort: Dortmund Mitglieds-Nr.: 65729 ![]() |
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Vielen Dank für Eure Antworten!
Stimmt, über „unnötig“ lässt sich tatsächlich super streiten. Ich denke, jeder, der selbst Kinder hat, war schon in einer ähnlichen Situation. Nur dass nicht jeder Hilfssheriffs als Nachbarn hat 😅 Zumindest keine Straftat und kein Punkt, das beruhigt mich sehr. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 24497 Beigetreten: 05.07.2007 Mitglieds-Nr.: 33782 ![]() |
Hallo, Schlepper,
Ich finde es in diesem Fall nicht unnötig. Für 5 Minuten ein Kleinkind aus dem Schlaf zu reißen und es der Wärme draußen auszusetzen, und danach wieder in den wieder aufgeheizten Wagen zu bringen, wäre blödsinnig. korrekt. ![]() Aber, selbst wenn kein Kind, sondern "nur" Erwachsene im Fahrzeug wären, wäre es m. E. nicht anders, denn die schwitzen genauso in einem sich aufheizenden Fahrzeug. Viele Grüße, Nachteule -------------------- Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
Mahatma Gandhi |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 246 Beigetreten: 17.01.2020 Mitglieds-Nr.: 86354 ![]() |
Irgendwie verstehe ich das nicht, wieso manche Leute so empfindlich und teils energisch auf einen laufenden Automotor reagieren.
Schwitzen ist unangenehm, aber ein Hitzestau kann sogar ernsthaft gefährlich werden. Ein Auto in der Sonne heizt sich schon in wenigen Minuten kritisch auf. Viele Grüße Majesto |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 10597 Beigetreten: 23.10.2013 Wohnort: NRW Mitglieds-Nr.: 70368 ![]() |
Ich verstehe das Ganze auch nicht, aber aus anderer Perspektive.
Dem Vernehmen nach ist es doch nicht erlaubt, im Winter den Motor schon laufen zu lassen, wenn man außen noch die Scheiben freikratzt. Obwohl das massiv dabei hilft, schon mal die Rückscheibe anzutauen und nach dem Losfahren ein erneutes Vereisen der Frontscheibe im Zaum zu halten. Aber im Sommer soll es erlaubt sein, aus Komfortgründen den Motor wegen der Klimaanlage laufen zu lassen? Hitzestau im Innern kann man einfach vermeiden, wenn man rundum die Seitenscheiben runterfährt. Man kann auch das Fahrzeug verlassen, um woanders zu warten, etwa an einem schattigen Plätzchen, sofern verfügbar. Sosehr ich in beiden Fällen auch dazu tendiere, trotz Verbot den Motor in Betrieb zu lassen, so kann ich die unterschiedliche Beurteilung doch nicht verstehen. Kleiner Vorteil meines Hybriden: sofern die Traktionsbatterie genug Ladung hat, kann ich auch Wartezeiten mit laufender Klima überbrücken, ohne dass der ICE läuft. -------------------- |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 32745 Beigetreten: 26.12.2009 Mitglieds-Nr.: 52031 ![]() |
Dem Vernehmen nach ist es doch nicht erlaubt, im Winter den Motor schon laufen zu lassen, wenn man außen noch die Scheiben freikratzt. Das ist Lex Stammtisch. Die allerdings teilweise vom ADAC mitvertreten wurde (aktuell immer noch??). Ist aber falsch, wie dein nächster Satz deutlich aufzeigt. Und nicht umsonst haben höherwertige Fahrzeuge die Vorkühlfunktion verbaut. Weil es der Verkehrssicherheit dient, wenn man nicht überhitzt ist. In Kanada liefen früher in strengen Wintern die LKW vom Wintereinbruch bis zum Frühjahr durch, weil das Starten der Dieselmotoren bei strengem Frost nicht leicht war, außerdem konnten nur so die Fahrerkabinen geheizt werden, in denen ja die Trucker zum Teil auch schliefen, und dass ein LKW nachts läuft, sieht man aus jenem Grund der Übernachtung im Winter zum Teil auch bei uns, keiner sagt was, weil es eben auch nicht "unnötig" ist. Und das ist bei einem schlafenden Kleinkind auch so. Nichtsdestotrotz würde ich mir den netten Nachbarn mal merken und im nächsten Winter, wenn er bei laufendem Motor seine Scheiben freikratzt, mal per Video aufnehmen. Nur so zum Spaß... ![]() ![]() ![]() -------------------- Regelflecken, Abbiegetaschen, feindliches Grün, Idealfahrer, "faktische Fußgängerzonen", Kletterweichen, Bettelampeln, Lückenampeln, ... - es gibt Sachen, die gibt es nur im Straßenverkehr |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 2479 Beigetreten: 09.03.2015 Wohnort: Grüße aus dem Bergisch Sizilien Mitglieds-Nr.: 75653 ![]() |
Wenn das Gebläse im Winter läuft für eine beschlagfreie Sicht, im Sommer die Klimaanlage um im Innenraum halbwegs aushaltbare Temperaturen reinzubekommen, dann ist das wohl keine „vermeidbare Abgasbelästigungen“.
Spätestens wenn ich aber den Motor laufenlassen muß, um das Navi programmieren zu können, haben es einige Hersteller (z.B. Audi Bj. 18) zu weit getrieben. Errechnete Routen überprüfe ich grundsätzlich und sitze dabei lieber im Wohnzimmer bei einem Kaffee als genervt im Wagen bei laufendem Motor. -------------------- Da issn RATT-WEEECH! https://up.picr.de/48359390oc.png
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 24497 Beigetreten: 05.07.2007 Mitglieds-Nr.: 33782 ![]() |
Hallo, Söne spitze Steine,
OT: Spätestens wenn ich aber den Motor laufenlassen muß, um das Navi programmieren zu können, haben es einige Hersteller (z.B. Audi Bj. 18) zu weit getrieben. Ist das wirklich der Fall? Normalerweise reicht es doch aus, die Zündung einzuschalten, ohne, dass der Motor laufen muss. ![]() Zitat Errechnete Routen überprüfe ich grundsätzlich und sitze dabei lieber im Wohnzimmer bei einem Kaffee als genervt im Wagen bei laufendem Motor. Jo. Das Problem bei den mir bekannten eingebauten Navis: Man kann keine Alternativrouten eingeben, z. B., wenn man weiß, dass man auf der vorgegebenen Route über eine Umleitung gelotst wird, die immer für Stau bekannt ist. Viele Grüße, Nachteule -------------------- Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
Mahatma Gandhi |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 32745 Beigetreten: 26.12.2009 Mitglieds-Nr.: 52031 ![]() |
Das Problem bei den mir bekannten eingebauten Navis: Man kann keine Alternativrouten eingeben, z. B., wenn man weiß, dass man auf der vorgegebenen Route über eine Umleitung gelotst wird, die immer für Stau bekannt ist. Ach? Über "Zwischenziel" erscheint mir da ad hoc die leichteste Alternative. Das sollte doch gehen? Im übrigen brauche ich bei mir bekannten Staurouten kein Navi. Und wenn es doch läuft: das schöne ist, dass man sich den Anweisungen einfach wiedersetzen und anders fahren kann. Und komischerweise bleibt die Dame dennoch immer ganz ruhig und schlägt nach einigen "bitte Wenden" einfach eine andere Route vor. Ohne dass bis ans Fahrtende dicke Luft im Auto wäre. Sogar dann, wenn man die Funktion abstellt, dass ständig die Karte gedreht wird ![]() -------------------- Regelflecken, Abbiegetaschen, feindliches Grün, Idealfahrer, "faktische Fußgängerzonen", Kletterweichen, Bettelampeln, Lückenampeln, ... - es gibt Sachen, die gibt es nur im Straßenverkehr |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 3161 Beigetreten: 25.01.2005 Wohnort: Niederrhein Mitglieds-Nr.: 8011 ![]() |
...das schöne ist, dass man sich den Anweisungen einfach wiedersetzen und anders fahren kann. Und komischerweise bleibt die Dame dennoch immer ganz ruhig und schlägt nach einigen "bitte Wenden" einfach eine andere Route vor. Der Zeitpunkt ihrer Kapitulation ist nur leider nicht immer ganz so leicht zu erkennen - nämlich dann, wenn man zum Wiedererreichen der von ihr hartnäckig propagierten Route nicht wenden, sondern einfach nur irgendwo abbiegen muss ![]() -------------------- Bis zum 24.02.2022 dachte ich, Trump sei der größte lebende Idiot. Dann hat Putin (wo ist der Kotz-Smiley, wenn man ihn braucht?) ihn schlagartig von diesem Platz verdrängt.
Die Freiheit des Einzelnen endet dort, wo die Freiheit des Anderen beginnt. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Das war früher mal, als die Navis nur aus Pfeilanzeigen bestanden. Heute erkennt man an der gezeigten Route, wo das hinführt.
-------------------- Regelflecken, Abbiegetaschen, feindliches Grün, Idealfahrer, "faktische Fußgängerzonen", Kletterweichen, Bettelampeln, Lückenampeln, ... - es gibt Sachen, die gibt es nur im Straßenverkehr |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 793 Beigetreten: 31.05.2012 Wohnort: NRW Mitglieds-Nr.: 64484 ![]() |
Das Problem bei den mir bekannten eingebauten Navis: Man kann keine Alternativrouten eingeben, z. B., wenn man weiß, dass man auf der vorgegebenen Route über eine Umleitung gelotst wird, die immer für Stau bekannt ist. Ach? Über "Zwischenziel" erscheint mir da ad hoc die leichteste Alternative. Das sollte doch gehen? Dann will er das Zwischenziel aber auf jeden Fall ansteuern. Wenn du dann spontan ne andere Autobahn nimmst, weil du weißt, dass die eigentlich 5min langsamer wäre, da aber gerade kein Stau ist, musst du das Zwischenziel manuell entfernen, um nicht in die falsche Richtung geschickt zu werden. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 246 Beigetreten: 17.01.2020 Mitglieds-Nr.: 86354 ![]() |
In Kanada liefen früher in strengen Wintern die LKW vom Wintereinbruch bis zum Frühjahr durch, weil das Starten der Dieselmotoren bei strengem Frost nicht leicht war, außerdem konnten nur so die Fahrerkabinen geheizt werden, in denen ja die Trucker zum Teil auch schliefen, und dass ein LKW nachts läuft, sieht man aus jenem Grund der Übernachtung im Winter zum Teil auch bei uns, keiner sagt was, weil es eben auch nicht "unnötig" ist. Und das ist bei einem schlafenden Kleinkind auch so. Nichtsdestotrotz würde ich mir den netten Nachbarn mal merken und im nächsten Winter, wenn er bei laufendem Motor seine Scheiben freikratzt, mal per Video aufnehmen. Nur so zum Spaß... ![]() ![]() ![]() Bei einer Oldtimermesse wurde mir mal erzählt, daß in den 20er-Jahren des letzten Jahrhunderts die alten Lanz-Bulldogs auch den ganzen Tag über liefen. Als der Startvorgang eines solchen Bulldogs vorgeführt wurde, war mir dann auch klar, wieso diese Motoren nicht abgestellt wurden. Der Glühkopf muß mit einem Brenner vorgeglüht werden, danach erfolgt das Ankurbeln von Hand mit viel Kraft. Vor ein paar Jahren hat meine Mutter mal einen Oldtimerfreund rund gemacht, als er einen alten Deutz aus dieser Zeit in der Nachbarschaft vorführen wollte. Mir war die Sache so peinlich... Im übrigen brauche ich bei mir bekannten Staurouten kein Navi. Und wenn es doch läuft: das schöne ist, dass man sich den Anweisungen einfach wiedersetzen und anders fahren kann. Und komischerweise bleibt die Dame dennoch immer ganz ruhig und schlägt nach einigen "bitte Wenden" einfach eine andere Route vor. Ohne dass bis ans Fahrtende dicke Luft im Auto wäre. Manchmal ist es auch erforderlich, die Anweisungen des Navis zu ignorieren. An einer Baustellenabsperrung mit angegebener Umleitung waren noch extra Zusatzschilder angebracht mit der Aufforderung, nicht nach Navi zu fahren. Offensichtlich hat es schon Autofahrer gegeben, die sich an die Anweisungen aus dem Navi gehalten haben, obwohl die Umleitung ausgeschildert war. Ob es wohl Fahrer gibt, die an so einer Stelle endlos kreisen, bis der Tank leer ist, nur weil das Navi es so sagt..? Viele Grüße Majesto |
|
|
![]() ![]() |
![]() |
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 11.05.2025 - 19:17 |