... Forum Straßenverkehr - der Verkehrstalk im Web


Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

 
Reply to this topicStart new topic
> Sonntagsfahrverbot am 26.03.2023 aufgehoben?
pascal100
Beitrag 24.03.2023, 21:20
Beitrag #1


Mitglied
****

Gruppe: Members
Beiträge: 109
Beigetreten: 08.01.2011
Wohnort: Köln
Mitglieds-Nr.: 57003



    
 
Hallo,

ist es nun amtlich, ob das Sonntagsfahrverbot am Sonntag, den 26.03.2023 aufgehoben ist?
Meine Tour geht von Köln nach Kiefersfelden über A4 - A3 - A9 - A99 - A8 - A93 durch die Bundesländer NRW, Rheinland Pfalz, Hessen und Bayern, und weiter die A12 - A13 (A12/A13 weiß ich, dass da Nachtfahrverbot ist) und A22.
Geladen habe ich Stückgut, ADR-Pflichtig, Chemie bei 15 ° C, was eigentlich dem Sonntagsfahrverbot unterliegt.
Meine WRZ wäre Sonntag um 13:30 Uhr zu Ende.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
rapit
Beitrag 24.03.2023, 22:41
Beitrag #2


Mitglied
********

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 32745
Beigetreten: 26.12.2009
Mitglieds-Nr.: 52031



Das Sonntagsfahrverbot wird auf keien Fall aufgehoben.

In der Diskussion ist, ob seitens des Bundes die Läder gebeten werden, von Kontrollen gegen Verstöße abzusehen.

Das ist etwas, was ich generell für unvereinbar mit unserem rechtsstaat halte.

Aber nicht einmal das ist "durch".

Derzeit bleibt es beim Sonntagsfahrverbot und bei Kontrollen und Ahndung von Verstößen.


--------------------
Regelflecken, Abbiegetaschen, feindliches Grün, Idealfahrer, "faktische Fußgängerzonen", Kletterweichen, Bettelampeln, Lückenampeln, ... - es gibt Sachen, die gibt es nur im Straßenverkehr
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Tanker
Beitrag 24.03.2023, 23:31
Beitrag #3


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 3186
Beigetreten: 28.05.2013
Mitglieds-Nr.: 68698



In NRW und Rheinland-Pfalz ist es anscheined schon aufgehoben.
Wobei das für mich als Tankerfahrer gerade nicht aktuell ist. Ich dürfte bis 30.06.2023 durch eine Ausnahmegenehmigung eh auch Sonntags fahren. Siehe hier. Wobei mir das meine Kollegen gar nicht glauben und auch gar nicht wollen.

Du könntest Stand jetzt etwas früher losfahren, so dass du Hessen gegen 22.00 Uhr erreichst.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Camt007
Beitrag 25.03.2023, 08:07
Beitrag #4


Neuling


Gruppe: Neuling
Beiträge: 1
Beigetreten: 25.03.2023
Mitglieds-Nr.: 90518



Laut Medien ist in Brandenburg (als Beispiel) das Sonntagsfahrverbot teilweise aufgehoben. Ausnahmen sind wohl Medikamente und Waren des täglichen Gebrauchs.
Ich denke hier werden noch weitere Bundesländer nachziehen.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
blackdodge
Beitrag 25.03.2023, 10:18
Beitrag #5


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 6339
Beigetreten: 18.10.2007
Wohnort: irgendwo in Sachsen zw. A14/A4/A17/A13
Mitglieds-Nr.: 37650



Die Medien können viel erzählen

der Verkehrsminister hat gebeten. und wenn es nichts schriftliches von den zuständigen Landesbehörden gibt kann er als Rumpelstilzchen ums Lagerfeuer tanzen und .............

Das ist eben das Problem der deutschen Kleinstaaterei

Sachsen gab es bis gestern Mittag nix dazu


zumal die Lenk und Ruhezeiten trotzdem einzuhalten sind.


--------------------
Go to the top of the page
 
+Quote Post
pascal100
Beitrag 25.03.2023, 14:12
Beitrag #6


Mitglied
****

Gruppe: Members
Beiträge: 109
Beigetreten: 08.01.2011
Wohnort: Köln
Mitglieds-Nr.: 57003



Von Hessen kann ich keine Neuigkeiten finden.

Aber in NRW, Rheinland-Pfalz, Baden Württenberg und Bayern darf man anscheinend fahren.
Als Option habe ich nun die A61 - A8 - A99 - A8 - A93. Sind zwar nur 20 Mehrkilometer, dafür bezahlen wir auch keine Maut in Deutschland bis Ende 2023.

Mit dieser Maßnahme will man am Montag den Verkehr entzerren,

Hauptsache, ich komme erst mal bis hinter Vaterstetten, dann habe ich die letzte Baustelle hinter mir.
Was ich aber fürchte, dass man kurzfristig in Kufstein eine Blockabfertigung einrichtet.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Hoheneicherstation
Beitrag 25.03.2023, 14:58
Beitrag #7


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 7051
Beigetreten: 13.04.2007
Mitglieds-Nr.: 30602




Zitat (blackdodge @ 25.03.2023, 11:18) *
...
zumal die Lenk und Ruhezeiten trotzdem einzuhalten sind.


Vor allem nächstes Wochenende - denn wer früher anfängt ...

Go to the top of the page
 
+Quote Post
blackdodge
Beitrag 25.03.2023, 17:28
Beitrag #8


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 6339
Beigetreten: 18.10.2007
Wohnort: irgendwo in Sachsen zw. A14/A4/A17/A13
Mitglieds-Nr.: 37650



https://www.merkur.de/verbraucher/mega-stre...w-92170397.html

sagt Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Hessen, Baden-Württemberg und Mecklenburg-Vorpommern

https://www.mdr.de/nachrichten/deutschland/...streik-100.html

sagt Sachsen Anhalt und Sachsen (heute bekanntgegeben)




zu Bayern habe ich nix gefunden


--------------------
Go to the top of the page
 
+Quote Post
KJK
Beitrag 25.03.2023, 20:47
Beitrag #9


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 3145
Beigetreten: 25.01.2005
Wohnort: Niederrhein
Mitglieds-Nr.: 8011



In der Tagesschau hieß es auch nur, dass das Sonntagsfahrverbot "in mehreren Bundesländern ausgesetzt" wird. Ob jetzt dieser Flickenteppich, der da so kurzfristig verlegt wurde, wirklich die große Entspannung bringt, ist leider zweifelhaft (ok, ver.di wird´s freuen).


--------------------
Bis zum 24.02.2022 dachte ich, Trump sei der größte lebende Idiot. Dann hat Putin (wo ist der Kotz-Smiley, wenn man ihn braucht?) ihn schlagartig von diesem Platz verdrängt.

Die Freiheit des Einzelnen endet dort, wo die Freiheit des Anderen beginnt.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
pascal100
Beitrag 25.03.2023, 21:28
Beitrag #10


Mitglied
****

Gruppe: Members
Beiträge: 109
Beigetreten: 08.01.2011
Wohnort: Köln
Mitglieds-Nr.: 57003



Es wird schon Entspannung am Montag morgen im Berufsverkehr bringen, denn diese LKW-Fahrer sind nicht mehr an den neuralgischen Punkten, wo dann am Montag Stau sein wird.
Alle anderen LKW werden wohlmöglich in der rechten und mittleren Spur stehen, Flixbus in der linken Spur.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Tanker
Beitrag 25.03.2023, 23:14
Beitrag #11


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 3186
Beigetreten: 28.05.2013
Mitglieds-Nr.: 68698



Zitat (blackdodge @ 25.03.2023, 10:18) *
Die Medien können viel erzählen

der Verkehrsminister hat gebeten. und wenn es nichts schriftliches von den zuständigen Landesbehörden gibt kann er als Rumpelstilzchen ums Lagerfeuer tanzen und .............

Das ist eben das Problem der deutschen Kleinstaaterei


Also die LKW stehen lassen. Denn wo finde ich eine offizielle Meldung? Ich kann nur nach dem gehen was ich im Netz finde. Und im Netz darf jeder schreiben was er will. Also the same procedure as every weekend.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
rapit
Beitrag 26.03.2023, 00:57
Beitrag #12


Mitglied
********

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 32745
Beigetreten: 26.12.2009
Mitglieds-Nr.: 52031



Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern, Baden-Württemberg, Bayern, Nordrhein-Westfalen, Hessen, Hamburg, Rheinland-Pfalz, das Saarland und Sachsen-Anhalt kontrollieren nicht. In Rheinland-Pfalz erließ die Verkehrsministerin Schmitt eine Ausnahmeregelung.

Mit anderen Worten: außer in Rheinland-Pfalz bleibt es beim Sonntagsfahrverbot. Was "nicht kontrollieren" heißen soll, ist mit juristisch nicht ganz klar.


--------------------
Regelflecken, Abbiegetaschen, feindliches Grün, Idealfahrer, "faktische Fußgängerzonen", Kletterweichen, Bettelampeln, Lückenampeln, ... - es gibt Sachen, die gibt es nur im Straßenverkehr
Go to the top of the page
 
+Quote Post
pascal100
Beitrag 26.03.2023, 06:36
Beitrag #13


Mitglied
****

Gruppe: Members
Beiträge: 109
Beigetreten: 08.01.2011
Wohnort: Köln
Mitglieds-Nr.: 57003



Zitat (rapit @ 26.03.2023, 01:57) *
Mit anderen Worten: außer in Rheinland-Pfalz bleibt es beim Sonntagsfahrverbot. Was "nicht kontrollieren" heißen soll, ist mit juristisch nicht ganz klar.

Die anderen Bundesländer sind wohl froh, wenn sich am Montag morgen der Verkehr entsprechend entzerrt. Leider waren die Minister der anderen Bundesländer schon im Wochenende, und bei den ist Samstag und Sonntag heilig.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
treysis
Beitrag 07.04.2023, 14:18
Beitrag #14


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 4315
Beigetreten: 04.09.2016
Mitglieds-Nr.: 79636



Als ob die Speditionen so kurzfristig ihre Pläne umgestellt bekommen! Und irgendwer muss die Ladung dann ja annehmen? Also ich habe am 26.3. nahezu keinen LKW-Verkehr auf der Autobahn beobachtet.
Go to the top of the page
 
+Quote Post

Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 



RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 24.04.2024 - 00:48