... Forum Straßenverkehr - der Verkehrstalk im Web


Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

 
Reply to this topicStart new topic
> Schlüsselzahl 01 nach Augenlaser entfernen lassen
Gast_Panzerkroete_*
Beitrag 24.03.2023, 14:22
Beitrag #1





Guests






    
 
Hallo,

Bald ist es so weit: Meine Augen werden gelasert und die Brille gehört hoffentlich der Vergangenheit an (zumindest die nächsten Jahrzehnte).

Was muss ich dann bei der FEB vorlegen, um die 01 aus meinem Führerschein austragen zu lassen?
Nur einen Sehtest vom Optiker wie bei Erteilung oder gar ein augenärztliches Gutachten?
Auf der Website meiner FEB steht nichts dazu und aus Paragraph 12 FeV kann ich auch nichts herauslesen. think.gif

Edit: Es geht um Klasse B/AM, also kein LKW.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Muffy
Beitrag 24.03.2023, 19:07
Beitrag #2


Mitglied
***

Gruppe: Members
Beiträge: 96
Beigetreten: 13.01.2005
Wohnort: Baden-Württemberg
Mitglieds-Nr.: 7758



Du brauchst ein augenärztliches Gutachten.
Ein einfacher Sehtest reicht nicht aus.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Alex79
Beitrag 26.03.2023, 06:23
Beitrag #3


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 1390
Beigetreten: 18.12.2004
Wohnort: Oberbayern
Mitglieds-Nr.: 7324



Bei zwei Arbeitskollegen die sich die Augen lasern haben lassen wurde das Gutachten gleich von der Augenklinik mit ausgestellt.
Du brauchst ja sofort eine Bescheinigung das du keine Brille mehr brauchst, sonst dürftest du ja solange kein Auto fahren bis du einen neuen Führerschein hast.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_Panzerkroete_*
Beitrag 27.03.2023, 09:14
Beitrag #4





Guests






Habe bei meiner FEB (LRA in Bayern) nachgefragt und denen reicht anscheinend schon eine Bestätigung des Augenarztes, der gelasert hat. think.gif
Muss noch nicht mal ein Gutachten sein.

Wird anscheinend doch sehr unterschiedlich gehandhabt. wavey.gif
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Alex79
Beitrag 28.03.2023, 17:03
Beitrag #5


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 1390
Beigetreten: 18.12.2004
Wohnort: Oberbayern
Mitglieds-Nr.: 7324



Zitat (Panzerkroete @ 27.03.2023, 10:14) *
Habe bei meiner FEB (LRA in Bayern) nachgefragt und denen reicht anscheinend schon eine Bestätigung des Augenarztes, der gelasert hat. think.gif
Muss noch nicht mal ein Gutachten sein.

Ich denke das Wort "Gutachten" wird da wohl eher allgemein falsch verwendet.
Unterm Strich ist es ein Sehtest beim Augenarzt.
Go to the top of the page
 
+Quote Post

Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 



RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 20.04.2024 - 05:28