... Forum Straßenverkehr - der Verkehrstalk im Web

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Reply to this topicStart new topic
> Kindersitz, 30,-€ vs. 60,-€ 1P
kirmesklopper
Beitrag 23.02.2023, 15:27
Beitrag #1

Neuling

Gruppe: Neuling
Beigetreten: 23.02.2023
Mitglieds-Nr.: 90436

Hallo,

irgendwie habe ich im Internet kein Urteil hierzu gefunden:

- Ein Kind (unter 12 J/ unter 150cm) im Kindersitz, aber nicht gegurtet/angeschnallt? Kindersitz ist also nicht mit der Rückbank oder mit dem Vordersitz verbunden/ gesichert, der Kindersitz ist also frei beweglich, genauso wie das Kind...

Ist das Kind "nicht vorschriftsmäßig" gesichert oder "ohne jegliche Sicherung"?

30,-€ Tbnr.:121118
oder
60,-€ 1P: Tbnr.: 121600

Habe hierzu ein Urteil des OLG Hamm gefunden. Es wird von Bußgeld, also 40,-€ 2013 gesprochen?! Ich habe es so gelesen, dass es auf ohne jegliche Sicherung geht...?!

Wie würdet ihr urteilen?

Ist das Kind "nicht vorschriftsmäßig" gesichert oder "ohne jegliche Sicherung"?

oder gibt es hierzu aktuelle Urteile?

Beste Grüße

Hier der Link:

https://dejure.org/dienste/vernetzung/recht...RR%202014,%2059
Go to the top of the page

+Quote Post
rapit
Beitrag 23.02.2023, 16:08
Beitrag #2

Mitglied

Gruppe: Members 1000+
Beigetreten: 26.12.2009
Mitglieds-Nr.: 52031

Kindersitz lose ist "ohne jegliche Sicherung".

Ohne spezielle Kindersicherung (normaler Gurt) ist "nicht ordnungsgemäß gesichert"

--------------------
Regelflecken, Abbiegetaschen, feindliches Grün, Idealfahrer, "faktische Fußgängerzonen", Kletterweichen, Bettelampeln, Lückenampeln, ... - es gibt Sachen, die gibt es nur im Straßenverkehr

+Quote Post
Nerari
Beitrag 23.02.2023, 16:22
Beitrag #3

Mitglied

Beigetreten: 03.11.2005
Mitglieds-Nr.: 14317

Entschuldigung, wenn ich das so deutlich sage, aber dass ein Fahren ohne jeglichen Gurt ein Fahren ohne jegliche Sicherung ist, das sagt einem doch der gesunde Menschenverstand crybaby.gif unsure.gif

Oder meint der TE ernsthaft, dass ein erhöhtes Sitzen auf dem Kindersitz in irgendeiner Form eine Sicherung ist blink.gif

+Quote Post
rapit
Beitrag 23.02.2023, 17:27
Beitrag #4

Mitglied

Beigetreten: 26.12.2009
Mitglieds-Nr.: 52031

Was ich als Vater von sowas halte, verbietet mir die Netiquette, zu schreiben... ranting.gif

Ich versuche also sachlich zu bleiben, auch wenn es sehr schwerfällt:

Das ist wie beim Bergsteigen, wenn man zwar den Sicherungsgurt am Körper trägt, aber sich nicht einklinkt. Dann ist man halt gar nicht gesichert.

Nur, dass man dort Fehler mit dem eigenen Leben bezahlt. Beim Kind leidet das Kind, was das ganze noch nicht richtig begreift. Deswegen spricht man auch vom Schutzbefohlenen.

Und 60,- € sind viel zu billig!!! ranting.gif ranting.gif

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, warum da nicht 2 Monate Fahrverbot als Regelbuße drohen. Vielleicht würde das endlich mal helfen?

--------------------
Regelflecken, Abbiegetaschen, feindliches Grün, Idealfahrer, "faktische Fußgängerzonen", Kletterweichen, Bettelampeln, Lückenampeln, ... - es gibt Sachen, die gibt es nur im Straßenverkehr

+Quote Post
Nerari
Beitrag 23.02.2023, 17:52
Beitrag #5

Mitglied

Beigetreten: 03.11.2005
Mitglieds-Nr.: 14317

Zitat (rapit @ 23.02.2023, 17:27) *
Was ich als Vater von sowas halte, verbietet mir die Netiquette, zu schreiben... ranting.gif

Ich würde mal hoffen, dass der/die TE aus reinem Interesse gefragt hat und und nicht deswegen, weil er/sie selbst betroffen wäre rolleyes.gif unsure.gif

Ansonsten volle Zustimmung zu deinen Ausführungen, insbesondere zur mangelnden Höhe der Bestrafung

+Quote Post
kirmesklopper
Beitrag 23.02.2023, 19:19
Beitrag #6

Neuling

Gruppe: Neuling
Beigetreten: 23.02.2023
Mitglieds-Nr.: 90436

smile.gif
"aus reinem Interesse"

Hatten eine kleine "Diskussion" mit Arbeitskollegen (wie wir auf das Thema kamen möchte ich nicht näher erläutern), für mich ist es ganz klar "Keine Sicherung" und somit der höherwertige Tatbestand.
Hab gehofft, dass evtl. jemand ein aktuelleres G.-urteil dazu findet...danke für die Meldungen
Diese Vorfälle sieht man leider zu häufig vor Kindergärten und Schulen...

+Quote Post

Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 13.05.2025 - 09:39