... Forum Straßenverkehr - der Verkehrstalk im Web


Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

 
Reply to this topicStart new topic
> Haftung bei extrem dämlicher (falscher!?) Beschilderung
Tom Jones
Beitrag 04.02.2023, 18:35
Beitrag #1


Mitglied
***

Gruppe: Members
Beiträge: 89
Beigetreten: 11.03.2022
Mitglieds-Nr.: 89371



    
 
Es geht um die Szene in diesem YT-Video von DDG ab Minute 7:23 --> https://youtu.be/pm4Cmsvs5Mc?t=443

Beschreibung:
Das Verkehrsschild zeigt an, dass es für die eigene Fahrtrichtung zwei Spuren gibt, die rechte ist für Rechtsabbieger, die linke ist für die Geradeausfahrer. Wenn man sich allerdings - so wie der Dashcamer - auf die vermeintlich linke Spur einordnet um Geradeaus zu fahren, wird man zum Geisterfahrer.

Ich empfinde diese Beschilderung (so wie viele andere Kommentatoren auch) als falsch und frage mich, ob bei einem Unfall jemand aus der Behörde (bzw. die Behörde), die dieses Schild genemigt hat und aufstellen lassen, auch mit haftbar gemacht werden kann.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
blackdodge
Beitrag 04.02.2023, 19:02
Beitrag #2


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 6325
Beigetreten: 18.10.2007
Wohnort: irgendwo in Sachsen zw. A14/A4/A17/A13
Mitglieds-Nr.: 37650



wenn es 2 Spuren geben würde, wären die Schilder ÜBER den Spuren


--------------------
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Tom Jones
Beitrag 04.02.2023, 19:21
Beitrag #3


Mitglied
***

Gruppe: Members
Beiträge: 89
Beigetreten: 11.03.2022
Mitglieds-Nr.: 89371



Das heißt, sobald es 2 Spuren gibt, muss das Schild über den Spuren sein, wenn es rechts steht, kann es in keinen Fall so sein!?

Kann ich, als durchschnittlich informierter VT, das so als immer geltende Regel übernehmen?

Der Beitrag wurde von ulm bearbeitet: 04.02.2023, 21:57
Bearbeitungsgrund: Unnötiges Vollzitat des Vorpostings gelöscht
Go to the top of the page
 
+Quote Post
PikesPeak
Beitrag 04.02.2023, 19:30
Beitrag #4


Mitglied
***

Gruppe: Members
Beiträge: 96
Beigetreten: 01.03.2006
Mitglieds-Nr.: 17200



Zitat (blackdodge @ 04.02.2023, 19:02) *
wenn es 2 Spuren geben wüde, wären die Schilder ÜBER den Spuren


Hm, wenn ich hier nachschaue: Verkehrszeichenkatalog, dann finde ich Zeichen 438 und 439. Ich würde das aus dem Video auch als 439 interpretieren und 2 Spuren erwarten. think.gif

Edit: Wieso sind jetzt die Umlaute versaut? Ich weiß es nicht.


--------------------
mfg, PikesPeak
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Schlepper
Beitrag 04.02.2023, 19:30
Beitrag #5


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 1438
Beigetreten: 20.05.2014
Wohnort: Hamburg
Mitglieds-Nr.: 72608



Ich halte die Beschilderung auch für problematisch. Die Gestaltung mit den nebeneinanderliegenden Pfeilen ist vom Sinnbild der Verkehrslenkungstafeln abgeleitet. Insbesondere durch die vorher gezeigte Gestaltung könnte sich wirklich der Eindruck ergeben, beide Fahrstreifen sind für dieselbe Fahrtrichtung. M.E. stehen die beiden Wegweiser an den falschen Stellen. Am Beginn der Abfahrtsspur würde es wieder passen. Und die direkten Pfeile an deren Ende. Oder VZ 438 statt VZ 439


--------------------
Etwaige Werbelinks in diesem Beitrag wurden durch die Forensoftware automatisch hinzugefügt. Ich distanziere mich davon ausdrücklich.

Internet ≠ Realität
Go to the top of the page
 
+Quote Post
rapit
Beitrag 04.02.2023, 22:27
Beitrag #6


Mitglied
********

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 32745
Beigetreten: 26.12.2009
Mitglieds-Nr.: 52031



Das ist nunmal die mittlerweile übliche Beschilderung, wenn vor der Kreuzung/Einmündung eine separate Abbiegespur beginnt.

Hier steht sowas, wo es nur 2 Spuren plus eine Busspur gibt (die Busspur endet mittlerweile erst später).

Ein noch hübscheres Exemplar whistling.gif

So sieht das ganze in blau aus, und jetzt fahrt mal die Strecke ab... Welche Linksabbiegerspur gemeint ist, muss man erahnen shutup.gif

Drei Spuren angezeigt, eine vorhanden. Aber das ist normal. Das sind Vorwegweiser.

Und die sehen doch seit Jahrzehnten so aus. think.gif

Ziemlich altes Exemplar.

Auch hier käme doch kein Mensch auf die Idee, zum Linksabbiegen auf die Gegenspur zu wechseln?

Auch schon uralt

Und nicht, dass jemand meint, das sei nur hier so.


--------------------
Regelflecken, Abbiegetaschen, feindliches Grün, Idealfahrer, "faktische Fußgängerzonen", Kletterweichen, Bettelampeln, Lückenampeln, ... - es gibt Sachen, die gibt es nur im Straßenverkehr
Go to the top of the page
 
+Quote Post
mir
Beitrag 05.02.2023, 10:44
Beitrag #7


Mitglied
********

Gruppe: Foren-Insider
Beiträge: 24247
Beigetreten: 05.03.2007
Wohnort: Erlangen
Mitglieds-Nr.: 29238



Wenn der Fahrer nicht mehr weiß, dass er auf einer Straße mit Gegenverkehr fährt, ist doch vor allem der fehlende Gegenverkehr schuld dran. rolleyes.gif

Wir brauchen unbedingt einen Rechtsfahrassistent! thread.gif




Ich bin immer wieder erstaunt, dass vielen VT die einfachsten Sachen zu kompliziert sind, aber sie sich auch durch dickes Paragraphengestrüpp wühlen können, wenn es darum geht, irgendwo eine Förderung abzugreifen oder der Bußgeldstelle eins auszuwischen. laugh2.gif


--------------------
„Nur wer die Probleme auf die einfachste Formel bringen kann und den Mut hat, sie auch gegen die Einsprüche der Intellektuellen ewig in dieser vereinfachten Form zu wiederholen, der wird auf die Dauer zu grundlegenden Erfolgen in der Beeinflussung der öffentlichen Meinung kommen.“ -- J. Goebbels

Die demokratiefeindliche Rechte praktiziert das erfolgreich. Was machen wir dagegen?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Noch?ohne_Punkte
Beitrag 05.02.2023, 20:29
Beitrag #8


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 1705
Beigetreten: 12.11.2008
Mitglieds-Nr.: 45327



Hallo Mir,

im Straßenverkehr hat man einige Millisekunden Zeit und anschließend kann man mit Hilfe von Google Stundenlang das große Rad drehen. wavey.gif


Ich habe sowieso das Gefühl, das die Schilderanordner und die Stricheanordner in unterschiedlichen Büros sitzen und unterschiedliche Arbeitszeiten haben. Abknickende Vorfahrten sind auch so eine Sache. Laut Schild fahre ich gerade aus, laut Pfeilen auf der Straße biege ich ab.hier z.B. andere Richtung

Gruß
Jens


--------------------
Kleine Anmerkung zum Namen: Ihr dürft das "Noch?" durch ein "wieder" ersetzen. ;-)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
GM_
Beitrag 05.02.2023, 21:40
Beitrag #9


Mitglied
********

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 10599
Beigetreten: 14.12.2004
Mitglieds-Nr.: 7260



Zitat (Tom Jones @ 04.02.2023, 19:35) *
Es geht um die Szene in diesem YT-Video von DDG ab Minute 7:23 --> https://youtu.be/pm4Cmsvs5Mc?t=443

Ähm sorry, aber da fehlt doch jegliches Situaitonsbewußtsein. Man weiß doch, dass man sich auf einer Fahrbahn mit Gegenverkehr befindet.

Wie soll sich die Gegenspur plötzlich in eine Geradeausspur verwandeln?

Das Schild ist völlig ok.


--------------------
Noch hat kein einziger Tesla meinen Diesel abgehängt.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
rapit
Beitrag 05.02.2023, 22:21
Beitrag #10


Mitglied
********

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 32745
Beigetreten: 26.12.2009
Mitglieds-Nr.: 52031



Vor allen Dingen ist das Schild völlig normal.

Zitat (Noch?ohne_Punkte @ 05.02.2023, 20:29) *
Abknickende Vorfahrten sind auch so eine Sache.

Nee. Ganz andere Sache. Und ja, da hast du recht. mad.gif


--------------------
Regelflecken, Abbiegetaschen, feindliches Grün, Idealfahrer, "faktische Fußgängerzonen", Kletterweichen, Bettelampeln, Lückenampeln, ... - es gibt Sachen, die gibt es nur im Straßenverkehr
Go to the top of the page
 
+Quote Post
thetdk
Beitrag 06.02.2023, 11:05
Beitrag #11


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 2213
Beigetreten: 06.03.2007
Wohnort: Aachen
Mitglieds-Nr.: 29273



Interessant.
Ich kenne es auch nur anders, nämlich das sich die schwarze Linie dann erst von der Hauptlinie abspaltet wenn die Spur sich erst später eröffnet. Wird hier regional wohl noch so gemacht.

Insofern finde ich, man kann das besser machen. Aber dennoch sollte man natürlich Wissen wo man sich befindet, und nicht einfach in den Gegenverkehr fahren...

es grüßt

thetdk


--------------------
----------------------------------------------------------
Schon weil wir alle in einem Boot sitzen, ist es gut,
das wir nicht alle auf der gleichen Seite stehen
----------------------------------------------------------
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Skjaldar
Beitrag 06.02.2023, 11:17
Beitrag #12


Mitglied
******

Gruppe: Members
Beiträge: 867
Beigetreten: 08.04.2016
Wohnort: Recklinghausen
Mitglieds-Nr.: 78558



Beispielfoto Wäre solch ein Schild, natürlich an die Bundesstraße angepasst nicht sinniger? Oder gibt es diese nicht? Hier würde sich klar ergeben das aus der befahrenen Spur die Abfahrt abgeleitet wird.

Es gibt ja auch Straßen, die im weiteren Verlauf zu Einbahnstraßen werden. Kenne ich zumindest innerorts. 500 Meter Straße, bei 250Meter eine Einmündung, danach geht die befahrene Straße nur noch als Einbahnstraße weiter.

LG
Go to the top of the page
 
+Quote Post
rapit
Beitrag 06.02.2023, 11:22
Beitrag #13


Mitglied
********

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 32745
Beigetreten: 26.12.2009
Mitglieds-Nr.: 52031



Zitat (thetdk @ 06.02.2023, 11:05) *
Ich kenne es auch nur anders, nämlich das sich die schwarze Linie dann erst von der Hauptlinie abspaltet wenn die Spur sich erst später eröffnet.

blink.gif So ?? Bastelstube, die sog. "gegliederten Vorwegweiser" sehen nunmal so aus:

Wer mit offiziellen Schildern ein Problem hat, sollte bei sich den Fehler suchen, nicht bei den Schilderaufstellern.

Zitat (Skjaldar @ 06.02.2023, 11:17) *
Wäre solch ein Schild, natürlich an die Bundesstraße angepasst nicht sinniger? Oder gibt es diese nicht?

Doch, gibt es: Und dann schimpfen als nächstes die, die in der 270°-Kurve rausfliegen, weil sie eine 45°-Kurve vermutet haben...


--------------------
Regelflecken, Abbiegetaschen, feindliches Grün, Idealfahrer, "faktische Fußgängerzonen", Kletterweichen, Bettelampeln, Lückenampeln, ... - es gibt Sachen, die gibt es nur im Straßenverkehr
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Skjaldar
Beitrag 06.02.2023, 11:31
Beitrag #14


Mitglied
******

Gruppe: Members
Beiträge: 867
Beigetreten: 08.04.2016
Wohnort: Recklinghausen
Mitglieds-Nr.: 78558



Finde ich sinniger, solch eine Beschilderung @Rapit.

Wenn auf dem Schild 2 parallel verlaufende Spuren angezeigt werden, kann man bei Unachtsamkeit, Übermüdung, Fahranfänger, schon mal davon ausgehen dass es 2 spurig weitergeht, insbesondere wenn einem vllt seit längerem kein weiteres Fahrzeug begegnete.



Go to the top of the page
 
+Quote Post
helmet lampshade
Beitrag 06.02.2023, 12:40
Beitrag #15


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 6058
Beigetreten: 05.11.2003
Mitglieds-Nr.: 508



Zitat (GM_ @ 05.02.2023, 21:40) *
Man weiß doch, dass man sich auf einer Fahrbahn mit Gegenverkehr befindet.
Wie soll sich die Gegenspur plötzlich in eine Geradeausspur verwandeln?

Ironie?
Das haben wirklich 100,000% der Autofahrer dort im Kopf, auch die Ortsunkundigen?

PS: Ungefähr hier geriet vor ca 1 Jahr ein KfZ auf "mysteriöse Weise" in den Gegenverkehr
Go to the top of the page
 
+Quote Post
ilam
Beitrag 06.02.2023, 13:27
Beitrag #16


Mitglied
********

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 10315
Beigetreten: 26.11.2008
Mitglieds-Nr.: 45539



Was ja manchmal noch hinzukommt: Ein Navi, das komplett absurde Anweisungen bezüglich der Spuren gibt und die Verwirrung komplettiert.

Unseres sagt gerne mal "links halten" oder "rechts halten", ohne dass ich darin einen Sinn sah und oft muss man direkt danach in der anderen Richtung abbiegen.

Ein Beispiel einer mir gut bekannten Stelle, wo reproduzierbar ein "rechts halten" kommt, obwohl es für uns üblicherweise an der Ampel nach links weitergeht (da kommt dann auch "links abbiegen"):

https://goo.gl/maps/chtvJPPNbe7UdnLeA

Letztens (nach dem gefühlten 200. Mal) hat mir meine Frau endlich gezeigt, was das Navi meint: Die links befindliche von hier aus gar nicht erreichbare Fahrspur hinter der Bushaltestelle, auf der sich das Wohnmobil befindet. Die ist aus dieser Richtung sowas von irrelevant, dass ich sie einfach ausgeblendet hatte und mir die Ansage nicht erklären konnte. Die ersten Male mit diesem Navi ging ich tatsächlich von einem Stau links aus und rechnte mit einer Umfahrung nach rechts, mir war es aber zu blöd, so kurzfristig die Spuren zu wechseln und dann kam auch die Anweisung, links abzubiegen...

So eine Ansage (also hier "links halten") hätte von unserem Navi an der Stelle vom Video auch durchaus kommen können (hat kein echtes System, es scheint am ehesten davon abzuhängen, in welchem Winkel die Straße laut hinterlegter Karte weggeht). Das in Kombination mit dem Schild - und wehe die Konzentration ist nicht voll da....

Ja, nix wofür die Schildermacher was können. Aber beides konnen Puzzleteile sein, ohne die es jeweils nicht zu einem Unfall gekommen wäre.








Go to the top of the page
 
+Quote Post
helmet lampshade
Beitrag 06.02.2023, 14:36
Beitrag #17


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 6058
Beigetreten: 05.11.2003
Mitglieds-Nr.: 508



Zitat (blackdodge @ 04.02.2023, 19:02) *
wenn es 2 Spuren geben würde, wären die Schilder ÜBER den Spuren

Zweispurig, zwei Kilometer danach einspurig
Die Trennlinie zwischen den Spuren ist aber tatsächlich unterschiedlich.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Doc aus Bückeburg
Beitrag 06.02.2023, 15:06
Beitrag #18


Mitglied
********

Gruppe: Foren-Insider
Beiträge: 21776
Beigetreten: 07.01.2004
Wohnort: ...ein kleines Dorf bei Bückeburg
Mitglieds-Nr.: 1228



Auch OHNE dass man gleich in den Gegenverkehr geschickt wird:
Ich liiiiebe es in Großstädten wie Hamburg, dass derar blödsinnige Vorwegweiser einige hundert Meter vor einer Kreuzung neben oder über der Fahrbahn hängen.

Sie zeigen häufig nicht den Fahrbahnverlauf ab ihrem Standort an, sondern den "Ist-Zustand" direkt an der nächsten Kreuzung.
Da sieht man beispielsweise nebeneinander 5 Pfeile:
1 x links ab,
2 x geradeaus,
2 x rechts ab.
Nur: Da, wo ich gerade bin gbt es lediglich zwei 2 Spuren, und ich würde gern ab der Kreuzung die rechte Geradeausspur haben, weil ich unmittelbar danach in die nächste Nebenstraße abbiegen muss. Da ich keine blassen Dunst habe, aus welcher der beiden vorhandenen Spuren sich welche der 5 Spuren an der Kreuzung entwickeln hat der Vorwegweiser für mich nahezu NULL Informationswert!

Doc


--------------------
Es gibt Dinge, die muss man glauben, um sie sehen zu können,
und es gibt Dinge, die muss man sehen, um sie glauben zu können.
Und dann gibt es noch ein paar Dinge, die kann man einfach nicht glauben, obwohl man sie sieht!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Blue_Car
Beitrag 06.02.2023, 17:13
Beitrag #19


Mitglied
***

Gruppe: Members
Beiträge: 85
Beigetreten: 01.05.2022
Mitglieds-Nr.: 89540



Ich habe das Video auch gesehen und wäre vermutlich nicht auf die Gegenspur gefahren, aber nachdem links noch ein Einbahnstraßenschild in der Abfahrt stand, habe ich während des Schauens schon gedacht, dass das ja eine kuriose Verkehrsführung ist, dass auf einmal eine Landstraße zwei spurig wird ohne dass eine Gegenspur da ist, weil die davor/danach dazu kommt. Auch wenn ich nicht sofort auf die linke Spur gefahren wäre, für mich war es wärend des Anschauens zumindest mal nicht unlogisch, dass der Dashcamer es getan hat. Umso irritierter war ich heute, als ich mal hier darauf geachtet habe und ich mehrmals solch ein Schild gesehen habe. Ich dachte tatsächlich beim Video, dass das Schild falsch ist.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
ilam
Beitrag 06.02.2023, 17:22
Beitrag #20


Mitglied
********

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 10315
Beigetreten: 26.11.2008
Mitglieds-Nr.: 45539



@doc: Wie willst Du das besser machen? Das Schild wendet sich vor allem an die Links- und Rechtsabbieger, die schonmal auf die linke bzw. rechte Spur sollten, damit sie dann nur noch maximal 1 Spurwechsel benötigen um nicht komplett falsch zu sein. (ich gehe hier davon aus, dass mindestens eine Spur auf jeder Seite hinzukommt).










Go to the top of the page
 
+Quote Post
Doc aus Bückeburg
Beitrag 06.02.2023, 20:37
Beitrag #21


Mitglied
********

Gruppe: Foren-Insider
Beiträge: 21776
Beigetreten: 07.01.2004
Wohnort: ...ein kleines Dorf bei Bückeburg
Mitglieds-Nr.: 1228



In meinem Beispiel: Erweiterung von zwei auf fünf Spuren.
Aber es kommt häufig vor, dass am Schild zwei Spuren vorhanden sind, dass das Schild selbst aber 3 Spuren anzeigt: Je 1 x links, geradeaus und rechts.
Woher soll ich wissen, ob ich mich am Schild für geradeaus nun auf der linken oder der rechten Spur einordnen muss? think.gif


Zitat (ilam @ 06.02.2023, 17:22) *
@doc: Wie willst Du das besser machen?
Na, so wie im Posting #13 das obere linke Bild
wobei die kleine Lücke zwischen dem Linksabbieger- und demlinken Geradeauspfeil völlig überflüssig ist,
denn man muss zum Erreichen der Linksabbiegerspur sein Auno NICHT über einen Graben tragen...

Doc


--------------------
Es gibt Dinge, die muss man glauben, um sie sehen zu können,
und es gibt Dinge, die muss man sehen, um sie glauben zu können.
Und dann gibt es noch ein paar Dinge, die kann man einfach nicht glauben, obwohl man sie sieht!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
rapit
Beitrag 06.02.2023, 20:50
Beitrag #22


Mitglied
********

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 32745
Beigetreten: 26.12.2009
Mitglieds-Nr.: 52031



Früher war alles besser... whistling.gif laugh2.gif

Zitat (Doc aus Bückeburg @ 06.02.2023, 20:37) *
Na, so wie im Posting #13 das obere linke Bild
wobei die kleine Lücke zwischen dem Linksabbieger- und demlinken Geradeauspfeil völlig überflüssig ist,

Die Lücke muss so, weil die Idee von den Richtungstafeln geklaut ist:
Beim Spureinzug hast Du doch auch eine Lücke, und nicht so:


--------------------
Regelflecken, Abbiegetaschen, feindliches Grün, Idealfahrer, "faktische Fußgängerzonen", Kletterweichen, Bettelampeln, Lückenampeln, ... - es gibt Sachen, die gibt es nur im Straßenverkehr
Go to the top of the page
 
+Quote Post
thetdk
Beitrag 06.02.2023, 21:28
Beitrag #23


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 2213
Beigetreten: 06.03.2007
Wohnort: Aachen
Mitglieds-Nr.: 29273



Zitat (Doc aus Bückeburg @ 06.02.2023, 20:37) *
Zitat (ilam @ 06.02.2023, 17:22) *
@doc: Wie willst Du das besser machen?
Na, so wie im Posting #13 das obere linke Bild
wobei die kleine Lücke zwischen dem Linksabbieger- und demlinken Geradeauspfeil völlig überflüssig ist


Genau so meine ich es, und ich bin überzeugt das hier auch so gesehen zu haben. Aktuell finde ich es auf Mapillary aber nicht. Morgen bin ich nochmal unterwegs und werde die Augen aufhalten.

Es wäre jedenfalls eine sehr einfache Verbesserung die schwarzen Linien den realen Fahrspuren nachzuempfinden. Und einen Nachteil kann ich da aktuell nicht erkennen.
Und das es zu einem Missverständnis führen kann, beweist das Video.
Insofern gibt es Verbesserungspotential.

es grüßt

thetdk


--------------------
----------------------------------------------------------
Schon weil wir alle in einem Boot sitzen, ist es gut,
das wir nicht alle auf der gleichen Seite stehen
----------------------------------------------------------
Go to the top of the page
 
+Quote Post
rapit
Beitrag 06.02.2023, 21:57
Beitrag #24


Mitglied
********

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 32745
Beigetreten: 26.12.2009
Mitglieds-Nr.: 52031



Zitat (thetdk @ 06.02.2023, 21:28) *
Genau so meine ich es, und ich bin überzeugt das hier auch so gesehen zu haben. Aktuell finde ich es auf Mapillary aber nicht.

Dann nehmen wir halt ein innerstädtisches aus Frankfurt wavey.gif

Allerdings wird da auch umgerüstet. (Nebenbei: das sind dann die 5 Spuren shutup.gif )


--------------------
Regelflecken, Abbiegetaschen, feindliches Grün, Idealfahrer, "faktische Fußgängerzonen", Kletterweichen, Bettelampeln, Lückenampeln, ... - es gibt Sachen, die gibt es nur im Straßenverkehr
Go to the top of the page
 
+Quote Post
GM_
Beitrag 07.02.2023, 01:48
Beitrag #25


Mitglied
********

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 10599
Beigetreten: 14.12.2004
Mitglieds-Nr.: 7260



Zitat (helmet lampshade @ 06.02.2023, 13:40) *
Zitat (GM_ @ 05.02.2023, 21:40) *
Man weiß doch, dass man sich auf einer Fahrbahn mit Gegenverkehr befindet.
Wie soll sich die Gegenspur plötzlich in eine Geradeausspur verwandeln?

Ironie?
Keinesfalls.

Zitat (helmet lampshade @ 06.02.2023, 13:40) *
Das haben wirklich 100,000% der Autofahrer dort im Kopf, auch die Ortsunkundigen?
Jedenfalls alle, die ihre FE zu Recht besitzen. Hallo?

Erste Theoriestunde:
Zitat ('StVO §2')
(1) Fahrzeuge müssen die Fahrbahnen benutzen, von zwei Fahrbahnen die rechte.

Das ist eine ganz gewöhnliche Landstraße außerhalb der Ortschaft, es gab keine Trennung der Richtungsfahrbahnen, es ist auch keine abgetrennte Gegenfahrbahn zu sehen - warum sollten hier plötzlich beide Spuren für eine Richtung sein?


Zitat (helmet lampshade @ 06.02.2023, 13:40) *
PS: Ungefähr hier geriet vor ca 1 Jahr ein KfZ auf "mysteriöse Weise" in den Gegenverkehr
Übermüdung?
besoffen?
Darwin Award?
Da sieht man doch sogar den Gegenverkehr meilenweit kommen.


--------------------
Noch hat kein einziger Tesla meinen Diesel abgehängt.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
DMHH
Beitrag 07.02.2023, 08:24
Beitrag #26


Mitglied
*****

Gruppe: Members
Beiträge: 495
Beigetreten: 29.10.2015
Mitglieds-Nr.: 77425



ich werfe in den Beispieltopf:

Wasungen bei Meiningen
auch da wird eine Bundesstraße mit einem Fahrstreifen pro Richtung plötzlich "geteilt". Sieht fast genauso aus wie im Video.

klick: mapillary

mit dem feinen Unterschied, dass in der verlinkten Örtlichkeit per Tafel darauf hingewiesen wird: jetzt 2 Fahrstreifen pro Richtung.
Das ist im Video eben nicht vorhanden, wenn man mal die paar Sekunden zurückspult... think.gif

Wobei ich da leicht reden hab, von wegen Schildertralala, ich fuhr da nur mit 30kmh längs und hatte viel Zeit, darüber nachzudenken, was an der Stelle jetzt wohl Sache ist. wavey.gif
Go to the top of the page
 
+Quote Post
rapit
Beitrag 07.02.2023, 09:02
Beitrag #27


Mitglied
********

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 32745
Beigetreten: 26.12.2009
Mitglieds-Nr.: 52031



Und mit dem feinen Unterschied, dass bei Wasungen, wie an allen beginnenden separaten Richtungsfahrbahnen, die ich kenne, kein alleiniges Vz 267 steht, sondern auch ein Vz 222 . Und man eine echt beginnende zweite Fahrspur hat, nicht ein plötzlich endendes Vz 295.


--------------------
Regelflecken, Abbiegetaschen, feindliches Grün, Idealfahrer, "faktische Fußgängerzonen", Kletterweichen, Bettelampeln, Lückenampeln, ... - es gibt Sachen, die gibt es nur im Straßenverkehr
Go to the top of the page
 
+Quote Post
auchdasnoch
Beitrag 07.02.2023, 09:34
Beitrag #28


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 2453
Beigetreten: 01.02.2014
Mitglieds-Nr.: 71411



Zitat (Skjaldar @ 06.02.2023, 11:31) *
insbesondere wenn einem vllt seit längerem kein weiteres Fahrzeug begegnete.
Dem Dashcamfahrer, kam bei 7:12 ein Fahrzeug entgegen.12 Sekunden später kann er sich nicht mehr daran erinnern und wird bei 7:24 zum Geisterfahrer. Ihm ist wohl wichtiger, dass Zeichen 267 bei 7:17 anzuprangern. Ja, Dieses bedürfte es tatsächlich nicht, wenn man sich darauf verlassnen könnte, dass Kraftfahrer stets aufmerksam und mit einem Mindestmaß an Intelligenz unterwegs sind. Gerade das verlinkte Video, dass wohl nur dazu dienen soll das (vermeintliche) Fehlverhalten Anderer anzuprangern, beweist doch, dass oftmals geistige Tiefflieger unterwegs sind.


Zitat (Blue_Car @ 06.02.2023, 17:13) *
aber nachdem links noch ein Einbahnstraßenschild in der Abfahrt stand, habe ich während des Schauens schon gedacht, dass das ja eine kuriose Verkehrsführung ist
Was ist daran kurios? Findet man an Autobahnanschlussstellen auch öfter mal. Ja, es sollte selbstvertändlich sein, dass man dort nicht von der Straße abfährt. Weil es aber immer mal wieder "Spezialisten" gibt, die nach Abkürzungenn suchen, oder eine verpasste Ausfahrt doch noch irgendwie bekommen wollen, stehen halt manchmal derartige, vermeintlich überflüssige, Blechschilder rum.



Zitat (Blue_Car @ 06.02.2023, 17:13) *
für mich war es wärend des Anschauens zumindest mal nicht unlogisch, dass der Dashcamer es getan hat.
Für mich schon. Es gilt ein Rechtsfahrgebot, und ein Sichtfahrgebot. Es gibt in der Situation keine Richtungspfeile auf der Fahrbahn. Es gibt keinen logischen Grund, in dieser Situation auf den anderen Fahrstreifen zu wechseln.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Doc aus Bückeburg
Beitrag 07.02.2023, 09:49
Beitrag #29


Mitglied
********

Gruppe: Foren-Insider
Beiträge: 21776
Beigetreten: 07.01.2004
Wohnort: ...ein kleines Dorf bei Bückeburg
Mitglieds-Nr.: 1228



Zitat (auchdasnoch @ 07.02.2023, 09:34) *
... Es gibt keinen logischen Grund, in dieser Situation auf den anderen Fahrstreifen zu wechseln.
Es gibt aber auch keinen logischen Grund, hier ein Verkehrszeichen aufzustellen, das suggeriert, der "richtige" Fahrstreifen werde nach rechts abbiegen und zum Geradeausfahren müsse man auf den Fahrstreifen der Gegenrichtung wechseln... wallbash.gif
Doc


--------------------
Es gibt Dinge, die muss man glauben, um sie sehen zu können,
und es gibt Dinge, die muss man sehen, um sie glauben zu können.
Und dann gibt es noch ein paar Dinge, die kann man einfach nicht glauben, obwohl man sie sieht!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Blue_Car
Beitrag 07.02.2023, 11:19
Beitrag #30


Mitglied
***

Gruppe: Members
Beiträge: 85
Beigetreten: 01.05.2022
Mitglieds-Nr.: 89540



Zitat (auchdasnoch @ 07.02.2023, 09:34) *
Zitat (Blue_Car @ 06.02.2023, 17:13) *
aber nachdem links noch ein Einbahnstraßenschild in der Abfahrt stand, habe ich während des Schauens schon gedacht, dass das ja eine kuriose Verkehrsführung ist
Was ist daran kurios? Findet man an Autobahnanschlussstellen auch öfter mal. Ja, es sollte selbstvertändlich sein, dass man dort nicht von der Straße abfährt. Weil es aber immer mal wieder "Spezialisten" gibt, die nach Abkürzungenn suchen, oder eine verpasste Ausfahrt doch noch irgendwie bekommen wollen, stehen halt manchmal derartige, vermeintlich überflüssige, Blechschilder rum.



Zitat (Blue_Car @ 06.02.2023, 17:13) *
für mich war es wärend des Anschauens zumindest mal nicht unlogisch, dass der Dashcamer es getan hat.
Für mich schon. Es gilt ein Rechtsfahrgebot, und ein Sichtfahrgebot. Es gibt in der Situation keine Richtungspfeile auf der Fahrbahn. Es gibt keinen logischen Grund, in dieser Situation auf den anderen Fahrstreifen zu wechseln.


Kurios im Sinne von dass da auf einmal zwei Spuren ohne Gegenspur aus dem Nichts auftauchen. Ein EInbahnstraßenschild bei Autobahnen ja, aber bei Landstraßen habe ich das (bewusst) noch nie gesehen.

Natürlich gibt es ein Rechtsfahrgebot, aber doch auch nur, wenn es keinen Grund gibt links zu fahren.
https://www.mapillary.com/app/?lat=49.86767...172093182853047

Hier teilt sich die Landstraße auch und man muss um geradeaus zu fahren auf die linke Spur. (dort ist es aber gut beschildert)
Und ich kenne einige solcher Stellen.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
oetz2000
Beitrag 07.02.2023, 12:05
Beitrag #31


Mitglied
****

Gruppe: Members
Beiträge: 118
Beigetreten: 10.10.2013
Mitglieds-Nr.: 70205



Zitat (Skjaldar @ 06.02.2023, 11:17) *


Der verlinkte Vorwegweiser darf in gelber Ausführung (Z 449) nur auf autobahnähnlich ausgebauten, zweibahnigen Straßen verwendet werden. Wenn ein Abbiegefahrstreifen vorhanden ist, ist das Zeichen 439 zu verwenden und das muss dann 100 - 250 Meter vor dem Abbiegepunkt stehen. Insofern ist alles richtig.
Ich gehe auch mal davon aus, dass man in der Praxis, die Stelle nicht so kritisch betrachten würde. Das wirkt hier alles nur nur ein bisschen brisant, weil der Dokumentarfilmer es darauf anlegt.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
helmet lampshade
Beitrag 07.02.2023, 14:26
Beitrag #32


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 6058
Beigetreten: 05.11.2003
Mitglieds-Nr.: 508



Zitat (Doc aus Bückeburg @ 07.02.2023, 09:49) *
Es gibt aber auch keinen logischen Grund, hier ein Verkehrszeichen aufzustellen, das suggeriert, der "richtige" Fahrstreifen werde nach rechts abbiegen und zum Geradeausfahren müsse man auf den Fahrstreifen der Gegenrichtung wechseln...

Wie in meinem Beispiel ersichtlich wird der gleiche Typ auf der B35 z.B. in beiden Szenarien eingesetzt, einerseits für die Fahrspuraufspaltung im 2x2 spurigen Teil, andererseits zur Ankündigung einer Ausfädelspur im 2x1 spurigen Bereich 2-3km später.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
auchdasnoch
Beitrag 07.02.2023, 15:24
Beitrag #33


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 2453
Beigetreten: 01.02.2014
Mitglieds-Nr.: 71411



Zitat (Doc aus Bückeburg @ 07.02.2023, 09:49) *
Zitat (auchdasnoch @ 07.02.2023, 09:34) *
... Es gibt keinen logischen Grund, in dieser Situation auf den anderen Fahrstreifen zu wechseln.
Es gibt aber auch keinen logischen Grund, hier ein Verkehrszeichen aufzustellen, das suggeriert, der "richtige" Fahrstreifen werde nach rechts abbiegen und zum Geradeausfahren müsse man auf den Fahrstreifen der Gegenrichtung wechseln... wallbash.gif
Mit suggeriert dieser Vorwegweiser, genau das, was dann auch kommt. Nämlich ein nach rechts wegführende Ausfahrt.


Zitat (Blue_Car @ 07.02.2023, 11:19) *
Kurios im Sinne von dass da auf einmal zwei Spuren ohne Gegenspur aus dem Nichts auftauchen.

Das kann ich jetzt nicht nachvollziehen. Man selbst hat einen Fahrstreifen. Dieser ist durch eine Fahrstreifenbegrenzung (durchgezogene Linie) vom Gegenverkehr abgetrennt. Im Gegenverkehr gibt es einen durchgehenden Fahrstreifen und eine Zufahrt. An der Zufahrt selbst soll Zeichen 267 verhindern, dass man als Geisterfahrer die Zufahrt benutzt. Jenseits der Zufahrt (des Gegenverkehrs) haben wir nur noch zwei Fahrstreifen. Die durchgezogene Fahrstreifenbegrenzung wird geht in eine unterbrochene Leitlinie über. An der Stelle dieses Übergangs zeigt eine Fahrbahnmarkierung (Pfeil) dem Dashcampiloten, wo es langgeht. Mir ist nach wie vor unerklärlich, wie man da auf die Idee kommen kann, einfach mal so auf den linken Fahrstreifen des Gegenverkehrs zu fahren.


Zitat (Blue_Car @ 07.02.2023, 11:19) *
Hier teilt sich die Landstraße auch und man muss um geradeaus zu fahren auf die linke Spur. (dort ist es aber gut beschildert)
Eben. Dirt wird durch Schilder über den Fahrstreifen, und durch Fahrbahnmarkierungen angezeigt, dass man sich ggf. auf dem linken Fahrstreifen einordnen soll bzw. darf. Dies ist im vorliegend dieskutierten Fall nicht gegeben. Warum sollte ich also auf die Idee kommen auf den linken Fahrstreifen zu wechseln?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Nerari
Beitrag 07.02.2023, 15:45
Beitrag #34


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 6501
Beigetreten: 03.11.2005
Mitglieds-Nr.: 14317



Ich sehe die Beschilderung auch nicht als "falsch" oder "gefährlich" an.

Aber wie sagt der Kommentator im Video zur Einleitung dieses Erlebnisses so schön: "Hier fahren wir ganz verträumt über die Straße...."

Das ist, wie man sieht, im Straßenverkehr selten eine gute Idee.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
rapit
Beitrag 07.02.2023, 16:15
Beitrag #35


Mitglied
********

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 32745
Beigetreten: 26.12.2009
Mitglieds-Nr.: 52031



Zitat (oetz2000 @ 07.02.2023, 12:05) *
Zitat (Skjaldar @ 06.02.2023, 11:17) *

Der verlinkte Vorwegweiser darf in gelber Ausführung (Z 449) nur auf autobahnähnlich ausgebauten, zweibahnigen Straßen verwendet werden. Wenn ein Abbiegefahrstreifen vorhanden ist, ist das Zeichen 439 zu verwenden und das muss dann 100 - 250 Meter vor dem Abbiegepunkt stehen. Insofern ist alles richtig.

Diese Regelung interessiert aber auch viele SVBen nicht... whistling.gif


--------------------
Regelflecken, Abbiegetaschen, feindliches Grün, Idealfahrer, "faktische Fußgängerzonen", Kletterweichen, Bettelampeln, Lückenampeln, ... - es gibt Sachen, die gibt es nur im Straßenverkehr
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Blue_Car
Beitrag 07.02.2023, 16:17
Beitrag #36


Mitglied
***

Gruppe: Members
Beiträge: 85
Beigetreten: 01.05.2022
Mitglieds-Nr.: 89540



Zitat (auchdasnoch @ 07.02.2023, 15:24) *
Zitat (Blue_Car @ 07.02.2023, 11:19) *
Kurios im Sinne von dass da auf einmal zwei Spuren ohne Gegenspur aus dem Nichts auftauchen.

Das kann ich jetzt nicht nachvollziehen. Man selbst hat einen Fahrstreifen. Dieser ist durch eine Fahrstreifenbegrenzung (durchgezogene Linie) vom Gegenverkehr abgetrennt. Im Gegenverkehr gibt es einen durchgehenden Fahrstreifen und eine Zufahrt. An der Zufahrt selbst soll Zeichen 267 verhindern, dass man als Geisterfahrer die Zufahrt benutzt. Jenseits der Zufahrt (des Gegenverkehrs) haben wir nur noch zwei Fahrstreifen. Die durchgezogene Fahrstreifenbegrenzung wird geht in eine unterbrochene Leitlinie über. An der Stelle dieses Übergangs zeigt eine Fahrbahnmarkierung (Pfeil) dem Dashcampiloten, wo es langgeht. Mir ist nach wie vor unerklärlich, wie man da auf die Idee kommen kann, einfach mal so auf den linken Fahrstreifen des Gegenverkehrs zu fahren.


Ich glaube du verstehst mich falsch, ich fänd es kurios, wenn die Verkehrsführung so wäre, wie sie nicht ist.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Aqua-Cross
Beitrag 08.02.2023, 09:10
Beitrag #37


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 2942
Beigetreten: 04.01.2012
Wohnort: Ostwestfalen
Mitglieds-Nr.: 62818



Zitat (helmet lampshade @ 06.02.2023, 14:36) *
Zitat (blackdodge @ 04.02.2023, 19:02) *
wenn es 2 Spuren geben würde, wären die Schilder ÜBER den Spuren

Zweispurig, zwei Kilometer danach einspurig
Die Trennlinie zwischen den Spuren ist aber tatsächlich unterschiedlich.


Zitat (helmet lampshade @ 07.02.2023, 14:26) *
Wie in meinem Beispiel ersichtlich wird der gleiche Typ auf der B35 z.B. in beiden Szenarien eingesetzt, einerseits für die Fahrspuraufspaltung im 2x2 spurigen Teil, andererseits zur Ankündigung einer Ausfädelspur im 2x1 spurigen Bereich 2-3km später.


Das ist genau der Punkt. Dieses Schild wird auf einspurigen Straßen verwendet, um eine Ausfädelungsspur und auf mehrspurigen Straßen eine Spurteilung oder Abbiegestreifen anzukündigen. Konsequent ist das nicht. Zumal auf autobahnen und autobahnähnlichen Strecken dieses Schild gerade nicht für den Ausfädelungstreifen verwendet wird.

Ich stimme sicherlich der Aussage zu, dass einem normal begabten aufmerksamen Autofahrer deswegen kein Fahrfehler passiert. Ein Augenblicksversagen wird dadurch aber mitunter schon begünstigt. Wenn man sich dann die Empfehlungen zru Verhinderung von Falschfahrten an Autobahnauffahrten anschaut, dann gäbe es auch zgl. der Regelung bei dieser Beschilderungsart optimierungspotential.


Zitat (Blue_Car @ 07.02.2023, 16:17) *
ich fänd es kurios, wenn die Verkehrsführung so wäre, wie sie nicht ist.


Das fände ich auch kurios. narr.gif
Go to the top of the page
 
+Quote Post
thetdk
Beitrag 08.02.2023, 10:23
Beitrag #38


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 2213
Beigetreten: 06.03.2007
Wohnort: Aachen
Mitglieds-Nr.: 29273



Zitat (Aqua-Cross @ 08.02.2023, 09:10) *
Ich stimme sicherlich der Aussage zu, dass einem normal begabten aufmerksamen Autofahrer deswegen kein Fahrfehler passiert. Ein Augenblicksversagen wird dadurch aber mitunter schon begünstigt. Wenn man sich dann die Empfehlungen zru Verhinderung von Falschfahrten an Autobahnauffahrten anschaut, dann gäbe es auch zgl. der Regelung bei dieser Beschilderungsart optimierungspotential.


Eben.
Ja, der durchschnittliche Autofahrer sollte das korrekt einschätzen können.

Aber warum sollte es falsch sein, Schilder so zu gestalten das Irrtümer vermieden werden können?
Wenn die schwarzen Linien die tatsächlichen Spuren wiedergeben, wird mehr Information transportiert (siehe den Einwand von @Doc) und Missverständnisse werden vermieden.
Nachteile sehe ich da jetzt nicht wirklich.

Also warum nicht einfach besser machen?

es grüßt

thetdk


--------------------
----------------------------------------------------------
Schon weil wir alle in einem Boot sitzen, ist es gut,
das wir nicht alle auf der gleichen Seite stehen
----------------------------------------------------------
Go to the top of the page
 
+Quote Post
rapit
Beitrag 08.02.2023, 11:22
Beitrag #39


Mitglied
********

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 32745
Beigetreten: 26.12.2009
Mitglieds-Nr.: 52031



Zitat (oetz2000 @ 07.02.2023, 12:05) *
Zitat (Skjaldar @ 06.02.2023, 11:17) *


Der verlinkte Vorwegweiser darf in gelber Ausführung (Z 449) nur auf autobahnähnlich ausgebauten, zweibahnigen Straßen verwendet werden. Wenn ein Abbiegefahrstreifen vorhanden ist, ist das Zeichen 439 zu verwenden und das muss dann 100 - 250 Meter vor dem Abbiegepunkt stehen. Insofern ist alles richtig.

Mir kommt gerade, dass genau das ja im Video als Alternative vorgeschlagen wurde. Lustig, genau das also, was einem VT, der die Hintergrundbestimmung auch kennt, suggerieren würde, sich auf einer Enbahn-Richtungsfahrbahn zu befinden, wird als "besser" bezeichnet rolleyes.gif
Na ja.

Gut, man könnte die Schilder tatsächlich umgestalten, aber dazu müsste wohl der VzKat geändert werden.
Wozu? Für ein paar wenige Unfähige? think.gif

Und das dann europaweit? Denn meiner bescheidenen, gerade nicht überprüften Meinung nach, ist die beschilderung ziemlich angepasst und relativ übereinstimmend in allen europäischen Ländern. Oder? think.gif

Edit hat sich gerade mal die Gesamtliste der französischen Schilder angeschaut und festgestellt, dass die den Quatsch (fast) gar nicht haben. Geht offenbar auch.


--------------------
Regelflecken, Abbiegetaschen, feindliches Grün, Idealfahrer, "faktische Fußgängerzonen", Kletterweichen, Bettelampeln, Lückenampeln, ... - es gibt Sachen, die gibt es nur im Straßenverkehr
Go to the top of the page
 
+Quote Post
durban
Beitrag 08.02.2023, 11:54
Beitrag #40


Mitglied
********

Gruppe: Globaler Moderator
Beiträge: 19463
Beigetreten: 17.04.2005
Mitglieds-Nr.: 9339



M.E. eine vollkommen übliche Beschilderung. Da muss man schon sehr schlafen, um die Situation falsch zu verstehen.


--------------------
Proxima Estación: Esperanza.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
rapit
Beitrag 08.02.2023, 12:13
Beitrag #41


Mitglied
********

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 32745
Beigetreten: 26.12.2009
Mitglieds-Nr.: 52031



Die Frage aus der Überschrift ist vollends geklärt und kann beantwortet werden:
1) Die beschilderung ist nicht dämlich,
2) und nicht falsch, sondern völlig korrekt.
3) Die im Video vorgeschlagene andere beschilderung wäre falsch. Also rechtswidrig, unzulässig.
4) Dämlich ist nur die/der FahrerIn.
5) Haftung bei einem Unfall allein durch Fahrer (Halter und KH-Versicherer). Keine Amtshaftung.


--------------------
Regelflecken, Abbiegetaschen, feindliches Grün, Idealfahrer, "faktische Fußgängerzonen", Kletterweichen, Bettelampeln, Lückenampeln, ... - es gibt Sachen, die gibt es nur im Straßenverkehr
Go to the top of the page
 
+Quote Post
durban
Beitrag 08.02.2023, 13:15
Beitrag #42


Mitglied
********

Gruppe: Globaler Moderator
Beiträge: 19463
Beigetreten: 17.04.2005
Mitglieds-Nr.: 9339



Zu Punkt 3: Ist das so? M.E. ist der gegliederte Vorwegweiser nicht zwingend. think.gif


--------------------
Proxima Estación: Esperanza.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Tom Jones
Beitrag 08.02.2023, 14:46
Beitrag #43


Mitglied
***

Gruppe: Members
Beiträge: 89
Beigetreten: 11.03.2022
Mitglieds-Nr.: 89371



Zitat (rapit @ 08.02.2023, 12:13) *
Die Frage aus der Überschrift ist vollends geklärt und kann beantwortet werden:
1) (...)

Dann danke ich allen für die Beantwortung und oute mich als „Nichtwissender“. whistling.gif
Wobei die Situation im wahren Leben immer noch anders ist, als ein kurzer Ausschnitt aus einem Video.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
rapit
Beitrag 08.02.2023, 15:00
Beitrag #44


Mitglied
********

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 32745
Beigetreten: 26.12.2009
Mitglieds-Nr.: 52031



Zitat (durban @ 08.02.2023, 13:15) *
Zu Punkt 3: Ist das so? M.E. ist der gegliederte Vorwegweiser nicht zwingend. think.gif

Der gegliederte ist nicht zwingend, aber Vz 449 in gelb darf nicht aufgestellt werden. Statt dessen wäre allenfalls Vz 438 möglich. Im Video wird jedoch 449 in gelb vorgeschlagen.


--------------------
Regelflecken, Abbiegetaschen, feindliches Grün, Idealfahrer, "faktische Fußgängerzonen", Kletterweichen, Bettelampeln, Lückenampeln, ... - es gibt Sachen, die gibt es nur im Straßenverkehr
Go to the top of the page
 
+Quote Post
durban
Beitrag 08.02.2023, 20:43
Beitrag #45


Mitglied
********

Gruppe: Globaler Moderator
Beiträge: 19463
Beigetreten: 17.04.2005
Mitglieds-Nr.: 9339



Was ist mit VZ 449-50?


--------------------
Proxima Estación: Esperanza.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
rapit
Beitrag 08.02.2023, 21:01
Beitrag #46


Mitglied
********

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 32745
Beigetreten: 26.12.2009
Mitglieds-Nr.: 52031



Das ist doch "449 in Gelb". Darf nur an Straßen mit baulich getrennten Richtungsfahrbahnen stehen.


--------------------
Regelflecken, Abbiegetaschen, feindliches Grün, Idealfahrer, "faktische Fußgängerzonen", Kletterweichen, Bettelampeln, Lückenampeln, ... - es gibt Sachen, die gibt es nur im Straßenverkehr
Go to the top of the page
 
+Quote Post
durban
Beitrag 09.02.2023, 09:11
Beitrag #47


Mitglied
********

Gruppe: Globaler Moderator
Beiträge: 19463
Beigetreten: 17.04.2005
Mitglieds-Nr.: 9339



Danke, das war mir nicht bewusst. wavey.gif


--------------------
Proxima Estación: Esperanza.
Go to the top of the page
 
+Quote Post

Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 



RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 28.03.2024 - 13:53