... Forum Straßenverkehr - der Verkehrstalk im Web


Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

 
Reply to this topicStart new topic
> DHL Post KFZ Unfall Nimmt Euch einen Anwalt sofort !, DHL Post KFZ Unfall Nimmt Euch einen Anwalt sofort !
Ramersdorf
Beitrag 03.02.2023, 11:23
Beitrag #1


Neuling


Gruppe: Banned
Beiträge: 2
Beigetreten: 03.02.2023
Mitglieds-Nr.: 90374



    
 
Hallo zusammen,

mir ist Ende November ein DHL Deutsche Post Fahrer an mein parkendes Auto gefahren (Schaden € 8000,00)
Bis man bei der Post Fleetmanagement jemanden erreicht vergehen Stunden ! Dann bekommt man eine Schaden Nummer.
Danach bis mitte Januar nichts passiert. Der Versicherer HDI meldet sich auch nicht. Habe alles von Anfang an beim Anwalt.
Heute reichen wir Klage ein. Eine Unverschämtheit !
Gruß
Go to the top of the page
 
+Quote Post
AMenge
Beitrag 03.02.2023, 11:44
Beitrag #2


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 9287
Beigetreten: 06.07.2006
Mitglieds-Nr.: 20947



Was genau möchtest du mit deinem Beitrag erreichen?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Ramersdorf
Beitrag 03.02.2023, 11:53
Beitrag #3


Neuling


Gruppe: Banned
Beiträge: 2
Beigetreten: 03.02.2023
Mitglieds-Nr.: 90374



Meinen Frust los werden .....
Und jedem nur die Empfehlung geben bei DHL KFZ Schaden sich einen Anwalt direkt zu nehmen
Go to the top of the page
 
+Quote Post
rapit
Beitrag 03.02.2023, 12:19
Beitrag #4


Mitglied
********

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 32745
Beigetreten: 26.12.2009
Mitglieds-Nr.: 52031



Das hat aber mit DHL nichts zu tun, das gilt generell.


--------------------
Regelflecken, Abbiegetaschen, feindliches Grün, Idealfahrer, "faktische Fußgängerzonen", Kletterweichen, Bettelampeln, Lückenampeln, ... - es gibt Sachen, die gibt es nur im Straßenverkehr
Go to the top of the page
 
+Quote Post
HaWeThie
Beitrag 03.02.2023, 12:20
Beitrag #5


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 6603
Beigetreten: 12.03.2004
Mitglieds-Nr.: 2251



Mir hat letztes Jahr ein DHL-Fahrzeug mein ordnungsgemäß geparktes Motorrad umgeworfen.
Nach etwas längerer Such dann eine Ansprechstelle im Netz gefunden.
Angerufen - Motorrad in die Werkstatt - Gutachten anfertigen lassen - an die DHL - zwei Tage später Reparaturauftrag erteilt - problemlose Abwicklung.
Gesamtdauer von Unfall bis "fertig": zwei wochen.

Du solltest also eine einzelne Erfahrung nicht verallgemeinern.


--------------------
Alle Angaben ohne MG, Pistole und Gewähr
Go to the top of the page
 
+Quote Post
ulm
Beitrag 03.02.2023, 12:52
Beitrag #6


Mitglied
********

Gruppe: Globaler Moderator
Beiträge: 13426
Beigetreten: 13.04.2007
Wohnort: Ulm
Mitglieds-Nr.: 30591



Herzlich willkommen im verkehrsportal! wavey.gif

Bei einem derart hohen Schaden an einem geparkten Fahrzeug wäre es sträflicher Leichtsinn, irgendetwas ohne einen eigenen Fachanwalt für Verkehrsrecht zu unternehmen.
Wenn dann die gegnerische Versicherung auf Zeit spielt, dann ist es eben so, aber genau dafür hat man einen Anwalt.
Das hat auch wenig mit dem Halter des gegnerischen Fahrzeuges zu tun, das ist oft ein Taktikspiel der schadenersatzpflichtigen Versicherung.

Jetzt Klage einzureichen, ist ganz normaler Ablauf eines solchen Vorgangs.
Einfach ruhig bleiben und den Anwalt machen lassen.

Moderativer Hinweis @Ramersdorf:
Deinen unzulässigen Zweitaccount habe ich gesperrt, Du hast ja schließlich bereits einen Account.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
rapit
Beitrag 03.02.2023, 14:51
Beitrag #7


Mitglied
********

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 32745
Beigetreten: 26.12.2009
Mitglieds-Nr.: 52031



Einen solchen Schaden reguliert man als Versicherer nicht ohne Akteneinsicht in die polizeiliche Ermittlungsakte.

Und das dauert.

Da wird man zwischenzeitlich halt verklagt, das macht aber nichts.
Denn jeder zuviel regulierte Euro belastet die Höhe der nächstjährigen Beitäge, die im (für die Konkurrenz überprüfbaren) richtigen Verhältnis zum Schadensaufwand stehen müssen.
Prozesskosten interessieren da nicht, sind also für die Wettbewerbsfähigkeit irrelevant.


--------------------
Regelflecken, Abbiegetaschen, feindliches Grün, Idealfahrer, "faktische Fußgängerzonen", Kletterweichen, Bettelampeln, Lückenampeln, ... - es gibt Sachen, die gibt es nur im Straßenverkehr
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Der_Veranstalter
Beitrag 03.02.2023, 15:17
Beitrag #8


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 3839
Beigetreten: 08.01.2009
Wohnort: Munich County
Mitglieds-Nr.: 46150



Es wundert mich, dass die DHL nicht selbst versichert über eine Tochter etc. Und dass dann gerade die HDI gewählt wird.

Mir ist vor Jahren mal einer von dem grünen Autovermieter reingefahren, der hatte eigens eine Tochterfirma für die Versicherung.



--------------------
Firefighter im Ruhestand....

Go to the top of the page
 
+Quote Post
Doc aus Bückeburg
Beitrag 03.02.2023, 20:36
Beitrag #9


Mitglied
********

Gruppe: Foren-Insider
Beiträge: 21792
Beigetreten: 07.01.2004
Wohnort: ...ein kleines Dorf bei Bückeburg
Mitglieds-Nr.: 1228



Zitat (Ramersdorf @ 03.02.2023, 11:23) *
... Der Versicherer HDI meldet sich auch nicht.
Das scheint bei denen Methode zu sein... ranting.gif
Doc


--------------------
Es gibt Dinge, die muss man glauben, um sie sehen zu können,
und es gibt Dinge, die muss man sehen, um sie glauben zu können.
Und dann gibt es noch ein paar Dinge, die kann man einfach nicht glauben, obwohl man sie sieht!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Ernschtl
Beitrag 03.02.2023, 20:43
Beitrag #10


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 9920
Beigetreten: 29.03.2004
Wohnort: Rheinebene
Mitglieds-Nr.: 2545



Dem kann ich, aus leidiger Erfahrung, nur zustimmen


--------------------
Wer bremst hat Angst
Go to the top of the page
 
+Quote Post
jeho
Beitrag 07.02.2023, 19:54
Beitrag #11


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 1865
Beigetreten: 29.09.2006
Mitglieds-Nr.: 23659



Zitat (Doc aus Bückeburg @ 03.02.2023, 20:36) *
Zitat (Ramersdorf @ 03.02.2023, 11:23) *
... Der Versicherer HDI meldet sich auch nicht.
Das scheint bei denen Methode zu sein... ranting.gif
Doc


Gemeldet hat sich HDI bei mir nach 7 Werktagen.
Fahrzeug ist repariert, aber meine Werkstatt wartet seit 5 Monaten auf das Geld....
Aussage Werkstatt: Das dauert im Schnitt 6-7 Monate (wenn keine offenen Fragen sind) bis das Geld eintrudelt...

JeHo


--------------------
Wenn Jeder bereit wäre für sein (Fehl)Verhalten und Missgeschicke auch vorbehaltlos die Verantwortung zu übernehmen,
dann wäre unsere "Miteinander" viel entspannter.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
cybershadow
Beitrag 09.02.2023, 00:55
Beitrag #12


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 1162
Beigetreten: 03.03.2009
Mitglieds-Nr.: 47183



Zitat (Der_Veranstalter @ 03.02.2023, 15:17) *
Es wundert mich, dass die DHL nicht selbst versichert über eine Tochter etc. Und dass dann gerade die HDI gewählt wird.


HDI ist einer der größten Flottenversicherer Deutschlands, deshalb ist es nicht verwunderlich, dass eine große Flotte wie die von DHL dort versichert ist.

Versicherungsgeschäft zu betrieben ist sehr aufwändig, weil die aufsichtsrechtlichen Hürden enorm sind. Das lohnt sich in der Regel nicht, wenn es nicht das Kerngeschäft ist. Spontan fällt mir auch als Deutscher Konzern nur die Lufthansa ein, die sich mit der Delvag eine eigene Versicherungstochter leistet.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Doc aus Bückeburg
Beitrag 09.02.2023, 10:29
Beitrag #13


Mitglied
********

Gruppe: Foren-Insider
Beiträge: 21792
Beigetreten: 07.01.2004
Wohnort: ...ein kleines Dorf bei Bückeburg
Mitglieds-Nr.: 1228



Als Post und Bahn noch Bundesbehörden waren waren sie "Selbstversicherer". Es gab also keine Versicherung als Tochtergesellschaft, sondern Post und Bahn haben Haftpflichtschäden ganz einfach aus eigener Tasche bezahlt.
Ebenso machten es die Bundeswehr und noch einige weitere Behörden.

Ich vermute, "Y-Tours" macht es immer noch so. think.gif.

Doc


--------------------
Es gibt Dinge, die muss man glauben, um sie sehen zu können,
und es gibt Dinge, die muss man sehen, um sie glauben zu können.
Und dann gibt es noch ein paar Dinge, die kann man einfach nicht glauben, obwohl man sie sieht!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
rapit
Beitrag 09.02.2023, 11:18
Beitrag #14


Mitglied
********

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 32745
Beigetreten: 26.12.2009
Mitglieds-Nr.: 52031



Behörden machen das so. Post und Bahn sind aber keine Behörden mehr.

Lustig wird es mitunter bei Feuerwehrfahrzeugen.
Nämlich dann, wenn ein Katastrophenschutzfahrzeug genutzt wird. Das ist ein Behördenfahrzeug, die normalen Feuerwehrfahrzeuge nicht mehr, erkennt man an den Kennzeichen, die heutzutage eben nicht mehr aus reiner Ziffernfolge hinter dem "Strich" (wo der früher war) bestehen.

Feuerwehren und andere kommunale Fahrzeuge sind in der Regel über den GVV versichert.

Frühere Behördenfahrzeuge (Post, Bahn) als große Flotten bei Versicherern. Allerdings oft mit der Besonderheit, dass die Regulierung dann doch wieder eigenständig erfolgt, über jene, immer noch vorhandenen, Schadensregulierungsbüros, die dann quasi für den Versicherer agieren. Oder eben nicht whistling.gif (was beim HDi aber eher keinen Unterschied macht) shutup.gif
Manche große Speditionen dürfen das auch. Und andere Unternehmen mit extrem vielen Fahrzeugen.


--------------------
Regelflecken, Abbiegetaschen, feindliches Grün, Idealfahrer, "faktische Fußgängerzonen", Kletterweichen, Bettelampeln, Lückenampeln, ... - es gibt Sachen, die gibt es nur im Straßenverkehr
Go to the top of the page
 
+Quote Post
hk_do
Beitrag 09.02.2023, 22:05
Beitrag #15


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 7207
Beigetreten: 28.09.2012
Wohnort: Dortmund
Mitglieds-Nr.: 65729



Natürlich sind auch die "normalen" Feuerwehrfahrzeuge Behördenfahrzeuge (jedenfalls dann, wenn die betreibende Feuerwehr Behörde ist). wavey.gif

Nur gibt es eben für kommunale Behörden seit dem 01.03.2007 keine (neuen) Behördenkennzeichen mehr.

Das Thema Versicherung regelt da §2(1) PlfVG, denn ausgenommen von der Versicherungspflicht sind u.A.:

1. die Bundesrepublik Deutschland,
2. die Länder,
3. die Gemeinden mit mehr als einhunderttausend Einwohnern,
4. die Gemeindeverbände sowie Zweckverbände, denen ausschließlich Körperschaften des öffentlichen Rechts angehören,

Insbesondere die Länder (für die Katastrophenschutzfahrzeuge) und die Großstädte (SB) nach Nr. 3 brauchen für ihre Fahrzeug (alle, nicht nur die der Feuerwehr!) keine Versicherung abzuschließen. Oft gibt es aber über den KSA ähnliche Mechanismen wie bei einer Versicherung.

Letztlich hängt es aber nicht am Kennzeichen.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
rapit
Beitrag 09.02.2023, 23:32
Beitrag #16


Mitglied
********

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 32745
Beigetreten: 26.12.2009
Mitglieds-Nr.: 52031



Zitat (hk_do @ 09.02.2023, 22:05) *
Natürlich sind auch die "normalen" Feuerwehrfahrzeuge Behördenfahrzeuge

Ja, tschuldigung.

whistling.gif

Ich meinte natürlich, dass normale Feuerwehrfahrzeuge, die eben kein Behördenkennzeichen haben, versichert sind.

Übrigens auch in meinem Landeshauptstädtchen mit deutlich über 100.000 Einwohnern.


--------------------
Regelflecken, Abbiegetaschen, feindliches Grün, Idealfahrer, "faktische Fußgängerzonen", Kletterweichen, Bettelampeln, Lückenampeln, ... - es gibt Sachen, die gibt es nur im Straßenverkehr
Go to the top of the page
 
+Quote Post
hk_do
Beitrag 10.02.2023, 17:11
Beitrag #17


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 7207
Beigetreten: 28.09.2012
Wohnort: Dortmund
Mitglieds-Nr.: 65729



warum sollten sie das sein (müssen)? think.gif

Die Versicherungspflicht hängt doch vom Halter ab, nicht von der Art des Kennzeichens.

Ich würde vermuten, wer als Großstadt seine Fahrzeuge regulär versichert tut das auch mit denen, die ein Behördenkennzeichen führen.

Wer sie nicht versichert, hatte aber beim Wegfall der Behördenkennzeichen auch keinen Grund, das zu ändern...

Go to the top of the page
 
+Quote Post
rapit
Beitrag 10.02.2023, 18:19
Beitrag #18


Mitglied
********

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 32745
Beigetreten: 26.12.2009
Mitglieds-Nr.: 52031



Zitat (hk_do @ 10.02.2023, 17:11) *
Ich würde vermuten, wer als Großstadt seine Fahrzeuge regulär versichert tut das auch mit denen, die ein Behördenkennzeichen führen.

Das vermute ich durchaus auch.

Ist aber eigentlich völlig egal. whistling.gif


--------------------
Regelflecken, Abbiegetaschen, feindliches Grün, Idealfahrer, "faktische Fußgängerzonen", Kletterweichen, Bettelampeln, Lückenampeln, ... - es gibt Sachen, die gibt es nur im Straßenverkehr
Go to the top of the page
 
+Quote Post
blackdodge
Beitrag 10.02.2023, 18:57
Beitrag #19


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 6343
Beigetreten: 18.10.2007
Wohnort: irgendwo in Sachsen zw. A14/A4/A17/A13
Mitglieds-Nr.: 37650



Pol Sachsen hat auch DD-Q ---- als Kennzeichen und ist Selbstversicherer


--------------------
Go to the top of the page
 
+Quote Post
rapit
Beitrag 10.02.2023, 19:44
Beitrag #20


Mitglied
********

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 32745
Beigetreten: 26.12.2009
Mitglieds-Nr.: 52031



Wo du es sagst, hier fährt die Polizei seit langem schon mit WI-HP #### rum und ist weiterhin nicht versichert.

Ja, und die Müllautos waren schon zu zeiten, als sie noch Behördenkennzeichen hatten, beim GVV versichert.

Ich habe mich da wegen der Feuerwehrautos verrannt, ist ja gut jetzt.


--------------------
Regelflecken, Abbiegetaschen, feindliches Grün, Idealfahrer, "faktische Fußgängerzonen", Kletterweichen, Bettelampeln, Lückenampeln, ... - es gibt Sachen, die gibt es nur im Straßenverkehr
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Buchholzer
Beitrag 10.02.2023, 20:23
Beitrag #21


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 2248
Beigetreten: 06.12.2019
Mitglieds-Nr.: 86159



ist die Polizei in Wiesbaden auf Halbpension?
Go to the top of the page
 
+Quote Post

Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 



RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 24.04.2024 - 22:59