... Forum Straßenverkehr - der Verkehrstalk im Web


Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

 
Reply to this topicStart new topic
> Zypern, Seit heute Helmpflicht
danke_mama
Beitrag 01.02.2023, 20:55
Beitrag #1


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 1760
Beigetreten: 01.10.2004
Wohnort: Limassol (Zypern)
Mitglieds-Nr.: 5855



    
 
Hallo Forum,

falls es jemanden interessiert, vielleicht für den nächsten Urlaub:
Seit heute besteht angeblich eine Fahrradhelmpflicht in Zypern (Republik Zypern). Ich kann es leider nicht prüfen, weil mein Griechisch für die eventuellen offiziellen Quellen noch nicht gut genug ist. Ich fand die Meldung in der Tagespresse - vorher wurde hier darüber nichts bekannt, erst recht nicht diskutiert.

Gruß nach Deutschland


--------------------
Mädchen auf Motorhauben – vor 85% meiner Unfälle kann ich mich schützen.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Baghira
Beitrag 01.02.2023, 21:08
Beitrag #2


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 2058
Beigetreten: 25.03.2005
Wohnort: Hamburg/Ost
Mitglieds-Nr.: 8972



Wird auf Zypern denn viel Rad gefahren, sodass der Modal Split sich zuungunsten des Radverkehrs verändern könnte?




--------------------
Gruß Christian


Vernünftige Kinderräder findet man hier Kinderfahrradfinder
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Söne spitze Steine
Beitrag 01.02.2023, 21:38
Beitrag #3


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 2200
Beigetreten: 09.03.2015
Wohnort: Grüße aus dem Bergisch Sizilien
Mitglieds-Nr.: 75653



Die Helmpflicht gilt ab 1. Februar, allerdings nur für Helme der recht laschen Norm DIN EN/CYS 1078, vgl. https://ich-trag-helm.de/pruefnormen-fuer-fahrradhelme


--------------------
“Old planes never fly, they just fade away.”
– Tex Avery, “Little Johnny Jet”
Go to the top of the page
 
+Quote Post
danke_mama
Beitrag 02.02.2023, 11:06
Beitrag #4


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 1760
Beigetreten: 01.10.2004
Wohnort: Limassol (Zypern)
Mitglieds-Nr.: 5855



Zitat (Baghira @ 01.02.2023, 21:08) *
Wird auf Zypern denn viel Rad gefahren, sodass der Modal Split sich zuungunsten des Radverkehrs verändern könnte?
Modal Split? Gute Frage, leider habe ich keine Daten.

Subjektive Beobachtung: Das Fahrrad ist hier kein dominantes Fahrzeug. Es gibt hauptsächlich drei Benutzerkategorien: Radsport (ja, existiert durchaus, erwartungsgemäß größtenteils Männer), einige Touristen aller Art sowie ein paar junge Männer auf echten Schrottgurken (leider gibt es hier eine erwähnenswert große Menge illegal beschäftigter Hilfskräfte, da könnte es Überschneidungen geben - anderes Thema, nicht so schön). Alltagsradler mag es geben, habe ich aber noch nie gesehen. Leihräder existieren, an touristisch erschlossenen Orten.

Das Problem ist ja, dass das auf einer solchen Basis (über die hiesigen Radverkehrsanlagen wollen wir mal gar nicht reden, das ist eine hochgefährliche Katastrophe) auch nie was wird mit dem Fahrrad als Bestandteil eines modernen Verkehrskonzepts... und Zypern wird ein Problem bekommen. Hier wird sehr viel gebaut (klar: wer investiert, darf hier leben) - aber nur die Häuser. Staus sind schon normal. Bitte vierteilt mich nicht für die herablassende Formulierung, aber es wirkt in vielen Dingen, als sei man hier vom Mindset her in den Fifties steckengeblieben - aber mit den heutigen Tools ausgestattet. Autsch.

Vielleicht habe ich meine neue verkehrspolitische Aufgabe gefunden (in ein paar Jahren, wenn mich nicht nur auf Englisch, sondern auch in der Amtssprache verständigen kann), ich bin zum Glück nicht ganz alleine, wie ich doch noch entdeckt habe.


--------------------
Mädchen auf Motorhauben – vor 85% meiner Unfälle kann ich mich schützen.
Go to the top of the page
 
+Quote Post

Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 



RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 22.04.2024 - 17:57