... Forum Straßenverkehr - der Verkehrstalk im Web

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Reply to this topicStart new topic
> Fahren ohne Erlaubnis bei Supermarkt Garage Parkplatz - Augenzeug
vazudew7
Beitrag 07.01.2023, 20:23
Beitrag #1

Neuling
*

Gruppe: Members
Beigetreten: 13.11.2017
Mitglieds-Nr.: 82627

Hallo !

Ein auslandischer Freund A von mir, der deutsche Fuererschein/Fahrerlaubnis hat, hat eine speizielle Situation, wobei ich um eure Meinungen bitte.

Er besitzt ein Auto und er wollte seinem Kumpel B Querparken beibringen. Sie waren bei Parkplatz (untergrund) bei Superklmarkt, und es gab ein Lücke zwischen 2 Autos, und haben sie korrekt geübt.

Bei Übung kam eine Fremdeperson C (dem ein Auto bei Lücke gehört) zum meinen Freund A, hat er erstmal gefragt ob der Kumpel B parken übt ohne FE. Freund A hat gesagt ja.

Dann sagte Person C dass bei Unfall wäre es Problem geben. Es gab keine Schaden und nix hat passiert. Und weiter sagte Person C, dass er wird Polizei anrufen, falls Freund A und Kumple B immernoch Parkplatz zum parken benutzen. Dann haben Freund A und Kumple B Parkplatz verlassen.

Was kann jetzt passieren ? Es gab nur 1 Augenzeug und hat nix passiert beim Üben. Sie haben auch gelernt dass ohne FE bei Parkplatz auch wiederrechtlich ist.

Können Augenzeugen einfach Anzeige erstellen, dass jemand ohne FE anscheinend Parken übt ? Kann nur 1 Person auch erstellen ?

Was kann im schlimmsten Fall passieren ? Es gab anscheinend keine Kamera und nicht viele Augenzeuge..

Danke fuer eure Zeit und Tipps !

Legendarische Grüße smile.gif
Go to the top of the page

+Quote Post
ulm
Beitrag 07.01.2023, 20:53
Beitrag #2

Mitglied

Gruppe: Globaler Moderator
Beigetreten: 13.04.2007
Mitglieds-Nr.: 30591

Wenn der Parkplatz nicht abgesperrt war (z.B. durch eine Schranke), ist es öffentlicher Verkehrsraum und man braucht eine Fahrerlaubnis.

Natürlich kann der Augenzeuge Anzeige erstatten und wenn seine Aussage glaubwürdig ist, dann ist es möglich, dass eine Bussgeldstelle entsprechende Bußgelder verhängt.

+Quote Post
KJK
Beitrag 07.01.2023, 22:00
Beitrag #3

Mitglied

Gruppe: Members 1000+
Beigetreten: 25.01.2005
Mitglieds-Nr.: 8011

Meine Glaskugel vermutet, dass der Augenzeuge mit dem Ergebnis seiner Ansprache zufrieden war (die Übungen wurden eingestellt) und er deswegen keine weiteren Schritte unternimmt.

Edith stellt allerdings gerade fest, dass ich das Thema verfehlt habe: Du hattest ja nach dem schlimmsten möglichen Fall gefragt...

--------------------
Bis zum 24.02.2022 dachte ich, Trump sei der größte lebende Idiot. Dann hat Putin (wo ist der Kotz-Smiley, wenn man ihn braucht?) ihn schlagartig von diesem Platz verdrängt.

Die Freiheit des Einzelnen endet dort, wo die Freiheit des Anderen beginnt.

+Quote Post
vazudew7
Beitrag 07.01.2023, 23:16
Beitrag #4

Neuling
*

Gruppe: Members
Beigetreten: 13.11.2017
Mitglieds-Nr.: 82627

Vielen lieben Dank ULM und KJK für schnelle Antworten.

Immer denken die Ausländer, dass Tiefgarage, Parkplätze "private" Parkpätze sind. Und daher machen sie alle Zirkus...

Bin auch Ausländer, der deutsch kann und Gesetze lesen kann, manche können aber leider nicht.

Worüber wunder ich mich viel ist, kann jede Person Anzeige ohne Grunde erstellen ?

hypothetisch darf ich gegen meinem Nachbar (nur wegen verdacht) ohne Beweise eine Anzeige erstellen ?

Ich versteh wenn die Polizisten involvieren und es kontrollieren. Oder auch wenn ein brutale Unfall verursacht wird, verstehe ich.

Leute können auch es ausnutzen ?

+Quote Post
rapit
Beitrag 07.01.2023, 23:50
Beitrag #5

Mitglied

Beigetreten: 26.12.2009
Mitglieds-Nr.: 52031

Zitat (ulm @ 07.01.2023, 20:53) *
...und wenn seine Aussage glaubwürdig ist, dann ist es möglich, dass eine Bussgeldstelle entsprechende Bußgelder verhängt.

Nein, Fahren ohne Fahrerlaubnis ist eine Straftat, und zuständig damit Staatsanwaltschaft (und Gericht), die Bußgeldstelle hat damit nichts zu tun.

Das Gestatten des Fahrens ohne Fahrerlaubnis (also "einen Fahren zu lassen") ist auch eine Straftat.

--------------------
Regelflecken, Abbiegetaschen, feindliches Grün, Idealfahrer, "faktische Fußgängerzonen", Kletterweichen, Bettelampeln, Lückenampeln, ... - es gibt Sachen, die gibt es nur im Straßenverkehr

+Quote Post
mir
Beitrag 08.01.2023, 01:37
Beitrag #6

Mitglied

Gruppe: Foren-Insider
Beigetreten: 05.03.2007
Mitglieds-Nr.: 29238

Zitat (vazudew7 @ 07.01.2023, 23:16) *
Worüber wunder ich mich viel ist, kann jede Person Anzeige ohne Grunde erstellen ?
hypothetisch darf ich gegen meinem Nachbar (nur wegen verdacht) ohne Beweise eine Anzeige erstellen ?

Eine Aussage als Zeuge ist außerdem ein Beweis. Es ist Aufgabe des Richters, zu entscheiden, wem er glaubt. Das ist überall auf der Welt so, wo es unabhängige Gerichte gibt.

--------------------
redonner sa grandeur à l'europe!

+Quote Post
GM_
Beitrag 08.01.2023, 03:25
Beitrag #7

Mitglied

Beigetreten: 14.12.2004
Mitglieds-Nr.: 7260

Die Personalien des Fahrers sind aber nicht bekannt.

Der Halter kann sicherlich über das Kennzeichen gefunden werden, aber wenn der den Fahrer nicht benennt und den Inhalt der Unterredung anders darstellt dürfte da nichts passieren.

--------------------
Noch hat kein einziger Tesla meinen Diesel abgehängt.

+Quote Post
Doc aus Bückeburg
Beitrag 08.01.2023, 08:44
Beitrag #8

Mitglied

Beigetreten: 07.01.2004
Mitglieds-Nr.: 1228

Zitat (ulm @ 07.01.2023, 20:53) *
Wenn der Parkplatz nicht abgesperrt war (z.B. durch eine Schranke), ist es öffentlicher Verkehrsraum und man braucht eine Fahrerlaubnis.

Guten Morgen, @Ulm.

Ich gehe mal davon aus, dass DU genau weißt, was Du mit der "Schranke" gemeint hast, aber missverständlich ist es dennoch:
Eine Schranke, die sich öffnet, wenn man
-vor Einfahrt einen Parkschein zieht
oder
-vor Ausfahrt den Parkschein in ein Lesegerät steckt
reicht hier als "Schranke" NICHT AUS:
Gemeint ist vielmehr eine in der Regel handbetätigte Schranke, die außerhalb der Ladenzeiten geschlossen wird und zudem noch abgeschlossen ist, damit zu diesen Zeiten niemand unbefugt auf dem Parkplatz herumkurvt.

Wenn man es dann dennoch tut ist das kein FoF, sondern "lediglich" Hausfriedensbruch.
Ich kann mir nämlich kaum vorstellen, dass ein Ladenbesitzer für solche Fahrübungen den Schrankenschlüssel herausgibt...

Doc

--------------------
Es gibt Dinge, die muss man glauben, um sie sehen zu können,
und es gibt Dinge, die muss man sehen, um sie glauben zu können.
Und dann gibt es noch ein paar Dinge, die kann man einfach nicht glauben, obwohl man sie sieht!

+Quote Post
nachteule
Beitrag 09.01.2023, 00:38
Beitrag #9

Mitglied

Beigetreten: 05.07.2007
Mitglieds-Nr.: 33782

Hallo, vazudew7,

Zitat (vazudew7 @ 07.01.2023, 23:16) *
Immer denken die Ausländer, dass Tiefgarage, Parkplätze "private" Parkpätze sind. Und daher machen sie alle Zirkus...

diesen Fehler machen viele, egal, ob Ausländer oder nicht.

Zitat

Wenn Du eine Anzeige erstattest, ohne, dass tatsächlich eine Straftat bzw. Ordnungswidrigkeit, bzw. ohne dass zumindest ein begründeter Verdacht vorliegt, machst Du Dich der falschen Verdächtigung strafbar.

Viele Grüße,

Nachteule

--------------------
Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.

Mahatma Gandhi

+Quote Post

Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 13.05.2025 - 10:57