![]() |
Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
![]() ![]() |
![]() |
![]() ![]()
Beitrag
|
|||||
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 850 Beigetreten: 21.05.2015 Wohnort: Ruhrgebiet Mitglieds-Nr.: 76261 ![]() |
Bj. 2001. Die HU ging bis Ende 11/22 und die wollen wir wegen diverser Reparaturen auch nicht mehr erneuern. Versicherungsschutz besteht noch bis zum 31.12.2022. Das Auto ist vielleicht noch 500 € wert, die neuen Reifen noch 200 €. Mit einem Verwerter habe ich schon gesprochen und einen Termin zur Abmeldung bei der Stadt vor Weihnachten vereinbart. Der ADAC Kaufvertrag ist vorbereitet, Vollmacht vom Opa, Zulassungsbescheinigung I und II und alle Schlüssel liegen bereit. Option 1 Verwerter Hinfahren, Verwertungsnachweis mitnehmen, abmelden. Frage: funktioniert da so, habe ich was vergessen?. Wir bekämen 0 € für das Auto und ggf. noch ein paar € für die Reifen. Das wäre die sorglose Lösung. Die Reifen könnte ich aber auch separat verkaufen, da wir noch alte Sommerreifen haben. Option 2 Verkauf an Exporteur Will ich ein paar € mehr, geht eigentlich nur der Verkauf an Exporteure, die sich auf eine Testanzeige bei eBay-Kleinanzeigen auch direkt sehr intensiv gemeldet haben - 10 Stück innerhalb von 5 (!) Minuten. Wie kann das gut ablaufen? Mein Wunsch wäre Auto nur abgemeldet zu verkaufen, da ich keine Lust auf irgendwelchen Ärger habe. Wie geht das am klügsten? Das Auto steht im öffentlichen Straßenraum und ich habe keine Zugriff auf einen privaten Parkplatz. Wie wäre es dann sinnig/erlaubt? 1. Auto abmelden und mit Hinweis auf heutige Abmeldung im Straßenraum stehen lassen, Exporteure kommen lassen und hoffen, dass die das Auto mit roten 06er-Kennzeichen holen oder mit Anhänger kommen. Frage: geht die Abholung mit den roten Kennzeichen trotz abgelaufener HU? Frage: Kann ich selbst zum Verwerter fahren mit den entsiegelten Kennzeichen, wenn der Verkauf nicht funktioniert ? 2. Auto zum Exporteur fahren, Kaufvertrag fertig machen, Kennzeichen mitnehmen und das Auto selbst bei der Stadt abmelden und dann Papiere und Schlüssel gegen die Kaufsumme tauschen? Frage: Geht das und lassen die sich darauf überhaupt ein? Option 3 Noch andere Vorschläge? |
||||
|
|||||
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 278 Beigetreten: 07.04.2007 Wohnort: München Mitglieds-Nr.: 30407 ![]() |
Hallo,
um welche Art Fahrzeug handelt es sich denn (Marke / Modell)? Viele Grüße -------------------- Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 850 Beigetreten: 21.05.2015 Wohnort: Ruhrgebiet Mitglieds-Nr.: 76261 ![]() |
Ein etwas knuspirger Opel Vectra B Caravan mit grandiosen 102.000 km. Eigentlich zu schade zum Wegwerfen.
Aber: Zahnriemen, Simmering, Auspuff in Teilen und Rost sind zu machen. [EDIT] Als Nachtrag zum Eingangspost: das Fzg. steht übrigens in Dortmund. Exporthändler gibt es hier im Ruhrgebiet wie Sand am Meer. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 278 Beigetreten: 07.04.2007 Wohnort: München Mitglieds-Nr.: 30407 ![]() |
Hallo,
das ist m.E. zu viel zu machen, dass sich ein Verkauf an privat ergeben könnte bei dem Fahrzeug (Option 3). Mit 3, 4 Monaten Rest-TÜV wäre das sicher anders, oder wenn es ein alter Benz wäre, aber so ... ... meine persönliche Meinung: Am wenigsten Ärger hast Du wenn Du zum Verwerter fährst, dort die Kennzeichen abmachst und dann abmeldest. Alles was mit Exporteuren zu tun hat, würde ich nur so angehen, dass Du das Auto auch selbst dort hin fährst und dann mit den Kennzeichen direkt zur Abmeldung weiter. Deine Option 2/2. Ob die sich darauf einlassen, musst halt vorher erfragen. Seriöse Menschen sollten das tun. Vielleicht gibts dann noch ein paar Euro. Abgemeldetes Fzg im öffentlichen Straßenraum stehen lassen ist riskant, weil wenn niemand zur Abholung kommt kannst Du es nicht mehr bewegen. Viele Grüße -------------------- Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Bei den Benzen bist du aber optimistisch. Die Baujahre dürften noch mehr rosten als der Vectra
![]() Invest bei unserem wären jetzt minimum 2.000 € für den TÜV. Mit TÜV gehen die für < 1.000 € weg. Das lohnt sich, außer aus emotionalen Gründen, leider nicht. Hab mich heute mal bei einem Exporteur gemeldet. Der würde das lt. telefonischer Auskunft so machen, dass ich den Wagen dort parke, wir den Kaufvertrag unterschreiben und ich dann selbst abmelde. Ich berichte, was das ergibt. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 2105 Beigetreten: 05.01.2022 Wohnort: NRW Mitglieds-Nr.: 89096 ![]() |
Aber: Zahnriemen, Simmering, Auspuff in Teilen und Rost sind zu machen. + Querlenker hinten + Lenkung/-getriebe undicht + hintere Radläufe (sichtbar bei geöffneter Tür) Viel Glück mit dem Exporteur. Erst unterschreiben, dann Kohle bar auf Tatze, dann Kennzeichen abschrauben. Keine(!) andere Reihenfolge, und wenn der Exportöör noch so nett ist und 1000 Gründe hat. -------------------- "There's no such thing as a winnable war.
It's a lie we don't believe anymore!" aus "Russians" - Sting 1986 |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Globaler Moderator Beiträge: 14084 Beigetreten: 13.04.2007 Wohnort: Ulm Mitglieds-Nr.: 30591 ![]() |
+ Ausweis
+ Meldebescheinigung ...damit die Daten im Kaufvertrag auch stimmen. Sonst kommt nämlich Wochen oder Monate später eine Kommune mit einer Kostenrechnung ums Eck auf deren Gemeindegebiet ein ausgeschlachteter Pkw aufgefunden wurde. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 26836 Beigetreten: 21.09.2007 Wohnort: NRW Mitglieds-Nr.: 36827 ![]() |
+ Ausweis + Meldebescheinigung Meldebescheinigung braucht es nicht. Es reicht ja, wenn man belegen kann, an wen man das Auto verkauft hat. -------------------- Grüße
Kai --- sorry, keine Privatkonsultationen per PN --- |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Aber: Zahnriemen, Simmering, Auspuff in Teilen und Rost sind zu machen. + Querlenker hinten + Lenkung/-getriebe undicht + hintere Radläufe (sichtbar bei geöffneter Tür) Viel Glück mit dem Exporteur. Erst unterschreiben, dann Kohle bar auf Tatze, dann Kennzeichen abschrauben. Keine(!) andere Reihenfolge, und wenn der Exportöör noch so nett ist und 1000 Gründe hat. Ich subtrahiere Querlenker und Lenkgetriebe und addiere einen rostigen Schweller links und liederlich reparierte Radläufe hinten, die schon wieder rosten. Das Auto ist durch, wenn man nicht selbst schrauben will und kann. Den Hinweis mit der Auszahlung vor Abmeldung ist gut. Sobald das Auto abgemeldet ist, kriegt man es da ja nicht mehr weg ohne Anhänger --> extrem schlechte Verhandlungsposition ![]() Muss man eigentlich noch etwas berücksichtigen, weil wir nicht die Eigentümer, sondern nur die Besitzer sind? Eingetragen in den Zulassungsbescheinigungen I und II ist der Opa meiner Frau, der ihr eine formlose Vollmacht zum Verkauf/zur Verwertung des Fahrzeugs ausgestellt hat. Kann es da noch Probleme geben? |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Verkauft!
Der Verwerter wollte 100 € zahlen, der Exporteur noch 200 €. Vertrag ist unterschrieben und die Übergabe für den 22.12. vereinbart und dann wird auch abgemeldet. Das Geld habe ich schon bekommen und alle Papiere sind noch bei mir. Wahrscheinlich wäre noch etwas mehr Geld dringewesen, ich bin aber ganz froh, dass das jetzt so reibungslos über die Bühne ging. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 15886 Beigetreten: 05.02.2008 Wohnort: Vussem bei Mechernich bei Euskirchen zwischen Köln, Bonn und Aachen Mitglieds-Nr.: 39938 ![]() |
Bei den Benzen bist du aber optimistisch. Die Baujahre dürften noch mehr rosten als der Vectra ![]() Taugen dann aber immer noch gut für ein "Schlachtfest". Einen Opel schlachten, da hätte ich keine Lust zu. Außer vielleicht einen Corsa B. 203er der frühen Baujahre rosten übrigens sehr selektiv. Meiner (C 270 CDI T-Modell von 2003) und der von meinem Onkel (C 220 CDI Sportcoupe von 2001) sind fast bzw. komplett rostrei, andere nicht mehr erhaltenswert. -------------------- "Es stimmt, die Erde ist die Wiege der Menschheit, aber der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben. Das Sonnensystem wird unser Kindergarten."
Konstantin Ziolkowski, russischer Raumfahrttheoretiker "Bildung ist das, was übrigbleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat." Werner Heisenberg, deutscher Physiker und Nobelpreisträger Reverse Engineering Modification: Imitation of "Imitation Of Life".... Für alle die Holländisch können: .... de negen oplichters .... dronken mensen en kinderen spreken altijd de waarheid. Sightseeing Brüssel: Kongreßplatz, Botanischer Garten, Kunstberg. Sightseeing Casablanca |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Auto ging vor Weihnachten problemlos weg. Mit Termin innerhalb von 5 Minuten bei der Stadt abgemeldet, danach mit den entsiegelten Kennzeichen zum Exporteur gefahren (Fahren geht bis 24:00 Uhr am Tag der Abmeldung) und die Sache war erledigt. Er hätte mich sogar nach Hause gefahren - Fahrrad war aber dabei.
|
|
|
![]() ![]() |
![]() |
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 13.05.2025 - 09:53 |