... Forum Straßenverkehr - der Verkehrstalk im Web

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

23 Seiten V   1 2 3 > »   
Reply to this topicStart new topic
> O-bappt is, oder: Da klebt einer auf der Straße, Was macht man da jetzt eigentlich? Was ist erlaubt?
Der_Veranstalter
Beitrag 23.05.2022, 12:28
Beitrag #1

Mitglied

Gruppe: Members 1000+
Beigetreten: 08.01.2009
Mitglieds-Nr.: 46150

Liebe Blutsbrüder und -schwestern im Geiste,

...obappt bedeutet soviel wie "angeklebt"....

Da sich ja nun die Fälle häufen, wo sich Demonstranten aus Gründen des Umweltschutzes am Straßenbelag ankleben, möchte ich einmal nach dem richtigen Verhalten fragen.

Ich fahre da so meines Weges, grüble über dies und das, und auf einmal steht ein Demonstrant vor mir auf der Straße und winkt, um mich auf seine Genossen aufmerksam zu machen, die sich frisch auf dem Fahrbahnbelag angeklebt haben.

Zunächst mal, ich kann Leute wirklich verstehen, die den Demonstranten zeigen, dass sie dieses Verhalten nicht gut finden. Jeder darf sich überall ankleben - solange kein Schaden entsteht -, aber nur, wenn man dadurch nicht andere Menschen behindert. Olaf Schubert würde jetzt sagen, "wer mich behindert, ist - virtuell gesehen - des Todes" und alle würden lachen. In den USA dürfte wohl jeder Waffenbesitzer einen Straßenkleber erschießen, weil er ihn in der Ausübung seines verfassungsgarantierten Rechts auf freie Fahrt behindert. Ich kann mir auch vorstellen, dass - wenn man das im tieferen Bayern oder anderen sehr ländlichen Gegenden macht - man als Straßenkleber so viel Prügel einsteckt, dass man sowas nie wieder macht. Das soll jetzt kein Aufruf zur Selbstjustiz sein, sondern nur eine Feststellung - in München kommt man damit durch, in der Oberpfalz nicht...

Wäre es denn okay - wenn ich damit niemand anders gefährde - dass ich die Hindernisse umfahre auf dem Gehweg oder auf einer Fußgängerinsel oder in einer Raseninsel?

Nicht erlaubt ist natürlich:
I. Die angeklebten Demonstranten demonstrativ anpinkeln. Sind in niedriger Haltung angeklebt, können sich also nicht wehren.
II. Das Auto so abstellen, dass der Auspuff in Richtung Demonstrant zeigt, und tüchtig Gas geben.
III. Einen Akku-Tacker rausholen und die Leute mal _richtig_ auf der Straße befestigen.
IV. Mit einem Kanister Technicoll 8008 in Sachen Klebstoff bisschen nachhelfen.

Heute war übrigens eine Veranstaltung in München, wo die cop.gif zuerst einen Sichtschutzzaun um die Demonstranten aufbauen ließen, damit sie in Ruhe mit den Leuten sprechen können. Wusste nicht, dass es erlaubt ist, eine Demonstration so abzuschirmen, dass sie nicht mehr wahrgenommen wird... Ich finde die Idee des Sichtschutzzauns gut, fürchte aber, dass sich die cop.gif damit etwas zu weit aus dem Fenster gelehnt haben.

Was meint Ihr zu dem Thema? Habt Ihr sowas schon erlebt? Was würdet Ihr tun?

--------------------
Firefighter im Ruhestand....

Go to the top of the page

+Quote Post
Goetz
Beitrag 23.05.2022, 12:49
Beitrag #2

Mitglied

Beigetreten: 13.09.2005
Mitglieds-Nr.: 12925

Ich tät' mich fürchterlich ärgern, wenn mir solche geistigen Tiefflieger die Fahrbahn blockieren.
Was ich gerne mit denen machen möchte würde sicher mehrere Straftatbestände erfüllen.
Also bleibt's beim Ärgern ...
So lange das als Demonstration eingeordnet wird, und nicht als gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr, ist doch klar, wo die Reise hin geht.
Wenn die mit Samthandschuhen angefasst werden (Verhandeln hinterm Sichtschutzzaun), fühlen die sich doch noch im Recht thumbdown.gif
Ist wie mit den Kaperln, die sich von Autobahnbrücken abseilen.
Beidenen würde ich 30 Minuten geben, um zu verschwinden, danach würde ich "zensiert"

+Quote Post
Der_Veranstalter
Beitrag 23.05.2022, 13:07
Beitrag #3

Mitglied

Nöö, für den Sichtschutzzaun werden die ganz schön verrissen i.S.v. "Unkenntlichmachung einer Demonstration". Klar, bringt ja nichts, wenn es niemand sieht.

--------------------

+Quote Post
ulm
Beitrag 23.05.2022, 13:10
Beitrag #4

Mitglied

Gruppe: Globaler Moderator
Beigetreten: 13.04.2007
Mitglieds-Nr.: 30591

Die Vorschläge hinter römischen Ziffern, hmm, ...

Nein, es wäre nicht in Ordnung, die Demonstration über den Gehweg o.ä. zu umfahren. Genauso wie das Umfahren von Demonstranten nicht erlaubt ist.
Abwarten und die Exekutive machen lassen.

+Quote Post
rapit
Beitrag 23.05.2022, 13:15
Beitrag #5

Mitglied

Beigetreten: 26.12.2009
Mitglieds-Nr.: 52031

Zitat (Der_Veranstalter @ 23.05.2022, 13:28) *
Wäre es denn okay - wenn ich damit niemand anders gefährde - dass ich die Hindernisse umfahre auf dem Gehweg oder auf einer Fußgängerinsel oder in einer Raseninsel?

Ich umfahre auf diese Weise sogar LKW, die die Parkplatzabfahrt aus der Not heraus blockieren, ihre Ruhezeit durchzuführen. Ohne jegliches schlechtes Gewissen. Allerdings hat mein Auto auch mehr Bodenfreiheit als viele andere.

Bei einem absichtlichen Blockieren würde ich sogar ein Nothilferecht annehmen.
Im Ergebnis ist es mir aber egal, ob es rechtliche inwandfrei ist. Wenn ich drumherum komme, mache ich mich "vom Acker" thread.gif

Sichtschutzzaun um die Demonstranten

rofl1.gif

--------------------
Regelflecken, Abbiegetaschen, feindliches Grün, Idealfahrer, "faktische Fußgängerzonen", Kletterweichen, Bettelampeln, Lückenampeln, ... - es gibt Sachen, die gibt es nur im Straßenverkehr

+Quote Post
janr
Beitrag 23.05.2022, 13:31
Beitrag #6

Mitglied

Beigetreten: 16.05.2006
Mitglieds-Nr.: 19384

Zuerst gibt es ja das Demonstrationrecht. Jederzeit und überall.

Damit es nicht zu schwierig wird, wenn es um Einschränkung anderer geht ist es besser mit der Verwaltung zu sprechen damit man sich auf Auflangen einigt die dann eingehalten werden müssen.
Genehmigen muß man eine Demo so gesehen erst mal nicht.

Hier meine ich, geht das ganze schon sehr weit, denn andere werden eingeschränkt und da werden andere deutlich behindert.
Selbstjustiz scheiden ja schon deshalb aus, weil man die nicht zu Märtyrern machen will. Auch nicht mit seinem Mehrtürer.

Früher haben die sich an Bahnschienen gekettet, jetzt kleben sie auf der Fahrbahn.
Mir egal. Ich fahr drum rum.

--------------------
Es gibt zwei Arten an Menschen.
Die einen haben Stil, die anderen keinen T4

Aus Protest die Afd zu wählen weil einem die aktuelle Politik nicht gefällt ist wie
im Wirtshaus aus dem Klo zu saufen weil einem das dortige Bier nicht schmeckt.

+Quote Post
Kai R.
Beitrag 23.05.2022, 13:38
Beitrag #7

Mitglied

Beigetreten: 21.09.2007
Mitglieds-Nr.: 36827

Zitat (janr @ 23.05.2022, 14:31) *
Früher haben die sich an Bahnschienen gekettet, jetzt kleben sie auf der Fahrbahn.
Mir egal. Ich fahr drum rum.

was auf der Fahrbahn deutlich leichter fällt als auf Schienen. Insofern eine deutliche Verbesserung rofl1.gif

--------------------
Grüße

Kai

--- sorry, keine Privatkonsultationen per PN ---

+Quote Post
Andreas24
Beitrag 23.05.2022, 13:47
Beitrag #8

Mitglied

Beigetreten: 06.01.2015
Mitglieds-Nr.: 75009

Zitat (rapit @ 23.05.2022, 14:15) *
(...) Bei einem absichtlichen Blockieren würde ich sogar ein Nothilferecht annehmen. (...)

Hmm, also mit nem Kollegen zusammen ruckhaft von der Fahrbahn wegzerren (der Kleber löst sich schon irgendwann thread.gif ), wäre das schon Körperverletzung oder noch okay think.gif unsure.gif

--------------------
Das beste Verkehrszeichen aller Zeiten, das VZ254

+Quote Post
rapit
Beitrag 23.05.2022, 14:18
Beitrag #9

Mitglied

nicht Notwehr. Nothilfe. Nicht zerren.

Wobei, ich bin wegn TE noch schmunzelnd am Argumentationkette basteln: wenn die mir den Weg zur Verrichtung meiner ganz dringenden Notdurft versperren, und ich dann nicht mehr einhalten kann, während ich noch bettelnd argumentativ vor ihnen stehe um sie zum Freimachen der Straße zu bewegen,... thread.gif
(Kopfkino kann manchmal lustig sein, und die Gedanken sind ja nunmal frei) laugh2.gif

@janr: es handelt sich nicht um angemeldete Demonstrationen! Und ohne Anmeldung hat man bei Ausübung des Demonstrationsrechts ganz klar die Rechte, insbesondere Grundrechte anderer, zu respektieren!
Ein Demonstrationsrecht, eine Straße zu blockieren, gibt es daher nicht!

Zitat (Andreas24 @ 23.05.2022, 14:47) *
der Kleber löst sich schon irgendwann

Die sind doch immer in Rohren steckend festgebabbt, oder?
Wie sähe es denn aus: Abschleppseil durchs Rohr fädeln, einhängen, Rohr vom Asphalt ziehen, Abschleppseil ausfädeln, weiterfahren? think.gif

--------------------
Regelflecken, Abbiegetaschen, feindliches Grün, Idealfahrer, "faktische Fußgängerzonen", Kletterweichen, Bettelampeln, Lückenampeln, ... - es gibt Sachen, die gibt es nur im Straßenverkehr

+Quote Post
Der_Veranstalter
Beitrag 23.05.2022, 14:24
Beitrag #10

Mitglied

Die pappen sich mit Sekundenkleber auf der Handfläche auf die Straßenoberfläche... Das machts ja umso schwieriger.

Wenn ich noch was persönliches sagen darf: Ich empfinde es als relativ schlimm, dass diese Kasperl mit ihrer Aktion Tausende andere behindern dürfen, aber die dafür nicht mal einen Stinkefinger zeigen dürfen.

--------------------

+Quote Post
ulm
Beitrag 23.05.2022, 14:41
Beitrag #11

Mitglied

Gruppe: Globaler Moderator
Beigetreten: 13.04.2007
Mitglieds-Nr.: 30591

Ich tendiere ja dazu, aus Sicherheitsgründen den Sekundenkleber nicht vor Ort zu lösen, sondern in der Klinik.
Kompressor, Asphaltstück herausbrechen. Alleine die Vibrationen sind ein deutlicher Denkzettel. Und die Ohren klingeln noch tagelang. thread.gif whistling.gif cool.gif

+Quote Post
rapit
Beitrag 23.05.2022, 14:42
Beitrag #12

Mitglied

Zitat (Der_Veranstalter @ 23.05.2022, 15:24) *
Tausende andere behindern dürfen

Ähm: nein, dürfen sie nicht.

--------------------

+Quote Post
Der_Veranstalter
Beitrag 23.05.2022, 14:44
Beitrag #13

Mitglied

Sichtschutzzaun um die Demonstranten

rofl1.gif

Das war ja gestern der Fall und heute kocht das hoch als Behinderung der Presse. Wobei die "Presse", die sich da beschwert, nur die "eigenen Berichterstatter" der LastGen sind. Die richtige Presse, also die Münchner Zeitungen etc., betrachten diese Vorfälle eher als "Verwirrte Linke kleben und niemanden* interessiert es...".

* Außer ein paar verwirrten Twitter-Usern

--------------------

+Quote Post
Explosiv
Beitrag 23.05.2022, 14:51
Beitrag #14

Mitglied

Beigetreten: 23.10.2013
Mitglieds-Nr.: 70368

Zwei Dinge:
wer brav demonstriert, wird oft nicht ernst genommen.
Klimaschutz wurde erst medial ernster genommen, als FfF anfingen, auch bei uns die Schule zu schwänzen.

Wenn man also meint, man hätte ein dringliches Thema, das trotz Demonstrationen nicht genügend beachtet wird, hört man eben auf, nur brav zu sein.
Von daher ist das Ankleben auf der Fahrbahn dort wo es stört, zu verstehen.

Der andere Aspekt:

Umleitung drumrum basteln und die Leute hocken lassen, bis die Haut so weit ausgewachsen ist, dass der Kleber nicht mehr festhält. Kann Tage dauern.

--------------------

+Quote Post
MsTaxi
Beitrag 23.05.2022, 14:56
Beitrag #15

Mitglied

Beigetreten: 08.06.2011
Mitglieds-Nr.: 59720

So eine Einzäunung hat doch auch den Vorteil, dass Polizisten abgestellt werden können, die dann den Verkehr um den abgesperrten Bereich herum leiten können. Und bequem auf einem Stuhl sitzend diskutiert es sich mit solchen Pappnasen doch gleich viel entspannter.

--------------------
"Das Problem beim Klartext reden in Sachen Alkohol und Drogen besteht darin, dass der, der zuhört, gern weghört, wenn er noch nicht bereit für den Klartext ist."

+Quote Post
Explosiv
Beitrag 23.05.2022, 15:03
Beitrag #16

Mitglied

Beigetreten: 23.10.2013
Mitglieds-Nr.: 70368

Diese Pappnasen versuchen, ihren und unseren Arsch zu retten.

--------------------

+Quote Post
auchdasnoch
Beitrag 23.05.2022, 15:09
Beitrag #17

Mitglied

Beigetreten: 01.02.2014
Mitglieds-Nr.: 71411

Ein echtes Alternativkonzept haben sie aber auch nicht, getreu dem Motto: "Alle wollen zurück zur Natur, aber Keiner zu Fuß".

Der Beitrag wurde von ulm bearbeitet: 23.05.2022, 16:00
Bearbeitungsgrund: Unnötiges Vollzitat des Vorposting gelöscht

+Quote Post
rapit
Beitrag 23.05.2022, 15:18
Beitrag #18

Mitglied

Zitat (Explosiv @ 23.05.2022, 16:03) *
Diese Pappnasen versuchen, ihren und unseren Arsch zu retten.

Ich will selbst bestimmen, ob und wie ich meinen Arsch rette. Und nicht auf einer Autobahnabfahrt gefangen genommen werden. Wer absichtlich meine Freiheit einschränkt, riskiert, dass ich extremst allergisch reagiere! ranting.gif

--------------------

+Quote Post
Tom Jones
Beitrag 23.05.2022, 15:30
Beitrag #19

Mitglied

Gruppe: Members
Beigetreten: 11.03.2022
Mitglieds-Nr.: 89371

Oft braucht es solche Aktionen, um medienwirksam auf etwas hinzuweisen und den Leuten den Grund dafür immer wieder ins Gedächnis zu rufen.

Was ich nur erschreckend finde ist, welche Reaktionen darauf als angemessen gesehen werden. Das "Grundrecht" was da beeinträchtigt wird ist, mit seinem KfZ möglichst schnell von A nach B zu gelangen. Klar würde ich mich als Betroffener auch ärgern, aber mir käme es nie in den Sinn jemanden verprügeln, anpinkeln, vom Boden reißen, oder eine andere Straftat begehen zu wollen.

+Quote Post
Küstengold
Beitrag 23.05.2022, 15:54
Beitrag #20

Mitglied

Beigetreten: 23.03.2015
Mitglieds-Nr.: 75776

Zitat (Goetz @ 23.05.2022, 13:49) *
Ich tät' mich fürchterlich ärgern, wenn mir solche geistigen Tiefflieger die Fahrbahn blockieren.
Was ich gerne mit denen machen möchte würde sicher mehrere Straftatbestände erfüllen.
Also bleibt's beim Ärgern ...

Also wieder freie Fahrt für freie Autofahrer? rolleyes.gif

Zitat (rapit @ 23.05.2022, 16:18) *
Ich will selbst bestimmen, ob und wie ich meinen Arsch rette.

Du hast vielleicht über deinen Arsch zu bestimmen aber nicht über den Arsch der Demonstranten bzw. dem Rest der Nation. Würden die faulen und egoistischen Autofahrer mal weniger fahren, hätten wir wahrscheinlich auch keine festgeklebten Leute auf der Straße. Mal darüner nachgedacht? rolleyes.gif

+Quote Post
Alex79
Beitrag #21

Mitglied

Beigetreten: 18.12.2004
Mitglieds-Nr.: 7324

Zitat (Explosiv @ 23.05.2022, 15:51) *
Zwei Dinge:
wer brav demonstriert, wird oft nicht ernst genommen.
Klimaschutz wurde erst medial ernster genommen, als FfF anfingen, auch bei uns die Schule zu schwänzen.

Wenn man also meint, man hätte ein dringliches Thema, das trotz Demonstrationen nicht genügend beachtet wird, hört man eben auf, nur brav zu sein.
Von daher ist das Ankleben auf der Fahrbahn dort wo es stört, zu verstehen.

Also ich verstehe das nicht als Demonstration sondern als Terrorismus.
Und das sind auch keine Demonstranten sondern schlicht Terroristen.

Eigentlich alles erfüllt.

Zitat:"Strafgesetzbuch (StGB)
§ 129 Bildung krimineller Vereinigungen
(1) Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine Vereinigung gründet oder sich an einer Vereinigung als Mitglied beteiligt, deren Zweck oder Tätigkeit auf die Begehung von Straftaten gerichtet ist, die im Höchstmaß mit Freiheitsstrafe von mindestens zwei Jahren bedroht sind. Mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine solche Vereinigung unterstützt oder für sie um Mitglieder oder Unterstützer wirbt.
(2) Eine Vereinigung ist ein auf längere Dauer angelegter, von einer Festlegung von Rollen der Mitglieder, der Kontinuität der Mitgliedschaft und der Ausprägung der Struktur unabhängiger organisierter Zusammenschluss von mehr als zwei Personen zur Verfolgung eines übergeordneten gemeinsamen Interesses."

+Quote Post
rapit
Beitrag #22

Mitglied

@Tom: man kann solche Aktionen dort machen, wo man jemanden stört, man aber drumherum ausweichen kann.

Die Aktionen werden aber regelmäßig dort vorgenommen, wo Leute gefangen genommen werden, weil sie nicht mehr wegkommen.

Das ist kriminell.

Diese Freiheitsberaubung ziehen die Idioten tatsächlich durch.
Während die user hier nur Gedanken spielen lassen.
Und eben keiner aussteigen, und die Festgeklebten anpinkeln würde.

Also schön aufpassen, mit Verteilung des Vorwurfs kriminell zu sein.

Da sind tatsächliche Straftäter (unter dem Deckmäntelchen der Domonstration), und Opfer, die ihren Gedanken etwas freien Lauf lassen.

--------------------

+Quote Post
F117
Beitrag 23.05.2022, 15:55
Beitrag #23

Mitglied

Beigetreten: 05.01.2022
Mitglieds-Nr.: 89096

Zitat (Tom Jones @ 23.05.2022, 16:30) *
Oft braucht es solche Aktionen, um medienwirksam auf etwas hinzuweisen

Nimm das Zitat als meinen Kommentar dazu. Es gibt tausende Aktionen, die sehr medienwirksam sind, aber niemanden behindern. Es muss nicht der Berufstätige auf dem Nachhauseweg sein, der nicht weiter kommt - es gibt viele, die müssen jetzt da lang. Und wenn es der Anwalt auf dem Weg zum Gericht ist oder der Notarzt, der zum Herzinfarkt gerufen wird. Oder Du, der jetzt seine Konzertkarten wegwerfen kann, weil er es nicht mehr zum Beginn schafft.

Lass den Vollid Demonstrierenden doch vom Fernsehturm springen, da hat er jede Menge Aufmerksamkeit. Oder er kann in die nächstgelegene Talsperre pinkeln, das kommt sicher auch in die Tagesthemen. Oder oder oder... Wir leben in einem der freiheitlichsten Ländern dieser Erde. Aber die individuelle Freiheit endet nun mal da, wo sie einen anderen mehr als erforderlich behindert.

--------------------
"There's no such thing as a winnable war.
It's a lie we don't believe anymore!"

aus "Russians" - Sting 1986

+Quote Post
Küstengold
Beitrag 23.05.2022, 15:57
Beitrag #24

Mitglied

Zitat (Tom Jones @ 23.05.2022, 16:30) *
Was ich nur erschreckend finde ist, welche Reaktionen darauf als angemessen gesehen werden. Das "Grundrecht" was da beeinträchtigt wird ist, mit seinem KfZ möglichst schnell von A nach B zu gelangen.

Ist doch völlig normal. Der Deutsche und sein Blechhaufen sind doch heilig. Deswegen wird ja auch grundsätzlich auf Radwegen und Gehwegen geparkt, damit man niemals die Autofahrer behindert. So ist es auch beim demonstrieren. ich, ich, ich... fahren, fahren, fahren. Damit der fette Arsch immer fetter wird.

Zitat (F117 @ 23.05.2022, 16:55) *
Aber die individuelle Freiheit endet nun mal da, wo sie einen anderen mehr als erforderlich behindert.

Gilt aber auch für die Autofahrer. Die Freiheit endet ja nun auch da, wo andere gefährdet werden.

+Quote Post
Der_Veranstalter
Beitrag 23.05.2022, 16:04
Beitrag #25

Mitglied

Zitat (rapit @ 23.05.2022, 15:42) *
Zitat (Der_Veranstalter @ 23.05.2022, 15:24) *
Tausende andere behindern dürfen

Ähm: nein, dürfen sie nicht.

Aber wenn ich ihnen den Stinkefinger zeige um zu zeigen, was ich von ihrer Aktion halte, und die können das wegen meinem Auto zu mir zurückverfolgen, werde ich härter bestraft als die.

--------------------

+Quote Post
mir
Beitrag 23.05.2022, 16:14
Beitrag #26

Mitglied

Gruppe: Foren-Insider
Beigetreten: 05.03.2007
Mitglieds-Nr.: 29238

Mal rein rechtlich zur Nothilfe

Bei einem absichtlichen Blockieren würde ich sogar ein Nothilferecht annehmen.

Nothilfe meint die Notwehr zugunsten eines Dritten. Hmm? Von 'nem Dritten ist doch gar keine Rede. Egal.

Notwehr setzt einen gegenwärtigen rechtswidrigen Angriff voraus. Hier müsste also das Ankleben ein gegenwärtiger rechtswidriger Angriff sein. Absicht ist nicht mal erforderlich.

Gegenwärtig - check.
rechtswidrig - check.

Aber ist das ein Angriff? Angriff ist eine Handlung, die unmittelbare die Rechtsgütern oder rechtliche Interessen eines Einzelnen in feindlicher Absicht bedroht oder verletzt.

Problematisch finde ich hier, welches individuelle Rechtsgut oder Interesse angegriffen sei. Bei Rechtsgüter der Allgemeinheit ist keine Notwehr zulässig, das ist alleine Sache des Staats - ausgenommen der hier nicht vorliegende Fall, dass sich der Staat nicht selber zu schützen vermag.

Individuelle Rechtgüter sind absolute Rechte, also insbesondere Leben, Körper, Unversehrtheit, Gesundheit, Freiheit, Eigentum. Davon käme nur Freiheit in Frage. Die Freiheit ist aber nicht schon gefährdet, wenn man mal im Straßenverkehr nicht weiterkommt. Man kann ja umkehren, gegenenfalls muss man abwarten, bis die Polizei das regelt.

Denkbar wäre noch die allgemeine Handlungsfreiheit. Das Ankleben schränkt die Nutzung der Straße im Rahmen des Gemeingebrauchs zu - ein individuelles Rechtsgut wird erst draus, wenn ein konkreter individualisierter Nutzungsvorrang gesichert werden soll (in den Kommentaren wird als einziges Beispiel erwähnt, dass derjenige Anspruch auf einen Parkplatz hat, der zuerst vorbeifährt). Hier gibt es aber keine solche Nutzungsregelung, die @rapit spezifisch einen Anspruch auf bevorzugte Nutzung zuweist.

Folglich - kein angegriffenes Rechtsgut, somit kein Angriff, also auch keine Notwehr zulässig.

Wenn man das nun kritisieren will, sollte man bedenken, was man eigentlich regeln möchte: Soll gegen jeden, der rechtswidrig ein Hindernis bildet, wirklich Notwehr zulässig sein? Da hätten die Abschlepper ein gutes Geschäft, die könnten einfach in der Stadt kreisen und jeden Falschparker, der einen anderen behindert, als Notwehr abschleppen ...

Es ist ausschließlich Sache der Behörden, das sich Ankleben zu ahnden.

--------------------
redonner sa grandeur à l'europe!

+Quote Post
Alex79
Beitrag 23.05.2022, 16:19
Beitrag #27

Mitglied

Zitat (mir @ 23.05.2022, 17:14) *
Da hätten die Abschlepper ein gutes Geschäft, die könnten einfach in der Stadt kreisen und jeden Falschparker, der einen anderen behindert, als Notwehr abschleppen ...

Nö, wenn dann höchstens als Nothilfe. whistling.gif

Im übrigen kann auch das Eigentum gefährdet sein.
Man nehme mal zB ein Arzttermin.
Es gibt mittlerweile Ärzte die ein Ausfallhonorar verlangen.

+Quote Post
Tom Jones
Beitrag 23.05.2022, 16:25
Beitrag #28

Mitglied

Beigetreten: 11.03.2022
Mitglieds-Nr.: 89371

Zitat (rapit @ 23.05.2022, 16:54) *
Also schön aufpassen, mit Verteilung des Vorwurfs kriminell zu sein.

Ich habe ganz bestimmt niemandem hier vorgeworfen kriminell zu sein, lies bitte meinen Beitrag nochmal aufmerksam durch.

Ja, es handelt sich um Straftaten - nein, ich empfinde es nicht als angemessen, auf eine solche Aktion mit Gewalt zu reagieren. Dies ist leider schon mehrfach vorgekommen.

+Quote Post
Alex79
Beitrag 23.05.2022, 16:46
Beitrag #29

Mitglied

Zitat (Tom Jones @ 23.05.2022, 17:25) *
auf eine solche Aktion mit Gewalt zu reagieren. Dies ist leider schon mehrfach vorgekommen.

Hör doch mal auf sowas als Aktion zu bezeichnen.
Das ist ist in unserem Rechtssystem auch Gewalt ausüben was diese Kriminellen auf der Straße machen.
Und es ist hinglänglich bekannt, das Gewalt Gegengewalt hervorrufen kann.

Leider?
Ich will das nicht gutheißen, wenn aber einem Autofahrer die Hand ausrutscht bekommt der Typ der sich auf die Straße klebt von mir aber sicher kein Mitleid.

+Quote Post
Küstengold
Beitrag 23.05.2022, 17:19
Beitrag #30

Mitglied

Zitat (Alex79 @ 23.05.2022, 17:46) *
Ich will das nicht gutheißen, wenn aber einem Autofahrer die Hand ausrutscht bekommt der Typ der sich auf die Straße klebt von mir aber sicher kein Mitleid.

Und von mir kommt kein Mitleid, wenn sich das arme Würstchen dann vor Gericht ins Hemd macht. Oder wieder erbärmlich nach Ausreden sucht.

+Quote Post
Alex79
Beitrag 23.05.2022, 18:08
Beitrag #31

Mitglied

Passend zum Thema...

Zitat:"So hält die Deutsche Polizeigewerkschaft eine „gezielte Beobachtung“ der „Letzten Generation“ durch den Verfassungsschutz mittlerweile für „dringend geboten“. Hinter den Aktionen stecke ein „staatsfeindliches Handeln“, erklärte die Gewerkschaft in der vergangenen Woche."

https://www.focus.de/politik/deutschland/au..._103890251.html

Also doch terroristische Vereinigung... thread.gif

+Quote Post
Stromdriver
Beitrag 23.05.2022, 18:26
Beitrag #32

Mitglied

Beigetreten: 08.08.2005
Mitglieds-Nr.: 11969

Zitat (Küstengold @ 23.05.2022, 15:57) *
So ist es auch beim demonstrieren. ich, ich, ich... fahren, fahren, fahren. Damit der fette Arsch immer fetter wird.

Was für ein niveauloser und unpassender Beitrag.

+Quote Post
Q-Treiberin
Beitrag 23.05.2022, 18:32
Beitrag #33

Mitglied

Beigetreten: 07.12.2006
Mitglieds-Nr.: 26234

Leider normal für diesen destruktiven und trolligen User…. dry.gif

--------------------
Personalführung ist die Kunst einen Mitarbeiter so über den Tisch zu ziehen, dass er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet...
oder
Wer glaubt, dass ein Abteilungsleiter eine Abteilung leitet der glaubt auch, dass ein Zitronenfalter Zitronen faltet...

+Quote Post
Küstengold
Beitrag 23.05.2022, 19:00
Beitrag #34

Mitglied

Zitat (Stromdriver @ 23.05.2022, 19:26) *
Zitat (Küstengold @ 23.05.2022, 15:57) *
So ist es auch beim demonstrieren. ich, ich, ich... fahren, fahren, fahren. Damit der fette Arsch immer fetter wird.

Was für ein niveauloser und unpassender Beitrag.

Nein, die Wahrheit.

+Quote Post
Stromdriver
Beitrag 23.05.2022, 19:04
Beitrag #35

Mitglied

Soll ich das dann als Beleidigung ansehen, dass ich einen "fetten Arsch" habe?
So ein unqualifiziertes und schon wieder unzutreffendes Gelabere ist des Verkehrsportals unwürdig.

Traurig, traurig

+Quote Post
Küstengold
Beitrag 23.05.2022, 19:18
Beitrag #36

Mitglied

Zitat (Stromdriver @ 23.05.2022, 20:04) *
Soll ich das dann als Beleidigung ansehen, dass ich einen "fetten Arsch" habe?

Keine Ahnung, musst du doch wissen laugh2.gif

+Quote Post
Michel051
Beitrag 23.05.2022, 19:52
Beitrag #37

Mitglied

Beigetreten: 05.04.2011
Mitglieds-Nr.: 58760

In Mannheim waren diese Idioten heute morgen auch am Werk. Ergebnis: über 4 km mehrspuriger Stau über die Rheinbrücke bis nach Ludwigshafen.
Das spart unheimlich Klimagase.

+Quote Post
rapit
Beitrag 23.05.2022, 20:21
Beitrag #38

Mitglied

Zitat (Stromdriver @ 23.05.2022, 20:04) *
So ein unqualifiziertes und schon wieder unzutreffendes Gelabere ist des Verkehrsportals unwürdig.

Ja.

Dauert garantiert auch nicht mehr lang, bis wir den gebläut los sind.

Bis dahin empfehle ich dir die Ignore-Funktion. wavey.gif

--------------------

+Quote Post
Stromdriver
Beitrag 23.05.2022, 20:40
Beitrag #39

Mitglied

Zitat (rapit @ 23.05.2022, 20:21) *
Bis dahin empfehle ich dir die Ignore-Funktion. wavey.gif

Schon geschehen wavey.gif

+Quote Post
Goetz
Beitrag 24.05.2022, 06:13
Beitrag #40

Mitglied

Beigetreten: 13.09.2005
Mitglieds-Nr.: 12925

Zitat (ulm @ 23.05.2022, 15:41) *
Ich tendiere ja dazu, aus Sicherheitsgründen den Sekundenkleber nicht vor Ort zu lösen, sondern in der Klinik.
Kompressor, Asphaltstück herausbrechen. Alleine die Vibrationen sind ein deutlicher Denkzettel. Und die Ohren klingeln noch tagelang. thread.gif whistling.gif cool.gif

Warum noch in die Klinik?? die können mit dem herausgebrochenem Fahrbahnbelag nach Hause gehen, und selber sehen, wie sie den wieder abbekommen rofl1.gif

+Quote Post
Der_Veranstalter
Beitrag 24.05.2022, 07:17
Beitrag #41

Mitglied

Heute steht in der SZ, dass man den Klebstoff mit Aceton sehr leicht entfernen kann. Im Rahmen des geringstmöglichen Schadens blabla muss man wohl den Kleber einfach auflösen. Straße rausreißen und neu teeren ist ungleich aufwendiger und blockiert noch viel, viel länger den Verkehr.

--------------------

+Quote Post
DMHH
Beitrag 24.05.2022, 09:11
Beitrag #42

Mitglied

Beigetreten: 29.10.2015
Mitglieds-Nr.: 77425

Zitat (rapit @ 23.05.2022, 16:54) *
Diese Freiheitsberaubung ziehen die Idioten tatsächlich durch.

think.gif
aha. Ich hatte das bislang eher so mitbekommen, dass die sich selbst auf dem Asphalt festkleben.
Davon, dass Autos auf dem Asphalt fest- und Autotüren zugeklebt wurden, hatte ich noch nichts gehört.

Oder wie ist das mit der Freiheitsberaubung gemeint?
Wenn irgendwo ein LKW-Einweiser den Verkehr zu regeln meint und vor mir steht, mein Weiterfahren verhindert: zack, Freiheitsberaubung!!! - oder wie?

Ich bin etwas irritiert, welche Gewaltphantasien und Ansichten hier aufploppen, wenn es um Straftaten Dritter geht.

+Quote Post
Alex79
Beitrag 24.05.2022, 10:39
Beitrag #43

Mitglied

Zitat (DMHH @ 24.05.2022, 10:11) *
Oder wie ist das mit der Freiheitsberaubung gemeint?

Nach der Definition.
Freiheitsberaubung: Opfer wird – zumindest vorübergehend – unmöglich gemacht, sich
nach seinem Willen fortzubewegen.

Das sehe ich hier schon als gegeben an.

+Quote Post
janr
Beitrag 24.05.2022, 10:43
Beitrag #44

Mitglied

Beigetreten: 16.05.2006
Mitglieds-Nr.: 19384

Jemanden am Weiterfahren hindern wird doch im allgemeinen als Nötigung verfolgt.

Aber im Stau stehen weil sich viele entscheiden eine andere Ausfahrt zu nehmen, weil diese jetzt mal nicht funtzt, da seh ich weder Freiheitsberaubung noch Nötigung als verwirklicht an.
So mal ein Gedanke.

Andererseits müßte ja jede Demo "Freiheitsberaubung" sein.

--------------------
Es gibt zwei Arten an Menschen.
Die einen haben Stil, die anderen keinen T4

Aus Protest die Afd zu wählen weil einem die aktuelle Politik nicht gefällt ist wie
im Wirtshaus aus dem Klo zu saufen weil einem das dortige Bier nicht schmeckt.

+Quote Post
mir
Beitrag 24.05.2022, 10:47
Beitrag #45

Mitglied

Zitat (DMHH @ 24.05.2022, 10:11) *
Ich bin etwas irritiert, welche Gewaltphantasien und Ansichten hier aufploppen, wenn es um Straftaten Dritter geht.

Geht mir ebenso. Ich finde die Idee, andere Leute zu Geißeln ihrer politischen Meinungsäußerung zu machen, auch komplett daneben, aber genau das wird ja tatangemessen geahndet. Man mag kritisieren, dass sowas sich uneträglich hinzieht, aber was man hier so zwischen den Zeilen liest, uiuiui ...

Kannte ich so vom VP bisher nicht.

Zitat (Alex79 @ 24.05.2022, 11:39) *
Nach der Definition.
Freiheitsberaubung: Opfer wird – zumindest vorübergehend – unmöglich gemacht, sich

Ahja, wenn mich der Busfahrer zwischen zwei Haltestellen nicht rauslässt, begeht er Freiheitsberaubung. Interessante Rechtsauffassung

--------------------

+Quote Post
AMenge
Beitrag 24.05.2022, 10:51
Beitrag #46

Mitglied

Beigetreten: 06.07.2006
Mitglieds-Nr.: 20947

Zitat (mir @ 24.05.2022, 10:47) *
Man mag kritisieren, dass sowas sich uneträglich hinzieht, aber was man hier so zwischen den Zeilen liest, uiuiui ...

Kannte ich so vom VP bisher nicht.

Ja, es ist in der Tat erschreckend, was einige hier so von sich geben. Und das nur, weil der eigene Vorwärtsdrang ein wenig gestört wird. Gruselig.

+Quote Post
Lars
Beitrag 24.05.2022, 10:54
Beitrag #47

Mitglied

Beigetreten: 15.12.2003
Mitglieds-Nr.: 977

Die junge Generation hat zurecht keine Lust auf den dauerhaften und am Ende nicht zu gewinnenden Überlebenskampf in der Klimakatastrophe, der ihnen in Zukunft durch unseren Freiheitsfetischismus aufgebürdet wird.
Die Kleben am Leben! Wer könnte es ihnen verübeln?

--------------------
Wandel dich, nicht das Klima!

+Quote Post
mir
Beitrag 24.05.2022, 10:56
Beitrag #48

Mitglied

[Edit: Nochmal komplett überarbeitet]

Jeder, der es nicht macht, und sich in den normalen politischen Prozess einordnet. Die Gesellschaft kommt zum völligen Stillstand, wenn jeder mit dieser Methode seine politischen Ziele verfolgt.

Der Beitrag wurde von mir bearbeitet: 24.05.2022, 10:57

--------------------

+Quote Post
Lars
Beitrag 24.05.2022, 11:02
Beitrag #49

Mitglied

Beigetreten: 15.12.2003
Mitglieds-Nr.: 977

Zitat (Alex79 @ 24.05.2022, 11:39) *
Nach der Definition.

Und selbst wenn, Gesetzesverstöße können im Rahmen zivilen Ungehorsams durchaus legitim sein:
https://www.deutschlandfunknova.de/beitrag/...atastrophe-sein

--------------------
Wandel dich, nicht das Klima!

+Quote Post
Andreas24
Beitrag 24.05.2022, 11:19
Beitrag #50

Mitglied

Beigetreten: 06.01.2015
Mitglieds-Nr.: 75009

Zitat (Lars @ 24.05.2022, 11:54) *
Die junge Generation hat zurecht keine Lust auf den dauerhaften und am Ende nicht zu gewinnenden Überlebenskampf in der Klimakatastrophe, der ihnen in Zukunft durch unseren Freiheitsfetischismus aufgebürdet wird.
Die Kleben am Leben! Wer könnte es ihnen verübeln?

Und da sind sie wieder, die Superlative "Überlebenskampf" und "Klimakatastrophe". Jetzt ist es auf eimal keine Krise mehr, sondern gleich eine Katastrophe. dry.gif
Es wird nichts so heiß gegessen wie es gekocht wird, als entspann dich mal wieder etwas, das wird schon. wavey.gif

--------------------
Das beste Verkehrszeichen aller Zeiten, das VZ254

+Quote Post

23 Seiten V   1 2 3 > » 
Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 13.12.2025 - 23:46