![]() |
Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
![]() ![]() |
![]() |
![]()
Beitrag
|
|||||
Neuling Gruppe: Neuling Beiträge: 3 Beigetreten: 15.10.2022 Mitglieds-Nr.: 90053 ![]() |
Mich würde interessieren welche Dinge bei dem Entfernen von Restbeton in der Trommel eines Fahrmischers zu beachten sind. Habe ein Fahrzeug zugewiesen bekommen, das sehr viel alten Beton in der Trommel hat und von mir wird jetzt erwartet diesen zu entfernen. Der alte Beton ist schon ein paar Jahre in der Trommel. Wie ist arbeitsrechtliche Situation dazu und worauf ist besonders zu achten? Vielen Dank im Voraus. Charly Stone ![]() |
||||
|
|||||
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 21968 Beigetreten: 07.01.2004 Wohnort: ...ein kleines Dorf bei Bückeburg Mitglieds-Nr.: 1228 ![]() |
Ob ein Fahrer vom Arbeitgeber verpflichtet werden kann, das Fahrzeug zu reinigen, ist mir nicht bekannt.
Zumindest müsste die Arbeitszeit bezahlt werden. Da mir so eine Misch-Trommel ziemlich stabil erscheinr würde ich versuchen, den ausgehärteten Beton mit einem Vorschlaghammer (min. 5 kg) und einer Spitzhacke zu Leibe zu rücken. Aber vorher den Arbeitgeber fragen, ob das für ihn okay ist. Nicht dass dann nachher ein paar Macken in der Trommel sind und DU sollst sie bezahlen... ![]() Doc -------------------- Es gibt Dinge, die muss man glauben, um sie sehen zu können,
und es gibt Dinge, die muss man sehen, um sie glauben zu können. Und dann gibt es noch ein paar Dinge, die kann man einfach nicht glauben, obwohl man sie sieht! |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Globaler Moderator Beiträge: 14077 Beigetreten: 13.04.2007 Wohnort: Ulm Mitglieds-Nr.: 30591 ![]() |
Herzlich willkommen im verkehrsportal!
![]() Schritt 1 wäre die Bedienungsanleitung und die Reinigungshinweise des Herstellers. Schritt 2 wäre die Rücksprache mit dem Sicherheitsbeauftragten des Unternehmens. Es ist seine Aufgabe im Rahmen der Gefährdungsbeurteilung die Regeln nach dem Stand der Technik festzulegen. Belüftung, Augenschutz, Absturzschutz, Entsorgung wären da ein paar Stichpunkte. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 606 Beigetreten: 29.05.2014 Mitglieds-Nr.: 72692 ![]() |
Schritt 2 wäre die Rücksprache mit dem Sicherheitsbeauftragten des Unternehmens. Es ist seine Aufgabe im Rahmen der Gefährdungsbeurteilung die Regeln nach dem Stand der Technik festzulegen. Belüftung, Augenschutz, Absturzschutz, Entsorgung wären da ein paar Stichpunkte. Nö, das ist Aufgabe des Unternehmers/Arbeitgebers, nicht des Sicherheitsbeauftragten. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1300 Beigetreten: 05.03.2007 Mitglieds-Nr.: 29219 ![]() |
Da mir so eine Misch-Trommel ziemlich stabil erscheinr würde ich versuchen, den ausgehärteten Beton mit einem Vorschlaghammer (min. 5 kg) und einer Spitzhacke zu Leibe zu rücken. Ich bin wirklich ein Fan von Deiner immer zupackenden Denke … aber schonma in sone Mischtrommel reingeklettert ![]() Üblicherweise macht man das mit Wasser und 800 bar Hochdruck |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Neuling Gruppe: Neuling Beiträge: 3 Beigetreten: 15.10.2022 Mitglieds-Nr.: 90053 ![]() |
Guten Abend, vielen Dank für Antworten, möchte auf Diese hier eingehen, da in der letzten Zeit, bedingt durch den Sommer zu mehr Anhaftungen gekommen ist wurde darüber auch gesprochen.
Die Geschäftsführung hat dann sogar gedroht, die Mischer bei zu vielen Anhaftungen durch eine Firma reinigen lassen um dem Fahrer dafür die Kostenn vom Lohn abzuziehen. Das entfernen ist ja eine Zeitintensive Arbeit und sollte doch wenn vom Fahrer verlangt, dann im Rahmen der gesetzlichen Arbeitszeit erfolgen. Der Beitrag wurde von Jens bearbeitet: 15.10.2022, 20:06
Bearbeitungsgrund: Unnötiges Vollzitat des Vorpostings gelöscht
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 10597 Beigetreten: 23.10.2013 Wohnort: NRW Mitglieds-Nr.: 70368 ![]() |
Genau das. Wenn vom Fahrer Reingigungsarbeiten verlangt werden, ist das Arbeitszeit. Punkt.
Außerdem muss man in diese Arbeiten unterwiesen werden. Kein Unternehmer darf von seinen Mitarbeitern arbeiten durchführen lassen, in die diese nicht unterwiesen sind. -------------------- |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 6463 Beigetreten: 18.10.2007 Wohnort: irgendwo in Sachsen zw. A14/A4/A17/A13 Mitglieds-Nr.: 37650 ![]() |
ich frage mich, wieso man als Fahrer so ne Müll-Trommel übernimmt ?
Wenn ich Neu anfange sollte mir ja mein AG ein ordentliches Fahrzeug hinstellen. Ich nehme mal an, der AG hat sicher beim ehemaligen Fahre die Reinigungskosten schon einbehalten. -------------------- Blue Knights Law Enforcement Motorcycle Club
www.blueknights.de www.blueknights.org Blue Knights Germany 19 Saxonia (eines von 41 in Deutschland, über 600 weltweit mit weit über 40000 Mitgliedern) |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Hallo!
Vielen Dank für die vielen Antworten. Ich denke mittlerweile dass die Androhung nur als Druckmittel benutzt wurde. Konnte mir nicht vorstellen das es dafür eine gesetzliche Habe gibt. Zu mal das Fahrzeug nicht neu und nicht sauber übergeben wurde. Und es auch keine Unterweisung in Bezug auf die Reinigung gegeben hat. Aber wenn man in einer Branche neu beginnt wird die wenige Erfahrung gerne ausgenutzt. ![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 100 Beigetreten: 30.11.2008 Mitglieds-Nr.: 45594 ![]() |
Hey Charly, solltest du diese Krücke reinigen, unbedingt Arbeitsschutz beachten. Sichere den Mischer gegen fremde Inbetrienahme, Schlüssel abziehen und zusätzlich Zettel ans Zündschloss. Hier in der Nähe ist ein Fahrer elendig zu Tode gekommen da ein anderer Fahrer den Mischer nutzen wollte und den Mischer gestartet hat!! Atemschutz, Gehörschutz und Schutzbrille nicht vergessen. 3 - 4 Std brauchen unsere Jungs 1 mal im Jahr. Viel Spaß
![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 474 Beigetreten: 24.08.2015 Wohnort: DO Mitglieds-Nr.: 76950 ![]() |
Der Betrieb /Unternehmer muss sich an eine SIFA wendnen,falls intern keine vorhanden ist,gibt es externe SIFA,s.
Ansrechpartner wäre dann auch noch ,die für euch zuständige BG. Ich gehe mal davon aus ,das keine Gefährdungsbeurteilung vorliegt. Es ist nicht die Aufgabe des AN,sofern er keine Pflichtenübertragung hat,sich um die DSGVO zu kümmern. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 877 Beigetreten: 13.07.2014 Mitglieds-Nr.: 73184 ![]() |
Mal ganz dumm frag:
Warum lässt man den Mischer überhaupt so versiffen? Wenn man den Beton abgeladen hat (üblicherweise an Baustellen) ist die Trommel ja leer und die Reste kann man doch mit Wasser wegspülen - oder geht das nicht? Dürfte ja schneller gehen und angenehmer sein. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 10597 Beigetreten: 23.10.2013 Wohnort: NRW Mitglieds-Nr.: 70368 ![]() |
Und wird nie hundertprozent der Anhaftungen wegspülen können. Die sammeln sich im Laufe der Zeit immer mehr an, bis es anfängt wirklich zu stören. Und dann ist eine gründliche Reinigung fällig.
Ist bei vielen Schüttgütern so. -------------------- |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 15885 Beigetreten: 05.02.2008 Wohnort: Vussem bei Mechernich bei Euskirchen zwischen Köln, Bonn und Aachen Mitglieds-Nr.: 39938 ![]() |
Die Geschäftsführung hat dann sogar gedroht, die Mischer bei zu vielen Anhaftungen durch eine Firma reinigen lassen um dem Fahrer dafür die Kostenn vom Lohn abzuziehen. Leere Drohung, da gibt's keine rechtliche Grundlage für. Ich finde es überhaupt ziemlich dreist sowas die Fahrer und Menschen grundsätzlich machen lassen zu wollen wenn es auch anders geht, selbst wenn die Stunden bezahlt werden. Mit normaler Fahrzeugreinigung hat das nix mehr zu tun, das ist schon eher Reparatur. Außerdem lebensgefährlich selbst für Spezialisten wenn ich mir nur die Größe der Brocken in dem Video ansehe. Da in der Trommel rumkraxeln und dann löst sich sowas plötzlich über Kopf? Was sagt den die Berufsgenossenschaft zu solchen Aktionen? -------------------- "Es stimmt, die Erde ist die Wiege der Menschheit, aber der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben. Das Sonnensystem wird unser Kindergarten."
Konstantin Ziolkowski, russischer Raumfahrttheoretiker "Bildung ist das, was übrigbleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat." Werner Heisenberg, deutscher Physiker und Nobelpreisträger Reverse Engineering Modification: Imitation of "Imitation Of Life".... Für alle die Holländisch können: .... de negen oplichters .... dronken mensen en kinderen spreken altijd de waarheid. Sightseeing Brüssel: Kongreßplatz, Botanischer Garten, Kunstberg. Sightseeing Casablanca |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Ich würde schauen, dass ich einen anderen Arbeitgeber finde. Soll sich der Boss doch selber auf den Bock setzen, wenn er solche Ansichten hat. Angeblich werden Kraftfahrer händeringend gesucht, aber wohl nur solche, die für nen Appel und ein Ei den letzten Scheiß machen und nicht aufmucken.
![]() -------------------- |
|
|
![]() ![]() |
![]() |
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 09.05.2025 - 10:19 |