... Forum Straßenverkehr - der Verkehrstalk im Web


Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

 
Reply to this topicStart new topic
> Überbreite Ladung in Europa, Suche nach Tabelle für Überbreite der Ladung in EU
Sonnenschiss
Beitrag 19.09.2022, 18:22
Beitrag #1


Neuling


Gruppe: Neuling
Beiträge: 2
Beigetreten: 19.09.2022
Mitglieds-Nr.: 89978



    
 
Guten Tag,

vielleicht gibt es schon einen Post dazu den ich nicht gefunden habe, so tut es mir Leid und ich würde mich über einen Link freuen.
Überbreite LADUNG ist in Deutschland bis 3m möglich, man muss nur eine Ausnahmegenehmigung beantragen. Wie ist das im Rest Europas?
Gelten da auch die 3m Breite und nachdem erhöhte Anforderungen? Gibt es irgendwo im endlosen Internet eine Tabelle dafür?
Ich würde mich riesig über eine Antwort freuen.

Liebe Grüße aus Hamburg

Johann
Go to the top of the page
 
+Quote Post
ulm
Beitrag 19.09.2022, 21:07
Beitrag #2


Mitglied
********

Gruppe: Globaler Moderator
Beiträge: 11954
Beigetreten: 13.04.2007
Wohnort: Ulm
Mitglieds-Nr.: 30591



Herzlich willkommen im verkehrsportal! wavey.gif

Das mit den drei Metern Breite ist so erst einmal nicht zutreffend.
Bei 2,55 Metern ist Schluss. Darüber muss nachgewiesen werden, dass zum Beispiel die Unteilbarkeit der Ladung vorliegt und nicht hochkant transportiert werden kann etc.
Und das ist in anderen Ländern sehr ähnlich.

Ausnahmegenehmigungen für Ladungen bis drei Meter Breite können vereinfacht beantragt werden und auch der Absicherungs- und Begleitaufwand ist geringer als darüber.

Ansatzpunkt sind also die Eigenschaften der Ladung.
Und das ist in Europa identisch.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Sonnenschiss
Beitrag 20.09.2022, 15:03
Beitrag #3


Neuling


Gruppe: Neuling
Beiträge: 2
Beigetreten: 19.09.2022
Mitglieds-Nr.: 89978



Hallo Ulm,
vielen dank für Deine Antwort.
"Ausnahmegenehmigungen für Ladungen bis drei Meter Breite können vereinfacht beantragt werden und auch der Absicherungs- und Begleitaufwand ist geringer als darüber."
Das habe ich eigentlich gemeint, danke, dass Du es so konkret forumilert hast smile.gif
Alles klar! Besten Dank für Deine Hilfe!!

Liebe Grüße

Johann
Go to the top of the page
 
+Quote Post

Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 



RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 28.09.2022 - 08:01