![]() |
Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
![]() ![]() |
![]() |
![]()
Beitrag
|
|||||
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 3331 Beigetreten: 28.05.2013 Mitglieds-Nr.: 68698 ![]() |
Das Teil sieht aber nicht orginal aus. Scheint ein Nachrüstteil zu sein. Jedenfalls sehen die Nachrüstteile von den Kontakten her anders aus als die Orginalen. Jetzt meine Frage, das Teil scheint es nicht mehr zu geben. Jedenfalls finde ich nichts mehr. Kann ich ein anderes passendes Anhängersteuergerät verwenden oder muß ich irgendwas umbauen? Ich würde meinen Anhänger gerne auf LED umbauen da mir die Glühlampen zu defekt anfällig sind (Wackelkontakte, Korrosion). Könnte man da auch gleich eins für LED einbauen. Oder ist das nicht oder nur umständlich machbar? Lt. Fahrzeugheersteller ist das ja nicht vorgesehen. |
||||
|
|||||
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 877 Beigetreten: 13.07.2014 Mitglieds-Nr.: 73184 ![]() |
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Globaler Moderator Beiträge: 14084 Beigetreten: 13.04.2007 Wohnort: Ulm Mitglieds-Nr.: 30591 ![]() |
Eine herrlich unkonkrete Frage.
Die Antwort ist ganz einfach: Ja, etwas Defektes lässt sich gegen etwas passendes Funktionierendes austauschen. Was passt, können wir Dir aber so nicht sagen. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 21969 Beigetreten: 07.01.2004 Wohnort: ...ein kleines Dorf bei Bückeburg Mitglieds-Nr.: 1228 ![]() |
Komischerweise hat dann einpaar Tage die Nebelschlußleuchte bei eingeschaltetem Licht gebrannt. Komische Situation wenn man von x Leuten darauf hingewiesen wird aber nichts machen kann. Was heisst denn hier "nichts machen kann"? ![]() Von allen Lampen an einem Kfz ist die Nebelschlussleuchte mit Anstand die Überflüssigste. Da kann man doch ganz einfach, wenn sie sich nicht aschalten lässt, die Birne rausschrauben. Doc -------------------- Es gibt Dinge, die muss man glauben, um sie sehen zu können,
und es gibt Dinge, die muss man sehen, um sie glauben zu können. Und dann gibt es noch ein paar Dinge, die kann man einfach nicht glauben, obwohl man sie sieht! |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Globaler Moderator Beiträge: 14084 Beigetreten: 13.04.2007 Wohnort: Ulm Mitglieds-Nr.: 30591 ![]() |
Tststs, Du weisst doch, dass vorhandene lichttechnische Einrichtungen jederzeit betriebsbereit sein müssen...
![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 9379 Beigetreten: 06.07.2006 Mitglieds-Nr.: 20947 ![]() |
Vielleicht sollte man auch benennen, um was für einen Anhänger und was für ein Zugfahrzeug es sich handelt.
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 6464 Beigetreten: 18.10.2007 Wohnort: irgendwo in Sachsen zw. A14/A4/A17/A13 Mitglieds-Nr.: 37650 ![]() |
Möglicherweise hast in der Anhängersteckdose nen Schaltkontakt für die NSL.
Wenn das Steuergerät nicht original ist, eines aus dem Zubehör kaufen und einbauen oder einbauen lassen. War bei meinem Blackdodge auch mal. hab ein viertel Jahr auf ein neues aus den USA gewartet (trotz Garantie). und beim 2. mal hat ne Brücke im Stecker geholfen ( Rücklicht links an rechts ) und ja, LED sollte gehen. brauchst nur ggf ein paar Widerstände bzw gibts teilweise auch spezielle LED-Steuergeräte. Meist verursacht die blanke Verwendung von LED Fehlermeldungen bei der Lichtkontrolle -------------------- Blue Knights Law Enforcement Motorcycle Club
www.blueknights.de www.blueknights.org Blue Knights Germany 19 Saxonia (eines von 41 in Deutschland, über 600 weltweit mit weit über 40000 Mitgliedern) |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 2105 Beigetreten: 05.01.2022 Wohnort: NRW Mitglieds-Nr.: 89096 ![]() |
Alternativ LED-Leuchten mit integrierten Lastwiderständen verbauen. Beim großen Fluss und im Fachhandel, munkelt man, soll es so etwas geben.
Oftmals sind aber Steuergeräte nicht einfach so hinüber, sondern irgendein Stecker macht Theater. Derer gibt es einige im Bereich der Rückleuchten und Anhängerbeleuchtung. Da wir ja nicht wissen, ob es ein 2019er Westfalia an einem Neu-PKW oder ein Vorkriegsmodell an einem Wehrmachtskübel ist: zieh mal alle Stecker ab, schau nach Korrosion an den Kontakten, reinige alles schön ordentlich, spare nicht mit Kontaktspray und bau alles wieder richtig und passgenau zusammen. Achte darauf, das in allen Fassungen die richtigen Glühlampen sitzen und dass alle Glühlampen intakt sind. Und wenn die NSL brennt, ist das ganze Auto in Gefahr ... In den allermeisten Fällen leuchtet sie einfach nur ![]() -------------------- "There's no such thing as a winnable war.
It's a lie we don't believe anymore!" aus "Russians" - Sting 1986 |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 21969 Beigetreten: 07.01.2004 Wohnort: ...ein kleines Dorf bei Bückeburg Mitglieds-Nr.: 1228 ![]() |
Tststs, Du weisst doch, dass vorhandene lichttechnische Einrichtungen jederzeit betriebsbereit sein müssen... Eine NSL, die sich bei Sichtweiten von mehr als 50 m nicht abschalten lässt ist NOCH weniger betriebsbereit als eine NSL, die GAR nicht funktioniert. ![]() ![]() Doc -------------------- Es gibt Dinge, die muss man glauben, um sie sehen zu können,
und es gibt Dinge, die muss man sehen, um sie glauben zu können. Und dann gibt es noch ein paar Dinge, die kann man einfach nicht glauben, obwohl man sie sieht! |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 211 Beigetreten: 29.12.2007 Mitglieds-Nr.: 39203 ![]() |
Merkwürdige Effekte lassen auf einen Massefehler schließen.
Grünspan (Kupfer/Messing/Feuchtigkeit) verursacht manchmal dazu s.g. Halbleiter-Effekte (Dioden Verhalten) Fazit: Lass da jemanden draufschauen (Nachbar, Kollege, Verwandter), dessen Berufsbezeichnung mit "Elek" beginnt. ![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 3331 Beigetreten: 28.05.2013 Mitglieds-Nr.: 68698 ![]() |
Zitat Eine NSL, die sich bei Sichtweiten von mehr als 50 m nicht abschalten lässt ist NOCH weniger betriebsbereit als eine NSL, die GAR nicht funktioniert. Ich würde sagen beides in Sinne der Vorschriften. Drauf schauen lassen habe ich ja schon. Derjenige sagte mir, das kann manchmal den CAN-Bus stören. Oder anders ausgedrückt, nix genaues weiß man nicht. Das Fahrzeug ist 8 Jahre und der Anhäger 7 Jahre alt. Nach ca. 4 Jahren wurde die Anhängerkupplung und die Dose erneuert wegen eines Auffahrunfalls. Ich werde morgen mal die Stecker abziehen und aufstecken und sehen was passiert. Ansonsten ein neues Anhängersteuergerät für LED kaufen und hoffen dass das passt. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 15885 Beigetreten: 05.02.2008 Wohnort: Vussem bei Mechernich bei Euskirchen zwischen Köln, Bonn und Aachen Mitglieds-Nr.: 39938 ![]() |
Haben beide Jaeger oder der Anhänger 7-Pol-Stecker mit Adapter? Mit letzterem hatte ich immer Probleme, diverse nicht brennende Lichter und durchgebrannte Sicherungen, irgendwann habe ich dem Anhänger dann eine komplett neue Aspöck-Jaeger-Elektrik spendiert und dann war Ruhe.
-------------------- "Es stimmt, die Erde ist die Wiege der Menschheit, aber der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben. Das Sonnensystem wird unser Kindergarten."
Konstantin Ziolkowski, russischer Raumfahrttheoretiker "Bildung ist das, was übrigbleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat." Werner Heisenberg, deutscher Physiker und Nobelpreisträger Reverse Engineering Modification: Imitation of "Imitation Of Life".... Für alle die Holländisch können: .... de negen oplichters .... dronken mensen en kinderen spreken altijd de waarheid. Sightseeing Brüssel: Kongreßplatz, Botanischer Garten, Kunstberg. Sightseeing Casablanca |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Beides also Auto und Anhänger waren schon immer 13 pol. Problem bei der Anhängerbeleuchtung ist, dass da eine Korrosion an den Kontakten ist und/oder sich die Glühbirnen lockern.
Aber jetzt wird es interessant. Das scheint ein orginal Kabelbaum zu sein mit einem nicht orginalen Steuergerät. ![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Update. Ich habe eine neues Anhängersteuergerät einbauen lassen. Geht auch mit LED. Anhänger auch gleich auf LED umgebaut. Ein Unterschied wie Tag und Nacht gegenüber früher. Und das Thema Nebelschlußleuchte und Fehlermeldung im Display sind auch Geschichte. Jetzt kann ich auch alleine die Abfahrtskontrolle machen.
|
|
|
![]() ![]() |
![]() |
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 13.05.2025 - 07:11 |