... Forum Straßenverkehr - der Verkehrstalk im Web


Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

 
Reply to this topicStart new topic
> Verjährung OWI bei Carsharing (Share-Now)
travelflo
Beitrag 09.08.2022, 20:58
Beitrag #1


Neuling


Gruppe: Neuling
Beiträge: 2
Beigetreten: 09.08.2022
Mitglieds-Nr.: 89876



    
 
Hallo,

leider konnte ich zu dem Thema nichts finden, bei dem ich denke, dass das sicherlich öfter vorkommt.

Folgender Sachverhalt:

Ich wurde am 17.3.22 mit einem Carsharing-Auto von ShareNow geblitzt. Der Bußgeld-Bescheid ging offensichtlich an Share-Now, denn am 14.5 (sprich 2 Monate später), sendete mir das Unternehmen die Information inkl. Ankündigung der Bearbeitungsgebühr von 20€.

Desweiteren schrieb man:

"Du erhältst von der Behörde in jedem Fall noch ein separates Schreiben. Wir bemühen uns darum, dass unsere Information und das Schreiben der Behörde zeitgleich bei dir eintrifft. Aufgrund der aktuellen Lage gelingt dieses nicht immer und wir bitten hier um Nachsicht.Wegen dieser Ordnungswidrigkeit wirst du noch in jedem Fall direkt von der Behörde angeschrieben. "

Meinem Kenntnisstand nach beträgt die Verjährungsfrist bei OWIs 3 Monate, diese setzt sich auf Null, wenn der Bescheid rausging. Bisher (9.8) habe ich keine Post der Bußgeldstelle erhalten.

Nun meine Frage: Wann ist der Tatbestand verjährt, wäre das spätestens am 14.8 (3 Monate nach Erhalt des Bescheids bei Share-Now), oder greift in dem Fall schon die Vollstreckungsverjährung von 3 Jahren?

Vielen Dank und viele Grüße, Florian
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Freisinn
Beitrag 09.08.2022, 21:02
Beitrag #2


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 3303
Beigetreten: 04.06.2011
Mitglieds-Nr.: 59663



Ob die Verjährung durch die Anordnung der Anhörung unterbrochen wurde, wird sich nur durch Akteneinsicht feststellen lassen. Es ist unerheblich, ob diese bei dir angekommen ist. Wirklich "safe" ist es in der Regel nach 6 Monaten + 14 tage. (und selbst dann nicht 100%, falls es eine Aufenthaltsermittlung gibt)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
travelflo
Beitrag 09.08.2022, 21:07
Beitrag #3


Neuling


Gruppe: Neuling
Beiträge: 2
Beigetreten: 09.08.2022
Mitglieds-Nr.: 89876



Danke smile.gif
Go to the top of the page
 
+Quote Post
shortie
Beitrag 11.08.2022, 15:32
Beitrag #4


Mitglied
******

Gruppe: Members
Beiträge: 759
Beigetreten: 13.07.2014
Mitglieds-Nr.: 73184



Zitat (Freisinn @ 09.08.2022, 21:02) *
Ob die Verjährung durch die Anordnung der Anhörung unterbrochen wurde, wird sich nur durch Akteneinsicht feststellen lassen.

Nein.
Das die Verjährung durch die Anhörung unterbrochen wird, steht im Gesetz.

Durch die Akteneinsicht würde sich nur feststellen lassen, ob diese Anhörung (oder Anordnung) rechtzeitig erfolgte.
Um allerdings Akteneinsicht zu erhalten, muß der TE zunächst Betroffener sein/werden.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
HaWeThie
Beitrag 11.08.2022, 19:45
Beitrag #5


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 6603
Beigetreten: 12.03.2004
Mitglieds-Nr.: 2251



Zitat
Durch die Akteneinsicht würde sich nur feststellen lassen, ob diese Anhörung (oder Anordnung) rechtzeitig erfolgte
DAS hat @Freisinn gemeint.
bzw. Es lässt sich nur durch eine Akteneinsicht feststellen, welche verjährungsunterbrechende Handlung wann vorgenommen wurde.
Auch unterbricht eine Anhörung nur die Verjährung, wenn sie rechtzeitig und gegen die richtige Person vorgenommen wurde.



--------------------
Alle Angaben ohne MG, Pistole und Gewähr
Go to the top of the page
 
+Quote Post

Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 



RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 26.04.2024 - 02:28