... Forum Straßenverkehr - der Verkehrstalk im Web


Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

 
Reply to this topicStart new topic
> 4 Spuren außerorts, 70km/h Rechts vorbeifahren erlaubt?
multivan
Beitrag 30.07.2022, 12:09
Beitrag #1


Mitglied
****

Gruppe: Members
Beiträge: 118
Beigetreten: 13.10.2009
Mitglieds-Nr.: 50944



    
 
Moin,

gegeben sei eine Bundesstraße außerorts mit 4 Spuren, 2 in jede Richtung und max. 70 km/h.
Die 4 Spuren eröffnen sich ab einem Autobahnzubringer in Richtung Stadt, vor der Kreuzung des Autobahnzubringers ist die Bundesstraße 2 spurig auch mit 70km/h.
Die rechte Fahrspur der 2 spurigen Straße wird ab Kreuzung zur linken Fahrspur im 4 spurigen Abschnitt.
Zwischen Kreuzung und Stadt 8 (ca. 3 km) kann man von der rechten Fahrspur auf eine Landstraße abbiegen.

Ich komme von der 2 spurigen Straße über die Kreuzung und wechsel dann auf die rechte Spur da beabsichtigt ist in ca. 500m rechts auf die Landstraße abzubiegen.
Auf der linken Fahrspur fährt ein Fahrzeug aus unersichtlichen Grund mit ca. 65km/h und ich auf der rechten mit 70km/h.

Muß ich vermeiden an dem Fahrzeug auf der linken Spur rechts vorbeizufahren, also auch auf 65 km/h abbremsen, oder darf ich rechts an dem Fahrzeug vorbeifahren um dann rechts abzubiegen?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Weihnachtsmann
Beitrag 30.07.2022, 19:43
Beitrag #2


Mitglied
******

Gruppe: Members
Beiträge: 615
Beigetreten: 13.10.2010
Wohnort: Da wo es grundsätzlich zu kalt ist
Mitglieds-Nr.: 56033



Du fährst nicht vorbei, sondern überholst. Also theoretisch. Praktisch darst du das nicht.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
rapit
Beitrag 30.07.2022, 22:25
Beitrag #3


Mitglied
********

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 32745
Beigetreten: 26.12.2009
Mitglieds-Nr.: 52031



Ist das nicht schon Kolonnenverkehr? rolleyes.gif


--------------------
Regelflecken, Abbiegetaschen, feindliches Grün, Idealfahrer, "faktische Fußgängerzonen", Kletterweichen, Bettelampeln, Lückenampeln, ... - es gibt Sachen, die gibt es nur im Straßenverkehr
Go to the top of the page
 
+Quote Post

Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 



RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 20.04.2024 - 06:04