![]() |
Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
![]() ![]() |
![]() |
![]()
Beitrag
|
|||||
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1256 Beigetreten: 09.03.2015 Wohnort: … wenn ich mich nicht irre Mitglieds-Nr.: 75653 ![]() |
Wikipedia erzählt da etwas von einem „Bemessungsfahrzeug“, das 2 m breit ist, und gibt als Quelle die EAR 05 an (Empfehlungen für Anlagen des ruhenden Verkehrs). Gibt es dazu auch verbindliche Richtlinien? |
||||
|
|||||
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 707 Beigetreten: 17.12.2003 Mitglieds-Nr.: 1009 ![]() |
Meines Erachtens spricht doch nichts gegen schmalere Parkstreifen.
Sofern auf der Fahrbahn kein Haltverbot ist, darf das Fahrzeug ja auch mit einem Teil auf der Fahrbahn stehen. (Verbleibende 3m setze ich mal voraus) Sofern auf der Fahrbahn ein Haltverbot besteht gibt der Parkstreifen die hier gewünschte maximale Fahrzeugbreite vor (angeklappter Spiegel o.ä. darf natürlich nicht über den Gehweg (sofern vorhanden) ragen). Das reicht immerhin für einspurige Fahrzeuge oder z.B. auch kleinere mehrspurige Kfz wie den Renault Twizy oder den Opel Rocks-e (der ist 1,39m breit). Es stellt sich eben die Frage, was man mit dem Streifen bezwecken will. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 210 Beigetreten: 08.05.2006 Mitglieds-Nr.: 19150 ![]() |
2,0 m stehen ziemlich sicher auch in den Richtlinien für die Anlage von Stadtstraßen RASt06. Sofern diese Richtlinie als verbindlich eingeführt ist, ist sie auch anzuwenden. Zudem stellt sie den „Stand der Technik“ dar.
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 7776 Beigetreten: 17.07.2007 Mitglieds-Nr.: 34260 ![]() |
Hier schließe ich mich vollumfänglich an.
Zur Ergänzung: Das steht in Kapitel 6.1.5 RASt 06. Der Beitrag wurde von ulm bearbeitet: 24.06.2022, 06:31
Bearbeitungsgrund: Unnötiges Vollzitat des Vorpostings gelöscht
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1256 Beigetreten: 09.03.2015 Wohnort: … wenn ich mich nicht irre Mitglieds-Nr.: 75653 ![]() |
Das sieht gut aus, herzlichen Dank.
Mal sehen, ob die Dorf-StrVB die RASt auch als „Stand der Technik“ sieht. ![]() |
|
|
![]() ![]() |
![]() |
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 06.07.2022 - 20:53 |