... Forum Straßenverkehr - der Verkehrstalk im Web


Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

 
Reply to this topicStart new topic
> 6-8 Wochen nicht im Betrieb und Fahrerkarte, Sprinter
lutschi
Beitrag 14.05.2022, 13:22
Beitrag #1


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 1672
Beigetreten: 29.09.2005
Wohnort: Ruhrgebiet
Mitglieds-Nr.: 13347



    
 
Ich hab mal wieder eine Frage.

Ich nutze für meinen Job einen Sprinter, 3,5t der einen Fahrtenschreiber verbaut hat.

Normalerweise geben wir regelmäßig unserer Bürodame die Karten, sie ließt aus und gut ist.

Ich habe es ein gutes Stück zum Betrieb und das will mein Chef als Vorteil für uns beide nutzen, indem ich von zuhause losfahre. Vorteil ich habe keinen privaten Arbeitsweg und bin schneller bei Kunden im Nordwesten durch eine geringere Anfahrt.

Das Problem ist nur, das ich dann eben auch nicht ins Büro komme um die Karte auslesen zu lassen.

Wie kann man sowas lösen?

Gruß Jan
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Hein Mück
Beitrag 14.05.2022, 17:21
Beitrag #2


Mitglied
******

Gruppe: Members
Beiträge: 789
Beigetreten: 19.04.2014
Mitglieds-Nr.: 72261



Chef soll SW bezahlen, diese kostet nicht die Welt , und du liest am PC selber aus und schickst die Daten zur Fa .
Oder du lässt auslesen, wenn du solche Werkstätten oder Dekra in der unmittelbaren Nähe hast.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Tanker
Beitrag 15.05.2022, 16:28
Beitrag #3


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 3177
Beigetreten: 28.05.2013
Mitglieds-Nr.: 68698



Stichwort Telematik. Da kann der Sprinter stehen oder fahren wo er will. Es muß ja nicht nur die Fahrerkarte sondern auch der Tacho ausgelesen werden. Was ist denn wenn du bspw. krank zu Hause bist und der Tacho muß ausgelesen werden. Soll dann der Verantwortliche zu dir nach Hause fahren?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Doc aus Bückeburg
Beitrag 16.05.2022, 13:46
Beitrag #4


Mitglied
********

Gruppe: Foren-Insider
Beiträge: 21776
Beigetreten: 07.01.2004
Wohnort: ...ein kleines Dorf bei Bückeburg
Mitglieds-Nr.: 1228



Zitat (Hein Mück @ 14.05.2022, 18:21) *
Chef soll SW bezahlen, diese kostet nicht die Welt , und du liest am PC selber aus und schickst die Daten zur Fa.

Hab ich was versäumt? think.gif

Als ich noch selber mit Fahrer- und Unternehmerkarte gefahren bin (also bis Ende 2015) brauchte ich zum Auslesen von Fahrerkarte und Gerätespeicher
- einen Download-Key (Hardware);
- die Unternehmerkarte (die hat - wie der Name sagt - der Unternehmer) die dem Kontrollgerät erzählt, dass man ausleseberechtigt ist;
- die entsprechende Speicher-Software für den PC (kann man sich vorher im Betrieb kopieren thread.gif).

Erst wenn man alle 3 Features hat kann man seine Auslesedaten an den Betrieb mailen.

Doc


--------------------
Es gibt Dinge, die muss man glauben, um sie sehen zu können,
und es gibt Dinge, die muss man sehen, um sie glauben zu können.
Und dann gibt es noch ein paar Dinge, die kann man einfach nicht glauben, obwohl man sie sieht!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Hein Mück
Beitrag 16.05.2022, 16:49
Beitrag #5


Mitglied
******

Gruppe: Members
Beiträge: 789
Beigetreten: 19.04.2014
Mitglieds-Nr.: 72261



Moin Doc
Zitat
die Unternehmerkarte ....


Stimmt , blushing.gif alle 90 Tage

Zum auslesen der Fahrerkarte braucht man diese aber vorerst nicht.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
blackdodge
Beitrag 16.05.2022, 17:40
Beitrag #6


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 6325
Beigetreten: 18.10.2007
Wohnort: irgendwo in Sachsen zw. A14/A4/A17/A13
Mitglieds-Nr.: 37650



jo und das geht auch über Telematik, da hier eine 2. Unternehmerkarte beim Provider hinterlegt wird


--------------------
Go to the top of the page
 
+Quote Post
lutschi
Beitrag 17.05.2022, 05:46
Beitrag #7


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 1672
Beigetreten: 29.09.2005
Wohnort: Ruhrgebiet
Mitglieds-Nr.: 13347



Über was für kosten redet man denn ca bei der Telematik-Lösung? Ist ja auch immer so ne Cheffrage 😅
Go to the top of the page
 
+Quote Post
blackdodge
Beitrag 17.05.2022, 14:45
Beitrag #8


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 6325
Beigetreten: 18.10.2007
Wohnort: irgendwo in Sachsen zw. A14/A4/A17/A13
Mitglieds-Nr.: 37650



den Preis kann ich Dir nicht sagen.

gibt Webfleet auf TomTom-Basis. da brauchst ein Gerät ehemals TOMTOM Link für die reine Ortung und Downloadfunktion und der Chef kann dann noch das dazu passende Navi anschaffen. Funktioniert ganz gut und jeden Montag ist Download

https://www.webfleet.com/de_de/webfleet/sol...small-business/

und dann gibts noch Yellowfox

https://www.yellowfox.de/


die bieten das gleiche an, aber mit welchen Geräten weiss ich nicht.


Meine mir persönlich bekannten Unternehmer schwören auf das eine und andere auf das andere.


Mittlerweile sollte sogar beides mit einer Dashcam koppelbar sein. evtl sogar mit Fernauslesen dieser


--------------------
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Hoheneicherstation
Beitrag 17.05.2022, 16:16
Beitrag #9


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 7046
Beigetreten: 13.04.2007
Mitglieds-Nr.: 30602





Eine der wenigen Seiten wo Preise genannt werden: Ab 199 € pro Fahrzeug

Go to the top of the page
 
+Quote Post
lutschi
Beitrag 18.05.2022, 20:21
Beitrag #10


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 1672
Beigetreten: 29.09.2005
Wohnort: Ruhrgebiet
Mitglieds-Nr.: 13347



Danke. Ich werde es bei Gelegenheit mal weiterleiten und gucken was passiert.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Hoheneicherstation
Beitrag 18.05.2022, 20:35
Beitrag #11


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 7046
Beigetreten: 13.04.2007
Mitglieds-Nr.: 30602





Schaun mer mal, dann sehn mer scho ...

Go to the top of the page
 
+Quote Post
lutschi
Beitrag 08.02.2023, 20:45
Beitrag #12


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 1672
Beigetreten: 29.09.2005
Wohnort: Ruhrgebiet
Mitglieds-Nr.: 13347



So, kurzes Update, es gibt eine Lösung. Bis jetzt ist diese ignorieren gewesen und da es so ganz gut funktioniert und sich bewährt hat, läuft es wohl auch in der Zukunft so.

Anfang 2023 habe ich auch noch einen neuen Chef bekommen, den ich noch seltener sehe, bzw ich jetzt gar nicht mehr ins Werk komme, daher wird es wohl auch in Zukunft bei dieser Variante bleiben. Wobei, ein Gerät hat er schon ausbauen lassen, was auch ein interessanter Ansatz ist whistling.gif thread.gif
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Hoheneicherstation
Beitrag 08.02.2023, 23:04
Beitrag #13


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 7046
Beigetreten: 13.04.2007
Mitglieds-Nr.: 30602




Zitat (lutschi @ 08.02.2023, 21:45) *
... Wobei, ein Gerät hat er schon ausbauen lassen, was auch ein interessanter Ansatz ist whistling.gif thread.gif


Dann lass Ihn mal diese verlinkte Seite lesen - und da speziell unter "Mobilitätspaket I" whistling.gif
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Kühltaxi
Beitrag 26.02.2023, 16:08
Beitrag #14


Mitglied
********

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 15798
Beigetreten: 05.02.2008
Wohnort: Vussem bei Mechernich bei Euskirchen zwischen Köln, Bonn und Aachen
Mitglieds-Nr.: 39938



Zitat (Doc aus Bückeburg @ 16.05.2022, 13:46) *
- einen Download-Key (Hardware);

Gibt es den eigentlich immer noch? Den gab es doch überhaupt nur weil es zur Zeit als der digitale Fahrtenschreiber erfunden wurde (zehn oder mehr Jahre vor der Einführung bzw. Ablösung der Tachoscheibe in Neufahrzeugen) USB und darauf basierende Speichermedien noch nicht gab.


--------------------
"Es stimmt, die Erde ist die Wiege der Menschheit, aber der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben. Das Sonnensystem wird unser Kindergarten."
Konstantin Ziolkowski, russischer Raumfahrttheoretiker
"Bildung ist das, was übrigbleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat."
Werner Heisenberg, deutscher Physiker und Nobelpreisträger
Reverse Engineering Modification: Imitation of "Imitation Of Life"....
Für alle die Holländisch können: .... de negen oplichters .... dronken mensen en kinderen spreken altijd de waarheid.
Sightseeing Brüssel: Kongreßplatz, Botanischer Garten, Kunstberg.
Sightseeing Casablanca
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Doc aus Bückeburg
Beitrag 26.02.2023, 18:12
Beitrag #15


Mitglied
********

Gruppe: Foren-Insider
Beiträge: 21776
Beigetreten: 07.01.2004
Wohnort: ...ein kleines Dorf bei Bückeburg
Mitglieds-Nr.: 1228



Zitat (Kühltaxi @ 26.02.2023, 16:08) *
Den gab es doch überhaupt nur weil es zur Zeit als der digitale Fahrtenschreiber erfunden wurde (zehn oder mehr Jahre vor der Einführung bzw. Ablösung der Tachoscheibe in Neufahrzeugen) USB und darauf basierende Speichermedien noch nicht gab.

Falsch!
Mein 2007er VITO (120CDI wub.gif ) hatte schon so ein digitales Kontrollgerät.
Das hatte eine Schnittstelle, wo außer dem Spezialstecker des Download-Keys kein anderer Stecker reinpasste.
Der Download-Key wiederum hatte selber auf der Rückseite eine USB-Schnittstelle zum weiteren Download in den Rechner. Also gab es USB zur Zeit der "Erfindung" des Downkoad-Keys bereits.

Man hätte anstelle des Downloadkeys leicht eine USB-Schnittstelle an der Frontseite des Kontrollgerätes vorsehen können und die entsprechende Auslesesoftware auf einer DC-ROM vertreiben können. Die hätte man )einmalig) auf einen Laptop überspielen und dann die Daten per USB-Kabel direkt vom jeweiligen Kontrollgerät auf den Schleppi downloaden können.

Meines Erachtens war die zwangsweise Zwischenschaltung des Downloadkeys einzig und allein Beutelschneiderei - und sonst GAR nichts!
So ein Teil kostete ja schließlich - mitsamt der Auswerte-CD-Rom für den Rechner - mehr als einen halben Tausender... ranting.gif

Doc


--------------------
Es gibt Dinge, die muss man glauben, um sie sehen zu können,
und es gibt Dinge, die muss man sehen, um sie glauben zu können.
Und dann gibt es noch ein paar Dinge, die kann man einfach nicht glauben, obwohl man sie sieht!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
blackdodge
Beitrag 27.02.2023, 23:21
Beitrag #16


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 6325
Beigetreten: 18.10.2007
Wohnort: irgendwo in Sachsen zw. A14/A4/A17/A13
Mitglieds-Nr.: 37650



Naja, mittlerweile sollte es auch Downloadkabel für die Unternehmer geben. Diese gehen bei uns dienstlich nicht (Netzwerkschutz) deswegen immer DLK.

Ja, den DLK gibts noch. mittlwerweile als "DLK pro" welcher die aktuelle Version der Fahrtenschreiber betreut, was die alten grauen nicht mehr geschafft haben. Die ersten blauen konnten für 99€ ein Update bekommen.

Übrigens chinesische Fahrtenschreiber haben USB.

die russische Version weiß ich nicht, nur dass bei denen eher das GPS ging, und dass die Fahrtenschreiberkarten der russischen nicht mit den EU-Geräten funktionieren Unterschied ist u.a. dass die EU-Karten auch ein EU-Zulassungszeichen drauf haben.


--------------------
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Kühltaxi
Beitrag 09.03.2023, 12:55
Beitrag #17


Mitglied
********

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 15798
Beigetreten: 05.02.2008
Wohnort: Vussem bei Mechernich bei Euskirchen zwischen Köln, Bonn und Aachen
Mitglieds-Nr.: 39938



Zitat (Doc aus Bückeburg @ 26.02.2023, 18:12) *
Also gab es USB zur Zeit der "Erfindung" des Downkoad-Keys bereits.

Nee, erst als du das Ding erstmals in der Hand hattest. rolleyes.gif
Die ursprünglichen Downloadkeys bei Erfindung des Systems Anfang oder Mitte der 90er hatten kein USB, da brauchte man noch ein spezielles "Downloadkey-Lesegerät" für den Computer. Die Downloadkeys dann an USB anzupassen war wohl einfacher als das ganze System zu ändern daß die Fahrtenschreiber direkt auf USB-Speicher abspeichern können.


--------------------
"Es stimmt, die Erde ist die Wiege der Menschheit, aber der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben. Das Sonnensystem wird unser Kindergarten."
Konstantin Ziolkowski, russischer Raumfahrttheoretiker
"Bildung ist das, was übrigbleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat."
Werner Heisenberg, deutscher Physiker und Nobelpreisträger
Reverse Engineering Modification: Imitation of "Imitation Of Life"....
Für alle die Holländisch können: .... de negen oplichters .... dronken mensen en kinderen spreken altijd de waarheid.
Sightseeing Brüssel: Kongreßplatz, Botanischer Garten, Kunstberg.
Sightseeing Casablanca
Go to the top of the page
 
+Quote Post
lutschi
Beitrag 13.11.2023, 20:53
Beitrag #18


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 1672
Beigetreten: 29.09.2005
Wohnort: Ruhrgebiet
Mitglieds-Nr.: 13347



Ich habe das Thema jetzt noch mal angesprochen und es scheint eine Lösung zu geben. Ich darf den Tachographen ausbauen lassen.
Also heute voller Vorfreude beim Händler angerufen, Termin für eine Inspektion gemacht und um einen Kostenvoranschlag gebeten für den Ausbau.Es dauert ca 1-2 Std, da geht mein Telefon, das ist so einfach nicht. Raus okay, aber da er beim 910 Sprinter mit dem Tacho verknüpft ist, muss das angepasst werden. Was sie brauchen müssen sie Kollegen vor Ort gucken, Termine sind schwierig um das vor der Inspektion zu klären.
Ich seh es schon, jetzt sagt mein Chef im Prinzip ja, da versaut es Mercedes durch den nicht abschätzbaren Arbeitsaufwand, wodurch kein Kostenvoranschlag erstellt werden kann...
Muss da eigendlich auch was im Fahrzeugschein geändert werden, unter 5 steht FZ.Z.GÜ.BEF. b. 3,5T.
Gruß Jan
Go to the top of the page
 
+Quote Post
hk_do
Beitrag 14.11.2023, 21:59
Beitrag #19


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 7171
Beigetreten: 28.09.2012
Wohnort: Dortmund
Mitglieds-Nr.: 65729



Also wir haben einige Ategos ohne Kontrollgerät, die haben stattdessen einen Dummy eingebaut. Angeblich, weil die Fahrzeugelektronik "so ganz ohne" nicht klarkommt. Der Dummy hat übrigens auch einen Anschluss für den DLK, aber ich hatte bisher keine Gelegenheit zu schauen was da übertragen würde think.gif
Go to the top of the page
 
+Quote Post
blackdodge
Beitrag 15.11.2023, 14:40
Beitrag #20


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 6325
Beigetreten: 18.10.2007
Wohnort: irgendwo in Sachsen zw. A14/A4/A17/A13
Mitglieds-Nr.: 37650



Zitat (hk_do @ 14.11.2023, 21:59) *
Der Dummy hat übrigens auch einen Anschluss für den DLK, aber ich hatte bisher keine Gelegenheit zu schauen was da übertragen würde think.gif



Aber ich, und ich muss sagen: NIX


Bei uns hat der örtliche Energieversorger sowas und der darf ja auch ohne.


--------------------
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Hoheneicherstation
Beitrag 15.11.2023, 17:14
Beitrag #21


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 7046
Beigetreten: 13.04.2007
Mitglieds-Nr.: 30602





Das ist ein "Test and programming interface". Eine Anschlussbuchse für den Datenaustausch mit einem Mobilen Test Computer (MTC). Damit kann ein Softwareupdate (z.B. bei ändern der Reifengrösse)vorgenommen werden, oder auch Fehlercodes ausgelesen werden.
Ist also kein Anschluss für den DLK



Go to the top of the page
 
+Quote Post
hk_do
Beitrag 16.11.2023, 22:21
Beitrag #22


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 7171
Beigetreten: 28.09.2012
Wohnort: Dortmund
Mitglieds-Nr.: 65729



Zitat (blackdodge @ 15.11.2023, 14:40) *
Aber ich, und ich muss sagen: NIX


Das ist beruhigend zu hören whistling.gif

(es gab auch die Theorie, dieser Dummy könnte in Verbindung mit dem DLK sowas wie eine Fahrtenschreiber-Funktionalität haben)

(und, nein, das verleitet uns nicht zu Leichtsinn: die Fahrzeuge haben alle UDS...)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
lutschi
Beitrag 19.11.2023, 22:01
Beitrag #23


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 1672
Beigetreten: 29.09.2005
Wohnort: Ruhrgebiet
Mitglieds-Nr.: 13347



Ich hatte jetzt noch einen (den Händler wo der Wagen her ist) anderen angefragt. Fazit, Std Arbeit, ca 160 €. Er war sogar etwas schneller.

Der Tachograph wurde rausgezogen, eine Blende kam davor und das ganze wurde auskodiert. Also im System ausgetragen und dann neu Codiert über Mercedes. Alles läuft wie gehabt, wenn man weiß was man macht kein großer Aufwand.

Allerdings hat der Händler mich gefragt, ob das andere ne Hinterhofbude oder ein Vertragshändler war….
Go to the top of the page
 
+Quote Post

Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 



RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 28.03.2024 - 15:29