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> Wer bekommt bei einem Vollkaskoschaden (als erstes) die Rechnung?
Fahranfängerin
Beitrag 25.09.2021, 22:17
Beitrag #1


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Frage steht schon im Titel, Erläuterung dazu. Wie ich hier schon geschrieben hatte, hatte mein Freund mit einem Leasingauto einen Vollkaskoschaden, da das für uns beide der erste VK Schaden war, wissen wir nicht ganz wie das normalerweise abläuft.
Nach knapp 5 oder 6 Wochen und 3maligem Nachfragen kam jetzt eine Rechnung für einen Reifen an uns (weil Achsweise getauscht werden muss, müssen wir einen Reifen selber zahlen). Eine Rechnung vom gesamten Schaden haben wir aber nicht erhalten. Mein Freund ist jetzt der Meinung, dass er als Auftraggeber der Reparatur auch die gesamte Rechnung bekommen müsse und diese dann an die Versicherung weiterleiten müsse.
Wie funktioniert das normalerweise bei einem Vollkaskoschaden? Geht die Rechnung direkt an die Versicherung oder aber erst an den Halter und dieser leitet sie dann an die Versicherung weiter?
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Q-Treiberin
Beitrag 25.09.2021, 22:23
Beitrag #2


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Vorgeschichte…. http://www.verkehrsportal.de/board/index.p...=131176&hl=


--------------------
Personalführung ist die Kunst einen Mitarbeiter so über den Tisch zu ziehen, dass er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet...
oder
Wer glaubt, dass ein Abteilungsleiter eine Abteilung leitet der glaubt auch, dass ein Zitronenfalter Zitronen faltet...
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haschee
Beitrag 26.09.2021, 07:34
Beitrag #3


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Habt ihr in der Werkstatt eine Abtretungserklärung unterschrieben?


Was weiß die Leasingfirma bisher?


--------------------
Dummheit ist ein gefährlicherer Feind des Guten als Bosheit. Gegen das Böse läßt sich protestieren, es läßt sich bloßstellen, es läßt sich notfalls mit Gewalt verhindern, das Böse
trägt immer den Keim der Selbstzersetzung in sich, indem es mindestens ein Unbehagen im Menschen zurückläßt. Gegen die Dummheit sind wir wehrlos. Weder mit Protesten noch mit
Gewalt läßt sich hier etwas ausrichten; Gründe verfangen nicht; Tatsachen, die dem eigenen Vorurteil widersprechen, brauchen einfach nicht geglaubt zu werden – in solchen Fällen wird
der Dumme sogar kritisch, und wenn sie unausweichlich sind, können sie einfach als nichtssagende Einzelfälle beiseite geschoben werden. Dabei ist der Dumme im Unterschied zum Bösen
restlos mit sich selbst zufrieden, ja, er wird sogar gefährlich, indem er leicht gereizt zum Angriff übergeht. Daher ist dem Dummen gegenüber mehr Vorsicht geboten als gegenüber dem Bösen.

Quelle: Widerstand und Ergebung
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ilam
Beitrag 26.09.2021, 07:45
Beitrag #4


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Bei uns war es so:

- Werkstatt hat uns angeboten, direkt mit der Versicherung abzurechnen, das haben wir dann auch wahrgenommen.
- Beim Leasinggeber musste eine Reparaturgenehmigung eingeholt werden. Die Bilder dazu hat die Werkstatt auch direkt an den Leasinggeber geschickt, die Genehmigung kam umgehend.
- Rechnung bekamen sowohl wir als auch die Versicherung.


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Fahranfängerin
Beitrag 26.09.2021, 09:08
Beitrag #5


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Zitat (haschee @ 26.09.2021, 08:34) *
Habt ihr in der Werkstatt eine Abtretungserklärung unterschrieben?


Was weiß die Leasingfirma bisher?

Nein, es wurde keine Abtretungserklärung unterschrieben.

Die Leasingfirma musste die Reparatur freigeben (was sie auch getan hat), also vom Schaden weiß sie. Was danach von der Werkstatt an die Leasingfirma übermittelt wurde weiß ich nicht, von uns nichts mehr.

Zitat (ilam @ 26.09.2021, 08:45) *
Bei uns war es so:

- Werkstatt hat uns angeboten, direkt mit der Versicherung abzurechnen, das haben wir dann auch wahrgenommen.
- Beim Leasinggeber musste eine Reparaturgenehmigung eingeholt werden. Die Bilder dazu hat die Werkstatt auch direkt an den Leasinggeber geschickt, die Genehmigung kam umgehend.
- Rechnung bekamen sowohl wir als auch die Versicherung.


Weißt du ob die Rechnung zeitgleich zur Versicherung und zu dir kam?
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ilam
Beitrag 26.09.2021, 09:26
Beitrag #6


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Zitat (Fahranfängerin @ 26.09.2021, 09:08) *
Weißt du ob die Rechnung zeitgleich zur Versicherung und zu dir kam?


Die Versicherung bekam sie per Brief, ich persönlich bei Abholung des Wagens.

Keine Ahnung, wer sie zuerst hatte.
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Fahranfängerin
Beitrag 26.09.2021, 09:31
Beitrag #7


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Ah, okay. Die Abholung des Wagens ist jetzt bei uns schon knapp 6 Wochen her. dry.gif blink.gif
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hk_do
Beitrag 27.09.2021, 21:44
Beitrag #8


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Ist das ein Versicherungsvertrag mit Werkstattbindung?

Dann kann es nämlich sein, dass der Halter überhaupt nicht der Auftraggeber der Reparatur ist sondern die Versicherung.

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TestDaf
Beitrag 27.09.2021, 21:50
Beitrag #9


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So war es bei mir auch zweimal (1 VK, 1 TK Schaden). Vor Ort dann die Selbstbeteiligung bezahlt und den Wagen repariert wieder mitgenommen.
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Ernschtl
Beitrag 27.09.2021, 23:15
Beitrag #10


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QUOTE (Fahranfängerin @ 25.09.2021, 23:17) *
Nach knapp 5 oder 6 Wochen und 3maligem Nachfragen kam jetzt eine Rechnung für einen Reifen an uns
Mag sein, dass ich da etwas unsozial bin aber wieso fragt man Rechnungen an? Wenn jemand Geld von mir will soll er sich melden.


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Wer bremst hat Angst
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Fahranfängerin
Beitrag 29.09.2021, 22:35
Beitrag #11


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Zitat (hk_do @ 27.09.2021, 22:44) *
Ist das ein Versicherungsvertrag mit Werkstattbindung?

Dann kann es nämlich sein, dass der Halter überhaupt nicht der Auftraggeber der Reparatur ist sondern die Versicherung.

Nein, keine Werkstattbindung.

Zitat (Ernschtl @ 28.09.2021, 00:15) *
Zitat (Fahranfängerin @ 25.09.2021, 23:17) *
Nach knapp 5 oder 6 Wochen und 3maligem Nachfragen kam jetzt eine Rechnung für einen Reifen an uns
Mag sein, dass ich da etwas unsozial bin aber wieso fragt man Rechnungen an? Wenn jemand Geld von mir will soll er sich melden.

Damit das Ganze endlich mal erledigt ist, es sind diverse, in unseren Augen sehr unschöne, Dinge vor und während des Werkstattaufenthaltes passiert und je nachdem wie das Ganze noch ausgeht würde mein Freund versuchen das Nachfolgeleasing noch vor Auslieferung loszubekommen, da er mit dieser Werkstatt und deswegen indirekt auch mit dem Händler nichts mehr zu tun haben möchte. Ja, wir wissen, dass man Garantiearbeiten auch woanders machen lassen kann, aber Gewährleistung (falls unerwarteter Weise notwendig) nicht und wer Kunden so schlecht behandelt sollte nicht als Belohnung die Kunden auch noch behalten.
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