Z 244 Fahrradstraße und ZZ 1020-30 Anlieger frei |
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Z 244 Fahrradstraße und ZZ 1020-30 Anlieger frei |
30.07.2020, 03:43
Beitrag
#1
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Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 2206 Beigetreten: 09.03.2015 Wohnort: Grüße aus dem Bergisch Sizilien Mitglieds-Nr.: 75653 |
Zeichen 244 Fahrradsraße beschränkt die Benutzung der Fahrbahn auf den Radverkehr. Nach dieser Logik müsste eine weitere Freigabe nach Verkehrsarten erfolgen, z.B. "Kfz frei". in MG steht aber einfach das ZZ "Anlieger frei" unter dem 244, was sich dann auf den ohnehin zugelassenen Radverkehr bezieht. Oder unterliege ich hier einen Denkfehler? -------------------- “Old planes never fly, they just fade away.”
– Tex Avery, “Little Johnny Jet” |
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30.07.2020, 06:05
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#2
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Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 5679 Beigetreten: 24.09.2013 Wohnort: München Mitglieds-Nr.: 70026 |
Du hast recht, wenn man den Text zu VZ 244 wörtlich nimmt, da "Anlieger frei" nicht explizit eine Verkehrsart freigibt, wie dort gefordert.
Alternatives Logikangebot: "Anlieger frei" befreit die vom Verbot des Hauptverkehrszeichens Betroffenen von ebendiesem. VZ 244 verbietet aber nicht den Radfahrern, sondern gerade den anderen Verkehrsarten etwas, wovon diese dann befreit sind, wenn es sich um Anlieger handelt. -------------------- nsinn richtig stellen - ich muss nicht jeden Unsinn richtig stellen - ich muss nicht jeden Unsinn richtig stellen - ich muss nicht jeden Unsinn richtig stellen - ich muss nicht jeden Unsinn richtig stellen - ich muss nicht jeden Unsinn richt
Gruß Martin |
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30.07.2020, 06:19
Beitrag
#3
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Mitglied Gruppe: Globaler Moderator Beiträge: 19471 Beigetreten: 17.04.2005 Mitglieds-Nr.: 9339 |
Ich sehe da kein Problem.
VZ 244 schließt anderen Verkehr aus. Durch Zusatzzeichen darf anderer Verkehr (nicht: Verkehrsarten) zugelassen werden. "Anlieger frei" ist hier ziemlich üblich und an sich ja auch sinnvoll. Ich sehe jetzt nicht, warum sich "Anlieger frei" auf Radfahrer beziehen sollte. -------------------- Proxima Estación: Esperanza.
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30.07.2020, 10:08
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#4
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Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 7868 Beigetreten: 17.07.2007 Mitglieds-Nr.: 34260 |
Ich halte das sogar für eine sehr gute Lösung.
So wird die Fahrradstraße nicht verwässert wie mit "Kfz frei", wodurch dann letztendlich doch wieder jeder fahren darf, sondern es ist eben eine Straße für Radfahrer, die nur ausnahmsweise durch Anlieger genutzt werden darf. |
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30.07.2020, 10:41
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#5
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Mitglied Gruppe: Banned Beiträge: 538 Beigetreten: 22.11.2019 Mitglieds-Nr.: 86094 |
Ich halte das sogar für eine sehr gute Lösung. So wird die Fahrradstraße nicht verwässert wie mit "Kfz frei", wodurch dann letztendlich doch wieder jeder fahren darf, sondern es ist eben eine Straße für Radfahrer, die nur ausnahmsweise durch Anlieger genutzt werden darf. Nein, die darf nicht nur "ausnahmsweise" von Anliegern genutzt werden, sondern sie darf "immer" von Anliegern genutzt werden. Und da Fahrradstraßen üblicherweise nicht auf Bundesstraßen oder sonstigen Straßen des überörtlichen Verkehrs angeordnet werden, wird man wohl davon ausgehen müssen, dass dort jeder hineinfahren darf, der ansonsten auch dort hineingefahren wäre. |
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30.07.2020, 10:54
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#6
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Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 7868 Beigetreten: 17.07.2007 Mitglieds-Nr.: 34260 |
Nein, die darf nicht nur "ausnahmsweise" von Anliegern genutzt werden, sondern sie darf "immer" von Anliegern genutzt werden. Entschuldigung, habe mich unklar ausgedrückt. Ich meinte: ...darf nur ausnahmsweise, nämlich von Anliegern, genutzt werden... Zitat Und da Fahrradstraßen üblicherweise nicht auf Bundesstraßen oder sonstigen Straßen des überörtlichen Verkehrs angeordnet werden, wird man wohl davon ausgehen müssen, dass dort jeder hineinfahren darf, der ansonsten auch dort hineingefahren wäre. Die Fahrradstraße, um die es in diesem Thread geht, liegt parallel zwischen zwei Hauptverkehrsstraßen, die die beiden Zentren Gladbach und Rheydt miteinander verbinden, und wird gerne mal von PKW-Fahrern als Abkürzung missbraucht, um die Ampeln und den Stau auf den Hauptrouten zu umgehen. Dabei handelt es sich tatsächlich um eine sehr gute Ausweichroute für Radfahrer, da die Radverkehrsanlagen auf den beiden Hauptrouten sehr schlecht oder gar nicht vorhanden sind. Die Fahrradstraße führt durch Wohngebiete (ehemals Tempo 30 Zone) und durch den Campus der örtlichen Hochschule. |
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30.07.2020, 13:10
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#7
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Mitglied Gruppe: Banned Beiträge: 538 Beigetreten: 22.11.2019 Mitglieds-Nr.: 86094 |
...Die Fahrradstraße, um die es in diesem Thread geht, liegt parallel zwischen zwei Hauptverkehrsstraßen, die die beiden Zentren Gladbach und Rheydt miteinander verbinden, und wird gerne mal von PKW-Fahrern als Abkürzung missbraucht, um die Ampeln und den Stau auf den Hauptrouten zu umgehen. Das sehe ich etwas anders. Man hat eine Fahrradstraße dort eingerichtet, wo der Kfz.-Verkehr zum Zeitpunkt der Einrichtung dominierte und vermutlich noch dominiert. Nicht der Pkw-Fahrer missbraucht diese Straße, sondern die Kennzeichnung als Fahrradstraße stellt einen Missbrauch dar. |
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30.07.2020, 15:36
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#8
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Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 7547 Beigetreten: 30.01.2014 Wohnort: Karlsruhe Mitglieds-Nr.: 71378 |
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30.07.2020, 16:28
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#9
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Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 2206 Beigetreten: 09.03.2015 Wohnort: Grüße aus dem Bergisch Sizilien Mitglieds-Nr.: 75653 |
Bei dem was man so liest scheint das wirklich ein Problem mit dem Anlügerdurchfahrtsverkehr zu sein. Sollten da nicht paar Poller helfen, wo nur Radler durchfahren können?
-------------------- “Old planes never fly, they just fade away.”
– Tex Avery, “Little Johnny Jet” |
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30.07.2020, 16:38
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#10
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Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 29582 Beigetreten: 16.05.2006 Wohnort: München Mitglieds-Nr.: 19384 |
... Sollten da nicht paar Poller helfen, wo nur Radler durchfahren können? Was ist mit den Anliegern die auch die Bezeichnung verdienen? -------------------- Es gibt zwei Arten an Menschen. Die einen haben Stil, die anderen keinen T4 Aus Protest die Afd zu wählen weil einem die aktuelle Politik nicht gefällt ist wie im Wirtshaus aus dem Klo zu saufen weil einem das dortige Bier nicht schmeckt. |
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30.07.2020, 16:51
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#11
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Mitglied Gruppe: Banned Beiträge: 538 Beigetreten: 22.11.2019 Mitglieds-Nr.: 86094 |
Bei dem was man so liest scheint das wirklich ein Problem mit dem Anlügerdurchfahrtsverkehr zu sein. Sollten da nicht paar Poller helfen, wo nur Radler durchfahren können? Klar hilft das. Man kann auch gleich die ganze Stadt sperren. Dann können nur noch Zweiräder hinein. So einfach ist das. Es ist wohl bislang noch niemanden eingefallen. ... Sollten da nicht paar Poller helfen, wo nur Radler durchfahren können? Was ist mit den Anliegern die auch die Bezeichnung verdienen? Die Anlieger fahren weiterhin hinein und hinaus, nur nicht hindurch. |
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30.07.2020, 16:55
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#12
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Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 29582 Beigetreten: 16.05.2006 Wohnort: München Mitglieds-Nr.: 19384 |
Und dabei sind die Poller eben nicht hilfreich.
-------------------- Es gibt zwei Arten an Menschen. Die einen haben Stil, die anderen keinen T4 Aus Protest die Afd zu wählen weil einem die aktuelle Politik nicht gefällt ist wie im Wirtshaus aus dem Klo zu saufen weil einem das dortige Bier nicht schmeckt. |
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30.07.2020, 17:04
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#13
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Mitglied Gruppe: Banned Beiträge: 538 Beigetreten: 22.11.2019 Mitglieds-Nr.: 86094 |
Was ist daran so schwer zu verstehen?
Irgendwo in der Mitte der Straße werden Poller gesetzt. Dann können die Anlieger noch immer zu ihren Häusern. Sie müssen eben nur von der richtigen Seite anfahren und die Straße in dieselbe Richtung wieder verlassen, aus der sie gekommen sind. Für Zweiräder ist das gut, für mehrspurige Fahrzeuge nicht. Die Straße wurde aber vom Steuerzahler bezahlt und dient dem Gemeingebrauch. |
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30.07.2020, 17:50
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#14
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Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 29582 Beigetreten: 16.05.2006 Wohnort: München Mitglieds-Nr.: 19384 |
Jetzt hab ichs
Aber auch solche Straßen tauchen da in meinen Gedanken auf Die Hohenlohstr ist eine Fahrradstraße, dort ist ein Kindergarten und eine Kirche. Wo würdest du dort die Poller aufbauen? Ach ja, sie ist eine Einbahnstraße mir Freigaben in Gegenrichtung für Radfahrer. -------------------- Es gibt zwei Arten an Menschen. Die einen haben Stil, die anderen keinen T4 Aus Protest die Afd zu wählen weil einem die aktuelle Politik nicht gefällt ist wie im Wirtshaus aus dem Klo zu saufen weil einem das dortige Bier nicht schmeckt. |
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30.07.2020, 19:28
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#15
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Mitglied Gruppe: Members Beiträge: 564 Beigetreten: 14.04.2010 Wohnort: In einer Großstadt Mitglieds-Nr.: 53613 |
Blechkisten lassen sich nur durch Poller von Radstraßen fernhalten. Denn Schilder werden im Regelfall nicht beachtet.
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30.07.2020, 19:40
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#16
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Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 29582 Beigetreten: 16.05.2006 Wohnort: München Mitglieds-Nr.: 19384 |
Fahrradstraßen sind idiotisch.
Warum macht man nicht gleich einen kleinen Park mit Gehweg zum flanieren und Radweg zum fahren. Wiese für die Insekten und Bäume fürs Herz und die Luft. Aber was asphaltiertes mit Gehweg und Anwohnern zur reinen Fahrradstaße machen zu wollen ist einfach blöd. Und dies sag ich auch aus Blick eines Radlers. Das kann man gleich als 30er-Zone lassen. -------------------- Es gibt zwei Arten an Menschen. Die einen haben Stil, die anderen keinen T4 Aus Protest die Afd zu wählen weil einem die aktuelle Politik nicht gefällt ist wie im Wirtshaus aus dem Klo zu saufen weil einem das dortige Bier nicht schmeckt. |
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31.07.2020, 03:13
Beitrag
#17
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Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 2206 Beigetreten: 09.03.2015 Wohnort: Grüße aus dem Bergisch Sizilien Mitglieds-Nr.: 75653 |
Fahrradstraßen an sich sind eine gute Idee. Nur wenn die vorhandenen zu mehr als 90 % gleich wieder für alle anderen, die eigentlich draußen bleiben sollen, freigegeben werden, sind sie für den A…
Ebenso wenn vorhandene verkehrsberuhigte Straßen quasi nur umbeschildert werden von der 30-Zone zum 244. -------------------- “Old planes never fly, they just fade away.”
– Tex Avery, “Little Johnny Jet” |
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31.07.2020, 10:30
Beitrag
#18
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Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 29582 Beigetreten: 16.05.2006 Wohnort: München Mitglieds-Nr.: 19384 |
Irgendwie beschreibst du mit beiden Sätzen das selbe.
Vorfahrtsstraßen werden nie Fahrradstraßen, wäre auch blöd weil es ja neben Radlern noch anderen Verkehr gibt. 30er-Zonen zu Fahrradstraßen finden wir aus den selben Gründen blöd, weil man dort Radler nicht als einzige Verkehrsart zulassen kann. Straßen die aber wirklich keinen anderen Verkehr zulassen müßen, also Straßen wo man rein auf Radler abstellen kann sind welche wo keiner wohnt, wo niemand mit dem Auto etc ... hinmuß. Das sind dann besser Parks mit Wegen anstelle Straßen. -------------------- Es gibt zwei Arten an Menschen. Die einen haben Stil, die anderen keinen T4 Aus Protest die Afd zu wählen weil einem die aktuelle Politik nicht gefällt ist wie im Wirtshaus aus dem Klo zu saufen weil einem das dortige Bier nicht schmeckt. |
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Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 26.04.2024 - 11:09 |