... Forum Straßenverkehr - der Verkehrstalk im Web

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Reply to this topicStart new topic
> Wechselkennzeichen, gibt es die noch
justanobi
Beitrag 08.07.2020, 21:23
Beitrag #1

Mitglied

Gruppe: Members
Beigetreten: 10.06.2016
Mitglieds-Nr.: 79025

Moin moin,

ich bin grade dabei mir einen 2. Wagen anzuschaffen und denke über die Versicherung nach.

Gibt es Wechselkennzeichen eigentlich noch? Es soll sie ja gegeben haben, in freier Wildbahn habe ich noch nie eins gesehen ....

Damals ™ sind die ja gefloppt (Volle KFZ Steuer, keine/kaum Rabatte bei der Versicherung).

Hat sich da mittlerweile irgendwas getan? Gibt es eventuell Versicherungen die Lohnenswerte Rabatte anbieten, da man ja nur 1 Fzg. gleichzeitig bewegen darf?

Ich bin in SF1, da ich Fahranfänger bin, kann ich mit leben. Das 2. Auto wird ein Honda E, also eh erstmal Steuerbefreit. Fzg. stehen auf meinem abgeschlossenem Hof und beide Fzg. kann ich eh nicht gleichzeitig bewegen.

Wo wird eigentlich die E Kennung am festen Kennzeichenteil aufgebracht?

Ich sehe eigentlich überhaupt keinen Grund ein Wechselkennzeichen zu nehmen oder gibt es mittlerweile irgendwas damit sich das lohnt?

Go to the top of the page

+Quote Post
Küstengold
Beitrag 09.07.2020, 06:43
Beitrag #2

Mitglied

Gruppe: Members 1000+
Beigetreten: 23.03.2015
Mitglieds-Nr.: 75776

Zitat (justanobi @ 08.07.2020, 22:23) *
Hat sich da mittlerweile irgendwas getan?

Nein, leider nicht. Habe mich die Tage da auch erst informiert. Du zahlst trotzdem Versicherung und Steuern, also kann man auch gleich normal versichern. Schade eigentlich rolleyes.gif

+Quote Post
hk_do
Beitrag 09.07.2020, 20:00
Beitrag #3

Mitglied

Beigetreten: 28.09.2012
Mitglieds-Nr.: 65729

Zitat (justanobi @ 08.07.2020, 22:23) *
Wo wird eigentlich die E Kennung am festen Kennzeichenteil aufgebracht?

neben der Zahl.

So wie da "H" bei Wechselkennzeichen für historische Fahrzeuge.

Zitat
Ich sehe eigentlich überhaupt keinen Grund ein Wechselkennzeichen zu nehmen oder gibt es mittlerweile irgendwas damit sich das lohnt?

Etwas zu haben was sonst kaum jemand hat mag für den einen oder anderen eine (ausreichende) Motivation sein think.gif

+Quote Post
haschee
Beitrag 09.07.2020, 20:51
Beitrag #4

Mitglied

Beigetreten: 14.01.2006
Mitglieds-Nr.: 15997

Da würde ich eher 3D Kennzeichen oder sowas nehmen.

Und hätte 2 normal nutzbare Fahrzeuge.

Bevor ich 2 Fahrzeuge habe von denen ich nur eins jeweils nutzen kann, aber beide volle Steuer zahle und vielleicht minimalst % bei der Versicherung kriege.

--------------------
Dummheit ist ein gefährlicherer Feind des Guten als Bosheit. Gegen das Böse läßt sich protestieren, es läßt sich bloßstellen, es läßt sich notfalls mit Gewalt verhindern, das Böse
trägt immer den Keim der Selbstzersetzung in sich, indem es mindestens ein Unbehagen im Menschen zurückläßt. Gegen die Dummheit sind wir wehrlos. Weder mit Protesten noch mit
Gewalt läßt sich hier etwas ausrichten; Gründe verfangen nicht; Tatsachen, die dem eigenen Vorurteil widersprechen, brauchen einfach nicht geglaubt zu werden – in solchen Fällen wird
der Dumme sogar kritisch, und wenn sie unausweichlich sind, können sie einfach als nichtssagende Einzelfälle beiseite geschoben werden. Dabei ist der Dumme im Unterschied zum Bösen
restlos mit sich selbst zufrieden, ja, er wird sogar gefährlich, indem er leicht gereizt zum Angriff übergeht. Daher ist dem Dummen gegenüber mehr Vorsicht geboten als gegenüber dem Bösen.

Quelle: Widerstand und Ergebung

+Quote Post
rat
Beitrag 09.07.2020, 23:01
Beitrag #5

Mitglied

Beigetreten: 22.07.2016
Mitglieds-Nr.: 79336

Lass das lieber. Die paar Euros, die du sparst, sind es doch nicht wert. Du schränkst dich mit dem zweiten Auto in der Nutzung ein und darfst es nicht auf öffentlichem Raum parken, nur um ein paar Euros zu sparen. Zudem musst du aufwändiges Kennzeichenpuzzle spielen, wenn du sie wechselst. Ein total schwachsinniges System ist das...

Ich hab bereits zwei oder drei von denen gesehen. Aber auch schon zuletzt vor sehr langer Zeit.

Zitat (haschee @ 09.07.2020, 21:51) *
Da würde ich eher 3D Kennzeichen oder sowas nehmen.

Hab die auch. Sehen super aus. Hin und wieder sieht man auch mal andere im Straßenverkehr damit, wenn man genau hinschaut. smile.gif

+Quote Post
Kühltaxi
Beitrag 10.07.2020, 06:05
Beitrag #6

Mitglied

Beigetreten: 05.02.2008
Wohnort: Vussem bei Mechernich bei Euskirchen zwischen Köln, Bonn und Aachen
Mitglieds-Nr.: 39938

Sind das die aus Plastik mit aufgeklebter "Prägung" wo die Umlautpunkte sich so gerne lösen? laugh2.gif

--------------------
"Es stimmt, die Erde ist die Wiege der Menschheit, aber der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben. Das Sonnensystem wird unser Kindergarten."
Konstantin Ziolkowski, russischer Raumfahrttheoretiker
"Bildung ist das, was übrigbleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat."
Werner Heisenberg, deutscher Physiker und Nobelpreisträger
Reverse Engineering Modification: Imitation of "Imitation Of Life"....
Für alle die Holländisch können: .... de negen oplichters .... dronken mensen en kinderen spreken altijd de waarheid.
Sightseeing Brüssel: Kongreßplatz, Botanischer Garten, Kunstberg.
Sightseeing Casablanca

+Quote Post
ired
Beitrag 11.07.2020, 04:55
Beitrag #7

Mitglied

Beigetreten: 14.06.2014
Mitglieds-Nr.: 72848

Mein Onkel hat ein Wechselkennzeichen für 3 Autos, in bestimmten Fällen kann es durchaus Sinn machen. wavey.gif

+Quote Post
Küstengold
Beitrag 11.07.2020, 06:50
Beitrag #8

Mitglied

Beigetreten: 23.03.2015
Mitglieds-Nr.: 75776

Was gibt es denn da für Vorteile? Habe ich etwas übersehen? think.gif

+Quote Post
Kühltaxi
Beitrag 11.07.2020, 13:56
Beitrag #9

Mitglied

Beigetreten: 05.02.2008
Wohnort: Vussem bei Mechernich bei Euskirchen zwischen Köln, Bonn und Aachen
Mitglieds-Nr.: 39938

Vielleicht will der Onkel ja nicht daß sich einer aus der Familie eins der anderen Autos nimmt während er mit einem weg ist. Sehr egoistisch, ich weiß, aber so Leute gibt's. laugh2.gif

--------------------
"Es stimmt, die Erde ist die Wiege der Menschheit, aber der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben. Das Sonnensystem wird unser Kindergarten."
Konstantin Ziolkowski, russischer Raumfahrttheoretiker
"Bildung ist das, was übrigbleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat."
Werner Heisenberg, deutscher Physiker und Nobelpreisträger
Reverse Engineering Modification: Imitation of "Imitation Of Life"....
Für alle die Holländisch können: .... de negen oplichters .... dronken mensen en kinderen spreken altijd de waarheid.
Sightseeing Brüssel: Kongreßplatz, Botanischer Garten, Kunstberg.
Sightseeing Casablanca

+Quote Post
jens_16syncro
Beitrag 30.08.2023, 08:29
Beitrag #10

Mitglied

Beigetreten: 14.12.2005
Mitglieds-Nr.: 15369

"Staub ... hust ... hust"

Kann man irgendwo nachlesen, wie viele Wechselkennzeichen aktuell in Deutschland ausgegeben sind?

Nach Meinung dieses Versicherers können das nicht viele sein:
Wechselkennzeichen Flop?

Zitat aus obiger Quelle:
"Nachdem das Wechselkennzeichen keine erkennbaren Mehrwerte bietet, haben wir auch keinen einzigen Kunden, der ein solches Kennzeichen nutzt."

--------------------
Eala Frya Fresena
zentraler Ausdruck der Friesischen Freiheit
Lewer duad as Slaav!
Schlüttsieler Schleuse unterhalb des Friesenwappens
vertrouw op god en je mauser
motto van de Boerenoorlog (1899-1902)
Слава Україні!
Sláva Ukrayíni!

Deutsch sein heißt, auch eine (ursprünglich) gute Sache so sehr ins Extrem zu treiben, bis sie ein böses Ende nimmt
(Matthias Politycki, geboren 1955, Schriftsteller)

Ich wollte mit den Bürger*innenmeister*in*kandidat*innen diskutieren, habe sie aber nicht verstanden.

+Quote Post
Enrico
Beitrag 31.08.2023, 17:50
Beitrag #11

Mitglied

Beigetreten: 20.09.2004
Mitglieds-Nr.: 5649

Zitat (jens_16syncro @ 30.08.2023, 08:29) *
...

Zitat aus obiger Quelle:
"Nachdem das Wechselkennzeichen keine erkennbaren Mehrwerte bietet, haben wir auch keinen einzigen Kunden, der ein solches Kennzeichen nutzt."

Im Gegensatz zum zitierten Vertreter habe ich schon einige wenige WKZ im Straßenverkehr gesehen :-) Lassen sich aber an den Fingern einer Hand abzählen.

--------------------
Gruß Enrico

Bildung ist Bundessache!

+Quote Post
hk_do
Beitrag 31.08.2023, 21:35
Beitrag #12

Mitglied

Beigetreten: 28.09.2012
Mitglieds-Nr.: 65729

Was vermutlich daran liegt, dass man bei anderen Versicherungen eben doch Vorteile durch ein Wechselkennzeichen hat.

Die Versicherung die ihren Kunden keine Vorteile gewährt wird naheliegenderweise auch keine mit Wechselkennzeichen haben...

+Quote Post
jens_16syncro
Beitrag 01.09.2023, 12:26
Beitrag #13

Mitglied

Beigetreten: 14.12.2005
Mitglieds-Nr.: 15369

Zitat (jens_16syncro @ 30.08.2023, 08:29) *
Kann man irgendwo nachlesen, wie viele Wechselkennzeichen aktuell in Deutschland ausgegeben sind?

--------------------
Eala Frya Fresena
zentraler Ausdruck der Friesischen Freiheit
Lewer duad as Slaav!
Schlüttsieler Schleuse unterhalb des Friesenwappens
vertrouw op god en je mauser
motto van de Boerenoorlog (1899-1902)
Слава Україні!
Sláva Ukrayíni!

Deutsch sein heißt, auch eine (ursprünglich) gute Sache so sehr ins Extrem zu treiben, bis sie ein böses Ende nimmt
(Matthias Politycki, geboren 1955, Schriftsteller)

Ich wollte mit den Bürger*innenmeister*in*kandidat*innen diskutieren, habe sie aber nicht verstanden.

+Quote Post
Barney
Beitrag 01.09.2023, 14:12
Beitrag #14

Mitglied

Beigetreten: 05.03.2007
Mitglieds-Nr.: 29219

Google Bard:
What?

Bing KI Chat:
According to the information I found, between July 2012 and January 2016, German registration offices issued only 3569 Wechselkennzeichen (exchange license plates), which is about 190 per month and much less than expected1. However, I couldn’t find more recent data on the number of Wechselkennzeichen currently registered in Germany. Is there anything else you would like to know about Wechselkennzeichen? 😊

Bing KI Chat kreativ:
Ob sich ein Wechselkennzeichen in Deutschland lohnt, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Ein Wechselkennzeichen kann für zwei Fahrzeuge derselben Fahrzeugklasse zugeteilt werden, aber nur eines davon darf gleichzeitig am Straßenverkehr teilnehmen. Das bedeutet, dass das andere Fahrzeug auf einem Privatgrundstück abgestellt werden muss, sonst droht ein Verwarnungsgeld von 50 Euro1. Außerdem muss das Wechselkennzeichen aus zwei Teilen bestehen: einem gemeinsamen und einem fahrzeugbezogenen Teil2. Das kann zu einem erhöhten Aufwand bei der Anmeldung und der Montage führen.

Ein Wechselkennzeichen kann Vorteile bei der Versicherung bieten, da die Versicherer berücksichtigen, dass immer nur eines der beiden Fahrzeuge gefahren wird3. Allerdings sind die Rabatte meist gering und hängen von der individuellen Tarifgestaltung ab. Bei der Kfz-Steuer gibt es keine Vorteile mit dem Wechselkennzeichen, außer wenn eines der Fahrzeuge ein E-Fahrzeug ist2. In diesem Fall kann eine Steuerbefreiung oder -ermäßigung in Anspruch genommen werden.

Um zu entscheiden, ob sich ein Wechselkennzeichen lohnt, sollte man also die Kosten und den Nutzen abwägen. Ein Wechselkennzeichen kann sinnvoll sein, wenn man zwei Fahrzeuge derselben Klasse besitzt, die man nicht parallel nutzt, zum Beispiel einen Pkw und ein Wohnmobil. Wenn man aber häufig zwischen den Fahrzeugen wechselt oder sie beide regelmäßig nutzt, kann ein Wechselkennzeichen eher unpraktisch sein. Außerdem sollte man bedenken, dass ein Wechselkennzeichen mehr Bürokratie mit sich bringt, da man für jedes Fahrzeug einen eigenen Fahrzeugschein und eine eigene HU-Plakette benötigt2.

Um Ihnen das Thema Wechselkennzeichen etwas kreativer zu vermitteln, habe ich ein kurzes Gedicht für Sie geschrieben:

Wechselkennzeichen – Fluch oder Segen? Zwei Autos mit nur einem Schild Das klingt doch nach einem guten Deal Doch ist es wirklich so viel besser Oder macht es nur mehr Stresser?

Ein Wechselkennzeichen spart Versicherung Doch nicht so viel wie manche Meinung Die Kfz-Steuer bleibt fast gleich Außer man fährt elektrisch-reich

Ein Wechselkennzeichen braucht zwei Teile Das macht die Anmeldung nicht so eile Das eine Auto muss im Hof stehen Das andere darf auf die Straße gehen

Ein Wechselkennzeichen ist nicht für alle Es kommt darauf an, wie oft man knalle Wenn man nur eines fährt zur Zeit Dann ist es eine Möglichkeit

Doch wenn man beide oft gebraucht Oder sie gerne tauscht und taucht Dann ist es eher eine Plage Und man sollte sich gut fragen

Ob sich ein Wechselkennzeichen lohnt Oder ob es nur belohnt Diejenigen, die gerne schrauben Und sich das Schild hin und her schieben

Ich hoffe, Ihnen hat mein Gedicht gefallen. Wenn Sie noch weitere Fragen haben, können Sie mich gerne fragen. 😊

+Quote Post
KJK
Beitrag 01.09.2023, 14:44
Beitrag #15

Mitglied

Beigetreten: 25.01.2005
Mitglieds-Nr.: 8011

Wenn die Qualität der Antworten ähnlich wie die der Reime ("reim´Dich oder ich fress´ Dich") ist, dann dauert es noch Jahre, bis die KI brauchbare Ergebnisse liefert...

--------------------
Bis zum 24.02.2022 dachte ich, Trump sei der größte lebende Idiot. Dann hat Putin (wo ist der Kotz-Smiley, wenn man ihn braucht?) ihn schlagartig von diesem Platz verdrängt.

Die Freiheit des Einzelnen endet dort, wo die Freiheit des Anderen beginnt.

+Quote Post
mir
Beitrag 01.09.2023, 16:59
Beitrag #16

Mitglied

Gruppe: Foren-Insider
Beigetreten: 05.03.2007
Mitglieds-Nr.: 29238

In juristischen Fragen sind die Bots allesamt Nachplapperer von dem, was so im Netz steht.

--------------------
redonner sa grandeur à l'europe!

+Quote Post

Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 13.12.2025 - 23:49