... Forum Straßenverkehr - der Verkehrstalk im Web


Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

 
Reply to this topicStart new topic
> GTS verliert Zulassung für Fahrzeuguntersuchungen
ulm
Beitrag 12.02.2020, 13:49
Beitrag #1


Mitglied
********

Gruppe: Globaler Moderator
Beiträge: 13363
Beigetreten: 13.04.2007
Wohnort: Ulm
Mitglieds-Nr.: 30591



    
 
Für die Hauptuntersuchung an Kraftfahrzeugen gibt es ja eine Handvoll Organisationen, die diese hoheitliche Aufgabe ausüben dürfen.
Nun gibt es zumindest in Baden-Württemberg eine Prüforganisation weniger.
Der GTS Gesellschaft für technische Sicherheitsprüfungen mbH & Co. KG wurde vom Verkehrsministerium Baden-Württemberg die Zulassung entzogen. (Mitteilung dazu)
Als Gebrauchtwagenkäufer sollte man wohl GTS-Prüfbescheinigungen sehr kritisch begutachten.

Der Hintergrund sind offenbar Plaketten, die ohne ausreichende Fahrzeugprüfung augegeben wurden.
Zeitungsartikel aus dem Jahr 2012
Zeitungsartikel aus dem Jahr 2019
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Kühltaxi
Beitrag 13.02.2020, 15:43
Beitrag #2


Mitglied
********

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 15798
Beigetreten: 05.02.2008
Wohnort: Vussem bei Mechernich bei Euskirchen zwischen Köln, Bonn und Aachen
Mitglieds-Nr.: 39938



War das nicht die Orga wo die GTÜ sauer über die Namensähnlichkeit und Verwechlungsgefahr war? rolleyes.gif
Die scheinen auch nur regional tätig zu sein, im realen Leben noch nie gesehen. Hier in meiner Nähe gibt's eh nur TÜV Rheinland (macht an seine zwei Stationen auch FE-Prüfungen) und Dekra, letztere im bei Dekra seltenen "Franchise".


--------------------
"Es stimmt, die Erde ist die Wiege der Menschheit, aber der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben. Das Sonnensystem wird unser Kindergarten."
Konstantin Ziolkowski, russischer Raumfahrttheoretiker
"Bildung ist das, was übrigbleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat."
Werner Heisenberg, deutscher Physiker und Nobelpreisträger
Reverse Engineering Modification: Imitation of "Imitation Of Life"....
Für alle die Holländisch können: .... de negen oplichters .... dronken mensen en kinderen spreken altijd de waarheid.
Sightseeing Brüssel: Kongreßplatz, Botanischer Garten, Kunstberg.
Sightseeing Casablanca
Go to the top of the page
 
+Quote Post
hk_do
Beitrag 13.02.2020, 22:48
Beitrag #3


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 7171
Beigetreten: 28.09.2012
Wohnort: Dortmund
Mitglieds-Nr.: 65729



Zitat (ulm @ 12.02.2020, 13:49) *
Als Gebrauchtwagenkäufer sollte man wohl GTS-Prüfbescheinigungen sehr kritisch begutachten.


Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass es da noch Probleme gibt:

Die kriminellen Machenschaften sind vor mehr als zwei Jahren aufgeflogen, damit dürften eigentlich keine zurückgezogenen Berichte mit noch laufender HU-Frist mehr im Umlauf sein.


Zitat (Kühltaxi @ 13.02.2020, 15:43) *
War das nicht die Orga wo die GTÜ sauer über die Namensähnlichkeit und Verwechlungsgefahr war? rolleyes.gif


ja...

Zitat
Hier in meiner Nähe gibt's eh nur TÜV Rheinland (macht an seine zwei Stationen auch FE-Prüfungen) und Dekra, letztere im bei Dekra seltenen "Franchise".


Das täuscht.

In Mechernich-Lorbach gibt es z.B. ein GTÜ-Büro. In Kall sogar zwei, von denen eins auch eine Prüfstelle betreibt.
KÜS-Büros gibt es in Kall, Mechernich (mit Prüfstelle) und Bad Münstereifel.




Go to the top of the page
 
+Quote Post
Kühltaxi
Beitrag 15.02.2020, 13:36
Beitrag #4


Mitglied
********

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 15798
Beigetreten: 05.02.2008
Wohnort: Vussem bei Mechernich bei Euskirchen zwischen Köln, Bonn und Aachen
Mitglieds-Nr.: 39938



Die verstecken sich aber gut! rolleyes.gif


--------------------
"Es stimmt, die Erde ist die Wiege der Menschheit, aber der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben. Das Sonnensystem wird unser Kindergarten."
Konstantin Ziolkowski, russischer Raumfahrttheoretiker
"Bildung ist das, was übrigbleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat."
Werner Heisenberg, deutscher Physiker und Nobelpreisträger
Reverse Engineering Modification: Imitation of "Imitation Of Life"....
Für alle die Holländisch können: .... de negen oplichters .... dronken mensen en kinderen spreken altijd de waarheid.
Sightseeing Brüssel: Kongreßplatz, Botanischer Garten, Kunstberg.
Sightseeing Casablanca
Go to the top of the page
 
+Quote Post

Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 



RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 28.03.2024 - 19:26