... Forum Straßenverkehr - der Verkehrstalk im Web


Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

 
Reply to this topicStart new topic
> Als Lokführer arbeiten trotz Führerscheinentzug+MPU ?
sandmann_ac
Beitrag 15.01.2020, 22:16
Beitrag #1


Neuling
*

Gruppe: Members
Beiträge: 24
Beigetreten: 18.10.2019
Mitglieds-Nr.: 85938



    
 
Hallo,

nur ein Gedanke der mir in den Kopf gekommen ist und die Neugier was da wohl passieren könnte:

Nehmen wir an ein Lokführer bei der DB o.Ä. gibt z.B. durch eine Trunkenheitsfahrt seinen PKW Führerschein ab und muss eine MPU absolvieren.
Dürfte er dann weiter als Lokführer einen Zug führen?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
offnie1980
Beitrag 15.01.2020, 22:18
Beitrag #2


Mitglied
****

Gruppe: Members
Beiträge: 198
Beigetreten: 10.01.2015
Mitglieds-Nr.: 75060



Hallo, das ist schnell beantwortet.

Nein, auch dies darf man dann nicht mehr. Der sogenannte Eisenbahnfahrzeugführerschein, ausgegeben vom

Eisenbahnbundesamt(EBA) wird ebenfalls eingezogen.

Beste Grüße
Go to the top of the page
 
+Quote Post
durban
Beitrag 15.01.2020, 22:20
Beitrag #3


Mitglied
********

Gruppe: Globaler Moderator
Beiträge: 19463
Beigetreten: 17.04.2005
Mitglieds-Nr.: 9339



Hast Du eine Quelle dafür? think.gif


--------------------
Proxima Estación: Esperanza.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Martinmmartin
Beitrag 15.01.2020, 22:28
Beitrag #4


Mitglied
*****

Gruppe: Members
Beiträge: 312
Beigetreten: 03.08.2019
Mitglieds-Nr.: 85591



Www.EBA.Bund.De sagtt dazu:

Gründe für die Entziehung des Triebfahrzeugführerscheins (dauerhaftes Fahrverbot) können insbesondere sein:
 Verstöße gegen Strafgesetze oder erheblicher oder wiederholter Verstoß gegen verkehrsrechtliche Vorschriften, z.B.
- Führen eines Kraftfahrzeuges oder eines Triebfahrzeuges trotz Drogen- oder
Alkoholkonsums (ab 0,3 Promille),
- Straftaten mit Verkehrsbezug, z.B. unerlaubtes Entfernen vom Unfallort,
Gefährdung des Schienen- oder Straßenverkehrs oder gefährliche Eingriffe in den
Schienen- oder Straßenverkehr (vgl. insbesondere §§ 315 bis 316b StGB);
 dauerhafte gesundheitliche Einschränkungen, die nicht durch technische Unterstützung ausgeglichen werden können (z.B. Blindheit auf einem Auge oder
Taubheit);
 Verweigerung einer medizinisch-psychologische Untersuchung, die das Eisenbahn-
Bundesamt wegen Zweifeln an der Fahrtüchtigkeit von Amts wegen angeordnet hat;
 Alkoholmissbrauch und Alkoholabhängigkeit;
 Abhängigkeit von Betäubungsmitteln und regelmäßige Einnahme von Cannabis,
Abhängigkeit von anderen psychoaktiv wirkenden Stoffen, missbräuchliche Einnahme psychoaktiv wirkender Arzneimittel/Stoffe
Go to the top of the page
 
+Quote Post
sandmann_ac
Beitrag 15.01.2020, 22:31
Beitrag #5


Neuling
*

Gruppe: Members
Beiträge: 24
Beigetreten: 18.10.2019
Mitglieds-Nr.: 85938



Zitat (Martinmmartin @ 15.01.2020, 22:28) *
Www.EBA.Bund.De sagtt dazu:


 Verweigerung einer medizinisch-psychologische Untersuchung, die das Eisenbahn-
Bundesamt wegen Zweifeln an der Fahrtüchtigkeit von Amts wegen angeordnet hat;


Aber eine angeordnete MPU der normalen FSST zählt nicht dazu? So liest sich das zumindest.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
MsTaxi
Beitrag 15.01.2020, 22:37
Beitrag #6


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 4989
Beigetreten: 08.06.2011
Wohnort: Mittelhessen
Mitglieds-Nr.: 59720



Zitat (Martinmmartin @ 15.01.2020, 22:28) *
Gründe für die Entziehung des Triebfahrzeugführerscheins (dauerhaftes Fahrverbot) können insbesondere sein:

- Führen eines Kraftfahrzeuges oder eines Triebfahrzeuges trotz Drogen- oder
Alkoholkonsums (ab 0,3 Promille),

Aber das, was zu einer MPU führen kann, ist schon dabei. Wobei interessanterweise in Sachen Drogen kein Grenzwert genannt wird. Verstehe ich das nun so richtig, dass auch eine TF unter z.B. THC, die unter 1,0 bleibt, zum Entzug des Triebfahrzeugsführerschein führen kann? think.gif


--------------------
"Das Problem beim Klartext reden in Sachen Alkohol und Drogen besteht darin, dass der, der zuhört, gern weghört, wenn er noch nicht bereit für den Klartext ist."
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Artur87
Beitrag 26.08.2022, 20:48
Beitrag #7


Neuling


Gruppe: Neuling
Beiträge: 1
Beigetreten: 26.08.2022
Mitglieds-Nr.: 89920



Wie sieht es denn eig aus wenn man wegen Verkerhs-regelungen eine MPU machen muss und denn Autoführerschein abgegeben hatt also mit Blitzer, mit Handy erwischt etc...
also auf keinem fall irgendetwas mit BTM, ALkohol, Drogeb ...

Würde da die EBA ne problem draus machen wenn man denn TF Führerschein beantragen sollte,
Go to the top of the page
 
+Quote Post
MsTaxi
Beitrag 26.08.2022, 23:00
Beitrag #8


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 4989
Beigetreten: 08.06.2011
Wohnort: Mittelhessen
Mitglieds-Nr.: 59720



Zitat (Martinmmartin @ 15.01.2020, 23:28) *
Gründe für die Entziehung des Triebfahrzeugführerscheins (dauerhaftes Fahrverbot) können insbesondere sein:
(...) erheblicher oder wiederholter Verstoß gegen verkehrsrechtliche Vorschriften, z.B.

Was für die Entziehung gilt, dürfte für die Ersterteilung ebenfalls gelten.


--------------------
"Das Problem beim Klartext reden in Sachen Alkohol und Drogen besteht darin, dass der, der zuhört, gern weghört, wenn er noch nicht bereit für den Klartext ist."
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Kühltaxi
Beitrag 27.08.2022, 21:01
Beitrag #9


Mitglied
********

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 15798
Beigetreten: 05.02.2008
Wohnort: Vussem bei Mechernich bei Euskirchen zwischen Köln, Bonn und Aachen
Mitglieds-Nr.: 39938



Ich vermute aber mal stark beim derzeitigen Lokführermangel werden sie da jede Kann-Regelung so großzügig wie möglich zugunsten des Betroffenen auslegen, besonders wenn die Verfehlung abseits der Schiene war.

Nah am Thema, gerade im Fernsehen: Lokführer braucht mit Güterzug eine Stunde und sagt wenn frei wäre ginge das in zehn Minuten, dann Schnitt auf seinen Chef vor etwa zehn in Reihe abgestellten schwarzen Böcken die wie DB BR 152 aussahen wo entweder die Kutscher oder die Aufträge oder freies Gleis zum Fahren fehlen. Mit Güter auf die Schiene wird wohl noch länger werden....

Darauf ein passendes Liedchen, mögen die langen Züge endlich rollen. rolleyes.gif


--------------------
"Es stimmt, die Erde ist die Wiege der Menschheit, aber der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben. Das Sonnensystem wird unser Kindergarten."
Konstantin Ziolkowski, russischer Raumfahrttheoretiker
"Bildung ist das, was übrigbleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat."
Werner Heisenberg, deutscher Physiker und Nobelpreisträger
Reverse Engineering Modification: Imitation of "Imitation Of Life"....
Für alle die Holländisch können: .... de negen oplichters .... dronken mensen en kinderen spreken altijd de waarheid.
Sightseeing Brüssel: Kongreßplatz, Botanischer Garten, Kunstberg.
Sightseeing Casablanca
Go to the top of the page
 
+Quote Post

Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 



RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 29.03.2024 - 13:28