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> Vorsätzlicher Rotlichtverstoß mit Gefährdung, Ein Radfahrer, ein roter Ampelmann & zwei uninformierte Uniformier
Kühltaxi
Beitrag 04.12.2020, 07:05
Beitrag #151


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Zitat (Nerari @ 02.12.2020, 11:13) *
Aufhören zu leben würde ich eher, wenn ich nicht immer wieder in Situationen zurückstecken würde, in den PKW/LKW mich aus (mitunter grob) fahrlässiger Unachtsamkeit "übersehen"

Daß die technisch bedingte schlechte Sicht hierzulande so einseitig dem Fahrer eines solchen Fahrzeugs angelastet wird, bis hin zur Einführung von Schrittgeschwindigkeit für abbiegende Lkws, verstehe ich wiederum nicht.
In GB scheint das fundamental anders zu sein, sonst gäbe es solche Heckaufkleber für Autos "vom Kontinent" nicht. Da werden wohl grundsätzlich auch die "potentiellen Opfer" mehr in die Pflicht genommen, sich z. B. nicht irgendwo zu "verstecken". Hier wäre sowas sofort als "victim blaming" (sogar in deren Sprache) verschrieen. Bei denen zählt wohl weniger die Zuweisung der Schuld als die Sicherheit allgemein.


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"Es stimmt, die Erde ist die Wiege der Menschheit, aber der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben. Das Sonnensystem wird unser Kindergarten."
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Reverse Engineering Modification: Imitation of "Imitation Of Life"....
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mkossmann
Beitrag 04.12.2020, 08:50
Beitrag #152


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Zitat (Kühltaxi @ 04.12.2020, 07:05) *
Zitat (Nerari @ 02.12.2020, 11:13) *
Aufhören zu leben würde ich eher, wenn ich nicht immer wieder in Situationen zurückstecken würde, in den PKW/LKW mich aus (mitunter grob) fahrlässiger Unachtsamkeit "übersehen"

Daß die technisch bedingte schlechte Sicht hierzulande so einseitig dem Fahrer eines solchen Fahrzeugs angelastet wird, bis hin zur Einführung von Schrittgeschwindigkeit für abbiegende Lkws, verstehe ich wiederum nicht.

§56 StVZO schreibt vor:
Zitat
(1) Kraftfahrzeuge müssen nach Maßgabe der Absätze 2 bis 3 Spiegel oder andere Einrichtungen für indirekte Sicht haben, die so beschaffen und angebracht sind, dass der Fahrzeugführer nach rückwärts, zur Seite und unmittelbar vor dem Fahrzeug – auch beim Mitführen von Anhängern – alle für ihn wesentlichen Verkehrsvorgänge beobachten kann.

Ein Radfahrer oder Fußgänger mit Vorrang laut §9(3) STVO ist zweifelsfrei ein wesentlicher Verkehrsvorgang.
Damit ist ein "toter Winkel" genauso ein verkehrsgefährdenter technischer Mangel des Fahrzeugs wie z.B. defekte Bremsen . Entschuldigst du auch Fahrer die mit defekten Bremsen fahren ?

Radfahrer werden aber mit Hilfe benutzungspflichtiger Radverkehrsanlagen oft gezwungen, sich in den schlecht einsehbaren Räumen zu verstecken . Und Fußgänger durch Gehwege sowiso.
Die Alternative sähe so aus, das der gesamte Verkehr auf der gleichen Verkehrsfläche gut sichtbar hintereinander geführt wird. Und damit viel häufiger Schrittgeschwindigkeit gefahren müßte, als bei der heutigen Lösung.
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Nerari
Beitrag 04.12.2020, 09:27
Beitrag #153


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Zitat (Kühltaxi @ 04.12.2020, 07:05) *
Zitat (Nerari @ 02.12.2020, 11:13) *
Aufhören zu leben würde ich eher, wenn ich nicht immer wieder in Situationen zurückstecken würde, in den PKW/LKW mich aus (mitunter grob) fahrlässiger Unachtsamkeit "übersehen"

Daß die technisch bedingte schlechte Sicht hierzulande so einseitig dem Fahrer eines solchen Fahrzeugs angelastet wird, bis hin zur Einführung von Schrittgeschwindigkeit für abbiegende Lkws, verstehe ich wiederum nicht.


Ohne das hier jetzt weiter ausdiskutieren zu wollen, da nun wirklich offtopic.gif :
Es sind beileibe nicht nur Fahrzeuge, deren Sicht erschwert ist, sondern i.d.R. PKW dry.gif .
Und allen gemein ist, dass sie abbiegen, ohne überhaupt irgendwie ordentlich zu schauen.

Aber wie gesagt, das ist hier offtopic.gif

Übrigens, heute morgen auf der Fahrt hierher wieder getestet: 3 Kreuzungen im "Nirgendwo", die ampelgeregelt sind. 2 davon wohl wegen parallel fahrender Tram (?) auch nachts durchgehend an. Um die Zeit, zu der ich fahre, fiel mir wirklich kein vernünftiger Grund (außer nibelungenhafter Regeltreue rolleyes.gif ) dafür ein, da stehen zu bleiben. Keine anderen VT weit und breit crybaby.gif
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Kühltaxi
Beitrag 04.12.2020, 10:51
Beitrag #154


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Zitat (Nerari @ 04.12.2020, 09:27) *
Zitat (Kühltaxi @ 04.12.2020, 07:05) *
Zitat (Nerari @ 02.12.2020, 11:13) *
Aufhören zu leben würde ich eher, wenn ich nicht immer wieder in Situationen zurückstecken würde, in den PKW/LKW mich aus (mitunter grob) fahrlässiger Unachtsamkeit "übersehen"

Daß die technisch bedingte schlechte Sicht hierzulande so einseitig dem Fahrer eines solchen Fahrzeugs angelastet wird, bis hin zur Einführung von Schrittgeschwindigkeit für abbiegende Lkws, verstehe ich wiederum nicht.

Ohne das hier jetzt weiter ausdiskutieren zu wollen, da nun wirklich offtopic.gif :

Klar, aber wer hat's hier reingebracht? Ich war's nicht. rolleyes.gif

Zitat (mkossmann @ 04.12.2020, 08:50) *
Damit ist ein "toter Winkel" genauso ein verkehrsgefährdenter technischer Mangel des Fahrzeugs wie z.B. defekte Bremsen . Entschuldigst du auch Fahrer die mit defekten Bremsen fahren ?

Nö, weil das ist ein technischer Mangel der zur sofortigen Stilllegung führen würde, erführe irgendeine "Amtsperson" (inkl. beliehenen wie HU-Prüfer) davon. Die erste Kategorie ist ein systemischer Mangel der staatlich geduldet wird. Warum das einseitig dem Fahrer anlasten? Die beschissen geführten Radwege sind genauso ein solcher, wird das etwa alleine den Radfahrern als "Schuld" angelastet?

Das hier
Zitat (Kühltaxi @ 04.12.2020, 07:05) *
Bei denen zählt wohl weniger die Zuweisung der Schuld als die Sicherheit allgemein.
gibt's übrigens bei uns in einem anderen Fall auch: Wegen "schuldzugewiesenen" (und auch noch oft dort äußerst seltenen) Nebensträßlern wird den "unschuldigen" Hauptsträßlern das Tempo an der Stelle dauerhaft von 100 auf 70 limitiert, und auch noch fleißig kontrolliert und geahndet. Warum geht's in dem Fall, und im Fall schlechte Sicht nicht?


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Doc aus Bückeburg
Beitrag 04.12.2020, 12:42
Beitrag #155


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Zitat (Nerari @ 04.12.2020, 09:27) *
... Um die Zeit, zu der ich fahre, fiel mir wirklich kein vernünftiger Grund (außer nibelungenhafter Regeltreue rolleyes.gif ) dafür ein, da stehen zu bleiben. Keine anderen VT weit und breit crybaby.gif

Geht auch einfacher:
Verkehrsarme Tageszeit;
Übersichtliche Vorfahrtsstraße mit Bettelampel für Fußgänger.
Fußgänger drückt Bettelknopf, meine Ampel wird "rot", ich halte an, Fußgänger geht los.
Nachdem der Fußgänger meinen Fahrstreifen gequert hat KÖNNTE ich eigentlich ohne Gefahr für ihn losfahren. Trotzdem bleibe ich so lange stehen, bis endlich (nach vielleicht 30 Sekunden) mein Rotlicht ausgeht.

Warum mache ich das?
- Nibelungentreue?
- Kadavergehorsam?
- Angst vor Strafe (Fahrverbot) für den Fall, dass der Fußgänger ein verkappter Polizist ist?

Ich würde mal sagen:"Konditionierung"!
Als Lokführerssohn und selbst später als "höherer Eisenbahner" ausgebildeter Lokführer heißt es für mich ganz einfach: [i]"Rot" heißt "Rot"![/i

Doc wavey.gif


--------------------
Es gibt Dinge, die muss man glauben, um sie sehen zu können,
und es gibt Dinge, die muss man sehen, um sie glauben zu können.
Und dann gibt es noch ein paar Dinge, die kann man einfach nicht glauben, obwohl man sie sieht!
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Nerari
Beitrag 04.12.2020, 13:28
Beitrag #156


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Du bist mit dem Auto unterwegs oder mit dem Fahrrad?

Zitat (Doc aus Bückeburg @ 04.12.2020, 12:42) *
Warum mache ich das?
- Nibelungentreue?
- Kadavergehorsam?
- Angst vor Strafe (Fahrverbot) für den Fall, dass der Fußgänger ein verkappter Polizist ist?


Bei mir, insbesondere im ersten Fall, ganz klar "Angst vor Strafe" thread.gif

Mit dem Auto bleibe ich eh in den allerallermeisten Fällen an roten Ampeln stehen, da sitzts sich ja ganz angenehm und ich muss nicht extra aufmerksam sein, um wirklich keinen zu übersehen rolleyes.gif
Und mit dem Fahrrad in so einem Fall auch, aber vor allem deswegen, damit "die Radler" nicht in ein schlechtes Licht gerückt werden. Einen anderen halbwegs sinnvollen Grund dafür würde ich ttsächlich nicht finden (außer dass man eine Regel halt einzuhalten hat, aber ob das wirklich ein triftiger Grund ist unsure.gif . wie gesagt, ich bin kein Freund des Einhaltens von Regeln nur um der Regel willen)
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