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> Moving Radar
Gast_Georg_g_*
Beitrag 02.11.2019, 23:04
Beitrag #1





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Weiß jemand, wie viele Moving-Radar-Fahrzeuge in Deutschland zum Einsatz kommen? Die Technik muss es wohl schon vor 20 Jahren gegeben haben, jedenfalls findet man entsprechend alte Rechtsprechung dazu. Ich habe aber den Eindruck, dass auf der Autobahn fast ausschließlich das Provida-System zum Einsatz kommt.

Bei einer theoretischen Überlegung müsste doch Moving Radar gegenüber Provida zahlreiche Vorteile haben und eine viel umfassendere und einfachere Geschwindigkeitskontrolle ermöglichen. Warum wird es nicht öfter verwendet?
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JTH
Beitrag 03.11.2019, 05:58
Beitrag #2


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In grauer Vorzeit hatten wir hier im Forum schon mal was dazu. insbesondere der damailige User BAB5 brachte infos dazu ein. Ich meine mich erinnern zu können, daß der wesentlich Nachteil die hohen Toleranzabzüge und die geforderte konstante Geschwindigkeit des Messfahrzeugs waren.

Eingene Erfahrungen bzw Info aus erste Hand kann ich Dir leider nicht geben.


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Grüße aus dem Allgäu - JTH



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Gast_Georg_g_*
Beitrag 03.11.2019, 08:10
Beitrag #3





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Ok, danke. Die konstante Geschwindigkeit des Messfahrzeugs sollte ja dank Tempomat heutzutage kein Problem mehr sein. Gefordert wird wohl noch, dass die Geschwindigkeitsdifferenz zum Schnellfahrer mehr als 20 km/h betragen muss. Langsamere bleiben ja auch von Provida-Fahrzeugen i.d.R. unbehelligt. Und die Toleranzabzüge werden auf verschiedenen Quellen mit 4-5 km/h angegeben.

Ich dachte, dass Moving Radar viel verlockender sein müsste, weil man ja doch in kurzer Zeit viele Fahrzeuge messen könnte, während bei Provida der Aufwand für ein einzelnes Fahrzeug doch recht groß ist. Das scheint aber irgendwie doch nicht der Fall zu sein.
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Kühltaxi
Beitrag 03.11.2019, 09:15
Beitrag #4


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Ich habe auch mal davon gehört und hielt das für eine Schnapsidee die sofort wieder in der Schublade verschwand.
Wie will man damit "in kurzer Zeit viele Fahrzeuge messen"? Man muß dafür längere Zeit Konstanttempo auf der mittleren oder rechten Spur fahren, die muß ziemlich frei sein, und das Limit muß dazu auch noch auf dieser Strecke immer gleich sein. Auch müssen dann erst noch viele mit "20+" an einem vorbeiknallen. Wo und wann hat man das hierzulande? Ich würde sagen wenn überhaupt mal irgendwo und -wann wäre es genau die Blitzsituation die landläufig unter "reine Abzocke" fällt.


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blackdodge
Beitrag 03.11.2019, 11:19
Beitrag #5


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ich kenne kein solches System, definitiv in SN gibts sowas nicht.

Aber: im LKW-Sektor gibt es bei dem BAG Fahrzeuge, welche mittlerweile im Vorbeifahren die LKW selbständig vermessen, Brems/Radnabentemperaturen erfassen, Fahrtenschreiber auf Manipulationsverdacht bzw andere Verstöße auslesen können.
Ich nehme an, solche Systeme werden auch bei der Polizei schnellstmöglich auftauchen.

Das mobile Auslesen der Fahrtenschreiber ist bei Fahrzeugen mit EZ ab 15.06.19 möglich, da diese ( und Fahreuge, welche neu mit Fahrtenschreiber ausgerüstet werden müssen ) seit diesem Termin zwingend mit der neuesten Generation von Fahrtenschreibern, den sog. Smart-Tachografen auszurüsten sind.

Nach Manipulationen an Fahrtenschreibern sind diese Geräte auch zwingend einzubauen da das alte System als Beweismittel sichergestellt wird.


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hk_do
Beitrag 03.11.2019, 14:16
Beitrag #6


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Zitat (Kühltaxi @ 03.11.2019, 09:15) *
Wie will man damit "in kurzer Zeit viele Fahrzeuge messen"? Man muß dafür längere Zeit Konstanttempo auf der mittleren oder rechten Spur fahren, die muß ziemlich frei sein, und das Limit muß dazu auch noch auf dieser Strecke immer gleich sein. Auch müssen dann erst noch viele mit "20+" an einem vorbeiknallen. Wo und wann hat man das hierzulande?


Einfach mal in einer (längeren) Autobahnbaustelle mit den erlaubten 80 oder 60 km/h auf der rechten Spur fahren, wenn gerade kein Stau ist.... wavey.gif
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Doc aus Bückeburg
Beitrag 03.11.2019, 15:39
Beitrag #7


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Bei erlasubten "60": ja.
Bei erlaubten "80": eher weniger. Da gibt es doch die ganzen Schleicher, die zwar glauben, unbedingt links fahren zu müssen ("Die rechte Spur ist doch nur für Lkw"), die sich aber nicht an denen vorbeitrauen.
UNd EINER von denen reicht ja aus, um ein schnelleres Fahren komplett zu unterbinden.

Doc


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Q-Treiberin
Beitrag 03.11.2019, 22:14
Beitrag #8


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Zitat (JTH @ 03.11.2019, 05:58) *
der damailige User BAB5
Dieser liebe Kollege von Dir hieß BAB 3.... wavey.gif


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JTH
Beitrag 04.11.2019, 06:37
Beitrag #9


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Danke Q-T, ich war mir nicht mehr ganz sicher...

Zu den Toleranzen: Diese fielen bei dieser Messmethode so hoch aus, weil neben der Toleranz des Messgerätes selbst noch zusätzliche Toleranzen für die Ermittlung der Eigengeschwindigkeit des Messfahrzeugs hinzukamen. Wie hoch die gesamt zu gewährende Toleranz genau ist, weiß ich jedoch nicht.


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