![]() |
Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
![]() ![]() |
![]() |
Gast_Georg_g_* |
![]()
Beitrag
|
||||
Guests ![]() |
Bei einer theoretischen Überlegung müsste doch Moving Radar gegenüber Provida zahlreiche Vorteile haben und eine viel umfassendere und einfachere Geschwindigkeitskontrolle ermöglichen. Warum wird es nicht öfter verwendet? |
||||
|
|||||
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 14883 Beigetreten: 17.02.2007 Wohnort: Ost-, Ober- und Westallgäu Mitglieds-Nr.: 28645 ![]() |
In grauer Vorzeit hatten wir hier im Forum schon mal was dazu. insbesondere der damailige User BAB5 brachte infos dazu ein. Ich meine mich erinnern zu können, daß der wesentlich Nachteil die hohen Toleranzabzüge und die geforderte konstante Geschwindigkeit des Messfahrzeugs waren.
Eingene Erfahrungen bzw Info aus erste Hand kann ich Dir leider nicht geben. -------------------- Grüße aus dem Allgäu - JTH
Das Leben geht zu schnell zum Rasen |
|
|
Gast_Georg_g_* |
![]()
Beitrag
|
Guests ![]() |
Ok, danke. Die konstante Geschwindigkeit des Messfahrzeugs sollte ja dank Tempomat heutzutage kein Problem mehr sein. Gefordert wird wohl noch, dass die Geschwindigkeitsdifferenz zum Schnellfahrer mehr als 20 km/h betragen muss. Langsamere bleiben ja auch von Provida-Fahrzeugen i.d.R. unbehelligt. Und die Toleranzabzüge werden auf verschiedenen Quellen mit 4-5 km/h angegeben.
Ich dachte, dass Moving Radar viel verlockender sein müsste, weil man ja doch in kurzer Zeit viele Fahrzeuge messen könnte, während bei Provida der Aufwand für ein einzelnes Fahrzeug doch recht groß ist. Das scheint aber irgendwie doch nicht der Fall zu sein. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 15892 Beigetreten: 05.02.2008 Wohnort: Vussem bei Mechernich bei Euskirchen zwischen Köln, Bonn und Aachen Mitglieds-Nr.: 39938 ![]() |
Ich habe auch mal davon gehört und hielt das für eine Schnapsidee die sofort wieder in der Schublade verschwand.
Wie will man damit "in kurzer Zeit viele Fahrzeuge messen"? Man muß dafür längere Zeit Konstanttempo auf der mittleren oder rechten Spur fahren, die muß ziemlich frei sein, und das Limit muß dazu auch noch auf dieser Strecke immer gleich sein. Auch müssen dann erst noch viele mit "20+" an einem vorbeiknallen. Wo und wann hat man das hierzulande? Ich würde sagen wenn überhaupt mal irgendwo und -wann wäre es genau die Blitzsituation die landläufig unter "reine Abzocke" fällt. -------------------- "Es stimmt, die Erde ist die Wiege der Menschheit, aber der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben. Das Sonnensystem wird unser Kindergarten."
Konstantin Ziolkowski, russischer Raumfahrttheoretiker "Bildung ist das, was übrigbleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat." Werner Heisenberg, deutscher Physiker und Nobelpreisträger Reverse Engineering Modification: Imitation of "Imitation Of Life".... Für alle die Holländisch können: .... de negen oplichters .... dronken mensen en kinderen spreken altijd de waarheid. Sightseeing Brüssel: Kongreßplatz, Botanischer Garten, Kunstberg. Sightseeing Casablanca |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 6467 Beigetreten: 18.10.2007 Wohnort: irgendwo in Sachsen zw. A14/A4/A17/A13 Mitglieds-Nr.: 37650 ![]() |
ich kenne kein solches System, definitiv in SN gibts sowas nicht.
Aber: im LKW-Sektor gibt es bei dem BAG Fahrzeuge, welche mittlerweile im Vorbeifahren die LKW selbständig vermessen, Brems/Radnabentemperaturen erfassen, Fahrtenschreiber auf Manipulationsverdacht bzw andere Verstöße auslesen können. Ich nehme an, solche Systeme werden auch bei der Polizei schnellstmöglich auftauchen. Das mobile Auslesen der Fahrtenschreiber ist bei Fahrzeugen mit EZ ab 15.06.19 möglich, da diese ( und Fahreuge, welche neu mit Fahrtenschreiber ausgerüstet werden müssen ) seit diesem Termin zwingend mit der neuesten Generation von Fahrtenschreibern, den sog. Smart-Tachografen auszurüsten sind. Nach Manipulationen an Fahrtenschreibern sind diese Geräte auch zwingend einzubauen da das alte System als Beweismittel sichergestellt wird. -------------------- Blue Knights Law Enforcement Motorcycle Club
www.blueknights.de www.blueknights.org Blue Knights Germany 19 Saxonia (eines von 41 in Deutschland, über 600 weltweit mit weit über 40000 Mitgliedern) |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 7653 Beigetreten: 28.09.2012 Wohnort: Dortmund Mitglieds-Nr.: 65729 ![]() |
Wie will man damit "in kurzer Zeit viele Fahrzeuge messen"? Man muß dafür längere Zeit Konstanttempo auf der mittleren oder rechten Spur fahren, die muß ziemlich frei sein, und das Limit muß dazu auch noch auf dieser Strecke immer gleich sein. Auch müssen dann erst noch viele mit "20+" an einem vorbeiknallen. Wo und wann hat man das hierzulande? Einfach mal in einer (längeren) Autobahnbaustelle mit den erlaubten 80 oder 60 km/h auf der rechten Spur fahren, wenn gerade kein Stau ist.... ![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 21982 Beigetreten: 07.01.2004 Wohnort: ...ein kleines Dorf bei Bückeburg Mitglieds-Nr.: 1228 ![]() |
Bei erlasubten "60": ja.
Bei erlaubten "80": eher weniger. Da gibt es doch die ganzen Schleicher, die zwar glauben, unbedingt links fahren zu müssen ("Die rechte Spur ist doch nur für Lkw"), die sich aber nicht an denen vorbeitrauen. UNd EINER von denen reicht ja aus, um ein schnelleres Fahren komplett zu unterbinden. Doc -------------------- Es gibt Dinge, die muss man glauben, um sie sehen zu können,
und es gibt Dinge, die muss man sehen, um sie glauben zu können. Und dann gibt es noch ein paar Dinge, die kann man einfach nicht glauben, obwohl man sie sieht! |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 17566 Beigetreten: 07.12.2006 Wohnort: Gaaanz hoch im Norden.. Mitglieds-Nr.: 26234 ![]() |
-------------------- Personalführung ist die Kunst einen Mitarbeiter so über den Tisch zu ziehen, dass er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet...
oder Wer glaubt, dass ein Abteilungsleiter eine Abteilung leitet der glaubt auch, dass ein Zitronenfalter Zitronen faltet... |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 14883 Beigetreten: 17.02.2007 Wohnort: Ost-, Ober- und Westallgäu Mitglieds-Nr.: 28645 ![]() |
Danke Q-T, ich war mir nicht mehr ganz sicher...
Zu den Toleranzen: Diese fielen bei dieser Messmethode so hoch aus, weil neben der Toleranz des Messgerätes selbst noch zusätzliche Toleranzen für die Ermittlung der Eigengeschwindigkeit des Messfahrzeugs hinzukamen. Wie hoch die gesamt zu gewährende Toleranz genau ist, weiß ich jedoch nicht. -------------------- Grüße aus dem Allgäu - JTH
Das Leben geht zu schnell zum Rasen |
|
|
![]() ![]() |
![]() |
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 28.06.2025 - 06:53 |