... Forum Straßenverkehr - der Verkehrstalk im Web


Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

 
Reply to this topicStart new topic
> Motorradreifen/ Freigabe/neue Regelung, Änderung der Gesetzeslage ab 2020
fredis-garage
Beitrag 17.08.2019, 17:29
Beitrag #1


Mitglied
*****

Gruppe: Members
Beiträge: 397
Beigetreten: 11.11.2007
Wohnort: Velbert
Mitglieds-Nr.: 38227



    
 
Die bisherige Möglichkeit der Freigabe von Motorradreifen für bestimmte Motorräder (z.B. Yamaha; Triumph usw.) durch den Reifenhersteller (also nicht den Motorradhersteller) war, wenn es um die Freigabe einer anderen Dimension ging, durchaus umstritten.
Ein Beispiel war die Yamahe R1 ( YZF-R1 MY 2007 ) Typ 19. Metzeler stellte die Freigabe unter Hinweis auf die EG-RiLi (Kap.1, Anh. III der Richtlinie 97/24/EG, wurden geprüft. Entspricht das Fahrzeug ansonsten dem genehmigten Zustand, erlischt die Betriebserlaubnis nicht; eine Anbauabnahme ist nicht erforderlich (§19 Abs.3 Nr.2 StVZO).

Es war für mich stets ein Dorn im Auge, dass ein Reifenhersteller seinem eigenen Produkt bescheinigen durfte, rechtlich und tatsächlich den Vorgaben zu entsprechen.
Die in "Motorrad" veröffentliche Vorgabe sieht gekürzt-so aus:
Ab 2020 dürfen für Neureifen keine Freigabebescheinigungen mehr ausgestellt werden, sofern sie eine Änderung der Reifendimension (größer; kleiner) beinhalten.
Ab 2025 gilt dies auch für noch existierende Freigaben aus der vor 2020 liegenden Zeit.
Es folgt der Hinweis von "Motorrad" auf das aktuelle Verkehrsblatt des BMV.
Folgerichtig dürfen nur noch die Motorradhersteller (in Deutschland auch der Importeur) im Rahmen ihrer Befugnisse in der laufenden Serie andere Reifendinmensionen frei geben.
Zum anderen können- wie bisher- die befugten Prüforganisationen geänderte Reifengrößen abnehmen und eintragen.

Ich habe selbst Motorräder, bei denen der Hersteller der Fahrzeuge Freigaben für eine andere (geringfügig breitere) Reifenkombinationen erteilt hat. Die Freigabe von Metzeler/Pirelli für die Yamaha habe ich gründlich gelesen. Einblick in das Verkehrsblatt hatte ich nicht-verlasse mich aber auf die Fachzeitschrift.

fredis-garage
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Drosselklappe
Beitrag 04.09.2019, 16:00
Beitrag #2


Mitglied
****

Gruppe: Members
Beiträge: 164
Beigetreten: 03.09.2013
Mitglieds-Nr.: 69815



Zitat (fredis-garage @ 17.08.2019, 18:29) *
...Es war für mich stets ein Dorn im Auge, dass ein Reifenhersteller seinem eigenen Produkt bescheinigen durfte, rechtlich und tatsächlich den Vorgaben zu entsprechen....


Warum ist das ein Dorn in Deinem Auge...?

Ich finde es gut, dass durch diese Regelung tlw. geeignetere Reifen aufgezogen werden dürfen, die mehr Reserven und Sicherheit bieten.
Es gibt ältere Maschinen, bei denen die in der Zulassung vorgeschriebene Größen mittlerweile schwer erhältlich sind oder aufgrund nur noch erhältlicher asiatischer NoName-Fabrikate die
Fahrsicherheit arg leidet. Und gerade für diese Maschinen wird kein Hersteller mehr den Aufwand einer Reifenfreigabe auf sich nehmen.

Also ich sehe hier einen Rückschritt in die Bürokratie und empfehle allen Motorradfahrern, die mit herstellerfreigegebenen Reifendimensionen durchs Land fahren, diese Freigaben gut aufzubewahren
und ggf. später versuchen, damit eine Eintragung beim TÜV zu erlangen.
Böse Zungen könnten natürlich behaupten, diese ganze Änderung diene nur dazu, dessen Umsatz hierbei zu steigern...
Go to the top of the page
 
+Quote Post
FiveBucks
Beitrag 05.09.2019, 11:08
Beitrag #3


Mitglied
*****

Gruppe: Members
Beiträge: 339
Beigetreten: 11.10.2006
Wohnort: Bayrisch-Schwaben
Mitglieds-Nr.: 24019



Zitat (Drosselklappe @ 04.09.2019, 17:00) *
Ich finde es gut, dass durch diese Regelung tlw. geeignetere Reifen aufgezogen werden dürfen, die mehr Reserven und Sicherheit bieten.
Es gibt ältere Maschinen, bei denen die in der Zulassung vorgeschriebene Größen mittlerweile schwer erhältlich sind oder aufgrund nur noch erhältlicher asiatischer NoName-Fabrikate die
Fahrsicherheit arg leidet. Und gerade für diese Maschinen wird kein Hersteller mehr den Aufwand einer Reifenfreigabe auf sich nehmen.

Also ich sehe hier einen Rückschritt in die Bürokratie und empfehle allen Motorradfahrern, die mit herstellerfreigegebenen Reifendimensionen durchs Land fahren, diese Freigaben gut aufzubewahren
und ggf. später versuchen, damit eine Eintragung beim TÜV zu erlangen.
Böse Zungen könnten natürlich behaupten, diese ganze Änderung diene nur dazu, dessen Umsatz hierbei zu steigern...


Ich/Wir bin/sind auch Leidtragende. Wir fahren eine Honda NTV mit eingetragener Reifenfabrikatsbindung Vorne 110/80-17 Hinten 150/70-17. Nur in dieser Größe Vorne gibt es keinen modernen Diagonalreifen. Durch die UBB der Reifenhersteller haben wir nun vorne einen 110/70-17 aufgezogen, durch die neuen Reifen haben wir mehr Sicherheit in allen Fahrsituationen. Bisher reichte es die UBB mitzuführen. Ab Reifenherstellungsjahr 2020 müssen diese Reifen durch eine Prüforganisation abgenommen werden. Diese Vorgehensweise ist für mich eine Gelddruckmaschine der zuständigen Organe.
Die Eintragung erfolgt unter Hinzunahme der UBB des Reifenherstellers, ohne dass die Prüforgane Fahrtest odgl machen. Und dafür verlangen sie je nach Region bis zu €90, bereits jetzt schon geschehen in NRW.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Holger-zx12
Beitrag 24.09.2019, 20:21
Beitrag #4


Mitglied
***

Gruppe: Members
Beiträge: 64
Beigetreten: 12.10.2005
Wohnort: Bayern
Mitglieds-Nr.: 13691




ja so ist es, aber dann steht es schön in den Papieren. Und dann ist es "sicher" whistling.gif


--------------------
Gruß Holger
Go to the top of the page
 
+Quote Post

Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 



RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 02.05.2024 - 13:45