... Forum Straßenverkehr - der Verkehrstalk im Web


Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

 
Reply to this topicStart new topic
> Zwei Ampeln für eine Spur
Blechkiste
Beitrag 14.08.2019, 11:15
Beitrag #1


Neuling
*

Gruppe: Members
Beiträge: 16
Beigetreten: 14.08.2019
Mitglieds-Nr.: 85653



    
 
Hallo,

bereits im April 2015 wurde in einer Innenstadt ein Einkaufszentrum eröffnet.

Vor dem Einkaufszentrum ist eine Haufptverkehrsstraße innerorts (50 km/h, im Bereich des Einkaufszentrums 30 km/h) auf der gegenüberliegenden Straßenseite ein öffentlicher Parkplatz. Dazwischen wurde die Straße mit einer Verkehrsinsel und mehreren Ampeln (für geradeaus, separat für die Abbiegespur zum Parkplatz und Fußgängerampeln zum Überqueren der Straße) ausgestattet.

Die Ampel für geradeaus ist ohne Pfeile. Hiervon steht eine Ampel rechts direkt an der Fahrbahn und 2 Ampeln (auch ohne Pfeile) hängen noch jew. über der Geradeaus-Fahrbahn und eine über der Linksabbieger-Spur. Zusätzlich gibt es noch eine Ampel für die Abbiegespur zum Parkplatz, mit Links-Pfeil. Diese steht ganz rechts auf dem Fußweg neben dem Einkaufszentrum (nicht am rechten Straßenrand bei der Geradeaus-Ampel, sondern fast an der Fassade des Einkaufszentrums, rechts von der Ampel für Geradeaus) und ist seit 2015 dauerhaft Rot. (Ohne einem Grünpfeil-Schild oder ähnliches).

Bisher scheinen es die wissenden Autofahrer mittels "Vorfahrt Achten" und "Rechts vor links" (also die links abbiegenden geben dem entgegenkommenden geradeaus Verkehr Vorrang) selbst zu regeln. Es wird los gefahren, wenn die Ampel für Geradeaus auf Grün schaltet. Auswärtige Fahrer standen aber auch schon oft genug wartend an der roten Linksabbieger-Ampel.

Welche Ampel gilt für die Linksabbieger? Die Ampel, die über der Linksabbieger-Spur hängt? Oder die stehende (dauer-rote) Ampel rechts mit dem linken Pfeil?

MfG Blechkiste.

Go to the top of the page
 
+Quote Post
rapit
Beitrag 14.08.2019, 12:00
Beitrag #2


Mitglied
********

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 32745
Beigetreten: 26.12.2009
Mitglieds-Nr.: 52031



Ich erbitte ein pigc


--------------------
Regelflecken, Abbiegetaschen, feindliches Grün, Idealfahrer, "faktische Fußgängerzonen", Kletterweichen, Bettelampeln, Lückenampeln, ... - es gibt Sachen, die gibt es nur im Straßenverkehr
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Blechkiste
Beitrag 15.08.2019, 10:15
Beitrag #3


Neuling
*

Gruppe: Members
Beiträge: 16
Beigetreten: 14.08.2019
Mitglieds-Nr.: 85653



Extra für dich heute druckfrisch fotografiert: https://i.ibb.co/TWDfcKg/WP-20190815-07-57-34-Pro.jpg

Die rote Ampel ganz rechts an der Hauswand ist die besagte, seit 2015 dauerrote Ampel. Wenn man reinzoomt erkennt man den Links-Pfeil im Rotlicht. Das konnte mein Handy auf die Entfernung leider nicht deutlicher abbilden.

Mir ist es rätselhaft, weshalb diese Ampel so weit von der Straße weg steht und weshalb sie seit 2015 dauerrot ist. Sie hat auch keinen Knopf wie z.B. eine Fußgänger Ampel. Da steht einfach nur eine dauerrote Ampel mit Links-Pfeil und an sonsten wohl ohne weitere Funktion. Weshalb man die zwischenzeitlich nicht abgebaut- oder zumindest abgeklemmt oder abgehängt hat, erschließt sich mir nicht.

Vermutlich wird das nach >4 Jahren keinem der zuständigen mehr auffallen, weil man sich dran gewöhnt hat das es so ist.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
janr
Beitrag 15.08.2019, 10:26
Beitrag #4


Mitglied
********

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 29582
Beigetreten: 16.05.2006
Wohnort: München
Mitglieds-Nr.: 19384



Das verdrehte Vorfahrt achten auf den Fußgänger-LSA-Masten mit vorgeschriebener Fahrrichtung ist auch seltsam think.gif
Ist denn der Gehweg eine Fahrbahn? Dann würde die rote Ampel und das VZ dort gelten.


--------------------
Es gibt zwei Arten an Menschen.
Die einen haben Stil, die anderen keinen T4


Aus Protest die Afd zu wählen weil einem die aktuelle Politik nicht gefällt ist wie
im Wirtshaus aus dem Klo zu saufen weil einem das dortige Bier nicht schmeckt.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
WurstCase
Beitrag 15.08.2019, 10:28
Beitrag #5


Mitglied
*****

Gruppe: Members
Beiträge: 449
Beigetreten: 14.06.2016
Mitglieds-Nr.: 79059



Könnte die Pfeil-Ampel sich auf den Bereich zwischen Fahrbahn und Gehweg beziehen? Evtl. eine Ladezone oder ähnliches? Dann schaltet die Ampel ggf. nur, wenn dort ein Fahrzeug steht. Dazu passen würde auch das VZ. 205 mit dem darunter angebrachten Z. 209 ("Vorgeschriebene Fahrtrichtung Rechts"), das in dem Fall vermutlich den Nachrrang nach §10 StVO verdeutlichen soll. Da VZ. 205 und Ampel nicht am selben Mast hängen, müssten sie beide gleichzeitig bzw. nacheinander gelten. Das Ganze ist aber reine Spekulation meinerseits und inwieweit ein solches Gesamtkunstwerk überhaupt zulässig wäre, frage ich mich außerdem.

Edit: janr kam mir zuvor smile.gif
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Blechkiste
Beitrag 15.08.2019, 10:51
Beitrag #6


Neuling
*

Gruppe: Members
Beiträge: 16
Beigetreten: 14.08.2019
Mitglieds-Nr.: 85653



Zitat (janr @ 15.08.2019, 11:26) *
Ist denn der Gehweg eine Fahrbahn? Dann würde die rote Ampel und das VZ dort gelten.

Und die weiße Linie auf dem Gehweg ist dann nicht für sehbehinderte/Blindenstock, sondern die Mittel- und Haltelinie der Gehweg-Fahrbahn!? biggrin.gif

Zitat ("WurstCase")
Könnte die Pfeil-Ampel sich auf den Bereich zwischen Fahrbahn und Gehweg beziehen? Evtl. eine Ladezone oder ähnliches?


Wäre dann nicht irgendwo in dem Bereich ein "Ladezone" o.ä. Schild? Das Schild weiter vorne bezieht sich (Absolutes Halteverbot, Linienverkehr frei steht darunter) betzieht sich nur auf die Haltestelle.

Aber ja, passend zum verdrehten "Vorfahrt Achten" Schild könnte man meinen, das in dem Bereich zwischen roter Ampel und verdrehtem Schild irgendwas sein müsste. Spekulieren bringt zwar auch keine Antwort, aber vielleicht war dort zu Beginn mal eine Ladezone o.ä. geplant und (wie so oft) hat man erst während dem Bau (oder hinterher!) festgestellt, das es doch nicht funktioniert wie geplant. Ich kann morgen mal gucken, ob das bei cleverfit eine normale Tür ist.

Warum führt dann aber der weiße Streifen für den Blindenstock u.a. zu der roten Ampel hin?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
rapit
Beitrag 15.08.2019, 14:06
Beitrag #7


Mitglied
********

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 32745
Beigetreten: 26.12.2009
Mitglieds-Nr.: 52031



Zitat (WurstCase @ 15.08.2019, 11:28) *
Könnte die Pfeil-Ampel sich auf den Bereich zwischen Fahrbahn und Gehweg beziehen? Evtl. eine Ladezone oder ähnliches?

Von oben betrachtet denke ich, dass dem so ist.

Finde aber keine Bilder vom Zufahrtsbereich.


--------------------
Regelflecken, Abbiegetaschen, feindliches Grün, Idealfahrer, "faktische Fußgängerzonen", Kletterweichen, Bettelampeln, Lückenampeln, ... - es gibt Sachen, die gibt es nur im Straßenverkehr
Go to the top of the page
 
+Quote Post
ks-film
Beitrag 15.08.2019, 15:30
Beitrag #8


Mitglied
*****

Gruppe: Members
Beiträge: 446
Beigetreten: 25.10.2018
Wohnort: Hamburg
Mitglieds-Nr.: 84343



An der Kurve befindet sich ein VZ 286 (Mapillary) und Kennzeichnet so wahrscheinlich eine Ladezone, welche durch die grauen Steine aus deinem Bild gekennzeichnet werden soll. Somit kann der Lieferverkehr diese Fläche bis hinter der normalen Ampel befahren und wird wahrscheinlich durch die andere Erkannt und wenn nötig durchgelassen.

LG

EDIT: Habe hier ein komplettes Bild gefunden Hat meine Vermutung wohl bestätigt...
Go to the top of the page
 
+Quote Post
rapit
Beitrag 15.08.2019, 16:01
Beitrag #9


Mitglied
********

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 32745
Beigetreten: 26.12.2009
Mitglieds-Nr.: 52031



yes.gif


--------------------
Regelflecken, Abbiegetaschen, feindliches Grün, Idealfahrer, "faktische Fußgängerzonen", Kletterweichen, Bettelampeln, Lückenampeln, ... - es gibt Sachen, die gibt es nur im Straßenverkehr
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Blechkiste
Beitrag 16.08.2019, 08:00
Beitrag #10


Neuling
*

Gruppe: Members
Beiträge: 16
Beigetreten: 14.08.2019
Mitglieds-Nr.: 85653



Danke!
Go to the top of the page
 
+Quote Post

Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 



RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 25.04.2024 - 14:14