... Forum Straßenverkehr - der Verkehrstalk im Web


Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

 
Reply to this topicStart new topic
> Wo funktioniert Online-Abmeldung?, iKfz könnte so einfach sein...
hk_do
Beitrag 23.04.2019, 12:56
Beitrag #1


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 7214
Beigetreten: 28.09.2012
Wohnort: Dortmund
Mitglieds-Nr.: 65729



    
 
Hallo,

der Titel verrät es schon:

Ich würde gerne ein (in DO) angemeldetes Fahrzeug online abmelden.

Die technischen Bedingungen sind alle erfüllt, aber beim Online-Portal der Dortmunder Bürgerdienste kommt nach der erfolgreichen Authentifizierung mit der Ausweis-App immer eine Fehlermeldung, dass der Service momentan nicht zur Verfügung steht.

Bei MK stürzt es direkt ab, K und HA wollen vorher eine Registrierung (und wohl auch nur dort zugelassene Fahrzeuge abmelden).

Deswegen die Frage: kann ich als Einwohner von DO ein in DO zugelassenes Fahrzeug irgendwo anders funktionierend online abmelden?!

(Alternativ die Frage für Einwohner der Kreise UN, RE, MK, E?)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Taizee
Beitrag 23.04.2019, 13:34
Beitrag #2


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 1059
Beigetreten: 23.05.2007
Mitglieds-Nr.: 32041



Zitat (hk_do @ 23.04.2019, 12:56) *
Deswegen die Frage: kann ich als Einwohner von DO ein in DO zugelassenes Fahrzeug irgendwo anders funktionierend online abmelden?!


Kurze Antwort: Nein! (§15d FZV i.Vm. § 15b Abs. 1 FZV). Man muss das Portal der jeweiligen Zulassungsbehörde nutzen um die Außerbetriebsetzung online durchzuführen. Wenn dieses Portal nicht arbeitet, dann kann die Außerbetriebsetzung auch nicht online durchgeführt werden.


BTW: man kann aber über einen Kostenersatz nachdenken, da die Gebühren für eine Online-Abmeldung kostengünstiger ist wink.gif
Go to the top of the page
 
+Quote Post
hk_do
Beitrag 23.04.2019, 14:08
Beitrag #3


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 7214
Beigetreten: 28.09.2012
Wohnort: Dortmund
Mitglieds-Nr.: 65729



"jeweilig" bezieht sich dann aber auf den Wohnort des Halters der Person, die zufällig gerade ZBI und Kennzeichenschilder in Händen hält, und nicht auf den Zulassungsort des Fahrzeugs?

Jedenfalls würde sich das ja aus den üblichen Regelungen des §46(2) ergeben, und ich finde in den 15er §§ keine besondere Regelung unsure.gif

Go to the top of the page
 
+Quote Post
Taizee
Beitrag 23.04.2019, 15:11
Beitrag #4


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 1059
Beigetreten: 23.05.2007
Mitglieds-Nr.: 32041



Wenn ich es jetzt richtig verstehe: Du subsumierst Aufenthaltsort mit dem Wohnort des Antragstellers einer Online-Abmeldung? Ich denke nicht, dass man das so adaptieren kann!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
hk_do
Beitrag 23.04.2019, 16:32
Beitrag #5


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 7214
Beigetreten: 28.09.2012
Wohnort: Dortmund
Mitglieds-Nr.: 65729



Was ich meine ist:

Die Zuständigkeit müsste sich doch nach dem Wohnort des Antragstellers richten (der ja nicht mit dem letzten Halter identisch sein muss), und nicht nach dem Zulassungsort?

Insofern würde es mich schon rein aus Neugierde interessieren, ob diese Online-Abmeldung überhaupt irgendwo funktioniert...



Edit ergänzt:

Die Webseite einer nicht näher genannten Zulassungsbehörde führt allerdings folgendes aus

Wie und wo stelle ich online den Antrag auf Außerbetriebsetzung?
•Die Außerbetriebsetzung können Sie nur bei der aktuell für das Fahrzeug zuständigen Zulassungsbehörde beantragen. Hierzu können Sie entweder das zentrale Online-Portal des Kraftfahrt-Bundesamtes (KBA) oder unsere Onlinedienste unter www.zulassungsstelle-moers oder www.zulassungsstelle-wesel.de nutzen.

Wenn Ihr Fahrzeug also ein WES, MO oder DIN-Kennzeichen hat oder Sie beim Umzug in den Kreis Wesel Ihr auswärtiges Kennzeichen mitgenommen haben, können Sie den Antrag über unsere Onlinedienste stellen.


Was gilt denn nun?!

Go to the top of the page
 
+Quote Post
Dlarah
Beitrag 23.04.2019, 16:37
Beitrag #6


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 2034
Beigetreten: 28.01.2007
Wohnort: Neu-Ulm
Mitglieds-Nr.: 27928



Deutschland und Digitalisierung eben... sowas steht auf den Wahlplakaten einer Partei, die schon seit wievielen Jahren "dran" ist? whistling.gif


--------------------
Quid pro quo ... ernst gemeinte Beiträge zur Teilnahme am Straßenverkehr mit muskelkraftbetriebenen Fahrzeugen (you know what I mean) setzen voraus, dass erkennbar ernst gemeinte und aktiv durchgesetzte Anordnungen vorgefunden werden. Soll heißen: Wer Spaß sät, braucht sich über flapsige Äußerungen nicht zu wundern.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Taizee
Beitrag 23.04.2019, 16:57
Beitrag #7


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 1059
Beigetreten: 23.05.2007
Mitglieds-Nr.: 32041



Zitat (hk_do @ 23.04.2019, 16:32) *
Was ich meine ist:

Die Zuständigkeit müsste sich doch nach dem Wohnort des Antragstellers richten (der ja nicht mit dem letzten Halter identisch sein muss), und nicht nach dem Zulassungsort?

Gerade weil die Außerbetriebsetzung eben nicht nur der Fahrzeughalter sondern auch der (fiktive) Verfügungsberechtigte eine Außerbetriebsetzung vornehmen kann, gilt eben nicht das Wohnortprinzip des Antragstellers.

Zitat
Insofern würde es mich schon rein aus Neugierde interessieren, ob diese Online-Abmeldung überhaupt irgendwo funktioniert...]


hier in der schönen Niederlausitz schon seit Einführung der Online-Außerbetriebsetzung. Schon dreimal erfolgreich praktiziert.


Zitat
Edit ergänzt:

Die Webseite einer nicht näher genannten Zulassungsbehörde führt allerdings folgendes aus

Wie und wo stelle ich online den Antrag auf Außerbetriebsetzung?
•Die Außerbetriebsetzung können Sie nur bei der aktuell für das Fahrzeug zuständigen Zulassungsbehörde beantragen. Hierzu können Sie entweder das zentrale Online-Portal des Kraftfahrt-Bundesamtes (KBA) oder unsere Onlinedienste unter www.zulassungsstelle-moers oder www.zulassungsstelle-wesel.de nutzen.

Wenn Ihr Fahrzeug also ein WES, MO oder DIN-Kennzeichen hat (örtlich zuständig ist hier der Kreis Wesel) oder Sie beim Umzug in den Kreis Wesel Ihr auswärtiges Kennzeichen mitgenommen haben (auch hier ist der Kreis Wesel örtlich zuständig, wenn auch nicht kennzeichenführend) , können Sie den Antrag über unsere Onlinedienste stellen.


Was gilt denn nun?!

Go to the top of the page
 
+Quote Post
treysis
Beitrag 23.04.2019, 18:16
Beitrag #8


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 4315
Beigetreten: 04.09.2016
Mitglieds-Nr.: 79636



Es zählt also der Zulassungsbezirk, wo das Fahrzeug zugelassen ist. Wenn man umzieht, und sein Fahrzeug dann entsprechend im neuen Kreis anmeldet, ist der neue Kreis dafür zuständig, und zwar auch, wenn das Kennzeichen dann abweicht. So interpretiere ich das.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Ernschtl
Beitrag 23.04.2019, 18:29
Beitrag #9


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 9925
Beigetreten: 29.03.2004
Wohnort: Rheinebene
Mitglieds-Nr.: 2545



QUOTE (Dlarah @ 23.04.2019, 17:37) *
Deutschland und Digitalisierung eben...
Das wollte ich auch gerade schreiben. Nicht ärgern, nur wundern. Es kann nur besser werden. Hoffentlich, vielleicht, irgendwann blink.gif

Andererseits hofft ein TE, in einem anderen thread, dass der TÜV, weit weg, keine Daten von ihm hat. Mal so, mal so. Ich denke es wird besser aber eben nicht für jeden.


--------------------
Wer bremst hat Angst
Go to the top of the page
 
+Quote Post
haschee
Beitrag 23.04.2019, 19:42
Beitrag #10


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 9453
Beigetreten: 14.01.2006
Wohnort: Mitte der Südschiene
Mitglieds-Nr.: 15997



Aber zu Fuß kann ich doch abmelden wo ich will?

Und es kostet doch mittlerweile die gleiche Gebühr.
Es gibt keinen Aufschlag/Gebühr mehr für Abmeldung "außerhalb".

Von daher ist es absolut unlogisch warum man das nur im Heimatkreis machen können sollte.

Gut, im Neuland sollte es nicht so schwer sein den zu finden.

Aber dann könnte man gleich deutschlandweit eine Abmeldungsseite machen,
spätestens am nächsten Tag sind die Daten dann bei der örtlich zuständigen Stelle...
*träum* rolleyes.gif
Ahso tschuldigung unsere Föderatzie spielt ja auch immer mit rein. biggrin.gif
Und so bürgerfreundlich. rofl1.gif


--------------------
Dummheit ist ein gefährlicherer Feind des Guten als Bosheit. Gegen das Böse läßt sich protestieren, es läßt sich bloßstellen, es läßt sich notfalls mit Gewalt verhindern, das Böse
trägt immer den Keim der Selbstzersetzung in sich, indem es mindestens ein Unbehagen im Menschen zurückläßt. Gegen die Dummheit sind wir wehrlos. Weder mit Protesten noch mit
Gewalt läßt sich hier etwas ausrichten; Gründe verfangen nicht; Tatsachen, die dem eigenen Vorurteil widersprechen, brauchen einfach nicht geglaubt zu werden – in solchen Fällen wird
der Dumme sogar kritisch, und wenn sie unausweichlich sind, können sie einfach als nichtssagende Einzelfälle beiseite geschoben werden. Dabei ist der Dumme im Unterschied zum Bösen
restlos mit sich selbst zufrieden, ja, er wird sogar gefährlich, indem er leicht gereizt zum Angriff übergeht. Daher ist dem Dummen gegenüber mehr Vorsicht geboten als gegenüber dem Bösen.

Quelle: Widerstand und Ergebung
Go to the top of the page
 
+Quote Post
hk_do
Beitrag 23.04.2019, 20:04
Beitrag #11


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 7214
Beigetreten: 28.09.2012
Wohnort: Dortmund
Mitglieds-Nr.: 65729



tja, was soll ich sagen:

Der Landkreis Elbe-Elster hat da ein offensichtlich sehr schön funktionierendes Portal.

Das konnte mir immerhin sagen, dass die Stadt Dortmund für dieses Fahrzeug zuständig ist crybaby.gif

Für "Zu Fuß" gibt es die nächsten Termine in zwei Monaten. Also läuft es wohl auf einen Zulassungsdienst hinaus..

Go to the top of the page
 
+Quote Post
treysis
Beitrag 23.04.2019, 20:16
Beitrag #12


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 4315
Beigetreten: 04.09.2016
Mitglieds-Nr.: 79636



Na, normalerweise gibt's da jeden morgen auch ein paar freie Termine für Laufkundschaft.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
haschee
Beitrag 23.04.2019, 20:21
Beitrag #13


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 9453
Beigetreten: 14.01.2006
Wohnort: Mitte der Südschiene
Mitglieds-Nr.: 15997



Und wenn du dich an die angegebene Mailadresse wendest?
Zitat
Bei Problemen oder Rückfragen können Sie sich an folgende E-Mail-Adresse wenden: iKfz@stadtdo.de



Abseits Online:

Oder eine dieser vielen Bürger-Stellen fragst wie es denn bei nur Abmeldung aussieht?
Scharnhorst oder Aplerbeck usw...

Ich will den Link nicht machen - der ist so unglaublich lang, ich versteh das nicht.
Aber bei Stadt Dortmund auf Abmeldung gehen, macht soweit ich das sehe auch ein Bürgerdienst.

Edit:
Und geht sogar ein Termin morgen früh:
Zitat
Termine Bürgerdienste Dortmund Aplerbeck


Bitte wählen Sie eine Uhrzeit aus.

Freie Termine am Mittwoch, 24.04.2019

Zeitraum

freie Termine

07:30-07:59 Uhr

07:30

07:40


Scharnhorst genauso.
Gut, dann erst wieder Mai, aber trotzdem weniger als 1 Monat.



Oder zu Fuß in Elbe-Elster? Falls du da RL vorbeikommst.
Wie gesagt, es kostet außerhalb inzwischen nicht mehr als innerhalb.


--------------------
Dummheit ist ein gefährlicherer Feind des Guten als Bosheit. Gegen das Böse läßt sich protestieren, es läßt sich bloßstellen, es läßt sich notfalls mit Gewalt verhindern, das Böse
trägt immer den Keim der Selbstzersetzung in sich, indem es mindestens ein Unbehagen im Menschen zurückläßt. Gegen die Dummheit sind wir wehrlos. Weder mit Protesten noch mit
Gewalt läßt sich hier etwas ausrichten; Gründe verfangen nicht; Tatsachen, die dem eigenen Vorurteil widersprechen, brauchen einfach nicht geglaubt zu werden – in solchen Fällen wird
der Dumme sogar kritisch, und wenn sie unausweichlich sind, können sie einfach als nichtssagende Einzelfälle beiseite geschoben werden. Dabei ist der Dumme im Unterschied zum Bösen
restlos mit sich selbst zufrieden, ja, er wird sogar gefährlich, indem er leicht gereizt zum Angriff übergeht. Daher ist dem Dummen gegenüber mehr Vorsicht geboten als gegenüber dem Bösen.

Quelle: Widerstand und Ergebung
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Taizee
Beitrag 24.04.2019, 05:46
Beitrag #14


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 1059
Beigetreten: 23.05.2007
Mitglieds-Nr.: 32041



Zitat (treysis @ 23.04.2019, 18:16) *
Es zählt also der Zulassungsbezirk, wo das Fahrzeug zugelassen ist. Wenn man umzieht, und sein Fahrzeug dann entsprechend im neuen Kreis anmeldet, ist der neue Kreis dafür zuständig, und zwar auch, wenn das Kennzeichen dann abweicht. So interpretiere ich das.
Richtig interpretiert.


Zitat (haschee @ 23.04.2019, 19:42) *
Aber dann könnte man gleich deutschlandweit eine Abmeldungsseite machen,
...
Die gab es mal, nämlich das zentrale Portal beim KBA. Dies wurde eben wegen dem Föderalismus abgeschaltet.


Zitat (hk_do @ 23.04.2019, 20:04) *
tja, was soll ich sagen:

Der Landkreis Elbe-Elster hat da ein offensichtlich sehr schön funktionierendes Portal.
wavey.gif Meinen Wink mit dem Zaunpfahl wegen der Kosten für die Außerbetriebsetzung hast du schon gelesen?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
haschee
Beitrag 24.04.2019, 07:02
Beitrag #15


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 9453
Beigetreten: 14.01.2006
Wohnort: Mitte der Südschiene
Mitglieds-Nr.: 15997



Naja die 1-2 Euro sind jetzt keine Entschädigung für den Mehraufwand.

Und ob man die gesamte Zeit ansetzen könnte?


--------------------
Dummheit ist ein gefährlicherer Feind des Guten als Bosheit. Gegen das Böse läßt sich protestieren, es läßt sich bloßstellen, es läßt sich notfalls mit Gewalt verhindern, das Böse
trägt immer den Keim der Selbstzersetzung in sich, indem es mindestens ein Unbehagen im Menschen zurückläßt. Gegen die Dummheit sind wir wehrlos. Weder mit Protesten noch mit
Gewalt läßt sich hier etwas ausrichten; Gründe verfangen nicht; Tatsachen, die dem eigenen Vorurteil widersprechen, brauchen einfach nicht geglaubt zu werden – in solchen Fällen wird
der Dumme sogar kritisch, und wenn sie unausweichlich sind, können sie einfach als nichtssagende Einzelfälle beiseite geschoben werden. Dabei ist der Dumme im Unterschied zum Bösen
restlos mit sich selbst zufrieden, ja, er wird sogar gefährlich, indem er leicht gereizt zum Angriff übergeht. Daher ist dem Dummen gegenüber mehr Vorsicht geboten als gegenüber dem Bösen.

Quelle: Widerstand und Ergebung
Go to the top of the page
 
+Quote Post
bartdude
Beitrag 24.04.2019, 18:11
Beitrag #16


Mitglied
*****

Gruppe: Members
Beiträge: 479
Beigetreten: 18.09.2005
Mitglieds-Nr.: 13039



Zitat (hk_do @ 23.04.2019, 16:32) *
Insofern würde es mich schon rein aus Neugierde interessieren, ob diese Online-Abmeldung überhaupt irgendwo funktioniert...

Im Kreis RE habe ich das letztes Jahr schon mal geschafft. Der Erfolg war aber zuerst nicht offensichtlich, weil ich direkt nach der Bezahlung ohne weitere Nachricht oder Reaktion abgeworfen wurde. Als ich am nächsten Tag dann nochmal offline zur Sicherheit abmelden wollte, sagten die mir, dass das Fz schon zur Abmeldung erfasst sei, aber haben mir netterweise und sicherheitshalber nochmal einen passenden Stempel in die ZB1 gedrückt. Zwei Tage später hatte ich auch noch die Bestätigung in der Post.

Zitat (hk_do @ 23.04.2019, 20:04) *
Für "Zu Fuß" gibt es die nächsten Termine in zwei Monaten.

Abmelden bei einer anderen Zulassungsstelle mit Schnellschalter (hier in RE gibts z.B. eine solche). Offline bist Du ja nicht an DO gebunden...
Go to the top of the page
 
+Quote Post
haschee
Beitrag 24.04.2019, 18:18
Beitrag #17


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 9453
Beigetreten: 14.01.2006
Wohnort: Mitte der Südschiene
Mitglieds-Nr.: 15997



Na mal gucken, vielleicht war er ja in DO-Aplerbeck oder in sonst einem Bürgerbüro.
Eigentlich müßte da eine zufuß Abmeldung möglich sein.


Mein Bürgerbüro hat mich heute im Stich gelassen. Das Ordnungswesen war da aber das Bürgerwesen nicht... rolleyes.gif


--------------------
Dummheit ist ein gefährlicherer Feind des Guten als Bosheit. Gegen das Böse läßt sich protestieren, es läßt sich bloßstellen, es läßt sich notfalls mit Gewalt verhindern, das Böse
trägt immer den Keim der Selbstzersetzung in sich, indem es mindestens ein Unbehagen im Menschen zurückläßt. Gegen die Dummheit sind wir wehrlos. Weder mit Protesten noch mit
Gewalt läßt sich hier etwas ausrichten; Gründe verfangen nicht; Tatsachen, die dem eigenen Vorurteil widersprechen, brauchen einfach nicht geglaubt zu werden – in solchen Fällen wird
der Dumme sogar kritisch, und wenn sie unausweichlich sind, können sie einfach als nichtssagende Einzelfälle beiseite geschoben werden. Dabei ist der Dumme im Unterschied zum Bösen
restlos mit sich selbst zufrieden, ja, er wird sogar gefährlich, indem er leicht gereizt zum Angriff übergeht. Daher ist dem Dummen gegenüber mehr Vorsicht geboten als gegenüber dem Bösen.

Quelle: Widerstand und Ergebung
Go to the top of the page
 
+Quote Post
hk_do
Beitrag 24.04.2019, 20:17
Beitrag #18


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 7214
Beigetreten: 28.09.2012
Wohnort: Dortmund
Mitglieds-Nr.: 65729



Zitat (haschee @ 23.04.2019, 21:21) *
Und wenn du dich an die angegebene Mailadresse wendest?
Zitat
Bei Problemen oder Rückfragen können Sie sich an folgende E-Mail-Adresse wenden: iKfz@stadtdo.de



Irgendwem eine Mail zu schreiben um irgendwann zu erfahren, dass man das alles bedauert löst ja meine Probleme nicht mad.gif


Ich habe jetzt eine Mail an den Datenschutzbeauftragten der Stadt Dortmund geschrieben, weil in diesem Online-Portal die Links Datenschutz und Impressum auf leere Seiten führen. Offensichtlich hat man das ganze Werk aus einem Baukasten lieblos zusammengeschustert...



Zitat
Oder eine dieser vielen Bürger-Stellen fragst wie es denn bei nur Abmeldung aussieht?
Scharnhorst oder Aplerbeck usw...


Bürgerdienste ist hier irgendwie der Produktname für die Kfz-, EWO- und wohl noch ein paar andere Dinge bei denen der Bürger mit der Stadt in Kontakt kommt. Quasi der universelle Ansprechpartner für die "normalen" Dinge, der direkt vor Ort und leicht erreichbar ist.

Ja, Abmelden eines Fahrzeugs gehört da zum normalen Repertoire.

Zitat
Und geht sogar ein Termin morgen früh:


Das ist es dann auch geworden, danke für den Tipp! wavey.gif

Als ich am Donnerstag reingeschaut hatte gab es diese freien Termine noch nicht unsure.gif

Zehn Minuten warten, fünf Minuten für den Vorgang, eine knappe Viertelstunde nach dem vereinbarten Termin schon wieder aus dem Rathaus raus.

So muss ein Behördengang aussehen. Wenn man dann noch regelmäßig kurzfristig einen Termin bekommen würde könnte man richtig zufrieden sein!

Zitat (Taizee @ 24.04.2019, 06:46) *
Meinen Wink mit dem Zaunpfahl wegen der Kosten für die Außerbetriebsetzung hast du schon gelesen?


Geld ist da nicht unbedingt das Thema, wenn ich für online noch zwei Euro mehr für das Porto bezahlen müsste hätte ich auch kein Problem damit.

Die Zeit ist der springende Punkt, und gerade da könnte iKfz richtig bürgerfreundlich sein. Wenn es denn funktionieren würde.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
bartdude
Beitrag 07.05.2019, 08:24
Beitrag #19


Mitglied
*****

Gruppe: Members
Beiträge: 479
Beigetreten: 18.09.2005
Mitglieds-Nr.: 13039



Zitat (bartdude @ 24.04.2019, 18:11) *
Zitat (hk_do @ 23.04.2019, 16:32) *
Insofern würde es mich schon rein aus Neugierde interessieren, ob diese Online-Abmeldung überhaupt irgendwo funktioniert...

Im Kreis RE habe ich das letztes Jahr schon mal geschafft.[...]

Ich muß mich korrigieren - heute probiert, die selbe Fehlermeldung wie bei Dir. Einmal mit Profis arbeiten.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Kühltaxi
Beitrag 08.05.2019, 08:01
Beitrag #20


Mitglied
********

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 15798
Beigetreten: 05.02.2008
Wohnort: Vussem bei Mechernich bei Euskirchen zwischen Köln, Bonn und Aachen
Mitglieds-Nr.: 39938



Dann ist das wohl ein Landesproblem. Alle hier genannten Fälle wo's nicht ging waren in NRW, und wo's (momentan) ging war woanders. whistling.gif
Habe das hier am Südpol von NRW noch gar nicht online probiert, geht wohl auch nicht mit "uncodiertem" Perso wie ich ihn (noch) habe. Kfz-Zulassungssachen gehen offline aber bei uns nur an genau zwei Orten: Kreishaus (Landratsamt) und ehemaliges Kreishaus (jetzt Rathaus) der ehemaligen zweiten Kreisstadt. Die anderen Rathäuser wollen damit nix zu tun haben. Dafür aber an beiden Orten immer wenn auf ist ohne Termin, das ist doch schon mal anscheinend nicht selbstverständlich. Ewig lange warten mußte ich auch bei beiden noch nicht.


--------------------
"Es stimmt, die Erde ist die Wiege der Menschheit, aber der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben. Das Sonnensystem wird unser Kindergarten."
Konstantin Ziolkowski, russischer Raumfahrttheoretiker
"Bildung ist das, was übrigbleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat."
Werner Heisenberg, deutscher Physiker und Nobelpreisträger
Reverse Engineering Modification: Imitation of "Imitation Of Life"....
Für alle die Holländisch können: .... de negen oplichters .... dronken mensen en kinderen spreken altijd de waarheid.
Sightseeing Brüssel: Kongreßplatz, Botanischer Garten, Kunstberg.
Sightseeing Casablanca
Go to the top of the page
 
+Quote Post

Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 



RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 29.04.2024 - 14:25