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> Ablastung Oldtimer SZM auf 0 kg Sattellast möglich?
Achim_0815
Beitrag 10.03.2019, 23:17
Beitrag #1


Neuling


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Hallo zusammen,

die folgende Frage beschäftigt mich nun schon länger, da ich eine 22 t SZM mit H-Zulassung mit meinem alten Klasse 3 Führerschein ohne Auflieger bewegen möchte.
Das Leergewicht beträgt 7,1 t und somit könnte man das zGG auf 7,495 t herabsetzen (Ablastung ohne technische Änderung).

Es gibt aber Vorschriften, die eine minimale Nutzlast / Sattellast vorschreiben. Ich habe aber dazu in den Gesetzen bisher nichts gefunden. Weiß jemand wo das stehen könnte?
Es gibt auch begrenze Möglichkeiten für Ausnahmegenehmigungen.

Vielleicht weiß jemand mehr dazu oder hat jemand bereits ähnliche Erfahrungen gemacht?

Grüße, Achim
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Hoheneicherstation
Beitrag 11.03.2019, 07:33
Beitrag #2


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Hallo

In dieser Arbeitsanweisung (PDF, 42 Seiten!) der Technischen Leitungen aller amtlich anerkannten Überwachungsorganisationen und Technischen Prüfstellen ist dazu geschrieben:
Der nach Ablastung verbleibende Nutzlastanteil sollte mindestens 20% des neuen zGG bzw. das neue zGG sollte mindestens 125% des Leergewichtes betragen.

Ein Umbau zu einer Zugmaschine, die keine Nutzlast braucht, könnte Abhilfe schaffen. Dazu hat @Peter Lustig hier etwas verlinkt
(Ob das allerdings mit der H-Zulassung vereinbar ist think.gif )

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ulm
Beitrag 11.03.2019, 07:43
Beitrag #3


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Mal kurz überlegt:
Investiere ich besser 2k€ in den Umbau eines Fahrzeuges oder investiere ich 2k€ in eine Fahrerlaubnisklasse C?
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Hoheneicherstation
Beitrag 11.03.2019, 08:40
Beitrag #4


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Für 2000 € wird ein Klasse C Führerschein nicht zu machen sein.
Ausserdem könnten gesundheitliche Probleme dagegen sprechen - auf dieser Seite steht's ausführlich.
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Kühltaxi
Beitrag 11.03.2019, 08:43
Beitrag #5


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Das mit der Nutzlast ist doch eine "Soll"-Bestimmung. Da noch ein paar 100 Kilo bleiben (nicht "0" wie im Titel steht) würde ich es einfach mal probieren und mir eine großzügige Prüfstelle suchen. Unter den Prüfern gibt's auch viele Oldiefreaks, da wird sich in dem Fall hier bestimmt einer finden.


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ulm
Beitrag 11.03.2019, 08:53
Beitrag #6


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Zitat (Hoheneicherstation @ 11.03.2019, 08:40) *
Für 2000 € wird ein Klasse C Führerschein nicht zu machen sein.

Natürlich sind 2k€ knapp gerechnet, aber wenn ich Deinen Link nehme und die BKrQ rausrechne, dann geht es auch in Deinem Link bis auf 21 Euro. wink.gif

Allerdings stelle ich mir gerade eine SZM Mercedes 2232 vor. Das ist ein echter Lkw. Und da machen Führerscheinklassen schon irgendwie Sinn.



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Achim_0815
Beitrag 11.03.2019, 08:57
Beitrag #7


Neuling


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DANKE erstmal für diese Hinweise,

ich habe zunächst "diese Arbeitsanweisung" durchgeblättert und unter Punkt 3.3 steht auch, dass es für Fahrschulwagen Ausnahmeregelungen gibt. Leider steht da kein Hinweis, wo diese zu finden sind(?).

Ein Führerscheinerwerb der Klasse C oder CE ist nicht möglich und den Umbau zur "Zugmaschine" würde ich aus optischen Gründen und aus H-zulassungstechnischen Gründen erstmal nicht in Betracht ziehen wollen.

Bleibt noch die Sache mit den Ausnahmegenehmigungen.

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Kühltaxi
Beitrag 11.03.2019, 09:29
Beitrag #8


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Zitat (ulm @ 11.03.2019, 08:53) *
Allerdings stelle ich mir gerade eine SZM Mercedes 2232 vor. Das ist ein echter Lkw. Und da machen Führerscheinklassen schon irgendwie Sinn.

Als sowas solo worum es hier im Thema wohl in etwa geht wird damit aber wohl jeder zurechtkommen der auch einen voluminösen 7,5-Tonner fahren kann. Ich habe selbst mit damals noch "nur Dreier" sogar abgelasteten 1017 (mit NG/SK-Führerhaus) mit Kässbohrer-Brückenauflieger gefahren. Länger und mit zwei Antriebsachsen wird leer schon zu schwer für den Dreier sein.

Wenn das Projekt erfolgreich war komme ich gerne mal vorbei und drehe selbst eine Runde. Meine Klasse 2/CE ist der nachträglichen Befristung zum Opfer gefallen. rolleyes.gif


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kamii
Beitrag 11.03.2019, 09:41
Beitrag #9


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Im Übrigen gibt es in der Klasse B, C1 oder C fast die gleichen Abmessungsvorraussetzungen (werden halt nicht annähernd ausgenutzt in den kleinen Klassen). Nur weil ein Fahrzeug unhandlicher ist, ist das noch kein Grund eine neue Führerscheinklasse zu machen. Vor allem dann nicht, wenn man eh nur Solo fährt.
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Kühltaxi
Beitrag 11.03.2019, 10:00
Beitrag #10


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Beim Wohlfarth von meinem Foto könnte man vielleicht noch den Anhänger auf 4,5 t zGG ablasten, evtl. noch eine genau austarierte leichte Brücke auf das ganze, dann hätte man einen schönen Oldie-Showzug für Klasse C1E wo die ganzen Opas mit abgelaufener Klasse CE nochmal eine Runde mit fahren dürfen. rolleyes.gif


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Hoheneicherstation
Beitrag 11.03.2019, 14:15
Beitrag #11


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Zitat (Achim_0815 @ 11.03.2019, 00:17) *
... da ich eine 22 t SZM ...
Das Leergewicht beträgt 7,1 t ...


Und dann noch Ü30 - sach ma, was ist das für eine Maschine?

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hk_do
Beitrag 12.03.2019, 23:39
Beitrag #12


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Die 20% Mindestnutzlas aus dem fast 20 Jahren alten §19-Dokument sollten inzwischen für alle Prüforganisationen hinfällig sein.

Es gelten folgende neue Anforderungen:

Richtlinie 2007/46/EG Anh. II
3.5 Die Anzahl der Sitzplätze ohne den Fahrersitz darf nicht mehr betragen als:
a) 6 bei Fahrzeugen der Klasse N 1;
b) 8 bei Fahrzeugen der Klassen N 2 oder N 3.
3.6 Die Fahrzeuge müssen eine in „kg“ ausgedrückte Gütertransportkapazität aufweisen, die mindestens der Personentransportkapazität entspricht.
3.6.1 Für diese Zwecke müssen alle folgenden Gleichungen in sämtlichen Konfigurationen erfüllt sein, insbesondere, wenn alle Sitzplätze besetzt sind:
a) wenn N = 0:
P – M > 100 kg
b) wenn 0 < N < 2:
P – (M + N x 68) > 150 kg;
c) wenn N > 2:
P – (M + N x 68) > N x 68.
Es gilt:
„P“ ist die technisch zulässige Gesamtmasse (Feld F.1);
„M“ ist die Masse in fahrbereitem Zustand (Feld G);
„N“ ist die Anzahl der Sitzplätze ohne den Fahrersitz (Feld S.1 - 1).
3.6.2 Die Masse der am Fahrzeug angebrachten Ausstattung zur Unterbringung (z.B. Tank, Aufbau usw.), zum Umschlag (z.B. Kran, Hebevorrichtung usw.) und zur Sicherung (z.B. Sicherungseinrichtungen für die Ladung) von Gütern muss in M enthalten sein.
Die Masse der Ausstattung, die nicht für die oben genannten Zwecke verwendet wird (z.B. ein Kompressor, eine Winde, ein Stromerzeuger, Rundfunkausrüstung usw.), ist nicht in M zur Verwendung in den oben genannten Gleichungen zu berücksichtigen.


Wenn ich jetzt mal N=1, P=7500 und M=7100 ansetze komme ich auf den Fall b und die Bedingung
7500-(7100+1x68)=332>150 wäre erfüllt; sogar für N=2 würde es noch reichen.
Allerdings würde ich mich in so einem Fall nochmal bei meiner technischen Leitung rückversichern, ob ich das wirklich alles richtig verstanden habe. Und ich würde die 7.100 kg nicht einfach so auf Zuruf übernehmen sondern würde eine Wiegung durchführen wollen.

Die ebenfalls zu beachtende Bedingung Eine Ablastung über die Fahrzeugklassengrenzen (z.B. von N2 auf N1 --> 3,5 t oder von N3 auf N2 --> 12 t) ist bei EG-Typgenehmigten Fz nicht zulässig! dürfte ja bei einem Oldtimer nicht zutreffen...

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Kühltaxi
Beitrag 13.03.2019, 06:24
Beitrag #13


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Es gibt aber viele ziemlich neue Sprinter die von 4,6 oder 5 t auf 3,5 t abgelastet sind, ab Werk sowie nachträglich abgelastet. Haben die 4,6-oder-5-t-Sprinter vielleicht grundsätzlich auch eine N1-Typgenehmigung neben der zum zGG passenden N2?


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Achim_0815
Beitrag 13.03.2019, 12:20
Beitrag #14


Neuling


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Ich habe mal versucht in diese "Richtlinie 2007/46/EG Anh. II " einzusehen, da kann ich Punkt 3.5 und 3.6 nicht finden. Die Aufteilung im 2. (II) Anhang ist nach A, B und C gegliedert.

Die besagte Sattelzugmaschine hat 3 Achsen, wovon die vordere und die mittlere gelenkt ist.
Es sind Fahrersitz, Beifahrersitz und eine Schlafgelegenheit vorhanden. Eine zweite Schlafgelegenheit wäre noch nachrüstbar.

Der gesamte Text der Richtlinie bezieht sich auf die EG Typengenehmigungen neueren Datums.

Den Prüfer vor Ort fragen ist sicher richtig und ohne Wiegekarte wird es auch nicht gehen. Aber es ist immer besser die entsprechenden Unterlagen gleich mit vorzulegen.
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hk_do
Beitrag 13.03.2019, 20:49
Beitrag #15


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Zitat (Kühltaxi @ 13.03.2019, 06:24) *
Es gibt aber viele ziemlich neue Sprinter die von 4,6 oder 5 t auf 3,5 t abgelastet sind, ab Werk sowie nachträglich abgelastet. Haben die 4,6-oder-5-t-Sprinter vielleicht grundsätzlich auch eine N1-Typgenehmigung neben der zum zGG passenden N2?


Der Hersteller als Inhaber einer solchen Typgenehmigung kann das bescheinigen, ja...

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Kühltaxi
Beitrag 14.03.2019, 18:07
Beitrag #16


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Zitat (Achim_0815 @ 13.03.2019, 12:20) *
Die besagte Sattelzugmaschine hat 3 Achsen, wovon die vordere und die mittlere gelenkt ist.

Also wie die aus meinem Link, Vorderachse, etwas Abstand, gelenkte Vorlaufachse und dann direkt die zwillingsbereifte Antriebsachse.


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Hoheneicherstation
Beitrag 14.03.2019, 22:07
Beitrag #17


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Die ist für 7,1 Tonnen aber leicht übergewichtig.
Ich hab mal 'nen Henschel in der Konfiguration gesehen, der könnte eventuell ...

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Chris
Beitrag 15.03.2019, 08:08
Beitrag #18


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Zitat (Hoheneicherstation @ 14.03.2019, 22:07) *
Ich hab mal 'nen Henschel in der Konfiguration gesehen, der könnte eventuell ...


Guter Riecher...ich habe mit dem Stichwort Henschel mal weitergesucht. Ich würde behaupten es ist ein Henschel F221 S-2 A. wavey.gif

Hier gibts sogar das Datenblatt dazu ein einem anderen Forum: Datenblatt

Ohne Sattelkupplung wiegt das gute Stück genau 7100 kg leer, und die ersten beiden Achsen sind gelenkt. Auch das zulässige Gesamtgewicht stimmt mit 22t.


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Irren ist menschlich; aber wenn man richtig Mist bauen will,
braucht man einen Computer!! (Ein CBS-Reporter)

Es kommt nicht darauf an was A sagt, sondern was B versteht.
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Hoheneicherstation
Beitrag 15.03.2019, 09:00
Beitrag #19


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Genau den meinte ich.
Der fuhr in Heiligenrode bei der Spedition Schmelz

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Hoheneicherstation
Beitrag 15.03.2019, 11:50
Beitrag #20


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Sorry, da hab ich den falschen Henschel verlinkt, das ist ja der 6x4.

Auf diesem Bild ist der 6x2/2
Ausserdem gab es noch eine Version 6x4/2 dabei wurde auch die zweite Lenkachse angetrieben.

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Kühltaxi
Beitrag 16.03.2019, 06:59
Beitrag #21


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Das war in meiner Kindheit bei Siku die Standardzuma für alles mögliche, stand "Hanomag Henschel" drauf, hatte auch zwei davon und mich über die ungewöhnliche Bereifung die man in der damaligen Realität zumindest in meiner Ecke nie sah gewundert. laugh2.gif Beispiel
Leider irgendwann verhökert. crybaby.gif
Der in echt, das wäre mein Traum-Lkw-Oldie, kann auch gerne einer der letzten mit Stern sein. Würde ich mir dann noch eine Wohnkiste neben der Pritsche für bauen.
Den hier habe ich sogar, genauso schön wie auf dem Bild. rolleyes.gif In echt noch viel seltener als der kleine. T2s/Varios davon, die gibt's noch halbwegs oft.


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RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 09.05.2024 - 09:40