... Forum Straßenverkehr - der Verkehrstalk im Web


Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

 
Reply to this topicStart new topic
> MPU wegen vorzeitigem Führerschein Klasse T
Pizzavernichta
Beitrag 29.04.2017, 23:15
Beitrag #1


Neuling


Gruppe: Neuling
Beiträge: 1
Beigetreten: 29.04.2017
Mitglieds-Nr.: 81444



    
 
Hallo ich muss in den Nächsten Wochen zum MPU Da ich eine Sondergenemigung habe um den Traktorführerschein mit 15 zu machen statt mit 16 dafür muss man aber den "Idiotentest" machen jetzt meine frage: Was kommt da alles dran kann mir einer den ablauf erklären ? Der Psychologe wird mir ja nicht die gleichen fragen stellen wie einem Alkoholiker.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Scitch
Beitrag 30.04.2017, 00:11
Beitrag #2


Mitglied
*******

Gruppe: Foren-Insider
Beiträge: 7635
Beigetreten: 27.05.2013
Wohnort: Wiesbaden
Mitglieds-Nr.: 68681



Hallo Pizzavernichta und herzlich Willkommen im Verkehrsportal. wavey.gif

Zitat (Pizzavernichta @ 30.04.2017, 00:15) *
Was kommt da alles dran kann mir einer den ablauf erklären ? Der Psychologe wird mir ja nicht die gleichen fragen stellen wie einem Alkoholiker.
Der Ablauf einer MPU ist immer ein wenig unterschiedlich.

Im Grunde besteht Sie aber aus einem körperlichen/medizinischem Test in dem unter Anderem deine Reaktionsfähigkeiten geprüft werden sowie einem psychologischen Gespräch.
Wie genau der Ablauf bei einer Ausnahmegenehmigung für Klasse T mit 15 Jahren ausschaut kann ich persönlich dir nicht sagen.
Der Fall ist, wie schon der Begriff Ausnahmegenehmigung andeutet, eher selten und daher ist die Erfahrung mit einer solchen MPU im Forum auch eher gering.

Grundsätzlich ist eine solche Ausnahmegenehmigung in meinen Augen ein zweischneidiges Schwert.
Denn zum Einen hast du zwar die Möglichkeit etwas früher eine Fahrerlaubnis zu erwerben, zum Anderen musst du dich aber, anders als diejenigen, die bis zum benötigten Mindestalter warten, eine MPU bestehen um deine geistige und körperliche Reife zum Führen eines KFZ im Straßenverkehr zu bestätigen.
Solltest du die MPU nicht bestehen würde Ich dir empfehlen umgehend den Antrag auf Erteilung der Klasse T zurück zu ziehen. Denn wenn die MPU negativ ausfällt und von der Fahrerlaubnisbehörde dementsprechend vermerkt wird würde dies bedeuten dass du auch nach Erreichen des Mindestalters erst eine neue MPU ablegen müsstest um deine Eignung zu beweisen.


--------------------
Gruß Scitch

Es ist nicht genug zu wissen - man muss auch anwenden. Es ist nicht genug zu wollen - man muss auch tun.
- Johann Wolfgang von Goethe
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_Georg_g_*
Beitrag 30.04.2017, 00:22
Beitrag #3





Guests






Du kannst dir die Begutachtungsleitlinien zur Kraftfahreignung ansehen. Die Untersuchungen für eine Ausnahme vom Mindestalter sind unter Nr. 3.20 genannt (Seite 95 des pdf-Dokuments).
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Mr.T
Beitrag 01.05.2017, 22:47
Beitrag #4


Mitglied
********

Gruppe: Globaler Moderator
Beiträge: 31404
Beigetreten: 06.02.2004
Mitglieds-Nr.: 1686



Zitat (Scitch @ 30.04.2017, 01:11) *
Solltest du die MPU nicht bestehen würde Ich dir empfehlen umgehend den Antrag auf Erteilung der Klasse T zurück zu ziehen.
Jo.

Zitat (Scitch @ 30.04.2017, 01:11) *
Denn wenn die MPU negativ ausfällt und von der Fahrerlaubnisbehörde dementsprechend vermerkt wird würde dies bedeuten dass du auch nach Erreichen des Mindestalters erst eine neue MPU ablegen müsstest um deine Eignung zu beweisen.
.


--------------------
Gruß Mr.T

Gegen den Strom zu schwimmen ist deshalb so schwierig, weil einem so viele entgegenkommen.
Go to the top of the page
 
+Quote Post

Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 



RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 26.04.2024 - 20:27