... Forum Straßenverkehr - der Verkehrstalk im Web


Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

 
Reply to this topicStart new topic
> A9 Hermsdorfer Kreuz - mit 90 bei 100 geblitzt?
Elea
Beitrag 26.11.2016, 08:50
Beitrag #1


Neuling


Gruppe: Members
Beiträge: 5
Beigetreten: 26.11.2016
Mitglieds-Nr.: 80289



    
 
Hallo Ihr,

ich war bisher immer nur stille Mitleserin und nun hat es mich gestern wohl "erwischt" und dazu habe ich jetzt doch eine Frage ...

Ich bin gestern Abend (gegen 20 Uhr) auf der A9 (Berlin Richtung München) am Hermsdorfer Kreuz vorbeigekommen. Diejenigen, die dort regelmäßig fahren, kennen natürlich die festinstallierten Blitzer - ich nicht ;-) (Am Morgen, als ich vorbeigefahren bin, war es so extrem neblig, dass man nicht mal einen Blitzer erahnen konnte).

Nun aber zu meinem Problem: Ich glaube, davor ist ja 130 und dann der Hinweis mit dem 100er Schild. Ich hab abgebremst auf 110 und bin weitergefahren. Dann fällt meinem Freund noch aus Entfernung der Blitzer auf und ich hab nochmal gebremst und war dann bei 90, als ich direkt am Blitz vorbeigefahren bin. Ich war auf der linken Spur und der Blitz dementsprechend links von mir. Trotz meiner 90 hab ich aber einen orangefarbenen Blitz gesehen.

Nun dachte ich erst, dass es vielleicht jemand auf der Gegenfahrbahn erwischt hätte, was nach meiner Recherche nun aber doch gar nicht sein kann, weil auf der Gegenfahrbahn die Blitzersäule ja auch erst nach der Brücke kommt.

Kann mir jemand erklären, weshalb es bei mir doch geblitzt hat? Misst der Blitzer vielleicht doch schon paar hundert Meter vorher? Oder gibt es jemand, der dort regelmäßig fährt und es ist aktuell auf 80 beschränkt?!

Die A9 und das Hermsdorfer Kreuz kamen hier im Forum ja auch schon ein paar mal vor, aber leider waren doch immer andere Situationen beschrieben ...

Vielen Dank schon mal fürs Lesen und sorry für den langen Text. Auch wenn ich vermutlich dann nur minimal drüber bin, mach ich mich bei sowas generell immer ziemlich verrückt sad.gif.

Liebe Grüße
"die Neue" ;-)


Go to the top of the page
 
+Quote Post
Noch?ohne_Punkte
Beitrag 26.11.2016, 09:38
Beitrag #2


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 1708
Beigetreten: 12.11.2008
Mitglieds-Nr.: 45327



Hallo Elea,

es gibt auch stationäre Blitzer die auf LKWs blitzen. Kann es sein, dass der Blitzer dein Auto falsch einsortiert hat? Dann wird der Bilderauswärter eine Fehlmessung erkennen und es kommt nichts.

Du bist dir Sicher das du nur 100 km/h gefahren bist? Dann wären das bei erlaubten 80 auch "nur" 35€. Das würde mir jetzt keine schlaflosen Nächte bereiten. (Ärgern würde ich mich trotzdem mad.gif )

Gruß
Jens


--------------------
Kleine Anmerkung zum Namen: Ihr dürft das "Noch?" durch ein "wieder" ersetzen. ;-)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
ts1
Beitrag 26.11.2016, 10:11
Beitrag #3


Mitglied
********

Gruppe: Banned
Beiträge: 10790
Beigetreten: 21.12.2004
Mitglieds-Nr.: 7367



Wenn es "extrem neblig" war, waren 90 km/h zu viel.
Ich kenne es so, dass Schilderbrücken dann durchaus mal 30km/h vorschreiben. (Auch wenn nur eine Spinnwebe vor dem Sensor ist.)
Vielleicht wegen des extremen Nebels eine Geschwindigkeitsbegrenzung übersehen!?


--------------------
MfG Thomas
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Elea
Beitrag 26.11.2016, 10:17
Beitrag #4


Neuling


Gruppe: Members
Beiträge: 5
Beigetreten: 26.11.2016
Mitglieds-Nr.: 80289



Hallo Jens,

ich kann mich sowohl an die 110 km/h aufm Tacho also auch an die 90 km/h erinnern ... mein Freund hat auch mitgeguckt gehabt, weil er weiß, dass ich mich da immer verrückt mache ;-). Nachdem wir gestern schon 800 km hinter uns hatten (mit Pausen natürlich) kann ich mich ehrlich gesagt auch nicht mehr perfekt an die Situation erinnern.

Ein stationärer Blitzer, der nur auf die LKW's geht, war es nicht - denke ich ... das orangefarbene Licht kam schon eigentlich von der Säule.

35 Euro wären ärgerlich, aber kein Weltuntergang, da geb ich dir recht. Ich hab nur immer Angst vor einem Fahrverbot, da ich mein Auto für die Arbeit brauche sad.gif ...

Vielen Dank schon mal für deine Antwort!

Liebe Grüße
Elea


Der Nebel war morgens - da wurde ich nicht geblitzt smile.gif und da bin ich auch deutlich langsamer unterwegs gewesen.

Am Abend war zum Glück kein Nebel mehr und daher ein ganz "normales" Fahren im Dunklen, aber eben die Geschichte mit dem orangefarbenen Licht =/.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Hoheneicherstation
Beitrag 26.11.2016, 10:36
Beitrag #5


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 7052
Beigetreten: 13.04.2007
Mitglieds-Nr.: 30602




Auf den Hauptfahrbahnen der A 9 ist, im Bereich Hermsdorfer Kreuz, 100 km/h angesagt ...

Go to the top of the page
 
+Quote Post
haschee
Beitrag 26.11.2016, 10:40
Beitrag #6


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 9453
Beigetreten: 14.01.2006
Wohnort: Mitte der Südschiene
Mitglieds-Nr.: 15997



Nebenfahrbahnen ist aber 60. Auch wenn mehrspurig.

Vielleicht wurde jemand auf den "Schleifreisen A9" geblitzt und TE hat das als seinen Blitz interpretiert?


--------------------
Dummheit ist ein gefährlicherer Feind des Guten als Bosheit. Gegen das Böse läßt sich protestieren, es läßt sich bloßstellen, es läßt sich notfalls mit Gewalt verhindern, das Böse
trägt immer den Keim der Selbstzersetzung in sich, indem es mindestens ein Unbehagen im Menschen zurückläßt. Gegen die Dummheit sind wir wehrlos. Weder mit Protesten noch mit
Gewalt läßt sich hier etwas ausrichten; Gründe verfangen nicht; Tatsachen, die dem eigenen Vorurteil widersprechen, brauchen einfach nicht geglaubt zu werden – in solchen Fällen wird
der Dumme sogar kritisch, und wenn sie unausweichlich sind, können sie einfach als nichtssagende Einzelfälle beiseite geschoben werden. Dabei ist der Dumme im Unterschied zum Bösen
restlos mit sich selbst zufrieden, ja, er wird sogar gefährlich, indem er leicht gereizt zum Angriff übergeht. Daher ist dem Dummen gegenüber mehr Vorsicht geboten als gegenüber dem Bösen.

Quelle: Widerstand und Ergebung
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Hoheneicherstation
Beitrag 26.11.2016, 10:49
Beitrag #7


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 7052
Beigetreten: 13.04.2007
Mitglieds-Nr.: 30602




Da hab ich schon dran gedacht, aber:
Zitat (Elea @ 26.11.2016, 11:17) *
... das orangefarbene Licht kam schon eigentlich von der Säule.


Go to the top of the page
 
+Quote Post
Elea
Beitrag 26.11.2016, 11:35
Beitrag #8


Neuling


Gruppe: Members
Beiträge: 5
Beigetreten: 26.11.2016
Mitglieds-Nr.: 80289



Okay ... wenn dort wirklich 100 km/h gefahren werden dürfen, kann ich ja zumindest relativ beruhigt sein ... dann gibt es zumindest keine Punkte oder sogar Fahrverbot. Schneller als 110 war ich ja eigentlich nicht und selbst ein paar wenige km/h mehr wären noch drin.

Auf der Nebenfahrbahn, wo dann am Schluss nur noch 60 km/h erlaubt sind, war ich ja zum Glück nicht, aber tatsächlich irritiert, weil die Schilder nur rechts und nicht links stehen und gestern Abend hatte ich dann tatsächlich überlegt, ob ich das Schild links einfach übersehen hätte. Aber nach dem das die Nebenspuren zu den weiterführenden Autobahnen sind erklärt sich das dann ja auch von selbst ;-).

Jetzt muss ich wohl einfach abwarten. Bin gespannt, falls was kommen sollte, welche Geschwindigkeit dann wirklich gemessen wurde ... denn mit 90 km/h wäre ich dann eher geblitzt worden, weil ich zu langsam war ;-)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
rapit
Beitrag 26.11.2016, 14:49
Beitrag #9


Mitglied
********

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 32745
Beigetreten: 26.12.2009
Mitglieds-Nr.: 52031



Zitat (ts1 @ 26.11.2016, 10:11) *
Ich kenne es so, dass Schilderbrücken dann durchaus mal 30km/h vorschreiben.

Gibt es da nicht.


--------------------
Regelflecken, Abbiegetaschen, feindliches Grün, Idealfahrer, "faktische Fußgängerzonen", Kletterweichen, Bettelampeln, Lückenampeln, ... - es gibt Sachen, die gibt es nur im Straßenverkehr
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Elea
Beitrag 26.11.2016, 15:45
Beitrag #10


Neuling


Gruppe: Members
Beiträge: 5
Beigetreten: 26.11.2016
Mitglieds-Nr.: 80289



Merkwürdig bleibt es auf jeden Fall ... Die Säule misst doch auch genau auf Höhe der Säule und nicht 200 m weiter vorne, oder?

Kann es sein, dass jemand auf den "Zubringern" geblitzt wurde, wo ja deutlich langsamer gefahren werden muss? Misst die Säule überhaupt soweit? Dann hätte ich ja das Licht gesehen ohne das es mich erwischt hat .... oder blitzt die Säule evtl. beidseits, heißt auch den entgegenkommenden Verkehr?

Entschuldigt die vielen Fragen ....
Go to the top of the page
 
+Quote Post
nachteule
Beitrag 26.11.2016, 18:31
Beitrag #11


Mitglied
********

Gruppe: Foren-Insider
Beiträge: 24396
Beigetreten: 05.07.2007
Mitglieds-Nr.: 33782



Hallo, Elea,

herzlich willkommen im Verkehrsportal.

Hallo, Noch?ohne_Punkte,

Zitat (Noch?ohne_Punkte @ 26.11.2016, 09:38) *
es gibt auch stationäre Blitzer die auf LKWs blitzen. Kann es sein, dass der Blitzer dein Auto falsch einsortiert hat?

einen "normalen" PKW wird die Anlage wohl kaum mit einem LKW verwechseln.

Das passiert eher z. B. bei einem Bus, der 100 fahren darf und trotzdem geblitzt wird.

Wahrscheinlicher ist, dass Elea links gefahren ist und rechts von ihr ein LKW, und dass dieser wegen einer Geschwindigkeitsüberschreitung geblitzt wurde.

Vermutlich werden wir des Rätsels Lösung nie erfahren, denn es würde mich nicht im Geringsten wundern, wenn Elea von der ganzen Geschichte nichts mehr hört.

Viele Grüße,

Nachteule


--------------------
Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.

Mahatma Gandhi
Go to the top of the page
 
+Quote Post
haschee
Beitrag 26.11.2016, 18:46
Beitrag #12


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 9453
Beigetreten: 14.01.2006
Wohnort: Mitte der Südschiene
Mitglieds-Nr.: 15997



Weiß jetzt nicht ob die Tonnen auch die Schleifreisen blitzen.

Wenn die Schleifreisen mobil geblitzt werden verstecken sich die (60) Verteidiger
oft im Schatten der Brücke.


--------------------
Dummheit ist ein gefährlicherer Feind des Guten als Bosheit. Gegen das Böse läßt sich protestieren, es läßt sich bloßstellen, es läßt sich notfalls mit Gewalt verhindern, das Böse
trägt immer den Keim der Selbstzersetzung in sich, indem es mindestens ein Unbehagen im Menschen zurückläßt. Gegen die Dummheit sind wir wehrlos. Weder mit Protesten noch mit
Gewalt läßt sich hier etwas ausrichten; Gründe verfangen nicht; Tatsachen, die dem eigenen Vorurteil widersprechen, brauchen einfach nicht geglaubt zu werden – in solchen Fällen wird
der Dumme sogar kritisch, und wenn sie unausweichlich sind, können sie einfach als nichtssagende Einzelfälle beiseite geschoben werden. Dabei ist der Dumme im Unterschied zum Bösen
restlos mit sich selbst zufrieden, ja, er wird sogar gefährlich, indem er leicht gereizt zum Angriff übergeht. Daher ist dem Dummen gegenüber mehr Vorsicht geboten als gegenüber dem Bösen.

Quelle: Widerstand und Ergebung
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Elea
Beitrag 29.11.2016, 11:22
Beitrag #13


Neuling


Gruppe: Members
Beiträge: 5
Beigetreten: 26.11.2016
Mitglieds-Nr.: 80289



Ich weiß zwar nicht, was die "Schleifreisen" sind oder welcher Abschnitt damit gemeint ist ;-), aber ich werde berichten, falls ich Post bekommen sollte .... würde mich aber dann doch sehr überraschen. Vielleicht hat es doch jemanden auf der Gegenfahrbahn erwischt - ich weiß nämlich auch gar nicht mehr, wer rechts von mir gefahren ist ...

Aber vielen vielen Dank an Alle, die sich die Zeit zum Antworten genommen haben!!! :-)
Go to the top of the page
 
+Quote Post

Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 



RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 26.04.2024 - 15:20