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> Fahrt in Frankreich, Tipps und Tricks?
nibbler
Beitrag 09.08.2016, 22:48
Beitrag #1


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Ich bin nächste Woche das erste Mal in Frankreich unterwegs. Gibt es irgendwelche Tipps, was man dort im Straßenverkehr unbedingt beachten sollte oder ganz anders ist? Wie ist z. B. der aktuelle Stand mit den Alkoholteststäbchen?

Komme am Montag (Feiertag) in CDG an und muss südlich nach Bourges. Ich wurde schon vir den Rollerfahrern rund um Paris gewarnt. Welcher Weg führt da am stressärmsten weg? Und ist das schlimmer, als der römische Autobahnring? Und wie komm ich überhaupt von Terminal 2G zu Europcar. Ewige Bustour wie in Atlanta?
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haidi
Beitrag 10.08.2016, 00:55
Beitrag #2


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Zu Paris kann ich nichts sagen.
Höchstgeschwindigkeiten (Ortschaft, außerort, Autobahn):
50/90/130 (bei Regen 110)
Dei Strafen sind hoch.

Rappel unter einem Verkehrszeichen heißt "Wiederholung"
Spezielle Ampelzeichen:
Rotes Kreuz links gegenüber bedeutet, Gegenverkehr hat rot
gelb blinkendes Kreuz bedeutet: Rechts Abbiegen bei Rot erlaubt (halte dich an die deutschen Regeln dafür)
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Kurier
Beitrag 10.08.2016, 04:22
Beitrag #3


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Die Alkoholtests sind doch wieder vom Tisch.


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(Ladungs)Sichere Grüße vom Kurier
Zur besseren Lesbarkeit wurde auf weibliche Wortformen verzichtet. Selbstverständlich beziehen sich alle Informationen und Angaben sowohl auf Frauen wie Männer /Diverse.
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Explosiv
Beitrag 10.08.2016, 06:49
Beitrag #4


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Im Kreisverkehr links blinken, wenn man drin bleibt. Zum Ausfahren braucht nicht geblinkt zu werden. Ist aber nicht schädlich, wenn man es tut.


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angeditscht
Beitrag 10.08.2016, 09:39
Beitrag #5


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Beim Parken am Straßenrand die Handbremse nicht anziehen. Der Franzose parkt platzsparend. Autos davor oder dahinter werden mit dem eigenen Auto gern mal etwas geschoben um in die Parklücke rein oder rauszukommen.
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haidi
Beitrag 10.08.2016, 09:46
Beitrag #6


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Zitat (Explosiv @ 10.08.2016, 07:49) *
Im Kreisverkehr links blinken, wenn man drin bleibt. Zum Ausfahren braucht nicht geblinkt zu werden. Ist aber nicht schädlich, wenn man es tut.

Dürfte regional unterschiedlich sein - im Elsass blinken praktisch alle beim Ausfahren und kaum wer links.
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Kai R.
Beitrag 10.08.2016, 09:57
Beitrag #7


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ich habe den Verkehr als eher rücksichtsvoll und aufmerksam erlebt. Tatsächlich ist es üblich, dass die Zweiräder im Stau mit beachtlichen Geschwindigkeiten durchfahren. Grundsätzlich nix, worüber Du Dir tierisch Sorgen machen müsstest.


--------------------
Grüße

Kai

--- sorry, keine Privatkonsultationen per PN ---
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selber schuld
Beitrag 10.08.2016, 11:29
Beitrag #8


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Hallo und nicht Telephonieren oder gar Bilder machen. Es ist nicht mit ein paar Euro abgetan wie in Deutschland.


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........Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten....!!
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rapit
Beitrag 10.08.2016, 11:56
Beitrag #9


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Die Höchstgeschwindigkeiten sind noch ein wenig differenzierter, als von @haidi angegeben:
50 igO
90 agO
110 auf Kraftfahrstraßen (90 bei Regen)
130 Autobahn (bei Regen 110)

An den Mautstellen gibt es reservierte Télepéage-Spuren, diese nicht benutzen, immer auf Kartensymbole oder grüne Pfeile achten.
Spuren nur mit gelborangenem T meiden!!

Wahnsinnige Rechtsüberholer sind normal.

In Paris werden Ampeln nicht so ernst genommen.

Achtung vor 8-spurigen, nichtmarkierten Kreisverkehren (Arc de Triumph zum Beispiel)


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rapit
Beitrag 10.08.2016, 12:53
Beitrag #10


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Zitat (haidi @ 10.08.2016, 01:55) *
gelb blinkendes Kreuz bedeutet: Rechts Abbiegen bei Rot erlaubt (halte dich an die deutschen Regeln dafür)

blink.gif Nein.

Gelb blinkender Pfeil heißt: Weiterfahrt in Pfeilrichtung erlaubt. Ohne Anhaltepflicht. Ist auch dringend von abzuraten, da nochmal zu stoppen, dann knallt einem der Hintermann nämlich rein!


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Ernschtl
Beitrag 10.08.2016, 19:16
Beitrag #11


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Und speziell für Grosstädte: die Franzosen tun das was sie ankündigen. Blinkt er links dann fährt er auch nach links und zwar fast sofort. Da wird nicht lange gewartet sondern einfach gefahren. Die nötige Lücke ergibt sich dann.


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Dirk-
Beitrag 10.08.2016, 19:20
Beitrag #12


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Zitat
Achtung vor 8-spurigen, nichtmarkierten Kreisverkehren (Arc de Triumph zum Beispiel)


Kein Problem, wenn man folgende Regel beherrscht: Blinkenundspurwechseln.
Nein, ich habe die Leerzeichen nicht vergessen. dry.gif


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Alles, was lediglich wahrscheinlich ist, ist wahrscheinlich falsch. Rene Descartes, 1596-1650
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Mueck
Beitrag 10.08.2016, 21:24
Beitrag #13


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Zitat (Ernschtl @ 10.08.2016, 20:16) *
Und speziell für Grosstädte: die Franzosen tun das was sie ankündigen. Blinkt er links dann fährt er auch nach links und zwar fast sofort. Da wird nicht lange gewartet sondern einfach gefahren. Die nötige Lücke ergibt sich dann.
Das galt 1989 aber noch nicht in der Bretagne!
Da habe ich links geblinkt und bin sofort bremsend abgebogen und hatte den Franzosen im Kofferraum, der schon die ganze Zeit von der Schnellstraße her durch Quimper wie eine Klette an meiner Stoßstange hing, als ich endlich die suboptimal ausgeschilderte Jugendherberge gefunden hatte ... thread.gif Friede ihrer Asche, meine erste Corolla hat das nicht überlebt ... crybaby.gif
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Ernschtl
Beitrag 10.08.2016, 21:27
Beitrag #14


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Das galt auch schon 1970 in der Bretagne, aber von bremsen habe ich nichts geschrieben.


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rapit
Beitrag 10.08.2016, 21:53
Beitrag #15


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wer bremst, verliert...


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Kühltaxi
Beitrag 13.08.2016, 17:43
Beitrag #16


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Zitat (angeditscht @ 10.08.2016, 10:39) *
Beim Parken am Straßenrand die Handbremse nicht anziehen. Der Franzose parkt platzsparend. Autos davor oder dahinter werden mit dem eigenen Auto gern mal etwas geschoben um in die Parklücke rein oder rauszukommen.

Dafür würde ich aber eher die Handbremse leicht anziehen und keinen Gang einlegen (bzw. N statt P beim Automat). Gar keine Wegrollsicherung ist nicht so das Wahre, die Physik soll in Frankreich angeblich auch nicht anders sein als bei uns.... whistling.gif


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"Es stimmt, die Erde ist die Wiege der Menschheit, aber der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben. Das Sonnensystem wird unser Kindergarten."
Konstantin Ziolkowski, russischer Raumfahrttheoretiker
"Bildung ist das, was übrigbleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat."
Werner Heisenberg, deutscher Physiker und Nobelpreisträger
Reverse Engineering Modification: Imitation of "Imitation Of Life"....
Für alle die Holländisch können: .... de negen oplichters .... dronken mensen en kinderen spreken altijd de waarheid.
Sightseeing Brüssel: Kongreßplatz, Botanischer Garten, Kunstberg.
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Doc aus Bückeburg
Beitrag 13.08.2016, 21:28
Beitrag #17


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Ach was, man rollt doch allenfalls bis zum nächsten parkenden Fahrzeug...



Ich fahre nun schon seit 47 Jahren dann und wann mal mit dem Auto nach/durch Fronkreisch.
Etliches, was ich bei meinem ersten Frankreich-Aufenthalt noch 1969 staundend bewundert habe, ist mittlerweile auf dem Altar der europäischen Gleichmacherei geopfert worden:
- die penetranten gelben Scheinwerfer;
- die Gewohnheit, des nachts bei Vollmond allenfalls mit Standlicht zu fahren;
- die dreispurigen Landstraßen mit einem gemeinsamem Überholstreifen in der Mitte (wer zuerst bremst hat verloren... blink.gif).

Was sich aber all die Jahre in Frankreich gehalten hat:
Man ist dort am Steuer ein gutes Stück kreativer als bei uns - und (anders ginge das gar nicht) auch viel lockerer.

Vor einigen Jahren in Paris beobachtet:
- Große Kreuzung ohne separate Fahrstreifen und ohne separate Abbieger-Ampeln.
- Die Ampel wird grün, es fahren 5 linksabbiegewillige Pkw gleichzeitig los.
- Zum Abwarten des Gegenverkehr stellen sie sich alle 5 in Kreuzungsmitte dicht an dicht nebeneinander im 45°-Winkel auf.
- Nachdem der Gegenverkehr durch ist, fahren alle gleichzeitig ( blink.gif) los.
- In Abbiege-Richtung kommt nach wenigen Metern ne Engstelle, weil auf beiden Seiten zweireihig geparkt wird und in einer Richtung in dritter Reihe ein Lkw entlädt.
- Aber nix passiert: Die Autos, die bei Anfahrt noch einen wirren Haufen bildeten, machen sich alle ganz klein und fahren ohne Feindberührung mit minimalem Abstand zügig durch das Nadelör.

Was bei uns eventuell ne bestaunte Zirkusnummer wäre ist in Paris Alltag.

Doc


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Es gibt Dinge, die muss man glauben, um sie sehen zu können,
und es gibt Dinge, die muss man sehen, um sie glauben zu können.
Und dann gibt es noch ein paar Dinge, die kann man einfach nicht glauben, obwohl man sie sieht!
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Mueck
Beitrag 14.08.2016, 01:03
Beitrag #18


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Und das mit dem Bumsparken dürfte auch Geschichte sein, oder werden "Frankreich-Versionen" ohne lackierte Plastestoßstangen gebaut? whistling.gif
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Doc aus Bückeburg
Beitrag 14.08.2016, 09:35
Beitrag #19


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Die Stoßstangen halten schon so einiges aus, nur der Lack zerkratzt dabei.
Und DAS stört viele Leute nicht.

Doc


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Kühltaxi
Beitrag 14.08.2016, 11:11
Beitrag #20


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Zitat (Doc aus Bückeburg @ 13.08.2016, 22:28) *
Ach was, man rollt doch allenfalls bis zum nächsten parkenden Fahrzeug...

Wenn es ganz leicht abschüssig ist und dann steht auf der anderen Seite evtl. gerade keiner (wo man selbst einparkte war noch einer da)? Nee, darauf würde ich mich nicht verlassen.

Zitat
- die dreispurigen Landstraßen mit einem gemeinsamem Überholstreifen in der Mitte (wer zuerst bremst hat verloren... blink.gif).

Da müßtest doch gerade du wissen daß es das hierzulande genau so auch gab und nur irgendwann wie so vieles "der Sicherheit" zum Opfer fiel. whistling.gif
Gibt es innerorts sogar ab und zu noch, nur ist da dann überholen ausdrücklich nach StVO verboten, soll nur Abbiegehilfe sein.

Zitat
Was sich aber all die Jahre in Frankreich gehalten hat:
Man ist dort am Steuer ein gutes Stück kreativer als bei uns - und (anders ginge das gar nicht) auch viel lockerer.

Soll in Italien auch so sein, in Polen definitiv. Daß es hierzulande nicht funktioniert führe ich weniger auf irgendeine vermeintliche "deutsche Rechthaberei" zurück sondern einzig und alleine auf den Staat der mit Gewalt versucht den Leuten sowas abzuerziehen.
Allerbestes Beispiel sind die Motorradfahrer im Stau. Ich vermute stark wenn die Obrigkeit es hinnähme würde das hierzulande exakt genau so laufen.

Zitat (Mueck @ 14.08.2016, 02:03) *
Und das mit dem Bumsparken dürfte auch Geschichte sein, oder werden "Frankreich-Versionen" ohne lackierte Plastestoßstangen gebaut? whistling.gif

Bei einem neuen Auto würde ich mir wahrscheinlich selbst eine Leiste kleben. Bei meinem jetzigen (das blöderweise die sinnige Rundumleiste nicht wie fast alle anderen Zafira As schwarz sondern in Wagenfarbe lackiert hat) wär's mir egal, hat eh schon jede Menge Kratzer.
Wenn ich über das Autodesign entscheiden dürfte gäb's das Problem nicht, dann wäre eine Rundumleiste (wie eben bei besagtem Zafira A) für alle Autos ab Reißbrett (bzw. CAD wie das heute heißt) Pflicht.


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Doc aus Bückeburg
Beitrag 14.08.2016, 11:36
Beitrag #21


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Und wenn nun mal jemand "rundum in Wagenfarbe" schöner findet als schwarze Gummi- EPDM-Leisten?
Willst Du dem von Staats wegen vorschreiben, wie sein Auto aussehen muss?

Doc


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Nerari
Beitrag 14.08.2016, 11:43
Beitrag #22


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Zitat (Doc aus Bückeburg @ 14.08.2016, 12:36) *
Und wenn nun mal jemand "rundum in Wagenfarbe" schöner findet als schwarze Gummi- EPDM-Leisten?

Dann darf er das natürlich als Sonderausstattung ordern und muss selbst dafür geradestehen, wenn ihm jemand sein Auto, das ein vorgeschriebenes Bauteil zur Schadensminderung nicht hat, verkratzt yes.gif Was natürlich nur für Kratzer gilt. nicht für wirkliche Schäden, die auch durch eine Gummilippe nicht zu verhindern wären.
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Kühltaxi
Beitrag 14.08.2016, 11:48
Beitrag #23


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Warum nicht? Es werden so viele häßliche und sogar vollkommen sinnlose oder gar kontraproduktive Dinge von Staats wegen vorgeschrieben, da wäre es mal sinnig, es soll übrigens auch in Wagenfarbe durchgefärbtes Gummi mit glatter Oberfläche geben, da kann keiner mit "häßlich" kommen.
Diese ganze Verkratzerei und Verbeulerei beim Einparken und Türöffnen ist doch so sinnlos wie ein Kropf und so leicht wäre sie abstellbar! wallbash.gif


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nibbler
Beitrag 16.08.2016, 06:50
Beitrag #24


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Musste mich in eine etwas engere Lücke quetschen. Hoffe die lassen das Auto heil, hab nur Haftpflicht im Mietvertrag crybaby.gif

Ansonsten war die Fahrt auf der Autobahn recht entspannt, was nach 5 Stunden Verspätung gut tat. Nur im Großraum Paris war es etwas voller (das Navi hat mich natürlich auf den Boulevard Peripherique geschickt). Wäre mein Gepäck auch angekommen hätte ich paar schöne Dashcam-Aufnahmen machen können.

Recht gemein finde ich hier die Minipoller.
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nibbler
Beitrag 16.08.2016, 19:14
Beitrag #25


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Wlan hat gestern gezickt, anbei die Fotos.

Ist es ein Risiko so einzuparken?


Minipoller:
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rapit
Beitrag 16.08.2016, 19:30
Beitrag #26


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Zitat (nibbler @ 16.08.2016, 07:50) *
das Navi hat mich natürlich auf den Boulevard Peripherique geschickt

Ach, ist der wieder offen?

Bist Du über den Bahnübergang auf der dort glaube ich 10-spurigen Strecke gekommen?


Ach Blödsinn, ich schreibe ja von Lyon mad.gif

Zitat (nibbler @ 16.08.2016, 07:50) *
Recht gemein finde ich hier die Minipoller.

laugh2.gif


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columbo
Beitrag 17.08.2016, 08:22
Beitrag #27


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An Tankstellen und an Gares de Péage ist es mir mehrmals passiert, dass meine EC-Karte nicht funktionierte und auch nicht meine Kreditkarte. Wenn man sich also nicht ganz sicher ist, dass die Karten frankreichkompatibel sind, sollte man an den Mautstationen mit Bargeld zahlen.

Positiv ist, dass selbst im schlimmsten Sommerhitzestauwahnsinn die Franzosen, zumindest im Süden, nicht die Nerven verlieren und ganz ruhig bleiben. Keiner hat gehupt oder geschrieben, als ich bestimmt zehn Minuten brauchte, um nach dem Volltanken im Portemonnaie, in Jackentaschen, Hosentaschen, Handschuh- und Ablagefächern sowie in der Aktentasche genug Geld zusammenzukramen, um bezahlen zu können.

Das war eine Tankstelle, an der man bei der Ausfahrt an einem (einem!) Kassenhäuschen vorbeimusste.
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RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 13.05.2024 - 15:39