![]() |
Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
![]() ![]() |
![]() |
![]()
Beitrag
|
|||||
Neuling Gruppe: Neuling Beiträge: 3 Beigetreten: 28.07.2016 Mitglieds-Nr.: 79390 ![]() |
Kennt jemand einen Hersteller? Oder ein Produkt? Viele Grüße |
||||
|
|||||
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 2410 Beigetreten: 09.01.2015 Mitglieds-Nr.: 75051 ![]() |
Welches Gefährt willst du messen?
Ich bin mir nicht zu 100% sicher, aber bei ROC TIMING könntest du mal danach fragen. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Neuling Gruppe: Neuling Beiträge: 3 Beigetreten: 28.07.2016 Mitglieds-Nr.: 79390 ![]() |
Hallo Megatmaker,
vielen Dank für die schnelle Info. Es geht um ein Betriebsgelände bei dem die LKW nicht schneler fahren dürfen als 10 km/h. Sofern sie die Geschwindigkeit überschreiten sollen sie visuell darauf hingewiesen werden, zeitgleich muss ein Signal auf einen Leitstand gebracht werden (kann auch als potenzialfreier Kontakt sein). Der Leitstand kann dann über Sprechfunk (jeder Fahrer bekommt beim Einfahren ein Sprechfunkgerät) den Fahrer ermahnen :-). ... das muss es ioch auch in Deutschland geben? Viele Grüße Frank |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 29582 Beigetreten: 16.05.2006 Wohnort: München Mitglieds-Nr.: 19384 ![]() |
![]() ![]() -------------------- Es gibt zwei Arten an Menschen. Die einen haben Stil, die anderen keinen T4 Aus Protest die Afd zu wählen weil einem die aktuelle Politik nicht gefällt ist wie im Wirtshaus aus dem Klo zu saufen weil einem das dortige Bier nicht schmeckt. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 2410 Beigetreten: 09.01.2015 Mitglieds-Nr.: 75051 ![]() |
Es gibt auch so Anzeigeschilder die man auf dem Betriebsgelände montieren könnte. Ob die Daten dann live in den Leitstand übertragen werden können, müsstest du wieder beim Hersteller erfragen
![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Hallo alle zusammen, das ist auf jeden Fall klasse, die super schnelle Reaktionszeit bei den Antworten.
Das mit der Eichung ist eigentlich egal, es gibt keine Vergleichsmöglichkeit. Und es dient ja auch nur dem internen Verkehr in einem geschlossenen Betriebsbereich. Der Hinweis zu den Anzeigeschildern ist auch gut, allerdings fordert der Nutzer eine Erfssung mittels Induktionsschleife. Und, das ist eine feste Forderung. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 29582 Beigetreten: 16.05.2006 Wohnort: München Mitglieds-Nr.: 19384 ![]() |
LKW haben doch geeichte Tachos, daher gibt es da Konflikt mit den Anzeigen die mal schnell locker m 5 bis 7 km/h abweichen können.
-------------------- Es gibt zwei Arten an Menschen. Die einen haben Stil, die anderen keinen T4 Aus Protest die Afd zu wählen weil einem die aktuelle Politik nicht gefällt ist wie im Wirtshaus aus dem Klo zu saufen weil einem das dortige Bier nicht schmeckt. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 10602 Beigetreten: 23.10.2013 Wohnort: NRW Mitglieds-Nr.: 70368 ![]() |
Das kann man doch mit Testfahrten ausbaldowern, wie das ungefähr hinhaut.
Natürlich mit der Fahrzeugart, die gemessen werden soll. Dachte mir auch schon, dass es je nach Breite der Induktionsschleifen Ungenauigkeiten bei der Erfassung geben wird. Ich würd beim Auftraggeber noch mal nachfragen, ob er auf Schleifen bestehen will, da er als Alternative nur verschmutzungsanfällige Lichtschranken vor Augen hat und an günstige Radargeräte gar nicht gedacht hat. -------------------- |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 7184 Beigetreten: 13.04.2007 Mitglieds-Nr.: 30602 ![]() |
Die mobilen Warngeräte funzen eigentlich alle mit Radar.
An Bundesstrassen werden/wurden Warnanlagen installiert, die mit Induktionsschleifen arbeiten, die sind aber sehr teuer. Bei Kassel wurde jetzt eine abgebaut ... |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 10080 Beigetreten: 29.03.2004 Wohnort: Rheinebene Mitglieds-Nr.: 2545 ![]() |
Es geht um ein Betriebsgelände bei dem die LKW nicht schneler fahren dürfen als 10 km/h. Sofern sie die Geschwindigkeit überschreiten sollen sie visuell darauf hingewiesen werden, zeitgleich muss ein Signal auf einen Leitstand gebracht werden (kann auch als potenzialfreier Kontakt sein). Der Leitstand kann dann über Sprechfunk (jeder Fahrer bekommt beim Einfahren ein Sprechfunkgerät) den Fahrer ermahnen :-). Hat dieser Betrieb keine anderen Sorgen? Ich vermute mal das Betriebsgelände ist etwas grösser. Das hiesse man muss alle paar Meter Induktionsschleifen einbauen um auch alle Bereiche überwachen zu können. Nur hier und da wäre rausgeworfenes Geld.Nachdem das System dann installiert ist muss es getestet werden, die Betroffenen informiert werden und bei nichtbeachtung Sanktionen ausgesprochen werden. Ein riesen Aufwand. Nicht, dass ich was dagegen habe aber ich würde mich mal bei anderen Firmen mit grossem Betriebsgelände schlau machen wie die sowas handhaben. -------------------- Wer bremst hat Angst
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 2429 Beigetreten: 17.07.2011 Wohnort: Im Südbadischen Mitglieds-Nr.: 60398 ![]() |
Vorallem die Personalkosten, es muss ja ständig jemand wo gammeln der auf die Anzeige schaut usw.
Und solange nichts passiert ist es doch egal, reichts da nicht die Fahrer dafür unterschhreiben zu lassen das ihnen gesagt wurde das sie nur 10 km/h dürfen und sie das auch erstanden haben ? Und wenn dann doch mal was passiert hat mans direkt schriftlich das der Fahrer bescheid wusste und es in grob fahrlässiger Weise einfach ignoriert hat. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 6476 Beigetreten: 18.10.2007 Wohnort: irgendwo in Sachsen zw. A14/A4/A17/A13 Mitglieds-Nr.: 37650 ![]() |
habt ihr Euch eigentlich auch schon mal nen Kopf gemacht, ab welcher Geschwindigkeit ein LKW-Tacho anzeigt ?
Meist sind es 20 bis 25 km/h. und nicht auf den digitalen Tachografen bzw. das digi.Kontrollgerät versteifen, dies zeigt zwar auch geringere Werte an, ist aber ausserhalb vom Dauersichtbereich des Fahrers verbaut. Der Fahrer kann in dem Fall nur auf das Digi oder auf die Straße achten. -------------------- Blue Knights Law Enforcement Motorcycle Club
www.blueknights.de www.blueknights.org Blue Knights Germany 19 Saxonia (eines von 41 in Deutschland, über 600 weltweit mit weit über 40000 Mitgliedern) |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 7903 Beigetreten: 17.07.2007 Mitglieds-Nr.: 34260 ![]() |
Aber auch innerhalb der StVO gibt es das Zeichen 274-51 (10 km/h). Natürlich muss dies auch ein LKW-Fahrer einhalten. Und wenn es im öffentlichen Raum geht, geht es auch auf Betriebsgelände.
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Und auch haben wir ein 325.1 bei dem sich LKW-Fahrer dran zu halten haben.
Nur wegen der Tachoungenauigkeit haben doch Gerichte entschieden, daß auch 15 km/h Schrittgeschwindigkeit sein können, weil der Tacho (auch bei PKWs) sich in dem Geschw.-Bereich noch gar nicht bewegt. ![]() -------------------- Es gibt zwei Arten an Menschen. Die einen haben Stil, die anderen keinen T4 Aus Protest die Afd zu wählen weil einem die aktuelle Politik nicht gefällt ist wie im Wirtshaus aus dem Klo zu saufen weil einem das dortige Bier nicht schmeckt. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 100 Beigetreten: 30.11.2008 Mitglieds-Nr.: 45594 ![]() |
Es geht, man muss es nur wollen.
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Globaler Moderator Beiträge: 14165 Beigetreten: 13.04.2007 Wohnort: Ulm Mitglieds-Nr.: 30591 ![]() |
Ich liebe das verkehrsportal!
![]() Wenn man das Eröffnungsposting (und auch die nachgeschobene Verdeutlichung) des TE liest, dann komme ich darauf, dass der arme Mensch eine Ausschreibung/Pflichtenheft vor sich liegen hat und er will/muss liefern, was der Auftraggeber bestellt hat. Ja, dieses Pflichtenheft ist Blödsinn, weil alleine die Kosten, einen Satz Induktionsschleifen in die Fahrbahn zu fräsen, über den Kosten liegen, die eine einfache radargestützte Anzeigetafel komplett kostet. Gut, die hat vielleicht keinen Schaltkontakt. Lässt sich aber auch nachrüsten, zur Not richte ich halt eine Webcam auf die Anzeigetafel... ![]() Der Auftraggeber hätte sich halt leichter vorher im vp informiert... |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 10341 Beigetreten: 26.11.2008 Mitglieds-Nr.: 45539 ![]() |
Wo und in welchem Abstand sollen die Dinger denn aufgebaut werden? Nachteil bei Induktionsstreifen ist ja dass man die Messstelle exakt sieht, ein pffifiger LKW-Fahrer mit Ortskenntnis wird einfach bei der Messtelle auf die Bremse treten und hinterher ordentlich Gas geben. Bei "Section Control" (also langen Messabschnitten) besteht die Gefahr, dass langsame Fahrten oder Stillstand wieder aufgeholt werden können. Auch eine nachträglich Änderung des Ortes bedeutet großen Aufwand. Gibt es nur eine "Problemstelle"? Wenn nicht, dann benötigt man auch zwingend mehrere Messstellen.
Aber OK, der Auftraggeber hat ja schon entschieden. Gibt es überhaupt ein festes Anforderungsprofil (Ort der Messtelle, Messtrecke, Art der Benachrichtung usw?). Ansonsten sehe ich am Ende die ganz große Gefahr, dass da etwas teuer aufgebaut wird, was am Ende nicht genutzt wird. Für mich klingen die Anforderungen bisher so, als wären sie recht speziell und es müsste am Ende eine selbst zusammengestellte Lösung her. Diese wäre aber kein Hexenwerk: - Induktionsschleifen - Computer für die Auswertung - hier langt auch ein Mini-Computer (Raspberry & co), die Software ist kein "Hexenwerk" (aus Zeitdifferenzen auf bekannten Strecken die Geschwindigkeit errechnen und bei einer Überschreitung Alarm geben) - Zwei Displays, eines für die LKW-Fahrer und eines für den Überwacher Ganz schnell werden dann aber Begehrlichkeiten kommen: "Warum nicht noch eine Kamera dazu?" |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Globaler Moderator Beiträge: 14165 Beigetreten: 13.04.2007 Wohnort: Ulm Mitglieds-Nr.: 30591 ![]() |
Eben, Raspberry hatte ich auch schon vor meinem geistigen Auge
![]() Mir tut der TE auf jeden Fall leid, weil er wohl eine Anforderung auf dem Schreibtisch liegen hat, die ohne Fachberatung durch das vp erstellt wurde. Ich bin gespannt, ob wir nochmal Rückmeldung bekommen und wie die Geschichte weitergeht, denn interessant ist es allemal, ob das Unternehmen das Tempo runter bekommt. Ich wäre ja für die mechanische Lösung mittels Fahrbahnverschwenkungen... |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 7184 Beigetreten: 13.04.2007 Mitglieds-Nr.: 30602 ![]() |
Ich kann mir schon vorstellen dass in einem Technikpark, wie z.B. in der Humboldtstrasse in Nürnberg, keine Radardetektoren gewünscht sind. (Verschwenkungen ebenfalls nicht) |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Neuling ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 29 Beigetreten: 13.01.2016 Mitglieds-Nr.: 77903 ![]() |
Ich bin der Meinung hier kannst Du Dich nur an einen Hersteller wenden, der zugelassene Anlagen baut und dort anfragen ob es diese Anlagen auch in einer "abgespeckt" Variante gibt.
Schau mal auf die Übersicht: https://www.ptb.de/cms/ptb/fachabteilungen/...ete.html#c19094 Hier findest Du zumindest Ansprechpartner und Adressen. Die Diskussion kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Es ist in großen Werken Gang und Gebe, dass die Fahrzeug auf Gewicht, Geschwindigkeit etc. kontrolliert werden. Mein Haus, meine Regeln... Bevor ich ein Werk befahre muss ich sowieso meistens eine Sicherheitsbelehrung mitmachen, in der ich eben genau auf diese Umstände hingewiesen werde. Hält sich einer nicht an die Regeln, verweise ich ihn von meinem Gelände. Es spielt in dem Falle keine Rolle, ob das Gerät geeicht oder zugelassen oder was weiß ich nicht alles, ist. Ich sage er war zu schnell, er hatte die Möglichkeit seinen Fehler auf der Anzeige selbst zu erkennen, also gibt es eine Ermahnung per Funk. Wiederholt sich sein Vergehen, fliegt er raus. Das ist weder verboten, noch kann der Fahrer was dagegen machen... Gruß Panzaa |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Neuling ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 44 Beigetreten: 11.11.2015 Mitglieds-Nr.: 77513 ![]() |
Hallo,
google doch mal nach der Firma RTB in Bad Lippspringe. Die bauen diesen ganzen Dialogkram für die Städte. ggf hilft das ja auch weiter. Viele Grüße Stefan |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 2839 Beigetreten: 03.09.2008 Wohnort: Nordhessen Mitglieds-Nr.: 44088 ![]() |
|
|
|
![]() ![]() |
![]() |
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 18.08.2025 - 22:50 |