... Forum Straßenverkehr - der Verkehrstalk im Web


Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

 
Reply to this topicStart new topic
> Irrt sich der Fahrlehrer?, "Fachmann" verblüfft mit neuer StVO-Regel
RadlerHI
Beitrag 05.07.2016, 14:27
Beitrag #1


Mitglied
***

Gruppe: Members
Beiträge: 99
Beigetreten: 16.11.2015
Mitglieds-Nr.: 77540



    
 
Die Situation: Ein Radfahrer fährt auf der Fahrbahn in einer Tempo-30-Zone. Der daneben liegende Fußweg (mit rotem Pflaster...da war auch mal ein Radweg) ist mit Zusatz-Zeichen 1022-10 ("Radfahrer frei") beschildert.
Fahrschulauto überholt -> Scheibe wird runtergekurbelt -> Fahrlehrer ruft: "Dort ist ein Radweg!"...und zeigt auf den Fußweg mit den roten Pflastersteinen.

Kurze Zeit später entwickelt sich ein Gespräch.
Fahrlehrer: "Ich bin Fahrlehrer und Ausbilder für andere Fahrlehrer und Fahrsicherheitstrainer. Glauben Sie mir: Nach einer Novelle der StVO im Frühjahr bedeutet Zeichen 1022-10, dass Sie auf dem Radweg fahren müssen. Sie dürfen nicht auf der Fahrbahn fahren. Ich weiß das."

Radfahrer: "Pflichten zeigt nur ein blaues Schild. Lt. dieser Beschilderung ist Radfahren auf der Fahrbahn erlaubt."

Meine Fragen:

1. Weiß hier jemand etwas von einer "Novelle" aus dem Frühjahr, die Radwege-Benutzungspflichten neu regelt?
2. Wie geht man mit so einem wichtigen Menschen um? Schließlich bringt er ja offenbar auch seinen angehenden Kollegen diese Regeln bei?

Nachdenkliche Grüße

RadlerHI
Go to the top of the page
 
+Quote Post
HeinerHainer
Beitrag 05.07.2016, 14:29
Beitrag #2


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 1242
Beigetreten: 06.08.2013
Mitglieds-Nr.: 69500



1. Nö
2. Die aktuelle StVO empfehlen. Soll da mal suchen.


--------------------
Gruß Heiner
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Speichenkarussell
Beitrag 05.07.2016, 14:32
Beitrag #3


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 4811
Beigetreten: 04.12.2013
Wohnort: Nürnberg
Mitglieds-Nr.: 70843