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> Reserverad, Mitführen von Reserverad Pflicht?
Gast_K. Kuntz_*
Beitrag 23.08.2004, 06:56
Beitrag #1





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Hallo,

ist das Mitführen einses Reserverades oder Reifenreparatursets Pflicht?
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Gast_Uwe K._*
Beitrag 23.08.2004, 06:57
Beitrag #2





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Nein wavey.gif
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Gast_Gast_Kai_*
Beitrag 23.08.2004, 07:41
Beitrag #3





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Zitat (Uwe Kusnezow @ 23.08.2004, 07:57)
Nein wavey.gif

Gibt es dazu nähere Informationen? Beispiel in der StVzO!
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Gast_MrMurphy_*
Beitrag 23.08.2004, 08:41
Beitrag #4





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Nein, nähere Informationen dazu gibt es nicht, in der StVZO würde nur etwas stehen, wenn es Pflicht wäre. Da dort nichts steht, ist es halt keine Pflicht.

Es gibt aber folgendes zu beachten:

Wenn ein Reserverad mitgeführt wird, muss es technisch in Ordnung sein, z. B. muss ausreichend Profiltiefe vorhanden sein.

Und es kann Schwierigkeiten mit der Versicherung geben, wenn es zu einem Unfall kommt, weil man nicht weiterfahren konnte. Oder man kann eine Strafe bekommen, wenn man z. B. in einem Tunnel liegenbleibt und wegen des fehlenden Reserverads nicht weiterfahren kann und den nachfolgenden Verkehr behindert.

Das wird ähnlich wie bei einem leeren Tank gehandhabt. Da können die gedankenlosen Fahrer noch so viel heulen, weil das ja sooo ungerecht ist, für etwas bestraft zu werden, was keine Vorschrift ist.
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gewaltschrauber
Beitrag 23.08.2004, 08:43
Beitrag #5


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Ist glaube ich keine Pflicht, du darft wohl nur nicht mit einem Reifenschaden liegen bleiben der so gross ist, dass Reifenpilot auch nicht mehr hilft

Gruss

Lorenz


--------------------
Gruss

Lorenz


nach 'fest' kommt 'ab'.
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LKW-Stefan
Beitrag 23.08.2004, 08:47
Beitrag #6


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Mein Mercedes Vito den ich vor 1 Jahr noch hatte hatte gar kein Ersatzrad an
Bord, da gabs nur nen ollen Kompressor und son Reifen-Flick-Gel aber geholfen
hat das höchstens bei nem winzigen Löchlein wink.gif

beim Reifenplatzer kannste noch soviel von dem Zeug reinkippen, der Reifen
wird nich mehr ganz - ähh rund tongue.gif


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Erst wenn der letzte Auspuff kalt ist, der schönste Truck verboten, die erfahrensten Trucker bestraft sind, dann werdet Ihr erstaunt merken, daß Ihr Euren Mist nicht selber fahren könnt!
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Gast_Biker_*
Beitrag 23.08.2004, 11:50
Beitrag #7





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Zitat
(3) Für außen an Fahrzeugen mitgeführte Ersatzräder müssen Halterungen vorhanden sein, die die Ersatzräder sicher aufnehmen und allen betriebsüblichen Beanspruchungen standhalten können. Die Ersatzräder müssen gegen Verlieren durch 2 voneinander unabhängige Einrichtungen gesichert sein. Die Einrichtungen müssen so beschaffen sein, daß eine von ihnen wirksam bleibt, wenn die andere - insbesondere durch Bruch, Versagen oder Bedienungsfehler - ausfällt.


es gibt keine Pflicht ein Reserverad mitzuführen. an Sattelzumaschinen ist hierfür meisten kein Platz und an Sattelaufliegern schränkt es die Nutzlast ein

und wer nicht als Militärkraftfahrer gelernt hat, ein lkw rad zu wechseln sollte besser einen Werkstattwagen rufen
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Achim
Beitrag 23.08.2004, 14:27
Beitrag #8


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Zitat (MrMurphy @ 23.08.2004, 09:41)
Wenn ein Reserverad mitgeführt wird, muss es technisch in Ordnung sein, z. B. muss ausreichend Profiltiefe vorhanden sein.

Auch das ist wieder falsch. Ein Reserverad dient der kurzzeitigen Beseitigung einer Notlage. daher muss ein Reserverad (wie auch ein Notlaufrad) nicht den sonstigen technischen Bestimmungen entsprechen. Es dürfen aber nur zulässige Montagemittel (Felgen usw.) verwendet werden. Jedoch darf die Sicherheit des Fahrzeuges in keiner Weise gefährdet werden. Daher mit Reserverad unter Profil, wie mit Notlaufrad, nur mit mäßiger Geschwindigkeit.


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Gast_Gast-Alex_*
Beitrag 23.08.2004, 16:58
Beitrag #9





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Das Mitführen von Rad oder Reifenspray ist keine Pflicht, aber das Liegenbleiben mit einer Reifenpanne auf der Autobahn ahndet die Polizei mit Bußgeld.
Mit Reifenspray behandelte Reifen dürfen lt. Gesetz nicht mehr geflickt werden, und da nur kleine Löcher mit dem Spray repariert werden können, ist dies eine große Augenwischerei >>> daher gibt es keine andere bessere Alternative für ein normales Reserverad.
Und die Truckerausrede "kostet NL, Platz, kann man sowieso nicht wechseln, dafür bin ich ja versichert" ist einfach Humbug. Wenn der Pannendienst nicht sofort zur Stelle ist, dann gibt es die Konventionalstrafe bei Terminfracht. Es sei denn, ein anderer Kollege hat den Reifenwechsel bedingt durch Sekundenschlaf überflüssig gemacht.
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Hannes
Beitrag 23.08.2004, 23:33
Beitrag #10


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Zitat (Gast-Alex @ 23.08.2004, 17:58)
Und die Truckerausrede "kostet NL, Platz, kann man sowieso nicht wechseln, dafür bin ich ja versichert" ist einfach Humbug.

Hört, hört. Da spricht ja sicher wieder jemand aus der Praxis...
Ich fange gar nicht erst an, lange auszuholen, aber es gibt wohl kaum einen Fahrer, der unter normalen Bedingungen einen kaputten Reifen selbst wechselt. Du rufst den DKV oder was weiß ich wen an und gut ist. Ebenso fährt keine Spedition schwere und teure Reservereifen spazieren, ist ja unrentabel deluxe.

Das Bußgeld bei Reifenpanne ohne Reserverad halte ich übrigens auch für ein Gerücht. Reserveräder sind nicht vorgeschrieben und ein defektes Rad nicht vorhersehbar wie der leere Tank. Ein Defekt an der Motorelektronik oder der Zündanlage dürfte nicht wesentlich unwahrscheinlicher sein als ein platter Reifen, aber es verlangt ja auch keiner von dir, ständig eine Zündspule oder ein Diagnosegerät vorzuhalten. Und jetzt bitte nicht "Das ist ja auch was anderes".
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Gast_Guest_*
Beitrag 24.08.2004, 00:07
Beitrag #11





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Zitat (Biker @ 23.08.2004, 12:50)
und wer nicht als Militärkraftfahrer gelernt hat, ein lkw rad zu wechseln sollte besser einen Werkstattwagen rufen

Grade weil ichs gelernt hab ruf ich lieber den Abschleppwagen....
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Doc aus Bückeburg
Beitrag 24.08.2004, 08:06
Beitrag #12


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Zitat (MrMurphy @ 23.08.2004, 09:41)
...Wenn ein Reserverad mitgeführt wird, muss es technisch in Ordnung sein, z. B. muss ausreichend Profiltiefe vorhanden sein...

Stimmt nicht, Mr. Murphy!

In grauer Vorzeit war es mal so, dass die TÜV-Ingenieure bei der HU verlangten, dass der Reservereifen - sofern vorhanden - noch seine Mindestprofiltiefe hat.

Das war in dem Moment vorbei, als sich immer häufiger folgender Dialog entspann:
- "Ihr Reserverad hat nicht genug Profil."
- "Ich habe überhaupt kein Reserverad!"
- "und was ist DAS DA?"
- "Och, das ist nur so ein oller Reifen mit Felge... whistling.gif."

Aber mal im Ernst: Wenn es darum geht, eine Gefahrenstelle zu räumen, ist nahezu JEDES Mittel erlaubt. Wenn Du im Tunnel einen "Platten" hast, darfst Du notfalls auch auf der blanken Felge bis zur nächsten Nothaltebucht weiterfahren...

Doc


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und es gibt Dinge, die muss man sehen, um sie glauben zu können.
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LKW-Stefan
Beitrag 24.08.2004, 09:29
Beitrag #13


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Moin Doc, hat der neue Vito eigentlich Reserverad?

wink.gif


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Doc aus Bückeburg
Beitrag 24.08.2004, 10:53
Beitrag #14


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Zitat (LKW-Stefan @ 24.08.2004, 10:29)
Moin Doc, hat der neue Vito eigentlich Reserverad?

Hallo Stefan,

Den neuen VITO gib es in drei Längen. Ich habe den "kurzen" VITO, der ist überhaupt nicht mit Reserverad zu bekommen, weil unterm Wagen hinter der Hinterachse kein Platz dafür ist... Beim mittleren und langen VTIO gibt es ein Reserverad gegen Aufpreis.

Mein VITO hat dieses komische Reparaturset mit elektrischer Luftpumpe, das ganze ist serienmäßig hinter einer Klappe im Innenraum versteckt, so dass man bei beladenem Wagen nicht mehr drankommt crybaby.gif.

Der Sommer ist fast rum; in 2 Monaten kommen neue Winterreifen drauf. Ab da ist das Thema "Reserverad für mich ausgestanden: Eins der jeweils nicht benötigten Räder fährt im Anhänger als Reserverad mit wink.gif.

Doc


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LKW-Stefan
Beitrag 24.08.2004, 14:05
Beitrag #15


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jo genau dieses komische Reparaturset hat mich damals auch genervt.
Unterwegs am Strassenrand gestanden mit nem aufgeschlitzten Reifen und 2 Std.
aufn Pannenservice warten, nur weil kein Ersatzrad dabei war ranting.gif

Mein VW Bus hat nun ein vollwertiges Ersatzrad (sogar auf Alufelge wink.gif ) unterm
Heck hinter der Achse. Hab ich auch letzthin erst gebraucht...

Die Sache mitm Reserverad im Hänger is auch net schlecht, aber ich garantier dir
dass du dann genau nen Platten haben wirst, wenn du ohne Anhänger unterwegs
bist laugh.gif
Ist eigentlich (fast) immer so


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Gast_Gast-Alex_*
Beitrag 24.08.2004, 17:49
Beitrag #16





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@ Hannes

Wer wegen eines fehlenden/defekten Reservereifens oder Kraftstoffmangel auf einer Autobahn liegenbleibt, zahlt in Deutschland von null (gütiger Polizist) bis 50 EUR, in Österreich sind es schon 72 EUR und in anderen Ländern noch etwas mehr.
Die Rechtsgrundlagen leiten sich aus §1/Verkehrsbehinderung/Verkehrsgefährdung etc. je nach Auslegung her.
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Doc aus Bückeburg
Beitrag 24.08.2004, 20:03
Beitrag #17


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Zitat (Gast-Alex @ 24.08.2004, 18:49)
Wer wegen eines fehlenden/defekten Reservereifens oder Kraftstoffmangel auf einer Autobahn liegenbleibt, zahlt...

"Kraftstoffmangel" ist logisch. Man kann schließlich rechtzeitig tanken.

"fehlender Reservereifen" ist Unfug, denn sonst dürften überhaupt keine Fahrzeuge ohne Reservereifen ausgeliefert werden. Mein VITO ist aber z.B. SERIENMÄSSIG ohne Reserverad, und es passt definitiv keins rein (es sei denn auf der Ladefläche oder auf dem Schoß der Beifahrerin wink.gif).

Außerdem gibt es noch einen weiteren Unterschied: Wenn der Sprit alle ist, dann bleibt die Karre stehen, egal ob es da passt oder nicht. Mit einem platten Reifen kann man aber in aller Regel noch GANZ VORSICHTIG weiterfahren, notfalls sogar noch einen ganzen Kilometer (aber langsam, sonst fängt das Ding zu brennen an...).

Doc

P.S. Ich habe zwar, wie erwähnt, ein Raparaturset, aber das Ding wird in den allermeisten Fällen nutzlos sein.


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Gast_Uwe K._*
Beitrag 24.08.2004, 20:09
Beitrag #18





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Zitat (Gast-Alex @ 24.08.2004, 18:49)
Wer wegen eines fehlenden/defekten Reservereifens oder Kraftstoffmangel auf einer Autobahn liegenbleibt, zahlt in Deutschland

Bitte um Rechtsgrundlage (Gesetz, Urteil unsure.gif ) wink.gif
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Ernschtl
Beitrag 24.08.2004, 21:37
Beitrag #19


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Benzinmangel auf Autobahn


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Wer bremst hat Angst
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Gast_Uwe K._*
Beitrag 24.08.2004, 21:49
Beitrag #20





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Zitat (Ernschtl @ 24.08.2004, 22:37)

Spritmangel ist klar, ich meine defekter Reifen. think.gif
Heute versteht mich hier wohl keiner rofl1.gif
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Gast_Jaykee_*
Beitrag 24.05.2005, 15:03
Beitrag #21





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Schon mal nachts um drei auf der linken Seite bei strömenden Regen einen Radwechsel durchgeführt? Wer das einmal gemacht hat, wird künftig den Pannendienst anrufen. Glaubt es mir, nichts ist gefährlicher, als ein Radwechsel unter den genannten Umständen. Und die Strafe bei fehlendem Reserverad ist schlichtweg eine Erfindung. Ich werde immer die Polizei zur Absicherung rufen, wenn es eng wird.

Gruß

cop.gif Jaykee thread.gif
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Babyauto
Beitrag 25.05.2005, 07:05
Beitrag #22


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Ein Smart hat weder Reseverad noch Reifenspray serienmäßig.
Bei einer Panne stecke ich ihn in die Tasche und laufe zum nächsten Öffentlichen Verkehrsmittel rofl1.gif
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Gast_Verkehrfunk_*
Beitrag 25.05.2005, 13:19
Beitrag #23





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Zitat (Babyauto @ 25.05.2005, 08:05)
Ein Smart hat weder Reseverad noch Reifenspray serienmäßig.
Bei einer Panne stecke ich ihn in die Tasche und laufe zum nächsten Öffentlichen Verkehrsmittel rofl1.gif


Ach daher kommen die vielen Fußgänger auf der Autobahn! thread.gif laugh2.gif
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The Fred
Beitrag 25.05.2005, 13:50
Beitrag #24


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Zitat (Jaykee @ 24.05.2005, 16:03)
...nachts um drei auf der linken Seite

Ich würde die zehn Meter noch nach rechts fahren. Schild(...) aufstellen nicht vergessen.
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Trabant-Schrauber
Beitrag 22.08.2006, 21:47
Beitrag #25


Neuling


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Moin!
Hab mich neulich gefragt, ob das Pflicht iss eins Mittzuführen...
Und denn habsch das hier in Google gefunden.
Was mir hier eigendlich fehlt in den Beiträgen:
Es ist doch Mist wenn man einen Platten hatt und kein Reserve Rad dabei hat!! ranting.gif
Denn iss doch besser wenn man eins dabei hat. wink.gif
Gruß an alle!
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Forcid
Beitrag 23.08.2006, 01:28
Beitrag #26


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Sicher ist es besser. Aber wenn es nunmal serienmäßig nicht dabei ist, dann hat man wohl Pech gehabt.

Zu der Sache im Tunnel:
Sobald man dort liegenbleibt, kommt automatisch die Polizei von der Tunnelüberwachung gerufen. Schließlich passieren dort viel schneller als sonstwo Unfälle, wenn ein Fahrzeug liegenbleibt.
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HaWeThie
Beitrag 23.08.2006, 06:45
Beitrag #27


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Zitat (The Fred @ 25.05.2005, 15:50) *
Zitat (Jaykee @ 24.05.2005, 16:03)
...nachts um drei auf der linken Seite

Ich würde die zehn Meter noch nach rechts fahren. Schild(...) aufstellen nicht vergessen.

Ich glaube, hier war die linke Seite vom Auot gemeint, also die Seite, die an der Fahrbahn liegt.


--------------------
Alle Angaben ohne MG, Pistole und Gewähr
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Goetz
Beitrag 23.08.2006, 07:15
Beitrag #28


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So denke ich auch, und dabei wird Einem dann eher der Ar§$& abgefahren, als dass man das Rad gewechselt kriegt. Außerdem soll es auch VT geben, die gar nicht in der Lage sind, einen Reifen zu wechseln!!! Warum sollte da ein Reserverad Vorschrift sein??? Ein Gesetz konnte bisher ja auch noch Keiner nennen.
Bei einer Panne auf der Autobahn wird im Übrigen empfohlen, daß man sich hinter der Leitplanke aufhält, da kann man garnicht am Rad schrauben rofl1.gif
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Oliver
Beitrag 23.08.2006, 14:47
Beitrag #29


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Wenn das Rad außerhalb des Wageninneren angebracht ist, muss es natürlich ordentlich gesichert sein. In der LKW-Fahrausbildung wird eine zweifache Sicherung, meist mit Schrauben und einem Seilzug, gelehrt. Wo das vorgeschrieben ist, weiß ich allerdings nicht.


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Sei dabei! - der Film des ABC-Zugs München-Land
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fritz440kombi
Beitrag 23.08.2006, 17:17
Beitrag #30


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Zitat (Oliver @ 23.08.2006, 16:47) *
...meist mit Schrauben und einem Seilzug, gelehrt. Wo das vorgeschrieben ist, weiß ich allerdings nicht.


..... dann nimm einmal ein LKW-Reserverad runter, daß unter dem Fahrgestell nur an zwei Schrauben hängt .... rofl1.gif schon mit Winde kein honiglecken ....


Früher (Käferzeiten) war das Reserverad mit in den Rädertausch eingebunden, dh. 25 % mehr Laufleistung bei beutzung des Rades .. ist heute nicht möglich ... wer tut sich schon eine ganze teure alufelge sammt Reifen ins Auto .... und dann noch andere Dimension vorne und hinten ....

Die Lösun vieler Hersteller: Notrad .... bei meinem Volvo hat das einfach Stützfunktion, wobei ich es im Ernstfall an die Hinterachse schraube .... wenn vorne einmal ein Reifen schlapp macht, .... mehr als 80 ist da sowieso nicht drinnen ... mehr noch als das profil sollte einen jedoch der Reifendruck im Reserverad interessieren .... wavey.gif


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