... Forum Straßenverkehr - der Verkehrstalk im Web


Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

 
Reply to this topicStart new topic
> Blitzer als Abstandmesser??, Abstand?
Newben
Beitrag 10.06.2015, 10:04
Beitrag #1


Neuling
*

Gruppe: Members
Beiträge: 20
Beigetreten: 13.12.2013
Mitglieds-Nr.: 70936



    
 
Hallo liebe Gemeinde,

ich fand mich gestern plötzlich in einem Horrorfilm als es auf A2 Braunschweig Richtung Helmstedt geblitzt hat.

Ich habe die linke Spur für einen Polowagen befreit, danach machte ich mich wieder auf der linken Seite und habe weiter Gasgegeben, plötzlich hat der Vordermann gebremst und an dieser Zeit ca. 20-30 Meter vor dem Blitzer hat es Rot geblitzt. An diesem Moment habe ich mich vorbereitet entweder weiter Gaszugeben (wenn der Vordermann wieder Gasgibt) oder bremsen weil der Vordermann bremst. Aber durch den Blitzer war ich verwirrt und auf einmal wurde ich total schockiert. Mein Gott ich wurde geblitzt, mein verdammtes Leben hängt von der Führerschein 

Bin sofort aus dem Autobahn gefahren und habe einen Bekannt von mir angerufen und ihm erzählt: es gab keine Geschwindigkeitsbegrenzung, schon vor mir sind mehrere Autos schneller (150-170) gefahren.
Hinter dem Polo bin ich 170 gefahren (von dem Abstand habe ich ihm nichts gesagt, da es mir erst später eingefallen ist, dass ich angeblich wegen der Abstandeinhaltung geblitzt wurde)
Mein bekannt hat mir gesagt: vielleicht einen LKW wurde geblitzt. Und tatsächlich neben mir fuhr ein LKW und ich bin mir sicher, dass er mehr als 80km/h gefahren ist.

Ich befürchte aber dass ich geblitzt wurde wegen der Abstandeinhaltung.

Meine Frage bitte an Euch:
Messt der Blitzer auf A2 zwischen Braunschweig und Helmstedt auch den Abstand?

Ich bedanke mich sehr für Eure Mühe und freue mich auf eine Antwort

PS: habe schon ein durch A-Verstoß Aufbau Seminar gemacht und meine Probe wurde verlängert sad.gif
Go to the top of the page
 
+Quote Post
auchdasnoch
Beitrag 10.06.2015, 10:42
Beitrag #2


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 2469
Beigetreten: 01.02.2014
Mitglieds-Nr.: 71411



Wenn der Blitzer am linken Fahrbahnrand stand wird er wohl kaum einen LKW geblitzt haben, der mit 86-89 km/h gefahren ist. Durchaus also denkbar, dass da das Zielfoto zur Fahreridentifikation für einen Abstandsverstoß, der durch eine Videoaufzeichnung dokumentiert wird, geschossen wurde.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
tza
Beitrag 10.06.2015, 10:52
Beitrag #3


Mitglied
*****

Gruppe: Members
Beiträge: 403
Beigetreten: 16.10.2012
Wohnort: Braunschweig
Mitglieds-Nr.: 65879



Auf der A2 wird auch Abstand kontrolliert, kann also gut sein.

Go to the top of the page
 
+Quote Post
nibbler
Beitrag 10.06.2015, 10:54
Beitrag #4


Mitglied
*****

Gruppe: Members
Beiträge: 381
Beigetreten: 22.11.2012
Wohnort: Region Hannover
Mitglieds-Nr.: 66408



Die Blitzer auf der A2 sind etwas nervend. Auch wenn für PKW Richtgeschwindigkeit gilt sind die wegen der LKW aktiv. Aus eigener Erfahrung kann ich berichten, dass die gerne auslösen, wenn mittig ein Bus mit 100km/h fährt und fälschlicherweise für einen LKW gehalten wird.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Newben
Beitrag 10.06.2015, 11:45
Beitrag #5


Neuling
*

Gruppe: Members
Beiträge: 20
Beigetreten: 13.12.2013
Mitglieds-Nr.: 70936



Hallo
Vielen Dank für eure Antworten.
crybaby.gif zeichnen Blitzer auch Videos? Ja es wurde von der linken Seite geblitzt sad.gif
Go to the top of the page
 
+Quote Post
auchdasnoch
Beitrag 10.06.2015, 11:51
Beitrag #6


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 2469
Beigetreten: 01.02.2014
Mitglieds-Nr.: 71411



Zitat (Newben @ 10.06.2015, 12:45) *
zeichnen Blitzer auch Videos?
Nö. Bei einer Abstandsmessung befinden sich Videokameras oben auf der Brücke, und eine Kamera (Video oder Standforo mit Blitzer) unten am Fahrbahnrand. Mitunter befinden sich auch am linken und am rechten Fahrbahnrand Kameras zur Fahreridentifizierung.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Bielo
Beitrag 10.06.2015, 11:52
Beitrag #7


Mitglied
******

Gruppe: Members
Beiträge: 608
Beigetreten: 22.05.2008
Mitglieds-Nr.: 42182



Zitat (Newben @ 10.06.2015, 12:45) *
zeichnen Blitzer auch Videos?


Es wird bei Abstandsmessungen ein Video gedreht (glaube so 300m lang), um die Begründung, ein Vordermann habe stark gebremst oder ein Dritter ist in den Sicherheitsabstand, nachvollziehen zu können.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Newben
Beitrag 10.06.2015, 13:00
Beitrag #8


Neuling
*

Gruppe: Members
Beiträge: 20
Beigetreten: 13.12.2013
Mitglieds-Nr.: 70936



Sind Sie bitte da sicher, dass Standblitzer auch Videos aufzeichnen können?

Eine Brücke gab es nicht, das waren nur Standblitzer
Go to the top of the page
 
+Quote Post
tza
Beitrag 10.06.2015, 13:10
Beitrag #9


Mitglied
*****

Gruppe: Members
Beiträge: 403
Beigetreten: 16.10.2012
Wohnort: Braunschweig
Mitglieds-Nr.: 65879



Soweit ich weiss kein Video ohne Brücke/Schilderbrücke auf der A2.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Newben
Beitrag 10.06.2015, 13:13
Beitrag #10


Neuling
*

Gruppe: Members
Beiträge: 20
Beigetreten: 13.12.2013
Mitglieds-Nr.: 70936



Schilderbrücke gibt es vor dem Blitzer, aber keine Brücke
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Newben
Beitrag 10.06.2015, 14:42
Beitrag #11


Neuling
*

Gruppe: Members
Beiträge: 20
Beigetreten: 13.12.2013
Mitglieds-Nr.: 70936



Hallo, ich bin 2 mal da gefahren, an der Schildbrücke hängt keine Kamera... wenn ich wegen Abstand wirklich geblitzt worden, heißt Ende für mich sad.gif Seitdem ich nach Deutschland umgezogen bin gehe ich in Sprachschulen, um besser Deutsch zu können. Ich arbeite seitdem Umzog als Spüler und verdiene recht wenig Geld. Das wenig Geld habe ich nur in dem Erlernen investiert und hab glücklicherweise immer noch Erfolg. Meine Führerschein habe ich hier gemacht, bin bei der praktischen Fahrprüfung durch Stress, wenige Erfahrung als Fahrer und schnelle Reaktionenmangel auf Sprachverständnis von dem Fahrprüfer 2 Mal durchgefallen. Theoritisch habe ich es schnell und einfach geschafft. Ich wurde von dem Deutschen und durch unglaublichen 2 Jahen Schulung sogar mit dem erweiterten deutschen Realschulabschluss belohnt. Ich hoffte auf eine Ausbildung, leider kann ich trotz dem guten Abschluss und den meheren Sprachkursen keinen Ausbildungsplatz bekommen, da ich schon 34 bin sad.gif Habe mich schön 2 Mal beworben (gute Chance für bessere Arbeit) und die beide Firmen brauchen mich mit Führerschein, schon jetzt brauche ich die Führerschein für die Arbeit, Training usw. Wenn ich diese Chance verpassen, wird ich dann ein echtes Harz-4-Leben führen müssen. Das ist wie ein tsunami + Erdbeben mit 10 Grad für mich. Ich wird in diesem Fall tatsächlich zerstört... ich erlebe ein echten Horrorfilm... leider helft mir wenn und aber sonst nicht mehr... wenn ich die linke Spur für den Polo nicht befreit hätte, hätte nix passiert. Aber das wollte ich leider, ich mag andere Menschen zu respektieren, besonders beim fahren... kann jetzt nicht mehr.....
Go to the top of the page
 
+Quote Post
tza
Beitrag 10.06.2015, 14:47
Beitrag #12


Mitglied
*****

Gruppe: Members
Beiträge: 403
Beigetreten: 16.10.2012
Wohnort: Braunschweig
Mitglieds-Nr.: 65879



Ich verstehe deine Verzweiflung, schlussendlich hattest du es doch aber in der Hand. Insbesondere mit den Vorverstößen, es lag ja nicht daran das du nicht dauerhaft auf der linken Spur geblieben bist ( was ja ggf. auch nicht freundlich sondern geboten war) sondern am unterschreiten des Abstandes. Da kann niemand etwas zu ausser dir selber.

Ich drücke dir die Daumen das es schlicht ein Bus/LKW war der dort geblitzt wurde, so oder so solltest du aber wohl deine Fahrweise überdenken. So kannst du auf den nächsten Verstoss ja warten. Ich belehre ungern, aber bei dem Text den du verfasst hast drängt sich das auf.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Speichenkarussell
Beitrag 10.06.2015, 14:53
Beitrag #13


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 4811
Beigetreten: 04.12.2013
Wohnort: Nürnberg
Mitglieds-Nr.: 70843



Zitat (Newben @ 10.06.2015, 11:04) *
PS: habe schon ein durch A-Verstoß Aufbau Seminar gemacht und meine Probe wurde verlängert

Den Eindruck hat man immer wieder mal: dass die Maßnahmen im Prinzip die Richtigen treffen.
Warnschuss nicht gehört?

Ich vermute, dass da gar keine Abstandsmessung war und der TE sich jetzt unnötig Sorgen macht. Nicht zynisch gemeint, aber auch ohne ein Übermaß an Mitleid: angesichts der Vorgeschichte ist das vielleicht mal notwendig.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Newben
Beitrag 10.06.2015, 19:31
Beitrag #14


Neuling
*

Gruppe: Members
Beiträge: 20
Beigetreten: 13.12.2013
Mitglieds-Nr.: 70936



An dem Moment, wo ich den Unfall erlebt habe, hatte das Leben schwer und stressig, jetzt geht's mir besser als damals, das war an der Zeit wo ich die Realschule besucht. War total stressig und anstrengend, habe gearbeitet, und Abend die Schule besucht sowie 2 Kurse besucht. Das war ja nicht ohne und leider hat die kaputte Verkehrsampel dazu auch ihre Beitrag gemacht, dass da ein Unfall gescheht. Ich habe schon versprochen an die Regeln des Landes einzuhalten als mich eingebürgert wurde und halte ich ja auch immer noch daran und werde ich natürlich auch immer, mir macht nur Spaß aufmerksam und berücksichtigend zu fahren. Ich habe ja schon hingedeutet, dass wenn und aber mir jetzt nicht helfen können werden. Es ist passiert.

Vielen Dank für Eure Wunsche, ich wünsche euch einen schönen ruhigen Abend
Go to the top of the page
 
+Quote Post
pd108
Beitrag 11.06.2015, 08:40
Beitrag #15


Mitglied
*****

Gruppe: Members
Beiträge: 404
Beigetreten: 25.07.2012
Mitglieds-Nr.: 65017



Zitat (Newben @ 10.06.2015, 20:31) *
und halte ich ja auch immer noch daran und werde ich natürlich auch immer, mir macht nur Spaß aufmerksam und berücksichtigend zu fahren.


Hallo,

mit 170 knapp hinter einem Polo?

Na jaa.

Gruß
Bernhard
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Newben
Beitrag 11.06.2015, 13:40
Beitrag #16


Neuling
*

Gruppe: Members
Beiträge: 20
Beigetreten: 13.12.2013
Mitglieds-Nr.: 70936



Hallo Bernhard,

ich bin nie dicht aufgefahren und es nervt mich wenn jemand dicht auf mich fährt. Mir passiert manchmal, dass jemand auf mich dicht fährt und wegen dem fahre ich sogar 5-10 km/h mehr als Vmax nur damit er glücklich wird. Aber manchmal nervt mich total, wenn jemand richtig zu dicht auf mich fährt, da fahre ich genau richtig und mir ist egal ob er glücklich oder traurig wird. Deswegen ich will auf keinen Fall auf einen Vordermann dicht fahren, weil das ist nervig oder auch verwirrend und kann Unfälle verursachen!!

Ich habe schon erwähnt, dass die Polo-Fahrerin fuhr schnell hinter mir und ich musste in diesem Fall die Spur für sie Frei machen, danach wollte ich wieder auf die linken Spur wechseln, da auf der mittleren Spur ein LKW fuhr und es ist mein recht schneller zu fahren. Als ich auf die linke Spur gewechselt bin, - war ich irgendwie dicht drauf allerdings bestand kein Gefahr, da ich gaaanz langsam auf die Spur gewechselt- habe ich damit gerechnet, dass der Polo in ein paar Sekunden schon ein paar Kilometer von mir entfernt wird. Das war genauso wie ich es eingeschätzt hab, der Polo war zu weit weg (mehr als 60 Meter) als ich an der Mitte der Spur kam. Dann tauchen die Traffistar S330 Blitzer auf, die Frau bremst und der Sicherheitsabstand zwischen uns Kurzer wird (die Frau hat gebremst bestimmt, weil sie wusste nicht, ob es eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf der Verkehrsbeeinflussungsanlage stand oder nicht, aber dann sofort begriffen, dass es keine gab), dann hat sie wieder Gas gegeben und ca. 5 Meter vor dem S330 (bei mir, nach der Prüfung der Situation war es mehr als 30-40 Meter und nicht 20-30 wie ich schon erwähnt hab) bumms blitzt der Oberkopf Teil Rot, der Lkw auf der rechten Spur war 10-20 Meter hinter mir...

Ich habe gestern und vorgestern ein paar Mal wieder hingefahren, meiner Einschätzungen nach ich und die Frau vor mir hatten vieeeeel Glück, es könnte zu einem schwereren Unfall kommen. Ich bin mir sicher, dass die Frau auch gesehen hat, dass der Blitzer ausgelöst wurde. Was könnte passieren, wenn sie stark gebremst hätte, will ich mir nun auch nicht vorstellen.

Gestern und vorgestern bin ich ganz langsam auf der rechten Spur gefahren und habe gemerkt wie viele Autofahrer vor dem Blitzer sogar richtig stark bremsen!! ... ich bin immer sehr konzentriert beim Fahren, besonders, wenn ich über 100 fahre. Es passiert Jedem, dass ab und zu ist man für ein paar Sekunden mit seinem Gedanken woanders. So, man fährt und sieht die Verkehrsbeeinflussungsanlage sind aus und nachdem man einen Blitzer gesehen hat, denkt man alles ist ok er kann weiter 200km/h fahren, bumms geblitzt... das kann sehr gefährlich sein!!

Ich habe viel im Internet gesucht, habe sogar an einer Strecke angehalten und mit Zollstock gemessen um einzuschätzen, ob ich wirklich keinen ausreichenden Sicherheitsabstand gehalten hab und bin zum Schloss gekommenen:

- ich kann es mir nicht glauben (zumindest in einem entwickelten Land wie Deutschland), dass ich geblitzt wird, weil ich in einer Bruch Sekunde oder sogar auch mehreren Sekunden den Sicherheitsabstand nicht gehalten habe. Es kann sein, dass der Vordermann bremsen wird und so wird der Sicherheitsabstand kürzerer.

- habe 10er Webseiten im Internet besucht, es gibt keinen Hinweis darauf, dass die S330 Blitzer so eingestellt den Sicherheitsabstand zu messen, aber viel Infos über LKWs die schneller als 80km/h geblitzt worden.

- Wegen dem Blitzer auf A2 zwischen Braunschweig und Wolfsburg/Königslutter haben viele Fahrer sich beschwerdet, auf der Verkehrsbeeinflussungsanlagen steht keine Geschwindigkeitsbegrenzung, jedoch werden Autofahrer geblitzt (eigentlich LKWs) Die Landkreis Peine und Helmstedt haben schon dazu berichtet, dass es ein gefährliche Strecke ist. Aber woanders habe ich auch gelesen, dass die Blitzer da haben Unfälle von 12000 auf 850 reduziert.

- Zum Schluss:
ich habe heute morgen die Verkehrssicherheit angerufen.
Ich: Guten Morgen, meine Name ist ... ich habe eine Frage zu TraffiStar S330
Er: Ja bitte
Ich: Messen die Blitzer auch den Sicherheitsabstand?
Er: Nein, die messen nur Geschwindigkeitsübrschreittung

Also, ich hoffe jede, der angst da geblitzt zu wurde, schnell wie möglich auf meinen diesen letzten Beitrag zu stoßen. Also mach dir keinen Kopf smile.gif

Ich werde gleich ein Thema in Forum über S330 einstellen.

Schönen Tag wünsche Euch


Go to the top of the page
 
+Quote Post
Explosiv
Beitrag 12.06.2015, 06:52
Beitrag #17


Mitglied
********

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 10303
Beigetreten: 23.10.2013
Wohnort: NRW
Mitglieds-Nr.: 70368



Hi
wenn Du in Schwierigkeiten kommst, weil Dein Vorausfahrender plötzlich starkt bremst, bist Du zu dicht an ihm dran. Mehr Abstand schont Nerven.
Ich kenne die Situation, man macht einem Schnelleren Platz, will direkt hinter ihm wieder rausziehen, um selbst nicht zu sehr gebremst zu werden, und der Überholende behält aus welchem Grund auch immer sein höheres Tempo nicht bei und der Abstand stimmt nicht entweder direkt nach dem wieder Herausziehen oder kurz danach. Ärgerlich, aber vermeidbar.
Entweder macht man nur Platz, wenn man selbst genug Lücke hat, damit man nicht sofort wieder rausziehen muss. Oder man ist bereit, direkt nach dem Wiederherausziehen selbst stark abzubremsen, wenn der Überholer eben nicht so flott weiterfährt, wie er gekommen ist.
Schließlich ist es oft am einfachsten, seinen eigenen Überholvorgang erst vollständig abzuschließen und dann erst Platz zu machen. Zumal, wenn man selbst bereits wie im vorliegenden Falle mit 170 unterwegs ist. Bei dem Tempo macht man keine Spielchen und sollte häufige Spurwechsel vermeiden.

Sollte entgegen aller Wahrscheinlichkeit ein Video mitgelaufen sein, sollte das Verhalten des Vorausfahrers- stark bremsen wegen Blitzanlage- auch auf dem Video drauf sein.


--------------------
Go to the top of the page
 
+Quote Post
gmr0294
Beitrag 13.06.2015, 08:47
Beitrag #18


Mitglied
*****

Gruppe: Members
Beiträge: 499
Beigetreten: 14.07.2009
Wohnort: In der Nähe von Bremen
Mitglieds-Nr.: 49468



Zitat (Newben @ 11.06.2015, 13:40) *
(...)dass der Polo in ein paar Sekunden schon ein paar Kilometer von mir entfernt wird. (...)


Der Polo muss aber wirklich sehr schnell unterwegs gewesen sein biggrin.gif

Spaß beiseite: Das die Blitzer auf der A2, bzw. generell "normale" Blitzer keine Abstandsverstöße messen können, weiß hier jeder. Dafür brauchst du nicht recherchieren wink.gif

Es ging viel mehr darum, dich mal ein wenig zum Nachdenken anzuregen. Ich persönlich sehe es so: Wer so fährt, wie du es hier beschrieben hast und dieser jemand auch noch so sehr von seinem Führerschein abhängig ist (wer ist das nicht?), sollte sich nicht so aus der Bahn werfen lassen, wenn es mal blitzt.

Denn entweder du kannst für dein Handeln gerade stehen und fährst bewusst mit einer solchen Geschwindigkeit in der Gegend umher, oder du solltest es lassen. Ich kenne diese Strecke sehr gut, bin sie selber mehrere Jahre gefahren und ich weiß, dass es da teilweise gerammelt voll ist. Heftige Abstandsverstöße kann man dort in freier Natur erleben. Ich denke einfach, dass es es nicht gut ist, wenn Menschen, die in sich so unsicher sind wie du, mit solch hohen Geschwindigkeiten unterwegs sind. Das ist natürlich nur meine eigene Meinung.

Es gibt ja mehrere stationäre Blitzer und je nachdem, in welcher "Zone" du dich gerade befunden hast, hat der so wieso gar nicht den Abstand gemessen, sondern deine überhöhte Geschwindigkeit.

Denn eigentlich gelten dort fast überall von 7-20 Uhr 130 km/h. Die werden durch so kleine, runde, rotumrandete Schilder mit einer schwarzen 130 drin + Zusatzschild angeordnet und nicht durch das Verkehrsleitsystem.

Du hast also noch ein wenig Grund, dir Sorgen zu machen.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Newben
Beitrag 13.06.2015, 11:30
Beitrag #19


Neuling
*

Gruppe: Members
Beiträge: 20
Beigetreten: 13.12.2013
Mitglieds-Nr.: 70936



Hallo Explosiv,

ich meinte die Frau, die über 190km/h an mir vorbei gefahren ist, könnte sie genau an diesem Moment kurz mit dem Gedanken woanders sein. Wenn an diesem Moment die Frau richtig stark gebremst hätte, hätte ihr Auto sich bis mehrere Male stark um sich gedreht. Ich fahre auch vorsichtig, jedoch bin ich auch wie andere Fahrer: manchmal auch kurz mit Gedanken woanders, das gleiche könnte mir auch passiere. Normal stark bremsen (nicht von über 180 auf 100 oder 90) konnte ich auch.

Ich bin mir ganz sicher, dass ich genug entfernt von ihr war.

Hallo gmr0294:

deswegen habe ich ja auch aus Respekt vor dem Polo die Spur befreit smile.gif , das war nur ein Polo aber konnte mehr als 190, sonst ich habe auch ein Polo, aber kann mehr als 180 nicht fahren. Mein Fahrverhalten war ganz in Ordnung, hatte alles unter Kontrolle. Ich bin nicht der Superfahrer oder ein Verwandte von ihm, allerdings bin seit Mai 2012 mehrere 1000 KMs gefahren, nach Brüssel, Amsterdam, Köln, Bayern, Hessen, nach Berlin und Hannover fahre ich 4-8 mal im Jahr, in der Umgegend bin ich ja jeden Tag unterwegs. Ich wurde niemals geblitzt und das liegt dran, dass ich in ruhe und konzentriert fahre, wenn ich in Eile bin dann höchstens 10km/h mehr als 10 werde ich auf keinen Fall, wenn ich spät ans Ziel komme würde, hatte ich dnn Pech (ich bin beim Sport und Fahren sehr diszipliniert).

Auf der Strecke, wo die S330 Stehen, gibt’s keinen Geschwindigkeitsbegrenzung Schildern. Da gibts nur Verkehrsbeeinflussungsanlage, auf die jetzt im Sommer muss sich man Abend zwischen 17 und 19.30 Uhr sehr gut konzentrieren, da die sonne die Anlage strahlt und man kann nix sehen.


Ich bedanke mich sehr bei der Polizei aus Landkreis Braunschweig sowie die aus meiner Landkreis und die Verkehrssicherheit, die ganz nett zu mir waren und meine Fragen beantwortet haben.
Go to the top of the page
 
+Quote Post

Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 



RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 25.04.2024 - 13:39