... Forum Straßenverkehr - der Verkehrstalk im Web


Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

13 Seiten V  « < 10 11 12 13 >  
Reply to this topicStart new topic
> Und schon wieder eine Brückensperrung, Schiersteiner Brücke Mainz-Wiesbaden
Hoheneicherstation
Beitrag 24.08.2019, 08:47
Beitrag #551


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 7175
Beigetreten: 13.04.2007
Mitglieds-Nr.: 30602




Die Brücken wurden alle zur gleichen Zeit wieder Aufgebaut und sollten mindestens 100 Jahre halten.
Bei der möglichen Belastung war man vom damaligen Verkehrsaufkommen ausgegangen, durch eine Belastung um ein Vielfaches hat sich die Lebensdauer aber entsprechend verkürzt so dass alle Brücken quasi Zeitgleich nach 70 Jahren zerfallen ...


Das ist auch hier schön nachzulesen



Go to the top of the page
 
+Quote Post
Skoddy
Beitrag 24.08.2019, 09:23
Beitrag #552


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 7463
Beigetreten: 22.09.2014
Mitglieds-Nr.: 73950



Ich hoffe dass bei den Brückenneubauten das höhere Gewicht der zukünftigen Elektroautos berücksichtigt wird.


--------------------
Beam me up

VCDS, mobile Leistungsmessung

Rettet den Verbrenner
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Explosiv
Beitrag 24.08.2019, 10:44
Beitrag #553


Mitglied
********

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 10597
Beigetreten: 23.10.2013
Wohnort: NRW
Mitglieds-Nr.: 70368



Es sind nicht die PKW, die die Brücken kaputtfahren. Weder die mit heute 1,5 t statt 0,8, wie es früher üblich war. Noch die BEV mit dann 1,6 bis 2 t, was einige fossil angetriebene SUV auch schon seit Jahren toppen. Da dürfen etliche bei Z315 nicht parken. Auch ganz ohne Batteriepack.

Was den Brücken das Genick bricht ist der ausufernde Schwerverkehr. Um das Ergebnis kaputter Brücken zu garantieren, ging man dann bei einigen Brücken, z.B. Leverkusen, hin, und wies die ursprüngliche Standspur als zusätzlichen Fahrstreifen aus, um 3 Spuren je Fahrtrichtung zu realisieren. Leider fahren auf dieser äußeren Spur dann vor allem schwere LKW. Und nochmal leider befinden sich diese Spuren bereits außerhalb des stabilsten Brückenquerschnitts, weil da nur mit ab und zu mal nem Pannenfahrzeug gerechnet wurde.
Wer was von Statik und Werkstoffkunde versteht, bezeichnet das als vorsätzliche Sachbeschädigung von Amts wegen.

Die Polemik gegen BEV ist also mehr als unangebracht. Einfach lächerlich.


--------------------
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Mueck
Beitrag 24.08.2019, 13:13
Beitrag #554


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 7885
Beigetreten: 30.01.2014
Wohnort: Karlsruhe
Mitglieds-Nr.: 71378



Und die Tonnagegrenze für Lkw wurde ja über die Jahrzehnte peu a peu erhöht ...

Wenn's bei OSM richtig eingetragen ist, ist die Rheinbrücke selbst ja nicht gesperrt,
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Baghira
Beitrag 23.11.2019, 07:04
Beitrag #555


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 2077
Beigetreten: 25.03.2005
Wohnort: Hamburg/Ost
Mitglieds-Nr.: 8972



Die südliche Hochstraße in Mannheim ist gesperrt und auch einsturzgefährdet,so das auch die Wege unter der Brücke gesperrt sind.Die Bürgermeisterrin spricht von Abriss der Brücke. die Brücke wurde wohl so selten begutachtet,das solch große Schäden zu viel Zeit haben und auch rechtzeitig eine neue Brücke geplant und gebaut wird.
SWR


--------------------
Gruß Christian


Vernünftige Kinderräder findet man hier Kinderfahrradfinder
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Mueck
Beitrag 23.11.2019, 14:58
Beitrag #556


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 7885
Beigetreten: 30.01.2014
Wohnort: Karlsruhe
Mitglieds-Nr.: 71378



Zitat (Baghira @ 23.11.2019, 07:04) *
Die südliche Hochstraße in Mannheim\Ludwigshafen/ ist gesperrt und auch einsturzgefährdet,so das auch die Wege\und Straßenbahnstrecken/ unter der Brücke gesperrt sind.
whistling.gif
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Doc aus Bückeburg
Beitrag 23.11.2019, 16:12
Beitrag #557


Mitglied
********

Gruppe: Foren-Insider
Beiträge: 21968
Beigetreten: 07.01.2004
Wohnort: ...ein kleines Dorf bei Bückeburg
Mitglieds-Nr.: 1228



Zitat (Baghira @ 23.11.2019, 07:04) *
...Mannheim
Zitat (Mueck @ 23.11.2019, 14:58) *
Ludwigshafen

Ist ja fast dasselbe... tongue.gif

Doc


--------------------
Es gibt Dinge, die muss man glauben, um sie sehen zu können,
und es gibt Dinge, die muss man sehen, um sie glauben zu können.
Und dann gibt es noch ein paar Dinge, die kann man einfach nicht glauben, obwohl man sie sieht!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Mueck
Beitrag 23.11.2019, 17:01
Beitrag #558


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 7885
Beigetreten: 30.01.2014
Wohnort: Karlsruhe
Mitglieds-Nr.: 71378



Also ich erkenne da, vielleicht weil ich näher dran bin, durchaus graduelle Unterschiede, die mich schon beim Durchfahren mit dem Zug bisher veranlassten, bisher nur in Mannheim, aber noch nie in LU auszusteigen ... whistling.gif
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Michel051
Beitrag 24.11.2019, 09:23
Beitrag #559


Mitglied
******

Gruppe: Members
Beiträge: 631
Beigetreten: 05.04.2011
Mitglieds-Nr.: 58760



Zitat (Doc aus Bückeburg @ 23.11.2019, 16:12) *
Zitat (Baghira @ 23.11.2019, 07:04) *
...Mannheim
Zitat (Mueck @ 23.11.2019, 14:58) *
Ludwigshafen

Ist ja fast dasselbe... tongue.gif

Doc


Ach @Doc: von Südschweden aus betrachtet mag das so sein wink.gif
*duckundwech*
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Doc aus Bückeburg
Beitrag 24.11.2019, 11:51
Beitrag #560


Mitglied
********

Gruppe: Foren-Insider
Beiträge: 21968
Beigetreten: 07.01.2004
Wohnort: ...ein kleines Dorf bei Bückeburg
Mitglieds-Nr.: 1228



Wieso?
Von Mannheim nach Ludwigshafen fährt ne Straßenbahn, und auch zu Fuß schafft man es in wenigen Minuten (einmal über die Rheinbrücke)
Dass dazwischen eine Landesgrenze liegt: Geschenkt! Das bei Mainz / Wiesbaden auch der Fall...



Zitat (Mueck @ 23.11.2019, 17:01) *
Also ich erkenne da, vielleicht weil ich näher dran bin, durchaus graduelle Unterschiede, die mich schon beim Durchfahren mit dem Zug bisher veranlassten, bisher nur in Mannheim, aber noch nie in LU auszusteigen ... whistling.gif

Ich bin schon sowohl in Mannheim als auch in Ludwigshafen aus dem Zug gestiegen.
Aber jeweils nur, um in meinen nächsten Anschlusszug einzusteigen... whistling.gif

Doc


--------------------
Es gibt Dinge, die muss man glauben, um sie sehen zu können,
und es gibt Dinge, die muss man sehen, um sie glauben zu können.
Und dann gibt es noch ein paar Dinge, die kann man einfach nicht glauben, obwohl man sie sieht!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Kühltaxi
Beitrag 24.11.2019, 12:36
Beitrag #561


Mitglied
********

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 15885
Beigetreten: 05.02.2008
Wohnort: Vussem bei Mechernich bei Euskirchen zwischen Köln, Bonn und Aachen
Mitglieds-Nr.: 39938



Ludwigshafen hat einen schön exotischen Bahnhof für Bahnhofsliebhaber was die Gleisanordnung betrifft. Mannheim dagegen eher "Standard".
Köln Messe/Deutz ist natürlich auch solch einer, aber wieder ganz anders.


--------------------
"Es stimmt, die Erde ist die Wiege der Menschheit, aber der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben. Das Sonnensystem wird unser Kindergarten."
Konstantin Ziolkowski, russischer Raumfahrttheoretiker
"Bildung ist das, was übrigbleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat."
Werner Heisenberg, deutscher Physiker und Nobelpreisträger
Reverse Engineering Modification: Imitation of "Imitation Of Life"....
Für alle die Holländisch können: .... de negen oplichters .... dronken mensen en kinderen spreken altijd de waarheid.
Sightseeing Brüssel: Kongreßplatz, Botanischer Garten, Kunstberg.
Sightseeing Casablanca
Go to the top of the page
 
+Quote Post
rapit
Beitrag 10.06.2020, 10:01
Beitrag #562


Mitglied
********

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 32745
Beigetreten: 26.12.2009
Mitglieds-Nr.: 52031



Leicht offtopic.gif aber extra ein neues Thema für diesen lustigen Fauxpas fand ich übetrieben laugh2.gif


--------------------
Regelflecken, Abbiegetaschen, feindliches Grün, Idealfahrer, "faktische Fußgängerzonen", Kletterweichen, Bettelampeln, Lückenampeln, ... - es gibt Sachen, die gibt es nur im Straßenverkehr
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Explosiv
Beitrag 11.06.2020, 07:14
Beitrag #563


Mitglied
********

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 10597
Beigetreten: 23.10.2013
Wohnort: NRW
Mitglieds-Nr.: 70368



Wer nix macht macht auch nix verkehrt. Mein Beileid dem Verantwortlichen- auf den man sich am Ende einigt.


--------------------
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Kühltaxi
Beitrag 13.06.2020, 08:47
Beitrag #564


Mitglied
********

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 15885
Beigetreten: 05.02.2008
Wohnort: Vussem bei Mechernich bei Euskirchen zwischen Köln, Bonn und Aachen
Mitglieds-Nr.: 39938



Irgendeiner hätte sich vermessen steht da. Wer viel mißt mißt Mist. whistling.gif
Warte ja immer noch darauf daß eines der Teile des ITERs die in der ganzen Welt versteut gebaut und wer weiß wie aufwendig transportiert werden nicht paßt.

Wie wäre es wenn wir statt Wasserstoff als Brennstoff für Kleinzeug zu subventionieren ganz alleine einen stromerzeugenden Stellarator der mit normalem Wasserstoff läuft und auch noch nebenher Lithium für Batterien erbrütet an einem Ort ohne Schwertransporte bauen würden, als nationale Aufgabe zur alleinigen Weltrettung?
Aber hier auch offtopic.gif und sogar schwer....


--------------------
"Es stimmt, die Erde ist die Wiege der Menschheit, aber der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben. Das Sonnensystem wird unser Kindergarten."
Konstantin Ziolkowski, russischer Raumfahrttheoretiker
"Bildung ist das, was übrigbleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat."
Werner Heisenberg, deutscher Physiker und Nobelpreisträger
Reverse Engineering Modification: Imitation of "Imitation Of Life"....
Für alle die Holländisch können: .... de negen oplichters .... dronken mensen en kinderen spreken altijd de waarheid.
Sightseeing Brüssel: Kongreßplatz, Botanischer Garten, Kunstberg.
Sightseeing Casablanca
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Baghira
Beitrag 03.08.2020, 20:46
Beitrag #565


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 2077
Beigetreten: 25.03.2005
Wohnort: Hamburg/Ost
Mitglieds-Nr.: 8972



Ihr erinnert Euch an den Einsturz der Morandibrücke in Genua? Die ist vor rund 2 Jahren eingestürzt, mit über 40 Toten und vielen Verletzten.Die Italiener haben es geschafft,innerhalb von 2 Jahren eine neue Brücke zu bauen.
Corriere della Sera
die Zeit

Ich wag es kaum zu schreiben,aber die deutschen Behörden sollten sich eine Scheibe von den Italienern abschneiden.


--------------------
Gruß Christian


Vernünftige Kinderräder findet man hier Kinderfahrradfinder
Go to the top of the page
 
+Quote Post
ulm
Beitrag 03.08.2020, 21:16
Beitrag #566


Mitglied
********

Gruppe: Globaler Moderator
Beiträge: 14084
Beigetreten: 13.04.2007
Wohnort: Ulm
Mitglieds-Nr.: 30591



Wie viele Menschen wurden dafür umquartiert?
Umweltverträglichkeitsprüfung?
EU-weite Ausschreibung der Planung und des Baus?
Bürgerbeteiligung?

Also ich sehe da einige Punkte, die ich nicht unbedingt gut finde...
Go to the top of the page
 
+Quote Post
rapit
Beitrag 03.08.2020, 22:11
Beitrag #567


Mitglied
********

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 32745
Beigetreten: 26.12.2009
Mitglieds-Nr.: 52031



Danke fürs Ausgraben, BTT: die Schiersteiner Brücke ist aktuell wieder jedes Wochenende gesperrt, bis jetzt schon 2x und noch ein drittes Mal am nächsten Wochenende.

Wochentags einspurig in jede Richtung. Soll ein Riesenspaß jeden Morgen sein, da im Stau zu stehen, trotz Ferien...

Bin mal gespannt, ob das mit dem Zeitplan klappt, ob die drei Wochenenden reichen.


--------------------
Regelflecken, Abbiegetaschen, feindliches Grün, Idealfahrer, "faktische Fußgängerzonen", Kletterweichen, Bettelampeln, Lückenampeln, ... - es gibt Sachen, die gibt es nur im Straßenverkehr
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Michel051
Beitrag 09.08.2020, 06:30
Beitrag #568


Mitglied
******

Gruppe: Members
Beiträge: 631
Beigetreten: 05.04.2011
Mitglieds-Nr.: 58760



Zitat (ulm @ 03.08.2020, 22:16) *
Wie viele Menschen wurden dafür umquartiert?
Umweltverträglichkeitsprüfung?
EU-weite Ausschreibung der Planung und des Baus?
Bürgerbeteiligung?

Also ich sehe da einige Punkte, die ich nicht unbedingt gut finde...


Not kennt kein Gebot!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
ulm
Beitrag 09.08.2020, 06:41
Beitrag #569


Mitglied
********

Gruppe: Globaler Moderator
Beiträge: 14084
Beigetreten: 13.04.2007
Wohnort: Ulm
Mitglieds-Nr.: 30591



Welche Not? think.gif
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Michel051
Beitrag 09.08.2020, 08:00
Beitrag #570


Mitglied
******

Gruppe: Members
Beiträge: 631
Beigetreten: 05.04.2011
Mitglieds-Nr.: 58760



Zitat (ulm @ 09.08.2020, 07:41) *
Welche Not? think.gif


Dann fahre doch bitte im Berufsverkehr mal von MA nach LU, oder umgekehrt. Kilometerlanger Stau, obwohl wegen Corona bzw zZ Ferien weniger Verkehr ist.

Ausweichrouten: Autobahnbrücke A 6, ca 15 km nördlich, stark staugefährdet. Autobahnbrücke A 61 bei Speyer, ca 18 km südlich, noch stärker staugefährdet, da die Speyerer Rheinbrücke im Verlauf der B 39 über 2 oder 3 Jahre voll gesperrt ist. Rheinbrücke Germersheim, ca 24 km weiter südlich.

Ach, bevor ich es vergesse: Rheinfähre Altrip - Neckarau, wenn sie fährt.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Kühltaxi
Beitrag 09.08.2020, 08:11
Beitrag #571


Mitglied
********

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 15885
Beigetreten: 05.02.2008
Wohnort: Vussem bei Mechernich bei Euskirchen zwischen Köln, Bonn und Aachen
Mitglieds-Nr.: 39938



Zitat (ulm @ 09.08.2020, 07:41) *
Welche Not? think.gif

Du bist sehr stark im hiesigen System was strikt nach Schema F arbeitet und dem ewige Dauer, Staus und zig km-lange Umwege für Tausende scheißegal sind verhaftet, schon als ob es gottgegeben wäre, sonst würdest du diese Frage nicht stellen.
Das soll jetzt kein Vorwurf sein, ich bin sicher auch betriebsblind in manchen Belangen und gucke da dann zu wenig über den eigenen Tellerrand. Ich habe aber auch sehr wenig zu bestimmen und entscheiden....


--------------------
"Es stimmt, die Erde ist die Wiege der Menschheit, aber der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben. Das Sonnensystem wird unser Kindergarten."
Konstantin Ziolkowski, russischer Raumfahrttheoretiker
"Bildung ist das, was übrigbleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat."
Werner Heisenberg, deutscher Physiker und Nobelpreisträger
Reverse Engineering Modification: Imitation of "Imitation Of Life"....
Für alle die Holländisch können: .... de negen oplichters .... dronken mensen en kinderen spreken altijd de waarheid.
Sightseeing Brüssel: Kongreßplatz, Botanischer Garten, Kunstberg.
Sightseeing Casablanca
Go to the top of the page
 
+Quote Post
MisterOJ
Beitrag 09.08.2020, 18:50
Beitrag #572


Mitglied
********

Gruppe: Foren-Insider
Beiträge: 10187
Beigetreten: 11.05.2008
Wohnort: eine große Stadt in Norddeutschland
Mitglieds-Nr.: 41963



Zitat (Kühltaxi @ 09.08.2020, 09:11) *
Zitat (ulm @ 09.08.2020, 07:41) *
Welche Not? think.gif
Du bist sehr stark im hiesigen System was strikt nach Schema F arbeitet und dem ewige Dauer, Staus und zig km-lange Umwege für Tausende scheißegal sind verhaftet, schon als ob es gottgegeben wäre...

Mal ein kleiner thematischer Vergleich/Abstecher zur Bahn...

-wann baut i.d.R. die Bahn: überwiegend (wo´s geht) nachts, an Wochenenden und Feiertagen
-Strecken-/Gleis-Sperrungenmüssen Monate vorher minutengenau angemeldet werden - und die Zeiten sind dann fix (Verzug geht da nicht)
-unterschiedliche Maßnahmen werden über eine/von einer übergeordneten Baubetriebsplanung auf jeweilige Sperr-Notwendigkeit/-umfang hinterfragt und wenn möglich mehrere Maßnahmen zusammengelegt ("Bündelung")

...Alles im Sinne möglichst geringer Störungen Bahn-Betriebes (da man ja vom Bahnkunden Trassen-Geld erhält)


-wann baut i.d.R: die Straße: überwiegend Mo - Fr 8°° - 16°°
-Wochenenden/nachts/... - Fehlanzeige
-unterschiedliche Maßnahmen werden oftmals unmittelbar hintereinander ausgeführt - Bündelung: eher selten

...alles im Sinne eines normalen 8h-Arbeitstag ...5 Tage die Woche
...Rücksicht auf den Verkehrsfluss oder gar Minimierung von Verkehrsbeeinträchtigungen... Fehlanzeige (interessiert den Bauherren nicht, da das ja "anderer" Verkehr ist)

Grad im Sommer...mal nachmittags/abends länger arbeiten, auch mal am WE oder nem Brückentag, geschweigedenn auch nächtlings sind eher absolute Ausnahmen.
Imho geht da bei Straßenbaustellen (insbesondere BAB und außerorts) durchaus erheblich mehr...


OJ


--------------------
Kampf den immer mehr werdenden Mittelspurfahrern!! BMSF e.V.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
ulm
Beitrag 09.08.2020, 22:09
Beitrag #573


Mitglied
********

Gruppe: Globaler Moderator
Beiträge: 14084
Beigetreten: 13.04.2007
Wohnort: Ulm
Mitglieds-Nr.: 30591



Ich sehe schon: Du kennst die Ulmer Baustellenlandschaft sehr schlecht...

...und die Penetranz der hiesigen IHK, dass eben sinnvolle Baustellenplanung betrieben wird. whistling.gif
Gibt sogar bei der Stadt eine eigene Task Force für Großprojekte (inkl. Controlling).
Go to the top of the page
 
+Quote Post
MisterOJ
Beitrag 10.08.2020, 06:05
Beitrag #574


Mitglied
********

Gruppe: Foren-Insider
Beiträge: 10187
Beigetreten: 11.05.2008
Wohnort: eine große Stadt in Norddeutschland
Mitglieds-Nr.: 41963



Zitat (ulm @ 09.08.2020, 23:09) *
Ich sehe schon: Du kennst die Ulmer Baustellenlandschaft sehr schlecht...

Mag sein - ich bezog meine Erfahrungswerte auf zahlreiche BAB und Landstraßenbaustrellen überwiegend hier im Norden sowie auf innerstädtische Baustellen in HH.

...zu letzterem: Fahrbahnsanierung auf einer innerörtlichen Hauptverkehsstraße:
- tagelanges Rumfrickeln an kleinen Bordarbeiten durch 2 Mann - anstatt bei top-Wetter Asphaltschichten auf Längen einzubauen
- und wenn dann mal ne Schicht eingebaut wurde, dann macht man am Folgetag nicht gleich weiter sondern zieht die Asphaltkolonne erstmal 3...4 Tage wieder ab.
- reitags ab 14°° war die Baustelle verwaist
- Samstag-arbeit (zur verkürzung der Sperrungszeiten und der verkehrseinschränkungen)? Fehlanzeige

Zitat (ulm @ 09.08.2020, 23:09) *
...und die Penetranz der hiesigen IHK, dass eben sinnvolle Baustellenplanung betrieben wird. whistling.gif
Gibt sogar bei der Stadt eine eigene Task Force für Großprojekte (inkl. Controlling).

Is ja gut so - wäre nur überall wünschenswert.


OJ wavey.gif


--------------------
Kampf den immer mehr werdenden Mittelspurfahrern!! BMSF e.V.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Explosiv
Beitrag 10.08.2020, 07:13
Beitrag #575


Mitglied
********

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 10597
Beigetreten: 23.10.2013
Wohnort: NRW
Mitglieds-Nr.: 70368



Kumpel von mir arbeitete u.A. im Straßenbau. Die machten so viele Stunden, wie gesetzlich möglich, wenn das Wetter es zuließ. Weil sie für die Schlechtwetterzeit- über Winter machen sogar die Asphaltwerke zu- ein Stundenkonto aufbauten, dass sie dann abfeiern konnten. Bei schönem Wetter nur 8 Stunden war da absolut nicht die Norm.

Baustellen rund um die Uhr und an Wochenenden gibt es durchaus. Teilweise als Pilotprojekte, teilweise im Regelbetrieb. So hat man Teile der A620 im Saarland erst als Pilotprojekt übers Wochenende saniert, dann nach gutem Erfolg weiter im Regelbetrieb. Wenn nur Deckschicht abgefräst und erneuert wird ist das möglich. Für alles Tiefergehende natürlich nicht.

Letztlich ist aber Wochenend- und Nachtarbeit eine Geldfrage. Denn die Mitarbeiter erwarten dann zu Recht einen ordentlichen Lohnaufschlag. Und den scheint man zu scheuen.
Schon der Zweischichtbetrieb von 6 bis 14 Uhr und 14 Uhr bis 22 Uhr würde einen Leistungssprung bringen. Auf den ersten Blick.
Aber viele Bauzeiten werden auch von Wartezeiten dominiert. Was nutzt es, mit Unterbau und Asphaltieren doppelt so schnell zu sein, wenn die Wartezeiten für angefallene Betonarbeiten von teilweise über 50 Tagen das wieder zunichte machen? Da kann man auch bei einschichtiger Arbeit bleiben. Vielleicht könnte man nach Abschluss der Betonarbeiten etwas mehr Gas geben, aber ob das dann noch groß was ausmacht?


--------------------
Go to the top of the page
 
+Quote Post
MisterOJ
Beitrag 10.08.2020, 07:50
Beitrag #576


Mitglied
********

Gruppe: Foren-Insider
Beiträge: 10187
Beigetreten: 11.05.2008
Wohnort: eine große Stadt in Norddeutschland
Mitglieds-Nr.: 41963



Zitat (Explosiv @ 10.08.2020, 08:13) *
Kumpel von mir arbeitete u.A. im Straßenbau. Die machten so viele Stunden, wie gesetzlich möglich, wenn das Wetter es zuließ. Weil sie für die Schlechtwetterzeit- über Winter machen sogar die Asphaltwerke zu- ein Stundenkonto aufbauten, dass sie dann abfeiern konnten. Bei schönem Wetter nur 8 Stunden war da absolut nicht die Norm.

Sowas kenn ich auch aus dem Hochbau...

...ich schrob von meinen Erfahrungen hier insbesondere aus HH oder anderen außerörtlichen Vorhaben abseit von Bundesstraßen - da ist z.B. Freitags obmals ab 15°° tote Hose...

Zitat (Explosiv @ 10.08.2020, 08:13) *
Baustellen rund um die Uhr und an Wochenenden gibt es durchaus. Teilweise als Pilotprojekte, teilweise im Regelbetrieb. So hat man Teile der A620 im Saarland erst als Pilotprojekt übers Wochenende saniert, dann nach gutem Erfolg weiter im Regelbetrieb. Wenn nur Deckschicht abgefräst und erneuert wird ist das möglich. Für alles Tiefergehende natürlich nicht.

bei stark befahrenen BAB und B-Straßen wohl...

oder wenn man wie auf der A7 kürzlich (unter Vollsperrung) OPA eingebaut hat..

Imho ist es aber nicht die durchaus mögliche und sinnvolle Regel (auch bei Ortsverbindungsstraße oder innerörtlichen Straßen).

Zitat (Explosiv @ 10.08.2020, 08:13) *
Letztlich ist aber Wochenend- und Nachtarbeit eine Geldfrage. Denn die Mitarbeiter erwarten dann zu Recht einen ordentlichen Lohnaufschlag. Und den scheint man zu scheuen.
Schon der Zweischichtbetrieb von 6 bis 14 Uhr und 14 Uhr bis 22 Uhr würde einen Leistungssprung bringen. Auf den ersten Blick.

genau da liegt das Problem, weil die Bauherren nur die (berechtigten) höheren Baukosten sehen und bei solchen "Wirtschaftlichkeitsbetrachtungen" die den Anderen und der Allgemeinheit entstehenden Verkehrsmehrkosten (Stau, Lieferverzögerungen, etc.) leider nicht gegengerechnet werden.

Dies ist z.B. ein Grund warum die Bahn eben überwiegend/auch nachts und an WE/Feiertagen baut - auch wenn´s teurer ist.


Zitat (Explosiv @ 10.08.2020, 08:13) *
Aber viele Bauzeiten werden auch von Wartezeiten dominiert. Was nutzt es, mit Unterbau und Asphaltieren doppelt so schnell zu sein, wenn die Wartezeiten für angefallene Betonarbeiten von teilweise über 50 Tagen das wieder zunichte machen? Da kann man auch bei einschichtiger Arbeit bleiben. Vielleicht könnte man nach Abschluss der Betonarbeiten etwas mehr Gas geben, aber ob das dann noch groß was ausmacht?

Naja ich hatte kürzlich ne Straßenbaumaßnahme quasi "vor der haustür" - da hatte ich eher den Eindruck von ner Feierabendbrigade...
...da 2 Bauleute die Borde erneuerten, dort einer den ne Ablauf repariert...
...und dann 1x die Woche "Action" weil der Asphaltfertiger kommt.

Meine rücksprache beim Bauherrn bzgl. Bauablauf:
- der würde größzügig mit Reserven ausgearbeitet
- operativ möchte man dem AN nicht reinreden
- dafür verzichtet man liebver auf 2...3 Wochen Bauzeitverkürzung wallbash.gif

Wer darf das dann ausbauden - der VT der dort täglich im Rückstau steht obwohl nicht so lange nötig.

OJ wavey.gif


--------------------
Kampf den immer mehr werdenden Mittelspurfahrern!! BMSF e.V.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
mkossmann
Beitrag 10.08.2020, 08:25
Beitrag #577


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 1018
Beigetreten: 26.05.2015
Mitglieds-Nr.: 76297



Zitat (MisterOJ @ 10.08.2020, 07:50) *
genau da liegt das Problem, weil die Bauherren nur die (berechtigten) höheren Baukosten sehen und bei solchen "Wirtschaftlichkeitsbetrachtungen" die den Anderen und der Allgemeinheit entstehenden Verkehrsmehrkosten (Stau, Lieferverzögerungen, etc.) leider nicht gegengerechnet werden.

Dies ist z.B. ein Grund warum die Bahn eben überwiegend/auch nachts und an WE/Feiertagen baut - auch wenn´s teurer ist.

Bei der Bahn muss man aber inzwischen auch den Eindruck gewinnen, das dort verstärkt auf die billigste Lösung ( Vollsperrung über längere Zeiträume) gesetzt wird. Aktuell z.B. zwischen Mannheim und Stuttgart.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
MisterOJ
Beitrag 10.08.2020, 08:34
Beitrag #578


Mitglied
********

Gruppe: Foren-Insider
Beiträge: 10187
Beigetreten: 11.05.2008
Wohnort: eine große Stadt in Norddeutschland
Mitglieds-Nr.: 41963



Zitat (mkossmann @ 10.08.2020, 09:25) *
Bei der Bahn muss man aber inzwischen auch den Eindruck gewinnen, das dort verstärkt auf die billigste Lösung ( Vollsperrung über längere Zeiträume) gesetzt wird. Aktuell z.B. zwischen Mannheim und Stuttgart.

Das stimmt so nicht ganz - oftmals sind das Bündelungsmaßnahme, wo mehrere Bauvorhaben zeitlich gebündelt werden. Hierbei sind i.d.R. oftmals auch Gleisbauarbeiten vorgesehen - welche Sperrungen bedürfen.
Auch darf man nicht vergessen, dass oftmals auch 1 Glis für Baulogistik (Materialan-/-abtransport) benötigt wird.

Und ein Bauzüg kann halt auf der Baustelle nicht mal eben kurz "rechts ranfahren"...

Bzgl. Mannheim-Stuttgart: da handelt es sich um eine Hochgeschwindigkeitsstrecke - da kann7darf ich aus Arbeitsschutzgründen nicht in 1 Gleis bauen und im Nachbargleis mit 230km/h vorbeirauschen.
Auch hier gilt: Baulogistik.
Außerdem wird im Zuge der Oberbauarbeiten imho auch Signal- und Stellwerksarbeiten statt - das geht ohnehin nur unter Vollsperrung.


OJ


--------------------
Kampf den immer mehr werdenden Mittelspurfahrern!! BMSF e.V.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
rapit
Beitrag 18.06.2021, 20:45
Beitrag #579


Mitglied
********

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 32745
Beigetreten: 26.12.2009
Mitglieds-Nr.: 52031



Seit heute Nachmittag ist die A 66 in Höhe Salzbachtalbrücke und der Anschluss zur A 671 untendrunter quer, gesperrt.

Chaos pur.

Auch der Hauptbahnhof Wiesbaden kann nicht mehr angefahren werden (mit einer kleinen Ausnahme über die Ländchesbahn und die ICE-Strecke aus Köln).

Die bröckelnde Brückenhälfte sollte eigentlich seit 4 Jahren abgerissen sein.

Noch ein Video dazu, inkl. eines netten Unfalls durch scheinbar Nichtbeachten der Totwinkelspiegel am LKW whistling.gif

Und auf Zwitscher findet sich ein nettes, recht aussagekräftiges Bild des Schadens.


--------------------
Regelflecken, Abbiegetaschen, feindliches Grün, Idealfahrer, "faktische Fußgängerzonen", Kletterweichen, Bettelampeln, Lückenampeln, ... - es gibt Sachen, die gibt es nur im Straßenverkehr
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Mueck
Beitrag 18.06.2021, 21:16
Beitrag #580


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 7885
Beigetreten: 30.01.2014
Wohnort: Karlsruhe
Mitglieds-Nr.: 71378



Kurzen Prozess machen und wech mit dem Gelump, am besten innerhalb von 8 Tagen, dann könntet ihr noch knapp schneller sein als Bremerhaven*) bei der Nordschleusenbrücke, bis dahin Deutschlands größte Eisenbahndrehbrücke, RIP ... thread.gif

*) Volkstümlich steht sie in Bremerhaven, rechtlich in der Stadtgemeinde Bremen, genauer im stadtbremischen Überseehafengebiet Bremerhaven ...
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Enrico
Beitrag 18.06.2021, 23:07
Beitrag #581


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 3302
Beigetreten: 20.09.2004
Wohnort: Rheingau
Mitglieds-Nr.: 5649



Die zuständigen Stellen sollten das als Chance sehen. Wenn der Bahnverkehr unter der Brücke gesperrt ist, dann kann die alte Brücke viel schneller abgerissen und durch einen Neubau ersetzt werden. whistling.gif


--------------------
Gruß Enrico


Bildung ist Bundessache!

Go to the top of the page
 
+Quote Post
rapit
Beitrag 24.06.2021, 17:21
Beitrag #582


Mitglied
********

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 32745
Beigetreten: 26.12.2009
Mitglieds-Nr.: 52031



Die Brücke bleibt dauerhaft gesperrt!

Morgen wird es verkündet.

crybaby.gif

Zitat (Enrico @ 19.06.2021, 00:07) *
kann die alte Brücke viel schneller abgerissen ... werden.

Die Einsturzgefahr ist so groß, dass keiner nah genug rankommt, um sie abzureißen.

Aus 50m Entfernung (ab da beginnt die massive akute Lebensgefahr) kann man nichtmal Sprenglöcher bohren.

Außer mit einem Roboter. Der aber die Pfeiler nicht so richtig gut anfahren kann.

So ganz einfach wird es nicht.

Wir bräuchten ein paar kalte Nächte mit sehr heißen Tagen, dann würde sie von selbst runter kommen (der Pfeiler ist unten durchgebrochen, oben liegt die Brücke ohne Rollenlager auf) whistling.gif


--------------------
Regelflecken, Abbiegetaschen, feindliches Grün, Idealfahrer, "faktische Fußgängerzonen", Kletterweichen, Bettelampeln, Lückenampeln, ... - es gibt Sachen, die gibt es nur im Straßenverkehr
Go to the top of the page
 
+Quote Post
columbo
Beitrag 24.06.2021, 17:31
Beitrag #583


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 5820
Beigetreten: 15.08.2007
Mitglieds-Nr.: 35375



Da können jetzt viele mal schauen, ob man nicht mit dem Rad nach Wiesbaden kommt.
Und da die Ausweichstrecken sicher auch katastrophal aussehen, betrifft das das gesamte westliche Rhein-Main-Gebiet, schätze ich.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Mueck
Beitrag 24.06.2021, 20:35
Beitrag #584


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 7885
Beigetreten: 30.01.2014
Wohnort: Karlsruhe
Mitglieds-Nr.: 71378



Hat die Bundeswehr vielleicht noch paar einsatzfähige Raketenwerfer? thread.gif

Aber wollte man nicht erst nur eine Hälfte abreißen? whistling.gif
Go to the top of the page
 
+Quote Post
rapit
Beitrag 24.06.2021, 21:56
Beitrag #585


Mitglied
********

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 32745
Beigetreten: 26.12.2009
Mitglieds-Nr.: 52031



Zitat (Mueck @ 24.06.2021, 21:35) *
wollte man nicht erst nur eine Hälfte abreißen? whistling.gif

Jaja, aber schon vor ca. einem halben Jahrzehnt. Und da ist man jetzt mit einem sehr schweren Bau-LKW draufgefahren, da ist sie kaputt gegangen.
Und wo der Gutachter gerade da war, hat er sich auch die andere Hälfte angeschaut... Ähm, tja nun, wie soll ich sagen, die wird auch nicht mehr freigegeben whistling.gif
Keine Ahnung, warum rolleyes.gif

Zitat (columbo @ 24.06.2021, 18:31) *
Da können jetzt viele mal schauen, ob man nicht mit dem Rad nach Wiesbaden kommt.

Die Stelle ist ein Nadelöhr. Schiene, Radweg und MIV sind blockiert.

Der MIV bekommt jetzt eine Umleitung über die mehr oder weniger nicht mehr benötigte Autobahnzufahrt, und fährt quasi quer über die Autobahn, gegenüber wieder die Abfahrt runter.

Aus 330 Gründen aber weder Fahrräder, noch Mofas, noch Pferde...

Von daher ist deine Idee, hmmm, suboptimal tongue.gif


--------------------
Regelflecken, Abbiegetaschen, feindliches Grün, Idealfahrer, "faktische Fußgängerzonen", Kletterweichen, Bettelampeln, Lückenampeln, ... - es gibt Sachen, die gibt es nur im Straßenverkehr
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Mueck
Beitrag 24.06.2021, 22:07
Beitrag #586


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 7885
Beigetreten: 30.01.2014
Wohnort: Karlsruhe
Mitglieds-Nr.: 71378



Na dann ran mit der Bundeswehr, die beherrscht Fernzerstörung ... thread.gif
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Barney
Beitrag 24.06.2021, 23:58
Beitrag #587


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 1300
Beigetreten: 05.03.2007
Mitglieds-Nr.: 29219



Zitat (rapit @ 24.06.2021, 22:56) *
.. Und da ist man jetzt mit einem sehr schweren Bau-LKW draufgefahren, da ist sie kaputt gegangen.

Da liegt die Lösung doch auf der Hand: mit noch schwererem Zeugs drauf, dann fällt sie ganz ein .. Abriss auf natürliche Art quisiquasi .. thread.gif
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Michel051
Beitrag 25.06.2021, 07:19
Beitrag #588


Mitglied
******

Gruppe: Members
Beiträge: 631
Beigetreten: 05.04.2011
Mitglieds-Nr.: 58760



Zitat (Barney @ 25.06.2021, 00:58) *
Zitat (rapit @ 24.06.2021, 22:56) *
.. Und da ist man jetzt mit einem sehr schweren Bau-LKW draufgefahren, da ist sie kaputt gegangen.

Da liegt die Lösung doch auf der Hand: mit noch schwererem Zeugs drauf, dann fällt sie ganz ein .. Abriss auf natürliche Art quisiquasi .. thread.gif


Genau! Einfach einige autonom fahrende LKW drüber fahren lassen. Wenn man das wissenschaftlich begleitet kann man gleich noch eine schöne Studie draus machen.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Hoheneicherstation
Beitrag 25.06.2021, 08:30
Beitrag #589


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 7175
Beigetreten: 13.04.2007
Mitglieds-Nr.: 30602





Einen gescheiten Bagger nehmen - der kriegt das schon geregelt.

Go to the top of the page
 
+Quote Post
Explosiv
Beitrag 25.06.2021, 09:12
Beitrag #590


Mitglied
********

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 10597
Beigetreten: 23.10.2013
Wohnort: NRW
Mitglieds-Nr.: 70368



Mit Robotern genug Sprengschnur um die Pfeiler wickeln und Absperrabstand 1500 m einhalten. Dann sollte das klappen, die Brücke stabil tiefer zu legen, so dass man weiter arbeiten kann. Wenn es schnell gehen soll.
Es gibt auch Experten in Sachen Abrißsprenung, die sicher mehr Methoden kennen als ein unter-Tage-Sprengmeister. Mit weniger Kollateralschäden.

So ein Bagger wäre die Alternative, wenn man viel Zeit hat und möglichst wenig drumrum kaputt haben will. Sehr viel Zeit nebenbei, die Dinger stehen nicht auf Halde und sind auch nicht schnell transportiert und einsatzfähig.


--------------------
Go to the top of the page
 
+Quote Post
rapit
Beitrag 25.06.2021, 09:46
Beitrag #591


Mitglied
********

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 32745
Beigetreten: 26.12.2009
Mitglieds-Nr.: 52031



Zitat (Hoheneicherstation @ 25.06.2021, 09:30) *
Einen gescheiten Bagger nehmen - der kriegt das schon geregelt.

Und wie willst Du im Land der maroden Brücken einen 300-Tonnen-Bagger dahin transportieren? Allein der Oberwagen wiegt 76 Tonnen als unzerlegbares Komplettteil, das Gewicht des Schwertransportfahrzeuges käme noch dazu. Kannste vergessen.
Nachher gibt es eine Pressekonferenz, wo sie mitteilen, wie das mit der Sprengung laufen soll.


--------------------
Regelflecken, Abbiegetaschen, feindliches Grün, Idealfahrer, "faktische Fußgängerzonen", Kletterweichen, Bettelampeln, Lückenampeln, ... - es gibt Sachen, die gibt es nur im Straßenverkehr
Go to the top of the page
 
+Quote Post
rapit
Beitrag 25.06.2021, 10:12
Beitrag #592


Mitglied
********

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 32745
Beigetreten: 26.12.2009
Mitglieds-Nr.: 52031



Zitat (columbo @ 24.06.2021, 18:31) *
mit dem Rad nach Wiesbaden

So, jetzt ist es raus: es wird gesprengt. Und die Umfahrung quer über die Anschlussstelle wird sogar für Radfahrer ermöglicht.


--------------------
Regelflecken, Abbiegetaschen, feindliches Grün, Idealfahrer, "faktische Fußgängerzonen", Kletterweichen, Bettelampeln, Lückenampeln, ... - es gibt Sachen, die gibt es nur im Straßenverkehr
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Baghira
Beitrag 11.09.2024, 11:08
Beitrag #593


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 2077
Beigetreten: 25.03.2005
Wohnort: Hamburg/Ost
Mitglieds-Nr.: 8972



Ich grabe mal was aus:Einerseits war ich mal auf der habe ich mir mal die Schiersteiner Brücke gegeben. Zum Verweilen lädt die nicht ein, aber hauptsache man kommt als Velocepidist über den Rhein.
In Dresden ist die Carolabrücke eingstürzt. shutup.gif Zum Glück um 3 Uhr in der Früh, so das keiner zu Schaden gekommen ist. Für die Dresdner werden die nächsten Jahre nicht lustig, da die eine der wichtigeren Brücken über die Elbe war.
Wikipedia CarolabrückeDresdner neueste Nachrichten


--------------------
Gruß Christian


Vernünftige Kinderräder findet man hier Kinderfahrradfinder
Go to the top of the page
 
+Quote Post
blackdodge
Beitrag 11.09.2024, 22:44
Beitrag #594


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 6463
Beigetreten: 18.10.2007
Wohnort: irgendwo in Sachsen zw. A14/A4/A17/A13
Mitglieds-Nr.: 37650



Tag 24 Live-Stream zur Brücke https://youtu.be/roSUe0adeKU?list=TLGG_YlQR7Ka5SIxMTA5MjAyNA

https://www.tag24.de/thema/einsturz-carolab...schehen-3316967

https://www.tag24.de/thema/einsturz-carolab...ruenden-3317271

https://www.tag24.de/thema/einsturz-carolab...end-war-3317180

https://www.tag24.de/dresden/lokales/das-is...bruecke-3317184

inkl Video einer Verkehrskamera des Fraunhofer-Instituts https://www.youtube.com/watch?v=OCfHW7IPO44&t=35s

sooo und in Anbetracht der am WE in CZ zu erwartenden schweren Regenfälle (hier ja weniger), auch im Einzugsbereich der Elbe/LABE wird es nächste Woche sehr interessant an der Elbe. Irgendwie haben wir ja jetzt einen Staudamm mit Löchern

die Zuflussbereiche mit Wasserständen findet man hier https://www5.pla.cz/portal/sap/pc/CelkovaMapa.aspx , auch zu den anderen Flüssen, welche aus CZ Zufluss haben.


was übrigens auch interessant ist whistling.gif https://bewerberportal.dresden.de/BWVOnline...&ausId=9888


--------------------
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Kühltaxi
Beitrag 12.09.2024, 11:58
Beitrag #595


Mitglied
********

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 15885
Beigetreten: 05.02.2008
Wohnort: Vussem bei Mechernich bei Euskirchen zwischen Köln, Bonn und Aachen
Mitglieds-Nr.: 39938



Daß sie "einfach so" eingestürzt ist und nicht mit einer Bahn drauf war natürlich Glück im Unglück, wundert mich aber trotzdem.


--------------------
"Es stimmt, die Erde ist die Wiege der Menschheit, aber der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben. Das Sonnensystem wird unser Kindergarten."
Konstantin Ziolkowski, russischer Raumfahrttheoretiker
"Bildung ist das, was übrigbleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat."
Werner Heisenberg, deutscher Physiker und Nobelpreisträger
Reverse Engineering Modification: Imitation of "Imitation Of Life"....
Für alle die Holländisch können: .... de negen oplichters .... dronken mensen en kinderen spreken altijd de waarheid.
Sightseeing Brüssel: Kongreßplatz, Botanischer Garten, Kunstberg.
Sightseeing Casablanca
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Hoheneicherstation
Beitrag 12.09.2024, 12:27
Beitrag #596


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 7175
Beigetreten: 13.04.2007
Mitglieds-Nr.: 30602





Genauso wundert es mich dass der noch stehende Teil, über dem Elbe-Radweg, derartig durchhängt.

Go to the top of the page
 
+Quote Post
Kühltaxi
Beitrag 12.09.2024, 12:38
Beitrag #597


Mitglied
********

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 15885
Beigetreten: 05.02.2008
Wohnort: Vussem bei Mechernich bei Euskirchen zwischen Köln, Bonn und Aachen
Mitglieds-Nr.: 39938



Sie schreiben daß es irgendwelche Querverstrebungen zwischen den (Teil-)Brücken gab, da hat wohl dann die einstürzende an der daneben gezerrt beim Einstürzen, hätte man das also besser weggelassen und alle absolut freistehend gestaltet.
Aber das ist natürlich mal wieder hätte hätte Fahrradkette über Konstruktionsdetails genau wie warum die Rahmedetalbrücke nicht wie fast alle anderen Talbrücken der A45 zweiteilig gebaut wurde damals und damit heute ohne jahrelange Vollsperrung zu ersetzen wäre, hinterher ist man immer schlauer.
Die neue Leverkusener Rheinbrücke ist da fast ein eisengewordenes Statement:
ICH WERDE NIE ZU SCHWACH ODER MARODE WERDEN UND UNTER KEINEN NOCH SO UNGÜNSTIGEN UMSTÄNDEN EINSTÜRZEN!!!!
Spätere Generationen werden sehen ob's stimmt.


--------------------
"Es stimmt, die Erde ist die Wiege der Menschheit, aber der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben. Das Sonnensystem wird unser Kindergarten."
Konstantin Ziolkowski, russischer Raumfahrttheoretiker
"Bildung ist das, was übrigbleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat."
Werner Heisenberg, deutscher Physiker und Nobelpreisträger
Reverse Engineering Modification: Imitation of "Imitation Of Life"....
Für alle die Holländisch können: .... de negen oplichters .... dronken mensen en kinderen spreken altijd de waarheid.
Sightseeing Brüssel: Kongreßplatz, Botanischer Garten, Kunstberg.
Sightseeing Casablanca
Go to the top of the page
 
+Quote Post
hk_do
Beitrag 12.09.2024, 15:29
Beitrag #598


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 7612
Beigetreten: 28.09.2012
Wohnort: Dortmund
Mitglieds-Nr.: 65729



Zitat (Hoheneicherstation @ 12.09.2024, 13:27) *
Genauso wundert es mich dass der noch stehende Teil, über dem Elbe-Radweg, derartig durchhängt.


Zitat (Kühltaxi @ 12.09.2024, 13:38) *
Sie schreiben daß es irgendwelche Querverstrebungen zwischen den (Teil-)Brücken gab, da hat wohl dann die einstürzende an der daneben gezerrt beim Einstürzen, hätte man das also besser weggelassen und alle absolut freistehend gestaltet.


der durchängende Teil ist doch die Fortsetzung des eingestürzten Teils, und nicht ein Teil der parallel verlaufenden Straßenbrücken?

Da würde ich eher annehmen, dass diesem Teil jetzt die Vorspannung fehlt.

Zitat
warum die Rahmedetalbrücke nicht wie fast alle anderen Talbrücken der A45 zweiteilig gebaut wurde damals und damit heute ohne jahrelange Vollsperrung zu ersetzen wäre, hinterher ist man immer schlauer.


Auch für die Rahmedetalbrücke gab es einen Neubauplan ohne jahrelange Vollsperrung. So wie bei der Lennetalbrücke und (spektakulärer) der Talbrücke Rinsdorf. Das ist bei der Rahmedetalbrücke nicht an ihrer einteiligen Konstruktion gescheitert, sondern daran, dass sie während der Neubahphase schon nicht mehr genutzt werden konnte.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Söne spitze Steine
Beitrag 12.09.2024, 17:45
Beitrag #599


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 2479
Beigetreten: 09.03.2015
Wohnort: Grüße aus dem Bergisch Sizilien
Mitglieds-Nr.: 75653



… wiel der Herr Bundesverkehrsminister 2017 nach einer Zustandsnote 3,0 („nicht ausreichend“) zunächst Ertüchtigungsmaßnahmen der Talbrücke Rahmede wegen des geplanten Neubaus abgelehnt hat, und dann den Neubau erst auf 2019 und schließlich auf 2026 verschoben hat. Dabei hatte die Brücke schon seit 2011 die Zustandsnote 3,0. Zitat: „So wurde schon 1975 vor fehlendem Korrosionsschutz gewarnt, bei routinemäßigen Prüfungen in den Jahren 2005, 2011 und 2017 wurden ebenfalls schwere Schäden festgestellt, jedoch ohne dass seitens des Landesverkehrsministeriums Maßnahmen eingeleitet worden wären.“ (vgl. Wikipedia)

In Dresden wird es dasselbe sein: die Renovierung bzw. Neubau wird nicht den technischen Notwendigkeiten, sondern der finanziellen Leistungsbereitschaft des Eigentümers angepaßt. Hier gibt es eine Präsentation aus 2021 mit ein paar Fotos.

Auch wegen der durch die Querriegel verursachten Verschiebungen der Parallelbrücke für den Kfz-Verkehr kann man die ganze Carolabrücke eigentrlich nur schnellstens abreißen und neu bauen.





--------------------
Go to the top of the page
 
+Quote Post
blackdodge
Beitrag 12.09.2024, 21:43
Beitrag #600


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 6463
Beigetreten: 18.10.2007
Wohnort: irgendwo in Sachsen zw. A14/A4/A17/A13
Mitglieds-Nr.: 37650



Zitat (hk_do @ 12.09.2024, 16:29) *
Da würde ich eher annehmen, dass diesem Teil jetzt die Vorspannung fehlt.



So wird es sein, stand heute Abend, hat man festgestellt, dass sich der zuletzt sanierte Brückenteil B, Also die Fahrbahn DD Neustadt Richtung DD Altstadt ebenfalls absenkt.


--------------------
Go to the top of the page
 
+Quote Post

13 Seiten V  « < 10 11 12 13 >
Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 



RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 10.05.2025 - 18:42