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> Und schon wieder eine Brückensperrung, Schiersteiner Brücke Mainz-Wiesbaden
jens_16syncro
Beitrag 11.02.2015, 12:47
Beitrag #1


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Hier die Meldung der Tageszeitung, die zufällig in der Nähe ihren Redaktionssitz hat.

Ob das Mautgesetz jetzt doch noch "beschleunigt" wird, damit endlich die notwenigen Millionen in unserem völlig verarmten Land in den Verkehrshaushalt kommen ?
Oder ob wir die Griechen um sofortige Rückzahlung der bisher verbrannten 320 Milliarden bitten ? (ok, ein Teil ist eh schon erlassen und vom Rest steht "uns" nur ein kleiner zweistelliger Milliardenbetrag zu)
Oder wir bitten Brüssel um Strukturhilfe ? Die haben wir doch bitter nötig.


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Deutsch sein heißt, auch eine (ursprünglich) gute Sache so sehr ins Extrem zu treiben, bis sie ein böses Ende nimmt
(Matthias Politycki, geboren 1955, Schriftsteller)

Ich wollte mit den Bürger*innenmeister*in*kandidat*innen diskutieren, habe sie aber nicht verstanden.
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Aloisius
Beitrag 11.02.2015, 13:02
Beitrag #2


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... oder wir reißen ein paar Brücken im Osten ab und bauen diese im Westen wieder auf ....

Die Auswirkungen dieser Sperrung waren (in westlicher Richtung) bis nach Bingen zu spüren. Chaotische Zustände müssen sich rund um den Mainzer Ring abgespielt haben. Von der Mainzer Innenstadt gar nicht zu sprechen. Viel Pendler versuchten über die Theodor-Heuss-Brücke "uff de eebsch seid" zu kommen.


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Allerdings ... auf dem Sektkorken steht der Hersteller
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rapit
Beitrag 11.02.2015, 13:50
Beitrag #3


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Zitat (Aloisius @ 11.02.2015, 13:02) *
Viel Pendler versuchten über die Theodor-Heuss-Brücke "uff de eebsch seid" zu kommen.

Nee, vun ihr fordd.

Hier dribbe waars ruhisch.

Aber lustigerweise ist der Schaden ja auf Määnzer Seite eingetreten, dort, wo erst später neu gebaut werden soll.

Die Hessen planen und bauen ja schon länger, da haben die Määnzer noch gemeint, wir wär'n unnötig hibbelich (nervös).

Jaja.

Ich habe ein Auto in einer Werkstatt in Mainz stehen, das wird wohl noch ein paar Monate stehen bleiben.

Denn der "Fahrbahnschaden" ist mehr ein zerbrochener Fahrbahntrog. Das heißt, das Ding scheint mir irreparabel kaputt zu sein. blink.gif


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Bonsai-Brummi
Beitrag 11.02.2015, 13:58
Beitrag #4


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Zitat (rapit @ 11.02.2015, 13:50) *
... scheint mir irreparabel kaputt zu sein. blink.gif


Gut möglich - das sieht gar nicht gut aus no.gif
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columbo
Beitrag 11.02.2015, 13:59
Beitrag #5


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... ein Kollege aus Mainz begann heute, über einen vorgezogenen Ruhestand nachzudenken. Täglich von Mainz nach Eschborn und zurück dürfte auf absehbare Zeit keinen großen Spaß mehr machen.
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rapit
Beitrag 11.02.2015, 14:17
Beitrag #6


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In den meisten berichten steht ja was von einer Absenkung um 4 cm. In einem aber stehen 40 cm.

Das sieht mir persönlich eher nach einer 40cm-Delle aus. huh.gif


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jens_16syncro
Beitrag 11.02.2015, 14:40
Beitrag #7


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Es sind 40 cm

Wenn man den Bericht so sieht scheint es ein echtes Glück zu sein, dass gerade Bauarbeiten an genau dieser Stelle stattfanden und die Brück sofort gesperrt werden konnte.
Dem Bauarbeiter, der knapp dem fallenden Brückenteil entkam, wünsche ich weiterhin einen wachen Schutzengel blink.gif

Mal eine blöde Frage:
Ist das längliche Bauteil (im obigen Text "Lager" genannt) zwischen Brückenpfeiler und Trog rausgefallen ? Da liegt doch der Trog auf, wie kann das Teil rausfallen ? Rausvibriert oder so ? Aber dann hätte man doch eine ganze Weile vorher einen seitlichen Überstand zum Pfeiler sehen müssen, so ein Lager vibriert sich ja nicht in ein paar Minuten raus. Oder doch ?


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Mitleser
Beitrag 11.02.2015, 14:46
Beitrag #8


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40cm unten abgesackt und nur 4cm oben abgesackt. Da ist noch mächtig Spannung in der Brücke.
Das wird man auch nicht mit einem großem Wagenheber wieder aufbocken und neu abstützen können.
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Speichenkarussell
Beitrag 11.02.2015, 14:49
Beitrag #9


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Laut spiegel.de habe sich ein Pfeiler geneigt. Dann könnte so ein Lager auch herausrutschen.
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rapit
Beitrag 11.02.2015, 14:53
Beitrag #10


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Meine ganz eigene Vermutuzng ist, dass das eigentliche Brückenteil am zerbrechen ist, und dabei das Lager gefetzt hat, die Ursache also genau andersrum ist, als bislang vermutet wird.

Aber das ist Glaskugelmodus.


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jens_16syncro
Beitrag 11.02.2015, 15:06
Beitrag #11


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Wenn du recht hast wird die Brücke nie wieder eröffnet crybaby.gif
Viel Spaß die nächsten Jahre dann think.gif

Wie sagte noch mal einer:
Mainzer und Wiesbadener konnten sich noch nie leiden. Nehmt es einfach als einen Fingerzeig Gottes. Er will, dass jeder auf seiner Seite bleibe.


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Hoheneicherstation
Beitrag 11.02.2015, 15:09
Beitrag #12


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Pfeiler geneigt? Lager defekt?
Auf diesem Bild sieht das ganze nicht nur schlimmer, sondern katastrophal aus! shutup.gif scarey.gif


Edith vermutet dass durch Gründungsarbeiten, für die Verbreiterung der Brückenfahrbahn, die Fundamente der alten Pfeiler gesetzt wurden ...

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Speichenkarussell
Beitrag 11.02.2015, 15:12
Beitrag #13


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Oh ja! Regenablaufrohr durchgebrochen! mellow.gif
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Hoheneicherstation
Beitrag 11.02.2015, 15:17
Beitrag #14


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Nicht nur das Wasserrohr, beide Pfeiler sind im oberen Bereich verschoben


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Speichenkarussell
Beitrag 11.02.2015, 15:18
Beitrag #15


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Kann ich in dem kleinen Bild so nicht sehen. Links mag das sein. Rechts halte ich die Unregelmäßigkeiten eher für Reste von abgeknibbelten Plakaten...
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Hoheneicherstation
Beitrag 11.02.2015, 15:23
Beitrag #16


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Das, was da runtergefallen ist, ist das Lager der Brücke ... (Das, was vor den Rädern des Kompressors liegt)

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rapit
Beitrag 11.02.2015, 15:40
Beitrag #17


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Zitat (Speichenkarussell @ 11.02.2015, 15:18) *
Reste von abgeknibbelten Plakaten...

Nein, ganz oben die letzten cm, verschoben wie zwei Platten.

Hier sieht man, dass auch die Fahrbahn Richtung Bingen abgesackt ist, also wird es auch nix mit Gegenverkehr auf einer Hälfte.

Hier sieht man es auch, aus anderer Perspektive.


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Hoheneicherstation
Beitrag 11.02.2015, 15:44
Beitrag #18


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Genau, dazu gibt's auch ein Bild ...

Und auf anderen Bildern ist, wie auf dem von @BB verlinkten Bild, zu sehen dass der gesamte Brückentrog von Rissen durchzogen ist.
(Hinter dem Radlader steht ein Bagger, ich will mal hoffen dass von denen keiner Schuld an der Misere hat)


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Heinz Wäscher
Beitrag 11.02.2015, 15:51
Beitrag #19


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Zitat (jens_16syncro @ 11.02.2015, 12:47) *
Ob das Mautgesetz jetzt doch noch "beschleunigt" wird, damit endlich die notwenigen Millionen in unserem völlig verarmten Land in den Verkehrshaushalt kommen ?

Hatte dieses Urteil eigentlich weitreichende Konsequenzen für Toll-Collect gehabt und mußte Maut zurückgezahlt werden?


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Voltaire: „Wenn Du wissen willst, wer dich beherrscht, musst Du nur herausfinden, wen Du nicht kritisieren darfst.
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rapit
Beitrag 11.02.2015, 18:20
Beitrag #20


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Die offizielle Version ist jetzt, dass man bei Bauarbeiten am Pfeiler herumgegraben hat, dieser sich dann "plötzlich neigte", das Brückenlager herabkippte und sich dadurch der Riss bildete und die Fahrbahn absank.

Irgendeine Versicherung freut sich wahrscheinlich schon...


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Hoheneicherstation
Beitrag 11.02.2015, 18:28
Beitrag #21


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Da hat Edith in Beitrag #12 richtig vermutet - und hoffentlich bezahlt das eine Versicherung ...


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Enrico
Beitrag 11.02.2015, 19:23
Beitrag #22


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morgendlcher Berufverkehr aus dem Rheingau war heute "Ferien-like". Es hatte also für einige Vekehrsteilnehmer auch was Gutes.
Arbeitskollegen aus Bingen haben jedoch statt ca. 30 Minuten heute 4 Stunden benötigt wacko.gif Die Rheinfähren waren völlig überlastet und es bildeten sich wohl kilometerlange Staus.

Allerdings finde ich die Ausschilderung rund um die Brücke total mies. Es gibt da diese neuen dynamischen Infoanzeigen. Da steht aber so viel Text drauf, dass man das als Ortsfremder gar nicht so schnell lesen und auch verstehen kann. Außerdem sind auf den Wegweisern am Schiersteiner Kreuz die Destinationen Mainz, Bingen und Koblenz nicht durchgestrichen. Dadurch fahren Ortsfremde erst einmal falsch ab.
Da stehen ständig so viele Baufahrzeuge rund ums Schiersteiner Kreuz auf den Standstreifen rum. Da hätte sich bestimmt jemand finden lassen, der ein paar rote Kreuze anbringen kann crybaby.gif think.gif

Wenn das mindestens noch bis Rosenmontag (vermutich aber noch um einiges länger) dauert, dann wird der Umzug am Montag in Mainz sicherlich viel weniger Besucher haben als sonst. unsure.gif


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Gruß Enrico


Bildung ist Bundessache!

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hk_do
Beitrag 11.02.2015, 19:47
Beitrag #23


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sehe ich das richtig, dass nur der südliche Teil betroffen ist?

Dann wäre mein Plan: Stabilisieren des nördlichen Brückenteils, Anlegen einer behelfsmäßigen Abfahrt auf der Rheininsel und Bau einer Pontonfähre über den südlichen Arm. Für PKW-Verkehr müsste das machbar sein.

Ach Mist, wir haben ja keine Flusspioniere mehr crybaby.gif
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Bonsai-Brummi
Beitrag 11.02.2015, 19:55
Beitrag #24


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Zitat (Enrico @ 11.02.2015, 19:23) *
Arbeitskollegen aus Bingen haben jedoch statt ca. 30 Minuten heute 4 Stunden benötigt wacko.gif


Aus der Innenstadt hat vorhn jemand berichtet, von der Boppstraße bis zur Christuskirche eine volle Stunde gebraucht zu haben... crybaby.gif

Zitat (hk_do @ 11.02.2015, 19:47) *
sehe ich das richtig, dass nur der südliche Teil betroffen ist?


Eigentlich schon, aber SIE haben Nägel mit Köpfen gemacht - und fast die ganze Autobahn dicht: In Gonsenheim Richtung AD Mainz/A60 aufzufahren hat man gnädigerweise erlaubt gelassen, wer umgekehrt von dort nach Gonsenheim oder Mombach will, "darf" sich auf über die AS Finthen oder Heidesheim der A60 durchkämpfen... dry.gif
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blackdodge
Beitrag 11.02.2015, 19:58
Beitrag #25


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einfach mal die großen Freunde Russen und Ammis fragen, die ham alle noch sowas

wenn ich mich nicht verschaut haben sind beide Brückenhälften im Bereich der Pfeiler durch nen Betonquerträger verbunden und anscheinend auch die Fahrbahnplatten.

hier nochmal ein Anschau-Link von eingen Beiträgen davor http://www.wiesbadenaktuell.de/typo3temp/pics/48b0fce27a.jpg


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rapit
Beitrag 11.02.2015, 21:08
Beitrag #26


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Zitat (hk_do @ 11.02.2015, 19:47) *
sehe ich das richtig, dass nur der südliche Teil betroffen ist?

Nein.

Der nur viel stärker.

Das ist die älteste Abfahrt von der Brücke, als sie gebaut wurde, ging sie noch nicht weiter, und alles wurde dort zweispurig im Gegenverkehr links nach Mombach abgeführt.


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Mitleser
Beitrag 11.02.2015, 22:35
Beitrag #27


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Zitat (rapit @ 11.02.2015, 18:20) *
Irgendeine Versicherung freut sich wahrscheinlich schon...
Bei den Summen wohl eher mehrere. (Rückversicherungen)
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Bonsai-Brummi
Beitrag 11.02.2015, 22:43
Beitrag #28


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Wird das denn überhaupt so dramatisch? unsure.gif
Die Brücke sollte doch ohnehin in absehbarer Zeit abgerissen werden oder je nach Planer schon gar nicht mehr stehen - und individuelle Kollateralschäden in Gestalt von Umwegen, Zeitverlusten und andere Nebenwirkungen ersetzt bekommen zu wollen wär doch wohl nicht mehr als ein netter Versuch... rolleyes.gif


think.gif
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hk_do
Beitrag 11.02.2015, 22:50
Beitrag #29


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Zitat (rapit @ 11.02.2015, 21:08) *
Zitat (hk_do @ 11.02.2015, 19:47) *
sehe ich das richtig, dass nur der südliche Teil betroffen ist?

Nein.

Der nur viel stärker.

Das ist die älteste Abfahrt von der Brücke, als sie gebaut wurde, ging sie noch nicht weiter, und alles wurde dort zweispurig im Gegenverkehr links nach Mombach abgeführt.


Wenn ich es richtig verstehe, ist das doch nicht primär ein Verschleißproblem sondern eine akute Sache, die nicht zwangsläufig das komplette Bauwerk beeinträchtigt?
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Mitleser
Beitrag 11.02.2015, 22:57
Beitrag #30


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Zitat (Bonsai-Brummi @ 11.02.2015, 22:43) *
Wird das denn überhaupt so dramatisch? unsure.gif
Die Brücke sollte doch ohnehin in absehbarer Zeit abgerissen werden oder je nach Planer schon gar nicht mehr stehen
Jetzt muss sie aber schneller neu gebaut werden. Auch die Sperrung / Umleitung verursacht auf Amtsseite Kosten.

Zitat (Bonsai-Brummi @ 11.02.2015, 22:43) *
- und individuelle Kollateralschäden in Gestalt von Umwegen, Zeitverlusten und andere Nebenwirkungen ersetzt bekommen zu wollen wär doch wohl nicht mehr als ein netter Versuch... rolleyes.gif
Wieso? Schadenersatzpflicht ist nicht auf den Geschädigten der ersten Ebene begrenzt.


Zitat (hk_do @ 11.02.2015, 22:50) *
Wenn ich es richtig verstehe, ist das doch nicht primär ein Verschleißproblem sondern eine akute Sache, die nicht zwangsläufig das komplette Bauwerk beeinträchtigt?
Da ist ein Stützensegment ausgefallen und der darauf aufliegende Brückenabschnitt abgesackt. Den Abschnitt kann man nicht so simpel wieder hydraulisch anheben. Und auch nicht mal eben abreißen und die Lücke mit einer Behelfskonstruktion wieder schließen.
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break306
Beitrag 11.02.2015, 23:38
Beitrag #31


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Zitat (Mitleser @ 11.02.2015, 22:57) *
...
Zitat (Bonsai-Brummi @ 11.02.2015, 22:43) *
- und individuelle Kollateralschäden in Gestalt von Umwegen, Zeitverlusten und andere Nebenwirkungen ersetzt bekommen zu wollen wär doch wohl nicht mehr als ein netter Versuch... rolleyes.gif
Wieso? Schadenersatzpflicht ist nicht auf den Geschädigten der ersten Ebene begrenzt.


...

Also wenn Herr A aus B am Kreuz C einen schweren Unfall mit anschließender Vollsperrung verursacht, ich dann, nachweislich im Stau stehend, einen nachweislich wichtigen Termin verpasse (zB letzte triviale Handgriffe zur Abnahme bzw zur Mängelbeseitigung und Nachabnahme) bzw nicht einhalten kann, dann wäre die daraufhin fällige Konventionalstrafe vom Versicherer des A zu begleichen? Ganz im Ernst, schöne Vorstellung, aber da ist ja jede auch noch so stabil aufgestellte Gesellschaft nach dem ersten Ereignis pleite, ein halbes Jahr später werden Versicherungen rar oder unbezahlbar.
Man rechne mal, wieviele Autos es braucht, um 10km Stau zu erzeugen. Noch besser, weil einfacherer Nachweis, wieviele LKW (mit einem niedrig angesetzten Anteil von 70% Termingut mit Konventionalstrafen im Vertrag).
Da sind die standardisierten 100Mio aber schnell weg - jedes Mal!
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EMD
Beitrag 12.02.2015, 00:16
Beitrag #32


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Wieso sollte mans nicht wieder ein bissel anheben können ? Und dann z.B. den halben Raum darunter mit Holzstützen ausfüllen damit die Last nicht mehr so punktuell auf dem Pfeiler liegt.

Das ein neues Stückle rein frickeln bei so einer Brücke nicht geht ist klar. Vielleicht sollte man das für die Zukunft auch mal bedenken und eher die amerikanische Bauart bauen die nur aus Einzelsegmenten aneinander gereiht sind.
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Brila
Beitrag 12.02.2015, 00:20
Beitrag #33


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Wer wollte das Risiko (Ups, anheben hat alles noch schlimmer gemacht) tragen wollen? Wie lange sollte das halten? Vor allem unter welchen Bedingungen?
Was du vorschlägst ist halt schon frickeln...
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Hoheneicherstation
Beitrag 12.02.2015, 00:35
Beitrag #34


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Also über diese gebrochene Brücke fährt so schnell nix mehr ...


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blackdodge
Beitrag 12.02.2015, 00:35
Beitrag #35


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Wir hatten heir im Zuge der BAB4 Elbquerung in den 90ern ( nach 94 , BAB-Neubau ) ähnliches Problem.

Lange geplant: die Verkehrspolizei macht Nachtschicht, Sonderverkehrskontrolle Geschwindigkeit also Tags über keiner da

ebenfalls lange geplant: BAB Brückenprüfung


ungeplant: gfährliche Risse gefunden, akute Einsturzgefahr, Vollsperrung der BAB mit Umleitung analog Mainz, also durch die Stadt

Wir abends gegen 10 auf Arbeit und die Misere erfahren. Bei der Verkehrskontrolle konnten wir uns was anhören. So analog..... da steht man den ganzen Tag im Stau ............... und dann blitzt ihr noch .................


Beholfen hat man sich dann mehrere JAhre lang mit Behelfspfeilerkonstruktionen von der Bahn


das geht sicher auch hier. Dauert nur ein bischen


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EMD
Beitrag 12.02.2015, 00:40
Beitrag #36


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Naja so abgesackt kann man ja nicht dauerhaft drauf rum fahren, das machtdie Brücke erst rechht fertig weil die Belastungen dann sonst wie komisch und nie vorgesehen wirken.

Und natürlich wäre das ein mortz gebastel, aber könnte funktionieren.

Das Aichelbergviadukt an der A8 hatte man als es kurz vor´m auseinander fallen war auch mit zusätzlichen Holzstützen stabilisiert gehabt: http://www.albaufstieg-aichelberg.de/pix/22_380.jpg http://www.boa-bw.de/downloads/frei/3093/0...x/22_1_1024.jpg Nur ich meine halt da haufenweise Stützen drunter bauen, wie bei einer Trestle-bridge, im Abstand von jeweils 1/2m Holzstützen durchgehend auf der kompletten Länge. So das die Brücke überhaupt nicht mehr frei tragend ist sondern auf kompletter Länge aufliegt, sie also nur noch als Fahhrbahn auf der Holzbrücke dient. Dann dürften auch die großen Risse nicht so viel ausmachen. Also sowas https://rubyslipperadventures.files.wordpre...010/06/2811.jpg da drunter zu bauen.
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Hoheneicherstation
Beitrag 12.02.2015, 00:45
Beitrag #37


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Machbar wäre einiges, abgesehen von den Kosten und dem Faktor Zeit. Der Bruch/Riss des Troges ist hier aber in dem Bereich, wo quasi nebenan das Fundament der neuen Brücke gegründet wird - ob da was tragfähiges von Dauer geht?

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Charly70
Beitrag 12.02.2015, 01:17
Beitrag #38


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Zitat (EMD @ 12.02.2015, 00:40) *
Nur ich meine halt da haufenweise Stützen drunter bauen, wie bei einer Trestle-bridge, im Abstand von jeweils 1/2m Holzstützen durchgehend auf der kompletten Länge. So das die Brücke überhaupt nicht mehr frei tragend ist sondern auf kompletter Länge aufliegt, sie also nur noch als Fahhrbahn auf der Holzbrücke dient.


Dabei darf man dann aber nicht die Rheinschifffahrt lahm legen.
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Baghira
Beitrag 12.02.2015, 06:06
Beitrag #39


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Die Brücke kann man wohl nur über zusätzliche Fähren schnell ersetzen, die die bestehenden Fähren unterstützen.
Sind eigentlich welche irgendwo abgestellt?


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Gruß Christian


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hk_do
Beitrag 12.02.2015, 07:34
Beitrag #40


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Zitat (Charly70 @ 12.02.2015, 01:17) *
Dabei darf man dann aber nicht die Rheinschifffahrt lahm legen.


Nachdem ich mich jetzt etwas weiter eingelesen habe:

Betroffen ist "nur" die südliche Vorlandbrücke, nicht einer der beiden Stromquerungen?

Dann gibt es vielleicht doch die Chance einer Hilfskonstruktion. Entweder als Unterstützung des geschädigten Bauwerks oder eben mit einer Pionierbrücke.

(die in dem Bereich verlaufende Anschlussstelle wird dann ggf. zeitweise für die Stützkonstruktion geopfert werden müssen)
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Aloisius
Beitrag 12.02.2015, 08:46
Beitrag #41


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Könnte eine drastische Reduzierung der Geschwindigkeit rund um Mainz, 50 Km/h, die Verkehrssituation entlasten?
Oder ist das Verkehrsaufkommen so groß, dass auch dies nichts mehr nützt?
90000 KFz sind schon eine Menge.... blink.gif


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Doc aus Bückeburg
Beitrag 12.02.2015, 09:41
Beitrag #42


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Wenn eh schon alles steht macht es wohl keinen Sinn, die zulässige Höchstgeschwindigkeit zu reduzieren... think.gif

Was im Raum Mainz vielleicht hilft, wäre verstärkt auf die Bahn auszuweichen. Vom mainzer Fahrdienstleiter-Problem habe ich jedenfalls schon länger nichts mehr gehört... whistling.gif

Doc


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Bonsai-Brummi
Beitrag 12.02.2015, 10:22
Beitrag #43


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Zitat (Doc aus Bückeburg @ 12.02.2015, 09:41) *
Was im Raum Mainz vielleicht hilft, wäre verstärkt auf die Bahn auszuweichen.


Die hat sich davon auf Befragen durch die Lokalpresse gar nicht so begeistert gezeigt: Die Strecken rund um Mainz/Wiesbaden sind schon ohne die Brückensperrung an der Grenze der Belastbarkeit angelangt - und die Züge sind nicht nur im Berufsverkehr proppenvoll; zusätzliche stehen laut einem Bahnsprecher nicht zur Verfügung - und eine Freigabe von Fernzügen für Pendler nicht zur Debatte

Zu allem Überfluss gab's heute morgen noch einen "Notarzteinsatz" zwischen Hbf und Süd "Römisches Theater" - und einen Lkw-Unfall mit anschließender Vollsperrung auf der B455 zwischen A66 und A671. Und morgen (Freitag, der 13.!) spielt der FSV 05 gegen Dortmund - aber dann kann es nur noch besser werden... whistling.gif
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Mitleser
Beitrag 12.02.2015, 10:24
Beitrag #44


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Stimmt, bis Mittwoch gibt es keinen Berufsverkehr mehr. narr.gif
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Doc aus Bückeburg
Beitrag 12.02.2015, 10:25
Beitrag #45


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Zitat (Bonsai-Brummi @ 12.02.2015, 10:22) *
... Und morgen (Freitag, der 13.!) spielt der FSV 05 gegen Dortmun...

Mal sehen, für WEN das ein "schwarzer Freitag" wird...
Vielleicht für BEIDE (0 : 0)...

Doc


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rapit
Beitrag 12.02.2015, 10:29
Beitrag #46


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Zitat (Doc aus Bückeburg @ 12.02.2015, 09:41) *
Was im Raum Mainz vielleicht hilft, wäre verstärkt auf die Bahn auszuweichen.

Die wollen doch jetzt wieder streiken.


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Bonsai-Brummi
Beitrag 12.02.2015, 10:31
Beitrag #47


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Zitat (Baghira @ 12.02.2015, 06:06) *
zusätzliche Fähren..., die die bestehenden Fähren unterstützen.
Sind eigentlich welche irgendwo abgestellt?


Jetzt nicht mehr: Die Fährbetreiber sind mit allen (in der Tat vorhandenen) Reserven im Dauereinsatz
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rapit
Beitrag 12.02.2015, 10:31
Beitrag #48


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Zitat (Bonsai-Brummi @ 12.02.2015, 10:22) *
Und morgen (Freitag, der 13.!) spielt der FSV 05 gegen Dortmund - aber dann kann es nur noch besser werden... whistling.gif

Meinst Du?

Der Megastau ist doch durch die Berufspendler Richtung Frankfurt bedingt. In Frankfurt ist Rosenmontag ein normaler Arbeitstag.

Nur, dass dann der Weg durch die Innenstadt MZ über die Th.-Heuss-Brück' wegen der Faschingsumzugsperrungen nicht möglich ist. dry.gif


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Speichenkarussell
Beitrag 12.02.2015, 10:34
Beitrag #49


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Zitat (Bonsai-Brummi @ 12.02.2015, 10:31) *
Zitat (Baghira @ 12.02.2015, 06:06) *
zusätzliche Fähren..., die die bestehenden Fähren unterstützen.

Die Fährbetreiber sind mit allen (in der Tat vorhandenen) Reserven im Dauereinsatz

Und da dürfte tatsächlich Schluss sein, weil auch die Zahl und Kapazität der Fähranlegestellen sich nicht beliebig anpassen lässt und der Schiffsverkehr auf dem Rhein nicht unbeträchtliche Probleme bereitet, wenn da viele Fähren kreuzen sollen.
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rapit
Beitrag 12.02.2015, 10:34
Beitrag #50


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Zitat (Baghira @ 12.02.2015, 06:06) *
Fähren...

Muss Ingelheim jetzt eigentlich seinen agO-VBB am Fähranleger aufheben?

Mit geschätzten fünf- bis 10.000 Autos Durchgangsverkehr täglich kann man wohl nicht mehr von "überwiegender Aufenthaltsfunktion" sprechen... whistling.gif


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