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Mitglied ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 70 Beigetreten: 20.05.2013 Mitglieds-Nr.: 68589 ![]() |
als ich gelesen habe,dass Auflaufgebremste DrehschemelanhĂ€nger in den Niederlanden ab 1.11.14 verboten sind,bin ich erschrocken. http://www.allesoverdemarkt.nl/action/news...is-voorbij.html http://www.veldhuizen.eu/index.php?option=...s&Itemid=26 Kann mir einer erklĂ€ren,was das soll? AnhĂ€nger die bis zum 1.11.14 existiert haben,haben noch Bestandsschutz.Ja gut. Aber welchen Vorteil soll ein eletrisches/pneumatisches Bremssystem haben. Die Vorteile einer Luftdruckbremse kommen bei der Gewichtsklasse (bis 3,5t) doch nur bei Talfahrt zu tragen. Wo gibts in NL TĂ€ler? Die bisherige Auflaufbremse wirkt doch auf alle RĂ€der,auch wenn mit einer Verzögerung. Ich gehe aber davon aus,dass im Normalfall ein Zugfahrzeug mit gröĂerem Gewicht vorn dran hĂ€ngt.Also kein Ciquencento Gibt es EinwĂ€nde gegen eine Auflaufbremse bei Drehschemeln? Ja die Wirkungslinie könnte manchmal nicht die Beste sein wenn zu hoch oder zu tief angehĂ€ngt wird. Aber sonst? Drulu fĂŒr 3,5t??? GrĂŒĂle BE76.06 |
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#2
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![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 15913 Beigetreten: 05.02.2008 Wohnort: Vussem bei Mechernich bei Euskirchen zwischen Köln, Bonn und Aachen Mitglieds-Nr.: 39938 ![]() |
Vielleicht gibt's Probleme mit den BowdenzĂŒgen die da stĂ€ndig groĂwinklig hin- und herbewegt werden, fĂŒr sowas sind BowdenzĂŒge eigentlich nicht gedacht.
-------------------- "Es stimmt, die Erde ist die Wiege der Menschheit, aber der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben. Das Sonnensystem wird unser Kindergarten."
Konstantin Ziolkowski, russischer Raumfahrttheoretiker "Bildung ist das, was ĂŒbrigbleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat." Werner Heisenberg, deutscher Physiker und NobelpreistrĂ€ger Reverse Engineering Modification: Imitation of "Imitation Of Life".... FĂŒr alle die HollĂ€ndisch können: .... de negen oplichters .... dronken mensen en kinderen spreken altijd de waarheid. Sightseeing BrĂŒssel: KongreĂplatz, Botanischer Garten, Kunstberg. Sightseeing Casablanca |
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#3
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Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 7762 Beigetreten: 28.09.2012 Wohnort: Dortmund Mitglieds-Nr.: 65729 ![]() |
waren diese AnhÀnger denn bisher nur in den Niederlanden zulassungsfÀhig und hatten keine EG-Betriebserlaubnis?
![]() Ansonsten kann doch ein Mitgliedsstaat nicht die Zulassung von Fahrzeugen untersagen, die den EG-Bauvorschriften entsprechen... |
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#4
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Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 7185 Beigetreten: 13.04.2007 Mitglieds-Nr.: 30602 ![]() |
Es soll wohl Probleme beim Bremsverhalten in der Kurve gegeben haben ... Die Auflaufbremse bei PKW-AnhĂ€ngern ist in der ECE R 13 nur bei leichten ZentralachsanhĂ€ngern vorgesehen. Edith sagt: Am 01. 11. 2014 wird die bisherige Bremsenrichtlinie 70/320/EG ungĂŒltig. Die Nachfolgerichtlinie bezieht sich auf obige ECE Regelung und "verbietet" auflaufgebremste Fahrzeuge mit gelenkten Achsen. |
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#5
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![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 15913 Beigetreten: 05.02.2008 Wohnort: Vussem bei Mechernich bei Euskirchen zwischen Köln, Bonn und Aachen Mitglieds-Nr.: 39938 ![]() |
Dann kriegen die halt 'ne elektrische, die DrehschemelanhÀnger werden deshalb bestimmt nicht aussterben.
Es gibt diese auch von deutschen Herstellern, nur nicht so oft, deshalb wohl noch keine derartige Pressemeldung hierzulande. -------------------- "Es stimmt, die Erde ist die Wiege der Menschheit, aber der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben. Das Sonnensystem wird unser Kindergarten."
Konstantin Ziolkowski, russischer Raumfahrttheoretiker "Bildung ist das, was ĂŒbrigbleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat." Werner Heisenberg, deutscher Physiker und NobelpreistrĂ€ger Reverse Engineering Modification: Imitation of "Imitation Of Life".... FĂŒr alle die HollĂ€ndisch können: .... de negen oplichters .... dronken mensen en kinderen spreken altijd de waarheid. Sightseeing BrĂŒssel: KongreĂplatz, Botanischer Garten, Kunstberg. Sightseeing Casablanca |
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#6
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Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 3348 Beigetreten: 28.05.2013 Mitglieds-Nr.: 68698 ![]() |
Es soll wohl Probleme beim Bremsverhalten in der Kurve gegeben haben ... Habe ich auch schon mal gelesen. Aber ob die StĂŒtzlast allein das ausbrechen des Hecks vor allem bei TandemanhĂ€ngern vermieden hĂ€tte? ![]() Ich habe mal eine Druckluftgebremsten DrehschemelanhĂ€nger gesehen. Zugfahrzeug war ein amerikanischer Pickup und hinten war ein etwas zu groĂer AnhĂ€nger. Es gibt ja Druckluftbremsen fĂŒr PKW oder Transporter zum nachrĂŒsten. Bei Transporter gibt es sie teilweise auch ab Werk. |
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#7
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![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 2429 Beigetreten: 17.07.2011 Wohnort: Im SĂŒdbadischen Mitglieds-Nr.: 60398 ![]() |
Es soll wohl Probleme beim Bremsverhalten in der Kurve gegeben haben ... Habe ich auch schon mal gelesen. Aber ob die StĂŒtzlast allein das ausbrechen des Hecks vor allem bei TandemanhĂ€ngern vermieden hĂ€tte? ![]() Das vieleicht nicht, aber eine Druckluftbremse oder Elektrische die etwas stĂ€rker eingestellt ist so das immer Zugkraft an der Deichsel wirkt sicher. In dem Fall wirkt die Kraft so das es das Heck des Zugfahrzeugs eher nach innen zieht als das es ausbricht. |
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#8
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Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 7185 Beigetreten: 13.04.2007 Mitglieds-Nr.: 30602 ![]() |
... Aber ob die StĂŒtzlast allein das ausbrechen des Hecks vor allem bei TandemanhĂ€ngern vermieden hĂ€tte? ![]() Das Ausbrechen des Hecks ist nicht das Problem. Ein Drehschemel, der vom Heck (AnhĂ€nger) aus der Spur geschoben wird - also eine ausbrechende Vorderachse - ist der Knackpunkt. Dann wird nĂ€mlich die Schubkraft auf die Kugelkopfkupplung "weggenommen", und die Auflaufbremse ist ohne Funktion ... |
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#9
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![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 29582 Beigetreten: 16.05.2006 Wohnort: MĂŒnchen Mitglieds-Nr.: 19384 ![]() |
... Die Auflaufbremse bei PKW-AnhÀngern ist in der ECE R 13 nur bei leichten ZentralachsanhÀngern vorgesehen. ... Rumfahren tun aber andere.Seit die Begrenzung der Achsanzahl FE-rechtlich weggefallen ist, fahren hier viele Drehschemel-AnhÀnger mit Auflaufbremse hinter PKWs rum. ![]() -------------------- Es gibt zwei Arten an Menschen. Die einen haben Stil, die anderen keinen T4 Aus Protest die Afd zu wÀhlen weil einem die aktuelle Politik nicht gefÀllt ist wie im Wirtshaus aus dem Klo zu saufen weil einem das dortige Bier nicht schmeckt. |
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#10
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Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 7185 Beigetreten: 13.04.2007 Mitglieds-Nr.: 30602 ![]() |
Das ist soweit richtig. Diese AnhĂ€nger wurden aber nach der Richtlinie 70/320/EG TypgeprĂŒft und genehmigt. Einmal genehmigte TypprĂŒfungen sind und bleiben bis zum widerruf gĂŒltig. Seit 2012 gilt eine neue Richtlinie, die VO 661/2009 EG, nach der sich neue TypprĂŒfungen richten mĂŒssen. Auf dieser Seite hab ich folgenden Text gefunden: Am 1. November 2012 wurde die in Verordnung (EG) 661/2009 (Allgemeine Sicherheitsverordnung - GSR) gennannte Rechtsvorschrift fĂŒr neu zu erstellende Typgenehmigungen von Fahrzeugen verbindlich. So wird fĂŒr das Thema "Bremsen" nicht lĂ€nger die Richtlinie 71/320/EWG, sondern jetzt nur die ECE-Verordnung R13 angewandt. Ab 1. November 2014 wird die von der Allgemeinen Sicherheitsverordnung geforderte Vorschrift fĂŒr alle neuen Fahrzeuge Pflicht. Das bedeutet, dass bestehende Typengenehmigungen vor diesem Datum mit der Allgemeinen Sicherheitsverordnung in Einklang gebracht werden mĂŒssen. In vielen FĂ€llen wird die Allgemeine Sicherheitsverordnung nach diesem Datum auch fĂŒr individuelle ZulassungsantrĂ€ge angewandt werden. Die genauen Ănderungen variieren fĂŒr jedes Fahrzeug, Thema und Genehmigungsdatum: In einigen FĂ€llen ist die Anpassung nur verwaltungstechnischer Art und braucht nur ein neuer PrĂŒfbericht gemÀà der neuen Gesetzgebung abgegeben werden. In anderen FĂ€llen haben die Anpassungen gröĂere technische Auswirkungen. So heiĂt es in Verordnung R13 ĂŒber DeichselanhĂ€nger, dass diese nicht auflaufgebremst sein dĂŒrfen. Im Rahmen von Richtlinie 71/320/EWG war das noch gestattet. AuĂerdem steht in der Allgemeinen Sicherheitsverordnung, dass Typengenehmigungen, die vor dem 1. November 2012 erteilt wurden, unter bestimmten Voraussetzungen gĂŒltig bleiben und zu ergĂ€nzen sind. Folglich können einige bestehende EG-Genehmigungen auch noch nach dem 1. November 2014 wirksam sein, solange die Vorschriften nicht geĂ€ndert wurden und die neue EG-Verordnung tatsĂ€chlich angibt, dass alte Genehmigungen gĂŒltig bleiben; Bei den Themen, fĂŒr die die ECE-Verordnungen jetzt angepasst werden mĂŒssen, ist jeweils angegeben, ob die alten Genehmigungen noch gĂŒltig bleiben. Beim Thema "Beleuchtungsanlage" z.B. bleiben die alten Genehmigungen auf Basis von 76/756/EWG gĂŒltig. Die Bremsengenehmigungen gemÀà 71/320/EWG mĂŒssen jedoch vor dem 1. November 2014 in ECE R13-Genehmigungen umgeĂ€ndert worden sein. |
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#11
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![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 15913 Beigetreten: 05.02.2008 Wohnort: Vussem bei Mechernich bei Euskirchen zwischen Köln, Bonn und Aachen Mitglieds-Nr.: 39938 ![]() |
Also ich meine ich sehe nicht so viele davon rumfahren, die Zentralachser ĂŒberwiegen immer noch deutlich. Wenn schon die wenigsten mit CE sowas ordentlich rangieren können wird's bei den BElern noch mauer aussehen....
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#12
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#14
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Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 3348 Beigetreten: 28.05.2013 Mitglieds-Nr.: 68698 ![]() |
So wie ich das mal verstanden habe, gab es UnfÀlle weil das Heck des Zugfahrzeugs weggeschoben wurde. Ist aber schon eine Weile her dass ich das gelesen habe.
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![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 22000 Beigetreten: 07.01.2004 Wohnort: ...ein kleines Dorf bei BĂŒckeburg Mitglieds-Nr.: 1228 ![]() |
So wie ich das mal verstanden habe, gab es UnfÀlle weil das Heck des Zugfahrzeugs weggeschoben wurde. Yo: Wenn bei ner Vollbremsung der sich quer stellende Drehschemel des AnhÀngers ins Heck des Zugfahrzeug kracht, schiebt er es weg... ![]() Doc -------------------- Es gibt Dinge, die muss man glauben, um sie sehen zu können,
und es gibt Dinge, die muss man sehen, um sie glauben zu können. Und dann gibt es noch ein paar Dinge, die kann man einfach nicht glauben, obwohl man sie sieht! |
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#16
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Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 3348 Beigetreten: 28.05.2013 Mitglieds-Nr.: 68698 ![]() |
So wie ich das damals verstanden habe, stand da kein Drehschel quer. Sondern es war anscheinend ein Problem der fehlenden StĂŒtzlast weshalb das Heck des Zugfahrzeugs weggeschoben wurde.
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#17
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Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 7185 Beigetreten: 13.04.2007 Mitglieds-Nr.: 30602 ![]() |
Schon mal mit 'nem 15er Deutz einen 4 Tonnen schweren Gummiwagen gezogen? Das Ziehen geht noch ganz gut, das Bremsen nur dann, wenn die Auflaufbremse richtig eingestellt ist ... |
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#18
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Mitglied ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 70 Beigetreten: 20.05.2013 Mitglieds-Nr.: 68589 ![]() |
Danke fĂŒr die zahlreichen Antworten!
Ihr habt mir zahlreiche GrĂŒnde genannt,weshalb es doch richtig ist von der Technik "Auflaubremse" bei Drehschemeln Abstand zu halten Die HollĂ€nder spinnen doch nicht! Druckluftbremsen sind sowieso besser,damit sind AnhĂ€nger jenseits der 3,5t machbar. Besitzstand: BE79.06 Yeah!!! |
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#19
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Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 7762 Beigetreten: 28.09.2012 Wohnort: Dortmund Mitglieds-Nr.: 65729 ![]() |
Die HollÀnder spinnen doch nicht! Es sollte ja eigentlich in diesem Faden auch klar geworden sein, dass es sich da nicht um eine neue NL-Vorschrift handelt, sondern dass es eine UN-ECE-Regelung ist, die nun EU-weit gilt. Die HollÀnder sind nur offensichtlich diejenigen, die es am meisten trifft... |
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#20
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Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 3348 Beigetreten: 28.05.2013 Mitglieds-Nr.: 68698 ![]() |
Schon mal mit 'nem 15er Deutz einen 4 Tonnen schweren Gummiwagen gezogen? Das Ziehen geht noch ganz gut, das Bremsen nur dann, wenn die Auflaufbremse richtig eingestellt ist ... Nein, da ich keine so schweren Wagen habe. Aber ich denke ich weiĂ was du meinst. ![]() Aber das gleiche könnte auch bei einem "normalen" AnhĂ€nger auch passieren. Ist mal einer Tante von mir tatsĂ€chlich passiert. Ein Hindernis in einer Kurve, krĂ€ftig auf die Bremse und das Heck des Zugfahrzeugs wurde etwas zur Seite gedrĂŒckt. Und das mit ca. 450Kg ungebremst hinten dran. Im Zugwagen waren auch noch ca. 300Kg hinten im Kofferraum. |
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#21
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Mitglied ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 70 Beigetreten: 20.05.2013 Mitglieds-Nr.: 68589 ![]() |
Die HollĂ€nder spinnen doch nicht! Es sollte ja eigentlich in diesem Faden auch klar geworden sein, dass es sich da nicht um eine neue NL-Vorschrift handelt, sondern dass es eine UN-ECE-Regelung ist, die nun EU-weit gilt. Die HollĂ€nder sind nur offensichtlich diejenigen, die es am meisten trifft... Als ich den Thread eröffnet habe war mir noch nicht klar, dass es sich um den Vollzug einer EU-Rili handelt. Ich bin davon ausgegangen, dass es eine reine NL-Regelung wĂ€re.. Doch so etwas wĂŒrden die HollĂ€nder nicht machen. Wie man an der Ausnahme beim BE sieht, versuchen sie mit allen Mitteln das Fahren von Minisatteln mit BEneu zu ermöglichen. (Hintergrundinfo: Der Auflieger darf ein zgG. von 3,5t ĂŒbersteigen, wenn die Kombination unter 7,0t bleibt. Der Auflieger darf dann aber nur eine Achslast von 3,5t haben. Das restliche zgW. muss in Form von Sattellast auf die ZM ĂŒbertragen werden.(Fehler vorbehalten. Habe diese Website gerade nicht gefunden...)) Wie Tanker's Beitrag vermuten lĂ€sst sind 450kg ungebremst manchmal schon zu viel. Hinter nem Ciquencento sowieso..... |
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#22
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![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 15913 Beigetreten: 05.02.2008 Wohnort: Vussem bei Mechernich bei Euskirchen zwischen Köln, Bonn und Aachen Mitglieds-Nr.: 39938 ![]() |
Bei der Klasse C1E gelten die zGGs abgesattelt einzeln betrachtet, deshalb darf man einen Mautkiller-Minisattel mit 7,5 t ZM und aufgesattelt 12 t zGG mit C1E nicht fahren. Warum sollte das bei BE (neu) anders sein?
Einzige Möglichkeit das zu umgehen sind BrĂŒckenzĂŒge nach Art des alten KĂ€ssbohrer-BrĂŒckenzugs der es erlaubt hatte mit Klasse 3 einen de-facto-Sattelzug mit bis zu 18,5 t zGG zu fahren (theoretisch, KĂ€ssbohrer hat es nur bis 15 t realisiert). Kann natĂŒrlich sein daĂ die HollĂ€nder in Zukunft sowas bauen. WĂ€re auch beim Clixtar realisierbar, es mĂŒĂten dann nur aufgeclixte LadeflĂ€che und zugehörige Achse trennbar sein, so wie beim alten Kögel-Innova-"Solo-Lkw", dem deutschen VorlĂ€ufer des Clixtars. -------------------- "Es stimmt, die Erde ist die Wiege der Menschheit, aber der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben. Das Sonnensystem wird unser Kindergarten."
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Bei der Klasse C1E gelten die zGGs abgesattelt einzeln betrachtet, deshalb darf man einen Mautkiller-Minisattel mit 7,5 t ZM und aufgesattelt 12 t zGG mit C1E nicht fahren. ... ![]() Warum steht das unter C1E: Zitat Fahrzeugkombinationen, die aus einem Zugfahrzeug - der Klasse C1 und einem AnhĂ€nger oder SattelanhĂ€nger mit einer zulĂ€ssigen Gesamtmasse von mehr als 750 kg bestehen, sofern die zulĂ€ssige Gesamtmasse der Fahrzeugkombination 12 000 kg nicht ĂŒbersteigt, - der Klasse B und einem AnhĂ€nger oder SattelanhĂ€nger mit einer zulĂ€ssigen Gesamtmasse von mehr als 3 500 kg bestehen, sofern die zulĂ€ssige Gesamtmasse der Fahrzeugkombination 12 000 kg nicht ĂŒbersteigt. ... Lustiger weise haben doch grad die NiederlĂ€nder das "Car-A-Tow" System um Autos hinter WohnanhĂ€ngern hinter her zu ziehen. Da wird aus dem Auto ein zweiachsiger AnhĂ€nger und gebremst wird ĂŒber Seilzug und Auflaufvorrichtung Und das sollte von den NIederlĂ€ndern ausgehen, daĂ das nicht mehr erlaubt sein wird? Seltsam, dabei dachte ich, daĂ sowas dann irgendwann bei uns auch erlaubt sein wird, weil es ja in der EU erlaubt ist. ![]() -------------------- Es gibt zwei Arten an Menschen. Die einen haben Stil, die anderen keinen T4 Aus Protest die Afd zu wĂ€hlen weil einem die aktuelle Politik nicht gefĂ€llt ist wie im Wirtshaus aus dem Klo zu saufen weil einem das dortige Bier nicht schmeckt. |
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Warum steht das unter C1E: Zitat Fahrzeugkombinationen, die aus einem Zugfahrzeug - der Klasse C1 und einem AnhĂ€nger oder SattelanhĂ€nger mit einer zulĂ€ssigen Gesamtmasse von mehr als 750 kg bestehen, sofern die zulĂ€ssige Gesamtmasse der Fahrzeugkombination 12 000 kg nicht ĂŒbersteigt, - der Klasse B und einem AnhĂ€nger oder SattelanhĂ€nger mit einer zulĂ€ssigen Gesamtmasse von mehr als 3 500 kg bestehen, sofern die zulĂ€ssige Gesamtmasse der Fahrzeugkombination 12 000 kg nicht ĂŒbersteigt. ... Da steht ja gar nicht ob das Zug-zGG fĂŒr den fahrfertigen Zug oder die getrennten Bestandteile betrachtet wird. Das steht bei den Buchstabenklassen in irgendeiner zusĂ€tzlichen ErlĂ€uterung und da steht eben daĂ das getrennt betrachtet wird. Bei unseren alten Zahlenklassen war das anders, da stand direkt zur Klasse 2 "einschlieĂlich eines aufgesattelten AnhĂ€ngers", daraus ergab sich dann daĂ man mit Klasse 3 einen Sattelzug fahren durfte der aufgesattelt 7,5 t zGG hatte, die Einzelfahrzeuge fĂŒr sich betrachtet durften zusammen mehr als 7,5 t zGG haben, typisch war ZM 5 t zGG und Auflieger auch 5 t zGG, Sattel- und Aufliegelast jeweils 2,5 t, eins davon wurde abgezogen und raus kamen 7,5 t. Nach heutiger FE-Betrachtung hat der dann 10 t Zug-zGG obwohl nur 7,5 t tatsĂ€chlich relevant und nutzbar sind. -------------------- "Es stimmt, die Erde ist die Wiege der Menschheit, aber der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben. Das Sonnensystem wird unser Kindergarten."
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Wie Tanker's Beitrag vermuten lÀsst sind 450kg ungebremst manchmal schon zu viel. Hinter nem Ciquencento sowieso..... Wobei beim Zugfahrzeug 750Kg ungebremst erlaubt waren. ![]() ![]() ![]() |
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(...)Warum sollte das bei BE (neu) anders sein? BE(neu) sieht ja nur 3,5t AnhĂ€nger vor. Die HollĂ€nder haben aber ne Ausnahme dieser Regel: http://www.kemp.eu/pagina.347.name.rijbewi...we-regel%29.htm Es folgt eine bestimmt fehlerhafte Ăbersetzung: Zitat Zusammen mit der StĂŒtzlast darf das Zugfahrzeug nicht schwerer sein als 3500kg. Das wird wie folgt berechnet: das zulĂ€ssige Gesammtgewicht (was das Fahrzeug laut Zulassungsbescheinigung wiegen darf) minus der Masse in fahrfertigem Zustand des Fahrzeugs (wieviel das Fahrzeug wirklich wiegt,wenn sie darin sitzen und den Auflieger oder ZentralachsanhĂ€nger ziehen) ist das bestimmte Gewicht. Das Gewicht,das ĂŒbertragen wird (die zulĂ€ssige Last unter der Kupplung) darf nicht höher sein als das soeben bestimmte Gewicht. 2)Das Gewicht auf den Achsen des Aufliegers oder ZentralachsanhĂ€ngers darf nicht schwerer sein als 3500kg Es geht hier um das Gewicht welches nicht auf das Zugfahrzeug ĂŒbertragen wird. 3)Die zulĂ€ssige Achslast des Aufliegers oder MittelachsanhĂ€ngers und das zulĂ€ssige Gesammtgewicht des Zugfahrzeugs dĂŒrfen zusammen nicht mehr sein als 7000kg. Ăberschreiten sie mit ihrem Auflieger oder MittelachsanhĂ€nger diese Anforderungen? Dann mĂŒssen sie im Besitz der FĂŒhrerscheinklasse C1E sein. ---> Zugfahrzeug Klasse B + Auflieger mit Achslast 3,5t restliches Gesammtgewicht muss die ZM in Form von StĂŒtzlast tragen (...) Lustiger weise haben doch grad die NiederlĂ€nder das "Car-A-Tow" System um Autos hinter WohnanhĂ€ngern hinter her zu ziehen. Da wird aus dem Auto ein zweiachsiger AnhĂ€nger und gebremst wird ĂŒber Seilzug und Auflaufvorrichtung Und das sollte von den NIederlĂ€ndern ausgehen, daĂ das nicht mehr erlaubt sein wird? Seltsam, dabei dachte ich, daĂ sowas dann irgendwann bei uns auch erlaubt sein wird, weil es ja in der EU erlaubt ist. ![]() Die Kombination aus Deichsel und Auto ist in meinen Augen auch ein Drehschemel.Vlt ist es dann auch nicht mehr erlaubt. Wenn dann sowieso alle(tsss Die werden ihre Autos nicht auf Drulu/Elektrobremse umrĂŒsten->Die werden nen ZentralachsanhĂ€nger kaufen!) ihre Zugfahrzeuge auf Elektro/Drulu umgerĂŒstet haben,ist es ein Einfaches die Betriebsbremse des gezogenen Fahrzeugs gleich mit Strom/Drulu anzusteuern. Bisher war die Auflaufbremse nur der Umweg,um es ĂŒberall anzuhĂ€ngen.Von dort,ging es meines Wissens hydraulisch auf die FuĂbremse. Schon mal das System in USA gesehen? Alle AnhĂ€nger haben Eletrobremse.Dann wird einfach das Auto mit ner Deichsel angehĂ€ngt,kabel anstecken und los... Dass es,weil es in einem EU-Land zugelassen ist,auch in D zugelassen sein sollte hab ich mir auch schon oft gedacht. Aber ich hab noch nen Paragraphen im Kopf der verbietet,dass KFZ als AnhĂ€nger verwendet werden. Möglicherweise gewichtet das Dt. Recht mehr als das EU-Recht.... (...) Wobei beim Zugfahrzeug 750Kg ungebremst erlaubt waren. ![]() ![]() ![]() Ja,das ist ein Problem mit ungebremsten AnhĂ€ngern. Drum mag ich persönlich keine ungebremsten.Ich mag gröĂere.Wozu hab ich sonst BE? |
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Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 7762 Beigetreten: 28.09.2012 Wohnort: Dortmund Mitglieds-Nr.: 65729 ![]() |
Die Kombination aus Deichsel und Auto ist in meinen Augen auch ein Drehschemel.Vlt ist es dann auch nicht mehr erlaubt. nein, das wÀre ein AnhÀnger mit Achsschenkellenkung. Aber trotzdem ein DeichselanhÀnger, und darauf bezieht sich das Verbot laut dem Zitat weiter oben. Zitat Dass es,weil es in einem EU-Land zugelassen ist,auch in D zugelassen sein sollte hab ich mir auch schon oft gedacht. Aber ich hab noch nen Paragraphen im Kopf der verbietet,dass KFZ als AnhÀnger verwendet werden. Möglicherweise gewichtet das Dt. Recht mehr als das EU-Recht.... Was nach EU-Recht zulÀssig ist, muss in allen Mitgliedsstaaten akzeptiert werden. In bestimmten Bereichen können aber auch neben dem EU-Recht noch Dinge national genehmigt werden (wenn das EU-Recht nicht zwingend anzuwenden ist). Dann gilt die Genehmigung auch nur in dem genehmigenden Staat. |
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Beitrag
#28
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![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 15913 Beigetreten: 05.02.2008 Wohnort: Vussem bei Mechernich bei Euskirchen zwischen Köln, Bonn und Aachen Mitglieds-Nr.: 39938 ![]() |
---> Zugfahrzeug Klasse B + Auflieger mit Achslast 3,5t restliches Gesammtgewicht muss die ZM in Form von StĂŒtzlast tragen Ich vermute mal du willst mir sagen die HollĂ€nder haben es hinbekommen daĂ bei ihren (Mini-)Aufliegern auf dem Papier das zGG nicht wie ĂŒblich die Addition aus Achs- und Sattellast sondern nur die Achslast ist und die Sattellast zur (im AnhĂ€nger-zGG nicht erfaĂten) StĂŒtzlast wird. Das ist natĂŒrlich eine elegante Lösung des Problems, nur ob deutsche Zulassungsstellen das bei einer deutschen Zulassung auch so mitmachen? Ich denke mal eher nicht, sonst wĂŒrde das ja lĂ€ngst auch bei gröĂeren SattelzĂŒgen wo die FĂŒhrerscheinproblematik fĂŒr Leute mit Klasse C1E genauso besteht so geregelt. Die werden sagen Sattellast ist Sattellast und keine StĂŒtzlast und gehört somit mit ins Auflieger-zGG und basta. Die alte deutsche Lösung war wie ich schon schrieb die Achse(n) mit kleinem RĂ€hmchen als AnhĂ€nger zuzulassen und die LadeflĂ€che galt als jeweils halb auf ZM und "AnhĂ€nger" aufliegende WechselbrĂŒcke, aber das geht soviel ich weiĂ auch nicht mehr. -------------------- "Es stimmt, die Erde ist die Wiege der Menschheit, aber der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben. Das Sonnensystem wird unser Kindergarten."
Konstantin Ziolkowski, russischer Raumfahrttheoretiker "Bildung ist das, was ĂŒbrigbleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat." Werner Heisenberg, deutscher Physiker und NobelpreistrĂ€ger Reverse Engineering Modification: Imitation of "Imitation Of Life".... FĂŒr alle die HollĂ€ndisch können: .... de negen oplichters .... dronken mensen en kinderen spreken altijd de waarheid. Sightseeing BrĂŒssel: KongreĂplatz, Botanischer Garten, Kunstberg. Sightseeing Casablanca |
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Beitrag
#29
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![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 29582 Beigetreten: 16.05.2006 Wohnort: MĂŒnchen Mitglieds-Nr.: 19384 ![]() |
... Dass es,weil es in einem EU-Land zugelassen ist,auch in D zugelassen sein sollte hab ich mir auch schon oft gedacht. ... Wir hatten schon mal einen Faden zu dem Thema.Es wurde geklĂ€rt, daĂ in D zwar solche Kombinationen fahren dĂŒrfen, werden aber hier nicht zugelassen, weil eben KFZ keine AnhĂ€nger sein dĂŒrfen. ... Was nach EU-Recht zulĂ€ssig ist, muss in allen Mitgliedsstaaten akzeptiert werden. ... Akzeptiert ja, aber hier zulassen geht trotzdem nicht. ![]() -------------------- Es gibt zwei Arten an Menschen. Die einen haben Stil, die anderen keinen T4 Aus Protest die Afd zu wĂ€hlen weil einem die aktuelle Politik nicht gefĂ€llt ist wie im Wirtshaus aus dem Klo zu saufen weil einem das dortige Bier nicht schmeckt. |
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Beitrag
#30
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Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 3117 Beigetreten: 16.07.2006 Mitglieds-Nr.: 21252 ![]() |
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Beitrag
#31
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![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 15913 Beigetreten: 05.02.2008 Wohnort: Vussem bei Mechernich bei Euskirchen zwischen Köln, Bonn und Aachen Mitglieds-Nr.: 39938 ![]() |
Zum Towing gibt's mehrere Themen hier. Ob es jemals auch bei uns fĂŒr uns erlaubt wird?
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Konstantin Ziolkowski, russischer Raumfahrttheoretiker "Bildung ist das, was ĂŒbrigbleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat." Werner Heisenberg, deutscher Physiker und NobelpreistrĂ€ger Reverse Engineering Modification: Imitation of "Imitation Of Life".... FĂŒr alle die HollĂ€ndisch können: .... de negen oplichters .... dronken mensen en kinderen spreken altijd de waarheid. Sightseeing BrĂŒssel: KongreĂplatz, Botanischer Garten, Kunstberg. Sightseeing Casablanca |
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Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 16.09.2025 - 19:45 |