... Forum Straßenverkehr - der Verkehrstalk im Web


Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

 
Reply to this topicStart new topic
> Geblitzt in Berlin - Foto einsehen?
Koolshen
Beitrag 01.11.2013, 13:56
Beitrag #1


Neuling
**

Gruppe: Members
Beiträge: 46
Beigetreten: 01.10.2013
Mitglieds-Nr.: 70099



    
 
Ich weiß, es ging hier schon einmal um das Thema.

Aber es ist leider keine Antwort darin enthalten, wie der Ablauf in Berlin letztlich ist.

Aber zunächst zum Sachverhalt:
Ich bin vor wenigen Tagen in Berlin auf einer dreispurigen Straße geblitzt worden und zwar parallel mit einem KfZ auf der Nachbarspur, welches vielleicht ein wenig schneller war. Meine OWi im unteren Bußgeldbereich, wie ich sie vermute, ginge aber auch in Ordnung und ich hätte auch keinerlei Probleme damit, für meine Unachtsamkeit zur Kasse gebeten zu werden.

Trotzdem hätte ich gerne einen "handfesteren" Beweis, gerade im Vergleich zum anderen PKW, der den Blitzer auch ausgelöst haben könnte. Meines Wissens hat die Berliner Polizei vermehrt Lidar-Messfahrzeuge im Einsatz, so dass eine Unterscheidung beider Fahrspuren wohl möglich wäre.

Nun aber zur eigentlichen Frage: Habe ich ein Anrecht auf Einsicht des Fotos oder gar einer Kopie? Rein aus Interesse würde mich das Ergebnis der Messung von zwei Fahrzeugen gleichzeitig schon interessieren. Ein Anschreiben habe ich in der Kürze der Zeit noch nicht erhalten.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
geqoo
Beitrag 01.11.2013, 14:39
Beitrag #2


Mitglied
*****

Gruppe: Members
Beiträge: 364
Beigetreten: 09.08.2012
Wohnort: Weit Weit Weg
Mitglieds-Nr.: 65168



Inhaltlich wäre das Einsehen eines Fotos eine "Akteneinsicht", die nicht dir selbst sondern nur deinem vertretenden Anwalt gewährt wird.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Scitch
Beitrag 01.11.2013, 15:16
Beitrag #3


Mitglied
*******

Gruppe: Foren-Insider
Beiträge: 7635
Beigetreten: 27.05.2013
Wohnort: Wiesbaden
Mitglieds-Nr.: 68681



Warum sollte man selbst keine Akteneinsicht nehmen können? huh.gif

Akteneinsicht kann entweder man selbst oder ein, zur Verteidigung bestellter, Anwalt beantragen.




Nebenbei: Gab es wegen deinem anderen Problem schon Fortschritte oder Neuigkeiten Koolshen? wavey.gif


--------------------
Gruß Scitch

Es ist nicht genug zu wissen - man muss auch anwenden. Es ist nicht genug zu wollen - man muss auch tun.
- Johann Wolfgang von Goethe
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Herrn Schorch
Beitrag 01.11.2013, 15:56
Beitrag #4


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 2706
Beigetreten: 30.12.2012
Mitglieds-Nr.: 66775



Das Verwarnungsgeldangebot/die Anhörung in Berlin enthält Zugangsdaten für das Online-Portal (berlin.de/bussgeldstelle). Dort kann zumindest das Fahrerfoto eingesehen werden und eine Äußerung zum Sachverhalt erfolgen. Eine Akteneinsicht kann (unentgeltlich) beim Besucherservice der Bußgeldstelle erfolgen. Die Beauftragung eines Rechtsanwaltes ist dazu nicht erforderlich.

Um aber das Verwarnungsgeld wirksam anzunehmen, muss trotzdem eine rechtzeitige Zahlung erfolgen.


--------------------
"Also . . . ich find’s fies, dass Sie so auf Herrn Schorch herumhacken." (Uwe Wöllner, Quelle; Foto: Julia Zimmermann)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Koolshen
Beitrag 01.11.2013, 16:38
Beitrag #5


Neuling
**

Gruppe: Members
Beiträge: 46
Beigetreten: 01.10.2013
Mitglieds-Nr.: 70099



Zitat
Nebenbei: Gab es wegen deinem anderen Problem schon Fortschritte oder Neuigkeiten Koolshen? wavey.gif


Vielen Dank der Nachfrage.
Leider ist es eher schlimmer geworden. Die gegnerische Versicherung hat eine "Zeugin" aus dem Hut gezaubert, die sich über Monate nach dem Unfall wohl daran "erinnert" hat, ich sei auf dem Gehweg gefahren. Somit stellt sich die Versicherung natürlich stur, was die Zahlung angeht.

Da die Aussage aber mehr als dürftig ist (es ist nicht mal markiert, von wo aus die Zeugin das beobachtet haben mag) und ich mich an keinen Fußgänger vor meinem Unfall erinnern kann (der einen objektiven Sichtwinkel gehabt hätte), werde ich wahrscheinlich in den sauren Apfel beißen und klagen müssen.

Wenigstens die Ermittlungsakte gibt mir Anlass zur Hoffnung.

Zitat
Das Verwarnungsgeldangebot/die Anhörung in Berlin enthält Zugangsdaten für das Online-Portal (berlin.de/bussgeldstelle). Dort kann zumindest das Fahrerfoto eingesehen werden und eine Äußerung zum Sachverhalt erfolgen.


Vielen Dank für die Info. Das wusste ich nicht, ich bin schon lange nicht mehr geblitzt worden. rolleyes.gif
Ich kenne diese Möglichkeit nur aus Brandenburg.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
oscar_the_grouch
Beitrag 04.11.2013, 01:08
Beitrag #6


bekennender Pfostenumfahrer
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 9703
Beigetreten: 15.07.2005
Wohnort: Berlin
Mitglieds-Nr.: 11315



Man kann in Berlin direkt zur BgS gehen und das Foto einsehen. Selbsterfahrung blushing.gif
Man kann auf den Bescheid online antworten, aber das man nun auch online die Fotos sehen kann, muss neu sein.
In BB konnte man das schon wesentlich länger.
Auf dem Foto wirst du aber nicht sehen, wer den Blitz ausgelöst hat, oder ?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Koolshen
Beitrag 04.11.2013, 11:15
Beitrag #7


Neuling
**

Gruppe: Members
Beiträge: 46
Beigetreten: 01.10.2013
Mitglieds-Nr.: 70099



Zitat (oscar_the_grouch @ 04.11.2013, 02:08) *
Auf dem Foto wirst du aber nicht sehen, wer den Blitz ausgelöst hat, oder ?


Ich dachte da stehen dann auch die Geschwindigkeiten mit drauf. So war jedenfalls meine Erfahrung mit den Fotos aus BB bei einem "normalen" Beweisfoto mit mir als einzigem Auslöser.

Trotz der Überwachung mehrerer Spuren durch das Lidar-System dürfte es ja trotzdem nur ein Foto geben. Aber wie gesagt, ich habe auch noch keine Post bekommen. In Berlin dauert das ja immer etwas länger... whistling.gif
Go to the top of the page
 
+Quote Post

Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 



RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 26.04.2024 - 04:30