![]() |
Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
![]() ![]() |
![]() |
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 7635 Beigetreten: 27.05.2013 Wohnort: Wiesbaden Mitglieds-Nr.: 68681 ![]() |
Ein Postpaket, welches aus dem Postauto beim Umladen geschmissen wird und das Pech hat, gegen Metall oder Beton zu knallen, wird schon recht heftig beschleunigt... Na ja die Beschleunigung ist wohl nicht das Problem...eher der abrupte Stillstand. ![]() Wenn ich einen Airbag bestelle, muss ich dann nicht davon ausgehen, dass der Versender diesen vorschriftsmäßig verpackt und versendet? Nein du darfst ihn als Privatperson eben erst gar nicht bestellen. Das muss dir klar sein. Ich kann mir im Internet auch vieles bestellen, das gegen das Waffengesetz verstößt. Wenn ich dann erwischt werde muss ich aber eben auch mit den Konsequenzen leben. Bevor ich so etwas bestelle muss ich mich eben darüber informieren ob das was ich da bestelle in Deutschland auch legal ist. ![]() -------------------- Gruß Scitch
Es ist nicht genug zu wissen - man muss auch anwenden. Es ist nicht genug zu wollen - man muss auch tun. - Johann Wolfgang von Goethe |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
alias Dennis-82 Gruppe: Banned Beiträge: 5 Beigetreten: 07.10.2013 Mitglieds-Nr.: 70166 ![]() |
Guten Tag,
ich vermute mal, hier im 'richtigen Forum' zu sein, denn heute hat schon wieder ein Kunde angerufen, der unbedingt einen Airbag bestellen und auf dem Postwege versendet haben möchte. Wieder habe ich diesem Kunden erklärt, dass ein Versenden eines Airbags streng verboten ist, und das zertifizierte Autoverwerter besonders strengen Auflagen und die Zertifizierungen einer jährlichen Überwachung durch den TÜV unterliegen. Damit es auch jetzt alle bislang Unwissenden nachlesen können, wie gefährlich der Umgang mit Airbags ist, kopiere ich einen Screenshot einer Autoverwertervereinigung ein Quellen Nachweis http://www.#######.###/index.php?seite...hten&id=346 Der Beitrag wurde von mir bearbeitet: 07.10.2013, 18:24
Bearbeitungsgrund: Screenshot wegen Verstoßes gegen das Urheberrecht entfernt
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
alias Dennis-82 Gruppe: Banned Beiträge: 5 Beigetreten: 07.10.2013 Mitglieds-Nr.: 70166 ![]() |
Der anrufende Kunde verwies auf dieses Forum und erklärte, dort Gegenteiliges gelesen haben zu wollen, dass Airbags nicht explodieren können.
(VERBESSERUNG: Ausgebaute Airbags nicht explodieren können) |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 7635 Beigetreten: 27.05.2013 Wohnort: Wiesbaden Mitglieds-Nr.: 68681 ![]() |
Wieder habe ich diesem Kunden erklärt, dass ein Versenden eines Airbags streng verboten ist, und das zertifizierte Autoverwerter besonders strengen Auflagen und die Zertifizierungen einer jährlichen Überwachung durch den TÜV unterliegen. Hallo Oerter und willkommen im Verkehrsportal. ![]() Es wäre allerdings nett, wenn du dir auch die vorhergehenden Beiträge anschaust. Die Meinung der meisten Nutzer ist, so kommt es mir zumindest vor, dass nicht nur das Versenden sondern auch das Verkaufen eines ausgebauten Airbags an Privatpersonen verboten ist. ![]() -------------------- Gruß Scitch
Es ist nicht genug zu wissen - man muss auch anwenden. Es ist nicht genug zu wollen - man muss auch tun. - Johann Wolfgang von Goethe |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 15886 Beigetreten: 05.02.2008 Wohnort: Vussem bei Mechernich bei Euskirchen zwischen Köln, Bonn und Aachen Mitglieds-Nr.: 39938 ![]() |
Den Treibsatz eines Airbags kann man nicht durch statische Aufladung zünden. Das Airbagsteuergerät kann aber statische Aufladung irrtümlich als einen Impuls des Beschleunigungssensors erkennen und die 30-40 Volt, die zur Zündung nötig sind, freigeben. (Deshalb das Massekabel) Habe ich schon vermutet daß sowas gemeint war, bei ausgeschalteter Zündung kann also wie ich schrieb nichts passieren. Man kann den/die Stecker bedenkenlos abziehen und einstecken. ... unabdingbar wenn man das Lenkrad mal einen Zacken versetzen will weil es krumm steht, dabei hochgehen kann der nur bei eingeschalteter Zündung, Auslösung durch irgendwelche elektrostatischen Aufladungen ist ein Ammenmärchen. Lenkräder stellt man eigentlich so nicht nach ... man fixiert es in Mittellage und regelt das über die Einstellung der Spurstangen ... geht natürlich nur auf einem Achsmeßstand ... Und wenn vorher schon jemand so gestellt hat oder bei einer anderen Reparatur das Lenkrad nicht wieder genau so draufgemacht hat wie er es vorher runtergenommen hat? Ich werde mich außerdem hüten am Fahrwerk rumstellen zu lassen wenn der Wagen nicht in eine Richtung zieht und auch die Reifen nicht ungewöhnlich abnutzen, sonst ist es nachher am Ende noch schlechter wie vorher. -------------------- "Es stimmt, die Erde ist die Wiege der Menschheit, aber der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben. Das Sonnensystem wird unser Kindergarten."
Konstantin Ziolkowski, russischer Raumfahrttheoretiker "Bildung ist das, was übrigbleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat." Werner Heisenberg, deutscher Physiker und Nobelpreisträger Reverse Engineering Modification: Imitation of "Imitation Of Life".... Für alle die Holländisch können: .... de negen oplichters .... dronken mensen en kinderen spreken altijd de waarheid. Sightseeing Brüssel: Kongreßplatz, Botanischer Garten, Kunstberg. Sightseeing Casablanca |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 10054 Beigetreten: 29.03.2004 Wohnort: Rheinebene Mitglieds-Nr.: 2545 ![]() |
Die Meinung der meisten Nutzer ist, so kommt es mir zumindest vor, dass nicht nur das Versenden sondern auch das Verkaufen eines ausgebauten Airbags an Privatpersonen verboten ist. Dann verkauft man die Airbags eben mit Lenkrad drum rum. Ein bekanntes Auktionshaus lässt solche Angebote zu. Und damit auch Verkauf und Versand.
![]() -------------------- Wer bremst hat Angst
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Der Beitrag wurde von mir bearbeitet: 07.10.2013, 18:24 Bearbeitungsgrund: Screenshot wegen Verstoßes gegen das Urheberrecht entfernt Quellen Nachweis http://www.#######.###/index.php?seite...hten&id=346 Gut, dann werde ich den kompletten Text kopieren und einstellen müßen Aber sonst ist alles in Ordnung? ![]() Wenn Dein Verständnis des Urheberrechts derart ist, daß Du fremde Webseiten nach ausdrücklichem Hinweis der Moderation nun wieder einstellst, werden wir Deinen Account sperren müssen. Auch die Webseite, von der Du den Text hast, sagt im Impressum recht deutlich, was sie von derlei Aktivitäten halten: Zitat Zuwiderhandlungen werden strafrechtlich verfolgt. Der Beitrag wurde von mir bearbeitet: 07.10.2013, 20:12 |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Banned Beiträge: 853 Beigetreten: 05.11.2012 Mitglieds-Nr.: 66166 ![]() |
Wenn ich einen Airbag bestelle, muss ich dann nicht davon ausgehen, dass der Versender diesen vorschriftsmäßig verpackt und versendet? Nein du darfst ihn als Privatperson eben erst gar nicht bestellen. Doch darf er vielleicht. Er braucht dazu nur einen §27SprengG-Wisch. Damit steht dem Airbag-basteln nichts mehr im Wege ![]() Besorgen, selbestverständlich gebürenpflichtig, kann man sich diesen Wisch beim zuständigen Ordnungsamt ![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Der Beitrag wurde von mir bearbeitet: 07.10.2013, 18:24 Bearbeitungsgrund: Screenshot wegen Verstoßes gegen das Urheberrecht entfernt Quellen Nachweis http://www.#######.###/index.php?seite...hten&id=346 Gut, dann werde ich den kompletten Text kopieren und einstellen müßen Aber sonst ist alles in Ordnung? ![]() Wenn Dein Verständnis des Urheberrechts derart ist, daß Du fremde Webseiten nach ausdrücklichem Hinweis der Moderation nun wieder einstellst, werden wir Deinen Account sperren müssen. Auch die Webseite, von der Du den Text hast, sagt im Impressum recht deutlich, was sie von derlei Aktivitäten halten: Zitat Zuwiderhandlungen werden strafrechtlich verfolgt. Schade, dass auch der informative Text aus der Arge-Altauto gelöscht wurde, denn der Threadersteller versucht sich in mehreren Foren eine Legitimation für sein Vorhaben zu holen, bzw. wie er sein vermeintliches Ziel erreichen kann, siehe auch hier die gleiche Masche * entfernt * Gegen ein Urhebergesetz kann ich nicht verstoßen haben, da ich als Quellenangabe die ArGe Altauto benannt habe. Mir ging es nur um reine Information für Alle, wie gefährlich der Umgang mit Airbags für nicht geschultes Personal ist. In der Arge Altauto stand auch der Hinweis, dass es immer wieder Schwarzschlachter gibt, die Airbags ausbauen und in Pakete verpacken, die dann explodieren können. Auch hier * entfernt * wird vom Adminstrator über die Gefährlichkeit von Airbags hingewiesen Der Beitrag wurde von mir bearbeitet: 09.10.2013, 13:02 |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 20363 Beigetreten: 16.10.2009 Mitglieds-Nr.: 50997 ![]() |
Gegen ein Urhebergesetz kann ich nicht verstoßen haben, da ich als Quellenangabe die [...] benannt habe. Doch, kannst Du.Der Urheber hat das ausschließliche Recht, sein Werk in körperlicher Form zu verwerten oder in unkörperlicher Form öffentlich wiederzugeben - § 15 UrhG. Dagegen kommt man auch mit einer Quellenangabe nicht an. Du meinst die Zitatfreiheit, die mit der Komplettwiedergabe deutlich überreizt wird. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 24729 Beigetreten: 05.03.2007 Wohnort: Erlangen Mitglieds-Nr.: 29238 ![]() |
Wenn es da keine weiteren Begrenzungen im StrengG gibt, Das ist IMHO mit §5 Spengstoffgesetz geregelt, der konformitätsbewertete Gegenstände erlaubt.Das würde aber nur für komplette Systeme gelten (das ganze Lenkrad zB.), aber nicht für einen ausgebauten Airbageinsatz. Wenn aufgrund der Konformitätserklärung durch den Ausbau oder die "Reparatur" durch nicht zugelassene Personen die Konformität erlischt, trifft das auch wieder nicht zu. Ich hab die Zeit gefunden, mir das nochmal anzusehen. Warum sollte der Airbageinsatz nicht als pyrotechnischer Gegenstand gelten? Die Definition unter § 3 (1) Nr. 2 paßt doch. Die Konformitätserklärung gilt nach § 5 als erbracht, wenn sie den amtlichen Baumustern entsprechen und das durch eine Bescheinigung nachgewiesen ist. Ich wüßte nicht, warum ein gebrauchter Satz plötzlich nicht mehr den amtlichen Baumustern entsprechen sollte und warum die Bescheinigung durch Gebrauch ungültig würde - da jeder Airbagsatz in einem nicht mehr neuen Auto gebraucht ist, würden sich ja Millionen von Autofahrern strafbar machen. -------------------- redonner sa grandeur à l'europe!
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1674 Beigetreten: 04.08.2004 Mitglieds-Nr.: 4740 ![]() |
@Oertler: Und wieso verlinkst Du nicht einfach zur zitierten Seite?
Beziehungsweise @Mods: Wieso hat die Moderation den Link in @Oertlers erstem Posting so verändert, dass man den ehemals zitierten Text auch im Original nicht lesen konnte? Dann wäre doch allen geholfen gewesen (abgesehen vom TE) |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 24729 Beigetreten: 05.03.2007 Wohnort: Erlangen Mitglieds-Nr.: 29238 ![]() |
Vor einiger Zeit gab's hier im Forum eine Schlammschlacht zwischen der Arge Altauto und einer anderen Autoverwertung, bei der auf die Moderation gepfiffen, diverse Accounts gebannt und wieder neu angelegt wurden. Irgendwann haben wir uns entschlossen, u.a. Links zu Arge Altauto schlicht technisch zu verhindern.
-------------------- redonner sa grandeur à l'europe!
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
denn der Threadersteller versucht sich in mehreren Foren eine Legitimation für sein Vorhaben zu holen, bzw. wie er sein vermeintliches Ziel erreichen kann, Wenn ich das richtig lese wird aber auch dort auf die Gefährlichkeit und Illegalität dieses Vorhabens hingewiesen. Mag ja sein, dass er sich irgendwie versucht diese Legitimität zu holen aber wie soll das bitte im Internet funktionieren? Nur weil eine Person im Internet schreibt "Nein das kann nicht passieren." heisst es eben noch nicht, dass damit das SprengG außer Kraft gesetzt wird. Ich finde es allerdings ehrlich gesagt ganz gut, dass du darauf aufmerksam machst. ![]() -------------------- Gruß Scitch
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Banned Beiträge: 853 Beigetreten: 05.11.2012 Mitglieds-Nr.: 66166 ![]() |
...heisst es eben noch nicht, dass damit das SprengG außer Kraft gesetzt wird. Es gibt halt einfach Gesetze die meist ignoriert werden ![]() Egal ob das jetzt das Verbot den Airbag am Auto selbst auszubauen ist oder irgendein anderes Gesetz Kartoffelkanone ![]() ![]() ...und bei Mofa und Roller wird die Geschwindigkeitsbegrenzung auch eher etwas großzügiger ausgelegt, solange man es nicht übertreibt sagt da auch keiner was ![]() ...und die Garage zum Autoschrauben wird mit einem Universalölofen beheizt. Universalöl weil man den nicht nur mit Altöl, sondern auch mit Heizöl befeuern kann, falls sich der Schornsteinfeger ankündigt. ... dass sich der Hausherr als Wasser- und Elektroinstalateur betätigt ist auch nichts ungewöhnliches ...die Klimaanlage aus dem Baumarkt montiert der Heimwerker in Eigenleistung und nimmt sie auch in Betrieb. ...alles Straftaten für die sich meist keiner interessiert |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 4316 Beigetreten: 04.12.2006 Wohnort: Uppsala, Schweden Mitglieds-Nr.: 26107 ![]() |
...alles Straftaten für die sich meist keiner interessiert Wobei es sich zumindest bei den letzten beiden von Dir genannten Punkten nicht um Straftaten handelt. MfG Gerhard -------------------- |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
...alles Straftaten für die sich meist keiner interessiert Wobei es sich zumindest bei den letzten beiden von Dir genannten Punkten nicht um Straftaten handelt. stimmt, die Montage der Klimaanlage ist nur eine Ordnungswiedrigkeit und kann mit maximal 50000€ Geldbuße bestraft werden ![]() bei den Elektroinstalationsarbeiten weiß ich nicht genau, wes es kostet, wenn man erwischt wird |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
@Oertler: Und wieso verlinkst Du nicht einfach zur zitierten Seite? Beziehungsweise @Mods: Wieso hat die Moderation den Link in @Oertlers erstem Posting so verändert, dass man den ehemals zitierten Text auch im Original nicht lesen konnte? Dann wäre doch allen geholfen gewesen (abgesehen vom TE) Vor einiger Zeit gab's hier im Forum eine Schlammschlacht zwischen der Arge Altauto und einer anderen Autoverwertung, bei der auf die Moderation gepfiffen, diverse Accounts gebannt und wieder neu angelegt wurden. Irgendwann haben wir uns entschlossen, u.a. Links zu Arge Altauto schlicht technisch zu verhindern. Von einer angeblichen 'Schlammschlacht' zwischen der Arge-Altauto und anderen Autoverwertern weiß ich nichts. Die Arge-Altauto ist als oberste verantwortliche Dachorganisation bei allen Autoverwertern Deutschlands sehr beliebt, und nur die Arge-Altauto darf Zertfizierungen vornehmen. Da der Kaufinteressent aber heute schon wieder angerufen hat, und sich diesmal über Kongelei und 'Abzockmethoden' beschwert hat, ist es mir wichtig, die Arge Altauto ohne 'Hotverlinkung' auszugsweise zu diesem Thema in abgekürzter Form zu zitieren, da es in der Vergangenheit immer wieder Schwarzschlachter gegeben hat, die Airbags ausgebaut und verschickt haben. * Erneutes Zitat einer fremden Webseite entfernt * Ich bitte die Moderation, dieses Zitat nicht zu löschen. Den Orginal Link kann man in den Arge-Altauto Webseiten http://www.#######.###/index.php?seite...hten&id=346 unter der Nachrichten id 346 nachlesen [Datum 21.07.2009] bzw. im vom Threadstarter Zweiten Beitrag * entfernt * Der Beitrag wurde von mir bearbeitet: 09.10.2013, 13:01 |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Neuling ![]() Gruppe: Banned Beiträge: 11 Beigetreten: 08.10.2013 Mitglieds-Nr.: 70178 ![]() |
Hallo!
Also auf die Grundfrage zurückzukommen. Der Arbag kann nicht von alleine losgehen. Dazu ist eine Spannung nötig. Gerhard |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 10054 Beigetreten: 29.03.2004 Wohnort: Rheinebene Mitglieds-Nr.: 2545 ![]() |
stimmt, die Montage der Klimaanlage ist nur eine Ordnungswiedrigkeit und kann mit maximal 50000€ Geldbuße bestraft werden Ist zwar kein Airbag, aber wo bitteschön steht das? Per Gockelsuche habe ich dazu absolut keinen Hinweis gefunden.![]() QUOTE bei den Elektroinstalationsarbeiten weiß ich nicht genau, wes es kostet, wenn man erwischt wird Selbst installieren und einbauen darf man fast alles. Manches, z.B. Hauptstromversorgung oder komplette Gebäudestromverteilung muss aber danach vom authorisierten Fachmann abgenommen werden. Dabei gehts aber nicht um Qualität sondern um VDE u.a Richtlinien, also um Last und Absicherung.Welche Richtlinien müssen bei (Split)Klimageräten vom Fachmann auf Einhaltung begutachtet werden? Der Arbag kann nicht von alleine losgehen. Dazu ist eine Spannung nötig. Warum, was tut diese Spannung?Nicht, dass ich dir nicht glaube aber mich würde jetzt mal die genaue Funktionsweise der Zündung interessieren. -------------------- Wer bremst hat Angst
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Neuling ![]() Gruppe: Banned Beiträge: 11 Beigetreten: 08.10.2013 Mitglieds-Nr.: 70178 ![]() |
Im Fahrzeug sind normaler Weise 12V an Spannung durch die Batterie anliegend.
Diese 12V lösen über Sensor/Steurgerät den Airbag aus. Aber Achtung, es müssen nicht 12V sein, es genügen weniger. Gerhard |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 10341 Beigetreten: 26.11.2008 Mitglieds-Nr.: 45539 ![]() |
Eine elektrostatische Entladung hat ein Vielfaches von 12V. Wenn jetzt ein Idiot das Ding in Styroporchips verpackt durch die Welt schickt, wie sicher ist das dann noch?
Sachgerecht verpackt gehen die Dinger nicht hoch, auch wenn das Paket fallengelassen wird, das ist bloß billige Polemik. Aber: Wenn man mit den Dingern falsch umgeht, kann jede Kleinigkeit gefährlich sein. Und genau aus dem Grund dürfen nur Fachleute ran. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Ich habs gefunden. Wie erwartet wirds etwas komplexer, wenn man ins Detail geht. Die Zündspannung beträgt übrigens, wie hier schonmal erwähnt, ca. 40V
Was aber viel interessanter ist, die Zündpille benötigt einen Strom von ca. 800mA. Wie der durch statische Aufladung zustande kommen soll ist mir vollkommen schleierhaft. Auch scheidet eine Zündung durch Herunterfallen aus. Wenn man sich die Wirkungsweise der Zündung anschaut dann kommt man ohne weiteres zu dem Schluss, dass mit so einem Airbag Modul auch Fussball spielen gefahrlos möglich ist. Allerdings gilt das für aktuelle Technik und ändert natürlich auch nix an den gesetzlichen Beschränkungen. -------------------- Wer bremst hat Angst
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 7619 Beigetreten: 27.01.2005 Mitglieds-Nr.: 8053 ![]() |
Die Zündspannung beträgt übrigens, wie hier schonmal erwähnt, ca. 40V Was aber viel interessanter ist, die Zündpille benötigt einen Strom von ca. 800mA. Wie der durch statische Aufladung zustande kommen soll ist mir vollkommen schleierhaft. Müsste sich der Strom nicht über das Ohmsche Gesetz direkt aus dem Widerstand des Zünders ergeben, wenn eine konkrete Spannung anliegt? Ich denke, es muss noch eine dritte Komponente einbezogen werden, die Zeit... Wenn bei 40V 0,8A über maximal 20-30ms (vielleicht auch weniger) wirken, dann entspricht das 0,64-0,96Ws, die im Regelfalle eine Zündung garantieren - eine Zündung, die insofern "ideal" ist, als dass der Abbrand der Zündpille "so wie gewünscht" erfolgt. Ich halte es jedoch durchaus für möglich, dass gerade ein unkontrollierter Abbrand der Zündpille schon mit geringerer Energie möglich sein könnte... Immerhin werden bei den "Standardwerten" ja auch gewisse Abweichungen in den beteiligten Bauteilen berücksichtigt sein. Wenn man also das "Glück" hat, in der Serienstreuung den empfindlichsten Zünder erwischt zu haben, könnte ggf weniger als 0,5 Joule an elektrischer Energie für einen lauten Knall genügen ![]() -------------------- "Man sollte schon deshalb kein langes Gesicht machen, weil man dann mehr zu rasieren hat."
Fernand Joseph Désiré Contandin (1903-1971), französischer Schauspieler und Sänger |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 7175 Beigetreten: 13.04.2007 Mitglieds-Nr.: 30602 ![]() |
Das Airbagsteuergerät überprüft ständig den Zündkreis ... (Der Wiederstand des Glühdrahtes einer Zündkapsel beträgt zwischen 3 und 4 Ohm) Wie ein Ohmmeter funktioniert brauche ich nicht erklären? Und nebenbei: Natriumazid ist Toxisch und verpufft bei sehr starker Schlageinwirkung. Edith hat diesen Thread in einem anderen Forum gefunden ... |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Müsste sich der Strom nicht über das Ohmsche Gesetz direkt aus dem Widerstand des Zünders ergeben, wenn eine konkrete Spannung anliegt? Richtig, der Widerstand des Glühdrahtes erhöht sich aber beim Glühen um mehr als das 10-fache. Nehmen wir also die 3-4 Ohm (kalt) dann kommen wir bei 40V recht schnell zu den 0,8A (heiss). Das kommt auch dem Zündkondensator entgegen dessen Spannung und Strom recht schnell abfallen.Und wenn 0,5 Joule ausreichen dann wären wir bei einer reinen elektrischen Entladung aber schon in einem sehr schmerzhaften Bereich für den Menschen. Da schüttelt man nicht nur kurz die Hand sondern macht einen Satz und landet auf dem Hintern. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dies damals bei Audi passiert ist. So stark lädt man sich beim aussteigen nun doch nicht auf. Ergo wurde damals eher ein Sensor getriggert, wie hier schon vermutet, der die Auslösung verursachte. Damit entfällt aber das Zünden durch statische Entladung beim ausgebauten Airbag. (die 3-4 Ohm der Zündkapsel liessen auch jede statische Ladung sofort zusammen brechen) -------------------- Wer bremst hat Angst
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
alias Oerter Gruppe: Banned Beiträge: 4 Beigetreten: 05.10.2013 Mitglieds-Nr.: 70144 ![]() |
* entfernt * Mal abgesehen von den vielen vielen lustigen Rechtschreibfehlern des Dipl.-Ing. Gottfried Höll in dem kurzen Text, würde ich gerne selbst "abgeschätzen können", ob denn die * entfernt * mich auch "behadelt könnte" ? Vielleicht versendet ja die die illegal tätige Autoverwertung * entfernt * einen Airbag in einem Paket, nachdem wir jetzt alle im obigen Text dreimal gelesen haben, das "Packet und ein Postpacket" explodieren können. @Oerter: Wäre nett, wenn ich die vollständige Adresse von: illegal tätige Autoverwertung erfahren könnte. Danke. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Der Thread ist vorübergehend geschlossen.
Nach Überzeugung der Moderation steckt hinter @Dennis-82 und @Oerter dieselbe Person. Vermutlich ging es von Anfang an nur darum, die Arge-Altauto mal wieder ins Gespräch zu bringen. Ich werde hier mal aufräumen. Solche Schmierenkomödien kann ich echt nicht ab. ![]() Update: der Thread ist wieder offen. Der Beitrag wurde von mir bearbeitet: 09.10.2013, 13:05 -------------------- redonner sa grandeur à l'europe!
|
|
|
![]() ![]() |
![]() |
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 18.05.2025 - 01:20 |