... Forum Straßenverkehr - der Verkehrstalk im Web


Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

 
Reply to this topicStart new topic
> Verlauf einer Vorfahrtstrasse - Vorfahrt - 1002-23 ??
Liuchan
Beitrag 10.08.2013, 22:28
Beitrag #1


Neuling


Gruppe: Neuling
Beiträge: 3
Beigetreten: 10.08.2013
Mitglieds-Nr.: 69547



    
 
Hallo zusammen,

habe eine Frage zur Vorfahrtsregelung (Zeichen 1002-23).



Ich will nach links abbiegen.

Nun kommt mir von "oben" ein Fahrzeug (genau) entgegen (also da, wo kein Strich/keine Seitenstrasse ist, ich hoffe, ihr versteht was ich meine) und will geradeaus weiter, also auf die Vorfahrtstrasse fahren.

Hat dieses Fahrzeug vor mir Vorfahrt und warum??

Danke für die Antwort.

Go to the top of the page
 
+Quote Post
Herrn Schorch
Beitrag 10.08.2013, 22:33
Beitrag #2


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 2706
Beigetreten: 30.12.2012
Mitglieds-Nr.: 66775



Wo kommt denn das Fahrzeug "von oben" her? Aus einem Grundstück oder entspricht das Schild nicht der Realität und gibt es dort eine Straße?


--------------------
"Also . . . ich find’s fies, dass Sie so auf Herrn Schorch herumhacken." (Uwe Wöllner, Quelle; Foto: Julia Zimmermann)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Nerari
Beitrag 10.08.2013, 22:40
Beitrag #3


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 6501
Beigetreten: 03.11.2005
Mitglieds-Nr.: 14317



Zitat (Liuchan @ 10.08.2013, 23:28) *
... kommt mir von "oben" ein Fahrzeug (genau) entgegen (also da, wo kein Strich/keine Seitenstrasse ist,....


Es gilt:

Zitat ( §10 StVO)
Wer aus einem Grundstück, ... auf die Straße ....einfahren.... will, hat sich dabei so zu verhalten, dass eine Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer ausgeschlossen ist; ....


Aslo Vorfahrt für dich smile.gif
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Liuchan
Beitrag 10.08.2013, 22:57
Beitrag #4


Neuling


Gruppe: Neuling
Beiträge: 3
Beigetreten: 10.08.2013
Mitglieds-Nr.: 69547



Also das ist so: das Ganze stammt aus einem Übungsbuch, allerdings ohne Erläuterung und Erklärung warum etwas so ist, wie es ist.

Das Fahrzeug 'von oben' kommt von einer existierenden Strasse, hoffe, man kann es auf dem Bild erkennen:

Link zum Bild
Bearbeitungsgrund: Bild gegen Link getauscht
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Scitch
Beitrag 10.08.2013, 23:32
Beitrag #5


Mitglied
*******

Gruppe: Foren-Insider
Beiträge: 7635
Beigetreten: 27.05.2013
Wohnort: Wiesbaden
Mitglieds-Nr.: 68681



Hallo Liuchan und willkommen im Verkehrsportal. wavey.gif

Das Bild sieht mir sehr unglücklich gemacht aus. Denn anscheinend ist der entgegenkommende auf der Vorfahrtsstraße, die rechts abknickt. Es handelt sich also mitnichten um eine Straße, die von oben in die Vorfahrtsstraße einmündet sondern derjenige befindet sich bereits auf der Vorfahrtsstraße.
Demnach müsstest du anhalten und ihn vorbeilassen.

Es gilt: Das rote Fahrzeug darf zuerst fahren. Danach darfst du fahren, da der blaue LKW gegenüber der Vorfahrtsstraße wartepflichtig ist und dann darf der blaue LKW fahren.
Zumindest würde ich das aus dem Bild so lesen. think.gif

Edit: Habe es gefunden. Und zwar hier: Klickmich
Wie gesagt das Bild ist etwas unglücklich gemacht. Der rote Wagen befindet sich aber, wie gesagt, bereits auf der Vorfahrtsstraße. Es handelt sich also nicht um eine neue Straße die dort einmündet.
Anwort also wie oben genannt.wavey.gif


--------------------
Gruß Scitch

Es ist nicht genug zu wissen - man muss auch anwenden. Es ist nicht genug zu wollen - man muss auch tun.
- Johann Wolfgang von Goethe
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Herrn Schorch
Beitrag 10.08.2013, 23:59
Beitrag #6


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 2706
Beigetreten: 30.12.2012
Mitglieds-Nr.: 66775



Die Zeichnung ist Unsinn. Es ist ja schlimm genug, dass wir hier solche Situationen aus der Praxis erörtern müssen. Aber in der Theorie ist sowas theoretisch ausgeschlossen.


--------------------
"Also . . . ich find’s fies, dass Sie so auf Herrn Schorch herumhacken." (Uwe Wöllner, Quelle; Foto: Julia Zimmermann)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
reckoner
Beitrag 11.08.2013, 00:22
Beitrag #7


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 1279
Beigetreten: 20.11.2012
Mitglieds-Nr.: 66368



Hallo,

ich empfinde die Zeichnung auch als sehr daneben, imho sollte es gerade in einem Übungsheft (und auch in den Prüfungen) eindeutig und relativ leicht verständlich sein.

Leider gibt es da immer wieder missverständliche oder zweideutige Fragen und Antworten (erst vor ein paar Wochen wieder erlebt, als ich kurz bei einem TV-Führerscheintest reingezappt bin - kann mich aber leider nicht mehr konkret erinnern, was mich gestört hat).

Zu unserem Bild: Bei dem roten PKW kann ich es noch nachvollziehen, es soll wohl eine langgezogene Kurve sein. Aber wieso ist der rote Pfeil, dem der LKW folgen soll, gebogen? Laut Schild kann er nur geradeaus fahren. (???)

Die ganze Kreuzung wäre imho ein Fall für eine Abart des ZZ 1002, etwa so: LINK smile.gif

Stefan
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Nerari
Beitrag 11.08.2013, 09:23
Beitrag #8


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 6501
Beigetreten: 03.11.2005
Mitglieds-Nr.: 14317



Zitat (reckoner @ 11.08.2013, 01:22) *
.... ein Fall für eine Abart des ZZ 1002, ....


Diese sind aber doch nur "Kunst am Bau", oder unsure.gif ?
Entweder, die Straße knickt ab, oder eben nicht dry.gif
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Liuchan
Beitrag 11.08.2013, 09:41
Beitrag #9


Neuling


Gruppe: Neuling
Beiträge: 3
Beigetreten: 10.08.2013
Mitglieds-Nr.: 69547



Zitat (reckoner @ 11.08.2013, 01:22) *
Zu unserem Bild: Bei dem roten PKW kann ich es noch nachvollziehen, es soll wohl eine langgezogene Kurve sein. Aber wieso ist der rote Pfeil, dem der LKW folgen soll, gebogen? Laut Schild kann er nur geradeaus fahren. (???)


Genau, so sehe ich das auch. Und hat man sich erstmal gesagt, dass die Zeichnung daneben ist, werden plötzlich die Verkehrszeichen wieder verständlich.

Dann kann es mit der Prüfung ja nur noch gutgehen ...

Und ich danke Euch allen sehr für Eure Einschätzung und Mühen in diesem Fall - und vor Allem noch so spät !!!


Go to the top of the page
 
+Quote Post
ukr
Beitrag 11.08.2013, 10:22
Beitrag #10


Mitglied
********

Gruppe: Foren-Insider
Beiträge: 13169
Beigetreten: 01.10.2007
Mitglieds-Nr.: 37208



Zitat (Herrn Schorch @ 11.08.2013, 00:59) *
Die Zeichnung ist Unsinn. Es ist ja schlimm genug, dass wir hier solche Situationen aus der Praxis erörtern müssen. Aber in der Theorie ist sowas theoretisch ausgeschlossen.

Amen! Danke! wavey.gif


--------------------


Im Zweifelsfall ergänzen sich beide Seiten gut, weil sie gleichermaßen inkompetent sind, und weil "Otto" die behördlichen Anordnungen mit der gleichen fehlgeleiteten Intuition befolgt, mit der sie die Aufsteller auch "gemeint" haben. (VP-Mitglied Questionaire zur Außenwirkung von Anordnungen / Verkehrszeichen)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
CvR
Beitrag 11.08.2013, 10:25
Beitrag #11


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 7619
Beigetreten: 27.01.2005
Mitglieds-Nr.: 8053



Zitat (Herrn Schorch @ 10.08.2013, 23:59) *
Es ist ja schlimm genug, dass wir hier solche Situationen aus der Praxis erörtern müssen. Aber in der Theorie ist sowas theoretisch ausgeschlossen.

Warum sollte Praxisbezug in der Theorie ausgeschlossen sein? Ich dachte, die Theorie soll auf die Praxis vorbereiten? rolleyes.gif
Zitat (reckoner @ 11.08.2013, 00:22) *
ich empfinde die Zeichnung auch als sehr daneben, imho sollte es gerade in einem Übungsheft (und auch in den Prüfungen) eindeutig und relativ leicht verständlich sein.

Nun, das ist doch ziemlich eindeutig think.gif Oberstes Schild sagt: Es gibt eine Vorfahrstrasse. Das Zusatzzeichen darunter sagt: Guck halt nochmal genau hin, wo die verläuft. Jeder der auch nur ansatzweise Ahnung von Vorfahrt hat, wird diese Frage nach dem Verlauf der Vorfahrtstrasse nun korrekt beantworten. Und damit ist die Lösung klar.
Zitat (reckoner @ 11.08.2013, 00:22) *
Aber wieso ist der rote Pfeil, dem der LKW folgen soll, gebogen? Laut Schild kann er nur geradeaus fahren. (???)

Augenscheinlich muss der LKW - aufgrund der spitzwinkligen Einmündung - nicht ganz so "stark" nach links einlenken wie man selbst nach rechts einlenken müsste, wollte man der Vorfahrtstrasse folgen. Der Fahrtweg "von der Strasse des LKW nach oben rechts" ist also "gerader" als der "aus der Position des selbst gefahrenen Autos nach oben rechts".

Im übrigen geben die Pfeile nur eine ungefähre, schematisierte Orientierung: Immerhin führt der Pfeil, dem der Fahrzeuglenker folgen will, bei genauer Betrachtung ja auch deutlich vor der Einmündung links auf den Bordstein - und nicht spitzwinklig um die eigentliche Ecke.
Zitat (reckoner @ 11.08.2013, 00:22) *
Die ganze Kreuzung wäre imho ein Fall für eine Abart des ZZ 1002, etwa so: LINK smile.gif

Welche (asiatische?) Schrift muss ich lesen können, um das Schriftzeichen und seinen Sinngehalt zu verstehen? rolleyes.gif


--------------------
"Man sollte schon deshalb kein langes Gesicht machen, weil man dann mehr zu rasieren hat."
Fernand Joseph Désiré Contandin (1903-1971), französischer Schauspieler und Sänger
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Scitch
Beitrag 11.08.2013, 12:56
Beitrag #12


Mitglied
*******

Gruppe: Foren-Insider
Beiträge: 7635
Beigetreten: 27.05.2013
Wohnort: Wiesbaden
Mitglieds-Nr.: 68681



Zitat (Nerari @ 11.08.2013, 10:23) *
Diese sind aber doch nur "Kunst am Bau", oder unsure.gif ?
Gültigkeit hätte es aber doch trotzdem oder? Denn wenn ich mich recht erinnere kann das ZZ1002 ja auch an die jeweilige Straßensituation angepasst werden um die Übersicht zu gewährleisten? think.gif
Finde aber leider gerade die Grundlage nicht mehr... unsure.gif


--------------------
Gruß Scitch

Es ist nicht genug zu wissen - man muss auch anwenden. Es ist nicht genug zu wollen - man muss auch tun.
- Johann Wolfgang von Goethe
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Schorsch
Beitrag 12.08.2013, 10:29
Beitrag #13


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 7762
Beigetreten: 16.03.2005
Mitglieds-Nr.: 8842



Zitat (CvR @ 11.08.2013, 11:25) *
Nun, das ist doch ziemlich eindeutig think.gif Oberstes Schild sagt: Es gibt eine Vorfahrstrasse. Das Zusatzzeichen darunter sagt: Guck halt nochmal genau hin, wo die verläuft. Jeder der auch nur ansatzweise Ahnung von Vorfahrt hat, wird diese Frage nach dem Verlauf der Vorfahrtstrasse nun korrekt beantworten. Und damit ist die Lösung klar.


Wenn es ein abknickende Vorfahrtstr. wäre, dann müsste sich das rote Fahrzeug in dieser Fahrzeugstellung bereits hinter der Einmündung befinden. So kann es sich nur um eine Rechtskurve mit einer deutlich davor liegenden Einmündung von links handeln.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
CvR
Beitrag 12.08.2013, 11:11
Beitrag #14


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 7619
Beigetreten: 27.01.2005
Mitglieds-Nr.: 8053



Zitat (Schorsch @ 12.08.2013, 10:29) *
Wenn es ein abknickende Vorfahrtstr. wäre, dann müsste sich das rote Fahrzeug in dieser Fahrzeugstellung bereits hinter der Einmündung befinden.

Nun, das tut es doch auch. Es steht - aus unserer Perspektive - direkt hinter der Einmündung, aus seiner eigenen Perspektive unmittelbar vor der Kreuzung. (Eben genauso wie der LKW). Es ist aber auch "deutlich rechts von unserer Fahrzeugmitte", es kommt also aus unserer Sicht "von rechts", obwohl es auf dem Fahrstreifen der Gegenrichtung verkehrt. "Vor" und "hinter" der Kreuzung liegen somit nicht in einer geraden Linie zueinander, sondern die Einmündung selbst inmitten einer Kurve.


--------------------
"Man sollte schon deshalb kein langes Gesicht machen, weil man dann mehr zu rasieren hat."
Fernand Joseph Désiré Contandin (1903-1971), französischer Schauspieler und Sänger
Go to the top of the page
 
+Quote Post

Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 



RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 27.04.2024 - 00:11