... Forum Straßenverkehr - der Verkehrstalk im Web


Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

 
Reply to this topicStart new topic
> Öffentlicher Parkplatz auf einmal Privatparkplatz?, Frage zu einer gewissen Parkplatzsituation
surfsurf
Beitrag 04.08.2013, 13:27
Beitrag #1


Neuling


Gruppe: Members
Beiträge: 6
Beigetreten: 04.08.2013
Mitglieds-Nr.: 69479



    
 
Hallo,
Seit nun mehr als 15 Jahren gibt es eine Stelle wo wir in unserer Sackgasse Parken.
Jetzt ist dort ein Schild aufgebaut mit der Aufschrift " Privatparkplatz der Hausnummer .."
Auf der Straße gibt es ein paar privatparkplätze bzw Privatgrundstücke, welche aber durch eine andere Pflasterung gekennzeichnet ist.

Wo kann ich denn nachfragen ob dieser Parkplatz jetzt wirklich auf einmal nach 15 Jahren Privat ist ?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
HeLi
Beitrag 04.08.2013, 13:29
Beitrag #2


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 4171
Beigetreten: 15.09.2003
Mitglieds-Nr.: 38



Hallo, herzlich willkommen im VP!

Frag mal beim Grundbuchamt nach.


--------------------
Wo rohe Säfte sinnlos walten,
da kann sich auch kein Schwips entfalten.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Der_Veranstalter
Beitrag 04.08.2013, 13:30
Beitrag #3


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 3839
Beigetreten: 08.01.2009
Wohnort: Munich County
Mitglieds-Nr.: 46150



Der war sicher vorher auch schon in Privatbesitz, nur sind die halt jetzt markiert.



--------------------
Firefighter im Ruhestand....

Go to the top of the page
 
+Quote Post
HeLi
Beitrag 04.08.2013, 13:32
Beitrag #4


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 4171
Beigetreten: 15.09.2003
Mitglieds-Nr.: 38



Sicher?
Woher nimmst Du die Sicherheit?
Um genau diese zu erlangen, will der TE nachfragen.


--------------------
Wo rohe Säfte sinnlos walten,
da kann sich auch kein Schwips entfalten.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
surfsurf
Beitrag 04.08.2013, 13:57
Beitrag #5


Neuling


Gruppe: Members
Beiträge: 6
Beigetreten: 04.08.2013
Mitglieds-Nr.: 69479



Danke erstmal für die schnellen Antworten.

Ob vorher schon Privat oder nicht - weiß ich nicht.
Nur kann ich soviel sagen, dass 15 Jahre lang jeder da parken konnte/durfte.
Nun hat sich die Parklplatzsituation allgemein verschlechtert. Parkplatzanzahl ist geblieben aber doppelte an Autos über die Jahre.
Kann natürlich auch sein, dass es der Familie die das Haus neben dem Parkplatz hat zu viel wurde.
Weil genau diese Familie jetzt dieses Schild angebracht hat.
Würde ja gerne ein Bild hier reinstellen. Nur habe ich noch nicht ganz herausgefunden wie smile.gif
LG
Go to the top of the page
 
+Quote Post
HeLi
Beitrag 04.08.2013, 14:03
Beitrag #6


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 4171
Beigetreten: 15.09.2003
Mitglieds-Nr.: 38



Anleitung zum Einstellen von Bildern


--------------------
Wo rohe Säfte sinnlos walten,
da kann sich auch kein Schwips entfalten.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
surfsurf
Beitrag 04.08.2013, 14:10
Beitrag #7


Neuling


Gruppe: Members
Beiträge: 6
Beigetreten: 04.08.2013
Mitglieds-Nr.: 69479



***


kurze Beschreibung zum Bild.
Wer sich selbst ein Bild machen möchte:
Westrandweg 44579 Castrop-Rauxel

Es geht um den links eingekreisten Parkplatz.

Reichts die beiden Kreise sind die einzigen 5 Parkplätze die öffentlich für die komplette Straße sind.



***Anmerkung Moderator:
google erlaubt die private Verwendung seines Kartenmaterials, solange die Angaben zum Copyright und zur Bezugsquelle nicht entfernt werden. Das Verkehrsportal ist jedoch als kommerzieller Anbieter einzustufen. Damit besteht definitiv keine Erlaubnis google-Images, egal ob diese durch den User bearbeitet wurden oder nicht, im VP einzustellen und zu verwenden.
Deshalb habe ich das Bild entfernt.


Der Beitrag wurde von Jens bearbeitet: 04.08.2013, 15:27
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Der_Veranstalter
Beitrag 04.08.2013, 14:16
Beitrag #8


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 3839
Beigetreten: 08.01.2009
Wohnort: Munich County
Mitglieds-Nr.: 46150



Zitat (HeLi @ 04.08.2013, 14:32) *
Sicher?


Sicherer als der gegenteilige Fall. Glaubst du, dass die Gemeinde nachträglich einfach so ein Stück Straßenrand verkauft? Entweder das hat schon immer zum Hausgrundstück gehört oder gar nicht.

Das Grundbuchamt lässt auch nicht jeden reinschauen. Nur wenn der Einsichtnehmende ein berechtigtes Interesse nachweisen kann, darf er reinschauen. Nur weil der TE wissen möchte, wem das Grundstück gehört, darf er noch lange nicht reinschauen.


--------------------
Firefighter im Ruhestand....

Go to the top of the page
 
+Quote Post
HeLi
Beitrag 04.08.2013, 14:18
Beitrag #9


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 4171
Beigetreten: 15.09.2003
Mitglieds-Nr.: 38



oh, oh ...
Du darfst hier Google-Maps verlinken, aber eine Googlemaps-Grafik als (eigenes) Bild einstellen, das könnte grenzwertig sein, auch als Screenshot.
Bitte @Mods: Könnt Ihr das bitte korrigieren?

Zitat (Der_Veranstalter @ 04.08.2013, 15:16) *
... ein berechtigtes Interesse ...

Vielleicht will der TE den Eigentümer kontaktieren, um die Fläche zu mieten?


--------------------
Wo rohe Säfte sinnlos walten,
da kann sich auch kein Schwips entfalten.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
surfsurf
Beitrag 04.08.2013, 14:24
Beitrag #10


Neuling


Gruppe: Members
Beiträge: 6
Beigetreten: 04.08.2013
Mitglieds-Nr.: 69479



Ich will ja keinen in die Pfanne hauen oder ähnliches.
Nur kann es ja nicht sein, dass man einfach ein Straßenstück sein eigenenes nennt, wenn es nicht so ist.
Und somit die Anwohner woanders parken müssen.
Es geht nun leider soweit dass der nächste Parklplatz dann 5 min Fußweg weg ist.
Wer möchte seinen Einkauf bitte 5 min lang schleppen ? etc. (5 Köpfige Familie)
Ich werde morgen mal beim Grundbauamt nachfragen.

Go to the top of the page
 
+Quote Post
Der_Veranstalter
Beitrag 04.08.2013, 14:26
Beitrag #11


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 3839
Beigetreten: 08.01.2009
Wohnort: Munich County
Mitglieds-Nr.: 46150



Zitat (HeLi @ 04.08.2013, 15:18) *
Vielleicht will der TE den Eigentümer kontaktieren, um die Fläche zu mieten?


Sogar das reicht nicht als Grund für Privatpersonen. Ein Notar darf das. Eine Privatperson nicht.

Zitat (surfsurf @ 04.08.2013, 15:24) *
Nur kann es ja nicht sein, dass man einfach ein Straßenstück sein eigenenes nennt, wenn es nicht so ist.
Und somit die Anwohner woanders parken müssen.


Gibts denn da, wo du parkst, keinen eigenen Parkplatz? So wie du das schilderst, sind bei jedem Haus Parkplätze dabei.


--------------------
Firefighter im Ruhestand....

Go to the top of the page
 
+Quote Post
surfsurf
Beitrag 04.08.2013, 14:31
Beitrag #12


Neuling


Gruppe: Members
Beiträge: 6
Beigetreten: 04.08.2013
Mitglieds-Nr.: 69479



jedes haus hat parkplätze je nachdem wie gebaut.
Ja auch unser haus hat einen Parkplatz. nur wir haben alleine 5 Autos. So wie jeder aus der Nachbarschaft.
das Heißt dass unser Parkplatz nicht immer für das "einkaufsauto" oder ähnliches frei ist.
Unabhängig davon muss ja dann zum Auto gelaufen werden.
Will ja nur herausfinden ob das privat ist oder nicht. Oder muss ich mich da jetzt hinstellen und gucken ob ich abgeschleppt werde? Es wird doch eine Kostengünstigere Alternative geben in der ich herausbekomme ob ich da stehen darf oder halt nach 15 jahren nicht mehr dort stehen darf.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
HeLi
Beitrag 04.08.2013, 14:36
Beitrag #13


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 4171
Beigetreten: 15.09.2003
Mitglieds-Nr.: 38



Die Parksituation hat sich aufgrund höheren Bedarfs verschärft. Eine Fläche ist nun markiert, als wäre sie privat.
Man könnte auf die Vermutung kommen, dass da jemand zum Pinsel gegriffen haben könnte und eine eigentlich zu öffentlichem Grund gehörende Fläche als vermeintlich privat "umgestaltet" hat.
Da wird eine Nachfrage im Grundbuchamt sicher nicht verkehrt sein, selbst wenn der Einsichtnahmewillige keine Bewilligung zur eigenen Einsichtnahme erhält.
Wenn der die Einsichtnahme verweigernde Beamte dem Hinweis nachgeht, könnte der Umpinsler zur Einsicht (!) gebracht werden.


--------------------
Wo rohe Säfte sinnlos walten,
da kann sich auch kein Schwips entfalten.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Kuli
Beitrag 04.08.2013, 14:37
Beitrag #14


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 7868
Beigetreten: 17.07.2007
Mitglieds-Nr.: 34260



Zitat (surfsurf @ 04.08.2013, 15:24) *
Es geht nun leider soweit dass der nächste Parklplatz dann 5 min Fußweg weg ist.
Wer möchte seinen Einkauf bitte 5 min lang schleppen ? etc. (5 Köpfige Familie)

Das sieht von oben her aus wie ein Verkehrsberuhigter Bereich. Liege ich mit der Annahme richtig?

Dann darfst du natürlich direkt vor deinem Haus halten und den Einkauf ausladen wavey.gif
Wenn ihr fertig seid, fährt einfach jemand das Auto zu dem Parkplatz.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
surfsurf
Beitrag 04.08.2013, 14:45
Beitrag #15


Neuling


Gruppe: Members
Beiträge: 6
Beigetreten: 04.08.2013
Mitglieds-Nr.: 69479



Ja, die Annahme ist richtig. Nur will ich ja auch Parken können. Bzw nicht nur ich... Mehrere Nachbarn haben sich schon "gefragt" ob das so rechtens ist. Nun ja. Meine Frage kann wohl nicht 100 % beantwortet werden. Was ich aber auch nicht verübeln kann, da die Situation ja für euch nicht so klar ist, da ihr es ja nicht live gesehen habt. Beschreiben und Bilder sind etwas schwierig.
Dafür ist aber die Frage wo ich herausfinden kann ob nun privat oder nicht- beantwortet.
Das reicht mir vors erste smile.gif Werde morgen mal schreiben was ich heraus finden konnte.
MfG
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Kuli
Beitrag 04.08.2013, 14:46
Beitrag #16


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 7868
Beigetreten: 17.07.2007
Mitglieds-Nr.: 34260



Zitat (surfsurf @ 04.08.2013, 15:45) *
Meine Frage kann wohl nicht 100 % beantwortet werden.
Von uns nicht, von dir schon wavey.gif

Zitat
Werde morgen mal schreiben was ich heraus finden konnte.
MfG
Danke, wir freuen uns immer über Rückmeldungen smile.gif
Go to the top of the page
 
+Quote Post
umeier
Beitrag 04.08.2013, 16:38
Beitrag #17


Mitglied
*****

Gruppe: Members
Beiträge: 310
Beigetreten: 25.06.2013
Wohnort: Taufkirchen
Mitglieds-Nr.: 69003



Gerade mal in https://www.geoportal.nrw.de/application-geoviewer/ nachgeschaut. (Erzeugt leider keine Permalinks)
In der Liegenschaftskarte kann ich zumindest am Straßenrand keine Flurstücke erkennen, die auf einen privaten Parkplatz hindeuten würden.

Wenn die markierten Privatparkplatzflächen eindeutig auf einem der Straßenflurstücke liegen würde ich persönlich mal sehr kritisch nachfragen.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Kühltaxi
Beitrag 04.08.2013, 18:56
Beitrag #18


Mitglied
********

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 15798
Beigetreten: 05.02.2008
Wohnort: Vussem bei Mechernich bei Euskirchen zwischen Köln, Bonn und Aachen
Mitglieds-Nr.: 39938



Fragt doch einfach mal die betreffende Familie ob der Parkplatz ihnen gehört. Wenn sie es bejahen könnt ihr immer noch beim Amt nachfragen ob es auch stimmt, wenn ihr den Sachverhalt darlegt werden sie schon Auskunft geben.
Daß Leute meine der öffentliche Parkraum vor ihrem Haus stehe ihnen zu ist ja nichts Neues.


--------------------
"Es stimmt, die Erde ist die Wiege der Menschheit, aber der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben. Das Sonnensystem wird unser Kindergarten."
Konstantin Ziolkowski, russischer Raumfahrttheoretiker
"Bildung ist das, was übrigbleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat."
Werner Heisenberg, deutscher Physiker und Nobelpreisträger
Reverse Engineering Modification: Imitation of "Imitation Of Life"....
Für alle die Holländisch können: .... de negen oplichters .... dronken mensen en kinderen spreken altijd de waarheid.
Sightseeing Brüssel: Kongreßplatz, Botanischer Garten, Kunstberg.
Sightseeing Casablanca
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Jack Daniels
Beitrag 04.08.2013, 20:04
Beitrag #19


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 4282
Beigetreten: 15.09.2003
Mitglieds-Nr.: 50



Vor Jahren hing am Auto meines Bruder mal ein freundlicher Zettel der Nachbarin das der Parkplatz auf dem Sein, und meistens auch mein, Auto stehen würde ein Parkplatz sein den Sie von der Gemeinde gemietet hätten. Da mein alter Herr bis einige Jahre vorher im Gemeinderat war und seinerzeit an Gesuch, öffentliche Parkplätze an eine Privatperson mit dem Kommentar das man mit diesem Blödsinn gar nicht erst anfangen würde, abgeschmettert wurde ging er mit dem Zettel aufs Rathaus um zu fragen ob das stimme. laugh2.gif So grantig wie die Nachbarin einige Tage später war offensichtlich nicht, die Gemeindeverwaltung fand Das wenig spassig und hat Ihr ein gepfeffertes Schreiben zukommen lassen.
Wie auch immer, eine Anfrage beim Amt kann in solchen Fällen nie schaden. whistling.gif Und wenn sich rausstellt das es möglich ist einen Stellplatz direkt vor der Haustür zu mieten kann man Das gleich in die Wege leiten.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
oscar_the_grouch
Beitrag 04.08.2013, 20:47
Beitrag #20


bekennender Pfostenumfahrer
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 9703
Beigetreten: 15.07.2005
Wohnort: Berlin
Mitglieds-Nr.: 11315



Zitat (Jack Daniels @ 04.08.2013, 21:04) *
Und wenn sich rausstellt das es möglich ist einen Stellplatz direkt vor der Haustür zu mieten kann man Das gleich in die Wege leiten.


Sollte (wie ich hier gelernt habe) in den seltensten Fällen möglich sein.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Diesel-Georg
Beitrag 04.08.2013, 21:44
Beitrag #21


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 1324
Beigetreten: 25.05.2008
Mitglieds-Nr.: 42244



Mieten dürfte kaum möglich sein...
Aber man kann ihn auf Antrag sogar gratis bekommen!






wenn man schwerbehindert ist mit AG oder blind im Ausweis...


--------------------
Grüße vom Diesel-Georg
Go to the top of the page
 
+Quote Post
oscar_the_grouch
Beitrag 04.08.2013, 22:40
Beitrag #22


bekennender Pfostenumfahrer
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 9703
Beigetreten: 15.07.2005
Wohnort: Berlin
Mitglieds-Nr.: 11315



dit gildet nich !! das schöne Argument so kaputtzumachen ... sad.gif
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Tanker
Beitrag 04.08.2013, 23:27
Beitrag #23


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 3192
Beigetreten: 28.05.2013
Mitglieds-Nr.: 68698



Gibts manchmal wirklich. Z.B. hier. Die beiden Parkplätze vor dem Haus sind tatsächlich Privatparkplätze. Ich musste da mal vor Jahren Öl anliefern. Kommen sie da nicht den Weg hoch? Anlieger und Feuergasse. Nein. Habe ich mir gedacht, ich habe schon die Polizei angerufen. Die kam auch gleich nach mir. Was sollen wir da machen? Das Auto steht doch noch auf dem Parkplatz. Gut, es war nur die Hinterachse, der Rest stand vorne raus. rolleyes.gif Darauf der Kunde, das sind aber meine Privatparkplätze und das Auto hat darauf überhaupt nichts zu suchen. Wieso ist das ein Privatparkplatz? Sonst wäre er ja weiß gekennzeichnet. Aber privat wurde das nicht erlaubt, deshalb sind sie gelb. Dann können wir ja wieder gehen. Also Tanker quer vor den Weg gestellt und 45m Schlauch gezogen und abgeladen. In dem mittleren Haus wollte niemand weg und wurde auch niemand erwartet und den Haus drüber konnte man zu Not auch über die Hauptstraße raus. War schon vom Kunden geklärt. Während ich so dastand wurde es 12 Uhr mittags. think.gif Der Fahrer des Fahrzeugs das auf dem privaten Parkplatz stan kam. Ich muß sofort weg. Ja, klar, dauert nur noch so 25 Minuten. Dann hole ich die Polizei. Die kam auch sofort mit den gleichen Beamten wie vorhin. Da können wir nichts machen. Ist ein Privatparkplatz. Zu erkennen an der Farbe. Und tschüß. tongue.gif cool.gif Hat mich zwar gewundert, aber war auch so recht. wink.gif
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Achim
Beitrag 05.08.2013, 08:51
Beitrag #24


Mitglied
********

Gruppe: Globaler Moderator
Beiträge: 19515
Beigetreten: 14.09.2003
Wohnort: Dresden
Mitglieds-Nr.: 18



Die Sachlage lässt sich sehr einfach klären. Einfach mal bei der Straßenbaubehörde nachfragen, ob diese Frage gewidmet wurde und ob sich dieser Parkplatz im öffentlichen Straßenraum befindet. Je nach Antwort (oder gleich mit der Anfrage) ggf. auf die missbräuchliche private Nutzung der gewidmeten Fläche hinweisen.


--------------------
Go to the top of the page
 
+Quote Post
oscar_the_grouch
Beitrag 05.08.2013, 09:54
Beitrag #25


bekennender Pfostenumfahrer
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 9703
Beigetreten: 15.07.2005
Wohnort: Berlin
Mitglieds-Nr.: 11315






Die Frage wurde dem Verkehrsportal gewidmet... ph34r.gif
Go to the top of the page
 
+Quote Post

Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 



RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 26.04.2024 - 20:30