... Forum Straßenverkehr - der Verkehrstalk im Web


Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

 
Reply to this topicStart new topic
> negative Beispiele der Straßenraumgestaltung
schilderwald
Beitrag 08.04.2013, 19:10
Beitrag #1


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 3867
Beigetreten: 27.01.2006
Wohnort: Mal hier, mal da
Mitglieds-Nr.: 16344



    
 
Neues aus Schilda, dienstälteste VZ...alles schon da, aber keine Beispiele der negativen Straßenraumgestaltung.

Eventuell habt ihr ja auch Fotos von solchen Fehlbauten, die sich mit keinem Regelwerk der Straßenraumgestaltung vereinbaren lassen und die man dann hier erörtern kann. wavey.gif

Auf einen meiner MTB-Touren fielen mir kürzlich sofort 2 Stellen auf, die bei jedem Sicherheitsauditoren Bauchweh hervorrufen:

Außerorts, Vorfahrtsstraße, auf 50 km/h beschränkt und zukünftig mit wesentlich mehr Verkehr, da eine andere Straße Braunkohle bedingt weggebaggert wird:

Man beachte die tolle Fahrbahnaufweitung:

Normalerweise müsste hier bei erlaubten 50 und dem Verbreiterungsmass die Verziehungslänge (Beginn der Aufweitung bis zur Querungsstelle) ca. 34 m betragen. Es sind gerade mal 2 Meter. dry.gif

Das ehemalige VZ 134 ist ein Fall für Schilda, a.g.O. wird ein nicht vorh. FGÜ angekündigt. crybaby.gif

Ein anderes Beispiel 1 km zuvor, auf 70 km/h beschränkt:

Hinter der Schutzeinrichtung ist ein ca. 3 m tiefer Trichter, die Beschädigungen kommen von Bäumfallaktionen.
Die Findlinge am Ende der Schutzeinrichtung sind hier so etwas von fehl am Platz wie auch schon bereits im obigen Beispiel. Erst hält die Schutzeinrichtung einen VT auf, dieser gleitet an der Schutzplanke entlang und wird gezielt in die Findlinge gelenkt. ranting.gif

In beiden Fällen werde ich den zuständigen Baulastträger anschreiben. Ich vermute allerdings, dass sich dieser hinter dem Begriff Werkstraße zurückziehen wird. Öffentlicher Verkehr findet dort trotzdem statt, per Wegweisung wird man u.a. über diese Straße zum nächsten Ort geführt.


--------------------
Stau ist nur hinten am Ende blöd, vorne geht es.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
oscar_the_grouch
Beitrag 08.04.2013, 21:49
Beitrag #2


bekennender Pfostenumfahrer
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 9708
Beigetreten: 15.07.2005
Wohnort: Berlin
Mitglieds-Nr.: 11315



Solche wunderbaren Leitpfosten, sprich Granitblöcke, hab ich neulich an einer Autobahnauffahrt gesehen, war aber zu schnell zum fotografieren happy.gif
Lagen auch mitten in einer Auffahrtskurve bzw Fahrbahnteiler und ich dachte noch bei mir: ganz korrekt kann das nicht sein.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
ljfa
Beitrag 09.04.2013, 09:45
Beitrag #3


Mitglied
****

Gruppe: Members
Beiträge: 197
Beigetreten: 10.01.2013
Wohnort: Die Schwebebahnstadt
Mitglieds-Nr.: 66976



Eine Sperrfläche als Querungshilfe für Fußgänger - einfach so in der Mitte der Fahrbahn, ohne Bordstein oder Zeichen 222. Sie wird regelmäßig ignoriert (wobei derjenige, der hier dem Google-Auto entgegengekommen ist, sich vorbildlich verhält smile.gif )
Ich wurde sogar mal angehupt, als ich dort stand, um die Straße zu überqueren.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Mitleser
Beitrag 09.04.2013, 09:51
Beitrag #4


Mitglied
********

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 20363
Beigetreten: 16.10.2009
Mitglieds-Nr.: 50997



Ich sehe da kein Problem und kein Kuriosum.
Wozu (teuer) baulich einen Bordstein einfügen, wenn er doch keine echte Funktion hat? Wozu ein zusätzliches Verkehrsschild aufstellen, wenn die Lage doch auch so eindeutig ist und die Aufstellung daher unzulässig wäre?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
ljfa
Beitrag 09.04.2013, 09:55
Beitrag #5


Mitglied
****

Gruppe: Members
Beiträge: 197
Beigetreten: 10.01.2013
Wohnort: Die Schwebebahnstadt
Mitglieds-Nr.: 66976



Wie viele Verkehrsinseln sind nicht mit Z222 beschildert?
Ich meine nur, dass die Autofahrer sich nicht um die Sperrfläche scheren und sie einfach geradlinig überfahren.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Mitleser
Beitrag 09.04.2013, 10:10
Beitrag #6


Mitglied
********

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 20363
Beigetreten: 16.10.2009
Mitglieds-Nr.: 50997



Wenn erkennbare und eindeutige Verkehrszeichen ignoriert werden, dann ist die Aufstellung weiterer Verkehrszeichen natürlich die optimale Lösung.

Bei rein baulichen Verkehrsinseln sieht das schon anders aus. Da hat man ein nur schwierig wahrnehmbares Hindernis mitten in der bisherigen Fahrlinie. Da bedarf es einer Kenntlichmachung - ob nun mit Pfeil oder Leitplatte oder Markierung kann erstmal dahinstehen.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
oscar_the_grouch
Beitrag 09.04.2013, 10:31
Beitrag #7


bekennender Pfostenumfahrer
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 9708
Beigetreten: 15.07.2005
Wohnort: Berlin
Mitglieds-Nr.: 11315



Die Sperrfläche ist also zwingend notwendig??
Go to the top of the page
 
+Quote Post
ljfa
Beitrag 09.04.2013, 10:35
Beitrag #8


Mitglied
****

Gruppe: Members
Beiträge: 197
Beigetreten: 10.01.2013
Wohnort: Die Schwebebahnstadt
Mitglieds-Nr.: 66976



Wenn Schilder aufgestellt werden, ist es jedenfalls schwieriger, einfach so durch die Mitte hindurchzufahren whistling.gif
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Mitleser
Beitrag 09.04.2013, 11:52
Beitrag #9


Mitglied
********

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 20363
Beigetreten: 16.10.2009
Mitglieds-Nr.: 50997



Zitat (oscar_the_grouch @ 09.04.2013, 11:31) *
Die Sperrfläche ist also zwingend notwendig??
Wenn der gesamte mittlere Bereich generell nicht dem Fahrzeugverkehr zur Verfügung stehen soll (kleine 'Entwidmung'), dann ja. Oder wenn die markierte Insel bei einer kleineren Sperrfläche mangels hinreichender Wahrnehmung und Führung noch häufiger überfahren werden würde.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
oscar_the_grouch
Beitrag 09.04.2013, 12:04
Beitrag #10


bekennender Pfostenumfahrer
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 9708
Beigetreten: 15.07.2005
Wohnort: Berlin
Mitglieds-Nr.: 11315



Wie gehen anderswo zu Fuß Gehende über die Fahrbahn ?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Mitleser
Beitrag 09.04.2013, 12:14
Beitrag #11


Mitglied
********

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 20363
Beigetreten: 16.10.2009
Mitglieds-Nr.: 50997



Vor einer KiTa halte ich bei T50 und Linienbusverkehr eine Querungshilfe für nicht so verkehrt.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
schilderwald
Beitrag 09.04.2013, 13:13
Beitrag #12


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 3867
Beigetreten: 27.01.2006
Wohnort: Mal hier, mal da
Mitglieds-Nr.: 16344



Dito, dann aber auch in der erforderlichen Breite von mind. 2,00 m und bei Querungsbedarf Rollstuhl oder Fahrrad sogar eine Breite von mind. 2,50 m. wavey.gif

Beide Breiten liegen hier im Wuppertaler Beispiel allerdings nicht vor. Nur 1,80m lichtes Maß habe ich eben beim Geoviewer NRW zwischen den Markierungen gemessen. Daher kam dann auch keine bauliche Mittelinsel, man will ja auch die Richtlinie RASt beachten. thread.gif

Das aber hier eine Querungsmöglichkeit vorgesehen ist, zeigt ja auch die beidseitige Bordabsenkung. whistling.gif

Im Sicherheitsaudit wäre es bemängelt worden und der Planer müsste dann dazu Stellung beziehen warum er so eine Lösung gewählt hat. Meistens wird er aber auf die Sicherheitsauditoren eingehen und entsprechend umplanen.


--------------------
Stau ist nur hinten am Ende blöd, vorne geht es.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Mitleser
Beitrag 09.04.2013, 13:21
Beitrag #13


Mitglied
********

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 20363
Beigetreten: 16.10.2009
Mitglieds-Nr.: 50997



Was wäre bei 8m Fahrbahnbreite (ich komme auf 2m Mittelinsel - ebenso wie bei GMDC) denn die Alternative? Den Gehweg verschmälern (derzeit wohl 2,5m)?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
schilderwald
Beitrag 09.04.2013, 13:23
Beitrag #14


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 3867
Beigetreten: 27.01.2006
Wohnort: Mal hier, mal da
Mitglieds-Nr.: 16344



Grunderwerb und entsprechend aufweiten oder wenn man diesen Weg nicht gehen will, FGÜ oder signalisierter Überweg.


--------------------
Stau ist nur hinten am Ende blöd, vorne geht es.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Mitleser
Beitrag 09.04.2013, 13:30
Beitrag #15


Mitglied
********

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 20363
Beigetreten: 16.10.2009
Mitglieds-Nr.: 50997



Ok. Aber ist wohl eh ein Grenzfall. Denn ich komme auf 2m; und Radler fallen mangels Notwendigkeit weg und so viele rollstuhlfahrende KiTa-Kinder (die nicht geschoben werden und daher die Absenkungen an den beiden Grundstücksrändern nicht nutzen können) wird es wohl auch nicht geben.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
nachteule
Beitrag 09.04.2013, 13:43
Beitrag #16


Mitglied
********

Gruppe: Foren-Insider
Beiträge: 24497
Beigetreten: 05.07.2007
Mitglieds-Nr.: 33782



Hallo, Schilderwald,

ist Dir bekannt, ob in dem Bereich auf Deinen ersten beiden Bildern häufig im Grünbereich geparkt wurde, oder warum sind dort solche Findlinge abgelagert worden?

Der Verkehrssicherheit dienen diese ganz gewiss nicht. dry.gif

Viele Grüße,

Nachteule


--------------------
Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.

Mahatma Gandhi
Go to the top of the page
 
+Quote Post
schilderwald
Beitrag 09.04.2013, 14:03
Beitrag #17


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 3867
Beigetreten: 27.01.2006
Wohnort: Mal hier, mal da
Mitglieds-Nr.: 16344



Zitat (nachteule @ 09.04.2013, 14:43) *
ist Dir bekannt, ob in dem Bereich auf Deinen ersten beiden Bildern häufig im Grünbereich geparkt wurde, oder warum sind dort solche Findlinge abgelagert worden?
Ich gehe mal davon aus.
Bei den Bildern ist in Blickrichtung links der Tagebau Hambach. Über diese Querungsstelle gelangt man als Fußgänger zu einem Aussichtspunkt von wo man tief in das Loch blicken kann. Ca. 200 m hinter der Querungshilfe zweigt u.a. eine Zufahrt zu einem Parkplatz ab, wo man parken darf.

Findlinge liegen im gesamten Verlauf dieser Werkstraße, z.T. wurde diese vor den Pumpenkontrollschächten deponiert oder weil man das Parken der neugierigen Tagebaufans so verhindern will.

Das Problem hier ist, dass diese Straße als Werkstraße dem Tagebaubetreiber gehört, allerdings findet hier öffentlicher Verkehr statt., gesperrt ist nichts. wavey.gif


--------------------
Stau ist nur hinten am Ende blöd, vorne geht es.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Kuli
Beitrag 09.04.2013, 19:51
Beitrag #18


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 7901
Beigetreten: 17.07.2007
Mitglieds-Nr.: 34260



https://maps.google.de/maps?q=wuppertal&...,95.75,,0,12.15

Dieser Fahrspuren sind so schmal, dass wenn ein LKW sich ganz am rechten Rand orientiert, er mit den linken Reifen immer noch auf der Markierung fährt. Im Kurvenbereich zuvor ist es selbst mit 2 PKWs nebeneinander schon eng.
Ohne jetzt nachzuschauen, denke ich nicht, dass bei dieser Fahrstreifenbreite überhaupt eine Leitlinie markiert werden darf.

An anderer Stelle übertreibt man es dann hingegen wieder: Auf dieser überbreiten Fahrbahn darf trotzdem nur halb auf dem Gehweg geparkt werden: https://maps.google.de/maps?q=wuppertal&...259.16,,0,10.37

Das sind so die Dinge, die mich dann täglich aufregen rolleyes.gif
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Mitleser
Beitrag 09.04.2013, 21:34
Beitrag #19


Mitglied
********

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 20363
Beigetreten: 16.10.2009
Mitglieds-Nr.: 50997



Zitat (Kuli @ 09.04.2013, 20:51) *
An anderer Stelle übertreibt man es dann hingegen wieder: Auf dieser überbreiten Fahrbahn darf trotzdem nur halb auf dem Gehweg geparkt werden: https://maps.google.de/maps?q=wuppertal&...259.16,,0,10.37
Sagt wer?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Kuli
Beitrag 09.04.2013, 21:43
Beitrag #20


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 7901
Beigetreten: 17.07.2007
Mitglieds-Nr.: 34260



Achso, du meinst, die markierte Parkfläche/Seitenstreifen ist nur für Zweiräder gedacht?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Mitleser
Beitrag 09.04.2013, 21:45
Beitrag #21


Mitglied
********

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 20363
Beigetreten: 16.10.2009
Mitglieds-Nr.: 50997



Zumindest kann ich daraus keine Gehwegberechtigung herleiten - dazu bräuchte es auch einer rechten Begrenzung auf dem Gehweg. Zumal andernorts auf der selben Straße die passenden Vz verwendet werden.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
oscar_the_grouch
Beitrag 10.04.2013, 19:02
Beitrag #22


bekennender Pfostenumfahrer
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 9708
Beigetreten: 15.07.2005
Wohnort: Berlin
Mitglieds-Nr.: 11315



Vielleicht ist es ein Radverkehrsanlage ? Hier sehen die so aus.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
ljfa
Beitrag 11.04.2013, 08:42
Beitrag #23


Mitglied
****

Gruppe: Members
Beiträge: 197
Beigetreten: 10.01.2013
Wohnort: Die Schwebebahnstadt
Mitglieds-Nr.: 66976



Zitat (Mitleser @ 09.04.2013, 21:45) *
Zumindest kann ich daraus keine Gehwegberechtigung herleiten - dazu bräuchte es auch einer rechten Begrenzung auf dem Gehweg.


So wie hier etwa? Da wird komplett auf dem Gehweg geparkt.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Mitleser
Beitrag 11.04.2013, 08:46
Beitrag #24


Mitglied
********

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 20363
Beigetreten: 16.10.2009
Mitglieds-Nr.: 50997



Ja. Aber bei einem Knöllchen dürfte sich trotzdem keiner der dortigen Absteller beschweren.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
ljfa
Beitrag 11.04.2013, 08:52
Beitrag #25


Mitglied
****

Gruppe: Members
Beiträge: 197
Beigetreten: 10.01.2013
Wohnort: Die Schwebebahnstadt
Mitglieds-Nr.: 66976



Anderes Beispiel für überbreite Fahrbahn.

Da kann man im Fahrstreifen überholen. Daher wohl Überholverbot thread.gif
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Cabronito
Beitrag 11.04.2013, 12:46
Beitrag #26


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 3383
Beigetreten: 11.12.2010
Wohnort: Franken
Mitglieds-Nr.: 56730



Fahrstreifen müssen nicht immer markiert sein.

wavey.gif


--------------------
Radweg oder nicht, das ist eine "sehr individuelle Frage", die man mit Vorschriften nicht lösen wird, sondern mit Angeboten.
Und dafür MUSS der MIV in Zukunft einfach mehr zurückstecken. - eradhafen.de
"Es wird nicht einfacher, du wirst nur schneller." – Greg LeMond
Go to the top of the page
 
+Quote Post

Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 



RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 15.05.2025 - 06:17