... Forum Straßenverkehr - der Verkehrstalk im Web

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

4 Seiten V   1 2 3 > »   
Reply to this topicStart new topic
> Polizeikontrollen, OT von "Was ist euch heute kurioses im Straßenverkehr passiert?
Speck ftw
Beitrag 15.12.2012, 03:36
Beitrag #1

Mitglied

Gruppe: Members 1000+
Beigetreten: 19.10.2009
Mitglieds-Nr.: 51040

Grade eben hatte ich meine elfte Polizeikontrolle in diesem Jahr...

Ich werde rausgewinkt, Polizist fragt nur nach Führerschein. Ich zeige ihn vor, dann kommt die Frage, wann ich das letzte Mal Alkohol getrunken habe; ich antwortete mit "noch nie". Er fragte recht erstaunt: "Noch nie im Leben?"
Er gab mir daraufhin den Führerschein zurück und sagte nur: "Okay, weiterfahren".

Das Ganze dauerte 65 Sekunden (geschätzt rolleyes.gif ) und ist somit die schnellste Polizeikontrolle in meiner Fahrerkarriere. laugh2.gif

--------------------
Die Ampel ist ein grünes Wesen, das beim Näherkommen rot wird.
Go to the top of the page

+Quote Post
Doc aus Bückeburg
Beitrag 15.12.2012, 08:13
Beitrag #2

Mitglied

Gruppe: Foren-Insider
Beigetreten: 07.01.2004
Mitglieds-Nr.: 1228

Zitat (Speck ftw @ 15.12.2012, 03:36) *
... Ich zeige ihn vor, dann kommt die Frage, wann ich das letzte Mal Alkohol getrunken habe; ich antwortete mit "noch nie". Er fragte recht erstaunt: "Noch nie im Leben?"

Ich hätte in dieser Situation ebenso wahrheitsgemäß wie aus der Pistole geschossen geantwortet: "Am 13. November 2001".
Aber DAS ist ne andere Geschichte... thread.gif

Doc

--------------------
Es gibt Dinge, die muss man glauben, um sie sehen zu können,
und es gibt Dinge, die muss man sehen, um sie glauben zu können.
Und dann gibt es noch ein paar Dinge, die kann man einfach nicht glauben, obwohl man sie sieht!

+Quote Post
Noch?ohne_Punkte
Beitrag 15.12.2012, 09:43
Beitrag #3

Mitglied

Beigetreten: 12.11.2008
Mitglieds-Nr.: 45327

Irgendetwas machst du falsch.

In den letzten 26 Jahren bin ich sechs mal angehalten worden.

Zwei mal weil ich zu schnell war,
ein mal an einer Geschwindigkeitskontrollstelle weil ein Abblendlicht defekt war,
einmal an einer Kontrollstelle an der das "Feierabendbier" gesucht wurde,
einmal an einer Kontrollstelle bei dem die vom Schützenfest nach Hause Fahrer überprüft wurden
und einmal an einer Kontrollstelle in der Nähe einer Drogenverdächtigen Veranstaltung.

Gruß
Jens

--------------------
Kleine Anmerkung zum Namen: Ihr dürft das "Noch?" durch ein "wieder" ersetzen. ;-)

+Quote Post
Wollf_0708
Beitrag 15.12.2012, 11:38
Beitrag #4

Mitglied

Beigetreten: 31.07.2008
Mitglieds-Nr.: 43454

Das Ganze dauerte 65 Sekunden (geschätzt rolleyes.gif ) und ist somit die schnellste Polizeikontrolle in meiner Fahrerkarriere. laugh2.gif
Gut so: Kurze Frage, kurze Antwort wavey.gif

Aber wie erklärst Du Dir, dass du so oft in diesem Jahr angehalten wurdest ?

Nach Deinen Beiträgen hier im Forum, schätze ich, dass Du Dich penibelst an die Strassenverkehrs-Vorschriften hältst.
Also wiederholt und permanent "auffällig".
Ist das der Grund ?

GrussWolF

+Quote Post
haidi
Beitrag 15.12.2012, 12:10
Beitrag #5

Mitglied

Beigetreten: 25.08.2008
Mitglieds-Nr.: 43905

Ich hatte in meiner Karriere noch keine 11 Polizeikontrollen - und das sind 40 Jahre.
Sogar die Planquadrate, die es bei uns gibt (Kontrolle aller Fahrzeuge auf Durchzugsstraßen bei Nacht) habe ich nur beim Aufbau oder Abbau derselben gesehen.

Nebenbei: selbst als man in Ungarn noch billige Zigaretten, Essen und Benzin bekam und ich natürlich "etwas" mehr als die erlaubte STange/Person im Auto hatte, hat die Kontrolle des Fahrzeuginneren an der Grenze spätestens bei mir aufgehört.

Hannes

+Quote Post
Speck ftw
Beitrag 15.12.2012, 14:09
Beitrag #6

Mitglied

Nun ja, ich fahre eher nachts, dann noch meistens werktags. Da sind die Straßen entsprechend leer und ich bin meistens alleine auf breiter Flur unterwegs.
Meine Mutter und meine Freunde behaupten alle, dass es wohl daran liegt, dass ich zu den Wenigen gehöre, die dann in der Nacht mit Schrittgeschwindigkeit verkehrsberuhigte Bereiche befahren.
Und wenn da dann mal irgendwo eine Streife ist, ist das wohl auffällig für die Besatzung. whistling.gif
Das hat kein Polizist in dieser Art und Weise zu mir gesagt, aber ich denke, dass da durchaus was dran sein könnte.
Mir selbst ist es recht, ich habe kein Problem mit Kontrollen und die dauern auch alle keine fünf Minuten an...

Die Rahmenbedingungen zu dieser Kontrolle:
Ich befuhr eine Straße, an der ein Streifenwagen mit Warnblinklicht hielt; ich ging davon aus, dass die Besatzung zu einem Einsatz gerufen wurde.
Jedenfalls kam dann ein Polizist von der Gegenseite und ging zum Wagen und bevor die beiden (einer stieg dann aus) wegfahren wollten, wurde ich wohl noch kurz "kontrolliert". Dementsprechend kurz war das dann auch; schnell anhalten, reinschnuppern, fragen, tschüss.
Es wäre sogar noch schneller gegangen, wenn ich nicht nachgefragt hätte, ob ich denn den Motor abstellen soll. laugh2.gif

--------------------

+Quote Post
Doc aus Bückeburg
Beitrag 15.12.2012, 14:26
Beitrag #7

Mitglied

Beigetreten: 07.01.2004
Mitglieds-Nr.: 1228

Zitat (Speck ftw @ 15.12.2012, 14:09) *
... Meine Mutter und meine Freunde behaupten alle, dass es wohl daran liegt, dass ich zu den Wenigen gehöre, die dann in der Nacht mit Schrittgeschwindigkeit verkehrsberuhigte Bereiche befahren....

Ein Freund von mir wurde vor etlichen Jahren mal in einer Nacht von Sa auf So an einer Stelle rausgezogen, die fernab jeglicher Bebauung, aber dennoch "innerorts" liegt.

Es war ne Geschwindigkeitskontrolle, und da er brav 50 km/h gefahren war und auch brav null Alkohol hatte, durfte er weiterfahren.
Er fragte, warum man ihn überhaupt angehalten habe.
Die Antwort des police.gif : "Wer um DIESE Zeit hier 50 km/h fährt, der MUSS besoffen sein..."

Doc

--------------------
Es gibt Dinge, die muss man glauben, um sie sehen zu können,
und es gibt Dinge, die muss man sehen, um sie glauben zu können.
Und dann gibt es noch ein paar Dinge, die kann man einfach nicht glauben, obwohl man sie sieht!

+Quote Post
columbo
Beitrag 15.12.2012, 17:58
Beitrag #8

Mitglied

Beigetreten: 15.08.2007
Mitglieds-Nr.: 35375

Zitat (Noch?ohne_Punkte @ 15.12.2012, 09:43) *
In den letzten 26 Jahren bin ich sechs mal angehalten worden.

Ich biete dreimal in 31 Jahren:

Ein Abblendlicht kaputt 1983
Deutlich zu schnell im Ortseingangsbereich 1991
Spätabends ans Tempolimit gehalten und damit seeeehr verdächtig gemacht, auch 1991

+Quote Post
oscar_the_grouch
Beitrag 15.12.2012, 20:17
Beitrag #9

bekennender Pfostenumfahrer

Beigetreten: 15.07.2005
Mitglieds-Nr.: 11315

Was mich erschreckt ist, das du dich an die Jahreszahl erinnern kannst smile.gif

+Quote Post
columbo
Beitrag 16.12.2012, 21:06
Beitrag #10

Mitglied

Beigetreten: 15.08.2007
Mitglieds-Nr.: 35375

Zitat (oscar_the_grouch @ 15.12.2012, 20:17) *
Was mich erschreckt ist, das du dich an die Jahreszahl erinnern kannst smile.gif

Naja, ehrlich gesagt ist es immer plus/minus ein Jahr.
Aber ich weiß noch, wo ich gewohnt habe, als es mich traf. Und da ich damals so ziemlich alle ein bis zwei Jahre umgezogen bin, ist es recht einfach einzugrenzen.

+Quote Post
Janus
Beitrag 16.12.2012, 22:11
Beitrag #11

Mitglied

Beigetreten: 25.04.2004
Mitglieds-Nr.: 2975

Ich hatte genau null Polizeikontrollen in meinem bisherigen Leben, die ich nicht durch Geschwindigkeitsüberschreitung provoziert hatte (und von denen so zwei bis drei). Ich frag mich also auch, wie zum Geier manche Leute es hinbekommen, so häufig kontrolliert zu werden...

~ Janus

--------------------
Regeln dienen dazu nachzudenken, bevor man sie bricht.

+Quote Post
Aqua-Cross
Beitrag 16.12.2012, 22:28
Beitrag #12

Mitglied

Beigetreten: 04.01.2012
Mitglieds-Nr.: 62818

Also ich habe bei knapp 10 Jahren Fahrpraxis noch keinen Kontakt mit der Polizei gehabt. Allerdings wollte mich die Polizei vor Jahren einmal kontrollieren. Der Vorposten hat uns direkt anvisiert und dann ins Funkgerät gesprochen und uns hinterhergeschaut. Wir konnten dann unbemerkt entkommen, weil sämtliche Kollegen noch mit anderen Kontrollen beschäftigt waren und im vorrauseilendem Gehorsam wollte ich nun auch nicht anhalten. Zu verbergen hätte ich nichts gehabt. Die Kontrolle hätte ich aber schon verstanden. Vier junge Leute um die 20 in einem nicht mehr ganz neuem Auto. Wir passten genau ins Beuteschema. wink.gif

+Quote Post
emperor20
Beitrag 17.12.2012, 00:17
Beitrag #13

Mitglied

Gruppe: Banned
Beigetreten: 31.08.2007
Mitglieds-Nr.: 36029

Zitat (Janus @ 16.12.2012, 22:11) *
Ich hatte genau null Polizeikontrollen in meinem bisherigen Leben, die ich nicht durch Geschwindigkeitsüberschreitung provoziert hatte (und von denen so zwei bis drei). Ich frag mich also auch, wie zum Geier manche Leute es hinbekommen, so häufig kontrolliert zu werden...

Ist doch ganz einfach.

Indem man einfach Nachts, wenn andere Leute schlafen und wenig auf den Straßen los ist, durch eine X-beliebige Stadt fährt. Bei einem Fahrprofil, welches überwiegend dem von mir beschriebenen ähnelt, ist man ganz schnell bei 5 Kontrollen pro Woche.

Wenn man natürlich nur Tagsüber mit der breiten Masse unterwegs ist, ist die Wahrscheinlichkeit kontrolliert zu werden bei Null. Aber auch nur solange man keine Verkehrsverstöße begeht oder keine offensichtlichen Mängel am Fahrzeug hat. whistling.gif

--------------------
To protect and to serve.

+Quote Post
Heinz Wäscher
Beitrag 17.12.2012, 06:43
Beitrag #14

Mitglied

Beigetreten: 19.09.2007
Mitglieds-Nr.: 36749

Ich hab mal miterlebt wie ein kleineres Gewerbegebiet an allen Ausfahrten abgeriegelt wurde und die Polizei hat dann kontrolliert wer alkoholisiert von der Arbeit kam und dabei ein Fahrzeug führte.
Ähnliche Grosskontrollen gab es mal bei größeren Veranstaltungen im Dorf, da wurde eigentlich jeder zur späten Stunde angehalten, allerdings waren das auch nicht mehr so viele Fahrzeuge insgesamt.

--------------------
Voltaire: „Wenn Du wissen willst, wer dich beherrscht, musst Du nur herausfinden, wen Du nicht kritisieren darfst.

+Quote Post
VW Fahrer
Beitrag 17.12.2012, 07:49
Beitrag #15

Mitglied

Beigetreten: 21.11.2012
Mitglieds-Nr.: 66388

Sowas kann ganz schnell gehen. Beim mir Zuhause wurde ich nur mir 18 mal kontrolliert und dann nie wieder. Fährt man hingegen bei meinen Eltern nach 23 Uhr noch Auto, fällt man in dem Nest grundsätzlich auf und wird meist kontrolliert, weil dann in der ganzen Kleinstadt vielleicht 2-3 Autos unterwegs sind. Meistens steht die Polizei im VB in der Innenstadt und wer da langfährt, wird in der Regel kontrolliert. Egal ob 18 oder älter.

+Quote Post
Cookiedeluxe
Beitrag 17.12.2012, 14:54
Beitrag #16

Mitglied

Beigetreten: 03.04.2007
Mitglieds-Nr.: 30273

Zitat (Noch?ohne_Punkte @ 15.12.2012, 09:43) *

Irgendetwas machst du falsch.

Vielleicht wohnt er einfach auch nur in der falschen Stadt. wink.gif Als ich in Wuppertal lebte (habe dort studiert) wurde ich so häufig kontrolliert wie noch nie in meinem Leben. Keine Ahnung warum - ich war überwiegend tagsüber unterwegs, hatte ein sehr unauffälliges Auto, schwamm normal im Verkehr mit und machte auch sonst nichts verkehrt. Trotzdem bekam ich ständig die Kelle zu sehen. Eines der großen Mysterien im Leben.

Seitdem ich ein recht auffälliges Auto fahre (amerikanisches Musclecar) finden bei mir die Kontrollen im Wochenrhythmus statt, allerdings nicht an meinem Wohnort. Dort kennen mich wohl mittlerweile alle Polizisten. Wenn ich sonst irgendwo unterwegs bin, werde ich aber andauernd rausgezogen. Wenn die Kontrolle beendet ist frage ich regelmäßig nach dem Grund des Anhaltens, und nicht wenige Polizisten haben mir dann schon gesagt, dass sie sich einfach nur mal das Auto anschauen wollten, und ich hatte auch schon den einen oder anderen der dann leicht verlegen fragte ob er sich vielleicht mal reinsetzen könne. laugh2.gif

Bevor ich das Auto hatte, oder wenn ich mal mit dem Auto von Freunden oder Familie unterwegs bin, dann gehe ich schnell wieder in der anonymen Masse unter und muss keine Kontrollen mehr befürchten. Wüsste jedenfalls spontan nicht, wann ich das letzte Mal mit einem normalen Auto kontrolliert wurde.

Aufgrund dieser hohen Kontrolldichte bei mir finde ich es übrigens immer wieder erstaunenswert, wieviele Leute hier im VP auftauchen und Threads eröffnen, in welchen sie beschreiben wie sehr sie von der Polizei schikaniert wurden, wie schlimm die Kontrolle war und dass man sich gegenseitig nur noch angeschrieen hätte (jetzt mal sinngemäß zusammengefasst). In all meinen Kontrollen hatte ich noch keinen einzigen Fall, der nicht für beide Seiten angenehm ablief. Nicht selten wurde der Ton sogar sehr schnell sehr freundlich, und ich hatte es auch schon diverse Male, dass man über die eigentliche Kontrolle hinaus noch dastand und sich ein paar Minuten nett unterhalten hat. Irgendwas mache ich wohl verkehrt... thread.gif

--------------------
Feuerwehr - Wir machen auch Hausbesuche! Kostenlose bundesweite Hotline, 24h am Tag erreichbar!

+Quote Post
BayerMUC
Beitrag 17.12.2012, 15:44
Beitrag #17

Mitglied

Gruppe: Members
Beigetreten: 07.04.2007
Mitglieds-Nr.: 30407

Ich hatte auch (fast) durchweg nette Erlebnisse mit den Polizisten bei "meinen" Fahrzeugkontrollen. Diese fanden früher ca. 3-4x im Jahr statt und fast ausschließlich, als ich nachts (weit nach Mitternacht) unterwegs war. Seit einigen Jahren gehe ich nachts nicht mehr aus (Kinder! ;-) und wurde auch seither nicht mehr kontrolliert, obwohl ich von der Jahresfahrleistung her nicht weniger fahre als früher.

Das Auto war übrigens damals wie heute ein Passat im Serienzustand ;-)

--------------------
Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

+Quote Post
loewe007
Beitrag 17.12.2012, 16:21
Beitrag #18

Mitglied

Beigetreten: 26.10.2012
Mitglieds-Nr.: 66004

Meine bisher einzige Kontrolle lief genau so ab:

Poizist: Guten Abend, wo kommen Sie denn her?
Ich: Vom Konzert
Polizist: Irgendetwas alkoholisches getrunken, was geraucht?
Ich: Nichts, außer Cola
Polizist: Gute Fahrt!
Ich: Tschüß!

Das ganze war genau eine Woche nach Führerscheinprüfung. Hat mich schon gewundert, dass ich noch nicht mal meinen Führerschein, geschweige denn Fahrzeugschein zeigen musste.

--------------------
“Once you have tasted flight, you will forever walk the earth with your eyes turned skyward, for there you have been, and there you will always long to return.”

-Leonardo da Vinci-

+Quote Post
Speck ftw
Beitrag 17.12.2012, 16:31
Beitrag #19

Mitglied

Zitat (Cookiedeluxe @ 17.12.2012, 14:54) *
Aufgrund dieser hohen Kontrolldichte bei mir finde ich es übrigens immer wieder erstaunenswert, wieviele Leute hier im VP auftauchen und Threads eröffnen, in welchen sie beschreiben wie sehr sie von der Polizei schikaniert wurden, wie schlimm die Kontrolle war und dass man sich gegenseitig nur noch angeschrieen hätte (jetzt mal sinngemäß zusammengefasst).

Spielst du etwa auf den Thread an? thread.gif

Aber es wundert mich auch immer wieder, wenn ich im Freundeskreis höre, "was die Bu**** mal wieder mit ihnen abgezogen haben".
Da wird dann alles Negative erzählt; nur das eigene Fehlverhalten, was überhaupt der Grund für eine Kontrolle war, wird so weit es geht verschwiegen.

Unsere Stadt hat in der Tat eine hohe Kontrolldichte. Das merken vor allem diejenigen, die aus dem Umfeld kommen und sich dann ein paar Wochen später über eine Anzeige freuen dürfen. Tempo 50 ist hier halt Tempo 50 und nicht 60-70.
Die Diskussion führte ich auch schon mal in einem anderen Thread, aber es gibt halt Menschen, die der Ansicht sind, dass man Streifenwagen mit 60-70 bei erlaubten 50 überholen kann, ohne dass die Besatzung was unternimmt.
Vielleicht ist es in anderen Städten so; bei uns ist das jedenfalls der dringende Wunsch nach polizeilichem Miteinander... whistling.gif

Jung wirkende Menschen werden wesentlich öfter kontrolliert (vor allem am Wochenende), da "wir" immer noch die Risikogruppe sind (wundert mich auch gar nicht). Erst vor einer Woche wurde noch ein junger Mensch zu sechs Monaten auf Bewährung verurteilt, weil er einen Motorradfahrer übersah und tötete. crybaby.gif

--------------------

+Quote Post
nachteule
Beitrag 17.12.2012, 17:02
Beitrag #20

Mitglied

Beigetreten: 05.07.2007
Mitglieds-Nr.: 33782

Hallo, Speck ftw,

einen anderen VT, und hier insbesondere einen Zweiradfahrer, kann jeder mal übersehen, egal, wie alt er ist.

Die Frage ist deshalb eher, warum er ihn übersehen hat.

Zur Risikogruppe:

Es ist leider Tatsache, dass bestimmte Verstöße (BTM, Alkohol, Straßenrennen, erheblich überhöhte Geschwindigkeiten (insbesondere innerhalb geschlossener Ortschaften und auf Landstraßen), riskantes Überholen) vor allem von jüngeren Fahrern und hier meistens von Männern begangen werden.

Somit ist es verständlich, dass sich diesbezügliche Kontrollen vor allem gegen jüngere Fahrer richten.

Viele Grüße,

Nachteule

--------------------
Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.

Mahatma Gandhi

+Quote Post
Weinberg
Beitrag 17.12.2012, 17:48
Beitrag #21

Mitglied

Beigetreten: 21.06.2007
Mitglieds-Nr.: 33209

Zitat (nachteule @ 17.12.2012, 17:02) *
Somit ist es verständlich, dass sich diesbezügliche Kontrollen vor allem gegen jüngere Fahrer richten.

Ist das nicht irgenwie "rassistisch"?? whistling.gif whistling.gif

Da hat doch ein höheres Gericht bei euch ja kürzlich festgestellt, daß z.B. bei Grenzkontrollen es nicht erlaubt ist, vor allem dunkelhäutige oder fremdländisch ausschauende Personen zu kontrollieren.

Und Kontrollen, die auf Grund des Geschlechtes und und des Alters durchgeführt werden, na ich weiß nicht......

lg aus Wien

Weinberg

+Quote Post
MagicMichael
Beitrag 17.12.2012, 19:30
Beitrag #22

Mitglied

Beigetreten: 30.11.2006
Mitglieds-Nr.: 25964

Zitat (Weinberg @ 17.12.2012, 17:48) *
Da hat doch ein höheres Gericht bei euch ja kürzlich festgestellt, daß z.B. bei Grenzkontrollen es nicht erlaubt ist, vor allem dunkelhäutige oder fremdländisch ausschauende Personen zu kontrollieren.
Damals™(so ca vor 10 Jahren) war das aber wohl nicht allen Polizeikräften bekannt. Damals genügte es einfach, mit Schwarzafrikaner nachts im Auto zu fahren. Dann geht das Blaulicht an, der Wagen muss halten und alle dürfen ihre Ausweise zeigen etc pp. Ist mir ansonsten nie passiert, aber regelmäßig, wenn mich die afrikanischen Studenten nach dem Trommelkursus noch zu Hause abgesetzt haben. War wahrscheinlich nur ein dummer Zufall im Universum ...

+Quote Post
Ernschtl
Beitrag 17.12.2012, 20:17
Beitrag #23

Mitglied

Beigetreten: 29.03.2004
Mitglieds-Nr.: 2545

Eher nicht da sich die Rasse mit dem Alter nicht ändert.

--------------------
Wer bremst hat Angst

+Quote Post
Peug107
Beitrag 17.12.2012, 21:27
Beitrag #24

Mitglied

Beigetreten: 18.08.2012
Mitglieds-Nr.: 65249

Meine kurioseste Polizeikontrolle war auch mitm aufn Land gegen 22:00 Uhr im Hochsommer. Sehr kleiner asphaltierter Weg von einem Campingplatz in Richtung Bundestraße (ausserorts). Dann kommt man in ein 5 Häuserdorf rein dort steht aufeinmal Polizei und kontrolliert jedes Auto welches vorbei kommt...vllt mal 1 Auto in 30 Minuten...

+Quote Post
nachteule
Beitrag 17.12.2012, 22:15
Beitrag #25

Mitglied

Hallo, Weinberg,

nicht jedes Urteil eines Gerichts macht Sinn. dry.gif

Klar: Wenn ich jemanden nur deshalb kontrolliere, weil er eine etwas dunklere Hautfarbe hat und sonst nicht den geringsten Grund habe, ist es sicher rassistisch und nciht akzeptabel.

Kontrolliere ich jemanden mit dunkler Hautfarbe (oder auch einen Chinesen, Vietnamesen usw.), weil ich wissen möchte, ob dieser sich legal oder illegal in Deutschland aufhält, erkläre ihm auch den Grund der Maßnahme und bleibe dabei freundlich und sachlich, wird mir ganz sicher niemand Rassismus vorwerfen können.

Es ist nun mal so, dass die Wahrscheinlichkeit, bei diesen Gruppen einen Illegalen zu finden, sehr viel größer ist wie bei einem nordeuropäisch aussehenden Menschen.

Ist es diskriminierend, wenn sich Kollegen darauf spezialisieren, LKW - und Busfahrer zu kontrollieren?

Ist es diskriminierend, wenn sich Polizeibeamte darauf spezialisieren, Roller, Motorräder oder aufgemotzte PKW auf Manipulationen zu untersuchen und wenn sie dabei auch deren Fahrer überprüfen?

Hallo, MagicMichael,

vor 10 oder 20 Jahren gab es auch noch sehr viel weniger Schwarzafrikaner in Deutschland, die sich legal hier aufhielten als solche, die hier illegal lebten.

Gehe ich recht in der Annahme, dass die Beamten sich nur kurz die Ausweise angeschaut und diese mit den Personen verglichen haben, dass eine kurze Funkabfrage erfolgte und danach war das Thema erledigt?

Hallo, Peug107,

auch solche Schleichwege müssen ab und an kontrolliert werden und die Kollegen landen auf diesen häufig Treffer, weil die alkoholisierten Fahrer gerne solche Wege nehmen.

Viele Grüße,

Nachteule

--------------------
Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.

Mahatma Gandhi

+Quote Post
Klatze
Beitrag 17.12.2012, 23:32
Beitrag #26

Mitglied

Beigetreten: 24.09.2006
Mitglieds-Nr.: 23488

Zitat (Doc aus Bückeburg @ 15.12.2012, 08:13) *
Ich hätte in dieser Situation ebenso wahrheitsgemäß wie aus der Pistole geschossen geantwortet: "Am 13. November 2001".

Bei mir ist die Antwort immer: 13.Juli 1995 - und ich kann bestätigen, dass die Gesichter jedes mal Gold wert sind! rofl1.gif

wavey.gif

Klatze

--------------------
Diplomatie ist, jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut!

+Quote Post
NMY
Beitrag 18.12.2012, 08:12
Beitrag #27

Mitglied

Beigetreten: 04.08.2004
Mitglieds-Nr.: 4740

Zitat (nachteule @ 17.12.2012, 22:15) *
Ist es diskriminierend, wenn sich Kollegen darauf spezialisieren, LKW - und Busfahrer zu kontrollieren?

Ist es diskriminierend, wenn sich Polizeibeamte darauf spezialisieren, Roller, Motorräder oder aufgemotzte PKW auf Manipulationen zu untersuchen und wenn sie dabei auch deren Fahrer überprüfen?

Wenn es ein weiteren Teil von Polizeibeamten gibt, die sich darauf spezialisieren nicht-getunte E-Klassen und Passat Stufenhecklimosinen zu kontrollieren: nein.

+Quote Post
anschu
Beitrag 18.12.2012, 09:18
Beitrag #28

Mitglied

Beigetreten: 16.09.2005
Mitglieds-Nr.: 13005

laugh2.gif

Ja, nee is klar...

+Quote Post
emperor20
Beitrag 18.12.2012, 10:19
Beitrag #29

Mitglied

Ich bestehe darauf das es spezialisierte Polizisten für jede Automarke gibt! mad.gif laugh2.gif

--------------------
To protect and to serve.

+Quote Post
Driv3r
Beitrag 18.12.2012, 14:23
Beitrag #30

Mitglied

Beigetreten: 16.05.2012
Mitglieds-Nr.: 64348

Zitat (emperor20 @ 17.12.2012, 00:17) *
Zitat (Janus @ 16.12.2012, 22:11) *

Ist doch ganz einfach.

Indem man einfach Nachts, wenn andere Leute schlafen und wenig auf den Straßen los ist, durch eine X-beliebige Stadt fährt. Bei einem Fahrprofil, welches überwiegend dem von mir beschriebenen ähnelt, ist man ganz schnell bei 5 Kontrollen pro Woche.

Wenn man natürlich nur Tagsüber mit der breiten Masse unterwegs ist, ist die Wahrscheinlichkeit kontrolliert zu werden bei Null. Aber auch nur solange man keine Verkehrsverstöße begeht oder keine offensichtlichen Mängel am Fahrzeug hat. whistling.gif

Ich bin mal eine Woche lang nachts zwischen 2 und 4 Uhr quer durch das halbe Ruhrgebiet gefahren und wurde nicht einmal kontrolliert, obwohl ich damit fast schon gerechnet hatte. Aber bis jetzt bin ich noch ohne Kontrolle geblieben.

+Quote Post
mir
Beitrag 18.12.2012, 18:35
Beitrag #31

Mitglied

Beigetreten: 05.03.2007
Mitglieds-Nr.: 29238

Diskriminierung aufgrund der Rasse/Abstammung/Herkunft ist in der Verfassung verboten, also darf eine Zugehörigkeit zu einer alleine dadurch definierten "Risikogruppe" nicht schon zu einer Kontrolle führen. Diskriminierung aufgrund des Alters (oder der gefahrenen Automarke whistling.gif ) ist dagegen nicht verboten - solange es sachlich nachvollziehbar ist.

Reines Interesse, sich ein bestimmtes Fabrikat mal genauer ansehen zu können, halte ich übrigens für keinen zulässigen Grund für eine Verkehrskontrolle. Das ist Willkür, auch wenn's mancher vielleicht sympathisch findet.

--------------------
redonner sa grandeur à l'europe!

+Quote Post
911
Beitrag 18.12.2012, 20:06
Beitrag #32

Mitglied

Beigetreten: 05.11.2009
Mitglieds-Nr.: 51309

Zitat (Cookiedeluxe @ 17.12.2012, 14:54) *
Aufgrund dieser hohen Kontrolldichte bei mir finde ich es übrigens immer wieder erstaunenswert, wieviele Leute hier im VP auftauchen und Threads eröffnen, in welchen sie beschreiben wie sehr sie von der Polizei schikaniert wurden, wie schlimm die Kontrolle war [...]

Ein Grund dafür ist mit Sicherheit, dass man zu positiven oder neutralen Erfahrungen mit der police.gif normalerweise keine Threads in Foren eröffnet. So entsteht schnell ein ungerechtfertigt schlechter Eindruck. Genauso wie alle Fahrer der Marke sowieso, alle Frauen/Männer, alle aus dem Landkreis XY etc. scheiße fahren... wink.gif Die die normal fahren fallen blos niemandem auf.

Ich selbst werde auch recht häufig kontrolliert. Und bisher liefen alle Gespräche mit den police.gif in sehr freundlichem Ton ab.

--------------------
Saludos desde Argentina :-)
911

+Quote Post
holoy
Beitrag 18.12.2012, 20:23
Beitrag #33

Mitglied

Beigetreten: 06.05.2012
Mitglieds-Nr.: 64242

Alle meine Kontrollen (4), Unfälle (5) oder sonstige Gespräche mit Straßenverkehrsbezug mit den cop.gif waren deutlich besser als heute das Einkaufen in einem Markt mit blauen Buchstaben auf gelbem Grund und dem roten i... "neeeeeeee, meine Kasse is ZU!! Geh woanders hin." blink.gif

Bis jetzt mit der Waldformel bei cop.gif noch nie Probleme gehabt, weder pusten noch Warndreieck vorzeigen smile.gif

+Quote Post
Officer
Beitrag 18.12.2012, 20:58
Beitrag #34

Mitglied

Beigetreten: 22.10.2003
Mitglieds-Nr.: 407

@ mir

Es ist zwar richtig, dass gewisse "Gründe" eine VK nicht zulassen. Da eine verdachtsunabhängige VK jedoch nicht begründet werden muss (und insofern auch nicht begründet werden kann, sonst wäre es ja keine verdachtsunabhängige VK), ist das eher theoretischer Natur.

--------------------
Gruß, Officer

+Quote Post
nachteule
Beitrag 18.12.2012, 22:26
Beitrag #35

Mitglied

Hallo, Mir,

Zitat (mir @ 18.12.2012, 18:35) *
Reines Interesse, sich ein bestimmtes Fabrikat mal genauer ansehen zu können, halte ich übrigens für keinen zulässigen Grund für eine Verkehrskontrolle. Das ist Willkür, auch wenn's mancher vielleicht sympathisch findet.

was sollte rechtlich daran auszusetzen sein? think.gif

Nach welchen Kriterien würdest Du denn eine verdachtsunabhängige Kontrolle durchführen?

Viele Grüße,

Nachteule

--------------------

Mahatma Gandhi

+Quote Post
Janus
Beitrag 19.12.2012, 00:27
Beitrag #36

Mitglied

Beigetreten: 25.04.2004
Mitglieds-Nr.: 2975

Zitat (nachteule @ 18.12.2012, 22:26) *
Nach welchen Kriterien würdest Du denn eine verdachtsunabhängige Kontrolle durchführen?
Münze werfen. wink.gif

~ Janus

--------------------
Regeln dienen dazu nachzudenken, bevor man sie bricht.

+Quote Post
Cabronito
Beitrag 19.12.2012, 00:58
Beitrag #37

Mitglied

Beigetreten: 11.12.2010
Mitglieds-Nr.: 56730

Auf beiden Seiten Kopf? thread.gif

wavey.gif

--------------------
Radweg oder nicht, das ist eine "sehr individuelle Frage", die man mit Vorschriften nicht lösen wird, sondern mit Angeboten.
Und dafür MUSS der MIV in Zukunft einfach mehr zurückstecken. - eradhafen.de
"Es wird nicht einfacher, du wirst nur schneller." – Greg LeMond

+Quote Post
Baghira
Beitrag 19.12.2012, 06:04
Beitrag #38

Mitglied

Beigetreten: 25.03.2005
Mitglieds-Nr.: 8972

Die Polizisten werden sicher mit der Zeit Erfahrungen sammeln, welche Fahrer/Autotypkonstellation/Fahrverhalten die meisten Treffer zu erwarten sind.
Ein Bekannter wurde auf der Autobahn mal abgegriffen, wo er ohne Fahrerlaubnis unterwegs war. Der hat sich wohl peinlich genau an die Geschwindigkeitsbegrenzung gehalten.

Ich selbst wurde nur 1,5 mal angehalten.Das eine mal stand ich an der Ampel nach einer AUtobahnabfahrt, nach dem ich dort Motorbedingt an die Geschwindigkeitsbegrenzung gehalten habe.

Das andere mal wurde ich von ich von einem Motorradpolizisten angehalten, der der Meinung war, das ich auf der Fahrbahn nix zu suchen hätte. Benutzungspflicht bestand nicht. Nach einer Diskussion meinerseits ist der entnervt weitergefahren...

--------------------
Gruß Christian

Vernünftige Kinderräder findet man hier Kinderfahrradfinder

+Quote Post
mir
Beitrag 19.12.2012, 18:14
Beitrag #39

Mitglied

Beigetreten: 05.03.2007
Mitglieds-Nr.: 29238

Zitat (nachteule @ 18.12.2012, 22:26) *

Nach Zufall. Und gerade nicht danach, welche Automarke mich interessiert.

Zum einen führen Interessekontrollen zu einer stark erhöhten Kontrolldichte für interessate Automarken - was ja schon als eine Belästigung gewertet werden kann; zum anderen führt das gleichzeitig dazu, daß man mit uninteressanten Automarken vor Kontrollen relativ sicher ist. Da die Interessen auch den dunklen Mächten bekannt sein dürfte, verschlechtert die Polizei mit interessegesteuerten Kontrollen unnötig ihre Chance auf einen Zufallsfund.

--------------------
redonner sa grandeur à l'europe!

+Quote Post
VorsichtigFahrer
Beitrag 20.12.2012, 11:44
Beitrag #40

Mitglied

Beigetreten: 02.10.2011
Mitglieds-Nr.: 61588

Ist es zum Beispiel in den USA nicht eigentlich verboten, grundlos Autofahrer anzuhalten und "Verkehrskontrollen" durchführen? Nur mal so zum Vergleich

+Quote Post
nachteule
Beitrag 20.12.2012, 15:02
Beitrag #41

Mitglied

Hallo, Mir,

Zitat (mir @ 19.12.2012, 18:14) *
Da die Interessen auch den dunklen Mächten bekannt sein dürfte, verschlechtert die Polizei mit interessegesteuerten Kontrollen unnötig ihre Chance auf einen Zufallsfund.

in dem Punkt stimme ich Dir zu.

Es ist allerdings auch den Polizeibeamten bekannt, dass manche dunklen Gestalten sich lieber unauffällige Fahrzeuge zulegen und deshalb kontrollieren etliche Beamte gerade solche Fahrzeuge häufiger als auffällige (es kann z. T. allerdings auch daran liegen, dass diese Beamten keine Ahnung von Technik und Tuning haben und sich hier keine Blößen geben wollen rolleyes.gif laugh2.gif ).

Jetzt mal im Ernst, aber ohne all zu weit ins Detail zu gehen:

Bei manchen Kontrollen sind von vornherein nur bestimmte Fahrzeuge oder Fahrer interessant, z. B. LKW - Kontrollen, bei unerlaubten Um - oder Anbauten an den PKW, Motorradkontrollen o. ä.

Bei Drogenkontrollen (berauschte Fahrten) sind ältere Fahrer recht selten auffällig, so dass hier der Fokus tatsächlich eher bei den jüngeren Fahrern liegt, während Alkoholkontrollen sich über alle Fahrzeuge und Fahrzeugtypen sowie alle Fahrer, egal, welchen Alters oder Geschlecht, hinzieht.

Bei Geschwindigkeitsmessungen mit den Zivilfahrzeugen, vor allem auf der Autobahn, werden die Kollegen sicher auch wesentlich weniger auf Kleinstwagen, wie z. B. Smart, achten, sondern eher auf höhermotorisierte Fahrzeuge, was nichts mit Diskriminierung, sondern mit Erfahrungswerten zu tun hat.

Zur Kontrolle eines Fahrzeugs einer bestimmten Automarke:

Mir wäre jetzt nicht bekannt, dass sich Kollegen auf ganz bestimmte Marken festlegen.

Es kann allerdings schon mal vorkommen, dass man ein bestimmtes Fahrzeug kontrolliert, weil es einfach auffällig ist (so, wie das Police - Fahrzeug von Emperor20 vor einiger Zeit), aber das sind Ausnahmen und in den allermeisten Fällen haben die Fahrer nichts gegen einen kleinen Plausch, nachdem die erste Überprüfung ergeben hat, dass alles mit Fahrer und Fahrzeug in Ordnung ist.

Viele Grüße,

Nachteule

--------------------

Mahatma Gandhi

+Quote Post
JTH
Beitrag 20.12.2012, 16:11
Beitrag #42

Mitglied

Beigetreten: 17.02.2007
Mitglieds-Nr.: 28645

Zitat (VorsichtigFahrer @ 20.12.2012, 11:44) *
Ist es zum Beispiel in den USA nicht eigentlich verboten, grundlos Autofahrer anzuhalten und "Verkehrskontrollen" durchführen? Nur mal so zum Vergleich

Und was, wenn dies tatsächlich zutreffen sollte? Sollte dies für uns hier in D,A,CH irgendwelche Bedeutung haben?

Aber Du kannst ja mal rüber fahren und bei einer nächtlichen Kontrolle irgendwo auf der Piste den kontrollierenden Polizisten oder Sheriff mal fragen. Dabei solltest Du aber tunlichst Deine Hände auf dem Lenkrad behalten...

--------------------
Grüße aus dem Allgäu - JTH

Das Leben geht zu schnell zum Rasen

+Quote Post
emperor20
Beitrag 20.12.2012, 17:44
Beitrag #43

Mitglied

Zitat (nachteule @ 20.12.2012, 15:02) *
Es kann allerdings schon mal vorkommen, dass man ein bestimmtes Fahrzeug kontrolliert, weil es einfach auffällig ist (so, wie das Police - Fahrzeug von Emperor20 vor einiger Zeit)

Wieso vor einiger Zeit? whistling.gif Ich hab doch wieder einen neuen Streifenwagen ala Passat Police. wink.gif wavey.gif

--------------------
To protect and to serve.

+Quote Post
Driv3r
Beitrag 20.12.2012, 18:21
Beitrag #44

Mitglied

Zitat (nachteule @ 20.12.2012, 15:02) *
Bei Geschwindigkeitsmessungen mit den Zivilfahrzeugen, vor allem auf der Autobahn, werden die Kollegen sicher auch wesentlich weniger auf Kleinstwagen, wie z. B. Smart, achten, sondern eher auf höhermotorisierte Fahrzeuge, was nichts mit Diskriminierung, sondern mit Erfahrungswerten zu tun hat.

Komischerweise habe ich die Erfahrungen, dass der Anteil an teuren, hochmotorisierten Fahrzeugen, die zu schnell fahren viel geringer ist als der der älteren, kleineren und schwächeren Autos.

+Quote Post
Speck ftw
Beitrag 20.12.2012, 19:15
Beitrag #45

Mitglied

Die schwächeren Autos schaffen es aber wesentlich seltener in die Bereiche der Überschreitungen, die die Streifenbesatzung dann auch wirklich verfolgt. Die "normalen" Verstöße auf der Autobahn, die ich so mitbekomme, sind die standardmäßigen "+ bis zu 20"-Verstöße.
Das schafft wohl so ziemlich jede Karre.
Aber die "+ ab 31"-Verstöße kommen dann eher von Fahrzeugen mit Überholprestige.
Das sind jedenfalls meine Beobachtungen und die Werte sind natürlich nur geschätzt.

--------------------

+Quote Post
Driv3r
Beitrag 20.12.2012, 20:08
Beitrag #46

Mitglied

Naja 140 bei erlaubten 100 schafft fast jedes Auto und genau das ist meine Erfahrung, die Fahrzeuge mit "Überholprestige" fahren meistens "nur" +20.

+Quote Post
JTH
Beitrag 20.12.2012, 20:13
Beitrag #47

Mitglied

Beigetreten: 17.02.2007
Mitglieds-Nr.: 28645

Da habe ich auf der "anderen Seite" der Videokamera und des Lasergerätes deutlich andere Erfahrungen gesammelt. Insbesondere die Marke mit den vier Kreisen ist fast immer für den Tagessieg gut.

Niedrig motorisierte Fahrzeuge sind deutlich in der Unterzahl.

--------------------
Grüße aus dem Allgäu - JTH

Das Leben geht zu schnell zum Rasen

+Quote Post
kabo55
Beitrag 20.12.2012, 21:01
Beitrag #48

Mitglied

Mitglieds-Nr.: 36019

Zitat (JTH @ 20.12.2012, 21:13) *
Insbesondere die Marke mit den vier Kreisen Ringen ist fast immer für den Tagessieg gut.

Audifans kennen keine "Kreise"...
gap.gif

+Quote Post
Driv3r
Beitrag 20.12.2012, 21:18
Beitrag #49

Mitglied

Zitat (JTH @ 20.12.2012, 20:13) *
Insbesondere die Marke mit den vier Kreisen ist fast immer für den Tagessieg gut.

Dass den Tagessieg meistens kein schwaches Auto schafft ist denke ich klar.
Und Ausnahmen bestätigen die Regel.

+Quote Post
nachteule
Beitrag 20.12.2012, 22:24
Beitrag #50

Mitglied

Hallo, Driv3r,

hier muss ich JTH zustimmen:

Da wir auf der Autobahn fast ausschließlich im Fahrverbotsbereich lasern und außer in Baustellen somit fast immer von einem Limit von 100 bzw. 120 km/h auszugehen ist, kommen die Fahrzeuge mit "Überholprestige", wie Du sie bezeichnest, erheblich häufiger vor als andere.

Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel und so hatte ich letztens einen japanischen Kleinwagen, der bergab mehr gegeben hat, als im Fahrzeugschein eingetragen war. laugh2.gif

Viele Grüße,

Nachteule

--------------------

Mahatma Gandhi

+Quote Post

4 Seiten V   1 2 3 > » 
Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 11.11.2025 - 16:58