... Forum Straßenverkehr - der Verkehrstalk im Web

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

22 Seiten V   1 2 3 > »   
Reply to this topicStart new topic
> Ungewöhnliche Ampeln, Sammelthread für aus-der-Reihe tanzende Ampelschaltungen
Hamburg-Cruiser
Beitrag 19.11.2012, 14:38
Beitrag #1

Mitglied

Gruppe: Members
Beigetreten: 18.10.2009
Mitglieds-Nr.: 51028

Dieser Thread soll dazu dienen, ungewöhnliche Ampelschaltungen zu beleuchten.

Ein Beispiel hatte ich vor 3 Jahren mit dieser Hamburger Spezialität geliefert. Nennen wir sie [Fall 1].

[Fall 2] Heute würde ich gerne eine Meisterleitung vorstellen. Sie befindet sich hier.

Lassen wir ein paar Fotos sprechen.

Aus Richtung Osten sieht man das Meisterwerk in ganzer Pracht:
Bild

Aus Richtung Osten / Totale bei rot:
Bild

Aus Richtung Osten / Totale bei grün:
Bild

Aus Richtung Norden, auch ganz interessant:
Bild

Der Vollständigkeit halber aus Richtung Süden:
Bild

So, bevor ich nun noch ein paar Fragen stelle, lasse ich euch erst einmal den Vortritt bzgl. Anmerkungen. Bin gespannt auf eure Kommentare ...

Der Beitrag wurde von mir bearbeitet: 05.10.2014, 10:35
Bearbeitungsgrund: Übergroße Bilder durch Links ersetzt
Go to the top of the page

+Quote Post
Aqua-Cross
Beitrag 19.11.2012, 15:29
Beitrag #2

Mitglied

Gruppe: Members 1000+
Beigetreten: 04.01.2012
Mitglieds-Nr.: 62818

Also mir stellen sich da gleich mehrer Fragen:

* Warum hat man sich überhaupt für eine Pfeiloptik aus Richtung Osten entschieden?
* Warum hat man dann ausgerechnet diese Pfeilblende gewählt?
* Was steht unter dem grünen Blechpfeil?
* Wieso ordnet man einen grünen Blechpfeil bei einer Fußgängerfurt an?! ranting.gif
* Was soll durch den gelben Abbiegepfeil aus Richtung Norden ausgedrückt werden?
* Wie sind die Ampelfasen, die so etwas in Einklang bringen sollen?

und die wie immer alles entscheidene Frage:

WARUM UM HIMMELS WILLEN MUSS DAS SO KOMPLIZIERT GEMACHT WERDEN?!?!?! Ja, ja ich weiß ... damit die Behörde besser etwas falsch machen kann.

+Quote Post
Mitleser
Beitrag 19.11.2012, 15:50
Beitrag #3

Mitglied

Beigetreten: 16.10.2009
Mitglieds-Nr.: 50997

Zitat (Aqua-Cross @ 19.11.2012, 15:29) *
* Wieso ordnet man einen grünen Blechpfeil bei einer Fußgängerfurt an?! ranting.gif
Ehrliche Rückfrage: Warum nicht? blink.gif

* Was soll durch den gelben Abbiegepfeil aus Richtung Norden ausgedrückt werden?
"Achtung, Du bist Rechtsabbieger! Querende Fußgänger haben gleichzeitig grün!"

+Quote Post
Noch?ohne_Punkte
Beitrag 19.11.2012, 15:57
Beitrag #4

Mitglied

Beigetreten: 12.11.2008
Mitglieds-Nr.: 45327

Wo ist das Problem.

Ich habe beim Rechtsbiegen immer Vorfahrt sagt das Verkehrschild über der Ampel.
Ich muss beim Geradeausfahren und Linksabiegen die Ampel beachten.
Der Rest am Mast ist Egal, da alles andere ja schon geklärt ist.

Gruß
Jens

--------------------
Kleine Anmerkung zum Namen: Ihr dürft das "Noch?" durch ein "wieder" ersetzen. ;-)

+Quote Post
Aqua-Cross
Beitrag 19.11.2012, 16:43
Beitrag #5

Mitglied

@ Mitleser

Ich bin mir ziemlich sicher, daß es nach den einschlägigen Regelwerken nicht vorgesehen ist den grünen Blechpfeil anzuordnen, wenn dies zu einem Konflikt mit einer geregelten Fußgängerfurt führen kann. Ich habe es jetzt zwar nicht extra nachgeschlagen, aber ich bin fest davon überzeugt. Wenngleich ich nicht ausschließen würde, daß es nur eine "Soll"-Vorschirft ist. think.gif

@ Noch?ohne_Punkte

Es gibt aber nur entweder ein geradeaus oder ein rechts. Nicht beides zu gleich! Daher sind für mich die Pfeile in der Ampel und der Blechpfeil in sich widersprüchlich. Auf Grundlage dieses Gedankenganges ist der gelb blinkende Pfeil für den Verkehr aus Richtung Norden auch nicht wirklich glücklich. Entweder hätte ich dort ein gelb blinkendes Fußgängersignal erwartet (These "Geradeaus"), dann passen aber die Schilder nicht zur Ampelanlage, oder aber es handelt sich um feindliches Grün (These "Rechts").

Mir scheint es fast so, als seien sich die Verantwortlichen für die Beschilderung einschließlich des Blechpfeiles und die Verantwortlichen der Ampelanlage sich nicht einig gewesen, ob die Hauptstraße nun geradeaus verläuft oder ob es sich um einen abknickenden Verlauf dieser Straße handelt. Da die Vorfahrtsbeschilderung bei in Betrieb befindlicher Anlage nicht gilt, wäre das alles ohne Blechpfeil formal noch ok, aber es hat Potential den gemeinen VT dennoch zu verwirren und letzt endlich ist der Blechpfeil nun einmal da. Das benötigte Zusatzschild spricht in diesem Fall Bände. Aus meiner Sicht ist die gewählte Lösung suboptimal. Ich hätte das anders gelöst.

+Quote Post
Mitleser
Beitrag 19.11.2012, 16:50
Beitrag #6

Mitglied

Zitat (Aqua-Cross @ 19.11.2012, 16:43) *
@ Mitleser

Ich bin mir ziemlich sicher, daß es nach den einschlägigen Regelwerken nicht vorgesehen ist den grünen Blechpfeil anzuordnen, wenn dies zu einem Konflikt mit einer geregelten Fußgängerfurt führen kann. Ich habe es jetzt zwar nicht extra nachgeschlagen, aber ich bin fest davon überzeugt. Wenngleich ich nicht ausschließen würde, daß es nur eine "Soll"-Vorschirft ist. think.gif
Ich kenne nicht einmal eine solche Soll-Vorschrift. Aber ich kenne fast nur Ampel mit Blechpfeil und(!) Fußgängerfurt. Ich glaube Du verwechselst da was.
In der VwV steht ua "Der Einsatz des Schildes mit grünem Pfeil auf schwarzem Grund (Grünpfeil) kommt nur in Betracht, wenn der Rechtsabbieger Fußgänge...verkehr der freigegebenen Verkehrsrichtungen ausreichend einsehen kann..." und "Es darf nicht verwendet werden, wenn ... die Lichtzeichenanlage überwiegend der Schulwegsicherung dient."

+Quote Post
schilderwald
Beitrag 19.11.2012, 17:04
Beitrag #7

Mitglied

Beigetreten: 27.01.2006
Mitglieds-Nr.: 16344

Ich kann da @Mitleser nur zustimmen.

Schau doch mal in die VwV-StVO zu den § 37, Rd-Nr. 27 - 37, dort ist dann alles aufgelistet.
wavey.gif

--------------------
Stau ist nur hinten am Ende blöd, vorne geht es.

+Quote Post
Hamburg-Cruiser
Beitrag 19.11.2012, 17:22
Beitrag #8

Mitglied

Na, dann bin ich wenigstens nicht alleine mit der Verwunderung zu dieser Anlage.

Zu "aus Richtung Osten":

Angenommen, man geht davon aus, dass man an eine T-Mündung gerät und nur nach links oder rechts abbiegen darf (so wie es auch das Symbol "abgeknickte Vorfahrt" suggeriert):
  • Der Geadeaus-Pfeil führt dann quasi ins Nichts.
  • Es gibt nach rechts weder einen roten Pfeil noch eine Vollschreibe. Damit müsste doch das Vorfahrtzeichen gelten, oder?
  • Konsequenz 1: Verstöße gegen das Halte-Gebot des Grünpfeils müssten nicht sanktionierbar sein.
  • Konsequenz 2: Wenn man bei rot "geradeaus und links" einfach nach rechts abbiegt und es jetzt kracht, zahlt dann die Gemeinde?

Angenommen, man geht davon aus, dass man an eine Kreuzung gerärt, an der man "geradeaus" und links fahren darf:
  • Dies steht im Widerspruch zum Symbol "abgeknickte Vorfahrt".
  • Der Gründpeil ist komplett sinnlos.
  • Konsequenz: Wer dennoch bei Rot "geradeaus abbiegt", müsste doch einen Rotlichverstoß begehen?

* Was steht unter dem grünen Blechpfeil?

Da steht "Vor Abbiegen bei Rot STOP an der Haltelinie".
Eine Erklärung, wie auch in HH üblich.

Nur gibt es diese Kombination "Abbiegen" und "Rot" hier gar nicht. whistling.gif

+Quote Post
Noch?ohne_Punkte
Beitrag 19.11.2012, 18:18
Beitrag #9

Mitglied

Beigetreten: 12.11.2008
Mitglieds-Nr.: 45327

Zitat (Aqua-Cross @ 19.11.2012, 16:43) *
@ Noch?ohne_Punkte

Es gibt aber nur entweder ein geradeaus oder ein rechts. Nicht beides zu gleich! Daher sind für mich die Pfeile in der Ampel und der Blechpfeil in sich widersprüchlich. Auf Grundlage dieses Gedankenganges ist der gelb blinkende Pfeil für den Verkehr aus Richtung Norden auch nicht wirklich glücklich. Entweder hätte ich dort ein gelb blinkendes Fußgängersignal erwartet (These "Geradeaus"), dann passen aber die Schilder nicht zur Ampelanlage, oder aber es handelt sich um feindliches Grün (These "Rechts").

Wieso? Die Ampel regelt nur links und geradeaus. Das Rechtabbiegen muss anders geregelt werden, da es von der Ampel nicht abgedeckt wird. Dafür ist das Schild.

Gruß
Jens

--------------------
Kleine Anmerkung zum Namen: Ihr dürft das "Noch?" durch ein "wieder" ersetzen. ;-)

+Quote Post
rapit
Beitrag 19.11.2012, 18:55
Beitrag #10

Mitglied

Beigetreten: 26.12.2009
Mitglieds-Nr.: 52031

sehe ich das richtig, dass hier

die Geradeausfahrer bei grün auf querende Fußgänger treffen?

--------------------
Regelflecken, Abbiegetaschen, feindliches Grün, Idealfahrer, "faktische Fußgängerzonen", Kletterweichen, Bettelampeln, Lückenampeln, ... - es gibt Sachen, die gibt es nur im Straßenverkehr

+Quote Post
blue0711
Beitrag 19.11.2012, 19:00
Beitrag #11

Mitglied

Gruppe: Foren-Insider
Beigetreten: 08.09.2004
Mitglieds-Nr.: 5436

In dem Augenblick, in dem die Ampel funktioniert, sind die Schilder bis auf den Grünpfeil irrelevant.

Variante 1: Wenn man argumentiert, dass hier in einer Rechtskurve eine Einmündung von links kommt (bzw. umgekehrt), dann ist die Ampel korrekt, der Grünpfeil völlig sinnlos (da man nicht rechts abbiegen kann) und ein Überfahren der roten Ampel in jedem Fall ein Rotlichtverstoß.
Allerdings ist die bauliche Ausgestaltung der Stelle dafür ungenügend, da man eine Kurve kaum erkennt.

Variante 2: Argumentiert man mit der T-Kreuzung, gibt es keine freigegebene Fahrspur, die ein rechts Abbiegen ermöglichen würde. Damit dürfte IMHO auch nicht rechts abgebogen werden. Der Grünpfeil ist auch in diesem Fall sinnlos, weil es diese Fahrspur nicht gibt, in der das ginge.
Geradeaus gibt es auch nicht, insofern wäre die Ampel gefährdend.
Bleibt also: Es war Variante 1 gemeint.

Grottig bleibt es.

Zitat (rapit @ 19.11.2012, 18:55) *
sehe ich das richtig, dass hier ...
Man sieht es zwar kaum, aber die Fußgänger haben rot.
Also vollständig umgesetzte "Kurventheorie"

--------------------
Gruß Kai
----------------------

"Feminismus im Jahr 2014 ist nicht mehr als "ein Haufen gemeiner Mädchen auf Twitter"." Camille Paglia, Professorin für Geistes- und Medienwissenschaft, USA - Mehr dazu?

+Quote Post
Hamburg-Cruiser
Beitrag 19.11.2012, 19:05
Beitrag #12

Mitglied

Zitat (blue0711 @ 19.11.2012, 19:00) *
Zitat (rapit @ 19.11.2012, 18:55) *
sehe ich das richtig, dass hier ...
Man sieht es zwar kaum, aber die Fußgänger haben rot.
Also vollständig umgesetzte "Kurventheorie"

Kommt darauf an, welches "geradeaus" Ihr meint.
Beim leicht nach rechts abbiegen (= Verlassen der Vorfahrtstraße bei abgeschalteter Ampel) haben die Fußgänger gleichzeitig grün.
Da dem Verkehrsteilnehmer u.U. nicht klar ist, dass er aus Sicht der Behörde abbiegt, hat man zur Sicherheit wohl den blinkenden gelben Pfeil installiert.

+Quote Post
rapit
Beitrag 19.11.2012, 19:54
Beitrag #13

Mitglied

Geradeaus geht für mich mit einem Schlenker um die Nase herum, dafür soll wohl der Blinkpfeil gelten.

--------------------
Regelflecken, Abbiegetaschen, feindliches Grün, Idealfahrer, "faktische Fußgängerzonen", Kletterweichen, Bettelampeln, Lückenampeln, ... - es gibt Sachen, die gibt es nur im Straßenverkehr

+Quote Post
Wookie
Beitrag 19.11.2012, 23:08
Beitrag #14

Mitglied

Beigetreten: 01.09.2010
Mitglieds-Nr.: 55497

Zitat (Hamburg-Cruiser @ 19.11.2012, 19:05) *
Da dem Verkehrsteilnehmer u.U. nicht klar ist, dass er aus Sicht der Behörde abbiegt, hat man zur Sicherheit wohl den blinkenden gelben Pfeil installiert.
Der würde mich an der Stelle nur darauf aufmerksam machen, dass man beim Einbiegen in das Grundstück rechts von der Kreuzung mit feindlichem Verkehr rechnen muss.

Aber hatten wir nicht vor ein paar Wochen eine fast identische Situation aus einer anderen Stadt diskutiert?? think.gif

--------------------

+Quote Post
rapit
Beitrag 19.11.2012, 23:27
Beitrag #15

Mitglied

ja stimmt, aber da waren keine Pfeile in den Ampeln.
Zitat (blue0711 @ 19.11.2012, 19:00) *
In dem Augenblick, in dem die Ampel funktioniert, sind die Schilder bis auf den Grünpfeil irrelevant.

Variante 1: Wenn man argumentiert, dass hier in einer Rechtskurve eine Einmündung von links kommt (bzw. umgekehrt), dann....

Wenn es eine Kurve wäre, könnte es aber bei ausgeschalteter Ampel keine abknickende Vorfahrt sein.

Entweder etwas ist immer Kurve oder nie.

--------------------

+Quote Post
Hamburg-Cruiser
Beitrag 19.11.2012, 23:42
Beitrag #16

Mitglied

Zitat (rapit @ 19.11.2012, 23:27) *

Vielleicht ist das eine dynamische Kurve? rofl1.gif

+Quote Post
Aqua-Cross
Beitrag 20.11.2012, 09:09
Beitrag #17

Mitglied

Zitat (Mitleser @ 19.11.2012, 16:50) *
Ich kenne nicht einmal eine solche Soll-Vorschrift. Aber ich kenne fast nur Ampel mit Blechpfeil und(!) Fußgängerfurt. Ich glaube Du verwechselst da was.
In der VwV steht ua "Der Einsatz des Schildes mit grünem Pfeil auf schwarzem Grund (Grünpfeil) kommt nur in Betracht, wenn der Rechtsabbieger Fußgänge...verkehr der freigegebenen Verkehrsrichtungen ausreichend einsehen kann..." und "Es darf nicht verwendet werden, wenn ... die Lichtzeichenanlage überwiegend der Schulwegsicherung dient."

Du hast vollkommen recht. Ich habe es jetzt selber noch einmal nachgeschlagen und kann nicht mehr finden, was mir im Kopf herumgespukt hat. Vielleicht habe ich auch an getrennt signalisierte Radwege gedacht. Ampeln sind halt nicht mein Spezialgebiet und Grünpfeile im Raum Bielefeld kann man an einer Hand abzählen, ohne das sämtliche Finger benutzt werden müssen. In Jöllenbeck hat man einen Grünpfeil sogar wieder demontiert.

Ansonsten bleibe ich aber bei meiner Meinung. Man hätte sich bei der Gestaltung der Anlage mal entscheiden sollen, ob nun die Straße von Ost nach Nordwest oder von Süd nach Nordwest der durchgehende Ast der T-Kreuzung ist. Aktuell ist es widersprüchlich. Ich kann mich da dem beitrag von @blue0711 nur anschließen.

+Quote Post
blue0711
Beitrag 20.11.2012, 12:26
Beitrag #18

Mitglied

Zitat (rapit @ 19.11.2012, 23:27) *
Wenn es eine Kurve wäre, könnte es aber bei ausgeschalteter Ampel keine abknickende Vorfahrt sein.

Würde ich so nicht sagen.
Schau dir DIE mal an. Identische Situation mit zusätzlicher Linksabbiegerspur und Fahrbahnpfeilen. Allerdings baulich deutlicher.
Ebenfalls abknickende Vorfahrt, die bei Ampelschaltung geradeaus ist.

--------------------
Gruß Kai
----------------------

"Feminismus im Jahr 2014 ist nicht mehr als "ein Haufen gemeiner Mädchen auf Twitter"." Camille Paglia, Professorin für Geistes- und Medienwissenschaft, USA - Mehr dazu?

+Quote Post
Aqua-Cross
Beitrag 20.11.2012, 12:33
Beitrag #19

Mitglied

@ blue0711

In einem solchen Fall würde ich das Zusatzzeichen für überflüssig halten. Der Verlauf der Straße ist auch ohne dieses Zeichen klar ersichtlich und man holt sich nur noch Probleme bezüglich des Fußgängerverkehrs ins Haus. Ich würde da die Finger von lassen.

+Quote Post
Hamburg-Cruiser
Beitrag 20.11.2012, 13:02
Beitrag #20

Mitglied

Zumal laut Google-Streetview tatsächlich "rechts abbiegender" Autoverkehr und querender Fußgänger grün haben.
Als Abbiegender muss man zwar Fußgänger durchlassen, nur dann sollten da m.E. auch tunlichst keine Geradeaus-Pfeile auf der Fahrbahn sein.
Halte ich für gefährlich!

+Quote Post
blue0711
Beitrag 20.11.2012, 13:20
Beitrag #21

Mitglied

Zitat (Hamburg-Cruiser @ 20.11.2012, 13:02) *
Zumal laut Google-Streetview tatsächlich "rechts abbiegender" Autoverkehr und querender Fußgänger grün haben.
Dem ist definitiv nicht so. Ich kenne die Stelle genau.
Falls das in Streetview so aussieht, sind die Bilder zu verschiedenen Zeiten entstanden.

--------------------
Gruß Kai
----------------------

+Quote Post
Hamburg-Cruiser
Beitrag 20.11.2012, 21:19
Beitrag #22

Mitglied

Dass der Ist-Zustand in Stuhr murks ist, da sind wir uns ja scheinbar einig.
Nur wie könnte man das mit recht wenig Aufwand lösen?

Für "aus Richtung Osten" sieht es für mich schon sehr nach einer T-Kreuzung aus.
Insofern passen abgeknickte Vorfahrt und der Grünpfeil.
Wie bekommt man nun die LSA hin? Ideen:

1) "Pfeil links + Pfeil rechts" statt "Pfeil links + Pfeil geradeaus".
Nur:
- Gibt es überhaupt so eine Kombination (links + rechts)?
- Ist ein Grünpfeil bei einer Pfeil-Ampel nach rechts überhaupt erlaubt? (Ggf. Verzicht auf Grünpfeil.)

2) Zwei Signalgeber; einmal "Pfeil links", einmal "Pfeil rechts", falls die Kombination aus 1) nicht erlaubt ist.
Stellt sich aber weiterhin die Frage, ob mit Grünpfeil erlaubt. (Ggf. Verzicht auf Grünpfeil.)

3) Vollscheibe (dann Verzicht auf Signalisierung des konfliktfreien Abbiegens)

+Quote Post
Mitleser
Beitrag 20.11.2012, 22:34
Beitrag #23

Mitglied

All Deine Varianten wären zulässig.
Und eine Beschilderung als echte T-Kreuzung wäre ehrlicher und weniger verwirrend. Auch, wenn man aus Norden kommend die leichte Verschwenkung eingebaut hat.

+Quote Post
Gast_Georg_g_*
Beitrag 20.11.2012, 22:37
Beitrag #24

Guests

Zum Thema "ungewöhnliche Ampeln": In Heidelberg gibt es eine Ampel, die vor ca. 15 Jahren installiert wurde und seitdem nur Grünlicht anzeigt. Es gibt nämlich keinen Querverkehr und keine Fußgängerfurt, die Ampel regelt also nichts.

+Quote Post
Hamburg-Cruiser
Beitrag 20.11.2012, 23:02
Beitrag #25

Mitglied

Vergeben wir mal die Nummer [Fall 3].
Wo ist die denn genau?
In HH gibt es auch eine: Kieler Str. / A7. Halbrechts ist Dauergrün.

+Quote Post
Gast_Georg_g_*
Beitrag 20.11.2012, 23:23
Beitrag #26

Guests

Zitat (Hamburg-Cruiser @ 20.11.2012, 23:02) *
Wo ist die denn genau?

Hier, Fahrtrichtung von Ost nach West.
In HH gibt es auch eine

Die ist ja noch kurioser. Ein einfeldriges Grünsignal nach oben rechts. Die in Heidelberg ist eine "normale" Rot-Gelb-Grün-Ampel.

+Quote Post
Hamburg-Cruiser
Beitrag 20.11.2012, 23:48
Beitrag #27

Mitglied

Zitat (Georg_g @ 20.11.2012, 23:23) *
Hier, Fahrtrichtung von Ost nach West.

Ich denke mal, genauso wie in HH gibt es in der Fahrtrelation weder feindliche Verkehrsströme noch Fußgänger.
Von daher Dauergrün.

Zitat (Georg_g @ 20.11.2012, 23:23) *
In HH gibt es auch eine

Die ist ja noch kurioser. Ein einfeldriges Grünsignal nach oben rechts. Die in Heidelberg ist eine "normale" Rot-Gelb-Grün-Ampel.

Und wenn man es genau nimmt, befindet sich die LSA bereits auf der Autobahn (die nächste Koriosität) ...

Ampel auf der Autobahn [Fall 4] gibt es auch in Wuppertal:
Am AK W-Nord von der A46 kommend. Die Ampel befindet sich noch vor dem Kfz-Straßen-Schild, also noch auf der Autobahn.

+Quote Post
Aqua-Cross
Beitrag 21.11.2012, 07:39
Beitrag #28

Mitglied

Mit Dauergrün können wir hier in der Stadt "wo es nicht gibt" auch dienen. Der im Bild linke Signalgeber zeigt Dauergrün. Die beiden anderen signalisieren entsprechend dem Straßenbahnverkehr "gelb-rot". Gegenüber dem anderen Fahrzeugverkehr gilt dann wieder VZ 205. KLICK

+Quote Post
Mitleser
Beitrag 21.11.2012, 09:28
Beitrag #29

Mitglied

Zitat (Aqua-Cross @ 21.11.2012, 07:39) *
Gegenüber dem anderen Fahrzeugverkehr gilt dann wieder VZ 205. KLICK

Gewagte These. Denn Ampel regeln ganze Kreuzungen und nicht Haltelinienbereiche. Ändert aber im Ergebnis nichts, da kein relevanter Konfliktverkehr auftreten kann (StraB und Gegenverkehr haben eh Vorrang, Querverkehr gibt es wegen der Einbahnstraße nicht).

+Quote Post
Aqua-Cross
Beitrag 21.11.2012, 10:25
Beitrag #30

Mitglied

Wieso gewagt? In dem Moment, wo das Schild zum Tragen kommt ist bis auf das Dauergrün die Ampelanlage komplett dunkel. Darüber hinaus weist das Zeichen 205 auf den bestehen Vorrang von rechts hin. Ich finde die Lösung zwar auch bemerkenswert, sehe aber kein Konfiktpotential.

+Quote Post
Mitleser
Beitrag 21.11.2012, 10:44
Beitrag #31

Mitglied

Gewagt ist die These, dass trotz LSA das (einsame) vorrangregelnde Vz eine Bedeutung haben soll.
Die LSA gilt für die Kreuzung. Für die selbe Kreuzung soll das Vz gelten. Bei beiden ist der Wirkbereich nicht auf Kreuzungsteile beschränkt werden. Also gelten beide. Da die LSA aber dem Vz vor geht, gilt das Vz nicht.

Im Ergebnis sehe ich ja auch kein Problem. Und das Schild mag unaufmerksamen Fahrern helfen, einen selbst verschuldeten Unfall zu vermeiden.

+Quote Post
Gast_Georg_g_*
Beitrag 21.11.2012, 14:23
Beitrag #32

Guests

Zitat (Mitleser @ 21.11.2012, 10:44) *
Gewagt ist die These, dass trotz LSA das (einsame) vorrangregelnde Vz eine Bedeutung haben soll.

Es handelt sich doch aber um eine Bedarfsampel "Rot-Gelb". Wenn die in Stellung "aus" ist, dann gilt doch zweifelsfrei das Zeichen 205.

+Quote Post
rapit
Beitrag 21.11.2012, 14:28
Beitrag #33

Mitglied

yes.gif

--------------------

+Quote Post
Mitleser
Beitrag 21.11.2012, 14:32
Beitrag #34

Mitglied

Zitat (Georg_g @ 21.11.2012, 14:23) *
Zitat (Mitleser @ 21.11.2012, 10:44) *

Es handelt sich doch aber um eine Bedarfsampel "Rot-Gelb". Wenn die in Stellung "aus" ist, dann gilt doch zweifelsfrei das Zeichen 205.

Und daneben steht eine grüne Ampel. Damit das funktioniert muss das grüne Dauerlicht eine Vollscheibe sein. -> LSA in Betrieb, nur die Zusatzsignalisierung ist aus. -> Kreuzung mit (grüner) LSA -> Vz greift nicht

+Quote Post
Gast_Georg_g_*
Beitrag 21.11.2012, 14:34
Beitrag #35

Guests

Zitat (Mitleser @ 21.11.2012, 14:32) *
Damit das funktioniert muss das grüne Dauerlicht eine Vollscheibe sein.

Warum? Das Dauergrün ist ein Pfeil, zumindest nehme ich das an. Mit Street View kann man da leider nicht "hinfahren".

+Quote Post
Mitleser
Beitrag 21.11.2012, 14:40
Beitrag #36

Mitglied

Weil Du dann trotz zweier Fahrtrichtungen im Regelfall an der Kreuzung nur ein grünes Pfeillicht hast ("Nur in Richtung des Pfeiles ist der Verkehr freigegeben"). Und wonach richtet sich dann der Abbieger?

+Quote Post
Gast_Georg_g_*
Beitrag 21.11.2012, 14:44
Beitrag #37

Guests

Zitat (Mitleser @ 21.11.2012, 14:40) *
Und wonach richtet sich dann der Abbieger?

Nach der Bedarfsampel, die ebenfalls Pfeile enthält. Ist diese in Stellung "aus", dann richtet er sich nach den allgemeinen Abbiegeregeln des § 9 StVO bzw. nach dem Zeichen 205.

Ich verstehe das Problem nicht und sehe keine Zuordnungsschwierigkeit. Anders wäre es nur dann, wenn die Geradeaus-Ampel eine Vollscheibe hätte. Dann würde sie tatsächlich für alle Richtungen gelten.

+Quote Post
Mitleser
Beitrag 21.11.2012, 14:46
Beitrag #38

Mitglied

[OT, aber bei der Umfeldsuche gefunden]
Wer denkt, in einem echten Kreisverkehr hat man dank § 8 Abs. 1a StVO und Vz 215 auf der Kreisfahrbahn Vorfahrt, der sollte nicht nach Bielefeld kommen. crybaby.gif
[/OT]

+Quote Post
rapit
Beitrag 21.11.2012, 14:46
Beitrag #39

Mitglied

Ich nahm jetzt auch einen Pfeil an, kenne ich auch aus Frankfurt/Main, aber in Wuppertal kann ich von weiter weg gar nichts leuchten sehen oder auch nur erahnen think.gif Ob das doch ganz ausgeht?

--------------------

+Quote Post
Aqua-Cross
Beitrag 21.11.2012, 15:57
Beitrag #40

Mitglied

Zitat (Georg_g @ 21.11.2012, 14:34) *
Warum? Das Dauergrün ist ein Pfeil, zumindest nehme ich das an. Mit Street View kann man da leider nicht "hinfahren".

Diese Vermutung ist korrekt. Ob die Bedarfsampel auch mit Pfeilen ausgestattet ist habe ich gerade nicht mehr im Gedächtnis. Falls ich dran denke, werde ich da mal bei Gelegenheit einen Blick drauf werfen. Falls es sich dabei um eine Vollscheibe handeln sollte, dann gäbe es auch eine Erklärung für den grünen Pfeil. Ich hatte schon seit längerem überlegt, ob der nicht über ist.

Zitat (rapit @ 21.11.2012, 14:46) *
Ich nahm jetzt auch einen Pfeil an, kenne ich auch aus Frankfurt/Main, aber in Wuppertal kann ich von weiter weg gar nichts leuchten sehen oder auch nur erahnen think.gif Ob das doch ganz ausgeht?

Glaub mir das mal ruhig. Das leuchtet! Aber auf der anderen Seite habe ich ja auch geglaubt in Bielefeld zu sein. whistling.gif rolleyes.gif

+Quote Post
MisterOJ
Beitrag 16.12.2012, 23:43
Beitrag #41

Mitglied

Beigetreten: 11.05.2008
Mitglieds-Nr.: 41963

Zitat (Hamburg-Cruiser @ 19.11.2012, 14:38) *
Dieser Thread soll dazu dienen, ungewöhnliche Ampelschaltungen zu beleuchten.

Super Idee!! thumbup.gif

Ein Beispiel hatte ich vor 3 Jahren mit dieser Hamburger Spezialität geliefert. Nennen wir sie [Fall 1].

Diese Kombination erlebe ich täglich. Beobachtbar ist, dass insbesondere auswärtige VT (wie gewohnt) bei grüner Vollscheibe schon rechtsabbiegen...
.. wohl einfach weil sie den Rot-rechtspfeil nicht kennen bzw. mit dessen Interpretation überfordert sind...

[Fall 2] Heute würde ich gerne eine Meisterleitung vorstellen. Sie befindet sich hier.

dribble.gif

aus Richtung Osten:

komisch:
- nach dem Z306-Zz geht die Vorfahrtstraße rechts rum & links mündet ne Nebenstraße ein.
- die Ampel hat aber ne geradeaus&links-Pfeil-Optik
--> sieh sperrt demnach nur die angezeigte Richtung - also darf man immer ohne Beachtung der LSA rechtsabbiegen.. Super!!!
(warum dann aber der grüne Blechpfeil?) think.gif

das kleine Schildchen unter dem grünen Blechpfeil ist bestimmt so ´n Erklärbärschild whistling.gif

Aus Richtung Norden

der gelbe rechtspfeil (vermutlich blinkend) soll wohl auf die parallel auch grün habenden Fußlinge aufmerksam machen
Hier in HH gibt´s sowas ähnliches - allerdings hat die beim Rechtsabbiegen unmittelbar folgende Fußling-Furt zusätzliche Fahrzeug-Signalgeber (welche bei grüner Vollscheibe für den Rechtsabbieger dann rot zeigen - daher der Pfeil)

Ich hab zu der örtlichen Situation / Straßenführung mal ein Beispiel wie man´s auch anders / vernünftig machen kann...

streetview war hier leider noch nicht... crybaby.gif
--> die Vorfahrtstraße verläuft von unten nach rechts - ist aber in beiden Richtungen nur mit Z306 beschilders; die LSA hat nur Vollscheiben...

Zitat (Hamburg-Cruiser @ 20.11.2012, 21:19) *
Nur wie könnte man das mit recht wenig Aufwand lösen?

Wie bekommt man nun die LSA hin? Ideen:

Da es keine Abbiegefahrstreifen gibt, geht eine richtungsgetrennte Signalisierung mti Pfeiloptiken nicht
--> also kann man jede Zufahrt nur als ganzes betrachten.

Annahme: der Hauptverkehr folgt der Vorfahrtstraße Osten<->Norden:
Vorschlag1:
- grundphase: Ost- und Nord-Ast beide Vollscheibengrün; dazu die Fußgängerfürt über die Südzufahrt grün (+Hilfsblinker für von Norden kommende Rechts-Abbieger)
(dabei problem, dass der von osten kommende Linksabbieger nicht rumkommt)
- bei Bedarf: Süd-Ast Vollscheibengrün mit grün auch für die beiden Fußgängerfurten ost- und Nord-Zufahrt

Wenn die von Osten kommenden Linksabbieger doch zahlreicher sind führt o.g. Ansatz zu Rückstau in der Ost-Zufahrt
also Vorschlag 2:
- verkehr Nord-->Ost & Ost-->Nord jeweils abwechseln getrennt Vollscheibengrün
- bei Bedarf Süd-Ast wie Vorschlag 1

oder Vorschlag 3:
- untersagen des Linksabbiegens von Osten kommend durch Z209 (somit beide hauptströme gleichzeitig freigebbar; Ost-->Nord dabei mit Pfeiloptik

oder Vorschlag 4:
- Einrichtung eines Linksabbiegestreifens aus Richtung Osten; dann sind Ost--> Nord sowie Ost--> Süd getrennt mittels separater Pfeil-Signalgeber steuerbar
- eigene gesichert geführte Phase Ost-->Süd mit Pfeilgrün und Fußgängerfurt im Nord-Ast grün

btw:
- einen links&rechtspfeil gibt´s nicht als Signalgeber-Optik
- der grüne Blechpfeil ist in allen Fällen besser zu entfernen

Zitat (Georg_g @ 20.11.2012, 22:37) *
Zum Thema "ungewöhnliche Ampeln": In Heidelberg gibt es eine Ampel, die vor ca. 15 Jahren installiert wurde und seitdem nur Grünlicht anzeigt. Es gibt nämlich keinen Querverkehr und keine Fußgängerfurt, die Ampel regelt also nichts.

Wozu dann die LSA? unsure.gif Haste da mal einen google-Link oder gar ein ?

So eine ähnliche Anlage kenn ich an der A20 - AS Lübeck-Genin.
- die AS hat man warum auch immer nicht als trompete gestaltet, sondern so, dass der Hauptstrom Lübeck --> A20(West) den entgegenkommenden hauptstrom A20(West)--> Lübeck stets kreuzen muss.
--> beide haben wechselseitig grün (für die beiden Linksabbiegefahrstreifen zur A20 gibt´s dabei Pfeilgrün weil nichts anderes möglich; dennoch gibt´s auch Rot- & Gelbkammer blink.gif )
- der Geradeaus nach A20(Ost) haut auch Pfeilgrün - allerdings als Dauergrün
- der Einbieger von der A20(Ost) --> Lübeck "läuft" als freilaufender Rechtsabbbieger an der LSA vorbei

Das Dauergrün der AS Kieler Straße ist erforderlich, weil die geradeausrichtung ne LSA hat - also braucht der Rechtsabbieger zur BAB auch einen Signalgeber...

OJ wavey.gif

--------------------
Kampf den immer mehr werdenden Mittelspurfahrern!! BMSF e.V.

+Quote Post
Hamburg-Cruiser
Beitrag 14.04.2013, 19:39
Beitrag #42

Mitglied

Heute möchte ich euch eine weitere ungewöhnliche Ampelschaltung vorstellen [Fall 5]:

Bild

Es geht um den Rechtsabbieger.

Was wir im oberen Bild vorfinden: Ampel aus. Also gelten die vorfahrtsregelnden Zeichen.
D.h., langsam fahren, nach links schauen, ob Autos oder Rad fahrende kommen, und einmal prüfen, ob von rechts Rad fahrende kommen (falls der Radweg in beide Richtungen freigegeben sein sollte).
Das mit den Autos lässt sich rasch ausschließen, denn wenn man genauer hinschaut, sieht man, dass der Rechtsabbieger nicht direkt in die Quersttaße einmündet, sondern noch etwas weitergeführt wird, so dass kein Konflikt mit quer fahrenden Autos entsteht.

Nur: Falls wirklich ein eigentlich bevorrechtigter Rad fahrender erscheinen sollte, wird dieser jedoch ebenfalls nicht fahren, denn die Ampel zeigt für diesen ein rotes Fahrrad:

Bild

Also ein klassisches Patt. rolleyes.gif
In der Praxis fährt natürlich der Autofahrer.

Hier noch die Ampel für den Abbiegestreifen in rot:

Bild

Im Detail stellt sich die Schaltung des Abbiegesteifens wie folgt dar:
  • Grundstellung: Ampel Rechtsabbiger = aus, Ampeln für Fußgänger und Radfahrer = rot
  • Bei Anforderung durch Fußgänger: Ampel Rechtsabbiger = über gelb zu rot, Ampeln für Fußgänger und Radfahrer = über rot / gelb zu grün

Nur was soll das? Wieso zeigt man in Grundstellung nicht grün für die Rechtsabbiger?
Nur um ein bisschen Stromkosten zu spare? Die ausgeschaltete Ampel erzeugt m.E. einen unnötigen Konflikt und dient nicht unbedingt der Klarheit.
Zudem lässt die Schaltung womöglich die Autofahrer unbewusst davon abbringen, dass eine ausgeschaltete Ampel eben normalerweise nicht grün bedeutet, sondern Vorfahrt zu gewähren ist.

Und noch eins: Die Radfahrer haben ja eine eigene Ampel. Nur dummerweise keinen Anforderungsknopf; hierfür dürfen sie sich ca. 3 m nach rechts zur Fußgängerampel begeben.

Der Beitrag wurde von mir bearbeitet: 08.09.2013, 22:11
Bearbeitungsgrund: Übergroße Bilder in Links umgewandelt - 600x400 täte es auch!

+Quote Post
MisterOJ
Beitrag 14.04.2013, 23:36
Beitrag #43

Mitglied

Zitat (Hamburg-Cruiser @ 14.04.2013, 20:39) *
Heute möchte ich euch eine weitere ungewöhnliche Ampelschaltung vorstellen [Fall 5]:
..........
Im Detail stellt sich die Schaltung des Abbiegesteifens wie folgt dar:
  • Grundstellung: Ampel Rechtsabbiger = aus, Ampeln für Fußgänger und Radfahrer = rot
  • Bei Anforderung durch Fußgänger: Ampel Rechtsabbiger = über gelb zu rot, Ampeln für Fußgänger und Radfahrer = über rot / gelb zu grün

Nur was soll das? Wieso zeigt man in Grundstellung nicht grün für die Rechtsabbiger?

imho dienen die beiden (Pfeil)-rot/gelb-Signalgeber der Sicherung der Fußlinge/Radlinge-Furt

jedoch will man offensichtlich das Pfeilgrün verhindern 8wohl weil´s zu Konflikten mit dem entgegenkommenden & gesichert geführten Linksabbieger in verbindung mit dem Einfädelstreifen führt - deshalb die 2-feldrigen Signalgeber..

ähnliches Beispiel findet man an der Ecke Bürgerweide/Wallstraße - im Rechtsabbieger vom Berliner Tor in Ri. osten
(google.map ist da veraltet - wurde kürzlich umgebaut)

Zitat (Hamburg-Cruiser @ 14.04.2013, 20:39) *
Zudem lässt die Schaltung womöglich die Autofahrer unbewusst davon abbringen, dass eine ausgeschaltete Ampel eben normalerweise nicht grün bedeutet, sondern Vorfahrt zu gewähren ist.

was ja auch stimmt

OJ wavey.gif

--------------------

+Quote Post
Hamburg-Cruiser
Beitrag 15.04.2013, 17:26
Beitrag #44

Mitglied

Zitat (MisterOJ @ 15.04.2013, 00:36) *
imho dienen die beiden (Pfeil)-rot/gelb-Signalgeber der Sicherung der Fußlinge/Radlinge-Furt

jedoch will man offensichtlich das Pfeilgrün verhindern 8wohl weil´s zu Konflikten mit dem entgegenkommenden & gesichert geführten Linksabbieger in verbindung mit dem Einfädelstreifen führt - deshalb die 2-feldrigen Signalgeber..

Mag ja sein - nur warum verlängert man dann nicht etwas die Trennung zwischen Querstraße (Holsteiner Ch.) und Einfädelungsstreifen?
Wie z.B. Sengemlann- / Hebebrandstr.
Wie es jetzt ist, halte ich für extrem unglücklich: Autos dürfen nicht fahren, da VZ205, Radfahrer dürfen nicht fahren, da rot.

+Quote Post
MisterOJ
Beitrag 15.04.2013, 19:51
Beitrag #45

Mitglied

Zitat (Hamburg-Cruiser @ 15.04.2013, 18:26) *
Mag ja sein - nur warum verlängert man dann nicht etwas die Trennung zwischen Querstraße (Holsteiner Ch.) und Einfädelungsstreifen? Wie z.B. Sengemlann- / Hebebrandstr.

Zitat (Hamburg-Cruiser @ 15.04.2013, 18:26) *
Wie es jetzt ist, halte ich für extrem unglücklich: Autos dürfen nicht fahren, da VZ205, Radfahrer dürfen nicht fahren, da rot.

Ja schon - NUR haben die Rechtsabbieger eben kein eigenes (gesichertes) rechts-Pfeil-grün, wofür sie ne eigene LSA-Phase bräuchten.....
(so ist´s quasi ne separate Fußgänger-&Radfahrer-Bedarfsampel, die nur dann gelb/rot zeigt, wenn ein Radling/Fußling rüber will - ansonsten ist die dortige LSA quasi "aus" - es gilt Z205...

Die Alternative wäre eine Vollintegration in die Knotenpunkt-LSA mit dann zwar (kürzeres als die jetzige "dunkel"-Phase) grün sowie mehr rot für die rechtsabbieger

OJ

--------------------

+Quote Post
Hamburg-Cruiser
Beitrag 25.05.2013, 17:30
Beitrag #46

Mitglied

Nachdem [Fall 5] von euch ja nicht so dramatisch gewertet wurde, hätte ich heute eine ähnliche Geschichte - m.E. aber so wirklich nicht in Ordnung und auch gefährlich.
Also auf zu [Fall 6]:

Überblicksbild:
Bild

Es geht hier um den Rechtsabbieger, startend mit rot:
Bild

Diese wird dann rot - gelb:
Bild

Und dann AUS:
Bild

Das fiese: Gleichzeitig hat der Verkehr von links grün!
Da für den Abbiegenden die LSA nun aus ist, gilt für ihn das VZ 205, müsste also den Querverkehr durchlassen.
Nur muss das der Abbiegende erst einmal kappieren - besonders fies ist ja noch, dass das Rot - gelb gedanklich ein folgendes grün erwartet lässt und bei folgendem "Aus" wohl auch nicht zulässig ist.

Zusatzkommentar: Der Querverkehr hat eine grüne Ampel. Nun scheint ja das Zusammentreffen mit dem Abbieger nicht mehr durch die LSA geregelt zu sein, da Aus.
Gilt dann nicht sogar evtl. rechts vor links, so dass auch der Querverkehr Vorfaht gewähren müsste? Für den Querverkehr gibt es an der Stelle des Zusammenlaufens mit dem Rechtsabbieger keine vorfahrtsregelnden Zeichen.

Blick des Querverkehrs (der grüne Lieferwagen stellt den Abbiegenden dar):
Google Streetview

Der Beitrag wurde von mir bearbeitet: 08.09.2013, 22:12
Bearbeitungsgrund: Übergroße Bilder in Links umgewandelt - 600x400 täte es auch!

+Quote Post
dopero
Beitrag 25.05.2013, 18:43
Beitrag #47

Mitglied

Beigetreten: 16.07.2006
Mitglieds-Nr.: 21252

Zitat (Hamburg-Cruiser @ 25.05.2013, 17:30) *
Zusatzkommentar: Der Querverkehr hat eine grüne Ampel. Nun scheint ja das Zusammentreffen mit dem Abbieger nicht mehr durch die LSA geregelt zu sein, da Aus.
Gilt dann nicht sogar evtl. rechts vor links, so dass auch der Querverkehr Vorfaht gewähren müsste? Für den Querverkehr gibt es an der Stelle des Zusammenlaufens mit dem Rechtsabbieger keine vorfahrtsregelnden Zeichen.

Da die LSA ist aber nicht aus ist, wie man sehr gut am Signal für zu Fuß Gehende feststellen kann, gilt StVO § 37 (1) "Lichtzeichen gehen Vorrangregeln und Vorrang regelnden Verkehrszeichen vor. ..." imho weiterhin. In Verbindung mit StVO §37 (2) 3. "Lichtzeichenanlagen können auf die Farbfolge GelbRot beschränkt sein." gilt dort imho das der Verkehr freigegeben ist.

+Quote Post
rapit
Beitrag 25.05.2013, 19:19
Beitrag #48

Mitglied

Zitat (Hamburg-Cruiser @ 25.05.2013, 18:30) *
Der Querverkehr hat eine grüne Ampel.

Nein, hat er nicht.
Nur an der Kreuzung, nicht am freilaufenden Rechtsabbieger, der wird rechtlich als eigene Einmündung gewertet.

--------------------

+Quote Post
Hamburg-Cruiser
Beitrag 25.05.2013, 19:36
Beitrag #49

Mitglied

Zitat (rapit @ 25.05.2013, 20:19) *
Zitat (Hamburg-Cruiser @ 25.05.2013, 18:30) *
Der Querverkehr hat eine grüne Ampel.

Nein, hat er nicht.
Nur an der Kreuzung, nicht am freilaufenden Rechtsabbieger, der wird rechtlich als eigene Einmündung gewertet.

Dann haben wir ein Patt zwischen Querverkehr (rvl) und Abbieger (VZ 205)?

+Quote Post
amfa
Beitrag 25.05.2013, 23:19
Beitrag #50

Mitglied

Beigetreten: 14.03.2004
Mitglieds-Nr.: 2294

Wie an sehr vielen freilaufenden Rechtsabbiegern, an denen das Vorfahrtgebende Zeichen fehlt.
Ich befürchte das sind gar nicht so wenige.

Ich persönlich finde das mit dem Rot-Gelb nicht so schlimm, wobei es vermutlich sinnvoller wäre, die Vorfahrt Gewähren Schilder nicht auf der Ampel anzubringen, sondern dahinter.
Kann aber auch daran liegen das ich schon so ewig hier unterwegs bin und ich vermutlich deshalb viel bewusster mit den Verkehrsregeln umgehen als viele andere biggrin.gif

--------------------
Wenn du einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hinweist, wird er dankbar sein. Dumme Menschen werden dich beleidigen.

+Quote Post

22 Seiten V   1 2 3 > » 
Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 13.12.2025 - 23:49