... Forum Straßenverkehr - der Verkehrstalk im Web


Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Überschreitung: km/h
(Beisp.: 75 bei 50 = 25 km/h)
Tatort: geschlossener Ortschaften
Fahrzeugart:
Probezeit:



Geschwindigkeit: km/h
Wertebereich: 1..300 km/h
Abstand: Meter
Wertebereich: 1..150 Meter
Probezeit:




Es ist/sind 184 Besucher online:
5 Mitglied(er) und 179 Besucher
Pirminator, Nerari, SeriousSam, Ernschtl, K0nsch

> Aktuelle Diskussionen
Prince Kassad @ 18.12.2018 19:18
gelesen: 95   Kommentare: 3
Explosiv @ 18.12.2018 08:28
gelesen: 293   Kommentare: 3
Söne spitze Steine @ 17.12.2018 20:58
gelesen: 224   Kommentare: 4
Tattoo22 @ 17.12.2018 15:19
gelesen: 375   Kommentare: 9
rapit @ 17.12.2018 13:35
gelesen: 513   Kommentare: 33
grieskopp @ 17.12.2018 13:20
gelesen: 179   Kommentare: 5
Powerparker @ 16.12.2018 20:58
gelesen: 144   Kommentare: 1
Epaminaidos @ 16.12.2018 14:52
gelesen: 723   Kommentare: 44
wessely @ 15.12.2018 22:53
gelesen: 654   Kommentare: 23
ssa1234 @ 15.12.2018 16:46
gelesen: 471   Kommentare: 29
  
> Willkommen im Verkehrsportal :-)
Geschrieben von Rolf Tjardes, Betreiber Verkehrsportal.de
  • Verkehrsrecht - Auf über hundert Seiten juristische Fachbeiträge von RA Goetz Grunert (Fachanwalt für Verkehrsrecht) u.a. zu Themen wie "Ordnungswidrigkeiten im Straßenverkehr", "Verjährung von Verkehrsordnungswidrigkeiten", "Abschleppen von Kfz erlaubt...??", u.v.m. ...
  • Gesetze - Die wichtigsten Gesetze und Verordnungen des deutschen Verkehrsrechts auf einen Blick; StVG, StVO, StVZO, FZV, FeV, Bußgeldkatalog u.v.m. jeweils mit bequemer Suchfunktion ...
  • Bußgeldrechner - zu schnell gefahren und geblitzt worden? Online berechnen was "ES" kostet, schnell und aktuell. Mögliche Sanktionen: Verwarnungsgeld, Bußgeld, Punkte und Fahrverbot. Texte zu Probezeitmaßnahmen, Meßtoleranz ...
  • Führerschein - Alles zum neuen EU-Führerschein: Was ist neu?, Führerscheinklassen, Fahrerlaubnis auf Probe, Aufbauseminar, MPU, Ausländischer Führerschein, Umschreibung u.v.m. ...
  • Forum - Aktuelles Diskutieren in unseren Foren: Sie haben Fragen oder Anmerkungen zum Themenbereich Straßenverkehr? Sie suchen sach- und fachkundige Gesprächspartner? Dann sind Sie hier goldrichtig! Inzwischen mehr als 1 Million Beiträge ...
  • FAQ - Antworten zu häufig gestellten Fragen in den Bereichen "Führerschein", "MPU und Rauschmittel", "Verwarnungs- und Bußgeld", "Verhalten im Straßenverkehr", "Personen- und Güterkraftverkehr, Gefahrgut" sowie "Technik / StVZO / Fzg.-Änderungen" ...
  • Archiv - Das Foren-Archiv zum Fahrerlaubnis- und Verkehrsrecht mit den Foren: Führerschein, Ausländischer Führerschein, Verhalten im Straßenverkehr, Verwarnungs- und Bußgeld, Dies und Das ...
Straßenverkehrsrecht: Suchen in deutschen Gesetzen und Verordnungen
Groß-/Kleinschreibung...
beachten
ignorieren
Exakte Wortphrase?
Ja
Nein
Nichts gefunden?   » Foren durchsuchen | Foren-Archiv durchsuchen «
 


   Besucht uns auch auf Facebook...

   Besucht uns auch auf Google+...

Vorschau der neusten Foren-Themen:

> Zeichen 419
Geschrieben von Prince Kassad - 18.12.2018 19:18 - 3 Kommentar(e)
Jetzt seid mal ehrlich: wann habt ihr das letzte Mal ein Zeichen 419 in "freier Wildbahn" gesehen?

Soweit ich das erkennen kann, ist das Zeichen 419 eine aussterbende Rasse. So gut wie alle Wegweiser dieser Art sind mit Zeichen 418 beschildert, was ja auch praktisch ist, man erfährt gleich, wie weit es ist bis zu seinem Ziel.

Das letzte Mal, als ich das Zeichen 419 gesehen habe, war in Ruppertsecken an der Kreuzung K 34/K 35, da steht noch ein waschechtes Zeichen 419 mit der Beschriftung "Gerbacherhöfe" (einen Ort, der so heißt, gibt es nicht...) Davor kann ich mich nicht erinnern, das Schild in den letzten, sagen wir mal fünf Jahren je gesehen zu haben.
95 mal gelesen - letzter Kommentar von ukr   

> Verkehrsplaner wegen fahrlässiger Tötung verurteilt
Geschrieben von Explosiv - 18.12.2018 08:28 - 3 Kommentar(e)
Drei heidelberger Verkehrsplaner wurden der fahrlässigen Tötung und farhlässigen Körperverletzung für schuldig befunden, weil sie drei Reihen Kölner Teller in ungeeigneter Weise einbauen ließen und es dort zu einem tödlichen Sturz kam und wenigstens einem mit einem Verletzten.
Die Strafen sind recht milde, sollte aber dem Einen oder der Anderen zu denken geben.

Leider hab ich keinen Link zum Urteil, nur einen Link zum Zeitungsartikel:
Urteil Kölner Teller

In meinem Umkreis befinden sich ebensolche Teller. Es ist etwas Platz für Radler gelassen worden, diese zu umfahren, jedoch keine Vorsorge getroffen, dass diese Lücken am Rande nicht zugeparkt werden. Ich habe da meine zuständige Behörde mal mit Hinweis auf das Vorkomniss, dass das Urteil auslöste, hingewiesen, bekam jedoch keine Antwort. Ich werde die noch mal anmailen und auf den Zeitungsartikel mit dem Urteil hinweisen. Verbunden mit dem Wink mit dem Zaunpfahl, dass ich im Falle eines mir bekannt werdenden Unfalls an diesen Tellern gerne meinen Emailverkehr mit der Behörde eventuell klagenden Verletzten oder Hinterbliebenen zur Verfügung stelle.

Hat vielleicht jemand die Möglichkeit, auf den Urteilstext Zugriff zu nehmen und diesen hier zu verlinken? Leider sehe ich kein Aktenzeichen in dem Artikel, und auch der Link zum Amtsgericht bringt mich nicht weiter.
Ohne Urteilsbegründung kann man schlecht diskutieren.

Edit meint noch, es gab keine Hauptverhandlung, alles geschah auf dem Schriftweg und ist deshalb vielleicht nicht öffentlich.
293 mal gelesen - letzter Kommentar von Explosiv   

> Z 250 mit ZZ "Lieferverkehr" – alles andere darf durchfahren?
Geschrieben von Söne spitze Steine - 17.12.2018 20:58 - 4 Kommentar(e)
Folgende Situation:


Ich finde, das erste Zusatzzeichen schränkt die Wirksamkeit des angeordneten Zeichens 250 auf Lieferfahrzeuge bis 7,5 Tonnen Gesamtgewicht ein, die Mo-Fr bis 11 sowie ab 19 Uhr, und am Samstag bis 10 Uhr einfahren. Ist wahrscheinlich konträr zu dem bezweckten Ziel, aber da fehlt das Wort "frei".

Korrekt?
224 mal gelesen - letzter Kommentar von Tinu   

RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 19.12.2018 - 00:00