... Forum Straßenverkehr - der Verkehrstalk im Web

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

746 Seiten V  « < 317 318 319 320 321 > »   
Reply to this topicStart new topic
> Was ist euch heute kurioses im Straßenverkehr passiert?, Impressionen...
Ichtyos
Beitrag 30.09.2011, 21:41
Beitrag #15901

Mitglied

Gruppe: Members 1000+
Beigetreten: 13.06.2006
Mitglieds-Nr.: 20252

Ich habe - vor meiner Zeit hier im VP - schon mal auf einer vergleichbaren Strecke einen Passbildautomaten gesehen. laugh2.gif

--------------------
_/ _/_/_/_/_/_/_/_/_/_/
Go to the top of the page

+Quote Post
AlleyJazz
Beitrag 30.09.2011, 22:28
Beitrag #15902

Mitglied

Gruppe: Members
Beigetreten: 25.04.2006
Mitglieds-Nr.: 18763

Heute haben sie endlich wieder die Leitplanken aufgestellt und man darf wieder 80 statt nur 60 wie in den vergangenen 2 Wochen. Mir ist allerdings echt nicht ganz klar, wieso man das erst macht, wenn der Papst schon ne Woche wieder weg ist....

--------------------
Renault Clio:

Skoda Octavia:

+Quote Post
Pistenteufel
Beitrag 01.10.2011, 07:37
Beitrag #15903

Mitglied

Beigetreten: 02.06.2011
Mitglieds-Nr.: 59615

Heute morgen 7 Uhr auf der Autobahn.

Es war natürgemäß ziemlich wenig los, kein Berufsverkehr, kaum LKW, also alles ziemlich entspannt.

Die leere Bahn wurde dann aber an einer Stelle ausgenutzt, um ein Mega-Elefantenrennen zu veranstalten.

Elefant 1 war ein LKW auf der rechten Spur mit 89 km/h, Elefant 2 ein anderer LKW mit 89,5 km/h.
Die linke Spur, die 20 km vorher lang komplett frei war, wurde belegt durch einen Mercedes-Transporter aus den 80er Jahren mit osteuropäischem Kennzeichen, der es nicht geschafft hat die beiden LKW zu überholen. Erst als es bergab ging wurde dann rasant von 90 km/h auf 91 oder 92 beschleunigt und das Rennen fand nach zwei Minuten einen Sieger.

Die ganze Zeit auf der Mittelspur dahinter ein Reisebus, der seine Überholabsicht mit der Lichthupe angekündigt hat. laugh2.gif

Als das Rennen dann zuende war nahm der LKW, der vorher auf der rechten Spur noch alles gegeben hatte die Ausfahrt, die ich auch nehmen musste. Hatte mich daher zeitnah rechts einsortiert und mir das Spektakel mit 80 km/h aus einiger Entfernung angeguckt.

Auf 2-spurigen Strecken klappt es eigentlich immer ganz gut, dass der überholte LKW kurz den Fuß vom Gas nimmt, damit der Überholende etwas weniger lang links fahren muss.

Ich weiß nicht, warum das auf 3-spurigen Strecken nie klappt, selbst wenn hinter dem Überholten alles frei ist (also kein "Belgischer Kreisel" entsteht) whistling.gif

+Quote Post
Digo
Beitrag 01.10.2011, 10:41
Beitrag #15904

Mitglied

Beigetreten: 28.03.2006
Mitglieds-Nr.: 17973

Zitat (Pistenteufel @ 01.10.2011, 08:37) *
Auf 2-spurigen Strecken klappt es eigentlich immer ganz gut, dass der überholte LKW kurz den Fuß vom Gas nimmt, damit der Überholende etwas weniger lang links fahren muss.

Kannst du das mal bitte auf der A6 den LKW Fahrern sagen?

Meine Erfahrungen von gestern:
Es war anscheinend kurz zuvor Stau, der sich gerade aufgelöst hatte und auf der rechten Spur fuhren ein LKW hinter dem Anderen und das vermutlich auf einer Länge von 5km. Einer der LKW fing dann an zu überholen, trotz LKW-Überholverbot. Er brauchte gut 3 bis 5 Minuten um an einem LKW vorbei zu kommen, der es auch überhaupt nicht einsah kurz vom Gas zu gehen. Danach waren ja auch nur noch ca. 100 andere LKW vor ihm. wallbash.gif

Kurze Zeit später kam eine Tagesbaustelle mit Schild, dass 2 Streifen nach rechts gehen, man also den Standstreifen mit benutzen sollte... Ich kam mir etwas unwohl vor als Einziger auf dem Standstreifen. Die LKW mussten richtig abbremsen, weil sie das Reisverschlusssystem NICHT praktiziert haben und ausnahmslos kein LKW auf den Standstreifen gefahren ist und der LKW vor mir sogar die Lücke noch so eng zugefahren hat, dass der Sprinter auf der linken Spur vor der Baustelle fast anhalten musste, weil er nicht reingelassen wurde. Sollten Berufskraftfahrer diese Regel (also den Standstreifen mitzubenutzen, das Reisverschlusssystem sowieso) nicht kennen...? unsure.gif (von Autofahrern erwarte ich das schon gar nicht mehr)

+Quote Post
Pistenteufel
Beitrag 01.10.2011, 12:11
Beitrag #15905

Mitglied

Zitat (Digo @ 01.10.2011, 11:41) *
Meine Erfahrungen von gestern:
Es war anscheinend kurz zuvor Stau, der sich gerade aufgelöst hatte und auf der rechten Spur fuhren ein LKW hinter dem Anderen und das vermutlich auf einer Länge von 5km. Einer der LKW fing dann an zu überholen, trotz LKW-Überholverbot. Er brauchte gut 3 bis 5 Minuten um an einem LKW vorbei zu kommen, der es auch überhaupt nicht einsah kurz vom Gas zu gehen. Danach waren ja auch nur noch ca. 100 andere LKW vor ihm. wallbash.gif

Ja gut, das mit dem LKW-Überholverbot und 100 LKW sind glaub ich Einzelfälle. Ist natürlich ärgerlich, weil so Staus entstehen können. Am Anfang des Staus fährt sich ja bekanntlich am Schönsten. wavey.gif whistling.gif

Vor nem halben Jahr hab ich häufig cop.gif police.gif auf Rastplätzen stehen sehen, ich weiß nicht ob sie dort auf das LKW-Überholverbot geachtet haben oder was anderes im Sinn hatten (Autoknackerbanden usw vllt). In letzter Zeit standen sie dort gar nicht mehr (jedenfalls wenn ich die Strecke gefahren bin).

Aber mal ganz ehrlich, wenn man mit gleichen Maßstäben messen würde, welcher PKW-Fahrer hält sich schon an das PKW-Überholverbot, das es in oder vor so gut wie jeder Baustelle gibt ... ?

Mittlerweile seh ich das relativ gelassen, wenn vor mir ein LKW rauszieht und zwei, drei Minuten links dicht macht. Kostet halt ne Minute, aber dafür spart man noch was Sprit bei 90 kmh und kühlt den Motor ein bischen ab dry.gif . Ist natürlich doof, wenn man Termine hat und einem das andauernd passiert.

Kurze Zeit später kam eine Tagesbaustelle mit Schild, dass 2 Streifen nach rechts gehen, man also den Standstreifen mit benutzen sollte... Ich kam mir etwas unwohl vor als Einziger auf dem Standstreifen.

So ein Schild hab ich in den letzten Monaten bloß einmal gesehen, da war ich dann auch der einzige auf dem Standstreifen. Die anderen Fahrer haben sich nicht so für das Schild interessiert. War aber auch wenig los.

+Quote Post
Bonsai-Brummi
Beitrag 01.10.2011, 12:31
Beitrag #15906

Mitglied

Beigetreten: 02.04.2005
Mitglieds-Nr.: 9098

Gestern auf der A60 mußt' ich leider whistling.gif mal ein VZ264 ignorieren... blushing.gif

Das war auf derart einer Verschwenkungstafel angebracht, daß links und in der Mitte nur Kfz bis 2m Breite fahren durften.

Dann aber machte doch - sogar ordentlich angekündigt - so ein Trumm von fahrbarer Absperrtafel mitten in der Baustelle die rechte Spur dicht... crybaby.gif

+Quote Post
Digo
Beitrag 01.10.2011, 13:49
Beitrag #15907

Mitglied

Zitat (Pistenteufel @ 01.10.2011, 13:11) *
Aber mal ganz ehrlich, wenn man mit gleichen Maßstäben messen würde, welcher PKW-Fahrer hält sich schon an das PKW-Überholverbot, das es in oder vor so gut wie jeder Baustelle gibt ... ?
[...]
So ein Schild hab ich in den letzten Monaten bloß einmal gesehen, da war ich dann auch der einzige auf dem Standstreifen. Die anderen Fahrer haben sich nicht so für das Schild interessiert. War aber auch wenig los.

Ich...?
Wobei ich sowas erst ein oder zweimal gesehen habe. Im Süden scheint es sowas selten zu geben.
Dafür sehe ich gut ein bis zweimal im Monat so ein Verschwenkungsschild auf den Standstreifen. Tendenziell funktioniert das aber besser als eben gestern. Wobei ich auch schonmal in NRW in einer 3km Baustelle einen LKW links vor mir hatte, der sich geweigert hat den Standstreifen zu nehmen, obwohl fast alle davor und dahinter auf dem Standstreifen gefahren sind.

Wobei ich das schon etwas unterschiedlich sehe. Klar finde ich beides falsch (ich mache es ja auch nicht). Aber der LKW hält zig Autos auf (und zwingt mich uU noch zu einer etwas stärkeren Bremsung). Der PKW, der überholt, hält niemand auf (außer vielleicht Leute, die selber verbotenerweise überholen).

+Quote Post
oscar_the_grouch
Beitrag 01.10.2011, 14:45
Beitrag #15908

bekennender Pfostenumfahrer

Beigetreten: 15.07.2005
Mitglieds-Nr.: 11315

@ Bonsai: und statt gegen die StVO zu verstossen, haettest du doch deine Freunde und Helfer um Rat bitten koennen smile.gif

+Quote Post
Bonsai-Brummi
Beitrag 01.10.2011, 14:59
Beitrag #15909

Mitglied

Lieber nicht... shutup.gif

no.gif
c.s.

+Quote Post
Ichtyos
Beitrag 01.10.2011, 18:53
Beitrag #15910

Mitglied

Wobei man angesichts dieses Zeichens sogar überlegen könnte, ob die Breitenbegrenzung wirklich noch weiter gilt /gelten soll. think.gif

--------------------
_/ _/_/_/_/_/_/_/_/_/_/

+Quote Post
Hoheneicherstation
Beitrag 01.10.2011, 19:28
Beitrag #15911

Mitglied

Beigetreten: 13.04.2007
Mitglieds-Nr.: 30602

Heut Morgen um 04.20 Uhr auf der B 1 bei Geseke Im Bereich der Kreuzung mit der Rüthener Strasse ist eine Baustelle eingerichtet, die Fahrbahn halbseitig gesperrt und eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf 50 Km/h angeordnet.
Vor mir fahren drei PKW und als der erste die Geschwindigkeitsbegrenzung wirklich sehr "kleinlich" auslegte, kam der letzte der drei (ein silberfarbener Audi A 3) auf die glorreiche Idee den Dösbaddel durch die Absperrung hindurch überholen zu wollen.

Gestern ging das auch noch, doch die Baufirma hat inzwischen die alte Fahrbahn (Betonplatten) entfernt. So "flog" der Audi über den Absatz von ca. 20 cm Höhe und musste anschliessend nach ca. 50 Metern seine Fahrt an einem Container, der da abgestellt war, beenden. whistling.gif

+Quote Post
Heinz Wäscher
Beitrag 01.10.2011, 19:31
Beitrag #15912

Mitglied

Beigetreten: 19.09.2007
Mitglieds-Nr.: 36749

Zitat (Bonsai-Brummi @ 01.10.2011, 13:31) *
Gestern auf der A60 mußt' ich leider whistling.gif mal ein VZ264 ignorieren... blushing.gif

Nurmalsonefrage: wie viel KFZ waren denn auf dieser BAB unterwegs die mit Spiegeln weniger als 2 m breit sind whistling.gif

--------------------
Voltaire: „Wenn Du wissen willst, wer dich beherrscht, musst Du nur herausfinden, wen Du nicht kritisieren darfst.

+Quote Post
Bonsai-Brummi
Beitrag 01.10.2011, 19:39
Beitrag #15913

Mitglied

Gefühlt genausoviele wie sonst auch rolleyes.gif

+Quote Post
Dynamite Harry
Beitrag 01.10.2011, 19:57
Beitrag #15914

Mitglied

Beigetreten: 11.05.2008
Mitglieds-Nr.: 41962

...

...

Wenn die Mehrheit sich daran halten würde, würde sogar das Reißverschluß-System funktionieren ...

Aber diese Vorschrift ist ja so unglücklich formuliert mit dem "Fahren bis zum Hindernis", daß jeser Depp der Meinung ist, bei freien 20 Metern vor ihm noch mal Gas geben zu müssen, um drei Positionen gutzumachen und sich dann reinzuquetschen nach dem Motto "Ich fahre gesetzeskonform"

wallbash.gif wallbash.gif wallbash.gif

mfg
Harry

+Quote Post
Schattenfell
Beitrag 01.10.2011, 22:40
Beitrag #15915

Mitglied

Beigetreten: 30.11.2009
Mitglieds-Nr.: 51688

Wenn man nachts mit 130 Kilometern pro Stunde auf der Autobahn unterwegs ist, muss man auch schon um sein Leben bangen. Nachdem mir gleich drei Mal hintereinander Fahrzeuge direkt ohne zu blinken vor die Motorhaube gezogen sind, weil vor ihnen ein Lastkraftwagen in der Nähe war, hatte ich die Nase voll. Dass man aufpassen muss, wenn rechts jemand auf einen LKW aufschließt, klar, aber wenn der noch gut eine halbe Minute fahren könnte und gerade jemand schnelleres von hinten ankommt, dann mangelt es mir etwas an Verständnis.

Anschließend habe ich rechtzeitig meine Überholansicht mit der Lichthupe kundgetan, aber das kam mir komisch vor, Lichthupe und Polo, das passt nicht zusammen. Vor allem traf ich dann recht bald auf einen, der dahinter gleich eine Nötigung sah, mir plötzlich nachjagte und mit Fernlicht den Kofferraum ausleuchtete.

Dann kam ich irgendwann, leider ohne Festbeleuchtung hinten dran, plötzlich an einer fahrbahren Absperrtafel vorbei, die offenbar extrem verdreckt war und auch noch ungünstig stand, jedenfalls war das einzige, was ich davon erkennen konnte, das einigermaßen reflektierende Kennzeichen. Okay, ich bin ja nicht doof und denke mit und ordnete mich auf der rechten Spur mit 80 Kilometern pro Stunde ein, alle anderen überholten, dann blinkte links so ein kleiner Pfeil hinter der Schutzplanke und während ich mir den Pfeil besah, hüpften rechts ein paar Leute auf dem Standstreifen herum, immerhin orangefarben bewarnwestet. Durchaus verbesserungswürdig.

Naja, gut, und in den Baustellen auf der Autobahn 1 wurde ich von einem 7,5-Tonner bedrängelt, der mit Hupe und Lichthupe seine Überholabsicht ankündigte, sich anschließend trotz der expliziten Warnung „verengte Fahrbahn“ unter dem Zeichen 500 an mir vorbeiquetschte und anschließend mit dem gleichen Spiel dem 40-Tonner vor mir so dermaßen dumm kam, dass sich die beiden lustige Ausbremsspiele geleistet haben. Manchmal fragt man sich wirklich, was in einigen Fahrerhäusern so vor sich geht.

Toll ist es auch, wenn nur 60 oder 80 Kilometer pro Stunde erlaubt sind und anschließend kein Zeichen 282 folgt, sondern 274-62 mit dem Zusatz „6 – 20 Uhr“. Jeder normale Mensch erkennt, was nun gemeint ist und tritt das Gaspedal ins Bodenblech, nur ich Verkehrsportal-gestörter Fahrer muss erstmal überlegen, ob die Behörde hier nur dumm beschildert hat oder ob womöglich wegen Nachtruhe oder Umweltschutz nachts nur langsam gefahren werden soll. Ist ja auch nicht unerheblich, bei den Geschwindigkeiten hockt man ja ab dem ersten Foto im Fahrverbot.

+Quote Post
Pistenteufel
Beitrag 02.10.2011, 05:29
Beitrag #15916

Mitglied

Zitat (Digo @ 01.10.2011, 14:49) *

Ich...?
Wobei ich sowas erst ein oder zweimal gesehen habe. Im Süden scheint es sowas selten zu geben.

Wobei ich das schon etwas unterschiedlich sehe. Klar finde ich beides falsch (ich mache es ja auch nicht). Aber der LKW hält zig Autos auf (und zwingt mich uU noch zu einer etwas stärkeren Bremsung). Der PKW, der überholt, hält niemand auf (außer vielleicht Leute, die selber verbotenerweise überholen).

Ich meine das Zeichen 276 - mit dem Zusatz LKW, Busse und PKW mit Anhänger dürfen überholt werden - gäbe es in so gut wie jeder Baustelle mit verengten Fahrstreifen. Kann mich aber auch irren.

Wenn sich dann ein PKW mit 60 rechts einsortiert dürfte er ja eigentlich von den anderen nicht überholt werden. Da hält sich aber kaum jemand dran.

Der PKW, der verbotswidrig überholt hält dann die anderen auf, wenn er in der Baustelle einen Unfall baut ... . Aber meistens geht sowas ja gut.

Zitat (Schattenfell @ 01.10.2011, 23:40) *
Wenn man nachts mit 130 Kilometern pro Stunde auf der Autobahn unterwegs ist, muss man auch schon um sein Leben bangen. Nachdem mir gleich drei Mal hintereinander Fahrzeuge direkt ohne zu blinken vor die Motorhaube gezogen sind, weil vor ihnen ein Lastkraftwagen in der Nähe war, hatte ich die Nase voll. Dass man aufpassen muss, wenn rechts jemand auf einen LKW aufschließt, klar, aber wenn der noch gut eine halbe Minute fahren könnte und gerade jemand schnelleres von hinten ankommt, dann mangelt es mir etwas an Verständnis.

Anschließend habe ich rechtzeitig meine Überholansicht mit der Lichthupe kundgetan, aber das kam mir komisch vor, Lichthupe und Polo, das passt nicht zusammen. Vor allem traf ich dann recht bald auf einen, der dahinter gleich eine Nötigung sah, mir plötzlich nachjagte und mit Fernlicht den Kofferraum ausleuchtete.

Wenn man ungefähr so schnell ist wie der Vordermann und dann Lichthupe gibt könnte es gut sein, dass er denkt man will ihn vorlassen.
In dem Fall würde ich eher links blinken um zu signalisieren, dass ich vor ihm den LKW passieren will.

+Quote Post
streber
Beitrag 02.10.2011, 08:30
Beitrag #15917

Mitglied

Beigetreten: 01.03.2009
Mitglieds-Nr.: 47152

Zitat (Pistenteufel @ 02.10.2011, 06:29) *
Wenn man ungefähr so schnell ist wie der Vordermann und dann Lichthupe gibt könnte es gut sein, dass er denkt man will ihn vorlassen.
In dem Fall würde ich eher links blinken um zu signalisieren, dass ich vor ihm den LKW passieren will.

Ich würde da auch ein Verständigungsproblem sehen.
PKW mit 190 und Lichthupe will vorbei, PKW mit 130 und Lichthupe lässt mich vor.

In einem 130 km/h fahrenden Polo würde ich allerdings auf der Autobahn nicht wirklich einen mitdenkenden Fahrer/ Fahrerin erwarten. Da hat sich ein ganz anderes Bild "eingebrannt".... whistling.gif

Allerdings fand ich den :

Zitat (Digo @ 30.09.2011, 15:42) *
als ich mal wieder (kurz davor schon öfter) Blaulicht hörte und .......

schon kurios und mir fehlt diese Fähigkeit total....

Ist aber nicht böse gemeint Digo!! wavey.gif

--------------------
"Die weltweite Nachfrage nach Kraftfahrzeugen wird 1 Million nicht überschreiten - allein schon aus Mangel an verfügbaren Chauffeuren."

Gottlieb Daimler im Jahr 1901.

+Quote Post
Digo
Beitrag 02.10.2011, 11:10
Beitrag #15918

Mitglied

Zitat (Pistenteufel @ 02.10.2011, 06:29) *
Ich meine das Zeichen 276 - mit dem Zusatz LKW, Busse und PKW mit Anhänger dürfen überholt werden - gäbe es in so gut wie jeder Baustelle mit verengten Fahrstreifen. Kann mich aber auch irren.

Ja, das Schild gibt es wirklich in jeder Baustelle, aber ich will ja nichts sagen... Das Zeichen bedeutet, dass nur LKW, Busse und PKW mit Anhänger nicht überholen dürfen. Als normaler PKW darf ich alles und jeden überholen.

siehe auch: http://www.verkehrsportal.de/board/index.php?showtopic=71380

+Quote Post
Pistenteufel
Beitrag 02.10.2011, 12:28
Beitrag #15919

Mitglied

Ja, Du hast natürlich recht. Peinlich, peinlich.

Hab mir das immer so versucht zu erklären, dass nur LKW überholt werden dürfen, weil die PKW i.d.R. schon zulässige Höchstgeschwindigkeit fahren.

Aber ich sollte weniger denken. think.gif wavey.gif

+Quote Post
Timo1986
Beitrag 02.10.2011, 12:51
Beitrag #15920

Mitglied

Beigetreten: 23.09.2011
Mitglieds-Nr.: 61470

Hallo,
das ist mir schon öfter passiert.

Der anderer Verkehrsteilnehmer kommt aus einer Vorfahrt beachten Strasse. Ich fahre, fahre und fahre und wenn ich kurz vor der Kreuzung bin fangen sie an rauszufahren und ich muss Bremsen.

Das passiert mir so oft, dass mir jemand die Vorfahrt nimmt.

Können die Leute dass so schlecht einschätzen, wie weit ein Auto weg ist und wann man nicht fahren sollte?

+Quote Post
Dynamite Harry
Beitrag 02.10.2011, 20:33
Beitrag #15921

Mitglied

Beigetreten: 11.05.2008
Mitglieds-Nr.: 41962

Zitat (Timo1986 @ 02.10.2011, 13:51) *
... Ich fahre, fahre und fahre und wenn ich kurz vor der Kreuzung bin fangen sie an rauszufahren und ich muss Bremsen.

Das passiert mir so oft, dass mir jemand die Vorfahrt nimmt.

...

Das könnte ursächlich zusammenhängen einerseits mit dem gefahrenen Fahrzeugtp und andererseits mit der selbst gefahrenen Geschwindigkeit.

Wenn einem so was wirklich sehr oft passiert, sollte man darüber nachdenken, das Eine oder das Andere oder eventuell sogar Beides zu ändern ...

blink.gif unsure.gif

mfg
Harry

+Quote Post
KJK
Beitrag 02.10.2011, 21:00
Beitrag #15922

Mitglied

Beigetreten: 25.01.2005
Mitglieds-Nr.: 8011

Das war auch mein spontaner Gedanke:
Timo1986, verlangsamst Du evtl. Deine Geschwindigkeit bei der Annäherung an die Kreuzung, weil Du schon befürchtest, man könnte Dir die Vorfahrt nehmen? Das wäre dann ein typischer Fall von selbsterfüllender Prophezeiung.

--------------------
Bis zum 24.02.2022 dachte ich, Trump sei der größte lebende Idiot. Dann hat Putin (wo ist der Kotz-Smiley, wenn man ihn braucht?) ihn schlagartig von diesem Platz verdrängt.

Die Freiheit des Einzelnen endet dort, wo die Freiheit des Anderen beginnt.

+Quote Post
Timo1986
Beitrag 02.10.2011, 22:04
Beitrag #15923

Mitglied

Hallo,
ach das ist völliger Quatsch.. ich fahr weiter die Geschwindigkeit, aber beobachte genau die anderen VT.

Vielleicht bin ich auch zuviel Nachts unterwegs. Besonders oft passiert mir das bei einer besonderen Kreuzung. Vielleicht kann man mich da wirklich schlecht sehen. Dies sollte ich mal testen. laugh2.gif

Hier mal das 2 Fotos. Das 1. Bild zeigt die Vorfahrtsstrasse mit der Vorfahrt gewähren Strasse.

Das 2. Bild zeigt die lange Strasse, wovon ich meistens erscheine.

Bild1.

Bild 2.

Der Beitrag wurde von Jens bearbeitet: 03.10.2011, 17:08
Bearbeitungsgrund: Verlinkte Screenshots aus urheberrechtlichen Gründen gelöscht

+Quote Post
Ichtyos
Beitrag 02.10.2011, 22:12
Beitrag #15924

Mitglied

Zitat (Dynamite Harry @ 02.10.2011, 21:33) *
Das könnte ursächlich zusammenhängen einerseits mit dem gefahrenen Fahrzeugtp

Nicht wirklich - ich habe nicht mal weiland mit dem Visa in der Zweizylindervariante ernsthafte Probleme gehabt. whistling.gif

--------------------
_/ _/_/_/_/_/_/_/_/_/_/

+Quote Post
Timo1986
Beitrag 02.10.2011, 22:33
Beitrag #15925

Mitglied

Vielleicht sieht man es hier bisschen besser.

Von unten komme ich angefahren.

Der Beitrag wurde von Jens bearbeitet: 03.10.2011, 17:08
Bearbeitungsgrund: Verlinkten Screenshot aus urheberrechtlichen Gründen gelöscht

+Quote Post
herr b
Beitrag 03.10.2011, 10:07
Beitrag #15926

Mitglied

Beigetreten: 14.06.2005
Mitglieds-Nr.: 10322

gestern auf der a1, an einem ak herrscht stau. ich will auf die ab fahren, ein lkw lässt mich rein. ich stehe also vor dem lkw, von hinten
kommt ein volvo angefahren und will ebensfalls auf die ab fahren. dumm nur das der lkw auch gerade losgefahren ist. rummmmmmmmms
schön die fahrerseite vom volvo deformiert.
der volvo fahrer steigt aus, flucht gestikuliert wie ein wilder. anhand der gestiken konnte man davon ausgehen das man sich an der nächsten
ausfahrt oder raststätte treffen wollte um den schaden zu regulieren. also haben beide die fahrbahn geräumt.

an der nächsten raststätte haben wir eine pinkelpause eingelegt. als das geschäft erledigt war und wir aus dem wc kamen, stand der lkw
fahrer in der raststätte und sagte die ganze zeit so etwas wie policia...

wir ihn auf den unfall angesprochen, der lkw fahrer der deutschen sprache nicht mächtig, hat uns mit händen und füssen erklärt das
er eben einen unfall hatte und der unfallgegner sich aus dem staub gemacht hat.
da ich sowie meine frau den unfall gesehen hatten, haben wir die polizei informiert und dann gewartet bis die an der raststätte eingetroffen ist.

der knaller an der sache: der volvo fahrer hat der polizei erzählt das IHM ein lkw ins fahrzeug gefahren ist. UND der lkw wäre direkt abgehauen...
wir haben uns natürlich direkt als zeugen zur verfügung gestellt und schriftlich das unfallgeschehen wieder gegeben. also sowas von dreist
der typ mit dem volvo. der lkw war übrigens schon in der fahndung.

bin mal gespannt wann wir das nächste mal was von der sache hören werden.

+Quote Post
nachteule
Beitrag 03.10.2011, 11:32
Beitrag #15927

Mitglied

Gruppe: Foren-Insider
Beigetreten: 05.07.2007
Mitglieds-Nr.: 33782

Hallo, Herr B,

Zitat (herr b @ 03.10.2011, 11:07) *
da ich sowie meine frau den unfall gesehen hatten, haben wir die polizei informiert und dann gewartet bis die an der raststätte eingetroffen ist.

clapping.gif clapping.gif clapping.gif

Viele Grüße,

Nachteule

--------------------
Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.

Mahatma Gandhi

+Quote Post
fritz440kombi
Beitrag 03.10.2011, 12:46
Beitrag #15928

Mitglied

Beigetreten: 15.04.2006
Mitglieds-Nr.: 18463

@ Reißverschlußsystem heißt es für manche wahrscheinlich deshalb, weil sie sich dort aufführen wi eine "Offene Hose!2 wavey.gif whistling.gif rolleyes.gif

--------------------
Meine Webseite

Ihre Bank zahlt unter 3% Zinsen ? 5-20% Zinsen auf "Tankeinlagen" sofort durch mein Spritspartraining, amortisiert nach etwa 10 Tankfüllungen! Mehr gerne per PN!

+Quote Post
herr b
Beitrag 03.10.2011, 13:26
Beitrag #15929

Mitglied

Beigetreten: 14.06.2005
Mitglieds-Nr.: 10322

Zitat (nachteule @ 03.10.2011, 12:32) *
Hallo, Herr B,

Zitat (herr b @ 03.10.2011, 11:07) *

clapping.gif clapping.gif clapping.gif

Viele Grüße,

Nachteule

hallo nachteule, so was ist für mich ehrensache. ich hab im auto noch zu meiner frau gesagt das sie sich kennzeichen etc. schon mal notieren
soll, wollte eigentlich abends übers i-net bei der polizei uns als zeugen melden. hab mir schon gedacht das da was schief laufen wird...

aber mal was anderes, hat sich der vovlo fahrer eigentlich strafbar gemacht? hab mitbekommen wie die kollegin der police.gif durchgegeben hatte das
sie "den" lkw haben. auf meine frage ob es sein kann das der volvo fahrer den lkw als unfallflüchtigen gemeldet hat kam die antwort: so ungefähr.

der lkw fahrer ist ja direkt zum nächsten rastplatz gefahren wegen polizei rufen, und so ein lkw fährt mir auf der autobahn sicherlich nicht davon...

+Quote Post
chevrolet
Beitrag 03.10.2011, 13:56
Beitrag #15930

Mitglied

Beigetreten: 09.02.2011
Mitglieds-Nr.: 57715

Hallo, es vergeht eigentlich kein Tag, wo ich mehrere Verjetzungen der StVO feststellen muß. Und das nicht einmal von Autofahrern. Mittlerweilen sind Bussgelder und Ordnungsgelder so hoch, das ich es mir als Autofahrer sehr überlege mal kurz falsch zu parken oder auch nur 10 kmh zu schnell zu sein. Aber vorwiegend Fussgänger und Radfahrer sind wohl der Auffassung, für sie gilt die StVO nichr. Da wird der Radweg in falscher Richtung benutzt, Beleuchtung ist für viele unnötig, in Verkehrsberuhigten Zonen ist gegenseitige Rücksichtnahme ein Fremdwort und ältere Damen halten schon mal ein Schwätzchen mitten auf der Fahrbahn, Fahrzeuge der Post halten gern mal in durch durchgende Mittellinie getrennte Fahrstreifen so daß man nicht vorbeifahren kann (10 m weiter ist eine Fahrbahnbucht) u,s.w. Abkassiert werden zumindest in unsere Stadt immer nur die Autofahrer und dann darf man einen Fussgänger welcher mitten auf der Fahrbahn in einen Verkehrsberuhigten Bereich ein Schwätzchen macht und Autos behindert nicht einmal anhupen ohne den Vogel gezeigt zu bekommnen. Mittlerweilen muss man als Autofahrer immer mit der Dummheit von Radfahrern und Fussgängern rechnen wobei bei der heutigen Verkehrdichte und Anforderungen ein Fahrradführerschein für Radfahrer angebracht wäre. Schon Kinder im Kindergarten oder ersten Schuljahren kriegen bei uns Verkehrsunterricht und das finde ich gut so. Auch das Erwachsene zum Beispiel mit ihren Sprösslingen mal den Schulweg abfahren oder anfangs begleiten. Nur sie müssen auch die Bestimmungen der StVO einhalten.

+Quote Post
Digo
Beitrag 03.10.2011, 14:37
Beitrag #15931

Mitglied

Zitat (chevrolet @ 03.10.2011, 14:56) *
Mittlerweilen sind Bussgelder und Ordnungsgelder so hoch, das ich es mir als Autofahrer sehr überlege mal kurz falsch zu parken oder auch nur 10 kmh zu schnell zu sein.
[...]
und dann darf man einen Fussgänger welcher mitten auf der Fahrbahn in einen Verkehrsberuhigten Bereich ein Schwätzchen macht und Autos behindert nicht einmal anhupen ohne den Vogel gezeigt zu bekommnen.

Sind sie? Also mal ernsthaft 5 bis 15 Euro für falsch Parken, das rentiert sich ja fast, wenn nicht oft aufgeschrieben wird im Gegensatz zu Parkscheinen. Auch 10 Euro für 10 km/h außerorts zu schnell ist ein Schnäppchen, schau dir mal die Preise in der Schweiz an.

Genau genommen müssen sie dir nichtmals Platz machen, in einem verkehrsberuhigten Bereich haben Fußgänger Vor"gang".

+Quote Post
Anderssen
Beitrag 03.10.2011, 16:18
Beitrag #15932

Mitglied

Beigetreten: 04.07.2007
Mitglieds-Nr.: 33726

Genau genommen imo schon, da FG zwar Vorrang haben, aber Fahrzeugführer auch nicht „unnötig“ behindern dürfen, was m. E. der Fall sein dürfte, wenn man nur wegen eines Schwätzchens, was man ebensogut am Rand der Fläche halten könnte, dort rumsteht. Beleidigen dürfen sie natürlich auch nicht.
Nichtsdestoweniger gibt es im verkehrsberuhigten Bereich keine Fahrbahn, sondern nur eine Mischfläche für alle Verkehrsteilnehmer. Außerdem ist (unabhängig vom verkehrsberuhigten Bereich) das Betätigen der Hupe verboten, wenn lediglich eine Behinderung vorliegt. Kostet m. W. 10 € für eine vermeidbare Belästigung.

+Quote Post
Seb1
Beitrag 04.10.2011, 13:01
Beitrag #15933

Neuling
**

Beigetreten: 22.07.2006
Mitglieds-Nr.: 21420

Hallo,

gerade beim Einkaufen gesehen. Steht zwar nur knapp über der Linie, aber muss ja trotzdem nicht sein:

mfg

+Quote Post
columbo
Beitrag 04.10.2011, 17:39
Beitrag #15934

Mitglied

Beigetreten: 15.08.2007
Mitglieds-Nr.: 35375

Zitat (Digo @ 03.10.2011, 15:37) *
Sind sie? Also mal ernsthaft 5 bis 15 Euro für falsch Parken, das rentiert sich ja fast, wenn nicht oft aufgeschrieben wird im Gegensatz zu Parkscheinen.

Parken ohne Parkschein ist so ziemlich die einzige Regelüberschreitung, die ich ganz bewusst (vorsätzlich) begehe. Das rechnet sich. Ich krieg für schätzungsweise zwanzigmal Parken im Schnitt ein Knöllchen im Jahr.

Auch bis zu 20km/h zu schnell fahren ist ein Schnäppchen. Ich kenne mindestens ein Dutzend Leute, die prinzipiell zHg plus 20 fahren.

Und selbst Geisterfahren auf der Autobahn ist quasi geschenkt im Vergleich zur Gefährlichkeit.

+Quote Post
Digo
Beitrag 04.10.2011, 17:44
Beitrag #15935

Mitglied

Zitat (columbo @ 04.10.2011, 18:39) *
Parken ohne Parkschein ist so ziemlich die einzige Regelüberschreitung, die ich ganz bewusst (vorsätzlich) begehe. Das rechnet sich. Ich krieg für schätzungsweise zwanzigmal Parken im Schnitt ein Knöllchen im Jahr.

Es gibt leider (?) auch Städte, da wird immer aufgeschrieben und ich sehe ständig Knöllchen an Autos. Das einzige mal, wo ich es wirklich nicht rechtzeitig geschafft habe und 30min überzogen habe, habe ich dann auch gleich eines bekommen. Da kam ich mir dann auch etwas blöd vor, dass die Strafe genauso hoch war, wie wenn ich gar keines gezogen hätte...

+Quote Post
AlleyJazz
Beitrag 04.10.2011, 20:55
Beitrag #15936

Mitglied

Beigetreten: 25.04.2006
Mitglieds-Nr.: 18763

richtig kurios wird's wenn man für 5 oder 6 Stunden Parken mehr zahlt als für die Strafe, wenn man gar kein Ticket gezogen hat.

--------------------
Renault Clio:

Skoda Octavia:

+Quote Post
columbo
Beitrag 05.10.2011, 08:57
Beitrag #15937

Mitglied

Zitat (AlleyJazz @ 04.10.2011, 21:55) *
richtig kurios wird's wenn man für 5 oder 6 Stunden Parken mehr zahlt als für die Strafe, wenn man gar kein Ticket gezogen hat.

So hat's bei mir angefangen:
Bin auf einen kostenpflichtigen Parkplatz (ein Gelände mit Schranke, kein Parkplatz neben der Straße) gefahren und habe festgestellt, dass die Höchstparkdauer eine Stunde war. Etwas wenig für Weihnachtseinkäufe. Ich hätte jetzt aussteigen, mir eine Karte ziehen, bezahlen und wieder wegfahren müssen. Also blieb ich einfach stehen und zahlte meine (damals noch) fünf Mark fürs Knöllchen.

Beim nächsten Mal habe ich festgestellt, dass die örtlichen Parkhausgebühren deutlich teurer gekommen wären als die fünf Euro für Parken ohne Parkschein. Ein prima Geschäft also.
Wiederum beim nächsten Mal habe ich schlicht den Parkscheinautomaten nicht gefunden - er war, wie ich Wochen später herausfand, in Form und Farbe ähnlich gestaltet wie die kleinen grauen Verteilerkästen und er stand in einer Nebenstraße, so dass man ihn nicht von vorne sehen konnte. Nach einigem Hin- und Herirren habe ich also gedacht: Ich lauf doch hier nicht rum wie ein Hinkel und such das halbe Stadtviertel nach getarnten Automaten ab. Da zahl ich lieber fünf Euro.
Und als ich dann festgestellt habe, dass auf meinem Stammplatz praktisch nie kontrolliert wird, war die Sache klar...

+Quote Post
Bonsai-Brummi
Beitrag 05.10.2011, 20:47
Beitrag #15938

Mitglied

Unglaublich... blink.gif

Ein Schotterplatz am A der Welt - aber:

... und teuer auch noch: 1€ für'n Stündchen Pause... ranting.gif

no.gif
c.s.

+Quote Post
Digo
Beitrag 05.10.2011, 21:25
Beitrag #15939

Mitglied

Jetzt komm, gibs zu, den hast du irgendwoanders abgebaut und mitgenommen. blink.gif

+Quote Post
Bonsai-Brummi
Beitrag 05.10.2011, 21:29
Beitrag #15940

Mitglied

Nö - das Teil paßt schlicht nicht ins Auto no.gif

Außerdem steht der Standort drauf

wavey.gif
c.s.

+Quote Post
badwolf
Beitrag 05.10.2011, 21:52
Beitrag #15941

Mitglied

Beigetreten: 10.08.2011
Mitglieds-Nr.: 60814

Kurze Zeit später kam eine Tagesbaustelle mit Schild, dass 2 Streifen nach rechts gehen, man also den Standstreifen mit benutzen sollte... Ich kam mir etwas unwohl vor als Einziger auf dem Standstreifen.

Da ich regelmäßig auf der A7 Richtung Norden fahre muss ich leider berichten (dort wird regelmäßig die Standspur freigegeben auf den Strecken wie die Autobahn nur zweispurig ist) : grad die LKW - fahrer sind zu blöd um das zu kapieren - bis auf wenige Ausnahmen sieht man nur das PKW und Kleintransporter die zusätzliche Spur auch nützen.

Naja, mir kanns egal sein - ich fahr eh immer rechts mit gemütlichen 90 - 100 Sachen.

Zitat (Dynamite Harry @ 01.10.2011, 20:57) *
Aber diese Vorschrift ist ja so unglücklich formuliert mit dem "Fahren bis zum Hindernis", daß jeser Depp der Meinung ist, bei freien 20 Metern vor ihm noch mal Gas geben zu müssen, um drei Positionen gutzumachen und sich dann reinzuquetschen nach dem Motto "Ich fahre gesetzeskonform"

Stimmt - das ist eine der nicht so schönen Seiten. Aber ich verstehe oft nicht warum wenn einem das vorm Elbtunnel passiert ich oft auf der linken Spur noch mehrere Kilometer fahren kann sobald der erste gelbe Pfeil auftaucht und dabei fast alleine auf der Spur bin. Ich bleib dann immer links bis zum ersten Schild wo die Spur durch das rote X als gesperrt ausgewiesen ist.

+Quote Post
columbo
Beitrag 06.10.2011, 08:03
Beitrag #15942

Mitglied

Zitat (badwolf @ 05.10.2011, 22:52) *
Ich bleib dann immer links bis zum ersten Schild wo die Spur durch das rote X als gesperrt ausgewiesen ist.

Alles andere wäre ja auch blöd, oder?

Neulich hat wieder ein ganz Mutiger versucht, mich eben daran zu hindern: Es waren lt. Schild noch 600m bis zur Engstelle und ich bedanke mich hiermit bei allen, die mir vorher schon die Bahn frei gemacht haben. Ausgenommen den Touranfahrer, der mir versucht hat, den Weg zu verstellen.

+Quote Post
Bonsai-Brummi
Beitrag 06.10.2011, 14:31
Beitrag #15943

Mitglied

Neulich - noch im Sommer! - in Belgien:

blink.gif
c.s.

+Quote Post
columbo
Beitrag 06.10.2011, 14:38
Beitrag #15944

Mitglied

Zitat (Bonsai-Brummi @ 06.10.2011, 15:31) *
Neulich - noch im Sommer! - in Belgien:

Man wird doch noch träumen dürfen...

(Aber nicht nur in Belgien. Auch bei uns sehnt manche Ortsverwaltung den Winter herbei und lässt ganzjährig Hinweise auf eingeschränkten Räum- und Streudienst aufstellen)

+Quote Post
Dirk-
Beitrag 06.10.2011, 15:28
Beitrag #15945

Mitglied

Beigetreten: 09.09.2004
Mitglieds-Nr.: 5458

Ähnliches hatte ich gestern. Ich kam an eine Vorfahrtstr und hielt brav an, weil sich von links ein Auto mit einem Fahrer/in (nicht männlichen Geschlechts) näherte. Die Dame hielt ebenfalls, bemerkte dann das Vorfahrtsschild und gab Gas. Dumm nur, das sie die ganze Zeit das Schild betrachtete und nicht auf den FG achtete, der Ihr Halten als freundliche Geste zum Überqueren der Fahrbahn gehalten hatte.
Der ist ganz schön gehüpft, aber zum Glück ist nix passsiert.

--------------------
Alles, was lediglich wahrscheinlich ist, ist wahrscheinlich falsch. Rene Descartes, 1596-1650

+Quote Post
Schattenfell
Beitrag 06.10.2011, 23:42
Beitrag #15946

Mitglied

Beigetreten: 30.11.2009
Mitglieds-Nr.: 51688

An einer viel befahrenen Hauptstraße fällt mir das Linksabbiegen immer etwas schwer, also biege ich nach rechts ab und wende anschließend fünfzig Meter weiter im Kreisverkehr. Dumm nur, dass die Leute sich beim Einfahren nicht auf den Blinker verlassen, weil wohl niemand mehr den Blinker benutzt, sondern teilweise nur noch gucken, wo der denn herkommt.

Wenn der Kreisverkehr drei Arme hat und jemand aus der ersten Einfahrt an der zweiten vorbeifährt, dann muss er ja schon fast zwangsläufig an der dritten hinaus — das hätten wir beinahe in einem persönlichen Gespräch klären können, nachdem ich meinen Wagen schon fast um Haaresbreite in einen anderen Kleinwagen gesetzt hatte, der ganz locker in den Kreisverkehr fuhr.

Und weil das eine Mal ja nicht reicht, hatte ich zwei Stunden später etwas zu Hause vergessen und musste noch einmal wenden. Dieses Mal war ich etwas vorsichtiger, Blickkontakt zum anderen Verkehrsteilnehmer an der dritten Einfahrt, der guckt mich an, guckt und guckt und guckt und… fährt direkt vor mir in den Kreisverkehr ein. Bloß gut, dass ich mit dem Fuß schon auf der Bremse stand.

+Quote Post
NMY
Beitrag 07.10.2011, 08:33
Beitrag #15947

Mitglied

Beigetreten: 04.08.2004
Mitglieds-Nr.: 4740

In diesem Fall im Kreisverkehr einfach links blinken. Ist zwar nicht regelkomform, aber ein relativ klar und deutlich verständliches Zeichen.

+Quote Post
rapit
Beitrag 07.10.2011, 10:17
Beitrag #15948

Mitglied

Beigetreten: 26.12.2009
Mitglieds-Nr.: 52031

Zitat (Seb1 @ 04.10.2011, 14:01) *
Hallo,

gerade beim Einkaufen gesehen. Steht zwar nur knapp über der Linie, aber muss ja trotzdem nicht sein:

mfg

whistling.gif mache ich grundsätzlich auch so, aber immer weit weg von der Eingangstür.
Es ist mir einfach zu blöd, einmal im Jahr meine Türen ausbeulen und lackieren zu lassen.
Die "freundlichen Parknachbarn" schaffen es offenbar nicht, auf den Parktaschen ihre Türen vorsichtig zu öffnen ranting.gif
Also mache ich das eben jetzt anders, mesit steht wenn ich rauskomme, ein gleichdenkender genausobreit weit weg neben mir, so dass also 2 Autos drei Parktaschen nutzen.
Finde ich völlig in Ordnung.

Was mir gestern schon pasiert ist, was ich aus Zeitmangel aber nicht direkt posten konnte, war aber für mich schön:
Auf der A 3 hat die Polizei direkt vor mir mit einem Providawägelchen mit aufgesetztem Blaulicht und "Bitte Folgen"-Anzeige einen künstlichen Stau erzeugt.
Ich war ganz vorne, war lustig. Wir zuckelten mit ca. 60 km/h über die A 3 Richtung Frankfurt, hinten ergab sich nach und nach ein kleines Chaos.
"Stau ist aber nur hinten blöd, vorne gehts" laugh2.gif

Als dann die "Sperrung" aufgehoben wurde, hatte ich als schnellster Starter eine völlig freie A 3 vor mir, drei freie Spuren zur Auswahl, Provida-Kontrolleure weit, weit hinter mir thread.gif , keine LKW, keine PKW,... saustark, habe das erste mal mein Auto ausgefahren wavey.gif

--------------------
Regelflecken, Abbiegetaschen, feindliches Grün, Idealfahrer, "faktische Fußgängerzonen", Kletterweichen, Bettelampeln, Lückenampeln, ... - es gibt Sachen, die gibt es nur im Straßenverkehr

+Quote Post
Brila
Beitrag 07.10.2011, 23:49
Beitrag #15949

Mitglied

Beigetreten: 28.11.2009
Mitglieds-Nr.: 51663

Wenn ihr solche Bilder mit den dämlich parkenden Kunden kurios findet, kann ich ja mal meine Kamera mit zur Arbeit nehmen. laugh2.gif

Apropo Arbeit. Polizei hat gelegentlich auch mal Durst und kam zu mir Einkaufen. Kaum aus dem Laden und im Auto kommt wohl ein durstiger Arbeiter auf den Parkplatz gefahren und schien unschlüssig darüber zu sein, ob er wirklich sooo durstig ist und drehte auf dem Parkplatz eine runde und fuhr wieder heraus. Dumm für ihn, das die beiden Polizisten ihn gesehen haben und ihn nach einer äusserst kurzen Verfolgung wieder auf unseren Parkplatz lotsten um ihn einer eingehenden Kontrolle zu unterziehen. Der arme Mann sah wirklich nicht glücklich aus. Hat er doch auf seinem alten tiefergelegten Pritschenwagen so einen größeren Bagger stehen, gesichert mit einem Haltebändchen über die Ketten und die Schaufel unter der Ladelucke verkeilt. laugh2.gif

+Quote Post
Ichtyos
Beitrag 08.10.2011, 00:14
Beitrag #15950

Mitglied

Ich bin vorhin rund 60 Kilometer Überland durch die norddeutsche Tiefebene geschlichen. Wegen Dunkelheit, teilweise heftigem Regen, potentiellem Wildwechsel und der Tatsache, dass ich reichlich Zeit hatte, bin ich nur rund 60 @ 100 gefahren.

Bevor sich irgendjemand aufregt: Auf der Strecke gibt es lange Geraden. Gegenverkehr war gelegentlich vorhanden. Aber zeitnahes Überholen war jederzeit möglich.

Soweit nichts kurioses, außer mein Tempo?

Naja, einmal wurde ich wirklich überholt. Aber dass bis zu vier Fahrzeuge, die von hinten schneller ankamen, sich freiwillig meinem geringeren Tempo angepasst haben, war schon ungewöhnlich. Und auch Nummer vier hätte die ganze Kolonne problemlos mit 80 km/h überholen können.

--------------------
_/ _/_/_/_/_/_/_/_/_/_/

+Quote Post

746 Seiten V  « < 317 318 319 320 321 > » 
Reply to this topicStart new topic
3 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 3 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 05.11.2025 - 01:08